Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Jetzt geht mal richtig die Post ab. 👍🚀

Mal sehen wohin uns es trägt und ob es auch hält. Als Warnschuss reicht es alle mal für die Shortys. 

Ach mit 10.000 rechnet sich das so gut. Wir sollten in diesen Schrittmaß bleiben. 😂

Axiom

Knapp, knapp, aber der Kurs hält sich über 10.000. 👍

Mal sehen was Europa macht, wenn es erwacht?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Philbert:

 

Im Quartals-Chart sieht man, dass das im März auch schon mal so war. Da hatten sie zwar viel mehr eingenommen, aber noch mehr ausgegeben.

Danke für den aufmerksamen Hinweis!

A1C98924-1A44-49DB-9C2A-15D7745506D5.thumb.png.206159082fa56b1775dc4b7760f348e3.png

... diese Grafik zeigt definitiv nicht die BTC, die Miner zur Kostendeckung veräußern.

Oder warum fallen die Kosten beim Halving im Mai so plötzlich?

Entweder ist die Datenermittlung falsch oder es wurde zwar richtige Daten ermittelt und in den falschen Kontext gebracht.

Der Einbruch der Hashrate vom Halving wird derzeit massiv aufgeholt:

09544109-FA3A-4293-96BC-0945416787D1.thumb.jpeg.388fbf67113bca33564a2a8fdc110c55.jpeg

(Quelle: fork.lol)

Nun könnte man sich überlegen wie dieses Aufholen zustande kommt.

Ein Grund kann durchaus sein, dass Miner weitere Hardware anschaffen und so den derzeit brennenden Verdrängungswettbewerb befeuern.

Dann müsste man dies aber auch bei der Übersicht der Marktanteile sehen:

088F00AB-27FC-426E-91FD-09F1798A8166.thumb.jpeg.50b5417cd2a5482caa71abff5e409bd1.jpeg

(Quelle: coin.dance)

Der Miner-Markt ist jedoch sehr heterogen, auf den ersten Blick hat da kein fetter Miner irgendwelchen Kleineren verdrängt.

Natürlich müsste man da noch tiefer einsteigen und analysieren, aber ich schenke mir das vorerst.

Fazit: Ich sehe keinen wirklichen Grund für den Preisanstieg und schätze mal, dass aufgrund des sehr geringen Marktvolumens und der über Pfingsten ausgedünnten Orderbücher ein Shortsqueeze durchgeführt wurde - dazu brauchte es nichtmal fette Wale.

Somit sehe ich keine Moon-Rakete und wir dümpelt nun bei 10k rum bis wir das nächste Mal wieder auf 9k fallen um die Moon-Raketen-Longs zu squeezen.

Dennoch für mich unerklärbar: Wieso kommen die Miner mit dem halben Ertrag aus?!? Was ist da los? Haben sie eine derart fett gefüllte Kriegskasse? Alle?!?

  • Thanks 5
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Dennoch für mich unerklärbar: Wieso kommen die Miner mit dem halben Ertrag aus?!? Was ist da los? Haben sie eine derart fett gefüllte Kriegskasse? Alle?!?

Naja, die sind ja vom Halving wohl kaum überrascht worden :)
Wer viel einnimmt, investiert und legt Reserven an. Besonders wenn man den Einbruch ja vorher genau berechnen kann; was in einem "normalen" Geschäftsumfeld ja eher selten ist.
Ich denke mal, die 10 bis 20 großen Pools werden auch wie große Unternehmen geführt und verstehen ihr Geschäft.
Selbst die kleineren werden sich wohl gut vorbereitet haben um die zu erwartende Durststrecke überbrücken zu können.

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Somit sehe ich keine Moon-Rakete und wir dümpelt nun bei 10k rum bis wir das nächste Mal wieder auf 9k fallen um die Moon-Raketen-Longs zu squeezen.

Kann gut sein... vielleicht auch noch etwas tiefer...
Zum Verkaufen konnte ich mich trotzdem heut Nacht nicht durchringen. Aber ich habe einen größeren Teil in ETH getauscht.
Wie immer bleibt es spannend.
Und noch was zur Charttechnik @Jokin: Sowas wie heute Nacht ist mMn damit nicht annähernd vorauszusagen. Bitcoin ist da echt "ne Bitch" :)
Dass es nach dem Durchbrechen durch 9800$ aber nach oben hin erstmal "offen" war dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Dennoch für mich unerklärbar: Wieso kommen die Miner mit dem halben Ertrag aus?!? Was ist da los? Haben sie eine derart fett gefüllte Kriegskasse? Alle?!?

Eigentlich ist es doch relativ einfach. 

Normalerweise finanziert Mining den Strom und die Anschaffung neuer effektiver Geräte + Gewinn. 

Die Miner kann man aber laufen lassen, solange sie Stromkosten erwirtschaften. Auch wenn man dabei nichts verdient. Ab dann fängt man an die weniger effektiven Geräte abzuschalten. 

Eine gewisse Zeit hält man das aus. Durch den vermutlich wieder kommen Zyklus rechnet es sich für die Miner sowieso wieder... 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TomsArt:

 

Ich habe mal meine Seitenlinie um 15% erhöht um das Zeug dann spätestens 15% günstiger wieder einzusammeln. Sozusagen Mini-Trading.

Supi... gibt mal mal ein paar Coins in den Markt, schon klappts mit den 5-stelligen Kursen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Und noch was zur Charttechnik @Jokin: Sowas wie heute Nacht ist mMn damit nicht annähernd vorauszusagen. Bitcoin ist da echt "ne Bitch" :)

Ja, über solche Ausbrüche sehen aber auch Charttechniker einfach mal hinweg und nehmen das als "Bitch-gegeben" - mir geht es mehr um die Trendvoraussagen, das mit den Dreiecken, den Wellen und Fib-Fächern.

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Dass es nach dem Durchbrechen durch 9800$ aber nach oben hin erstmal "offen" war dann schon...

Das wiederum sehe nicht als "Vorhersage" sondern als "logische Konsequenz" eines extremen Anstiegs. Rund um den aktuellen Kurs werden die Order angelegt - so ziemlich jeder Trader versucht kleine Ausbrüche nach oben zu verkaufen und Ausbrüche nach unten zu kaufen. Das ist diese "Orderbuchfüllung".

Zu Zeiten geringem Handelsvolumens kann es passieren, dass sich die Trader erstmal zurückziehen und abwarten. Dann kommt es zu einer Ausdünnung des Orderbuchs. Oder wenn aufgrund von Sonn- und Feiertagen eh gerade weniger los ist.

Wenn dann mal jemand das Orderbuch analysiert und das Exchange-übergreifend, dann kann er je nach Füllung der SELL- oder BUY-Seite mit recht wenig Kapitalaufwand den Kurs anschubsen und so beschleunigen. 

Natürlich ist das eine Art der Marktmanipulation und Kleintrader sind das nicht - die fettesten Wale jedoch auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC macht es den analysten mal wieder schwer. Momentan liegen die Hodler wohl besser :D

Der Wavecount von dem Typ, den ich hier gepostet hatte, ging bisher nicht auf. Aber wie hier auch des öfteren gepostet wurde, Handelt es sich um eine Analyse, nicht um eine Vorhersage. Es ist immer ein "Wenn -> Dann" Szenario, und kein "100% sicheres Ding".

Ich werde mich trotzdem mal mit EW beschäftigen, es gibt da echt ein paar Jungs die erstaunlich gut damit fahren.

Für Trader gilt im Endeffekt sowieso: Mit dem richtigen Money-Management kann fast nichts schief gehen.

Hier die Analyse die nicht aufging:
https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/QgQHfO03/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Normalerweise finanziert Mining den Strom und die Anschaffung neuer effektiver Geräte + Gewinn. 

Die Miner kann man aber laufen lassen, solange sie Stromkosten erwirtschaften. Auch wenn man dabei nichts verdient. Ab dann fängt man an die weniger effektiven Geräte abzuschalten. 

Der Strom allein reicht nicht. Das Gerät muss man ja auch bezahlen. Entweder hat man es aus EK (Cash oder vorher erwirtschafteten BTC) oder über Kredit finanziert.

Für nen aktuellen Miner muss man allein 200 Tage fürs Gerät minen (bei 0 cent  kWh), das bei gleichem Preis und gleicher Diff.

Gut nun hat der Miner noch nen Restwert, aber der sinkt durch neue Geräte um 2/3 jedes Jahr und die Diff steigt normalerweise durch neue effizientere Geräte, so das man immer weniger vom Reward bekommt. 

Abschalten ist also auuc keine wirkliche Alternative, damit spart man zwar die laufenden Stromkosten, verliert aber ständig durch die sinkenden Gerätewerte und spätere mögliche Einnahmen.

Die Miner kommen mit dem Preis unter 9.5k eben nicht zurecht und müssen von Rücklagen leben, wer das nicht hat ist raus oder verbrennt sein Geld.

Unter 9k ziehen viele dann auch die Konsequenz und gehen offline (HR von 160--> 60 TH).

Viel tiefere Kurse würden den Markt also in große Schwierigkeiten bringen und das Netz für eine längere Zeit potentiell unsicher machen, bis die HR wieder durch neue effiziente Geräte gefüllt wird und die alte weggefallene nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Das kann aber bis zu einem Jahr dauern, da die neuen Miner auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und die neuen Investitionen erstmal mit negativer Bilanz starten müssten.

Das ist für niemanden von Vorteil, nicht die Miner, die Hodler, die Gerätehersteller und bei unsicherem Netz auch nicht für die möchtegern Dump-Trader ("ich will die 7k oder 5k nochmal sehen")

Ich denke das die, die am meisten zu verlieren haben (die Gerätehersteller) den Markt unter 8k stützen werden und ihn wieder in eine noch akzeptable Preiszone ziehen werden.

Für die Miner ist es halt eine harte Zeit, aber halber Reward stimmt ja auch nicht ganz. Zum einen bekommen sie etwas mehr Fees (10-15%) zum Anderen sinkt die Diff und nach der nächsten Anpassung nach unten werden wohl viele Blöcke erstellt werden und somit auch nochmal 10-20% mehr reinkommen.

 

Rentable wird es wohl erst wieder ab 10.5 bis 11k, dann sollten auch die zusätzlichen Verkäufe aus den Pools nachlassen und sich das Angebot zuzätzlich verknappen.

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ja, über solche Ausbrüche sehen aber auch Charttechniker einfach mal hinweg und nehmen das als "Bitch-gegeben"

Ja natürlich tun das die Charttechniker, die nehmen den Chart so wie er ist, was denn auch sonst.

Der Charttechniker versucht wahrscheinliche Entwicklungen vorauszusagen. Es geht um Wahrscheinlichkeiten, d.h. nicht das diese so eintreffen. Er versucht die statistisch öfter auftretende Variante für sich zu nutzen. Genauso wie HODLER die statistisch öfter auftretende Wahrscheinlichkeit des grundlegenden Kursanstiegs nutzen wollen.

Ein Markt kann sich dennoch anders entwickeln (auch kurzfristig), vor allem bei geringem Volumen und wenn Wale genau die Charts gegen die Leute verwenden (ja solls geben, oh Schreck!).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb new.in.trading:

BTC macht es den analysten mal wieder schwer. Momentan liegen die Hodler wohl besser :D

Der Wavecount von dem Typ, den ich hier gepostet hatte, ging bisher nicht auf. Aber wie hier auch des öfteren gepostet wurde, Handelt es sich um eine Analyse, nicht um eine Vorhersage. Es ist immer ein "Wenn -> Dann" Szenario, und kein "100% sicheres Ding".

Er hier hatte seinen "Plan" schon länger, er hat ihn aber selbst zwischenzeitlich fast verworfen weil er mehr bärische Signale gesehen hat, der grundlegende Trend ist aber noch da:

https://twitter.com/RodMaartin/status/1267738241828106240/photo/1

Ist halt wieder ein Beleg für "stick to the plan", bis der Plan klar widerlegt ist. Das ist bei vielen der Konflikt zwischen Daytrader und längerfristigen Trades, da springen viele hin und her, muss man aufpassen und sich selbst einarbeiten, damit man irgendwelche Charts besser beurteilen kann.

Bei dem obigen hatte ich mich auch letzte Woche gefragt, warum er zwischen x und y von seiner Idee abgewichen ist, obwohl es keinen Beleg für eine andere Entwicklung gab. Die Corona-Stimmung scheint viele zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb new.in.trading:

BTC macht es den analysten mal wieder schwer. Momentan liegen die Hodler wohl besser :D

 

Ich vermute, dass über den Zeitraum der nächsten zwei Jahre die Hodler besser liegen werden als 90% der Trader.

Nicht aufgrund der historischen Betrachtung der Charts - vielmehr aufgrund der Eigenschaften des Bitcoins, dass alle 4 Jahre der Reward halbiert wird. Nun mag der geneigte Leser sagen: "Is doch dasselbe!".

Nein, es ist eben nicht dasselbe. 

Um zu erkennen wieso, muss man sich die Ursache und die Wirkung anschauen:

a) "Das Halving wird durchgeführt weil der Kurs steigt."
b) "Der Kurs steigt weil das Halving durchgeführt wird."

Bei der ersten Aussage wird mir sicher jeder recht geben, dass das Bullshit ist und somit absolut "ausgeschlossen" ist.
Bei der zweiten Aussage hingegen wird mir jeder recht geben, dass das "sein könnte" und "nicht ausgeschlossen" ist.

 

Aber nochmal zum Thema wieso die Hodler gewinnen werden:

Wenn ein Trader mit 5 BTC jongliert und ein Hodler 5 BTC hodlt, dann sieht das doof aus:

Falls Kurs steigt um 100%: Der Hodler kann 2,5 BTC veräußern und sich über steuerfreie Gewinne freuen Der Trader hingegen muss bei einem Steuersatz von 50% schonmal pauschal 1,25 BTC verkaufen um seine Steuer zu bezahlen, denn durch das An- und Verkaufen kann er die Kursgewinne nicht steuerfrei mitnehmen.

Der Trader muss somit mindestens 1,25 BTC zusätzlich erwirtschaften um eine Kursverdopplung steuerlich "zu verkraften". Und nun ja ... eine Jahresrendite von 25% muss man durch das Traden auch erstmal hinbekommen - wohlgemerkt, die 25% müssen on top zur Kursverdopplung rausspringen!

Und das schaffen ganz sicher nicht viele Trader.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Ich vermute, dass über den Zeitraum der nächsten zwei Jahre die Hodler besser liegen werden als 90% der Trader.

Einfach betrachtet stimmt das denke ich schon.

Ich habe nur noch keine genauen Studien gefunden, die einen längeren Zeitraum über verschiedene Tradergruppen betrachten, da viele Trader relativ schnell bankrott gehen, sind die auch schnell aus dem Markt raus. Das sind meistens die, die null Plan haben und schnell mit einem hohen Hebel All-In gehen, ich nenne die Glücksritter, denn es sind nur Zocker.

Während langfristige konservativere Trader ja nicht so schnell vom Markt verschwinden. 

Nimmt man die Glücksritter in die Statistik mit rein, dann dürfte die 90% Aussage definitiv stimmen. Ich frage mich nur wie es aussieht, wenn man die aus der Statistik bereinigt?

Die Glücksritter verzocken ihr Geld, sind weg und die anderen Teilnehmer sammeln das Geld ja ein, daher müssen nicht zwangsläufig 90% der Trader Geld verlieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer so phantastisch finde ist, wenn mal der Kurs anders als allgemein gedacht geht, ich die "Erklärungen" lese.

Ich will da gar nicht weiter drauf ein gegen sondern mal dieses Grafik (Ausschnitt) zeigen.

2.6.2020.jpg

Der Kurs tänzelt um die vorhergesagte Linie. Das geht schon Jahre so und ich finde es nun nicht so überraschend. Selbstverständlich haben externe Ereignisse ein Einfluss, aber schaue ich die Grafik an, erinnert mich das an die Worte Kostis.

Zitat

Mit der Wirtschaft und der Börse verhält es sich wie mit dem Mann und seinem Hund beim Spaziergang. Der Mann läuft langsam und gleichmäßig weiter. Der Hund läuft vor und zurück. Aber beide bewegen sich in die gleiche Richtung. Der Mann ist die Wirtschaft, der Hund die Börse.

André Kostolany (1906-99)

(Wer hier immer mit ließt, weis welcher Ausschnitt das ist.)

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Was ich immer so phantastisch finde ist, wenn mal der Kurs anders als allgemein gedacht geht, ich die "Erklärungen" lese.

Ich will da gar nicht weiter drauf ein gegen sondern mal dieses Grafik (Ausschnitt) zeigen.

2.6.2020.jpg

Der Kurs tänzelt um die vorhergesagte Linie. Das geht schon Jahre so und ich finde es nun nicht so überraschend. Selbstverständlich haben externe Ereignisse ein Einfluss, aber schaue ich die Grafik an, erinnert mich das an die Worte Kostis.

(Wer hier immer mit ließt, weis welcher Ausschnitt das ist.)

Axiom

 

Das Beispiel mit dem Hund und dem Spaziergänger ist treffend. Das heißt auf gut deutsch: HODELN, HODELN und nochmals HODELN !

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Axmlm:

Und wenn sich der Kurs halbiert?

In dem Fall hat der Hodler genausoviel Coins wie vorher. Der Trader hat mehr Coins und kann seinen Coin-Gewinnen die Kursverluste gegenüberstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Axiom0815:

Was ich immer so phantastisch finde ist, wenn mal der Kurs anders als allgemein gedacht geht, ich die "Erklärungen" lese.

Ich will da gar nicht weiter drauf ein gegen sondern mal dieses Grafik (Ausschnitt) zeigen.

Es würde ja niemand in irgendwas Geld investieren, wenn der Verlauf nicht grundlegend so wäre.

Im Endeffekt investiert man nur in das Vertrauen, dass Mitmenschen ebenfalls investieren und so den Verlauf herbeiführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Farnsworth:

Es würde ja niemand in irgendwas Geld investieren, wenn der Verlauf nicht grundlegend so wäre.

Im Endeffekt investiert man nur in das Vertrauen, dass Mitmenschen ebenfalls investieren und so den Verlauf herbeiführen.

Nö... es geht um das Vertauen ins Preisgefüge (Preiswürdigkeit).

z.B. Alle verabreden sich weltweit die Füße still zu halten. Ich verkaufe Jokin 0.0001 Coin für ne Mio / BTC.

Danach sagen alle: jepp, ist ok so... der eine verkauft für 999999 der andere kauft für 1.000.001

Keiner hat großartig Geld investieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TomsArt:

Mach ich schon seit Jahren, denn jeder Satoshi ist ein guter Satoshi! (Coinlend usw ...)Man muss bedenken es gibt nur 21 Million, wovon vielleicht 5 schon gar nicht mehr Verfügbar sind. Exchange alle zusammen, vielleicht 6 Million, dann bleiben nur noch 10 Millionen für alle anderen...

 

Greift zu solange noch was da ist ;) 

Bearbeitet von Meister_Eder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Danielsun:

 

Weis nicht wer es gesehen hat...aber Mr.Crash ähm Mr. DAX hat wieder viel wissen von allem🙄

BTC hat keinen Wert und kostet nur Geld 😅 was ist da mit Kunst, Geldscheinen/Münzen, Gold. Oje oje🤮

Über BTC ab min. 23...

Wenn Du Schweine züchtest und verkaufst, ist natürlich Schweinefleisch das no plus ultra. Rind ist dann nur teuer, umweltschädlich und dazu ungesund.

Es gibt ein guten Spruch: "Jammern ist der Gruß des Händlers". 😉 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.