Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Viele glauben oder hoffen ja, dass "nach" Corona (wann immer das sein wird) alles wieder so wie früher wird: Konzerte, Urlaube, Restaurants etc. etc. Dürfte aber wahrscheinlich nicht so sein. Die Fallzahlen kann man mit Lockdowns über wenige Wochen herunterprügeln, man kann weitere Krankenhäuser bauen, zusätzliche Ärzte und Pflegepersonal einstellen, Impfstoffe entwickeln, Lüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden einbauen usw.usw.

Aber ich behaupte mal: Nach der Krise ist vor der Krise.

 https://www.n-tv.de/wissen/Corona-ist-nichts-gegen-das-was-noch-wartet-article22225449.html

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Viele glauben oder hoffen ja, dass "nach" Corona (wann immer das sein wird) alles wieder so wie früher wird: Konzerte, Urlaube, Restaurants etc. etc. Dürfte aber wahrscheinlich nicht so sein. Die Fallzahlen kann man mit Lockdowns über wenige Wochen herunterprügeln, man kann weitere Krankenhäuser bauen, zusätzliche Ärzte und Pflegepersonal einstellen, Impfstoffe entwickeln, Lüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden einbauen usw.usw.

Aber ich behaupte mal: Nach der Krise ist vor der Krise.

 https://www.n-tv.de/wissen/Corona-ist-nichts-gegen-das-was-noch-wartet-article22225449.html

Hab ich auch gelesen und das wird auch so kommen. Man muss ja nur schauen was vor Corona alles schon gekommen ist. Da hatte man bisher nur Glück das es noch nichts schlimmes war. Aber die Frequenz in der neue Viren auftauchen wird immer höher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan129:

Hab ich auch gelesen und das wird auch so kommen. Man muss ja nur schauen was vor Corona alles schon gekommen ist. Da hatte man bisher nur Glück das es noch nichts schlimmes war. Aber die Frequenz in der neue Viren auftauchen wird immer höher. 

Das ist auch eine Folge der Globalisierung und auch der Migrationsströme. Die Leute bringen nicht alle nur ihr Gepäck mit. 2016 warten alle Mediziner davor das wir hier Krankheiten bekommen werden die es hier seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Vor zwei Jahren hatten wir sogar gehäuft Ebolafälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Die Fallzahlen kann man mit Lockdowns über wenige Wochen herunterprügeln,...

Der leichte "Lockdown" brachte .... steigende Zahlen

Der harte "Lockdown" wird auch steigende Zahlen bringen, bis zum Frühjahr. Wir sprechen uns wieder.

Fast gar kein "Lockdown" im Sommer brachte ... sehr niedrige und fallende Zahlen. 

Manche sagen es liegt an der Jahreszeit und hat nix mit den "Schutzmaßnahmen" zu tun. Aber nein, das ist nur Zufall. Die Maßnahmen helfen, sie sind nur zu lasch. Viel zu lasch! 

Wann wird endlich für die GUTE Sache demonstriert wo das auf den Plakaten steht:

Ausgangssperre JETZT! 

MEHR Strafen!

Endlich IMPFPFLICHT!

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Das ist auch eine Folge der Globalisierung und auch der Migrationsströme. Die Leute bringen nicht alle nur ihr Gepäck mit. 2016 warten alle Mediziner davor das wir hier Krankheiten bekommen werden die es hier seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Vor zwei Jahren hatten wir sogar gehäuft Ebolafälle.

Globalisierung ja, Migrationsströme sag ich mal pauschal nein. Das Problem ist eher der Klimawandel und das sich dadurch hier halt auch Arten langsam heimisch fühlen, was es früher nicht gab. Migranten bringen vielleicht mal was mit, aber das machen auch genauso Touris aus Afrika und was was ich wo die alle Backpacker usw unterwegs sind, dazu braucht es keine Migranten. Wir werden uns an viele Sachen in Zukunft anpassen müssen.

Zum Thema Corona, Also nach etwas längerem Gespräch mit meinen Eltern gestern, bleib Ich jedenfalls zu Weihnachten zu hause und im Freundeskreis machen das auch ein paar, aber wohl nicht die Mehrheit. Meine Mutter fand es zwar wie erwartet doof, aber haben beide Verständnis.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exodus:

Der harte "Lockdown" wird auch steigende Zahlen bringen, bis zum Frühjahr. Wir sprechen uns wieder.

 

Das ist Quatsch! Das wird in Verbindung mit der Ausgangssperre sehr wohl was bringen. Zumindest spätestens ab Mitte Januar. Vorher kann ich mir Vorstellen das es noch mal hoch geht, da wohl viele an Weihnachten sich an die Regeln halten werden, oder eine letzte Ausnahme machen wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan129:

Das ist Quatsch! Das wird in Verbindung mit der Ausgangssperre sehr wohl was bringen. Zumindest spätestens ab Mitte Januar. Vorher kann ich mir Vorstellen das es noch mal hoch geht, da wohl viele an Weihnachten sich an die Regeln halten werden, oder eine letzte Ausnahme machen wollen.

Sehe ich genauso: Jedes Land, das einen harten Lockdown durchgeführt hat, hat die Fallzahlen signifikant gesenkt. Und das ohne Impfpflicht und Impfstoff, sondern ganz einfach dadurch, dass es keine Menschenansammlungen gegeben hat.

Im Umkehrschluß kann man die These aufstellen: Alle 6 bis 7 Monate harter Lockdown für 3 Wochen und gut ist. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan129:

 . . . Migrationsströme sag ich mal pauschal nein . . . 

natürlich ist das Blödsinn passt aber prima in das "Sichtweise" bestimmter Kreise.

vor 24 Minuten schrieb Stefan129:

 . . . Das Problem ist eher der Klimawandel . . . 

 Klimawandel wird ja von bestimmten Kreisen nicht so gerne gesehen und gerne relativiert.

vor 26 Minuten schrieb Stefan129:

 . . . auch genauso Touris aus Afrika und was was ich wo die alle Backpacker usw unterwegs sind . . . 

Aber gegen Tourismus per Flieger und Klimawandel durch exzessiven Umgang durch uns Menschen mit unserer Umwelt lässt sich nicht ganz so gut Stimmung machen deshalb werden die Migranten angeführt. Klar zu sehen aber was soll es manche brauchen halt etwas länger und andere verstehen es nie.

 

 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt sich echt so vor als ob Manche in einem Paralleluniversum leben.
Als ob es die Erfahrungen und Entwicklungen der letzten Monaten nicht gibt.

Was ein harter Lockdown in der Phase bringen kann, kann man an Frankreich sehen:
https://www.google.de/search?safe=active&q=Frankreich+corona

Und da kommt nun Jemand und behauptet ohne Witz: "Lockdown bringt höhere Zahlen".
Was zum Teufel?

Natürlich wirkt es. Genauso wie der erste Lockdown in DE was gebracht hat. Und alle anderen Lockdowns in anderen Ländern.
Er muss halt nur richtig umgesetzt werden und Leute müssen mitziehen. Es ist mühsam und nervig, aber notwendig.

Die Sterberate bei Covid19 auf der Intensivstation liegt bei ca. 50%.
Wenn die Leute dort so eine Arbeitsethik hätten wie die Bereitschaft von Maßnahmenkritikern, würde es so klingen: "Pff wieso sich die Mühe machen? Wird wohl sowieso sterben".

Auch über die Weihnachtsfeiertage werden Leute in der Intensiv liegen und das dortige Personal wird sich den Arsch abrackern. Ua. müssen Covid19-Patienten alle paar Stunden händig umgedreht werden.
 Ich kann nciht von Anderen etwas verlangen, was ich nicht bereit bin zu geben.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante neue Studie, Masken könnten evtl. Sterblichkeit erhöhen, Link. Das könnte evtl. auch erklären, warum bei  medizinischen Personal hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe besteht.

Weitere ganz interessante News, bei  Menschen die in einem Gesundsheitsberuf arbeiten (Ärzte, Pfleger, Apotheker...) ist die Corona-Impfbereitschaft trotzdem mit am niedrigsten, Link. Also nicht unbedingt dass vertrauensstärkste Zeichen, wenn Berufsgruppe die anscheinend stärker gefährdet sind und sich in diesem Bereich wohl auch relativ gut auskennt, Corona-Impfung anscheinend trotzdem etwas kritischer sehen.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bjew:

aber nicht das, was du damit sagen willst.  3,98 von 7 = knapp 57 % impfbereit ! (und da steckt einfach ein ganzes Quantum Hoffnung, dass es einen selbst nicht erwischt, sicher, auch Skepsis)

Sind übrigens nicht 57% sondern sogar weniger als die Hälfte (weil niedrigste Bewertung beginnt bei 1 und nicht bei 0)...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht natürlich schon einen gewissen Unterschied, wenn sich die Mehrheit einer Berufsgruppe die sich hier relativ gut auskennt (und die auch relativ viel Kontakt zu Kranken, Älteren usw. hat und auch weiß welches Risiko das für die Patienten/Kunden sein könnte) trotzdem eher impfskeptisch ist.

Zusätzlich hats hier evtl. auch noch gewissen sozialen/moralischen Druck bei Umfrage gegeben (evtl. war Partner dabei, oder Kollege oder der Interviewer war super symphatisch oder evtl. haben auch manche gedacht dass ist ein Testanruf von einem ZDF-Reporter^^) so dass tendenziell ein paar eher vorsichtigere Antwort gegeben haben und es in Wahrheit noch kritischer gesehen wird...

 

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

...Zum Thema Corona, Also nach etwas längerem Gespräch mit meinen Eltern gestern, bleib Ich jedenfalls zu Weihnachten zu hause und im Freundeskreis machen das auch ein paar,...

Das ist ein guter Anfang, muss aber auch in Zukunft so gehandhabt werden. Ab einen gewissen Risikoalter NUR NOCH virtueller Kontakt!

 

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

Das ist Quatsch! Das wird in Verbindung mit der Ausgangssperre sehr wohl was bringen. Zumindest spätestens ab Mitte Januar. Vorher kann ich mir Vorstellen das es noch mal hoch geht, da wohl viele an Weihnachten sich an die Regeln halten werden, oder eine letzte Ausnahme machen wollen.

Wir sprechen uns Mitte Januar wieder, die Zahlen werden deutlich höher sein als jetzt! Solange die Ausgangssperre nicht kommt...

 

vor 6 Stunden schrieb bartio:

...Und da kommt nun Jemand und behauptet ohne Witz: "Lockdown bringt höhere Zahlen".
Was zum Teufel?

Natürlich wirkt es. Genauso wie der erste Lockdown in DE was gebracht hat. Und alle anderen Lockdowns in anderen Ländern.
Er muss halt nur richtig umgesetzt werden und Leute müssen mitziehen. Es ist mühsam und nervig, aber notwendig....

Ohne Ausgangssperre werden die Zahlen um diese Jahreszeit trotz Lockdown steigen. Das können wir ja ganz einfach in der Zukunft feststellen. Sagen wir Mitte Januar?

 

Wie gesagt, wenn die Politik weiterhin so lasch mit dem Thema umgeht wird das nix. Auch ist der Lockdown ab Mittwoch ist total kontraproduktiv. Das hätte noch am Sonntag in Kraft treten MÜSSEN!

Ich behaupte: heute haben sich Millionen in den Geschäften angesteckt. Hat sich das mal jemand angesehen oder waren hier alle zuhause heute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bjew:

zu deiner Kritik wegen langsamer Zulassung ein Artikel vom GEZ- bzw. Systemfernsehen (also absoluter Unsinn): https://www.tagesschau.de/ausland/ema-corona-impfung-101.html

Ich habe nix von langsamer Zulassung geschrieben oder kritisiert. Lies bitte Texte genau durch und achte an wen du was adressierst. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem doch recht langen Telefonat mit einem Unterlieferanten muss man sich aber schon Fragen wie inkonsequent alles umgesetzt wird. Die haben bei sich auch extrem mit Corona in der Firma zu kämpfen und schon 10% Personalausfall. Sie erzählt mir das gleiche von sich, 2 Kollegen und auch was bei meinem Bruder seit letzten Freitag los ist.

In der Schule ist in der Klasse einer oder mehr Positiv  und muss vorsichtshalber OHNE Test in Quarantaine, aber die Eltern sollen weiter arbeiten gehen. Bei meinem Bruder war es sogar der Banknachbar und die warten seit 3 Tagen auf Testergebnis und sind bis dahin schön an der Arbeit.(Lehrerin+Finanzbeamter) .

EDIT: Eigentlich hab Ich auch nur Glück gehabt noch nicht selber Corona gehabt zu haben. Mein Kollege der Sohn war ja zu Hause weil in der Berufsschule einer Positiv war. Da bei der MAN sein Ausbilder auf einen negativen Test bestand, bevor er wieder an die Arbeit kommt, wurde einer gemacht (Von Amt her hätte er keinen machen müssen). Meine Kollege und seine Frau dachten sich (die hätten auch keinen machen müssen) ok dann lassen Wir uns zur Sicherheit auch Testen. Normal, wenn nicht der Arbeitgeber beim Sohn und die Voraussicht meines Kollegen gewesen wären, wäre er hier bei uns 6 Tage (bis die ersten Symptome aufgetaucht sind) überall rum gelaufen inklusive Betriebsratstätigkeit usw. 

Er hat jetzt 3 Wochen gefehlt und ist Mittag aktuell nach 6 Stunden im Eimer und sagt er fühlt sich wie nach einem Marathon und ist extrem unkonzentriert.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In Singapur, in den USA und in GB würde der Impfstoff schon zugelassen und wird gar schon geimpft.
Nur in der EU dauert es mal wieder ewig (auch ein Beispiel warum der Bürokratiemoloch absolut lächerlich ist).
Geht es um Symbolpolitik (Stichwort Ausrufen des Klimanotstands) geht es schnell, gibt es aber eine echte Krise, dauert es ewig.

Gestern bei HartaberFair wurde recht scharfe Kritik geäußert (Sprungmarke eingerichtet):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Erklärung ....

 

Interessanter Beitrag von Rolf Marschalek, Uni Frankfurt: (Quellen / Studien am Ende des Beitrags)

Corona Strikes Back - die zweite Welle
Die Fallzahlen steigen wieder. Seit Beginn Oktober steigen die Zahlen wieder täglich an. Am 1. Oktober hatten wir 293.016 kumulierte Fälle, 9.507 Todesfälle und 26.805 aktive Fälle bei einer Einwohnerzahl von nahezu 83 Millionen Einwohner. Die tägliche Fallzahl-Steigerungsrate lag mit 0,88% unterhalb aller kritischen Werte. Am 1. November hatten wir 537.364 kumulierte Fälle, 10.507 Todesfälle und einen täglichen Zuwachs von 2.08%. Nur 2 Wochen später hatten wir 794.462 kumulierte Fälle, 12.497 Todesfälle, und die Übersterblich nimmt seit der 42. Kalenderwoche wieder zu. Zeit ein kurzes Wissensresumme zu ziehen, denn wir haben in den letzten Monaten viel dazugelernt.
Was macht diesen Virus anders als andere Viren?
Normalerweise reagiert ein Mensch bei einer Virusinfektion mit einer konzertierten Aktion gegen den Virus. Virale Bestandteile werden durch bestimmten Toll-like-Rezeptoren (Eiweiss) und cytosolischen Abwehrproteine wie RIG-I (RNA) erkannt, die dann über eine Art molekularen Staffellauf sowohl eine inflammatorische Antwort als auch die lebenswichtigen Interferon-Abwehr hochfahren. Die überlebenswichtige TypI/III Interferon-Antwort dirigiert dann umgehend die Neusynthese von kleinen Kampfproteinen, die jeden Virus in wenigen Tagen eliminieren können. Dieser molekulare Kampf dauert 5-6 Tage, Zeit die es unserem adaptiven Immunsystem erlaubt, spezielle T-Zellen und B-Zellen zu aktivieren, um eine cytotoxische und humorale Immunantwort zu generieren. Das heisst übersetzt: Virus-infizierte Zellen werden abgetötet, und Antikörper fangen die noch vorhanden Viren ab, bevor sie weitere Zellen infizieren können.
SARS-CoV2 ist in sofern besonders, weil er mehrere Dinge tut, die all dies verhindern.
Fakt No 1: SARS-CoV-2 kodiert für 28 Proteine von denen allein 10 versuchen, den Interferon-Abwehrmechanismus zu unterbinden. Je besser das dem Virus gelingt, umso höher ist die Gefahr, dass man als COVID-19 Patient auf einer Intensivstation verstirbt. Bei allen hospitalisierten COVID-19 Patienten findet man nur eine schwache Interferon-Antwort. Dadurch dass der Virus die Interferon-Antwort unterbindet, fährt die sonst schwache inflammatorische Reaktion so hoch, dass unser eigenes Immunsystem damit beginnt, Organe immunologisch zu attackieren.
Das geschieht allerding mit der Hilfe von Fakt No 2: Das Virus kodiert 2 wichtige Proteasen, NSP3 (PLpro) und NSP5 (3CL). Diese beiden Eiweiss-spaltenden Enzyme benötigt das Virus für seinen eigene Vermehrung in den infizierten Zellen. Dummerweise spalten sie aber nicht nur die viralen Eiweisse, sondern auch körpereigene Eiweisse werden von ihnen zerschnitten. Während der Antikörperbildung findet unser Immunsystem diese "neuen" Eiweissfragmente (Neoantigene) und beginnt nun auch gegen unsere eigenen Eiweisse Antikörper herzustellen. Bei einer Untersuchung an COVID-19 Patienten, wo man versucht hat alle Antikörper dieser Patienten zu charakterisieren, wurde festgestellt, dass 9 von 10 Antikörpern sog. Autoantikörper waren, und nur 1 von 10 Antikörpern gegen das wichtige Spikeprotein des Virus gerichtet ist (Ref 1). Das hat dramatische Konsequenzen für eine grosse Anzahl an Infizierten, denn diese Auto-Antikörper docken an verschiedenen Körpergewebe an und sorgen dafür, dass unser eigenes Immunsystem dann diese Organe attackiert, vergleichbar mit einer chronischen Autoimmunerkrankung. Fast alle heute bekannten Nebenwirkung bei COVID-19 Patienten, wie zum Beispiel der Verlust des Geschmacks- oder des Riechsinnes, Schäden an Herz, Niere, Lunge oder Gehirn beruhen auf diesem Auto-Immuneffekt. Sie verursachen auch die Langzeitschäden, die man jetzt immer häufiger bei Patienten aller Altersklassen nachweist.
Auch Fakt No 3 ist wichtig: Auto-Antikörper gegen Phospolipide, das sind Bausteine unserer Zellmembranen, binden an Endothelzellen und sorgen dort - in Zusammenarbeit mit neutrophilen Granulozyten zu einer Serie von Mikroembolien, die bei vielen COVID-19 Patienten zum Tod führen kann (Ref 2). Deshalb werden heute COVID-19 Patienten mit bestimmten Blutverdünnern, um zumindest diese Gefahr in Griff zu bekommen.
Alles in allem zeigt dieser Virus Besonderheiten, die ihn sehr gefährlich machen, sehr viel gefährlicher als Grippeviren oder andere respiratorische Krankheitserreger.
Der geistige Hokuspokus
Wer also immer noch glaubt, dass diese Virus als "besondere Grippe" abgetan werden kann, der kann ja selbst mal die entsprechenden, wissenschaftlichen Publikationen lesen. Und wer gegen einen Virus auf der Strasse skandieren möchte, darf das sicherlich tun, aber er gefährdet damit andere Menschen mit diesem Verhalten, wenn er - wie im Fernsehen öffentlich sichtbar - weder Maske trägt noch Abstand hält. Diese Personen, denen eingeredet wird, dass sie für ihre Grundrechte kämpfen, spielen nur den Drahtziehern hinter solchen Demonstrationen in die Hände. Und die tun dies nur, weil sie wider besseren Wissens den Staat provozieren wollen, oder sich zum Ziel gesetzt haben, unseren demokratischen Staat zu zerstören. Zudem schaden diese Personen unserer Wirtschaft, unseren Kulturtreibenden, unseren Restaurants und Kneipen, unserer Gesellschaft, denn sie sind potentielle Überträger des Virus, wenn sie wieder vom Demonstrationsort nach Hause kommen. Das sind vielleicht nicht ihre Absichten, aber die Absichten derjenigen, die sie dazu aufgestachelt haben.
Die Lösung
Seien sie vernünftig, tragen sie eine Maske, halten sie Abstand und vermeiden sie jedlichen unnötigen Kontakt zu anderen, damit diese Krise bald möglichst wieder ein Ende hat, wenigsten bis man uns impfen kann. Dann ist der Spuk endlich vorbei, auch wenn das noch bis Mitte/Ende 2021 dauern sollte. Falls irgendwelche Impfgegner diesen Artikel lesen: sparen sie sich bitte ihre Kommentare, denn es ist egal ob sie sich impfen lassen oder nicht - sie selbst entscheiden ob sie leben oder möglicherweise sterben müssen. Die natürliche Selektion kümmert sich schon um sie!
Referenzen
Ref 1: https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.09.049
Ref 2: https://doi.org/10.1016/S2352-3026(20)30216-7

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Gestern bei HartaberFair wurde recht scharfe Kritik geäußert (Sprungmarke eingerichtet):

Zu Recht.

Spahn gestern im heutejournal: "12-13 Mio. Impfdosen gesichert für's 1. Quartal!"

Der Impfstoff muss ja 2x verabreicht werden, also 6-6,5 Mio. Impfungen im 1. Quartal.

Ach Du Scheiße, dass ist vieeeel zu wenig.

Laut seiner Aussage sollen alle durchgeimpft sein bis Ende des Sommers, Herbstanfang ist der 22.09.2021. Das wird nicht klappen.

Dann können wir 2021 auch vergessen 😔

Bearbeitet von BTC-Hunter
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Stefan129:

Interessanter Beitrag von Rolf Marschalek, Uni Frankfurt: (Quellen / Studien am Ende des Beitrags)

Corona Strikes Back - die zweite Welle
Die Fallzahlen steigen wieder. Seit Beginn Oktober steigen die Zahlen wieder täglich an. Am 1. Oktober hatten wir 293.016 kumulierte Fälle, 9.507 Todesfälle und 26.805 aktive Fälle bei einer Einwohnerzahl von nahezu 83 Millionen Einwohner. Die tägliche Fallzahl-Steigerungsrate lag mit 0,88% unterhalb aller kritischen Werte. Am 1. November hatten wir 537.364 kumulierte Fälle, 10.507 Todesfälle und einen täglichen Zuwachs von 2.08%. Nur 2 Wochen später hatten wir 794.462 kumulierte Fälle, 12.497 Todesfälle, und die Übersterblich nimmt seit der 42. Kalenderwoche wieder zu. Zeit ein kurzes Wissensresumme zu ziehen, denn wir haben in den letzten Monaten viel dazugelernt.
Was macht diesen Virus anders als andere Viren?
Normalerweise reagiert ein Mensch bei einer Virusinfektion mit einer konzertierten Aktion gegen den Virus. Virale Bestandteile werden durch bestimmten Toll-like-Rezeptoren (Eiweiss) und cytosolischen Abwehrproteine wie RIG-I (RNA) erkannt, die dann über eine Art molekularen Staffellauf sowohl eine inflammatorische Antwort als auch die lebenswichtigen Interferon-Abwehr hochfahren. Die überlebenswichtige TypI/III Interferon-Antwort dirigiert dann umgehend die Neusynthese von kleinen Kampfproteinen, die jeden Virus in wenigen Tagen eliminieren können. Dieser molekulare Kampf dauert 5-6 Tage, Zeit die es unserem adaptiven Immunsystem erlaubt, spezielle T-Zellen und B-Zellen zu aktivieren, um eine cytotoxische und humorale Immunantwort zu generieren. Das heisst übersetzt: Virus-infizierte Zellen werden abgetötet, und Antikörper fangen die noch vorhanden Viren ab, bevor sie weitere Zellen infizieren können.
SARS-CoV2 ist in sofern besonders, weil er mehrere Dinge tut, die all dies verhindern.
Fakt No 1: SARS-CoV-2 kodiert für 28 Proteine von denen allein 10 versuchen, den Interferon-Abwehrmechanismus zu unterbinden. Je besser das dem Virus gelingt, umso höher ist die Gefahr, dass man als COVID-19 Patient auf einer Intensivstation verstirbt. Bei allen hospitalisierten COVID-19 Patienten findet man nur eine schwache Interferon-Antwort. Dadurch dass der Virus die Interferon-Antwort unterbindet, fährt die sonst schwache inflammatorische Reaktion so hoch, dass unser eigenes Immunsystem damit beginnt, Organe immunologisch zu attackieren.
Das geschieht allerding mit der Hilfe von Fakt No 2: Das Virus kodiert 2 wichtige Proteasen, NSP3 (PLpro) und NSP5 (3CL). Diese beiden Eiweiss-spaltenden Enzyme benötigt das Virus für seinen eigene Vermehrung in den infizierten Zellen. Dummerweise spalten sie aber nicht nur die viralen Eiweisse, sondern auch körpereigene Eiweisse werden von ihnen zerschnitten. Während der Antikörperbildung findet unser Immunsystem diese "neuen" Eiweissfragmente (Neoantigene) und beginnt nun auch gegen unsere eigenen Eiweisse Antikörper herzustellen. Bei einer Untersuchung an COVID-19 Patienten, wo man versucht hat alle Antikörper dieser Patienten zu charakterisieren, wurde festgestellt, dass 9 von 10 Antikörpern sog. Autoantikörper waren, und nur 1 von 10 Antikörpern gegen das wichtige Spikeprotein des Virus gerichtet ist (Ref 1). Das hat dramatische Konsequenzen für eine grosse Anzahl an Infizierten, denn diese Auto-Antikörper docken an verschiedenen Körpergewebe an und sorgen dafür, dass unser eigenes Immunsystem dann diese Organe attackiert, vergleichbar mit einer chronischen Autoimmunerkrankung. Fast alle heute bekannten Nebenwirkung bei COVID-19 Patienten, wie zum Beispiel der Verlust des Geschmacks- oder des Riechsinnes, Schäden an Herz, Niere, Lunge oder Gehirn beruhen auf diesem Auto-Immuneffekt. Sie verursachen auch die Langzeitschäden, die man jetzt immer häufiger bei Patienten aller Altersklassen nachweist.
Auch Fakt No 3 ist wichtig: Auto-Antikörper gegen Phospolipide, das sind Bausteine unserer Zellmembranen, binden an Endothelzellen und sorgen dort - in Zusammenarbeit mit neutrophilen Granulozyten zu einer Serie von Mikroembolien, die bei vielen COVID-19 Patienten zum Tod führen kann (Ref 2). Deshalb werden heute COVID-19 Patienten mit bestimmten Blutverdünnern, um zumindest diese Gefahr in Griff zu bekommen.
Alles in allem zeigt dieser Virus Besonderheiten, die ihn sehr gefährlich machen, sehr viel gefährlicher als Grippeviren oder andere respiratorische Krankheitserreger.
Der geistige Hokuspokus
Wer also immer noch glaubt, dass diese Virus als "besondere Grippe" abgetan werden kann, der kann ja selbst mal die entsprechenden, wissenschaftlichen Publikationen lesen. Und wer gegen einen Virus auf der Strasse skandieren möchte, darf das sicherlich tun, aber er gefährdet damit andere Menschen mit diesem Verhalten, wenn er - wie im Fernsehen öffentlich sichtbar - weder Maske trägt noch Abstand hält. Diese Personen, denen eingeredet wird, dass sie für ihre Grundrechte kämpfen, spielen nur den Drahtziehern hinter solchen Demonstrationen in die Hände. Und die tun dies nur, weil sie wider besseren Wissens den Staat provozieren wollen, oder sich zum Ziel gesetzt haben, unseren demokratischen Staat zu zerstören. Zudem schaden diese Personen unserer Wirtschaft, unseren Kulturtreibenden, unseren Restaurants und Kneipen, unserer Gesellschaft, denn sie sind potentielle Überträger des Virus, wenn sie wieder vom Demonstrationsort nach Hause kommen. Das sind vielleicht nicht ihre Absichten, aber die Absichten derjenigen, die sie dazu aufgestachelt haben.
Die Lösung
Seien sie vernünftig, tragen sie eine Maske, halten sie Abstand und vermeiden sie jedlichen unnötigen Kontakt zu anderen, damit diese Krise bald möglichst wieder ein Ende hat, wenigsten bis man uns impfen kann. Dann ist der Spuk endlich vorbei, auch wenn das noch bis Mitte/Ende 2021 dauern sollte. Falls irgendwelche Impfgegner diesen Artikel lesen: sparen sie sich bitte ihre Kommentare, denn es ist egal ob sie sich impfen lassen oder nicht - sie selbst entscheiden ob sie leben oder möglicherweise sterben müssen. Die natürliche Selektion kümmert sich schon um sie!
Referenzen
Ref 1: https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.09.049
Ref 2: https://doi.org/10.1016/S2352-3026(20)30216-7

Gibt es zu diesem interessanten Artikel auch eine originale Quelle (Link oder wo das steht)?

Hier fehlt nämlich der letzte Abschnitt:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-unterschied-zu-anderen-viren

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koiram:

Gibt es zu diesem interessanten Artikel auch eine originale Quelle (Link oder wo das steht)?

Hab das selber nur aus einem anderen Forum kopiert. Dachte die Quellen drunter wären das, wohl nicht ok.

 

So mein Neffe hat jetzt auch Corona (Vater gerade angerufen) nach einem positiven Test und die Eltern waren inzwischen 3 Tage an der Arbeit. So läuft das anscheinend überall. Kinder werden heim geschickt und Eltern sollen weiter arbeiten, was soll der Scheiß, wie dumm ist man da eigentlich?? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Simon6592:

Lockdown 3.0, Lockdown 4.0

und unser Retter Bill hat schon angekündigt dass die nächsten Jahre noch ein paar Pandemien auf und zu kommen.

Das ist imho so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Corona Pandemie nicht die letzte war. Die heute 40 jährigen werden noch einige erleben.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.