Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

...ich habe hier ja nun schon lange nichts mehr " von mir gegeben". War auch nicht wirklich nötig 🙂 Doch heute möchte ich aufrichtig darum bitten, die letzten 2-3 Seiten ins Nirwana oder in einen eigenen Faden zu verschieben! Was bitte soll diese "Politdiskusion", in deren Verlauf sogar "der Führer " herhalten muss?? Muss ich wirklich lesen, dass es in Deutschland "bildungsarme" Gebiete gibt?? Glaubt wirklich jemand hier ernsthaft, dass der Austausch eines Zahlunssystems, allein glücklich macht und einfach alles ändert (inklusive der Menschen und ihrer "Befindlichkeiten"). ...und ist der Mensch wirklich nur ein "Herdentier", oder haben wir denn doch ein paar "mündige Bürger" in unserem Land. Leute, Leute besser mal den ersten Impuls überdenken, und dann posten. (Habe ich auch getan, wäre sonst doch recht rüde geworden, mein Beitrag). Besser fände ich, den Faden wieder aufzunehmen und über Kurse zu spekulieren...

TG

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch von Karl: "Das Schlimmste ist, wenn deine Freunde sagen: "Erinnerst du dich an die guten alten Zeiten" Vergiss die guten alten Zeiten. Das macht deine Gewart zu einer Nebensache. Dabei ist alles, was interessant ist, genau jetzt."

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb velo:

Naja, also man sollte beim Lesen des Artikels auch die Grafik der Originalquellen betrachten:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2016/280617/IW-Kurzbericht_2016-19-AfD.pdf

Wer sich die Mühe macht die Mittelschicht zu finden, der kommt zu interessanten Schlussfolgerungen. Auch die Absolutzahlen würden die Darstellung im Gesamtkontext etwas realistischer zeigen.

=> Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan129:

Die, die das meiste haben, geben in der Regel auch am wenigsten ab. Hab das so richtig bei der Hochzeit gemerkt und bester Freund, der später Heiratete, war es das gleiche. Die am meisten verdienen haben mit am wenigsten gegeben. Weiß ja im groben was für Summen in einigen Positionen gezahlt werden und da war alles dabei vom Geschäftsführer über Gebietsleiter bis zum Schreiner und KFZ Mechaniker. Aber erstaunlich war, daß die, die schon schauen müssen wie Sie zu Hause wirtschaften, mehr Geld gegeben haben, als die, die eigentlich nicht aufs Geld schauen müssen.

Aber das ist doch nur die logische Konsequenz. Wer wenig ausgibt, hat mehr übrig. Wer mehr ausgibt muss eher schauen wie er wirtschaften muss.
Wer gelernt hat zu sparen und geizig zu sein hat mehr Chancen auf Reichtum (finanziell; nicht im sozialen oder geistigen Sinne)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Geb dir da vollkommen recht. Aber wie erklärst du Dir dann den Erfolg der AFD zb. hier in Bayern? Ist ja nicht gerade eine Bildungsarme Region ;) Solange Politiker neben der Politik noch in Aufsichtsräten sitzen und Nebeneinkommen haben dürfen ist eh alles zum scheitern verurteilt. Sowas gehört verboten!

Bayern is ein gutes Beispiel, zumindest für die Vergangenheit. Im Land CSU vorn, in Städten wie München die SPD. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Nun, Du scheinst recht jung zu sein und z.B. den Begriff Blaue Fliesen und Co nichts anfangen zu können. 😉

Brecht: "Die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber."

Axiom
 

Ich habe mich nur gut gehalten. Habe bald das Durchschnittsalter erreicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsalter
Aber vor wenigen Jahren wurde ich noch  an der Kasse nach einem Ausweis gefragt, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerUrlauber:

Aber das ist doch nur die logische Konsequenz. Wer wenig ausgibt, hat mehr übrig. Wer mehr ausgibt muss eher schauen wie er wirtschaften muss.
Wer gelernt hat zu sparen und geizig zu sein hat mehr Chancen auf Reichtum (finanziell; nicht im sozialen oder geistigen Sinne)

Kann man natürlich auch so sehen. Aber ich unterscheide schon sparsam und Geizig. Erstes ist OK, zweites verachte Ich.

Aber genug zu dem Thema.

@TeGe hast Recht und man darf gerne die ganzen letzten Seiten ins Off Topic schieben, war dann doch recht viel, auch wenn Ich das recht interessant fand und gerne mit dazu beigetragen habe, sorry.

Bearbeitet von Stefan129
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerUrlauber:

Aber das ist doch nur die logische Konsequenz. Wer wenig ausgibt, hat mehr übrig. Wer mehr ausgibt muss eher schauen wie er wirtschaften muss.
Wer gelernt hat zu sparen und geizig zu sein hat mehr Chancen auf Reichtum (finanziell; nicht im sozialen oder geistigen Sinne)

Und dazwischen gibt es noch einen Mittelweg.

Der ist schwer zu gehen, denn einfach nur so Geld zu verschenken ist auch Quatsch. Aber man kann das übrige Geld auch sinnvoll einsetzen - dazu gehören eben nicht übergroße Hochzeitsgeschenke. Die sollten meiner Meinung nach der sozialen Nähe und Bindung zum Brautpaar entsprechen.

Wer etwas mehr Geld hat, der will sich das ja auch nicht unbedingt anmerken lassen. Da wird lieber ein Oldtimer gekauft als ein Lambo. Der Oldtimer wird dann vor Bekannten abgewertet "och, so teuer war der gar nicht". Und es wird auch eher Geld in den persönlichen Lebensstil gesteckt, also mehr Bio kaufen, im Hofladen des Dorfes kaufen, mal 'nen Euro mehr in die Kartoffelkiste werfen oder auch im dörflichen Förderverein eintreten damit Spielplätze und andere Sachen instand gehalten werden können.
Die machen auch mal im eigenen Land Urlaub, Reiterhof oder so ... what ever.

In der Regel bekommen das Außenstehende gar nicht mit - und das ist auch gut so, ich hab keine Lust auf die ganzen Schnorrer und Neider - die gibt es zu Hauf.

Leute, die wenig Geld haben, mieten sich Lambos für ein Poser-Wochenende, fliegen auf Pump auf die Malediven, leasen das möglichst große Auto was sie sich leisten können und auch sonst geht das Geld direkt wieder raus sobald es reingekommen ist. Na logisch bringen die es zu nix.

Das besonders Kranke ist ja, dass weniger Gebildete schnell den Versprechungen der "finanziellen Freiheit" hinterherrennen und all ihr Erspartes in MLM-Systeme reinwerfen in der Hoffnung selber reich zu werden. Und dann ist deren Kohle dort eingefroren und sie sehen sie eventuell gar nicht mehr wieder ... so schlimm ist's.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

=> Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D

 

 

Wir sind ja schon so weit off Topic, dass ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben will. Dieses Spruch, den jokin gerade losgelassen hat, wird ja oft Churchill zugesprochen. Das ist falsch. Der Satz ist im englischen Sprachraum vollkommen unbekannt. (Ich wollte mal bei einem Gespräch mit englischen Partnern glänzen und habe das versucht sinngemäß in Englisch wiederzugeben. Meine englsichen Freunde haben mich nur doof angeglozt und haben überhaupt nicht verstanden, was ich wollte).

Und außerdem ist dieser Satz Blödsinn. Man kann keine Statistik fälschen. Man kann höchsten Daten, die zu einer Statistik führen, ändern, weglassen oder andere addieren. Aber fälschen kann man eine Statistik nicht.

Rainer

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb IT-Genosse:

Du hast aber schon mitbekommen, dass sich seit 2016 (Datum des Artikels) in der AfD und bei ihren Wählern einiges geändert hat, oder?

Nicht nur das, das Ergebnis der beschriebenen Studie basiert auf Zahlen aus dem Jahr 2014.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Aber fälschen kann man eine Statistik nicht.

Korrekt - ich hab auch gezögert und wollte erst "selbst interpretierst" schreiben - aber das entspricht ja nicht dem Standardspruch :D

Prognose eines Drittanbieters: Morgen um 8 Uhr nur noch 90% Regenwahrscheinlichkeit in Hamburg ... nicht mehr 100%. Ein Lichtblick! ... irgendjemand aus Hamburg da? ... Richtung Norden wird's laut im Elbtunnel :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Korrekt - ich hab auch gezögert und wollte erst "selbst interpretierst" schreiben - aber das entspricht ja nicht dem Standardspruch :D

Prognose eines Drittanbieters: Morgen um 8 Uhr nur noch 90% Regenwahrscheinlichkeit in Hamburg ... nicht mehr 100%. Ein Lichtblick! ... irgendjemand aus Hamburg da? ... Richtung Norden wird's laut im Elbtunnel :D

 

Willst du schon wieder Fischbrötchen essen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nick Simkop:

Nicht nur das, das Ergebnis der beschriebenen Studie basiert auf Zahlen aus dem Jahr 2014.

Auch super interessant und erklärt wieso die AfD doch so hohen Zulauf hat:

https://www.kakoii.de/afd-waehler-social-media/

"Wut-Therapie" :D

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Wer etwas mehr Geld hat, der will sich das ja auch nicht unbedingt anmerken lassen.

Das ist halt typisch deutsch. Ein Grund dafür ist auch der Neid der Nachbarn, Arbeitskollegen usw., keiner darf wissen was man verdient und man schämt sich schon fast ein teueres Auto zu fahren.  :unsure:

In Russland zB. sind die Menschen ganz anders drauf - dort zeigt man gerne was man hat, was man sich leisten kann und was man erreicht hat und das in die ganze Öffentlichkeit. Auch unter Bekannten und Freunden wird offen darüber gesprochen was man verdient, außer man ist nicht ganz legal an das Geld gekommen, dann sagt man es nicht, zeigt es aber dennoch, dass man es hat. ;) Die Menschen sind höchstens im positivem Sinne neidisch.   

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerUrlauber:

Bevor noch Gerüchte entstehen. Ich dementiere den Verdacht 🙂 

Boah...wie nervig...in den Medien wird schon 24/7 AFD Bashing betrieben was von "bildungsarmen Bürgern" dann unreflektiertals Meinung übernommen wird...

Was sind denn "bildungsarme Regionen" ?? Das ehemalige Ostdeutschland ? Da sagen aber Studien was ganz anderes über das dortige Schulniveau aus...da hinkt eher der sog. Westen hinterher...

Und natürlich ihat Alice Weidel einen Doktor Titel :lol:...übrigens ist die AFD die Partei mit den meisten Akademikern...kommt natürlich nicht bei jedem gut an , ändert aber nichts an der Tatsache.

Wg inhaltslosen , polemischen Äusserungen seitens der AFD , na da empfehle ich mal über den Schatten zu springen und zu einem der überall stattfindenen Bürgerdialoge hinzugehen...da kann man kritisch diskutieren und es würde vielleicht den einen oder anderen verwundern , das seine Vorurteile so gar nicht bestätigt werden , wenn er merkt das genau das Gegenteil der Fall ist...aber das tut man ja nicht....mit den "bösen" redet man ja nicht....sind ja alles verkappte Nazis , hab ich im Stern / Spiegel usw gelesen :lol:

Inhaltslos ist die SPD die nach der Dänemark Wahl nun einen Richtungswechsel anstrebt , diskutiert....das nenne ich mal polemisch und inhaltslos

  • Thanks 3
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TodaGround:

Boah...wie nervig...in den Medien wird schon 24/7 AFD Bashing betrieben was von "bildungsarmen Bürgern" dann unreflektiertals Meinung übernommen wird...

Was sind denn "bildungsarme Regionen" ?? Das ehemalige Ostdeutschland ? Da sagen aber Studien was ganz anderes über das dortige Schulniveau aus...da hinkt eher der sog. Westen hinterher...

Und natürlich ihat Alice Weidel einen Doktor Titel :lol:...übrigens ist die AFD die Partei mit den meisten Akademikern...kommt natürlich nicht bei jedem gut an , ändert aber nichts an der Tatsache.

Wg inhaltslosen , polemischen Äusserungen seitens der AFD , na da empfehle ich mal über den Schatten zu springen und zu einem der überall stattfindenen Bürgerdialoge hinzugehen...da kann man kritisch diskutieren und es würde vielleicht den einen oder anderen verwundern , das seine Vorurteile so gar nicht bestätigt werden , wenn er merkt das genau das Gegenteil der Fall ist...aber das tut man ja nicht....mit den "bösen" redet man ja nicht....sind ja alles verkappte Nazis , hab ich im Stern / Spiegel usw gelesen :lol:

Inhaltslos ist die SPD die nach der Dänemark Wahl nun einen Richtungswechsel anstrebt , diskutiert....das nenne ich mal polemisch und inhaltslos

...jetzt überlege ich nicht vorher, was ich schreibe: So'n gequirlter Unsinn wie den habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Deine Bitcoins oder whatever kannst du dir mal gepflegt sonstwohin stecken, wenn solche verkappten Nazis an die "Macht" in Deutschland gelangen...Dann werden wir hier Alles, aber auch wirklich Alles wieder reglementiert haben. (hatten wir schon einmal!!!)

TG

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TeGe:

...jetzt überlege ich nicht vorher, was ich schreibe: So'n gequirlter Unsinn wie den habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Deine Bitcoins oder whatever kannst du dir mal gepflegt sonstwohin stecken, wenn solche verkappten Nazis an die "Macht" in Deutschland gelangen...Dann werden wir hier Alles, aber auch wirklich Alles wieder reglementiert haben. (hatten wir schon einmal!!!)

TG

Haste im Spiegel gelesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.