Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Stefres:

Nochmal, das ist nicht meine Sicht, sondern die von jemandem, dessen Job es ist das Geld seines Landes zu schützen:

Wenn so jemand sieht, dass Geld in etwas fließt, wo er nicht eingreifen kann, muss er das verhindern... Das ist sein Job, dafür wird er doch bezahlt.

 

Ich widerspreche dir ja gar nicht, sondern diesen Thesen, also alles okay. ;)

In Österreich gab's in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - also zur Zeit der großen Wirtschaftskrise - mal ein sehr hoffnungsvolles Experiment mit einer Komplementärwährung, basierend auf sogenanntem Freigeld oder Schwundgeld, beschrieben durch einen Herrn namens Silvio Gesell.

In dem kleinen österreichischen Dorf ging dann ein mutiger Bürgermeister her, führte diese Komplementärwährung ein - und binnen eines Jahres geschah dort ein Wirtchaftswunder: Die kaputten Straßen wurden saniert, der Konsum kam ordentlich in Schwung, die Leute konnten sich wieder Restaurantbesuche leisten, kurzum: Das Leben florierte, die Misere war überwunden, und der Bürgermeister ein Held.

Und dann kam die Nationalbank...

Ich brauche wohl nicht näher auszuführen, was mit dem Dorf geschah: Das Freigeld wurde verboten, die Wirtschaft brach wieder zusammen - und das Freigeld geriet über lange Zeit in Vergessenheit, weil mit einem Bannfluch belegt.

Die Beamten hatten ja nur ihren Job gemacht, aber die Menschen mußten es durch persönliche Schicksalsschläge in Hundertschaften ausbaden.

 

Soviel zu meiner Meinung von Leuten, die nur ihren Job tun und sich nicht darum scheren, was die Auswirkungen auf andere sind.

 

Wen die Geschichte näher interessiert, einfach mal auf Websuche mit diesen Stichwörtern gehen: Freigeld / Silvio / Gesell - da gehen einem die Augen auf.

Bearbeitet von Glückspuffel
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Der Neue-69:

Nun meiner Meinung nach sind sie dafür nicht da. Zudem ist das Freiheitsbewegungs-, Innovations- und Demokratie-feindlich. Eigentlich sollte eine offene, der Zukunft zugewandte Gesellschaft wohlwollend reagieren und neuen Initiativen und Innovationen offen gegenüberstehen egal ob sie Erfolg haben oder nicht. Fakt ist wir brauchen neue Lösungen  für die Zukunft und sollten jede Chance und Möglichkeit nutzen! Zudem ist es geradezu lächerlich derzeit von einer Gefahr zu sprechen! Aber Veränderungen werden kommen völlig egal ob diese oder eine andere. 

Natürlich sind sie dafür da, dass ist doch keine Meinungsfrage? ;)

Klar: Sich damit auseinanderzusetzen, wie man diese Techniken nutzen kann, so dass sie allen helfen gehört auch dazu. Aber da haben wir ein Grundproblem, und ich weiß jetzt schon, dass das hier wieder alle Aufregen wird:

Jeder mit einem Hauch Ahnung von BWL wird bestätigen, dass eine Währung zwingend eine leichte Inflation  braucht, damit die Leute ihr Geld nicht bis zum Limit Bunkern, sondern die Wirtschaft LANGFRISTIG läuft, weil Konsumiert wird. Das ist kein Thema, über das man im Kapitalismus diskutieren kann. Jemand der das nicht als Fakt akzeptiert, kommt aus einer ganz anderen Ecke als ich, wir werden uns eh nicht einig ( ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Ecke das ist, sowohl die Linken als auch die rechten sehen das so.  ;) )

Deshalb sehe ich bis heute nicht, wie eine Währung als DIE EINE WÄHRUNG eingesetzt werden soll, wenn man das nicht in den Griff bekommt. Blockchain ist Zukunft? Klar, und da sind sich auch die Top Bänker einig. Aber eben nicht Bitcoin und Co.

Gut möglich, dass das alles weiterläuft. (Wenn ich das nicht glauben würde, wäre ich ja raus), und IOTA z.B. kann auf seinem Gebiet einiges erreichen, aber die große Zukunft, die manche für Bitcoin und Co sehen, kann es meiner Meinung nach nach geben.

Wenn sich eine Währung auf Cryptobasis durchsetzten soll, muss die von dem " Nachfolger der Notenbank " kontrolliert werden. Bitcoin als Geldanlage ist ok, aber es ist halt nicht mehr.

 

Bearbeitet von Stefres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ChillBit:

ladies & gentlemen. welcome to ping pong 8K   :   8.5K  :ph34r:

Ich sagte ja, dass ich heute noch irgendetwas Dummes und Emotionales mache. Bin bei 8000,50 all-in. Entweder ich werde gleich vor Frust oder vor Freude ein paar Gläschen heben ;) Emo

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefres:

 

Wenn sich eine Währung auf Cryptobasis durchsetzten soll, muss die von dem " Nachfolger der Notenbank " kontrolliert werden.

 

Das ist grundlegend falsch, tut mir leid. Es braucht keine Notenbank dafür, das funktioniert sogar auf ganz kleiner Ebene viel perfekter, und es gibt historisch belegte Fakten dafür.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefres:

Ebenso muss er sicherstellen, dass es eine  gesunde Inflation gibt, um einen zusammenbrach der Wirtschaft zu verhindern ( selbst die größten Cryptofans sind sich doch wohl einig, dass eine Deflationäre Währung das Ende des Kapitalismus in seiner jetzigen Form wäre, dass KANN nicht funktionieren. Hierfür hat übrigens bis heute NIEMAND eine vernünftige Lösung. Das ist das Problem NR1, wenn es eine Alltags Cryptowährung geben soll)

Das wird immer wieder behauptet jedoch is dies empirisch/wissenschaftlich nicht belegt. Ausprobiert hat es auch noch niemand. Von daher ist die nur eine theoretische Theorie und mehr nicht! Es gibt div. Ansätze dazu ....

Das es so nicht mehr bis in alle Ewigkeit weitergeht ist schon heute vielen , auch Politikern, klar. Trotzdem macht man immer so weiter und hat keine Lösungen! Die nächste Finanzkrise wird kommen! Und die danach und auch die danach. Das Festhalten am Alten richtet am Ende mehr Schaden an als einen Wandel zu gestallten und neue Möglichkeiten zu erproben. 

Mit Kapitalismus hat die Selbstbedienungsmentalität in der Finanzwirtschaft längst nichts mehr zu tun. Und auch das ist kein Geheimnis mehr... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Luqius:

Ich sagte ja, dass ich heute noch irgendetwas Dummes und Emotionales mache. Bin bei 8000,50 all-in. Entweder ich werde gleich vor Frust oder vor Freude ein paar Gläschen heben ;) Emo

Auch wenn mir der Kurs insgesamt so weit weg vom ATH natürlich nicht gefällt. Zum traden fand ich`s gestern & heute genial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei#e ey ich komm mit Fidor Mtan's gar nicht mehr hinterher, grauenvoll wenn die länger als 40 Sekunden brauchen, da is meist schon wieder "Trendwende" aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Gebt mir 7 dann 9k$

Bitcoin der PinpongCoin

Bearbeitet von Cryptonit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb crossfire:

Sehr erwachsen. Genau diese Forenmentalität brauchen wir hier

Genauso wenig wie Posts in denen Personen Ihre Gefühle preis geben, entweder werden hier Fakten inkl. Quellen gepostet oder ihr erklärt wie ihr auf eure Werte kommt, alles andere interessiert und hilft hier auch niemanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Luqius:

Ich sagte ja, dass ich heute noch irgendetwas Dummes und Emotionales mache. Bin bei 8000,50 all-in. Entweder ich werde gleich vor Frust oder vor Freude ein paar Gläschen heben ;) Emo

So Meister. Jetzt mit 10btc bei 8.2K wieder verkaufen und Du hast die Pullbrause wieder drin ;)

 

sry für OF :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwärtstrendlinie 2 mal exakt getroffen und nach unten abgeprallt, gerade läuft ein neuer Anlauf. We will see in a few hours...
Ich bleibe All out bis wir durchbrechen oder runterrasseln. Möge die Käuferkraft mit euch sein :-D

Edit: Heute das erstemal punktgenau mit Fibonachidingsbums gearbeitet, übel wie das zugetroffen hat, bewerb mich direkt bei AstroTv und mach Bitcoinprognosen live :-D

Bearbeitet von Cryptonit
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PatrickIOTA:

Genauso wenig wie Posts in denen Personen Ihre Gefühle preis geben, entweder werden hier Fakten inkl. Quellen gepostet oder ihr erklärt wie ihr auf eure Werte kommt, alles andere interessiert und hilft hier auch niemanden.

Hier im Forum wird massenweise unfundiert rumgespamt. Kaum redet mal einer von einem Bauchgefühl, was nicht mal eine Behauptung darstellt, sondern eben nur ein Bauchgefühl, was nicht "to da moon" lautet, wirst du beleidigend? Dann hoff ich mal, dass jede deiner Aussagen mit einer Quellenangabe untermauert ist.

 

Edit: Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Btckurs beschäftigt hat, sollte mit 6000$ was anfangen können

Bearbeitet von crossfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.