Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb PandorasDream:

Is mir tatsächlich fast latte.^^ Ist nur fürs Gefühl die VL nicht unnötig her geschenkt zu haben. 

Das Problem ist das du es später dann nachgelagert versteuern musst. Und dann hast du mehr als nur deine VL verschenkt. Daher ...sein lassen. Einfach sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb coinflipper:

hier z.B. 

 

 

Das ist aber eigentlich ganz schon scheisse ne.

Der Zweck von Krypto ist doch das man eben freier ist in der Entscheidung was man mit seinen Coins macht. Wollte eben schreiben das man frei ist. Aber das kann man sich ja mittlerweile schenken. Man ist etwas freier. Aber wirklich frei jetzt auch schon nicht mehr. Wenn Börsen, ob durch Staatszwang oder nicht (siehe Bitpanda), entscheiden wer an seine Coins und Fiat drankommt und wer nicht dann ist das nicht besser wie das bisherige Bankensystem.

Und dann bleibt tatsächlich nur noch der Spekulationsgrund übrig. Der auch teils zurecht von manchen immer wieder bemängelt wird.

Ob der Kurs nun wegen solchen Sachen runtergeht kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Binance pupst dann kann man das überall riechen. Das ist dann keine lokale Kleinigkeit.

Im Zusammenhang mit den Kanadischen Versuchen Bitcoin zu verbieten bzw. den Zugang für bestimmte Personen zu verhindern ergibt mir das ein Gesamtbild das mir nicht gefällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Das ist aber eigentlich ganz schon scheisse ne.

Der Zweck von Krypto ist doch das man eben freier ist in der Entscheidung was man mit seinen Coins macht. Wollte eben schreiben das man frei ist. Aber das kann man sich ja mittlerweile schenken. Man ist etwas freier. Aber wirklich frei jetzt auch schon nicht mehr. Wenn Börsen, ob durch Staatszwang oder nicht (siehe Bitpanda), entscheiden wer an seine Coins und Fiat drankommt und wer nicht dann ist das nicht besser wie das bisherige Bankensystem.

Und dann bleibt tatsächlich nur noch der Spekulationsgrund übrig. Der auch teils zurecht von manchen immer wieder bemängelt wird.

Ob der Kurs nun wegen solchen Sachen runtergeht kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Binance pupst dann kann man das überall riechen. Das ist dann keine lokale Kleinigkeit.

Im Zusammenhang mit den Kanadischen Versuchen Bitcoin zu verbieten bzw. den Zugang für bestimmte Personen zu verhindern ergibt mir das ein Gesamtbild das mir nicht gefällt.

Freiheit ist so eine Sache. Hält man sich nicht an geltendes Recht und Gesetze, endet diese. Das gilt eben auch bei Krypto. Warum sollte es auch anders sein? Nur weil es anonym möglich ist?

Das haben viele beim Internet auch gedacht, bis es eben kein rechtsfreier Raum mehr wurde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Das ist aber eigentlich ganz schon scheisse ne.

Der Zweck von Krypto ist doch das man eben freier ist in der Entscheidung was man mit seinen Coins macht. Wollte eben schreiben das man frei ist. Aber das kann man sich ja mittlerweile schenken. Man ist etwas freier. Aber wirklich frei jetzt auch schon nicht mehr. Wenn Börsen, ob durch Staatszwang oder nicht (siehe Bitpanda), entscheiden wer an seine Coins und Fiat drankommt und wer nicht dann ist das nicht besser wie das bisherige Bankensystem.

Und dann bleibt tatsächlich nur noch der Spekulationsgrund übrig. Der auch teils zurecht von manchen immer wieder bemängelt wird.

Ob der Kurs nun wegen solchen Sachen runtergeht kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Binance pupst dann kann man das überall riechen. Das ist dann keine lokale Kleinigkeit.

Im Zusammenhang mit den Kanadischen Versuchen Bitcoin zu verbieten bzw. den Zugang für bestimmte Personen zu verhindern ergibt mir das ein Gesamtbild das mir nicht gefällt.

Ha mei..s leba isch hald koi ponyhof !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coinflipper:

Freiheit ist so eine Sache. Hält man sich nicht an geltendes Recht und Gesetze, endet diese. Das gilt eben auch bei Krypto. Warum sollte es auch anders sein? Nur weil es anonym möglich ist?

Das haben viele beim Internet auch gedacht, bis es eben kein rechtsfreier Raum mehr wurde.

Korrekt, aber das trifft eben nicht pauschal auf alle Russen zu. Trotzdem kann man sich die Diskussion mMn schenken: MEINE Bitcoin auf MEINER wallet kann mir niemand wegnehmen. Bei angebotenen FIAT-Schnittstellen auf zentralen Börsen bin ich natürlich grundsätzlich nicht mehr "frei".

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasDx:

Korrekt, aber das trifft eben nicht pauschal auf alle Russen zu. Trotzdem kann man sich die Diskussion mMn schenken: MEINE Bitcoin auf MEINER wallet kann mir niemand wegnehmen. Bei angebotenen FIAT-Schnittstellen auf zentralen Börsen bin ich natürlich grundsätzlich nicht mehr "frei".

Ich meinte es nicht auf Russland bezogen. 

Generell, gibt es durchaus Dinge, die du nicht besitzen darfst, z.B. ein vollautomatisches Sturmgewehr als Privatperson. (Soweit ich weiß)

Bitcoins sind natürlich nicht das Gleiche, aber nur weil du etwas besitzen kannst, was dir niemand technisch wegnehmen kann, heißt es nicht, dass ein Land den Besitz ansich nicht verbieten könnte.

 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Das Problem ist das du es später dann nachgelagert versteuern musst. Und dann hast du mehr als nur deine VL verschenkt. Daher ...sein lassen. Einfach sein lassen.

Sehr falscher Ratschlag.

Wer 25€ (oder mehr) VL von seinem Arbeitgeber erhält, sollte das definitiv nutzen.

Meiner Meinung nach lohnen sich hier aber nur sehr wenige Anlageformen, weshalb ich auf Nachfrage immer auf marktbreite, gebührenarme ETFs verweise. Soviel Anbieter gibt es da bisher nicht.

Die VL kommt brutto auf das Gehalt und wird dann in gleicher Höhe vom Netto abgezogen. Somit bleibt es immer noch geschenktes Geld, wenn auch nicht in gleicher Höhe.

Wer hier aber die Mindestlaufzeit von 7 Jahren nutzt, kann den ETF in sein privates Depot übertragen oder weiterlaufen lassen. Die Zeit ist hier, wie immer, der Freund.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani229:

btc schwächelt aber ganz schön... das geht mir alles viel zu langsam.. 

Das ist nichts gegen meine Erfahrung heute Nacht … um halb 3 piepte das Handy und vermeldete, dass meine Bitcoin Order ausgeführte wurde. Hatte diese vor ein paar Tagen als Pullback bis zur Höhe des EMA50 eingegeben … die Nachtruhe war dann irgendwie vorbei, zumal dann der Griff zu den Nachrichten gemachte wurde, mit der ersten Headline, dass ein AKW brennt … aber ich glaube dennoch alles richtig gemacht zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb coinflipper:

Ich meinte es nicht auf Russland bezogen. 

Generell, gibt es durchaus Dinge, die du nicht besitzen darfst, z.B. ein vollautomatisches Sturmgewehr als Privatperson. (Soweit ich weiß)

Bitcoins sind natürlich nicht das Gleiche, aber nur weil du etwas besitzen kannst, was dir niemand technisch wegnehmen kann, heißt es nicht, dass ein Land den Besitz ansich nicht verbieten könnte.

 

Wenn wir uns dieses Schreckensszenario aus deutscher Sicht mal ausmalen: Der Besitz könnte hier mit "Kontrolle über die Bitcoin" ausgelegt werden. Heißt in Kenntnis des Private Keys sein, da ein physisches Besitzen von Coins nicht möglich ist -> Coins auf USB-Festplatte oder Hardwarewallet ist nur die Redensart, aber technisch bekanntlich quatsch. Ich kann zwar eine Kopie der Blockchain auf einer Festplatte haben, was aber nicht automatisch Besitz der dort auf den Adressen vermerkten Coins ist, da dort die "Lagerung" aller anderen Coins inkl. der Satoshi-Coins nicht von "meinen Coins" unterschieden wird. Den Unterschied macht die Kenntnis von Private Keys. - dieser kann sich trotz Node und Wallet auf einem z.B. Datenträger auch woanders befinden.

Da man eine Erinnerung an ein Passwort und oder Key nicht einfach löschen kann, wäre hier der Zwang (Androhung von Strafen z.B.) zur Verschiebung auf eine Wallet denkbar, die dann nicht mehr unter der Kontrolle der Person steht. Analog zur Wegnahme/Beschlagnahmung der oben genannten Waffe. Auch "Enteignung ist verboten" greift hier IMO nicht, denn das wäre dann ähnlich zur Beschlagnahmung von Drogen, die man nicht besitzen darf. Der zu klärende Punkt wäre hier, wie der Nachweis der Kontrolle des Keys erfolgen kann. Bei einer Waffe oder Drogen ist es eindeutig. Entweder hat man sie oder eben nicht. Das ich in Kontrolle eines Private Keys bin, ist bei einer gescheiten Handhabung schon sehr schwierig - also kein Zettel auf dem steht "Private Key meiner Wallet" oder ähnlich.

Heißt: Der Zugriff auf den Private Key muss auch irgendwie ohne Mithilfe des Besitzers möglich sein (man muss an seiner Überführung nicht mitwirken - aber auch das kann man natürlich ändern als Staat) und der Besitz eindeutig nachweisbar. Selbst wenn durch Steuererklärungen und bereitwilliges Herausgeben meiner Wallet-Informationen heute klar ist, wieviele Coins ich wo habe, kann ich morgen schon sagen "den Zettel mit dem Private Key hat mein Hund gefressen" oder "den hab ich ausversehen im Holzofen verfeuert" oder "ach Mist, gestern im Wald verloren". Noch immer sind die Coins auf den Wallets, aber ich habe oben genannten Zugriff nicht mehr und daher auch keinen Besitz.

Wie seht ihr dieses Szenario?

PS: Ich habe natürlich keine Zettel mit meinen Private Keys einfach unverschlüsselt in meiner Wohnung liegen - das wäre ja grenzdebil bescheuert. Das dient hier nur als Diskussions-Beispiel. 😉

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb R3ap3r:

Danke, hat jemand eine Übersicht der angebotenen ETF die über VL laufen? Dann würde ich aus dem Bausparer raus :)

Kommt auf den Anbieter an. Gibt aber nicht viele, die eine große ETF Auswahl haben, daher erneut meine Wahl: ebase

https://www.vermoegenswirksame-leistungen.de/vl-depot/

Bearbeitet von Ulli
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Morama:

PS: Ich habe natürlich keine Zettel mit meinen Private Keys einfach unverschlüsselt in meiner Wohnung liegen - das wäre ja grenzdebil bescheuert. Das dient hier nur als Diskussions-Beispiel. 😉

Oder ganz einfach: „weil das ja jetzt verboten ist, hab ich die zettel mit dem seed drauf vernichtet.“

  • Haha 5
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gulliver:

Das ist nichts gegen meine Erfahrung heute Nacht … um halb 3 piepte das Handy und vermeldete, dass meine Bitcoin Order ausgeführte wurde. Hatte diese vor ein paar Tagen als Pullback bis zur Höhe des EMA50 eingegeben … die Nachtruhe war dann irgendwie vorbei, zumal dann der Griff zu den Nachrichten gemachte wurde, mit der ersten Headline, dass ein AKW brennt … aber ich glaube dennoch alles richtig gemacht zu haben.

bin ehrlich gesagt auch in diverse aktien rein mal schauen obs der boden war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Morama:

 

PS: Ich habe natürlich keine Zettel mit meinen Private Keys einfach unverschlüsselt in meiner Wohnung liegen - das wäre ja grenzdebil bescheuert. Das dient hier nur als Diskussions-Beispiel. 😉

Ich hab meine Wallets ja auf nem alten Handy ohne Karte das immer ausgeschaltet rumliegt.

Aber das lässt sich mittlerweile nicht mehr einschalten. Das reagiert halt nicht mehr. Und Backups hatte ich ja auf dem Handy drauf, ist ja sicher weil das nicht ins internet kann.

Das Problem kennen ja viele. Liest man ja auch immer wieder hier.

Aber vielleicht kann irgendwie das Finanzamt das ja wiederherstellen. Müsst ich denen mal geben dann wenns soweit ist. Den Backstein.

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Morama:

Wie seht ihr dieses Szenario?

Inwiefern dräut denn so ein Szenario tatsächlich? Natürlich ist krypto-lernresistenten Politikern in der aktuellen Situation alles mögliche zuzutrauen, die vorerst abgesagte Abstimmung im EU-Parlament bzw. die zur Abstimmung vorgelegten Punkte sagen ja auch schon etwas aus. Bevor die transparente Blockchains "verbieten", sollten sie konsequenterweise das viel intransparentere Bargeld verbieten. Ach? Das wiederum trauen sie sich nicht... Pharisäer!

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Ich hab meine Wallets ja auf nem alten Handy ohne Karte das immer ausgeschaltet rumliegt.

Aber das lässt sich mittlerweile nicht mehr einschalten. Das reagiert halt nicht mehr. Und Backups hatte ich ja auf dem Handy drauf, ist ja sicher weil das nicht ins internet kann.

Das Problem kennen ja viele. Liest man ja auch immer wieder hier.

Aber vielleicht kann irgendwie das Finanzamt das ja wiederherstellen. Müsst ich denen mal geben dann wenns soweit ist. Den Backstein.

 

Du solltest dir ein Drehscheibenhandy vom Schrottplatz zulegen !

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Du solltest dir ein Drehscheibenhandy vom Schrottplatz zulegen !

Da drehst dir den Wolf bis du da ne TX signiert hast, oder generell Zugriff auf dein wallet hast 😋

 

Aber so ein extra Handy mit z.B. Samuorai als cold storage und sentinel als watch only ist schon was feines.

Kann man durchaus machen.

 

Außer man verliert dann den Zugriff auf das Gerät...

Wie soll der Staat dann bei einem Verbot zukünftig darüber verfügen?

Und plausible wäre die story auch.

Und gemixt evtl. auch noch...

Das kann doch niemand wollen?!?

 

Deshalb bitte so nicht machen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschüß, 40k, tschüß...!!

Aber haben sich wieder alle schön verarschen lassen und schon wieder von 100k geträumt, nicht...? 🤣🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.