Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Axiom0815:

Warnung

Der Hardware-Wallet Hersteller Ledger führt im neuen Update die Funktion ein, den Seed auszulesen und in die Cloud zu schieben.

Für mich hat eine Hardware-Wallet eine einzige wirklich wichtige Funktion: Den Seed geheim zu halten.

Ich sehe dies als ein Trojanisches Pferd an!

Informiert Euch und Vorsicht bei Updates...

 

Seinerzeit habe ich Ledger empfohlen, deshalb hier auch meine Warnung.

Ob das alles Zufall ist, steht auf ein anderen Blatt...

Axiom

Bye 👋

hm guter hinweis  vielen dank. schlussendlich wird man aber nicht an das updater herumkommen wen man ledger nutzen will oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 00:04 schrieb Exodus:

...Neuster Interessent: Dione für 0,0027 $. Mal schauen ob ich den bekomme... Und natürlich Limewire, für möglichst unter 0,20 $. ...

Limewire hat heute Abend doch noch funktioniert 

Dione natürlich auch, ist jetzt aber noch "billiger"... 🧐

Egal, alles in den Bag und zum nächsten Bullrun wieder auspacken und schauen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb dani229:

hm guter hinweis  vielen dank. schlussendlich wird man aber nicht an das updater herumkommen wen man ledger nutzen will oder sehe ich das falsch? 

Ich hab die Nase voll von ledger und hab mit jetzt ne bitbox bestellt 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Axiom0815:

Der Hardware-Wallet Hersteller Ledger führt im neuen Update die Funktion ein, den Seed auszulesen und in die Cloud zu schieben.

Für mich hat eine Hardware-Wallet eine einzige wirklich wichtige Funktion: Den Seed geheim zu halten.

Wo konkret steht das?

Lest doch erstmal die FAQ:

https://support.ledger.com/hc/de/articles/9579368109597-FAQ-zu-Ledger-Recover

Ledger Updater muss abonniert werden, d.h. ist ein Dienst, der vermutlich sogar kosten wird. Zur Einrichtung ist KYC notwendig.

Nächste Frage: Wie soll der Seed ausgelesen werden können? Wäre das so easy mögich, wäre ein Ledger Stand heute absolut unsicher und quasi "offen".

Kurzum: Keine Ahnung wer die Funktion braucht, und ob die sinnvoll ist.

Aber so wie hier dargestellt ist das ganze (aktuell) nicht. Daher ist die reißerische Aufmachung aktuell schlicht Clickbaiting und Wichtigtuerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cryptonix:

Clickbaiting und Wichtigtuerei.

Es stellt ein Sicherheitsrisiko dar, denn offensichtlich reicht die Zusammenarbeit dieser drei Firmen aus, um private Schlüssel wiederherzustellen. Man gibt die Verantwortung für die Sicherheit ab. Ich glaube allerdings nicht, dass dies etwas mit der "NWO-Verschwörung" zu tun hat.

Zitat

Ledger Recover ist ein ID-basierter Schlüsselwiederherstellungsdienst, der eine Sicherheitskopie Ihrer geheimen Wiederherstellungsphrase bereitstellt. Wenn Sie Ihre geheime Wiederherstellungsphrase verlieren oder keinen Zugriff darauf haben, ermöglicht es Ihnen der Dienst, Ihre privaten Schlüssel mit einem Ledger-Gerät sicher wiederherzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sophopt:

Es stellt ein Sicherheitsrisiko dar, denn offensichtlich reicht die Zusammenarbeit dieser drei Firmen aus, um private Schlüssel wiederherzustellen. Man gibt die Verantwortung für die Sicherheit ab. Ich glaube allerdings nicht, dass dies etwas mit der "NWO-Verschwörung" zu tun hat.

Ähm, ja, die reicht, weil das das Geschäftsmodell ist!?!

Lies mein Post oben nochmal. 

Muss oder kann man den Dienst nutzen? Oder ist es nur ein optional nutzbarer Service? FAQ lesen.

When now bläckout?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger Recover ist optional. Keiner muss es aktivieren. Ist für mich auch keine Option, aber ich denke es ist eine gute Alternative für Investoren, die Angst haben ihr Seed zu verlegen und damit nicht mehr an ihre Token zu kommen. Für eine Adoption von neuen Anlegern ist es sicher nicht die schlechteste Möglichkeit ihre Token zu halten. Immer noch besser als sie auf irgendwelche Exchanges oder SW Wallets zu verwahren.

 

Bearbeitet von Squirrel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Wo konkret steht das?.

 

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Zitat:

Die Seedphrase wird auf dem Ledger verschlüsselt und das Ergebnis in drei Fragmente aufgeteilt. Diese Fragmente werden bei drei unterschiedlichen Cloud-Anbietern gespeichert.

Kling zwar schon etwas abgedroschen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

Axiom

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Klingt zwar schon etwas abgedroschen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

... und wer schreiben kann, umso mehr ;). Lesen und verstehen - und nicht nur Provaganda-Style ;)

vor 21 Stunden schrieb Axiom0815:

Der Hardware-Wallet Hersteller Ledger führt im neuen Update die Funktion ein, den Seed auszulesen und in die Cloud zu schieben.

vs. heise mit Bezug auf den Tweet:

Zitat

Die Seedphrase wird auf dem Ledger verschlüsselt und das Ergebnis in drei Fragmente aufgeteilt. Diese Fragmente werden bei drei unterschiedlichen Cloud-Anbietern gespeichert. Während des Backups muss sich der Benutzer per Identitätsprüfung verifizieren, weil dieser Identitätsnachweis auch zum Wiederherstellen benötigt wird. Für das Wiederherstellen werden nur zwei Fragmente benötigt

Das ist schon (noch) ein großer Unterschied. Deiner 0815-Argumentation folgend wäre dann eine Signierung einer Transaktion ein Auslesen... Oder nicht? Oder doch?

Man darf das ganze schon sehr kritisch sehen, in jedem Fall. Daher informieren, kritisch bleiben. Und bei Unbehagen und Zweifeln vom Ledger wechseln. Aber ruhig, ohne Panik. Aber dann gleich wieder die Verschwörungskeule auspacken: NEIN DANKE!

Ich sehe das ganze auch kritisch und eher negativ, anderseits ist es halt wieder mal eine brutale Pauschalisierung "Ob das alles Zufall ist, steht auf ein anderen Blatt... ". Ja nee is klar ;)

vor 21 Stunden schrieb Axiom0815:

Bye 👋

Aber nu: Bye bye ;)

P.S.: When Bläckout?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Axiom0815:

Die Seedphrase wird auf dem Ledger verschlüsselt

Die Daten werden immerhin erst auf dem Ledger verschlüsselt. Das bedeutet, dass sie vermutlich nur auf diesem speziellen Ledger wieder entschlüsselt werden können. Es ist daher nicht möglich, diese Phrase auf einem beliebigen Ledger zu verwenden, sondern nur auf dem, auf dem sie ursprünglich verschlüsselt wurde. Das ist zumindest meine Annahme, da es ansonsten ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen würde.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Ähm, ja, die reicht, weil das das Geschäftsmodell ist!?!

Lies mein Post oben nochmal. 

Muss oder kann man den Dienst nutzen? Oder ist es nur ein optional nutzbarer Service? FAQ lesen.

When now bläckout?

 

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Hier das ganze mal ein wenig neutraler und ausführlicher statt wilder Provaganda:

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrungen-Hardwarewallet-Ledger-sorgt-mit-Seed-Backup-fuer-Kontroverse-9058748.html

Trotzdem kritisch bleiben. Und wenns einem nicht passt, wechseln. Aber dont panic.

Danke für die Richtigstellung. Es wurde halt typischerweise überreagiert und dann durch die Mehrinformation richtig gestellt. Das ist ein Like an dich.

 

Bläckout, Provaganda? Das ist die typische Reaktion eines deutschen Holzmichels auf alles, was hinterfragt wird. Du hast noch die Nazikeule vergessen. Dafür ein fettes Dislike an dich.

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sophopt:

Die Daten werden immerhin erst auf dem Ledger verschlüsselt. Das bedeutet, dass sie vermutlich nur auf diesem speziellen Ledger wieder entschlüsselt werden können. Es ist daher nicht möglich, diese Phrase auf einem beliebigen Ledger zu verwenden, sondern nur auf dem, auf dem sie ursprünglich verschlüsselt wurde. Das ist zumindest meine Annahme, da es ansonsten ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen würde.

Klar eine falsche Annahme.

Natürlich muß man den Seed auf jedem Ledger wieder herstellen können.

Wenn das Teil kaputt oder verloren geht musst du ja einen neuen kaufen. Dafür ist das Backup doch da.

Und da Ledger oder eine der Firmen auch deine Identifikation hat haben sie effektiv Zugriff auf deinen Key.

Wenn da jemand die betreffenden Daten stiehlt dann sind deine Coins futsch.  :(

 

Vielleicht könnte mal jemand die beiden Threads zu diesem Thema zusammen führen.

Danke.

Bearbeitet von Mick75
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mick75:

Klar eine falsche Annahme.

Wenn diese Annahme falsch ist und der Schlüssel für die Entschlüsselung des Seeds in den Händen dieser Firmen liegt, ist die künstliche Aufregung von Cryptonix aber unbegründet.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rushfaktor:

 

Danke für die Richtigstellung. Es wurde halt typischerweise überreagiert und dann durch die Mehrinformation richtig gestellt. Das ist ein Like an dich.

 

Bläckout, Provaganda? Das ist die typische Reaktion eines deutschen Holzmichels auf alles, was hinterfragt wird. Du hast noch die Nazikeule vergessen. Dafür ein fettes Dislike an dich.

Ich habe beim Begriff Holzmichel eher einen Hinterwäldler wie mich vor den Augen, cryptonix scheint sich noch eher unabhängig zu informieren und Fähigkeiten der selektiven Wahrnehmung zu besitzen.

In meiner Bubble, persönlichen Umgebung sind 99% der Blackout Schreier vom Herbst sehr ähnlich gestrickt und haben gewisse Defizite im komplexen, Kontext bezogenen denken

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jawline:

Ich habe beim Begriff Holzmichel eher einen Hinterwäldler wie mich vor den Augen, cryptonix scheint sich noch eher unabhängig zu informieren und Fähigkeiten der selektiven Wahrnehmung zu besitzen.

In meiner Bubble, persönlichen Umgebung sind 99% der Blackout Schreier vom Herbst sehr ähnlich gestrickt und haben gewisse Defizite im komplexen, Kontext bezogenen denken

Das war so klar gewesen, dass du mich wieder zitierst 🤣. Cryptonix ist bestimmt ein großer Junge. Er kann auch ohne Mama argumentieren.

Edit: Oder auch nicht 😂

Bearbeitet von rushfaktor
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Morama:

Noch schlimmer ist das notwendige KYC. Und die EU zwingt dann Ledger die Daten rauszugeben. Schutz der Anleger und Terrorbekämpfung natürlich...

Wird aber "nur" für die Nutzung vom optionalen kostenpflichtigen Recoverdienst benötigt. Nicht für die normale Basisfunktion. Ansonsten wäre es ein absolutes no-go, völlig richtig. KYC bei nem Hersteller/Verkäufer für Hardwarewallets wäre hanebüchen und für mich niemals eine Option. Niemals!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cryptonix:

Das ist schon (noch) ein großer Unterschied. Deiner 0815-Argumentation folgend wäre dann eine Signierung einer Transaktion ein Auslesen... Oder nicht? Oder doch?

Zwecklos, wer nicht zwischen einer Signierung (Hash) und verschlüsselten Daten unterscheiden kann, beim dem ist jede Diskussion zwecklos. 

Denn aus einen Hash kann man die ursprünglichen Daten nicht wieder herstellen. Verschlüsselte Daten entschlüsselt man wieder und schon hat man wieder das Original. 🥳

Aber bei Dir sind die Daten in der Blockchain bestimmt auch verschlüsselt.  🤣

Bleib bei der Elektrotechnik. Da scheinst Du ja was zu wissen.

Crypto ist bei Dir nix.

Wie wäre es mit ein Namen, der das für alle gleich sichtbar macht? Würde Zeit sparen. 

z.B. Cryptonix 🤣🤣🤣

Ah, hast Du ja schon. Mein Fehler, sorry.

Axiom

 

 

 

 

  • Haha 1
  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Zwecklos, wer nicht zwischen einer Signierung (Hash) und verschlüsselten Daten unterscheiden kann, beim dem ist jede Diskussion zwecklos. 

Denn aus einen Hash kann man die ursprünglichen Daten nicht wieder herstellen. Verschlüsselte Daten entschlüsselt man wieder und schon hat man wieder das Original. 🥳

Aber bei Dir sind die Daten in der Blockchain bestimmt auch verschlüsselt.  🤣

Bleib bei der Elektrotechnik. Da scheinst Du ja was zu wissen.

Crypto ist bei Dir nix.

Wie wäre es mit ein Namen, der das für alle gleich sichtbar macht? Würde Zeit sparen. 

z.B. Cryptonix 🤣🤣🤣

Ah, hast Du ja schon. Mein Fehler, sorry.

Axiom

 

 

 

 

Gleich argumentiert er wieder mit Provaganda und Bläcköut. Für mehr wird es nicht reichen. Wobei, ChatGPT kann man ja auch noch schnell befragen.

  • Love it 2
  • Confused 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.