Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

@Fabay123 Der Ton macht die Musik. Deine recht aggressive Art ist etwas deplatziert. 

Ich denke jeder der hier investiert hat, sollte sich bezüglich der Steuer mittlerweile erkundigt haben. Selbst wenn battlecore hier also Falsches von sich gegeben hat, kann man das auch anders formulieren. Wenn du schon niemanden "ins offene Messer laufen lassen" möchtest, was ja dein Argument für den harschen Ton war, solltest du vielleicht die entsprechenden Quellen (Rechtstexte) zitieren, ansonsten wirkt das einfach nur wie aggressives Rumgehampel, mit dem niemand etwas anfangen kann. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fabay123:

In eurer Welt würde ich gerne leben. Es herummosern zu nennen und von wenig Toleranz zu sprechen, wenn man hier einfach nur etwas Aufklärung zu steuerlichen Themen betreiben will. Man kann natürlich auch einfach die Klappe halten und den anderen ins offene Messer laufen lassen :). Danke, mach ich dann das nächste mal vielleicht. "Herummosern" ich lach mich kaputt, total deplatziert bei diesem Topic.

versteh ich auch nicht ganz, denn wenn hier einer das liest und nicht nachfrägt und das womöglich für bare Münze hält finde ich es nur recht und billig hier zu korrigieren. Was der einzelne steuerrechtlich macht und tut ist sein individuelles Problem/Ding. Aber das eigene offensichtlich gefährliche Halbwissen zu verbreiten sollte doch eher nicht der Weg sein der Applaus erntet.
Es hat wie gesagt nichts damit zu tun jemand wegen seinem Steuerumgang an den Pranger zu stellen aber korrigierend eingreifen wird ja noch erlaubt sein wenn es einfach falsch ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FabKrypto77:

versteh ich auch nicht ganz, denn wenn hier einer das liest und nicht nachfrägt und das womöglich für bare Münze hält finde ich es nur recht und billig hier zu korrigieren. Was der einzelne steuerrechtlich macht und tut ist sein individuelles Problem/Ding. Aber das eigene offensichtlich gefährliche Halbwissen zu verbreiten sollte doch eher nicht der Weg sein der Applaus erntet.
Es hat wie gesagt nichts damit zu tun jemand wegen seinem Steuerumgang an den Pranger zu stellen aber korrigierend eingreifen wird ja noch erlaubt sein wenn es einfach falsch ist.

Ja aber dann nimm einfach hin das mich das nicht betrifft. Ist ja nicht so schwer. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Kann ja nicht ahnen das da sowas draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bake:

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Aber was ist jetzt anders als am 28.? Da waren wir auch schon mal über 11k.

Beide Abwärtstrendlinien sind gebrochen:

Verlängerung hoch vom 17.12. & hoch vom 06.01.

und

Trendline hoch vom 17.12. & hoch vom 20.02.

 

Einizig die Abwärtstrendline in logaritmischer Betrachtung ist noch nicht durch, aber das ist m.E. unwichtiger anzusehen!

Wir werden sehen. kann ja sein, (wie schon oft), das ich Unrecht habe!

  • Thanks 3
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FabKrypto77:

 wenn hier einer das liest und nicht nachfrägt und das womöglich für bare Münze hält

hat er im Finanzwesen nichts verloren. Ganz einfach.

Du kannst hier doch nicht von Leuten verlangen das sie eine Rechtsprognose abgeben. Rechtsprognosen bekommst du gegen Geld, von Rechtsanwälten und auch dort gilt, Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe. Wie Naiv manche Leute die Welt betrachten, macht mich manchmal sprachlos.

Bearbeitet von Monkey Business
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das kann man jetzt schon sagen das der Trend rum ist?

Im alten Chart hat er immer nur an die Grenzen des Kanales geditscht

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/QaqwhYjP/

Irgendwas ist aber auch anders diese Woche, die Alts steigen teils deutlich. Da hätte ich angenommen das etwas auch umgeschichtet wird weil vielleicht keiner mehr Bock hat dem BTC zuzusehen wie er relativ...nix macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Luqius:

@Fabay123 Der Ton macht die Musik. Deine recht aggressive Art ist etwas deplatziert. 

Ich denke jeder der hier investiert hat, sollte sich bezüglich der Steuer mittlerweile erkundigt haben. Selbst wenn battlecore hier also Falsches von sich gegeben hat, kann man das auch anders formulieren. Wenn du schon niemanden "ins offene Messer laufen lassen" möchtest, was ja dein Argument für den harschen Ton war, solltest du vielleicht die entsprechenden Quellen (Rechtstexte) zitieren, ansonsten wirkt das einfach nur wie aggressives Rumgehampel, mit dem niemand etwas anfangen kann. Danke.

Was hat der Ton mit dem Topic an sich zu tun? Du kannst mir gerne eine PM schreiben und dich über meinen Ton ärgern. Die ganze Diskussion hier aber als Herummosern abzustempeln ist deplatziert und rührt einzig und allein daher, dass ich mal was zu deiner Person gepostet hatte vor ein paar Tagen :). Und nein, Battlecore hat sich anscheinend nicht informiert, wie man ein seinen wiederholten, falschen Aussagen sehen kann. Meine Beiträge müssen auch nicht den Anspruch rechtssicherer Empfehlungen erfüllen. Dafür habe ich keine Zeit und das will ich gar nicht. Die Zeit kann er sich gerne nehmen oder eben nicht. Ein Denkanstoß reicht mir. Ich denke darüber hinaus, dass alleine durch diese Diskussion hier sehr viele was damit anfangen konnten. Vor allem die, die keine Ahnung haben was Sache ist und sich aufgrund dessen nun informieren. Lassen wir beim nächsten mal also einfach den Kommentar von Battlecore so stehen und schon denken 5 weitere Leute, dass die Steuer nur so ein Gerücht ist :).

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabay123 Ich sage ja nicht, dass es falsch war, dass du dich eingemischt hast. Aber die Art und Weise, wie du es gemacht hast, war falsch - wenn du etwas Sinnvolles beitragen willst, reicht es nicht sinngemäß zu sagen "Das ist scheiße, weil es falsch ist" - begründe es doch einfach und in dem Fall hätten Links gereicht. Die Aussage, dass du keine Zeit dafür hast, kann nicht gelten, wenn du Zeit hast auf meinen Kommentar einzugehen - wie du dir ja schon das letzte Mal die Zeit genommen hast auf meine Person einzugehen. 

Wie gesagt - du hast soweit ja recht, aber wenn du wirklich etwas zur Aufklärung beitragen willst, dann bitte anders.

 

Bearbeitet von Luqius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Monkey Business:

hat er im Finanzwesen nichts verloren. Ganz einfach.

Du kannst hier doch nicht von Leuten verlangen das sie eine Rechtsprognose abgeben. Rechtsprognosen bekommst du gegen Geld, von Rechtsanwälten und auch dort gilt, Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe. Wie Naiv manche Leute die Welt betrachten, macht mich manchmal sprachlos.

Was die "Rechtsprognose" gegen Geld angeht muss ich dir widersprechen. Für so etwas gebe ich kein Geld aus, wohl aber für eine Rechtsberatung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Meint ihr das kann man jetzt schon sagen das der Trend rum ist?

Ganz klar nein, so lange wir nicht 12.500+ erreichen und das ist noch ein längerer Weg.

Aber der heutige Run und vermeintliche Bruch der Abwärtstrendlinie waren gute Signale.

Dennoch: Wir sind weit weg von den 11.800 vom 20.02. und haben aktuell auch noch nicht die knapp 11.100 vom 28.02. erreicht.

Realistisch bleiben ist angesagt, bevor vorzeitig reingekauft wird. Es wird noch genügend Möglichkeiten geben, deswegen würde ich nichts übereilen.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kater:

Was die "Rechtsprognose" gegen Geld angeht muss ich dir widersprechen. Für so etwas gebe ich kein Geld aus, wohl aber für eine Rechtsberatung...

Wie auch immer meinen wir das gleiche. Und wer seine Finanzberatung aus Foren zieht sollte besser zum Sparbrief greifen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Monkey Business:

Wie auch immer meinen wir das gleiche. Und wer seine Finanzberatung aus Foren zieht sollte besser zum Sparbrief greifen.

Wer seine Finanzberatung aus Foren zieht beweist neben Mut zum Risiko, weil er in Krypots investiert ,zusätzlich noch Mut zur Lücke :D

Bearbeitet von kater
Formulierung /Rechtschreibung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb freemount:

Ganz klar nein, so lange wir nicht 12.500+ erreichen und das ist noch ein längerer Weg.

Aber der heutige Run und vermeintliche Bruch der Abwärtstrendlinie waren gute Signale.

Dennoch: Wir sind weit weg von den 11.800 vom 20.02. und haben aktuell auch noch nicht die knapp 11.100 vom 28.02. erreicht.

Realistisch bleiben ist angesagt, bevor vorzeitig reingekauft wird. Es wird noch genügend Möglichkeiten geben, deswegen würde ich nichts übereilen.

Ist auch meine Vermutung, ich sehe bis Oktober immer wieder Kaufgelegenheiten. Da es jetzt schon die ganzen Wochen eher seitwärts geht könnte das viele abgeschreckt haben. So richtig schlechte Meldungen hört man im Fernsehen auch nicht zur Zeit und das ist ja so ein Medium wo Hinz und Kunz drauf hört. Und warscheinlich die BILD, weiß nicht ob da was drinstand die letzten ein zwei Wochen.

Da kann das für Otto und Lißchen schonmal aus dem Blickfeld geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sim:

Ich fand die Steuer Diskusion auch angreifend.

Dass fürt dazu dass man sich rechtfertigen muss und mehr Details über seine Person preisgibt als es einem lieb ist.

Ist jetzt gut? Nicht wieder entfachen das Feuer, mein Finger war schon sehr nervös am "melden" Button, obwohl ich beide Seiten verstehe/verstanden habe.

 

Der Tenor war: Ein Trade in einen anderen Coin ist also steuerpflichtig sofern er Gewinne erzielt. Frage hierzu, wenn sie vielleicht jemand kurz beantworten könnte:

Woher weiß ich denn, ob ein Trade Gewinne oder Verluste gemacht hat? Ich tausche BTC gegen XYZ Shitcoin. Was hab ich jetzt gewonnen / verloren?

Wie bemisst sich das? Muss ich zum Zeitpunkt des Trades den Shitcoinkurs in Fiat notieren oder wie? :unsure:

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Stefan129:

Ich trau dem Braten nicht.

Könnte sein das du recht hast. Kleiner Denkanstoß für alle von mir. Wer glaubt wir kämen ohne eine funktionierende Wirtschaft zu unseren Kurssteigerungen irrt meiner Meinung nach. Und was sich grad auf den Kurstafeln weltweit anbahnt bereitet mir Sorgen. Wenn die Sache Fahrt aufnimmt denkt erstmal eine Weile keiner mehr an Kryptos. Aktien und Kryptos könnten bald sehr preiswert zu haben sein. Dummerweise bin ich grad fast All in...

Bearbeitet von thomas70513
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

 

Woher weiß ich denn, ob ein Trade Gewinne oder Verluste gemacht hat? Ich tausche BTC gegen XYZ Shitcoin. Was hab ich jetzt gewonnen / verloren?

 

Es geht dabei um den Verkaufszeitpunkt.
Wenn du seit Kauf des BTC Gewinn gemacht hast, zahlst du darauf Steuern wenn du BTC gegen XYZ tauschst. Wenn du dann mit XYZ den Coin ABC kaufst und und XYZ ist seit dem ursprünglichem Kauf gestiegen, zahlst du darauf wieder Steuern.

Bearbeitet von Bake
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thomas70513:

Und was sich grad auf den Kurstafeln weltweit anbahnt bereitet mir Sorgen.

Also bis jetzt sehe ich im 5 Jahres-Chart eine längst überfällige Korrektur anlaufen. :D

vor 5 Minuten schrieb thomas70513:

Wenn die Sache Fahrt aufnimmt denkt erstmal eine Weile keiner mehr an Kryptos.

Abwarten. Neuer Markt, Potential, in Abhängigkeit von Nachrichten und Entwicklung sehe ich da Möglichkeiten. Gut möglich, dass ein Teil der Aktieninhaber in Krypto flüchten. Dazu bedarf es aber einer Regulierung des Marktes und mehr Seriosität sowie besseren Zugang an den Börsen. Außerdem muss sich erst mal ein "echter Preis" bei den Kryptowährungen finden. Wenn der Kryptomarkt also aktuell immer noch aus preislicher Sicht eine Blase ist, platzt sie besser heute als morgen. Momentan lässt sich der Wert einfach noch nicht abschätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb battlecore:

Ist auch meine Vermutung, ich sehe bis Oktober immer wieder Kaufgelegenheiten. Da es jetzt schon die ganzen Wochen eher seitwärts geht könnte das viele abgeschreckt haben. So richtig schlechte Meldungen hört man im Fernsehen auch nicht zur Zeit und das ist ja so ein Medium wo Hinz und Kunz drauf hört. Und warscheinlich die BILD, weiß nicht ob da was drinstand die letzten ein zwei Wochen.

Da kann das für Otto und Lißchen schonmal aus dem Blickfeld geraten.

Alles richtig. Aber fei vor allem auch unsere globalen Mitstreiter im Auge behalten. Denn dort spielt die "grosse" Kryptowelt. Am Rande nur in der EU und in der Bild ;) ...aber so das "Grundrauschen" kann man schon mitnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bake:

Es geht dabei um den Verkaufszeitpunkt.
Wenn du seit Kauf des BTC Gewinn gemacht hast, zahlst du darauf Steuern wenn du BTC gegen XYZ tauschst. Wenn du dann mit XYZ den Coin ABC kaufst und und XYZ ist seit dem ursprünglichem Kauf gestiegen, zahlst du darauf wieder Steuern.

Also könnte man es so formulieren, dass man auf die Wertsteigerung eines Coins in dem Zeitraum vom Kauf bis zum Verkauf Steuern zahlen muss, sofern der Zeitraum kein ganzes Jahr beträgt?

Bearbeitet von TL111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fantasy:

Ist jetzt gut? Nicht wieder entfachen das Feuer, mein Finger war schon sehr nervös am "melden" Button, obwohl ich beide Seiten verstehe/verstanden habe.

 

Der Tenor war: Ein Trade in einen anderen Coin ist also steuerpflichtig sofern er Gewinne erzielt. Frage hierzu, wenn sie vielleicht jemand kurz beantworten könnte:

Woher weiß ich denn, ob ein Trade Gewinne oder Verluste gemacht hat? Ich tausche BTC gegen XYZ Shitcoin. Was hab ich jetzt gewonnen / verloren?

Wie bemisst sich das? Muss ich zum Zeitpunkt des Trades den Shitcoinkurs in Fiat notieren oder wie? :unsure:

Yes, entscheidend ist immer der jeweilige $/€ Gegenwert zum Zeitpunkt des Trades. Keine Rechtsberatung und auch ganz ohne Quellenangabe :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.