Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hab einen Fehler bei Cointracking, den ich nicht gelöst bekomme..

Ich hab mehrmals ETH gekauft, um diese in Alts zu tauschen; habe aber auch seit kurzem eine ETH-Position. Meine ETH Kaufpreise bewegen sich zwischen ~ 300 - 900€.

Auf der Cointracking Webseite wird mir unter 'Durchschnittliche Kaufpreise' für ETH etwa 1200€ angezeigt - das kann nicht stimmen.

In der CT-App wird mir ein durchschnittlicher Einkaufspreis von 375€ angezeigt - das ist plausibel.

Habe alle ETH Käufe beim Import überprüft. Sie sind vollständig und von den Beträgen her korrekt.

Jemand Lösungsvorchläge?

Edit: Mir fällt gerade auf der Webseite auf, dass es noch die Unterscheidung gibt 'Zusammen in EUR' und 'Seperat in EUR'. Was ist genau der Unterschied zwischen beiden? Wenn ich umstelle ändern sich Werte bei BTC und ETH, also das was ich immer zum tauschen in Alts nutze. Aber welcher der Werte richtig ist, weiß ich nicht, da auch keiner mit dem Wert in der App übereinstimmt

Bearbeitet von jimmyhendrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits einen Extra Thread für meinen Problem eröffnet gehabt aber leider konnte mir dort niemand helfen und ich wurde auf diesen Thread hier verwiesen.

Nochmal kurz Mein Problem:

ich nutze seit einer kurzen Zeit den API Import von Bitfinex für Cointracking Info.

Ich habe dabei Anfang Juni meinen ersten Import über die API gemacht. Dabei wurden etwas über 1000 Trades geladen.

Aufgrund von ein paar Komplikationen hatte ich bei Cointracking Info einmal alles gelöscht und wollte dann nochmals alle Infos erneut über den API Import einholen.

Nur holt er jetzt nurnoch um die 450 Trades von Bitfinex? Ich habs auch mal grob durchgeschaut da fehlen eindeutig welche.

Habe das ganze Prozedre 1-2x probiert aber immer nur die besagten 450 Trades...

Für den API Import sind wie auch beim ersten Import damals sämtliche Sachen aktiv... reguläre Trades, Ein- Auszahlungen etc.

Der Zeitraum über den die gesamten Trades importiert werden sollten wäre Anfang Dezember 2017 bis heute.

Versuchte Lösungen: Job komplett neu einstellen, mit und ohne Datum. 
An der 3 Monats Begrenzung sofern es wirklich eine gibt scheint es nicht zu liegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, besten Dank

Scriper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mal alle Exchanges und Wallets manuell zusammen gerechnet und dann mit Cointracking verglichen. Bei Cointracking unter Gesamtwert aller Coins habe ich 700 Euro weniger. Wieso denn das ? Ich habe wirklich alle CSV Files importiert.

 

Gruss - Ivanos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn ich z.B. mit ETH auf Binance EOS gekauft habe, wird für die ETH ja ein Quasi-VK im Steuerbericht ausgeworfen. Wenn ich diese Trades (10 Stück) bei einem anderen Anbieter vergleiche, ist da ein Unterschied von 13%. Die Grundeinstellungen sind bei Beiden gleich. Ist der VK das Tages-Mittel oder der tatsächliche Kurs zur Trading-Zeit?
Eine Idee, weshalb die Spanne so hoch ist?
Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Es gibt bei Binance keinen tatsächlichen Euro-Kurs zur Tradingzeit.
Da werden Werte angenommen, die Du bei Bedarf händisch korrigieren solltest, wenn Du genauere Daten hast.

Die sind alle manuell in CT erfasst worden. Was ich meine ist folgendes:
Wenn man Coin1 mit Coin2 bezahlt, findet ja ein quasi-Verkauf von Coin2 in FIAT statt. Dieser ist dann steuer relevant.
Wie wird dieser angenommene VK ermittelt? Ist das der VK des Tages-Mittel zum VK-Tag oder der tatsächliche Kurs zur Trading-Zeit?  
Auf welcher Börse das geschieht, ist irrelevant.

Mich wundert eben, dass bei 2 Anbietern solcher Software eine Diskrepanz von 13% zu Stande kommen kann, da ja das Datum/Uhrzeit und die Börse fix ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 um 10:24 schrieb jimmyhendrix:

Hab einen Fehler bei Cointracking, den ich nicht gelöst bekomme..

Ich hab mehrmals ETH gekauft, um diese in Alts zu tauschen; habe aber auch seit kurzem eine ETH-Position. Meine ETH Kaufpreise bewegen sich zwischen ~ 300 - 900€.

Auf der Cointracking Webseite wird mir unter 'Durchschnittliche Kaufpreise' für ETH etwa 1200€ angezeigt - das kann nicht stimmen.

In der CT-App wird mir ein durchschnittlicher Einkaufspreis von 375€ angezeigt - das ist plausibel.

Habe alle ETH Käufe beim Import überprüft. Sie sind vollständig und von den Beträgen her korrekt.

Jemand Lösungsvorchläge?

Edit: Mir fällt gerade auf der Webseite auf, dass es noch die Unterscheidung gibt 'Zusammen in EUR' und 'Seperat in EUR'. Was ist genau der Unterschied zwischen beiden? Wenn ich umstelle ändern sich Werte bei BTC und ETH, also das was ich immer zum tauschen in Alts nutze. Aber welcher der Werte richtig ist, weiß ich nicht, da auch keiner mit dem Wert in der App übereinstimmt

Hi jimmyhendrix. Da müssten wir uns mal deine importierten Daten genauer anschauen. Schreib uns doch bitte ein Ticket über unseren HelpDesk :)

 

Am 19.7.2018 um 07:18 schrieb Scriper:

Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits einen Extra Thread für meinen Problem eröffnet gehabt aber leider konnte mir dort niemand helfen und ich wurde auf diesen Thread hier verwiesen.

Nochmal kurz Mein Problem:

ich nutze seit einer kurzen Zeit den API Import von Bitfinex für Cointracking Info.

Ich habe dabei Anfang Juni meinen ersten Import über die API gemacht. Dabei wurden etwas über 1000 Trades geladen.

Aufgrund von ein paar Komplikationen hatte ich bei Cointracking Info einmal alles gelöscht und wollte dann nochmals alle Infos erneut über den API Import einholen.

Nur holt er jetzt nurnoch um die 450 Trades von Bitfinex? Ich habs auch mal grob durchgeschaut da fehlen eindeutig welche.

Habe das ganze Prozedre 1-2x probiert aber immer nur die besagten 450 Trades...

Für den API Import sind wie auch beim ersten Import damals sämtliche Sachen aktiv... reguläre Trades, Ein- Auszahlungen etc.

Der Zeitraum über den die gesamten Trades importiert werden sollten wäre Anfang Dezember 2017 bis heute.

Versuchte Lösungen: Job komplett neu einstellen, mit und ohne Datum. 
An der 3 Monats Begrenzung sofern es wirklich eine gibt scheint es nicht zu liegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, besten Dank

Scriper

Hi Scriper.

Aktuell gibt es Probleme beim Bitfinex Import. Unser API Entwickler arbeitet bereits an einer Lösung. Hier bitte ich um etwas Geduld. Bald kannst du wieder alle Daten importieren :)

 

Am 21.7.2018 um 07:20 schrieb ivanos:

Hallo zusammen

Ich habe mal alle Exchanges und Wallets manuell zusammen gerechnet und dann mit Cointracking verglichen. Bei Cointracking unter Gesamtwert aller Coins habe ich 700 Euro weniger. Wieso denn das ? Ich habe wirklich alle CSV Files importiert.

 

Gruss - Ivanos

 

Hi Ivanos. Vergleiche doch bitte mal deine "Balance by Exchange" Seite mit wirklichen Bestand deiner Börsen. Stimmen hier alle Bestände überein?

 

vor 16 Stunden schrieb stokla:

Die sind alle manuell in CT erfasst worden. Was ich meine ist folgendes:
Wenn man Coin1 mit Coin2 bezahlt, findet ja ein quasi-Verkauf von Coin2 in FIAT statt. Dieser ist dann steuer relevant.
Wie wird dieser angenommene VK ermittelt? Ist das der VK des Tages-Mittel zum VK-Tag oder der tatsächliche Kurs zur Trading-Zeit?  
Auf welcher Börse das geschieht, ist irrelevant.

Mich wundert eben, dass bei 2 Anbietern solcher Software eine Diskrepanz von 13% zu Stande kommen kann, da ja das Datum/Uhrzeit und die Börse fix ist. 

Hi Stokla.

Unser Preis ist ein Durchschnittspreis von coinmarketcap.com, worldcoinindex.com und cryptocoincharts.info und nach Volumen der Börsentransaktionen gewichtet. Diese sind Minuten genau und werden zum Zeitpunkt der Transaktion genommen. Die Umrechnung der Preise kannst du verändern. Mehr dazu unter: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018289-gewinne-preiseinstellungen-dropdown-

Möchtest du nur den Preis eines Trades abändern, kannst du das durch die Bearbeitung der Asset Werte des Trades über die "Coins Eintragen" Seite.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mastercoiner:

Wie buche ich bitte einen Tokenswap z.b von VEN in VET ? Der Preis für 1 VET beträgt bei Cointracking 0.92269986 €..... !

 

Vielen Dank!

Hi.

Dazu trage bitte einen Trade zum Zeitpunkt des Swaps mit dem Verhältnis 1:100 ein. Wichtig ist, dass du für diesen Trade die Asset Werte mit den Kaufwerten deiner bisherigen VEN ersetzt. Diese findest du unter der Gains Seite Tabelle 1 Spalte Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Hi.

Dazu trage bitte einen Trade zum Zeitpunkt des Swaps mit dem Verhältnis 1:100 ein. Wichtig ist, dass du für diesen Trade die Asset Werte mit den Kaufwerten deiner bisherigen VEN ersetzt. Diese findest du unter der Gains Seite Tabelle 1 Spalte Kosten.

Hi,

die hinterlegten Werte für 1 VET stimmen weder ini € noch in BTC!  Bitte einmal prüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CoinTracking Dominik:

Hi.

Dazu trage bitte einen Trade zum Zeitpunkt des Swaps mit dem Verhältnis 1:100 ein. Wichtig ist, dass du für diesen Trade die Asset Werte mit den Kaufwerten deiner bisherigen VEN ersetzt. Diese findest du unter der Gains Seite Tabelle 1 Spalte Kosten.

Ich stehe hier leider auch ein wenig auf dem Schlauch.
ich habe bereits einen Trade für den VEN -> VET Token Swap angelegt. Leider scheint der von CoinTracking angezeigte Preis für VET überhaupt nicht zu stimmen. Nach dem Swap besitze ich natürlich die hundertfache Menge an Tokens (So wie es sein soll, denn der VEN -> VET Token Swap war 1:100) - Hierdurch habe ich ja selbstverständlich keinen Gewinn gemacht, da der Preis gleichzeitig durch 100 geteilt werden sollte. 1 VET ist jetzt nur 1/100 eines VEN wert. Leider zeigt CoinTracking mir jetzt massive Gewinne an, da der hinterlegte Preis für VET derzeit viel zu hoch ist!

Gibt es hier einen Trick? Wird der Preis von VET noch nachträglich angepasst, oder müssen wir als User jetzt noch irgendwie tätig werden?

Bearbeitet von coinhodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum VET Swap.

Gibt es fragen zur Umsetzung des Trades ? 

Wenn es um die Preise geht: Sobald VET auf unseren Quellen gelistet ist, ist der richtige Preis auch in CoinTracking.  Wir sind bereits mit den Entwicklern wegen einer kurzfristigen Lösung im Gespräch, solange VET noch nicht auf CMC gelistet ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2018 um 11:29 schrieb CoinTracking Dominik:

Hi.

Dazu trage bitte einen Trade zum Zeitpunkt des Swaps mit dem Verhältnis 1:100 ein. Wichtig ist, dass du für diesen Trade die Asset Werte mit den Kaufwerten deiner bisherigen VEN ersetzt. Diese findest du unter der Gains Seite Tabelle 1 Spalte Kosten. 

Verhältnis ist klar, es gibt ja aber zwei Asset-Felder, Kauf und Verkauf. Beim Kauf müsste die Gesamtkaufsumme VEN eingetragen werden - was aber dann beim Verkauf?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2018 um 15:25 schrieb cryptonix:

Verhältnis ist klar, es gibt ja aber zwei Asset-Felder, Kauf und Verkauf. Beim Kauf müsste die Gesamtkaufsumme VEN eingetragen werden - was aber dann beim Verkauf?

In beide Felder den gleichen Wert.

vor einer Stunde schrieb Kr1989:

Weiß jemand warum die VET nicht im Cointracking angezeigt werden, die Trades sehe ich aber die Coins nicht ?

Aufgrund falscher historischer Daten für diesen Coin, haben wir die Preise raus genommen. 

Sobald VET auf unseren Coin Quellen gelistet ist, wird der korrekte Preis auch wieder in CoinTracking erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CoinTracking Dominik:

 

Aufgrund falscher historischer Daten für diesen Coin, haben wir die Preise raus genommen. 

Sobald VET auf unseren Coin Quellen gelistet ist, wird der korrekte Preis auch wieder in CoinTracking erscheinen.

Danke für deine Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich bei VET einen eigenen Preis festgelegt habe, geht unter folgendem Link: Eigenen Preis hinterlegen.

Und auf jeden Fall dann den besten Preis aktiviert lassen, da:

Zitat

Bester Preis = aktiviert: Wenn dein Coin momentan nicht gelistet oder sein Wert Null ist, nehmen wir deinen festgelegten Preis. Sobald dein Coin an einer Börse gelistet wird und einen Wert hat, nehmen wir den Börsenpreis. Diese Einstellung ist für ICO Coins sinnvoll um den korrekten Preis zu erhalten, sobald der Coin auf dem Markt ist.

Bester Preis = deaktiviert: Dein manueller Preis bleibt so lange bestehen, bis er von dir auf dieser Seite gelöscht wird. Der Marktpreis wird in diesem Fall ignoriert.

So passt Dein Saldo aktuell relativ gut und wird später, nach Listung des Coins wird dieser wieder selber berechnet - man könnte den ganzen Eintrag dann auch wieder löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cryptonix:

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich bei VET einen eigenen Preis festgelegt habe, geht unter folgendem Link: Eigenen Preis hinterlegen.

Und auf jeden Fall dann den besten Preis aktiviert lassen, da:

So passt Dein Saldo aktuell relativ gut und wird später, nach Listung des Coins wird dieser wieder selber berechnet - man könnte den ganzen Eintrag dann auch wieder löschen.

Super Variante. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Token-Swap habe ich in CoinTracking ein paar Probleme.

  • Wenn ich den VEN<->VET Token-Swap am 24.07.2018 (Binance) eintrage, werden mir für ein paar Tage (24.07.2018 - 04.08.2018) komplett falsche Werte angezeigt. Das liegt wohl daran, dass bei CoinTracking der VET-Coin auch vorher mit anderen Preisen geführt und erst ab dem 04.08.2018 aktualisiert wurde. Kann ich da etwas machen ausser den Token-Swap auf 04.08.2018 zu datieren und alle folgenden Trades manuell nach hinten zu verschieben? Mein manuell gesetzter Preis wird nicht berücksichtig (Eigene Preise festlegen)
  • In der Verzweiflung habe ich mal alle Binance-Trades gelöscht und neu importieren lassen. Jetzt werden aber leider die alten VEN-Trading Pairs nicht mehr importiert obwohl diese beim API-Import-Job angegeben wurden.

und noch was .. gibt es einen Trick, um die eigenen Trading-Pairs bei Binance auszulesen (z.B. BTC/ETH -> BTCETH, etc)? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey CoinTracking Team...so schön das neue Design der App auch ist...was dringend wieder geändert werden MUSS oder konfigurierbar sein sollte: das ich jetzt im Widget nur noch „locked“ statt dem aktuellen Portfolio-Stand sehe , bei aktiviertem Face-ID?!? ICH WILL im Widget meinen Portfolio Wert sehen und trotzdem sollen natürlich die Details in der App selber erst nach Face-ID Login sichtbar sein. 

Macht es wieder so wie es vorher war, oder macht es auswählbar, aber einfach den Standard ändern ist....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.