Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb coinflipper:

wie löst ein deflationäres System die steigende Wirtschaftsleistung, den steigenden Bedarf und die steigende Population, sodass aktuelle und künftige Generationen gleiches Recht auf gleich viel Güter zu besitzen, haben, bzw. wie ermöglicht es die Produktion von mehr Gütern und neuen Gütern/Dienstleistungen, wenn es dafür keine Geldeinheiten gibt, die sich vermehren um das Äquivalent der steigenden Leistung abzubilden?

das ist Geldmengenwachstum im Verhältnis zur Güter/dienstleistungsproduktion (BIP)... aber keine Inflation.

Ich kenne keinen VWL-ler der erklärt das Giralsystem würde ohne Inflation zusammenbrechen, noch irgendeine Inflationstheorie, die das behauptet

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb coinflipper:

Du hast es auch nie wirklich gebraucht, um ehrlich zu sein

Da hast du recht, aber er macht seit bestehen das was im Whitepaper steht. Und das was da drinnen steht gefällt mir einfach sehr gut. Ergo, kein Grund bisher misstrauisch zu sein 😉

vor 20 Minuten schrieb coinflipper:

Bitcoin hat keine Krisen gelöst/überstanden in der Funktion als Leitwährung in irgend einer Art und Weise,

Da hast du auch recht, aber ich hoffe mal du möchtest damit nicht andeuten, dass die Zentralbank und Staaten z.B. die Coronakrise in irgend einer Art und Weise gelöst hätten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomsArt:

das ist Geldmengenwachstum im Verhältnis zur Güter/dienstleistungsproduktion (BIP)... aber keine Inflation.

Ich kenne keinen VWL-ler der erklärt das Giralsystem würde ohne Inflation zusammenbrechen, noch irgendeine Inflationstheorie, die das behauptet

Wenn man die Geldmenge erhöht, ist es also keine Inflation für das Geld?

Ich kenne mich sonst mit VWL auch nicht aus, ich schreibe hier, was ich mir denke ☺️

Edit: und es beantwortet dennoch nicht meine Frage.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb H3is3nb3r9:
vor 26 Minuten schrieb coinflipper:

Bitcoin hat keine Krisen gelöst/überstanden in der Funktion als Leitwährung in irgend einer Art und Weise,

Da hast du auch recht, aber ich hoffe mal du möchtest damit nicht andeuten, dass die Zentralbank und Staaten z.B. die Coronakrise in irgend einer Art und Weise gelöst hätten? 

Da wo krise war, konntest Du mit BTC Medikamente und Benzin erwerben, mit dem FIAT den Hintern wischen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TomsArt:

das ist Geldmengenwachstum im Verhältnis zur Güter/dienstleistungsproduktion (BIP)... aber keine Inflation.

Ich kenne keinen VWL-ler der erklärt das Giralsystem würde ohne Inflation zusammenbrechen, noch irgendeine Inflationstheorie, die das behauptet

Sag mal ist das so schwer? 

Lies dir mal Artikel zu John Maynard Keynes durch, einen Begründer moderner Geldtheorie. 

Und auch wenn dir Zusammenhänge nicht sofort klar werden, dann ziehst du einen Bogen zur Subprime Krise 2008, der Eurokrise 2011 oder Corona heute... 

Die Ausweitung der Geldmenge verfolgt dabei nur den Zweck, Antizyklisch Produktion und Konsum anzuregen, um damit Menschen in Arbeit zu halten und sozialen Frieden zu wahren. 

Hätten wir nur Bitcoin, dann wäre der halt mittlerweile 100kk wert... 

 

Und dann lege ich dir nahe, mal zur Aufhebung des Goldstandards 1973 zu recherchieren und welche Folgen das hatte. Dann kannst du mir, von deinem Smartphone im Internet tippend sagen, ob das gut war. ;)

 

Sicherlich ist es aber nicht Aufgabe der User dir Inflation und seine Auswirkungen, positiv wie negativ zu erläutern. 

Wie heißt es hier immer so schön? DYOR 

 

Ach übrigens, wenn der große Knall von dem manche hier fabulieren eintritt, wäre ne Waffe und ein bischen Land und Erfahrung in Subsistenzwirtschaft nicht schlecht. 

Da habe ich lieber meine Erfahrungen als Ex Fallschirmjäger, denn Bitcoin 😅

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinflipper:

Wenn man die Geldmenge erhöht, ist es also keine Inflation für das Geld?

Ich kenne mich sonst mit VWL auch nicht aus, ich schreibe hier, was ich mir denke ☺️

 

ja, so hört sich das an,

vielleicht sich vorher mal über den Begriff Inflation erkundigen:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/inflationstheorien-40588

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FooFighterBT:

Die Ausweitung der Geldmenge verfolgt dabei nur den Zweck, Antizyklisch Produktion und Konsum anzuregen, um damit Menschen in Arbeit zu halten und sozialen Frieden zu wahren. 

das klappt ja prima... für +1,5-2% BIP ne Geldmengenausweitung von 10% p.a.

Edit: und 8% auf dein Schuldenkonto

Bearbeitet von TomsArt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

das klappt ja prima... für +1,5-2% BIP ne geldmengenausweitung von 10% p.a.

Na das ist ja etwas diskutables... Da würde ich dir auch zustimmen. 

Dieses Füllhorn und Prinzip Gießkanne ist nicht so der Knaller. 

 

Grundsätzlich brauchen wir, in unserem System, das uns auch einen Haufen Wohlstand generiert hat, Inflation. 

 

Über die Verteilung und Menge kann man dann schon diskutieren. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TomsArt:

Da wo krise war, konntest Du mit BTC Medikamente und Benzin erwerben, mit dem FIAT den Hintern wischen

Es gab Krisen in Ländern, wo dann eben Fremdwährungen zum Einsatz kamen. Auch ohne Bitcoin. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass Bitcoin nie Leitwährung war, man musste sich als Nation nie mit z.B. Bitcoin-Knappheit befassen, weil man plötzlich viel davon bräuchte, um notleidende Branchen/Institutionen zu stützen. Da schaut es nämlich mies aus, wenn man einfach keine mehr hat, oder wenn man Pleite ist, wenn es einfach keine mehr gibt.

Oder wenn man gut positionierten Staaten hinterher hinkt und man irgendwie die eigene Wirtschaft auf Kredit fördern will. Das geht gar nicht bei deflaionärem System wie Bitcoin. 

Bitcoin hat einzelnen Individuen geholfen, aber massentauglich wurde es nie eingesetzt, und mMn kann es das auch gar nicht.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TomsArt:

Wenn man die Geldmenge erhöht, ist es also keine Inflation für das Geld?

ein Geldmengenwachstum von 2% deckt bei einem BIP Zuwachs von 2% lediglich das benötigte Volumen und stellt bei gleichbleibender Umlaufgeschwindigkeit keinen Faktor für eine Preisinflation dar.

Soweit wäre ja alles gut und keiner würde meckern oder musste irgendwelche Befürchtungen haben.

es ist halt nur nicht die aktuelle Realität

Bearbeitet von TomsArt
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

ein Geldmengenwachstum von 2% deckt bei einem BIPzuwachs von 2% lediglich das benötigte Volumen und stellt bei gleichbleibender Umlaufgeschwindigkeit keine Faktor für eine Preisinflation dar.

Soweit wäre ja alles gut und keiner würde meckern oder musste irgendwelche Befürchtungen haben.

es ist halt nur nicht die aktuelle Realität

Ja eben, aber Bitcoin kann das technisch gar nicht. Wie soll das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FooFighterBT:

Grundsätzlich brauchen wir, in unserem System, das uns auch einen Haufen Wohlstand generiert hat, Inflation. 

wofür denn bitte ?

kaufst du morgen keine Brötchen beim Bäcker, wenn du exact dieselbe Anzahl bekommst oder nur wenn du befürchtest übermorgen fürs gleiche Fiat 1 weniger zu bekommen ?

Gibts die PC, Laptops, Smartphone bei sogar gestiegener Leistungsfähigkeit nicht seit Jahrzenten jedes Jahr billiger ?

werden deswegen keine neuen Geräte mehr produziert oder konsumiert ?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FooFighterBT:

dann lege ich dir nahe, mal zur Aufhebung des Goldstandards 1973 zu recherchieren und welche Folgen das hatte.

https://www.welt.de/finanzen/article13546275/Vor-40-Jahren-begann-die-Aera-des-Gelddruckens.html

Zitat

Nicht wenige Experten meinen sogar, dass Nixon mit seiner Entscheidung die Basis für die Finanzkrise von 2008, die bis heute (2011) andauert, gelegt hat. Tatsächlich hat die Aufhebung der Regelbildung das Finanzsystem erheblich destabilisiert. Staaten konnten seither weitgehend ungehindert Schulden auftürmen.

Die Schuldenquote, also der Wert der Verbindlichkeiten gemessen an der Wirtschaftsleistung, kletterte in den vergangenen vier Dekaden etwa in Deutschland von 18 auf über 80 Prozent. In den USA verdoppelte sie sich von 50 auf inzwischen 100 Prozent. In Japan verzehnfachte sich die Schuldenquote gar von rund 20 auf aktuell über 200 Prozent. Damit nicht genug. Jede Krise wurde mehr oder weniger durch das Anwerfen der Gelddruckmaschine beseitigt.

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb koiram:

Das trifft es sehr gut. Freut mich dass du das gepostet hast. 

Jedoch, einige Wissenschaftler sagen dies, andere das... Max Otto und Markus Krall bspw. sind gute Ökonomen. Auf Ihren Sachverstand in punkto Geldentwertung und Gold würde ich aber nicht setzen. ;)

 

BTC ist nicht der heilige Gral, es ist eine Beimischung zum Vermögensaufbau/erhalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinflipper:

. Ich meinte, dass Bitcoin nie Leitwährung war,...

Mache Dir bitte erst mal klar, was der Unterschied zwischen Währung und Geld ist. Dann weiß Du, dass Bitcoin niemals eine Währung ist und somit Dein Satz sinnfrei.

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.