Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2019 um 21:08 schrieb CryptoBRO:

...Abhängig ist das Klima von der Sonne, die natürlich nicht konstant immer die gleiche Energie in gleichmäßigen Vibrationen aussendet...

Selbstverständlich ist das Klima abhängig von der Sonne.

ABER: Die Hypothese, dass die Klimaänderungen der letzten Jahrzehnte durch Änderungen der Sonnenstrahlung begründet werden kann (und darum geht es wohl), wurde inzwischen widerlegt. M.E. zweifelsfrei.

Ich habe aber KEINEN BOCK schon wieder die entsprechenden Links und Fakten aufzuzählen. CryptoBBRO, wenn dich das Thema WIRKLICH interessieren würde, dann könntest Du die entsprechenden Fakten selbst finden.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb coinflipper:

- Greta sieht man ihren Autismus an. Sie tut sich schwer wie andere normale Menschen sich auszudrücken. Trotz ihrer kurzen und knappen Formulierungen sagt sie dennoch Sachen, die kurz un bündig auf dem Punkt sind. Meistens beruft sie sich pauschal auf die Wissenschaft. Sie ist extrem redundant und schmeißt eigentlich nur mit Pauschalisierungen um sich.

Schaut euch z.B. dieses hearing hier an: 

In Vergleich zu allen anderen Jugendlichen von dort, ist sie die mit Abstand schwächste... 

Ich finde, sie macht einen sehr guten Job. Das sie sich nicht selbst zur Wissenschaftlerin aufschwingt, sondern auf den Stand der Wissenschaft verweist, ist völlig angemessen. Warum du findest, dass sie "extrem redundant" ist und "eigentlich nur mit Pauschalisierungen um sich schmeißt", erschließt sich mir nicht.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb drjazz:

was genau ist denn auf der y-Achse dieser Phantasiegrafik abgebildet, und wie genau wurde es gemessen?

Meinst Du diese Frage ernst?

Sorry, aber wenn sich Dir nichtmal diese Grafik nicht erschließt ... wie kannst Du überhaupt eine Position in dem Thema beziehen, die unabhängig von den Medienberichten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 09:38 schrieb SkaliertDoch:

Und nicht falsch verstehen. Jeder darf in seiner Traumweltleben und den größten Mist unkritisch hinnehmen. ABER: Wenn wir jetzt aktiven und durchgreifenden Umweltschutz betreiben, und es gibt den menschengemachten Klimawandel, dann können wir ihn vielleicht noch aufhalten. Wenn es keinen menschengemachten Klimawandel geben sollte, dann hätten wir auch in 100 Jahren noch grüne Wälder, gesunde Tiere, trinkbares Wasser und saubere Luft. Da würden wir uns dann natürlich so richtig ärgern.

Also in Deutschland gibt es erst seit rund 200 Jahren wieder grüne Wälder..

 

Vorher wurde Jahrhunderte lang sämtliches Holz verwertet und kaum bis gar nichts aufgeforstet..

der Limes ist heute zum bsp immer noch aufgrund großer holz Massen nachweisbar.. Im Laufe der Jahrhunderte ging der Waldbestand dann auf bis zu 10% runter..

 

Wer also von damals war alles besser sprechen möchte muss dann gut und gerne zumindest in Europa schon mal 10.000 Jahre zurück gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Meinst Du diese Frage ernst?

Sorry, aber wenn sich Dir nichtmal diese Grafik nicht erschließt ... wie kannst Du überhaupt eine Position in dem Thema beziehen, die unabhängig von den Medienberichten ist?

Na ja, ich habe schon mitbekommen, dass es hier um Temperaturen geht. Aber welche? In der Überschrift steht "global temperatures". Soll das wirklich die globale Mitteltemperatur sein? Die Grafiken der globalen Mitteltemperatur, die ich kenne, sehen anders aus. Da eine beschriftete y-Achse fehlt, dachte ich zunächst, dass es hier um eine eher qualitative Beschreibung von Temperaturverläufen geht nach dem Motto oben=heiß, unten=kalt. Rechts sind ja ein paar Datenpunkte beschriftet, aber wie steht es um die anderen Datenpunkte? Welche Datenpunkte gibt es überhaupt bei einer so schönen glatten Linie? Wie wurde methodisch vorgegangen, z.B. um die Temperatur 1000 vor Christus zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Das mediale Gekreiche um den Klimawandel geht mir langsam auf den Sack muss ich mal sagen...

Ja. Man darf kein altes Diesel-Kfz fahren, kein Diesel-VW, keinen fetten SUV, keine 160 km/h auf der Autobahn fahren, nicht in den Urlaub fliegen, kein Fleisch essen, keine Kreuzfahrt machen etc. ohne von der FFF-Generation dafür ein schlechtes Gewissen eingeredet zu bekommen...

In wie vielen Punkten wo ich mich umweltfreundlich verhalte (Sachen reparieren die andere wegschmeißen würden, Sachen lange benutzen, biologisch einwandfrei hergestellte regionale Lebensmittel kaufen, viele Wege mit dem Rad erledigen, wenig Plastikprodukte und -verpackungen benutzen, Upcycling, Sachen gebraucht kaufen etc. ...) sehen die oft nicht.

Klamotten trage ich solange die passen und heile sind. Irgendwo habe ich gehört, dass die Modebranche mehr die Umwelt vergiftet als Schiffs- und Flugverkehr zusammen...

P.S.: https://www.focus.de/perspektiven/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-mode-wahnsinn-zerstoert-umwelt-wie-wir-das-aendern_id_10964545.html

Zitat

CO2-Ausstoß: Derzeit verursacht die Textilindustrie jährlich 1,2 Billionen Tonnen CO2 – und damit mehr als internationale Flüge und Kreuzfahrten zusammen.

 

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Es ist echt erstaunlich das gefühlt die halbe Welt (oder zumindest ein Großteil Europas) pauschal einem kleinem Mädchen in Ihren Aussagen hinterher läuft, ohne irgend etwas von ihr in Frage zu stellen

Zu dem Thema

Zufällig habe ich mich heute mit einem fremden junges Mädel (vielleicht 20 Jahre alt) im Zug getroffen und wir haben uns etwas über das Thema unterhalten.

Sie findet Fridays for future extrem wichtig.

Im habe nur 2-3 ruhige sachliche Fragen gestellt und die würde so etwas von aggressiv...

Sie kannte nur die Schlagworte, die so gebracht werden. Rückfragen konnte sie gar nicht leiden...

Sachlich und rational über das Thema reden war kaum möglich.

Ich hoffe Mal, die Dame war nur eine Ausnahme, sonst gute Nacht...

Aber ich habe mich gefreut mich mit jemanden aus der Bewegung Mal etwas austauschen zu können, die Dame war vermutlich "etwas" weniger erfreut :D

Jetzt wo die Schule wieder angefangen hat, sind die Demos wieder da, komisch aber auch...

Bearbeitet von fjvbit
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fjvbit:

Ich hoffe Mal, die Dame war nur eine Ausnahme, sonst gute Nacht...

Nein, wahrscheinlich nicht. Mein 20-jähriger Sohn (der sogar selber ein altes Diesel-Kfz fährt und Flugreisen gemacht hat) reagiert bei dem Thema oft auch hoch emotional, so als wenn ich ihn persönlich angegriffen hätte...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

Nein, wahrscheinlich nicht. Mein 20-jähriger Sohn (der sogar selber Auto fährt und Flugreisen gemacht hat) reagiert bei dem Thema auch als wenn ich ihn persönlich angegriffen hätte...

Was mir noch einfällt:

sie will den Kapitalismus abschaffen.Der ist Böse.

Mir ist nicht ganz klar was danach kommen soll, irgendeine Art Öko Kommunismus.

Demokratie scheint sie auch nicht zu interessieren, wir müssen das machen, was sie sagen/wollen...

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

Es ist echt erstaunlich das gefühlt die halbe Welt (oder zumindest ein Großteil Europas) pauschal einem kleinem Mädchen in Ihren Aussagen hinterher läuft, ohne irgend etwas von ihr in Frage zu stellen

Es ist viel erstaunlicher, dass Stimmen, die seit Jahr(zehnt)en nicht gehört werden, jetzt plötzlich eine Lüge verbreiten sollen, nur weil Medien und Poliktik sich so verhalten, wie sie es immer tun.

Ja, Greta ist jung, das wofür sie steht empfinde ich allerdings als richtig und wichtig. Was Politik und Medien aus dieser wichtigen Sache machen ist mehr als beschämend. Diesen Zug mitzufahren ist aber zumindest engstirnig. Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Hätte das kleine Mädchen nicht den Sturm entfacht (wo wie immer auch Extremisten aufspringen), wäre das doch immernoch kein großes Thema, oder?

Ich bin kein Chemiker oder Biologe, wenn der Klimakram sich als Schwachsinn herausstellen sollte, fände ich das wirklich toll... Seltsam aber, dass sich erst jetzt damit beschäftigt wird, wo es langsam eng werden könnte (ob ich hier die Umwelt oder Wahlergebnisse meine, lasse ich mal offen). Natürlich wird das kräftig ausgenutzt, aber wurde es nicht ZUERST versucht ins Lächerliche zu ziehen und DANACH erst instrumentalisiert? Das gibt mir zumindest zu denken, auch wenn ich nicht alles selber beurteilen kann.

(Mein letzter "Beitrag"/Unmutsbekundung wurde gelöscht, daher nochmal Danke an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen!)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Inuit-Ältesten haben bereits im Dezember 2014 Alarm geschlagen. Die Erde sei in ihrer Position „verrutscht“ und der Himmel habe sich geändert. Das sei überhaupt nicht beachtet worden. Es sollen sich aber Berichte mehren, dass diese Warnung ernst zu nehmen sein soll. Es gehe, so die Ältestenräte der Inuit, überhaupt nicht um einen menschengemachten Klimawandel, sondern darum, dass die Erdachse leicht gekippt sei, denn auch der Himmel habe sich verändert.

Die Inuit: ein indigenes Volk im Einklang mit der Natur

 

Die Inuit sind, wie die „Native Americans“ (Indianer), ein indigenes Volk. Sie leben in der kanadischen Arktis, auf Grönland, in Sibirien und in Alaska. Letzten Winter tagten ihre Ältestenräte, glichen ihre Erfahrungen miteinander ab und dann teilten die Stammesältesten der NASA mit, welche Veränderungen sie bemerkt hatten. Ihrer Meinung nach muss sich die Erdachse verschoben haben. Dies sei die schlüssigste Antwort auf die Veränderungen, die sie in ihrer Umwelt bemerkten. Diese Schlussfolgerung ist die Ansicht eines Volkes, das sich in seinem Überlebenskampf auf die Ortung des Mondes und der Sterne verlässt, da sie einen großen Teil des Jahres in völliger Finsternis leben.

Sie glauben nicht, dass vom Menschen in die Atmosphäre entlassenes CO2 diese Veränderungen hervorrufen kann. Es geht nämlich nicht nur um Klimaveränderungen. Der Lauf der Sonne, ihre Aufgangspunkte und Untergangspunkte, die Stellung der Sterne und die Winde haben sich leicht, aber bemerkbar verschoben. Die Sonne geht im Winter früher auf und später unter. Früher habe es nur eine Stunde Licht im Mittwinter gegeben, heute sind es zwei. Die Tage werden länger und die Sonneneinstrahlung ist wesentlich höher. Sie beobachten die zunehmend schmelzenden Gletscher, die Verbrennungen an den Körpern der Seehunde und die Beschädigungen ihrer Haut. Die Ältesten behaupten, dass die Sonne seit einiger Zeit nicht mehr dort aufgeht, wo sie früher einmal aufging und die Tage wärmer geworden sind und spürbar länger dauern als früher. So ging früher nach der langen Winterpolarnacht die Sonne pünktlich am 13. Januar zum ersten Mal wieder über der grönländischen Stadt Ilulissat auf. Seit 2011 ereignet sich dieser erste Sonnenaufgang im neuen Jahr aber am 11. Januar.

Die Gestirne haben ihre Position verändert

Auch die Sterne und der Mond sollen ihre Position am Himmel leicht verändert haben. Das alles beeinflusst die Temperaturen, da sind sich die Ältesten der Inuit sicher. Sie haben von ihren Vorfahren wiederum die äußerst feine und aufmerksame Beobachtung der Natur, der Winde, des Himmels, der Sonnenauf- und Untergangspunkte gelernt, weil das für das Überleben dort in der gnadenlosen Eiswüste unabdingbar ist. Die Inuit beobachten all diese feinen Zeichen viel genauer und aufmerksamer.

 

 
 
 

„Die Sonne ist falsch. Die Sterne sind falsch. Die Erdachse hat sich verändert. Um Seehunde zu jagen, benötigen wir Tageslicht. Wir hatten nur eine Stunde Tageslicht (im polaren Winter, Anm. der Red.). Heute hatten wir zwei Stunden Tageslicht (am 21. Dezember, Tag des Sonnentiefstandes).

 

Diese Veränderung ist deutlich feststellbar, denn das Tageslicht ist viel höher am Horizont als sonst. Ich merke diese Veränderungen durch Beobachten der Atmosphäre. Ich habe schon immer hier gelebt und mein ganzes Leben lang die Sonne beobachtet. Der Verlauf der Sonne hat sich nicht verändert, dafür aber der Punkt, an dem sie aufgeht. Vielleicht ist die Erdachse gekippt. Wir möchten über die Sonne und die Umwelt sprechen, aber wir wissen nicht, was wirklich passiert ist. Die Sonne ging sonst sehr nah „neben“ der höchsten Spitze des Berges auf. Neuerdings geht sie „hinter“ der höchsten Spitze des Berges auf. Da die Sonne jetzt höher strahlt, bekommen wir jetzt mehr Hitze ab. Dies verändert das Klima.

Ich habe gelernt, mich anhand der Sterne zu orientieren. Aber sie sehen von hier jetzt anders aus. Wir haben festgestellt, dass sich die Positionen der Sterne verändert haben. In unserer Welt verändert sich derzeit alles: unser Land, der Himmel und die Umwelt. Die Eisschollen verhalten sich anders, was mit der veränderten Windrichtung zu tun hat. Der Wind kam normalerweise aus Norden. Wir hatten seit langer Zeit keinen Nordwind mehr. Der Wind kommt jetzt hauptsächlich aus Osten; sogar Südwind gibt es ab und zu, was sonst nie der Fall war. Der strenge Ostwind bringt sehr schlechtes Wetter mit (was Jagd und Fang von Tieren erschwert).“

Auch sehr interessant!

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Zu dem Thema

Zufällig habe ich mich heute mit einem fremden junges Mädel (vielleicht 20 Jahre alt) im Zug getroffen und wir haben uns etwas über das Thema unterhalten.

Sie findet Fridays for future extrem wichtig.

Im habe nur 2-3 ruhige sachliche Fragen gestellt und die würde so etwas von aggressiv...

Sie kannte nur die Schlagworte, die so gebracht werden. Rückfragen konnte sie gar nicht leiden...

Sachlich und rational über das Thema reden war kaum möglich.

Ich hoffe Mal, die Dame war nur eine Ausnahme, sonst gute Nacht...

Aber ich habe mich gefreut mich mit jemanden aus der Bewegung Mal etwas austauschen zu können, die Dame war vermutlich "etwas" weniger erfreut :D

Jetzt wo die Schule wieder angefangen hat, sind die Demos wieder da, komisch aber auch...

Die ist leider keine Ausnahme. Ich hab ja keine Kinder, aber im meinem Umfeld haben fast alle Kinder die auch in diesem Alter sind und mit denen ist da auch schwer eine Diskussion möglich. Das sind einfach fixe Meinungen und die lassen sich auch nicht beeindrucken, es wird ja schliesslich von den Medien vermittelt. Die Kinder sind da vermutlich extrem Medienhörig. Wir haben ja den Medienwandel von drei Programmen Öffentlich Rechtlichen hin zu Sattelitenfernsehen mit Hundertachtzigtausend Sendern selber erlebt und wie sich dort die Meinungsvorgaben plötzlich komplett drehen können. Die Kinder kennen das nicht, sie scheinen dem was vermittelt wird einfach hinterherzulaufen weil das für sie normal ist. Im internet wurd es ihnen ja so gezeigt, wer Trends verfolgt muss sich bei Youtube die anderen Kids angucken. Kritiklos wird alles hingenommen.

Mir tun die eigentlich auch leid weil die in zehn Jahren die Rechnung für das zahlen müssen was sie heute bestellt haben. Dann müssen die selbst langsam in die Gänge kommen und arbeiten um sich selbst zu versorgen.

@Flir Sehe ich genauso, sag ich schon die ganze Zeit, aber dann bin ich für die jungen Leute der Böse.

@Heineken Sowas ähliches hatte ich auch schonmal dargelegt. Da werden immer so viele Dinge überhaupt nicht berücksichtigt und sind auch nicht Diskussionfähig. Auch das Erdmagnetfeld geht wieder in eine Umkehrphase, die Auswirkungen wenn es vollzogen ist sind an sich gering. aber während der Umkehrung kann es auch mal turbulent werden. Auch die Sonnenzyklen werden nie berücksichtigt, ebenso wie die Position unseres Systemes innerhalb unseres Armes der Milchstraße. Davon ist das gesamte System und die lokale Gruppe von betroffen. Das sowas nicht vollkommen ohne Auswirkungen bleibt ist auch klar.

Was die Neandertaler gemacht haben um zu ihrer Zeit das CO2 so hochzutreiben weiss auch keiner. Vermutlich haben die da grad den Diesel erfunden gehabt. *Ironie off

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flir:

Es ist viel erstaunlicher, dass Stimmen, die seit Jahr(zehnt)en nicht gehört werden, jetzt plötzlich eine Lüge verbreiten sollen, nur weil Medien und Poliktik sich so verhalten, wie sie es immer tun.

Ja, Greta ist jung, das wofür sie steht empfinde ich allerdings als richtig und wichtig. Was Politik und Medien aus dieser wichtigen Sache machen ist mehr als beschämend. Diesen Zug mitzufahren ist aber zumindest engstirnig. (….)

Stimmt! Seit mindestens 40 (!) Jahren warnen Wissenschaftler vor dem Klimawandel.

Siehe unter anderem hier: https://www.zeit.de/2019/08/klimawandel-meteorologie-leugner-prognosen-wetterforscher-klimakonferenz/komplettansicht

Auch Exxon wusste seit etwa 40 Jahren davon. Kann man googeln.

Hat sich an diesen Dingen irgendwas geändert? Nein. Haben sich die Aussagen von 40 Jahren bewahrheitet? Ja. Gletscher schmelzen, Dürren in Mitteleuropa, die letzten 10 oder 15 Jahren waren weltweit die wärmsten Jahre usw. usw.

Hat die Politik was gemacht? Nein.

Und jetzt regen sich viele darüber auf, dass sich die Jugend aufregt und weltweit demonstriert?

Rainer 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinmasterberlin:

ZWEITENS: Können wir nicht (im Zusammenhang mit Erstens) unsere komplette Wirtschaft dadurch ruinieren.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Mobilitaet-soll-bald-125-000-Jobs-kosten-article21301965.html

125.000 Jobs!!!!

(und das ist nur die Schätzung der Autoindustrie, Mitarbeiter in den Kohlekraftwerken und indirekte Jobs dürften in diese konserative Schätzung noch nicht einbezogen sein worden)

Ich gebe Dir grundsätzlich recht, jedoch stehen wir nicht vor der Wahl "keine oder 125.000" sondern vor der Wahl "125.000 oder 500.000" (oder wieviel auch immer)

Würden wir an der heutigen Technologie festhalten, verlieren wir noch mehr den Anschluss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Kannst du noch ungefähr den Wortlaut wieder geben, welche Fragen du ihr gestellt hast?

Wovor hast du Angst, was kann passieren?

Wen wollt ihr schützen?

Warst du schon Mal in einem 3. Welt Land in nicht Tourismus Gebieten?

Würde es etwas bewirken, wenn Deutschland gar kein CO2 mehr produziert?

Ausser die Standard Aussagen, wusste die Dame nichts.

Aber sie ist auch bald ausgestiegen, leider. Das war mein erstes persönliches Zusammentreffen mit jemanden aus der Bewegung, fand ich sehr interessant.

Werde ich versuchen zu wiederholen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass linke Gruppen versuchen die Bewegung für ihre Zwecke zu missbrauchen und versuchen die noch unerfahrenen Jugendlichen entsprechend zu manipulieren.

Nicht ganz ungefährlich das alles...

Edit

Ach ja, und ich habe der Dame von meinem Lieblingsthema zum Umweltschutz erzählt. Verbot vom Export von jeglichen Müll.

Sie hat mir dann etwas von Plastiktüten erzählt, schädlich bla bla

Ich habe ihr gesagt, guck mal Discounter, praktisch nur noch Einweg Plastik Flaschen.

Sie meinte dann, man kann ja wo anders kaufen.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Für mich persönlich ist das "Klimapaket" nichts anderes als eine zusätzliches Steuerpaket

Wird dadurch das Klima gerettet und vom Auto mehr auf den ÖPNV umgestiegen? Wohl eher nicht.

Wie hätte man ein Klimapaket FÜR Bürger, statt gegen den Bürger zusammenstellen können?

Wie wäre denn:

- eine neue Abwrackprämie (aber bitte mehr als die 5.000 Euronen) für alte Stinker gegen alternative Antriebstechnologien Erdgasautos, Autogasautos usw. (und natürlich der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur

.....

Zu dem Thema fällt mir ein. Es gibt ja die Möglichkeit Kraftstoffe direkt aus Luft CO2 + Wasser in Verbindung mit Windenergie herzustellen. H2, CH4 und synthetische Kraftstoffe

Damit könnte man fast jeden alten Verbrenner klimaneutral betreiben.

Ich finde man könnte auch Mal mehr als Alternative in diese Richtung forschen.

Damit liessen sich auch die Stromspitzen der Windanlagen besser nutzen und es müssten weniger Leitungen gelegt werden.

Aber das wird IMHO nicht gefördert, sondern einseitig auf Elektroautos gesetzt, die Unmengen an Ressourcen für die Batterien brauchen...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fjvbit:

Zu dem Thema fällt mir ein. Es gibt ja die Möglichkeit Kraftstoffe direkt aus Luft CO2 + Wasser in Verbindung mit Windenergie herzustellen. H2, CH4 und synthetische Kraftstoffe

Damit könnte man fast jeden alten Verbrenner klimaneutral betreiben.

Ich finde man könnte auch Mal mehr als Alternative in diese Richtung forschen.

Damit liessen sich auch die Stromspitzen der Windanlagen besser nutzen und es müssten weniger Leitungen gelegt werden.

Aber das wird IMHO nicht gefördert, sondern einseitig auf Elektroautos gesetzt, die Unmengen an Ressourcen für die Batterien brauchen...

absolut richtig...

bringt aber keine Unmengen an Steuergeldern ein....

Bearbeitet von Simon6592
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fjvbit:

Ich habe übrigens das Gefühl, dass linke Gruppen versuchen die Bewegung für ihre Zwecke zu missbrauchen und versuchen die noch unerfahrenen Jugendlichen entsprechend zu manipulieren.

Nicht ganz ungefährlich das alles...

 

Und ich habe übrigens das Gefühl, dass rechte Gruppen versuchen, die Klimaleugner, insbesondere die Verantwortung der Menschen,  zu vereinen und leide auch erfahrene Erwachsene für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Halte ich auch nicht für ganz ungefährlich- Im Gegenteil: für viel gefährlicher.

rainer 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Für mich persönlich ist das "Klimapaket" nichts anderes als eine zusätzliches Steuerpaket

Wird dadurch das Klima gerettet und vom Auto mehr auf den ÖPNV umgestiegen? Wohl eher nicht.

Wie hätte man ein Klimapaket FÜR Bürger, statt gegen den Bürger zusammenstellen können?

Wie wäre denn:

- eine neue Abwrackprämie (aber bitte mehr als die 5.000 Euronen) für alte Stinker gegen alternative Antriebstechnologien Erdgasautos, Autogasautos usw. (und natürlich der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur
- Staatliche Förderungen von Dämmungen, hauseigene Brunnen, Erdwärme, Solar usw.
- auch staatliche Förderungen für Austausch von allem was massig Energie verbraucht wie Waschmaschinen alter Klassen gegen ein A+++ Gerät usw. wäre denkbar

So hätte man die Wirtschaft angekurbelt, den Energieverbrauch und somit die CO2 Emission gesenkt und etwas für den Bürger getan.
Aber nein: lieber ne Steuer erheben, Arbeitsplätze vernichten und die SPD reibt sich dann bei den Wahlen verwundert die Augen warum man nur noch bei 8% liegt....

Prämie, gibts. Dämmung fördern, gibts.

Man überlegt sogar Styropor an den Häusern nun zu verbieten, soweit sogar das man es wieder entfernen muss. Weils eh zu gefährlich ist.

Erinnert auch irgendwie an den Diesel ne.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Man überlegt sogar Styropor an den Häusern nun zu verbieten, soweit sogar das man es wieder entfernen muss. Weils eh zu gefährlich ist.

Wie immer wird sowas (Umwelt, Sicherheit etc.) zur Ankurbelung der Wirtschaft vorgeschoben... :blink:

Und der Primärenergiebedarf der Baustoffe, neuen Autos, Akkus etc. und die bei der Herstellung + Entsorgung anfallenden Schadstoffe werden dabei oft unterschlagen.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nachtmensch:

Also in Deutschland gibt es erst seit rund 200 Jahren wieder grüne Wälder..

 

Vorher wurde Jahrhunderte lang sämtliches Holz verwertet und kaum bis gar nichts aufgeforstet..

der Limes ist heute zum bsp immer noch aufgrund großer holz Massen nachweisbar.. Im Laufe der Jahrhunderte ging der Waldbestand dann auf bis zu 10% runter..

 

Wer also von damals war alles besser sprechen möchte muss dann gut und gerne zumindest in Europa schon mal 10.000 Jahre zurück gehen..

In Brasilien muss man wohl nicht so weit zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und ich habe übrigens das Gefühl, dass rechte Gruppen versuchen, die Klimaleugner, insbesondere die Verantwortung der Menschen,  zu vereinen und leide auch erfahrene Erwachsene für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Halte ich auch nicht für ganz ungefährlich- Im Gegenteil: für viel gefährlicher.

rainer 

Ja kann sein, aber gefährlicher?

Wer kann sich noch an den Terror von links erinnern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Extrem ist immer schlecht, egal rechts oder links

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Rainer!

NOCHMAL: es leugnet ja auch niemand den Klimawandel und mögliche negative Folgen für die Menschheit!

ERSTENS: ist ein Klimawandel ganz normal und auch als Nicht-Meterologe, Nicht-Wissenschaftler sollte man das wissen. Der Bezug auf den Einfluss des Menschen und insbesondere der Anteil der Menschen an der CO2 Menge und dessen Folgen ist der Streitpunkt

ZWEITENS: Können wir nicht (im Zusammenhang mit Erstens) unsere komplette Wirtschaft dadurch ruinieren.

Dafür würde ich dir ein Daumen hoch geben, nicht aber für das Thema der "Jobs". Wenn ein letales Problem existiert, dass wir als Menschen ins Positive beeinflussen können, dann sollten wirtschaftliche Themen hinten angestellt werden.

Wenn du todkrank bist, wäre es blöd, wenn du im Krankenhaus abgelehnt wirst, weil du kein Bargeld mithast und nicht versichert bist. Irgendwo geht Leben vor Geld.

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.