Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Krypto unterhalb eines Jahres bis zu 42% (auf bereits versteuertes Einkommen)

MwSt geht voll auf bereits versteuertes Einkommen, ebenso Mineralölsteuer.

Aber die Einkommensteuer auf KryptoGEWINNE unterhalb der Haltefrist gehen eben nur auf die GEWINNE, nicht den bereits versteuerten Einsatz. Gewinne sind Gewinne. Mit welchem Risiko diese erlangt wurden, interessiert nicht.

vor 11 Minuten schrieb verado:

Von Solar zur Brauchwassererwärmung halte ich auch nicht viel. Im Sommer brauche ich nur wenig heißes Wasser (da bin ich eher im Pool)

Nicht jeder mag es, mit 15°C kaltem Wasser zu duschen. Auch nicht im Sommer.

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Offtopic ist:

Solarthermie kann sich sehr wohl lohnen. Natürlich muss man unterschieden, ob eine Fußbodenheizung im Haus vorhanden ist oder Heizkörper.

Die 30-35°C Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung hat man mit Solarthermie natürlich deutlich schneller erreicht als 60° für die normalen Heizkörper. Ergo muss die Sonne deutlich weniger/kürzer scheinen bis das Wasser vom Dach genutzt werden kann.

Ich persönlich verbrauche im Sommer so gut wie gar kein Gas mehr dank Solarthermie - bei einer 5-köpfigen Familie mit 3 Frauen die extrem lange duschen lohnt es sich dadurch allein im Sommer schon. Dazu hat man gerade in der Übergangszeit sehr viele sonnige Tage und trotzdem kalte Temperaturen draußen. Die Monate März-Mai und September-Oktober sollte man nicht unterschätzen.

Richtig ist natürlich, dass bei bewölktem Himmel nicht viel bei rum kommt. Das Problem habe ich bei PV allerdings auch. Klar, auch bewölker Himmel produziert etwas Strom (habe selbst ne kleine PV-Anlage), aber deswegen Solarthermie den wirtschaftlichen Nutzen pauschal abzusprechen ist einfach falsch.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Antares1337:

Auch wenn es Offtopic ist:

Solarthermie kann sich sehr wohl lohnen. Natürlich muss man unterschieden, ob eine Fußbodenheizung im Haus vorhanden ist oder Heizkörper.

Die 30-35°C Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung hat man mit Solarthermie natürlich deutlich schneller erreicht als 60° für die normalen Heizkörper. Ergo muss die Sonne deutlich weniger/kürzer scheinen bis das Wasser vom Dach genutzt werden kann.

Ich persönlich verbrauche im Sommer so gut wie gar kein Gas mehr dank Solarthermie - bei einer 5-köpfigen Familie mit 3 Frauen die extrem lange duschen lohnt es sich dadurch allein im Sommer schon. Dazu hat man gerade in der Übergangszeit sehr viele sonnige Tage und trotzdem kalte Temperaturen draußen. Die Monate März-Mai und September-Oktober sollte man nicht unterschätzen.

 

Deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen, ausser das es hier vier Frauen sind. .🙄

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb saragossa:

Ich hab´ nur eine Frau - aber 3 Kinder😒

Scheint, du würdest irgend etwas falsch machen 😉

Oder geduldest dich - deine Kinder werden auch Älter und Männer oder Frauen (wenn alles gut geht)💪👍..ich verzichte übrigens bewusst aufs Gendern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Antares1337:

Auch wenn es Offtopic ist:

Solarthermie kann sich sehr wohl lohnen. Natürlich muss man unterschieden, ob eine Fußbodenheizung im Haus vorhanden ist oder Heizkörper.

Die 30-35°C Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung hat man mit Solarthermie natürlich deutlich schneller erreicht als 60° für die normalen Heizkörper. Ergo muss die Sonne deutlich weniger/kürzer scheinen bis das Wasser vom Dach genutzt werden kann.

Ich persönlich verbrauche im Sommer so gut wie gar kein Gas mehr dank Solarthermie - bei einer 5-köpfigen Familie mit 3 Frauen die extrem lange duschen lohnt es sich dadurch allein im Sommer schon. Dazu hat man gerade in der Übergangszeit sehr viele sonnige Tage und trotzdem kalte Temperaturen draußen. Die Monate März-Mai und September-Oktober sollte man nicht unterschätzen.

Richtig ist natürlich, dass bei bewölktem Himmel nicht viel bei rum kommt. Das Problem habe ich bei PV allerdings auch. Klar, auch bewölker Himmel produziert etwas Strom (habe selbst ne kleine PV-Anlage), aber deswegen Solarthermie den wirtschaftlichen Nutzen pauschal abzusprechen ist einfach falsch.

 

Wie gesagt, hier hat jeder dritte so ein Teil auf dem Dach. Da ich genügend Platz habe, da genügend freie Dachfläche und auch noch Flachdach auf der Garage wäre das bei mir eine Überlegung wert. Aber ich muss mir sowieso einen Fachmann kommen lassen, der kann mich ja beraten, zudem er auch noch Nachbar und ein guter Freund von mir ist. 

Sorry für offtopic. Wollte nur auf den fahrenden Zug aufspringen, von wegen wo man sein Fiat einbringen kann/Inflation/steigende Energiekosten... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht es mir bitte nach, wenn die "News" schon irgendwo gepostet wurden. Eine kurze Suche hat keinen Treffer ergeben.

Kryptosteuern Zeitplan Übergangsfristen

https://brutkasten.com/kryptosteuer-zeitplan-uebergangsfristen/

 

Liesse, wenn es sich bewahrheitet, nur den Schluss "Schnell noch einmal All in" für mich zu. So günstig kommen wir nicht noch einmal rein!

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pappnase:

Wie gesagt, hier hat jeder dritte so ein Teil auf dem Dach. Da ich genügend Platz habe, da genügend freie Dachfläche und auch noch Flachdach auf der Garage wäre das bei mir eine Überlegung wert. Aber ich muss mir sowieso einen Fachmann kommen lassen, der kann mich ja beraten, zudem er auch noch Nachbar und ein guter Freund von mir ist. 

Sorry für offtopic. Wollte nur auf den fahrenden Zug aufspringen, von wegen wo man sein Fiat einbringen kann/Inflation/steigende Energiekosten... 

Das macht hier nichts mit dem Offtopic - passiert des öfteren und grundsätzlich stört sich nach meiner Erfahrung niemand daran, wenn es nicht massiv ausufert.

Wenn dein energetisches Gesamtinvest 10k übersteigt, lohnt sich auch der Energieberater, durch die zusätzlichen 5 % aus dem individuellen Sanierungsfahrplan, der natürlich auch weitere fachlich hilfreiche Komponenten Einflüssen lassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Latest:

Scheint, du würdest irgend etwas falsch machen 😉

Oder geduldest dich - deine Kinder werden auch Älter und Männer oder Frauen (wenn alles gut geht)💪👍..ich verzichte übrigens bewusst aufs Gendern

war ein Scherz - danke🙂

zum Thema PV-Anlage bin ich auch am Überlegen. Nachdem bereits alle Kid´s ausgezogen sind ist nicht mehr das ganze Stockhaus zu beheizen. Hab´ vor glaublich 10 Jahren einen Kaminofen mit dem Hafnertec - System einbauen lassen. Ofen mit luftgeführtem Wärmetauscher speist in Pufferspeicher überschüssige Energie. Alles elektronisch geregelt. Bin sehr zufrieden. War allerdings nicht ganz billig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Latest:

Seht es mir bitte nach, wenn die "News" schon irgendwo gepostet wurden. Eine kurze Suche hat keinen Treffer ergeben.

Kryptosteuern Zeitplan Übergangsfristen

https://brutkasten.com/kryptosteuer-zeitplan-uebergangsfristen/

 

Liesse, wenn es sich bewahrheitet, nur den Schluss "Schnell noch einmal All in" für mich zu. So günstig kommen wir nicht noch einmal rein!

Gilt aber erstmal nur für Österreich, nicht?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb expedition_robinson:

Gilt aber erstmal nur für Österreich, nicht?

😁 Das habe ich beim Querlesen glatt überflogen (ÖVP und Co.). Danke für deine Aufmerksamkeit. Ich war schon arg irritiert, weil ich das thematisch für D gar nicht als offenes Thema parat hatte. Na, zumindest hilft der Artikel evtl. unseren alpin beheimateten Mitlesern.😁

Bearbeitet von Latest
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch rumgejammere hier ;) dem einen ist das wasser zu kalt. dem anderen sind die steuern zu hoch. einfach möglichst schnell das ziel erreichen mehr passive einnahmen als aktive ausgaben zu haben. fertig. danach ist das ein selbstläufer und der notgroschen an sachwerten mehrt sich zudem kontinuierlich. restleben als privatier in vollen zügen genießen. aus die maus ;) allein in den letzten 2 jahren mehr als 500% plus und die deutschen finden trotzdem nen grund zu meckern ;) auf 2y klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

irgendwas is ja immer ;)

  • Love it 2
  • Haha 6
  • Thanks 4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JanaAusKassel:

nur noch rumgejammere hier ;) dem einen ist das wasser zu kalt. dem anderen sind die steuern zu hoch. einfach möglichst schnell das ziel erreichen mehr passive einnahmen als aktive ausgaben zu haben. fertig. danach ist das ein selbstläufer und der notgroschen an sachwerten mehrt sich zudem kontinuierlich. restleben als privatier in vollen zügen genießen. aus die maus ;) allein in den letzten 2 jahren mehr als 500% plus und die deutschen finden trotzdem nen grund zu meckern ;) auf 2y klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

irgendwas is ja immer ;)

Zeichnet uns ja auch aus - diese immer unbefriedigte Gewissheit "besser geht immer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JanaAusKassel:

nur noch rumgejammere hier ;) dem einen ist das wasser zu kalt. dem anderen sind die steuern zu hoch. einfach möglichst schnell das ziel erreichen mehr passive einnahmen als aktive ausgaben zu haben. fertig. danach ist das ein selbstläufer und der notgroschen an sachwerten mehrt sich zudem kontinuierlich. restleben als privatier in vollen zügen genießen. aus die maus ;) allein in den letzten 2 jahren mehr als 500% plus und die deutschen finden trotzdem nen grund zu meckern ;) auf 2y klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

irgendwas is ja immer ;)

Den Text hättest auch mit 5 Worten ausdrücken können... 

Eure. Armut kotzt mich an! 😂

  • Love it 1
  • Haha 7
  • Sad 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JanaAusKassel:

nur noch rumgejammere hier ;) dem einen ist das wasser zu kalt. dem anderen sind die steuern zu hoch. einfach möglichst schnell das ziel erreichen mehr passive einnahmen als aktive ausgaben zu haben. fertig. danach ist das ein selbstläufer und der notgroschen an sachwerten mehrt sich zudem kontinuierlich. restleben als privatier in vollen zügen genießen. aus die maus ;) allein in den letzten 2 jahren mehr als 500% plus und die deutschen finden trotzdem nen grund zu meckern ;) auf 2y klicken http://bitcoinity.org/markets/bitfinex/USD

 

irgendwas is ja immer ;)

Aus dem Weg, Geringverdiener!

https://ibb.co/vDzRLTy

😜

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.