Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Solomo:

Deswegen habe ich nie verstanden was Hoskinson mit seinem Bullshit Cardano Stable Coin will. Damit schiesst er sich und seine PoS Blockchain auf das Silbertablett der Aufsichtsbehörden.

Djed ist ein mindestens mit über 400% überbesicherter dezentraler und auf der Blockchain transparenter Stablecoin. Keine Instanz kann Liquidität entziehen, wenn sie unter die 400 % fällt. Das ist ein großer Unterschied zu zentralisierten Stablecoins, die die Liquidität erstmal nachweisen müssen.

Und beim Staken auf Cardano gibt man seine Coins nie ab, was bedeutet, dass Besitzer immer die vollständige Kontrolle hat, seine ADA zu setzen und zu entfernen, solange er es über eine selbstverwahrte custodial Wallet macht. Er kann auch nicht geslasht werden und hat auch keine Sperrfristen durch Smart Contracts. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Squirrel:

Djed ist ein mindestens mit über 400% überbesicherter dezentraler und auf der Blockchain transparenter Stablecoin. Keine Instanz kann Liquidität entziehen, wenn sie unter die 400 % fällt. Das ist ein großer Unterschied zu zentralisierten Stablecoins, die die Liquidität erstmal nachweisen müssen.

Und beim Staken auf Cardano gibt man seine Coins nie ab, was bedeutet, dass Besitzer immer die vollständige Kontrolle hat, seine ADA zu setzen und zu entfernen, solange er es über eine selbstverwahrte custodial Wallet macht. Er kann auch nicht geslasht werden und hat auch keine Sperrfristen durch Smart Contracts. 

Über 400% gesichert. Verstehe ich das richtig, dass falls auf dem Top eines Bullrun die "Sicherung" dann 75% minus macht, der Stable sein backing verliert? Reine Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

Über 400% gesichert. Verstehe ich das richtig, dass falls auf dem Top eines Bullrun die "Sicherung" dann 75% minus macht, der Stable sein backing verliert? Reine Frage.

Die Frage ist erstmal woraus diese Sicherungen bestehen und ob das 100%ig sauber und transparent nachvollziehbar ist.

Wenn in Panik auf einmal alle rauswollen wirds spannend. Also beim Bankrun. Was passiert da bei Coin XY?

Was passiert bei Bitcoin? (Rhetorische Frage zum Nachdenken)

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Exodus:
vor 11 Stunden schrieb Oinkcoin:

Ich würde ja jetzt gerne ein englisches Wort in Kombi mit zwei Zahlen gefolgt von einem Buchstaben inklusive Zwinkergesicht abschicken, aber das fühlt sich falsch an. Ich warte auf das Original.

@JanaAusKassel 🧐

 

STOP FUD ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Place75:

Seitenlinie die nur zum Einsatz kommt wenn BTC unter 15K fällt

 

THIS ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ratzfatz:

Soll das eine Warnung sein, weil die SEC ein paar Börsen in die Mangel nimmt?

Denke eher das sie das machen um sich selber abzusichern, nach dem FTX Untergang standen bzw stehen sie teilweise in der Kritik die Verbraucher nicht angemessen zu schützen.

Wenn sie jetzt so was veröffentlichen können sie künftig immer sagen: "Wir haben doch schon immer gewarnt ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb coco:

Über 400% gesichert. Verstehe ich das richtig, dass falls auf dem Top eines Bullrun die "Sicherung" dann 75% minus macht, der Stable sein backing verliert? Reine Frage.

Die 400% sind die untere Grenze der Besicherung. Dazu gibt es eine obere Grenze die bei 800% liegt.

In der Praxis sieht das dann so aus.

Jeder ADA Besitzer kann Djed prägen, dazu zahlt man ADA an einen Smart Contract und erhält Djed im Gegenwert. Dies geht nur solange die Besicherung über 400% liegt. 

Besichert wird Djed durch den Reservecoin Shen.

Jeder ADA Besitzer kann Shen prägen, dazu zahlt man ADA an einen Smart Contract und erhält Shen als Gegenwert. Auch hier nur erlaubt solange die Besicherung unterhalb von 800% liegt.

Jeder Djed Besitzer kann Djed burnen, indem er seine Djeds an den Smart Contract schickt, der ADA im Gegenwert auszahlt.

Jeder Shen Besitzer kann seine Shen burnen, indem er seine Shens an den Smart Contract schickt, der ADA im Gegenwert auszahlt. Bedingung die Besicherung ist größer als 400%.

Der Vorteil Shen zu besitzen ist, das man von den Gebühren, die beim Burnen und Minten anfallen profitiert. Je geringer die Besicherung ist umso höher ist der Ertrag.

Zur Zeit, in der minimalen Version, ist die Berechnung linear. Wird in Zukunft mit der extended Version progressiv berechnet. D.h. wenn die Besicherung Richtung 400% geht steigt der Ertrag exponentiell an, was als Anreiz gilt Shen zu prägen. 

Wenn die Besicherung bei einen Bullrun bei an der unteren Grenze von 400% liegt und der ADA Preis fällt, wird der Shen Token immer wertvoller da er größere Erträge erwirtschaftet und die ADA Halter dazu animiert Shen zu prägen und damit die Besicherung wieder aufzustocken.

Die Anzahl der Shen sowie der Djeds passen sich dem Markt an und der Peg wird nicht wie bei Luna über Arbitage gehalten, was wie man ja gesehen hat, bei Schwankungen zu einer Abwärtsspirale führt.

vor 7 Stunden schrieb James Hodlen:

Die Frage ist erstmal woraus diese Sicherungen bestehen und ob das 100%ig sauber und transparent nachvollziehbar ist.

Wenn in Panik auf einmal alle rauswollen wirds spannend. Also beim Bankrun. Was passiert da bei Coin XY?

Was passiert bei Bitcoin? (Rhetorische Frage zum Nachdenken)

Die Besicherung kann auch nicht über einen Bankrun ausgehebelt werden, da das Burnen und Minten über Smart Contracts gesteuert wird und die Besicherung zwischen den 400% und 800% hält. Es kann höchstens passieren, dass man auf seine Shen nicht burnen kann, diese aber auf Exchanges traden. Aber genau dann wird Shen ja teuer.

Zur Zeit ist Djed mit 518% besichert. Man kann es sich auf der Djed Seite oder direkt auf der Kette anschauen.

https://djed.xyz/

Ein Riesenvorteil der Überbesicherung, ist auch das ADA aus dem Umlauf genommen werden.

 

Bearbeitet von Squirrel
  • Haha 1
  • Thanks 6
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten NFTs sind auf der Bitcoin Blockchain angekommen und es handelt sich um die Bitcoinpunks.

https://bitcoinpunks.com/

Möglich macht es das OrdinalsProtokoll, mit dem es möglich ist, jedes Satoshi einer unique-Ordinalzahl zuzuweisen und es damit eindeutig erkennbar zu machen.

https://docs.ordinals.com/

Es gibt auch schon das erste spielbare Bitcoin NFT Doomgame.

https://ordinals.com/inscription/521f8eccffa4c41a3a7728dd012ea5a4a02feed81f4115923125 1ecf1e5c79dai0

und das beste zum Schluss, die Anzahl der NFTs ist auf maximal 2,1 Billiarden NFTs begrenzt. 😄

 

Edit: Der günstigste Bitcoin Punk liegt bei 10 BTC

Bearbeitet von Squirrel
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 14:03 schrieb Gin:

Kennt jemand eine gute App um seine Tradingaktivitäten festzuhalten?

Ich hole das mal hoch da noch keine Antwort kam außer die Steuertools.

Ich nutze im Moment Crypto Pro allerdings im „Free“ Modus ohne API Zugang. Weiß nicht ob da Premium Sinn macht oder ob es nicht noch ne andere Lösung gibt. 

Von meiner Excel Liste für die Long Positionen mal abgesehen. 

Bearbeitet von Niiko_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

Die ersten NFTs sind auf der Bitcoin Blockchain angekommen und es handelt sich um die Bitcoinpunks.

https://bitcoinpunks.com/

Möglich macht es das OrdinalsProtokoll, mit dem es möglich ist, jedes Satoshi einer unique-Ordinalzahl zuzuweisen und es damit eindeutig erkennbar zu machen.

https://docs.ordinals.com/

Es gibt auch schon das erste spielbare Bitcoin NFT Doomgame.

https://ordinals.com/inscription/521f8eccffa4c41a3a7728dd012ea5a4a02feed81f4115923125 1ecf1e5c79dai0

und das beste zum Schluss, die Anzahl der NFTs ist auf maximal 2,1 Billiarden NFTs begrenzt. 😄

 

Edit: Der günstigste Bitcoin Punk liegt bei 10 BTC

2,1 Billiarden sind zu wenig, da müssen sie sich noch was einfallen lassen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jawline:

Es bedeutet Einzigartigkeit, aber es gibt mehr als 2,1 Billionen Einzigartiges 

Stimmt auch wieder. In jedem fall sind 10 BTC für das Billigste zu viel, sollte die maximale Kapazität erreicht werden. Das sprengt die verfügbare Höchstmenge und auch totale Marktkapitalisierung wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Niiko_:

Ich hole das mal hoch da noch keine Antwort kam außer die Steuertools.

Ich nutze im Moment Crypto Pro allerdings im „Free“ Modus ohne API Zugang. Weiß nicht ob da Premium Sinn macht oder ob es nicht noch ne andere Lösung gibt. 

Von meiner Excel Liste für die Long Positionen mal abgesehen. 

Ich bin nach einiger Recherche auf einige Anbieter gestoßen. Wirklich entscheiden konnte ich mich aber noch nicht. Die kostenlosen Varianten sind meistens in ihrer Funktion deutlich eingeschränkt. Die Preise variieren von 15-90$ im Monat.

Am häufigsten empfohlen wurden folgede: TraderSync, TradesViz, Edgewonk, Trademetria, Edgesheet, Coinmarketman. TradeBench ist der einzige komplett kostenlose Anbieter, weshalb ich den erstmal ausprobiere. Für den Anfang könnte es vielleicht reichen, aber die Funktionen sind halt absolut rudimentär.
Überraschend war aufjedenfall, dass selbst diverse Microcaps erkannt wurden und aktuelle Kurse dazu geliefert werden. Die Kursdaten werden wohl von Yahoo Finance gezogen.

Bearbeitet von Gin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb groocer:

Hier noch ein Link zu den aktuellen Problemen der FED, die bekommt gerade massiv feuer vom US Congress

https://www.cnbc.com/2023/02/10/ftx-collapse-top-house-republicans-scrutinize-sec-investigation-of-failed-crypto-exchange.html

Da gehts um die Börsenaufsichtsbehörde SEC, nicht um die US-Zentralbank FED 😇

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der CEO von Kraken Jesse Powell ärgert sich schwarz, dass er der SEC nicht mitgeteilt hat, dass die ausgezahlten Staking Belohnungen vom Staking kommen. Anscheinend hätte er nur ein Formular ausfüllen müssen 😄

 

Bearbeitet von Squirrel
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 09:59 schrieb Aktienspekulaant:

Und wieviel Prozent konkret hätte jetzt ein "dick eindecken " vor der Entscheidung der Fed gebracht? Ein paar Prozent im überschaubaren Bereich nach oben, um dann wieder runterzugehen. Aber diese kurzfristigen  Schwankungen sind normal und haben die Ursache meiner Meinung nach nicht in Entscheidungen der Fed. 

Du hättest jetzt statt einem Haus 5 Häuser.

Wieso hörst du denn nicht auf die Experten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#JPMorgan , eines der größten Finanzinstitute, schätzt, dass die Ankunft des nächsten #Ethereum Upgrades mit dem Codenamen # Shanghai mehr Investoren dazu bringen wird, ihre Gelder in das Protokoll einzubeziehen.
 
Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand von euch am WE mit etwas tiefgründigem beschäftigen mag, für mich wars eine amüsante Auffrischung zum Thema Statistische Wahrscheinlichkeit.

"Über die Schwierigkeit von Prognosen mit sichlaufend ändernden Wahrscheinlichkeiten und warum ein Blick in die Vergangenheit sinnvoll sein kann aber nicht zwingend sein muss ..." 😁 (Statistische Mathematik brillant anschaulich erklärt)

laufend

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.