Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Haha..grad musst ich lachen, ich dachte jemand hat irgendwo geschrieben die Grünen tun was gutes für Europa :lol:

 

vor einer Stunde schrieb Sle3py:

https://mobile.twitter.com/KunalDaSen/status/1029016530640625664/photo/1

Was haltet ihr von seiner Interpretation des Bitcoinspreises bis 2023? Sieht eigentlich für mich ganz plausibel aus. 

Diese parabolischen Kurven sind in vielen Prognosen zu finden. Bea´s Chart war glaub ich auch so in der Art.

Kann durchaus sein das es so weiterläuft. Aber 2023 erst das nächste ATH ist echt sehr weit gegriffen, also so rein um sich das vorstellen zu können in so ferner Zeit. Da ist einfach zuviel zwischen was da noch passieren kann. Ob nun mit BTC an sich, oder den Exchanges, oder mit Regulierungen, oder neue Anwendungsmöglichkeiten usw. usw. usw.

Das der Verlauf an sich immer flacher wird kann man schon deutlich sehen. Allerdings war die BTC-Menge am Anfang auch gering, somit konnte man quasi einen großen Teil davon für wenig Geld kaufen, während man jetzt nur noch Bruchteile bekommt und dafür ja auch deutlich mehr zahlt. Um das mal vereinfacht auszudrücken.

Aber die Marke 160000 ist schon sehr angenehm :lol:

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb battlecore:

Das der Verlauf an sich immer flacher wird kann man schon deutlich sehen. Allerdings war die BTC-Menge am Anfang auch gering, somit konnte man quasi einen großen Teil davon für wenig Geld kaufen, während man jetzt nur noch Bruchteile bekommt und dafür ja auch deutlich mehr zahlt. Um das mal vereinfacht auszudrücken.

Vertrittst Du jetzt Siwun?

Es spielt keine Rolle wieviele Coins oder Anteile an Coins bekommt. Es zählt nur die eingesetzte Summe und die Zeit. Wer früher Coins billig bekommen hat musste durch dieselben Phasen und brauchte Durchhaltevermögen um aus dem Schneider zu kommen. Wer jetzt die gleiche Summe investiert und ebensolange durchhält erzielt vergleichbare Ergebnisse.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sle3py:

https://mobile.twitter.com/KunalDaSen/status/1029016530640625664/photo/1

Was haltet ihr von seiner Interpretation des Bitcoinspreises bis 2023? Sieht eigentlich für mich ganz plausibel aus. 

Grob mag die Interpretation zutreffen, aber die Zeiträume können aus meiner Sicht nicht stimmen, da ich annehme, dass die gesamte Kursentwicklung in Zusammenhang mit den Halvings steht.

Das vierte Halving findet voraussichtlich vor Mai 2024 statt. Bei einer entsprechenden fortgesetzten Entwicklung ist der Abstand zwischen prognostiziertem ATH Aug 2023 und Halving 2024 zu knapp um diese Entwicklung auch noch nur ein weiteres Mal fortzusetzen (für einen DownTurn zum Halving 2024 stehen dann nur weniger als 300 Tage zur Verfügung, dieser müsste jedoch deutlich länger als 665 Tage anhalten).

Weiterhin begann der mittelfristige Aufwärtstrend bisher jeweils vor beiden Halvings. In dieser Prognose würde der Aufwärtstrend jedoch erst unmittelbar mit dem dritten Halving beginnen. Auch wenn ich den aktuellen Kursverlauf seit Anfang des Monats ausblende, kann ich dieser Prognose nur unter abweichenden Zeiträumen folgen.

Aus zwei Punkten kann man nicht zwangsläufig auf einen linearen Verlauf schließen (DownTurnDays und Cycle Time Span), hier wird eine andere Logik verborgen sein, insbesondere da der Bitcoin nicht für lineare Verläufe bekannt ist.

Zusammenfassend: Das neue ATH wird aus meiner Sicht nach dem dritten Halving, aber deutlich vor August 2023 eintreten und unter Berücksichtigung der gezeigten oberen Grenze unter 160k USD, jedoch weit über dem vorherigen ATH liegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sle3py:

https://mobile.twitter.com/KunalDaSen/status/1029016530640625664/photo/1

Was haltet ihr von seiner Interpretation des Bitcoinspreises bis 2023? Sieht eigentlich für mich ganz plausibel aus. 

Gar nichts, das Ding ist aus 2018 und da passt ja seit Okt 19 schon nichts mehr, daher ist für mich auch der Rest unrealistisch. Wobei die Kurvenmalerei sehr hübsch aussieht.

Bis 2023 vermute ich, nicht aufgrund von TA, sondern eher infolge der weiteren Wirtschaftsentwicklung  und dem derzeit, für mein Empfinden, geradezu explodierenden Interesse allgemein an Krypto und der daraus resultierenden höheren Akzeptanz, tatsächlich höhere Kurse.

Ich glaube auch nicht, dass BTC so schnell vom Thron geschubst wird. Es mag der ein oder andere Alt aufschließen, sich aber dennoch am BTC als „Leitwährung“ weiter orientieren. Wie ich schon schrieb, und wenn nur als Trading-Pair.

Mal weg von der Dotcom Blase und dem allgemeinen Aktienmarkt. Das älteste Zahlungsmittel - Gold - hat nach wie vor (und immer mehr) Wert. Wollen wir diesen Vergleich mal ziehen? Nämlich BTC als ältestes komplett neu entdecktes „Zahlungsmittel“, hat das auch seinen Reiz. 🤔😉

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fjvbit:

Aber wie schon mal geschrieben, reduziert sich die Wirkung vom Halving jedes Mal. Ich denke noch 2-3 Mal, dann ist der größte Teil vom Effekt vorbei. Aber man wird sehen...

Eine gute Informationsquelle zum Effekt:

https://fork.lol/reward/feepct

Meine Prognose daraus:

Derzeit liegt der Anteil der Gebühren bei ca. 1%. Mit dem Halving verdoppelt sich dieser Anteil auf 2%.
Ca. 2024 mit dem nächsten Halving liegt der Anteil bei 4% und 2028 bei 8%.
Wenn (falls?) das LightningNetwork etabliert ist, werden nur noch größere Zahlungen direkt Onchain vorgenommen sowie Channel-Settlements. Mit zunehmender Verbreitung des Bitcoin werden die Blöcke für die Kleinstzahlungen nicht mehr ausreichen. Die Onchain-Gebühren gehen rauf.

Dadurch wird die Offchain-Skalierung umso wichtiger. Kleine Zahlungen erfolgen via Lightning, damit lassen sich dann sehr schnelle und häufige Zahlungen umsetzen.

Schiffsladungen werden weiterhin onchain bezahlt, da juckt es niemanden wenn er für eine 100.000-USD-Transaktion in BTC 10 USD Transaktionsgebühren zahlen muss.

Der Anteil der Transaktionsgebühren wird bis 2030 somit 50% der Einnahmen ausmachen.

Klar kann man auch bei BTC die Blockgröße erhöhen. Die gesamte Blockchain wird auf absehbare Zeit unhandlich groß, neue Nodes haben heute schon Schwierigkeiten die komplette Blockchain zu laden (bald 300 GB).

Die offchain-Skalierung braucht es zudem für die sofortige Zahlungsbestätigung. Klar kann man auch schon den Kaffeebecher aushändigen sobald die Zahlung im Mempool angekommen ist. Derzeit wird niemand ein Replace-by-Fee auf so einen geringen Betrag machen.

Zudem geht es darum die Blockchain stabil zu halten, das geht mit kleinen, schnell und leicht zu verarbeitenden Blöcken besser. 

Ein hoher Onchain-Transaktionsdurchsatz ist nur kurzzeitig ein Wettbewerbsvorteil. Langfristig ist das schädlich, wenn es keine intelligente Lösung gibt.

Für mich ist der Bitcoin sowas wie der VW-Käfer: Er läuft und läuft und läuft. An ihm ziehen immer wieder Wettbewerber vorbei und verrecken mit Motorschaden am Straßenrand.

Aber auch dieser Bitcoin-Käfer läuft nicht ewig - aber noch ein Weilchen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fjvbit:

schwer zu sagen...

Ich denke Hodler haben jetzt schon genug und warten entspannt ab, was passiert.

Und ja, wer keine Position hat und langfristig interessiert ist, könnte entweder jetzt oder direkt zum Halving kaufen, sollte es eine Korrektur dann geben.

Ich mag ja CA (Cost Average) aber jeder so seine Strategie. @boardfreak hat zum Beispiel immer argumentiert, dass es besser ist am Tief zu kaufen :D

Das ist wohl so, aber "oft" weiß man nicht, wenn der perfekte Moment gerade ist.

Für diese Leute bietet sich CA an. Wer genau das Tief kennt, der kauft natürlich da...

Ich habe Anfang des letzten Jahres angefangen BTC zu kaufen und habe einen guten CA erzielt, durch monatliches Kaufen. Dies möchte ich auf unbestimmte Zeit erstmal weitermachen

Ich glaube an die Bitcoin-Technologie, aber würde auch gerne Gewinne mitnehmen. Wie würdet ihr vorgehen? Alles das verkaufen, was steuerfrei verkaufbar wäre und hoffen, dass man günstiger nachkaufen kann?

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dxtr:

Ich habe Anfang des letzten Jahres angefangen BTC zu kaufen und habe einen guten CA erzielt, durch monatliches Kaufen. Dies möchte ich auf unbestimmte Zeit erstmal weitermachen

Ich glaube an die Bitcoin-Technologie, aber würde auch gerne Gewinne mitnehmen. Wie würdet ihr vorgehen? Alles das verkaufen, was steuerfrei verkaufbar wäre und hoffen, dass man günstiger nachkaufen kann?

So wäre mein Plan auch 

aber erst wenn s wirklich gestiegen sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Longbrearh:

So wäre mein Plan auch 

aber erst wenn s wirklich gestiegen sind 

Aber wenn man weiter investieren möchte, macht's doch nur Sinn zu verkaufen, wenn man hofft, dass es wieder fällt und man günstiger nachkaufen kann. Ansonsten kann man es ja auch gleich behalten oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dxtr:

Aber wenn man weiter investieren möchte, macht's doch nur Sinn zu verkaufen, wenn man hofft, dass es wieder fällt und man günstiger nachkaufen kann. Ansonsten kann man es ja auch gleich behalten oder nicht?

Tja, das ist der Unterschied zwischen Traden und Hodln. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Du findest also, dass Coins nur einmal gekauft werde sollten und dann nicht wieder verkauft werden sollten?

Coins einkaufen und verkaufen ist doch einfach:

-Einkauf in einem x-beliebigen ATL-Bereich

-Verkauf in einem x-beliebigen ATH-Bereich / Sollten schon früher Rallyes stattgefunden haben, dann reichen auch 61,8% vom ATH

-Zwischen diesen Phasen wird abgewartet

-Wem es zwischenzeitlich in den Fingern juckt kann nach iSKS, aufsteigendes Dreieck oder absteigendes Dreieck Ausschau halten, alle diese Formationen sorgen für ordentlich Schwung in den Kursen, die dann im Daytrading genutzt werden können

-Obiges funktioniert leider nicht bei Bitcoin, da dieser kein ATL erreicht. Bei BTC ist die Einkaufsformel: ATH - 85% = hier dann mal ordentlich zulangen. Die Formel ist eigentlich eher für Altcoins gedacht.

 

Wer ewig halten will -> danke, dann nehmen andere deinen Gewinn mit.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb dxtr:

Ich habe Anfang des letzten Jahres angefangen BTC zu kaufen und habe einen guten CA erzielt, durch monatliches Kaufen. Dies möchte ich auf unbestimmte Zeit erstmal weitermachen

Ich glaube an die Bitcoin-Technologie, aber würde auch gerne Gewinne mitnehmen. Wie würdet ihr vorgehen? Alles das verkaufen, was steuerfrei verkaufbar wäre und hoffen, dass man günstiger nachkaufen kann?

Auf keinen Fall. Das geht fast immer daneben.

Ich würde einfach so weiter machen.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Auf keinen Fall. Das geht fast immer daneben.

Ich würde einfach so weiter machen.

Aber auf ewig hodln macht ja auch keinen Sinn 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Longbrearh:

Aber auf ewig hodln macht ja auch keinen Sinn 😅

Ich verkaufe, wenn ich Geld brauche und nicht bei/wegen Gewinn

BTC sind einfach meine Kapitalreserve. Mit Euro oder US$ braucht mir langfristig keiner kommen...

Aber das muss jeder machen, wie er/sie/sonstige es wollen.

Edit:

Und meinen letzten BTC werde ich niemals verkaufen. Nur vererben...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 3
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb dxtr:

Ich habe Anfang des letzten Jahres angefangen BTC zu kaufen und habe einen guten CA erzielt, durch monatliches Kaufen. Dies möchte ich auf unbestimmte Zeit erstmal weitermachen

Ich glaube an die Bitcoin-Technologie, aber würde auch gerne Gewinne mitnehmen. Wie würdet ihr vorgehen? Alles das verkaufen, was steuerfrei verkaufbar wäre und hoffen, dass man günstiger nachkaufen kann?

Wie wärs mit „Sell half on a double“? Oder wahlweise „Sell a third on a triple“ usw.. Simple Strategie, das Risiko bedeutend zu verringern, ohne all out zu gehen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fjvbit:

Ich verkaufe, wenn ich Geld brauche und nicht bei/wegen Gewinn

BTC sind einfach meine Kapitalreserve. Mit Euro oder US$ braucht mir langfristig keiner kommen...

Aber das muss jeder machen, wie er/sie/sonstige es wollen.

Edit:

Und meinen letzten BTC werde ich niemals verkaufen. Nur vererben...

Wieviel von deinem Kapital hast du bzw. ihr denn in BTC eingebracht? Habe mal gelesen, dass man max. 10% investieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dxtr:

Ich habe Anfang des letzten Jahres angefangen BTC zu kaufen und habe einen guten CA erzielt, durch monatliches Kaufen. Dies möchte ich auf unbestimmte Zeit erstmal weitermachen

Ich glaube an die Bitcoin-Technologie, aber würde auch gerne Gewinne mitnehmen. Wie würdet ihr vorgehen? Alles das verkaufen, was steuerfrei verkaufbar wäre und hoffen, dass man günstiger nachkaufen kann?

Das Wort "alles" kannst Du in der Kryptowelt getrost vergessen.

Und frag nicht andere was Du tun solltest, denn Dein eigenes Portfolio kennst nur Du.

... in meinem öffentlichen Portfolio (siehe Signatur) tu ich so als wäre dies mein einziges Portfolio in das jeden Monat frisches Geld fließt. ... sobald kein frisches Geld reinfließen kann und es weitere Portfolios daneben gibt, sieht die Strategie ganz anders aus(!)

In meinem öffentlichen Portfolio werde ich grundsätzlich nach ganz bestimmten Regeln einen Teil verkaufen sobald ein bestimmter Gewinn eingetreten ist ... niemals "alles". Sobald also der Kurs um 1/3 über den Einkaufspreis gestiegen ist werde ich 1/3 der von der Kurssteigerung betroffenen Menge verkaufen und die anderen zwei Drittel zu einem höheren Kurs "schieben".

Von den anderen 2/3 wird erst wieder 1/3 verkauft wenn der Kurs um ein weiteres 1/3 gestiegen ist.

... dies gilt insbesondere für steuerfreie Coins - bei Coins, die zwischen 6 und 12 Monaten alt sind bleiben die lieber liegen bis zu Steuerfreiheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dxtr:

Wieviel von deinem Kapital hast du bzw. ihr denn in BTC eingebracht? Habe mal gelesen, dass man max. 10% investieren sollte.

Ich habe mehr als 10%, aber das kommt vom extremen Preisanstieg die letzten Jahre.

Ich plane das irgendwann "etwas" anzugleichen. Aber im Moment sicher nicht.

10% ist auf jeden Fall eine gute Größe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.