Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb TVC:

Willkommen in der Seitenlinien Familie. Nimm platz, schnapp dir einen Glühwein und warte mit uns am Crypto Bahnhof. Irgendwann wird der Zug auch uns abholen, Gelegenheiten werden sich schon bieten, da mache ich mir keine sorgen. :)

Ob der Kurs wieder die 10k erreicht bleibt abzuwarten, momentan unwahrscheinlich, aber Prognosen sind gerade sowieso nichts wert, daher mMn einfach abwarten und zu gucken. Wenn es schon nicht unserer Brieftasche gut tut, dann wenigstens unserem Blutdruck.:D

Ich warte seit Tagen auf den Zug haha... Grade unterwegs den Kurs fallen sehen und nach Hause gesprintet... Die Kauforder auf 10001 eingestellt... Leider nix... naja, mal abwarten und - wie du gesagt hast - Glühwein reinziehen! ;)

Es warten halt sehr viele auf der Seitenlinie bei dem Kursverlauf der letzten paar Stunden... denke einige sind da einfach zu stressiger als wir... sollen die mal viel aufkaufen, wir holen uns später die billigen Coins ab! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

weiter würde mich interessieren ob Fidor und bitcoin.de Steuerdaten in andere EU Länder austauschen?

ich selbst werd sie aber 1 Jahr liegen lassen (gilt diese Regel nur in DE oder auch in AT und Schweiz?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grinch60:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

Wat? Is ja egal, welche Coins du verkaufst... geht ja nur um den Wert/coin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grinch60:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

weiter würde mich interessieren ob Fidor und bitcoin.de Steuerdaten in andere EU Länder austauschen?

ich selbst werd sie aber 1 Jahr liegen lassen (gilt diese Regel nur in DE oder auch in AT und Schweiz?)

du bist in der Beweispflicht, dass es die selben Coins sind (bzw. dass diese min. ein jahr in deinem besitz sind) und nicht das Finanzamt

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Grinch60:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

weiter würde mich interessieren ob Fidor und bitcoin.de Steuerdaten in andere EU Länder austauschen?

ich selbst werd sie aber 1 Jahr liegen lassen (gilt diese Regel nur in DE oder auch in AT und Schweiz?)

Ob Steuerdaten von Finanzämtern direkt ausgetauscht werden weiß ich nicht, aber Bankdaten können ab dieses Jahr und 2018 beliebig getauscht werden zwischen den Banken.

Hier ein kleiner Auszug:

JURISDICTIONS UNDERTAKING FIRST EXCHANGES BY 2017 (49)

Anguilla, Argentina, Belgium, Bermuda, British Virgin Islands, Bulgaria, Cayman Islands, Colombia, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Guernsey, Hungary, Iceland, India, Ireland, Isle of Man, Italy, Jersey, Korea, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Mexico, Montserrat, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, San Marino, Seychelles, Slovak Republic, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Turks and Caicos Islands, United Kingdom

JURISDICTIONS UNDERTAKING FIRST EXCHANGES BY 2018 (53)

Andorra, Antigua and Barbuda, Aruba, Australia, Austria, Azerbaijan, The Bahamas, Bahrain, Barbados, Belize, Brazil, Brunei Darussalam, Canada, Chile, China, Cook Islands, Costa Rica, Curaçao, Dominica, Ghana, Greenland, Grenada, Hong Kong (China), Indonesia, Israel, Japan, Kuwait, Lebanon, Macao (China), Malaysia, Marshall Islands, Mauritius, Monaco, Nauru, New Zealand, Niue, Pakistan, Panama, Qatar, Russia, Saint Kitts and Nevis, Saint Lucia, Saint Vincent and the Grenadines, Samoa, Saudi Arabia, Singapore, Sint Maarten, Switzerland, Trinidad and Tobago, Turkey, United Arab Emirates, Uruguay, Vanuatu

 

PDF Datei

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwif7tvzvPjXAhVRIOwKHUzNA8YQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.oecd.org%2Ftax%2Ftransparency%2FAEOI-commitments.pdf&usg=AOvVaw2fU_Zs7LxwYoJBB3Ffg0bw

 

Hier noch mal:

FATCA und AEOI sind internationale Abkommen über den gegenseitigen Austausch von Steuerdaten zur Vermeidung von Steuerhinterziehung. In Deutschland sind die Abkommen mit der „FATCA-USA-Umsetzungsverordnung“ seit dem 01.07.2014 sowie dem „Finanzkonten-Informationsaustauschgesetz“ seit dem 01.01.2016 umgesetzt.

Betroffen sind alle Konto- und Depotinhaber mit US-Steuerpflicht sowie mit einer Steuerpflicht in einem AEOI-Partnerland (außerhalb Deutschlands). In diesen Fällen müssen alle deutschen Finanzinstitute Informationen über den Kontoinhaber sowie dessen betroffene Konten an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) melden. Das BZSt informiert dann die Finanzbehörden im jeweiligen Land.

Die Finanzinstitute prüfen dazu bei Bestandskunden die vorliegenden Informationen, die der Kunde angegeben hat. Wenn die steuerliche Ansässigkeit aus diesen Informationen nicht eindeutig festgestellt werden kann, werden die Kunden um weitere Angaben mittels einer Selbstauskunft gebeten. Bei Neukunden (Geschäftsbeziehung ab 01.01.2016) ist die Sparkasse grundsätzlich dazu verpflichtet, vom Kunden eine Selbstauskunft im Rahmen der ersten Kontoeröffnung einzuholen.

Bearbeitet von TVC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste ausnahmsweise nochmal die Fibos, die haben nämlich schon funktioniert:

https://www.guidants.com/share?type=streampost&id=154940

im 5 min. Chart:

eigentlich perfekt umgesetzt, erst durch den Widerstand bei 15,5 dann zum nächsten, bis 19 hoch, dann pullback zurück auf 15,5 und jetzt gehts wieder weiter rauf..

(natürlich mit 200, 300 USD Unschärfe bei der Vola)

Was für ein Ritt, ich geb zu, heute hab ich die Augenbraue kurz hochgezogen.:D

Bearbeitet von KINDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grinch60:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

weiter würde mich interessieren ob Fidor und bitcoin.de Steuerdaten in andere EU Länder austauschen?

ich selbst werd sie aber 1 Jahr liegen lassen (gilt diese Regel nur in DE oder auch in AT und Schweiz?)

Du hast ja, falls du bei Bitcoin.de gekauft hast die Chronik von Käufen und Verkäufen. Wenn du FIFO anwendest ist das leicht nachvollziehbar. Wie es beispielsweise bei mir ist stelle ich Käufe und Verkäufe gegenüber und fertig. Habe ich Coins von Bitcoin.de gekauft und an einer anderen Börse verkauft dokumentiere ich halt diesen Verkauf auch noch mit. Kann man ja leicht belegen. Vorteilhaft wird es auch sein wenn man die Kontoauszüge parat hat. Ich habe die seit Jahrzehnten lückenlos aufbewahrt. Bis jetzt hatte ich so keine Probleme und wenn das FA genauer nachsehen will sollen sie ruhig. Allerdings ist es bei Holdern einfach. Ich komme auf nicht mehr als paar Trades im Jahr. Manche kommen auf 1000 Trades oder vielleicht mehr. Da wird es ohne adäquate Software wohl nicht mehr gehen.

Aber als vorsichtiger Mensch werde ich ohne Steuerberater schon mal gar nicht erst anfangen. Auch wenn meine Coins schon mehrere Jahre alt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TVC:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

die Blockchain ist ja ein Glaskasten, indem jeder sehen kann, was mit der Kohle passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Finanzamt in 1-2 Jahren auch damit arbeitet. Die bräuchten dann doch nur nach der öffentlichen Adresse deiner Wallet fragen. Wenn die Summen hoch genug sind... Ist man da aktuell auskunftspflichtig?

Bearbeitet von WilliBiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Grinch60:

Kaufst hald auf bitdial eine schöne Uhr mit Bitcoins, dann muss man nicht versteuern :D haha (Achtung Ironie, das wäre Steuerhinterziehung!)

Hm, wäre es das wirklich? Woran kann der Wert festgemacht werden? (Interessehalber, will nicht widersprechen.)
Bitcoin ist doch schließlich rechtlich gesehen ein Gegenstand in deinem Besitz, keine Währung, Finanzprodukt wie Aktien etc.

Wenn du nun wo mit Bitcoin bezahlst ist das für mich eher recht deutlich ein Tauschandel im Sinne von Gütern wie z.B. Bulle gegen Kuh.
Da Bitcoin keinen festlegbaren Wert hat da weder reguliert noch eine Währung/Finanzprodukt kann man zwar sagen die Menge X wurde zu Y Euro gekauft, und nun verkaufst du X und bekommst dafür mehr € als du zahltest (Y) - hast also einen rechnerisch nachvollziehbaren Gewinn gemacht. Wenn du aber eine Uhr gegen X tauschst gibt es ja keinen wirklichen Anhaltspunkt für den aktuellen (mehr-)Wert von X.

Wenn man mal den Gedanken so ausführt, ist es dann auch Steuerhinterziehung ein iPhone zum normalen Marktpreis (1000€) zu kaufen, da es aber gehyped wird, es ganz neu ist und "alle" es wollen verkaufst (2000€) du es nicht sondern tauchst es gegen einen Fernseher bei einer Privatperson (2000€)? Wie wäre es mit einer Firma?

(Interessiert mich echt :o )

Bearbeitet von BFXcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nixahnung:

Double-Top bei 15.700 $. Wenn's jetzt runter geht, bleibt's erst mal unten - aber ich lieg eh immer daneben. ;) Also: To da moon!

Ich hatte vorhin gelesen das wir gerade den Pluto passiert haben, also Moon passt nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Grinch60:

Wenn ich Coins von Bitcoin.de auf mein Hardwallet lade und später wieder auf bitcoin.de zu Geld mache, wie wird da bewiesen ob Coins 1 Jahr gelegen sind oder nicht? Könnten ja auch Coins sein die ich privat vor einen Jahr gekauft habe?!

weiter würde mich interessieren ob Fidor und bitcoin.de Steuerdaten in andere EU Länder austauschen?

ich selbst werd sie aber 1 Jahr liegen lassen (gilt diese Regel nur in DE oder auch in AT und Schweiz?)

In der Schweiz gibts nix derartiges. Da muss man die Bitcoins einfach als Vermögen versteuern und gut ist. Zahlt also 0, gar nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, CostaMarques said:

In der Schweiz gibts nix derartiges. Da muss man die Bitcoins einfach als Vermögen versteuern und gut ist. Zahlt also 0, gar nix

was heisst 0 - also versteuern als vermögen oder den gewinn bei verkauf versteuern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, BFXcoin said:

Hm, wäre es das wirklich? Woran kann der Wert festgemacht werden? (Interessehalber, will nicht widersprechen.)
Bitcoin ist doch schließlich rechtlich gesehen ein Gegenstand in deinem Besitz, keine Währung, Finanzprodukt wie Aktien etc.

Wenn du nun wo mit Bitcoin bezahlst ist das für mich eher recht deutlich ein Tauschandel im Sinne von Gütern wie z.B. Bulle gegen Kuh.
Da Bitcoin keinen festlegbaren Wert hat da weder reguliert noch eine Währung/Finanzprodukt kann man zwar sagen die Menge X wurde zu Y Euro gekauft, und nun verkaufst du X und bekommst dafür mehr € als du zahltest (Y) - hast also einen rechnerisch nachvollziehbaren Gewinn gemacht. Wenn du aber eine Uhr gegen X tauschst gibt es ja keinen wirklichen Anhaltspunkt für den aktuellen (mehr-)Wert von X.

Wenn man mal den Gedanken so ausführt, ist es dann auch Steuerhinterziehung ein iPhone zum normalen Marktpreis (1000€) zu kaufen, da es aber gehyped wird, es ganz neu ist und "alle" es wollen verkaufst (2000€) du es nicht sondern tauchst es gegen einen Fernseher bei einer Privatperson (2000€)? Wie wäre es mit einer Firma?

(Interessiert mich echt :o )

Da hat du wohl recht.

dann könnte jemand eine teure Uhr mit BTC kaufen und diese dann gegen FIAT verkaufen?!

am einfachsten sind immer noch Privatverkäufe, .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.