Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Pappnase:

Ich hab vor mir ne Photovoltaikanlage nebst Solarwassererwärmung aufs Dach zu knallen. 

Natürlich mit Finanzierung... 

Weiss nicht wie man privat antwortet.

Solarthermie macht kein Sinn. Erkundige dich im Haustechnikdialog.de im Forum.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axmlm:

Weiss nicht wie man privat antwortet.

Solarthermie macht kein Sinn. Erkundige dich im Haustechnikdialog.de im Forum.

Werde ich, danke. 

Ich weiss nicht, ob wir beide das selbe meinen. Hier hat gefühlt jeder dritte so ein solarteil auf dem dach. Eventuell hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich lese mich mal ein, dann geb ich mal Rückmeldung. 

Hab schon eine Mail bekommen, dass mein Gaspreis hab 1.1. steigt. Und ich denke, das wird nicht die letzte Erhöhung sein... 

Bearbeitet von Pappnase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genug Platz ums Haus, PV Module gebraucht kaufen, Akkus dazu kaufen, Wechselrichter dazu kaufen und man hat fast autark Strom sogar bei Stromausfall. 
 

kosten ca 3000 Euro bei eigeninstallation 

Bearbeitet von Longbrearh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pappnase:

Werde ich, danke. 

Ich weiss nicht, ob wir beide das selbe meinen. Hier hat gefühlt jeder dritte so ein solarteil auf dem dach. Eventuell hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich lese mich mal ein, dann geb ich mal Rückmeldung. 

Hab schon eine Mail bekommen, dass mein Gaspreis hab 1.1. steigt. Und ich denke, das wird nicht die letzte Erhöhung sein... 

S. P.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Longbrearh:

Bei genug Platz ums Haus, PV Module gebraucht kaufen, Akkus dazu kaufen, Wechselrichter dazu kaufen und man hat fast autark Strom sogar bei Stromausfall. 
 

kosten ca 3000 Euro bei eigeninstallation 

Heute wirklich preislich eine gute Sache. Mit Sicherheit sein Geld wert!

2018 im November, hätte man dafür noch einen Bitcoin bekommen... da wäre es zu teuer gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Axmlm:

Weiss nicht wie man privat antwortet.

Solarthermie macht kein Sinn. Erkundige dich im Haustechnikdialog.de im Forum.

Röhrenkollektoren lohnen sich definitiv. Idealerweise mit 60Grad Neigung an der Südwand. Min 10m2 Fläche wegen der BaFa-Förderung, hab meine damals bei Ebay bei einem Anbieter aus Norddeutschland gekauft. Gute, solide NoName-Produkte und selbst installiert (Der Fachbetrieb wollte das fünffache haben). Roi war fast instant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ZineX:

Ich bin jetzt mal ein Arsch. Aber nach ein paar Jahren würden sich viele nach dem Sehnen, was hier von bösen bösen Steuergeldern so alles finanziert wird.
Steueroptimierung ist ja eine Sache, aber dass Menschen immer glauben, sie würden diesen Anteil ihres Geldes verschenken macht mich manchmal schon etwas sauer.

 

Ja Steuern sind ja auch voll ok. Aber bei dem wie das derzeit gehandhabt wird, kann ich jeden verstehen der alles tut um dieses Jahr Steuerfreiheit rumzubekommen. Ich erarbeite mir jeden Tag mein Geld auf der Arbeit, welches voll mit ca. 40% versteuert wird. Nun möchte ich dieses versteuerte Geld mit mehr oder weniger Risiko Anlegen und wenn ich Erfolg habe, dann kommt der Staat und ich muss wieder 40% Steuern zahlen.

Ich denke man zahlt im täglichen Leben schon genug Steuern an den Staat, so dass man durchaus auf legalem Wege schauen sollte, wo einem die Möglichkeit gegeben wird etwas einzusparen.

  • Thanks 4
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Romes:

 

Ja Steuern sind ja auch voll ok. Aber bei dem wie das derzeit gehandhabt wird, kann ich jeden verstehen der alles tut um dieses Jahr Steuerfreiheit rumzubekommen. Ich erarbeite mir jeden Tag mein Geld auf der Arbeit, welches voll mit ca. 40% versteuert wird. Nun möchte ich dieses versteuerte Geld mit mehr oder weniger Risiko Anlegen und wenn ich Erfolg habe, dann kommt der Staat und ich muss wieder 40% Steuern zahlen.

Ich denke man zahlt im täglichen Leben schon genug Steuern an den Staat, so dass man durchaus auf legalem Wege schauen sollte, wo einem die Möglichkeit gegeben wird etwas einzusparen.

Die Russen zahlen z.B. seit einer gewissen Zeit 13% auf Cryptogewinne. Das gilt dann aber für jeden Trade. Steuerfreiheit gibt es da nicht. Wenn es in der Größenordnung wäre, würde ich das auch voll ok finden. Dann soll halt jeder Trade versteuert werden. Damit wäre man auch viel flexibler und würde nicht andauernd abwägen müssen ob man nun unter 1 Jahr verkauft oder nicht. Leider wird mir hier aber gleich mit 2 Händen tief in die Tasche gegriffen obwohl nur ich den Arsch in der Hose hatte und spekuliert habe und nicht der Staat.

  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem an Steuern ist einfach, man weiß nicht wann Ende ist:

- Einkommen bis zu 42%

- MwSt. 19% (auf bereits versteuertes Einkommen)

- Aktien 26% ( " )

- Krypto unterhalb eines Jahres bis zu 42% (auf bereits versteuertes Einkommen)

- ...

Darüber hinaus bewegen wir uns langsam aber sicher auf eine schnellere Inflation zu, welche unsere tollen "Kursgewinne" zu einem kleinen Teil wieder korrigiert.
Gehälter werden steigen, womit man aber nur einen Teil der Inflation ausgleichen wird.
Außerdem kommt vielleicht ja noch eine Blockade ab Vermögen XYZ oben drauf (Einmalabgabe oder Vermögenssteuer).

Langfristig schafft so etwas zwar "Gleichheit", aber nur in der Theorie und zwar mehr Armut, denn Niemand kann sich dadurch mehr leisten.
Es nimmt Planungssicherheit und fordert "riskante" Manöver...

Solange wir in diesem Schulden-Kapitalismus leben, muss man schon 10% pro Jahr machen, nur um nicht am Ende mit Weniger da zu stehen.
Wobei die 10% wirklich noch konservativ gerechnet sind.

 

  • Thanks 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb q1221q:

...

Darüber hinaus bewegen wir uns langsam aber sicher auf eine schnellere Inflation zu, welche unsere tollen "Kursgewinne" zu einem kleinen Teil wieder korrigiert
...
Solange wir in diesem Schulden-Kapitalismus leben, muss man schon 10% pro Jahr machen, nur um nicht am Ende mit Weniger da zu stehen.
Wobei die 10% wirklich noch konservativ gerechnet sind.

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Es werden nur die Gewinne aus Veräußerungsgeschäften besteuert und nicht das Kapital mit dem du die Coins gekauft hast.

Ja klar, aber siehe mein Beitrag (habe die beiden relevanten Stellen zitiert).

Durch diesen Effekt "muss" man ja eine Möglichkeit nutzen, sein Kapital arbeiten zu lassen.
Andernfalls ist man rechnerisch ein Verlierer.

Demnach müsste mindestens die Inflationsrate von den Kursgewinnen für die Steuer abgezogen werden.

Bearbeitet von q1221q
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Röhrenkollektoren lohnen sich definitiv. Idealerweise mit 60Grad Neigung an der Südwand. Min 10m2 Fläche wegen der BaFa-Förderung, hab meine damals bei Ebay bei einem Anbieter aus Norddeutschland gekauft. Gute, solide NoName-Produkte und selbst installiert (Der Fachbetrieb wollte das fünffache haben). Roi war fast instant.

Mit Strom kann man heizen, mit Wärme macht man aber nicht hell. Überflüssiges Strom kann man einspeisen. Überschüssige Wärme muss man entsorgen. Man könnte 10000l Speicher anschaffen, aber das koster Platz und Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Röhrenkollektoren lohnen sich definitiv. Idealerweise mit 60Grad Neigung an der Südwand. Min 10m2 Fläche wegen der BaFa-Förderung, hab meine damals bei Ebay bei einem Anbieter aus Norddeutschland gekauft. Gute, solide NoName-Produkte und selbst installiert (Der Fachbetrieb wollte das fünffache haben). Roi war fast instant.

Selbst installiert macht fast alles Sinn. Kann aber nicht jeder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axmlm:

Mit Strom kann man heizen, mit Wärme macht man aber nicht hell. Überflüssiges Strom kann man einspeisen. Überschüssige Wärme muss man entsorgen. Man könnte 10000l Speicher anschaffen, aber das koster Platz und Geld.

Ne preisgünstige Brennstoffzelle für zuhause wär die Lösung, kleiner Akku+brennstoffzelle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axmlm:

Weiss nicht wie man privat antwortet.

Solarthermie macht kein Sinn. Erkundige dich im Haustechnikdialog.de im Forum.

Dieses Fachforum sollte nicht als Referenz dienen. Da sind viele Händler und Monteure unterwegs, die völlig unreflektiert auf jegliche, individuelle Konstellation Gebetsmühlenartig die selben Empfehlungen aussprechen.

Mir wurde sogar empfohlen meine bereits bezahlte Solarthermie abzubauen, damit ich an gleicher Stelle Photovoltaik aufbaue, weil der ROI so viel besser sei...also mindestens zum Teil absolut unsinnige und unwirtschaftliche Empfehlungen, die lediglich den Interessen der Forenbetreiber dienen.

Bearbeitet von Latest
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb q1221q:

Demnach müsste mindestens die Inflationsrate von den Kursgewinnen für die Steuer abgezogen werden.

Diese Vorgehensweise erachte ich als ein unbedingtes MUSS, wenn es um die Bestimmung der Performance eines Anlagevehikels geht.

Ich ermittle die Under- /Outperformance meiner Assets auf wöchentlicher Basis relativ zu ein paar Benchmarks. In die Ermittlung der Performance geht auch ein bestimmter vordefinierter Wert an Inflation mit ein.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pappnase:

Hier hat gefühlt jeder dritte so ein solarteil auf dem dach. 

Hab schon eine Mail bekommen, dass mein Gaspreis hab 1.1. steigt. Und ich denke, das wird nicht die letzte Erhöhung sein... 

Von Solar zur Brauchwassererwärmung halte ich auch nicht viel. Im Sommer brauche ich nur wenig heißes Wasser (da bin ich eher im Pool), im Winter wo ich mehr bräuchte (Badewanne), gibt es keines. Wenn smarte Gaszähler installiert werden, kostet das Gas im Sommer natürlich auch weniger als im Winter, rechnet sich noch weniger.

 

Zum Gaspreis: Vielleicht kannst du noch auf einen billigeren, fixen Tarif wechseln. Ich hatte zu Niedrigpreiszeiten einen flexiblen Tarif, nahe am Marktpreis, jedes Monat einen anderen Preis. Bin jetzt umgestiegen auf einen mit 12-Monate Fixpreis. Das spart mir 1000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Axmlm:

Mit Strom kann man heizen, mit Wärme macht man aber nicht hell. Überflüssiges Strom kann man einspeisen. Überschüssige Wärme muss man entsorgen. Man könnte 10000l Speicher anschaffen, aber das koster Platz und Geld.

Wenn man zu viel Heißwasser erzeugt, dann is das System überdimensioniert. Wer alleinstehend ist und nur selten duscht, für den lohnt das sicher nicht.

Je mehr Warmwasser man nutzt zum Duschen, Baden, Kochen, Warmwasseranschluss an der Waschmaschine, .... für den lohnt sich das recht schnell.

Als Nachrüstung dürfte die Investition deutlich größer sein als bei einem Neubau.

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.