Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

In puncto Wirtschaftscrash sind wir schon mittendrin, das habe ich aber letztes Jahr schon kommen sehen, nur jetzt fängt der Zug an zu rollen.

Allein in unserer Stadt haben wir 3 große Firmen, die 1. wird jetzt an Japaner verkauft, die 2. hat innerhalb von 3 Monaten ca. 200 Mitarbeiter entlassen, die 3. hält sich noch bedeckt, da hört und sieht man nichts. Bei allen anderen Großfirmen in unserer Region werden jetzt langsam sämtliche Zeitverträge auslaufen gelassen.

Und der Crash wird schlimmer als 2009, nur im Gegenzug dazu, waren damals moch die richtigen leute am Werk, die einigermaßen noch klar denken konnten.

Und heute sitzt nur noch Jungfleisch an den entsprechenden Positionen, die eigentlich keine Ahnung was Sie machen, aber es sind ja alles Bachelor, und Master und was auch immer für Titel diese haben. Die Alten wurden alle in Rente geschickt, und danach kam nichts mehr.

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mawa73:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob dies tatsächlich passiert, wir haben nicht mehr 1929 ... die Leute sind vernetzt und sie sind aggressiv und bewaffnet ... schau dir Frankreich an was da los ist ohne Bankenzusammenbruch etc.pp. und male dir aus was in Europa los wäre wenn es zu einem totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch käme und nun weißt du warum sie immer mehr FIAT ins System pumpen ... sie würden alle hängen und das wissen sie.

Nur wird sich das einfach nicht verhindern lassen, Wachtum ist nun mal nicht unendlich und ein Kapitalismus in der jetzigen Form ohne Wachstum funktioniert nun mal nicht. Da kannst so viel Geld reinpumpen wie du willst, das Kartenhaus wird zusammenfallen. Wir haben Weltweit eine Verschuldung die 3x so hoch ist wie das  BIP!!. Das kann nur knallen, eine andere Wahl hast du nicht. Kommt bestimmt keiner daher und sagt "ach komm passt schon, Ich erlasse dir die paar Milliarden". Alleine wie oft die Amerikaner ihre Schuldengrenze anheben, kommt einem vor, wie einmal im Quartal. Chinesen vergeben hemmungslos Kredite wie die Wahnsinnigen und sind stark überschuldet, so stark das hier die größte Schuldenblase ever heranwächst. Man kann alles eine zeit lang hinausschieben mit Zinsänderung, Lockerung der Geldpolitik und was man halt sonst immer so macht. Aber es kommt unweigerlich der Punkt wo nichts mehr geht. Hätten wir keine Börse, Aktien und anderen Unrat würde es gar nicht so schlimm aussehen, aber so muss halt immer Wachstum her um jeden Preis. Der Kapitalismus in der jetzigen Form ist das größte übel das es gibt.Normal müsste man hoffen das es so schnell wie möglich knallt, je länger es dauert um so heftiger wird es.2015 hab Ich gesagt 5-10 Jahre noch bis zum Finale. Schauen wir mal.

Bearbeitet von Stefan129
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎02‎.‎2019 um 08:19 schrieb Kujko:

Ich warte gerade nur bis der Kurs wieder abrutscht.

War aber insgesamt mal wieder kein schlechtes Gefühl bei dem gestrigen Sonnenschein wieder grüne Zahlen zu sehen.

Hat leider nicht mal ne Woche gedauert.

Aber schade, es kamen schon leichte Frühlingsgefühle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur jedem empfehlen mal den Film The Big Short zu schauen. Da geht es im die Finanzkrise 2008. Selbst wenn man meint alles über die Krise zu wissen, sitzt man dann trotzdem noch öfters Kopfschüttelnd auf der Couch. 

Werden sicher einige kennen, falls wer nicht, ansehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ich habe immer noch nicht kapiert, warum die EZB auf Teufel komm raus eine Inflationsrate von 2% anstrebt. Warum will man unbedingt diese 2%? Was ist da der Sinn dahinter?

Rainer

Wenn die Preise sinken oder stagnieren (Defalation) warten die Konsumenten weiter ab und sparen ihr Geld lieber. Es könnte ja noch günstiger werden! Steigen die Preise hingegen im durchschnitt um 2% werden die Verbraucher angeregt zu kaufen. Darum versucht Mario "The Dragon" Draghi auf Teufel komm raus die Inflation anzukurbeln. Mit allen Nebenwirkungem, die es vor allem für Deurschland hat. Unser ganzes System ist auf Zinsen aufgebaut. Durch den Nullzins ist die komplette Vorsorge/Sozialstaat in Gefahr. Ich wurde selber wegen meinem zuteilungsreifen Baussparvertrag angeschrieben. Ich sollte  ihn auflösen. Laut Gerichtsbeschluss können diese jetzt 10 Jahre, nach Zuteilungsreife, gut verzinst liegen bleiben. Bei mir sind das insgesamt 3,5%. 

Ich spare mir jetzt einen Vortrag zu den Target 2 Salden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Beste Unterhaltung gabs übers Weekend ..." - noch besser - heute im postfach gehabt LOLOL

aprilscherz-betreff: Bitcoins recovered from 2016 Hack

peanuts-inhalt: Bitcoins returned to Bitfinex by U.S. Government

It gives us great pleasure to share that we have retrieved 27.66270285 BTC from the August 2016 hack, and further to the recovery strategy outlined in the aftermath of the hack, this is being converted to USD and paid to RRT (Recovery Right Token) holders
...

 

und nun bin ich wieder still aber wünsche allen eine sonnige woche ;) 

 

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich habe immer noch nicht kapiert, warum die EZB auf Teufel komm raus eine Inflationsrate von 2% anstrebt. Warum will man unbedingt diese 2%? Was ist da der Sinn dahinter?

Rainer

Weil das sehr wackelige Finanzsystem ansonsten nicht mehr funktionieren würde.

Stell dir vor, wir hätten eine Inflation von -2%, also würden die Preise im Inflationskorb jedes Jahr 2% sinken. Als Investor und auch als Verbraucher, brauchst du kein Geld mehr auszugeben, weil du morgen günstiger einkaufen kannst. Deflation ruiniert das Geschäftsmodell der Staaten und Banken.

Am besten wäre aus deren Sicht: Ein Leben lang plockern, alles sofort verkonsumieren (müssen), Kredite aufnehmen (müssen) und dafür Zinsen zahlen (müssen). KEINE Rentenanwartschaft bilden (Können) und nachdem du alt bist, bis zu deinem Tode bei Tesco Lebensmittel in Plastiktüten packen (müssen), weil du sonst nix zu futtern hast, dann schnell sterben, weil deine KV die lebensnotwendige OP nicht bezahlt..

Welcome to the UK / USA.

Ähh nö, wir haben Krypto 😍

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan129:

Das wird keine Jahre mehr dauern. Das beginnt alles schon langsam und der Wirtschaftscrash wird richtig, richtig  hässlich, 2008 wird ein Witz dagegen.. Statt dem ganzen auch zu begegnen und es "langsam knallen zu lassen" zögert es man ja nur immer weiter raus damit es dann um so schlimmer knallt.

Frage nur was dann mit den Kryptos passiert, Ich glaub nicht das dann die Kapitalflucht ausgerechnet in den Kryptomarkt fließt.

 

 

 

Sehe ich auch so, daher werde ich auch verstärkt wieder die Edelmetalle Gold und Silber im Auge behalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Secator:

Sehe ich auch so, daher werde ich auch verstärkt wieder die Edelmetalle Gold und Silber im Auge behalten....

Und wie willst du die verteidigen im Ernstfall ? Warum sollte der Bauer dir Kartoffeln für 1 Unze Gold oder Silber geben wenn er den Leuten die er eh bezahlen muss damit sie seine Ernte schützen einfach sagen könnte, nehmt den irren Tropf seine Edelmetalle und verscharrt ihn da wo wir nichts anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mawa73:

Und wie willst du die verteidigen im Ernstfall ? Warum sollte der Bauer dir Kartoffeln für 1 Unze Gold oder Silber geben wenn er den Leuten die er eh bezahlen muss damit sie seine Ernte schützen einfach sagen könnte, nehmt den irren Tropf seine Edelmetalle und verscharrt ihn da wo wir nichts anbauen.

Deine Gedankensprünge sind schon der Wahnsinn. Jetzt sind wir von Geld absichern in Edelmetall, zu Mad Max Szenarien mit Selbstjustiz gesprungen, Respekt :cool:

  • Haha 7
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stefan129:

Deine Gedankensprünge sind schon der Wahnsinn. Jetzt sind wir von Geld absichern in Edelmetall, zu Mad Max Szenarien mit Selbstjustiz gesprungen, Respekt :cool:

Es ging um den kompletten Wirtschaftskollaps, was glaubst du was dann passiert sollte das eintreten, mein Standpunkt war, das kannst du eine Seite vorher lesen das eben dies nicht eintreffen wird aus genau diesen Mad Max Gründen, das würde nämlich passieren, schau nach Venezuela, da hast das Szenario im Miniformat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mawa73:

Es ging um den kompletten Wirtschaftskollaps, was glaubst du was dann passiert sollte das eintreten, mein Standpunkt war, das kannst du eine Seite vorher lesen das eben dies nicht eintreffen wird aus genau diesen Mad Max Gründen, das würde nämlich passieren, schau nach Venezuela, da hast das Szenario im Miniformat!

Kannst dich mit meinem Arbeitskollegen zusammentun. Der bunkert schon Sachen zum überleben bei sich im Keller, wie Reis, Mehl, Kaffee usw. und kauft regelmäßig Gold zum verbuddeln. Laut den "Profezeihungen" gehst ja bald los mit der Finsternis. Naja soll er bunkern, mir reicht es zu wissen wo er wohnt.

Bearbeitet von Stefan129
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan129:

Kannst dich mit meinem Arbeitskollegen zusammentun. Der bunkert schon Sachen zum überleben bei sich im Keller, wie Reis, mehlt und kauft regelmäßig Gold zum verbuddeln. Laut den "Profezeihungen" gehst ja bald los mit der Finsternis. Naja soll er bunkern, mir reicht es zu wissen wo er wohnt.

Ich glaube du hast mich immer noch nicht richtig verstanden, ich glaube das Spiel mit der FIAT Money Inflation ( Helikopter-Geld ) wird noch ewig so weiter gehen, evtl. kracht mal die eine oder andere Bank und der Steuerzahler darf das dann zur Not mit Zwangshypotheken o.ä. bezahlen aber einen globalen kompletten Wirtschaftskollaps sehe ich nicht und deshalb horte ich auch nichts. 

P.S. mit der Bemerkung "ich weiß wo er wohnt" hast aber schon dein eigenes Mad Max Szenario aufgemacht ;)

Bearbeitet von mawa73
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mawa73:

naja vor ein paar Wochen wurde sich über Autos unterhalten war auch nicht viel besser ;) 

Alles gut, ich hab will mir ja auch schon seit geraumer Zeit mal einen Fluchtrucksack anlegen :)

Bearbeitet von Secator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Secator:

Alles gut, ich hab will mir ja auch schon seit geraumer Zeit mal einen Fluchtrucksack anlegen :)

Zu deiner Bemerkung wegen Gold oder Silber. Ein wenig Angsthasensilber ( 20€ Gedenkmünzen ) kann man sich immer hinlegen. Erscheinen 5 mal im Jahr ... gibt es auf jeder Bank zu kaufen für 20€ , hat 16.65g Feinsilber pro Münze und wenn nichts passiert sind es immer noch 20€. Solange keine drastische Inflation kommt macht man damit nicht viel verkehrt. Wer ein wenig anspruchsvolleres Junksilber sich zulegen will den seien die 5 oder 2 Reichsmark 1933-1939 empfohlen ( 5 RM = 12,6g / 2RM = 7,2g Feinsilber ). Diese werden zu 7 und 3 Euro gehandelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan129:

Das wird keine Jahre mehr dauern. Das beginnt alles schon langsam und der Wirtschaftscrash wird richtig, richtig  hässlich, 2008 wird ein Witz dagegen.. Statt dem ganzen auch zu begegnen und es "langsam knallen zu lassen" zögert es man ja nur immer weiter raus damit es dann um so schlimmer knallt.

Frage nur was dann mit den Kryptos passiert, Ich glaub nicht das dann die Kapitalflucht ausgerechnet in den Kryptomarkt fließt.

 

 

 

sofern binance und co nicht dicht machen, wirst du wohl sehr billig einkaufen können, das Geld fließt dann sicher eher in Gold, Immobilien und andere klassische Anlageformen, aber es wird nicht "verzockt" werden!

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timbosambo:

In puncto Wirtschaftscrash sind wir schon mittendrin, das habe ich aber letztes Jahr schon kommen sehen, nur jetzt fängt der Zug an zu rollen.

Allein in unserer Stadt haben wir 3 große Firmen, die 1. wird jetzt an Japaner verkauft, die 2. hat innerhalb von 3 Monaten ca. 200 Mitarbeiter entlassen, die 3. hält sich noch bedeckt, da hört und sieht man nichts. Bei allen anderen Großfirmen in unserer Region werden jetzt langsam sämtliche Zeitverträge auslaufen gelassen.

Und der Crash wird schlimmer als 2009, nur im Gegenzug dazu, waren damals moch die richtigen leute am Werk, die einigermaßen noch klar denken konnten.

Und heute sitzt nur noch Jungfleisch an den entsprechenden Positionen, die eigentlich keine Ahnung was Sie machen, aber es sind ja alles Bachelor, und Master und was auch immer für Titel diese haben. Die Alten wurden alle in Rente geschickt, und danach kam nichts mehr.

Was redet ihr immer vom Crash?

- In der Stadt in der ich wohne, gab es letztes Jahr mehr Firmenneugründungen als Pleitegeier.
- Große monolithische Firmen sind halt im Umbruch. Sie müssen flexibler werden und sich anpassen wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.
- Die alten sind auch früher schon in Rente gegangen und Neulinge haben per Definition weniger Berufserfahrung. Das hat nichts zu bedeuten. 
- Zu jeder Zeit gibt es Menschen, die klar denken können. (Die Frage ist was sie damit anstellen)
- Niemand verliert gerne seinen Job, aber das gehört halt manchmal dazu. Hier gibt es immer einen neuen: https://karriere.aldi-sued.de/berufserfahrene/jobsuche  😉

 

Solange die Menschheit noch Zeit für solche Wohlstands-Veranstaltungen hat, ist der Crash noch weit entfernt:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es mehr Firmengründungen usw. Das ist ja der Sinn vom billigen Geld für wenig Zinsen. Weiß jetzt nur nicht was daran jetzt gut sein soll und warum deswegen der crash weit weg ist. Vor allem geht dann sowas ganz ganz schnell ohne große Vorwarnung. War auch 2008 bei uns so. Einen Tag vorher noch in Konferenzen gesessen und aufs einzelne Teil mit den großen wie Diamler und co, die Sonderfahrten besprochen, die Sie unter Androhung von Strafen am nächsten Morgen haben müssen. Am nächsten Morgen wurde der LKW nicht mehr angenommen und alles sofort storniert. Innerhalb der Firma von 7 Tage Woche sofort auf kurzarbeit. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mawa73:

naja vor ein paar Wochen wurde sich über Autos unterhalten war auch nicht viel besser ;) 

Ich wollt am Wochenende nen Zylinderkopf machen, aber ich Ochse hab ja mein Ventildrücker verliehen...wenn ich noch wüsste an wen...Hab dann halt einen neuen bestellt.

Dann braucht ich Flachmaterial, zum draufschrauben auf den Kopf damit ich den aufm Magneten von der Schleifmaschine packen kann. Nöö..nix zu bekommen in der Nähe, also welches bestellt.

Total erfolgreiches Wochenende :huh:

vor 39 Minuten schrieb Secator:

Alles gut, ich hab will mir ja auch schon seit geraumer Zeit mal einen Fluchtrucksack anlegen :)

Fang erst mal mit deinem EDC an und dann mach dir dein IFAK :D

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/12616-mein-edc/?pageNo=1&s=9e32763a001b52e18a4f8ab0f2a8af18422eb287

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mawa73:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob dies tatsächlich passiert, wir haben nicht mehr 1929 ... die Leute sind vernetzt und sie sind aggressiv und bewaffnet ...

Ein paar Anmerkungen:

  • Geschichte wiederholt sich. Bis jetzt immer. Ein Krieg in Europa ist "überfällig". 
  • Fiat-Systeme brechen immer wieder zusammen. Auch überfällig.
  • Guthaben ist dann weg aber Schulden nur vermindert.
  • mehr Geld = mehr Schulden (siehe @Stefan129´s Anmerkungen zu den Krediten)
  • nicht von dir auf andere schließen ;)

Aber ich gebe dir auch recht: die Komponente mit dem Vernetzen war noch nie so möglich wie heute. Und dadurch werden alternative Geldsysteme die nicht auf ein Schuldensystem aufbauen (wie eben Bitcoin) viel bekannter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier um einen Prognose Thread, das schliesst nun einmal auch langfristige Prognosen ein:

Kurz zu meiner Person, ich bin schon recht alt. Das erste Mal in meinem Leben, habe ich mich mit 39 zur Ruhe gesetzt, warum? Meine Firma (machte irgendwas mit Internet) wurde höchst aggressiv aufgekauft. Einen fetten Sportwagen brauchte ich danach nicht, den hatte ich schon. Also kam das fette Anwesen mit Pool und Pferd in Südeuropa. Weil ich genug Kohle hatte, haben mir die Banken das Geld noch hinterher geworfen, schliesslich war ich das Computergenie mit fetter Karre und fetter Villa.

Die Kohle brauchte ich für die Börse und weil ich ja so schlau war, wurde alles gleich gehebelt. Nach kurzer Zeit wollte ich dann mein erstes Anwesen mit Schloss drauf kaufen, das machte noch mehr Eindruck.

Dann platzte die DotCom Blase. Dabei habe ich einen achtstelligen Betrag verblasen, das war mir eine Lehre, seitdem spekuliere ich NICHT mehr mit geliehenem Geld. Ich hatte die Banken natürlich sofort am Hals, von wegen wir brauchen jetzt mehr Sicherheiten, sonst... In ihrer Gier haben sie allerdings Fehler bei der Kreditvergabe gemacht und sie konnten nicht mein Privatvermögen angreifen, puuuh. Sie haben am Ende ihr ganzes Geld zurückbekommen, aber ich konnte entscheiden wo und wann.

Mir ging es immer noch prima und weil Anfang 40 nicht alt ist, habe ich mir eine neue Beschäftigung gesucht und gefunden. Genug Geld war zum Glück auch noch übrig geblieben.

Dann kam die Finanzkrise so ab 2008. Wir (Bürger) waren sooo kurz davor, das uns das ganze System um die Ohren fliegt, davon machen sich viele keinen Begriff. Freunde von mir haben sich während des Immocrashs in den USA dort mit Villen zum Spotpreis eingedeckt, ich fand das zum kotzen, sich am persönlichen Leid anderer zu bereichern.

Dann kam Satoshi um die Ecke. Wie schon in einem anderen Post gesagt, habe ich das Whitepaper früh gelesen und sehr viel später halbwegs verstanden. Bis ich dann meinen Hintern hoch bekommen hatte und der erste Bitcoin seinen Weg auf meine Wallet gefunden hatte dauerte es bis 2013. Ich war total überzeugt, allerdings auch davon, dass das Establishment ALLES versuchen wird, die Büchse der Pandora wieder zu verschliessen, aber das hat ja bekanntlich seine Tücken 😄

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die leichtfertig Geld ausgeben, viele würden sagen, ich bin geizig. Ich finde es ist der einzige Weg in dieser Gesellschaft zurechtzukommen. Nur wenn du jedes Angebot genau prüfst und genau weisst warum du etwas erwerben möchtest, solltest du kaufen. Ich bin also kein Lambo when Typ und ausserdem wäre es sowieso nur sportlich, ihn mit DOGE zu erwirtschaften...

Also habe ich einen aus meiner Sicht Peanuts Betrag in BTC investiert. Es sollte in etwa der Gegenwert eines Urlaubs dafür eingesetzt werden. Wenn das Geld weg gewesen wäre, doof, aber egal. Wer jetzt ein wenig rechnen kann, weiss in etwa wo ich persönlich mit meinem BTC Invest stehe.

Natürlich habe ich die Keys IMMER auf meinen Wallets gehalten, deshalb konnte ich auch alle Splits mitnehmen.

So jetzt kommts, Ich sehe das nächste ernsthafte Kursziel bei 100.000$... Ihr rollt mit den Augen? 20.000 hatten wir schon und BTC funktioniert immer noch, punkt.

Wer mich etwas besser kennt, weiss das ich ganz ordentlich ETH in die DAO investiert hatte. Das war ein typischer Fall von komplex und nicht kapiert, ist dann auch gleich schiefgegangen.

Also nochmal ---> es gibt kein HODL mit Stop Loss. Jeder hier sollte (meiner Meinung) etwas BTC kaufen, in seine cold Wallet verschieben und sein Leben weiterführen.

Könnt ihr euch vorstellen, wie cool das ist, wenn die tägliche Wertsteigerung eures Portfolios euer Monatsgehalt bei weitem übersteigt?

Alles Gute

  • Love it 5
  • Haha 1
  • Thanks 5
  • Like 11
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.