Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hm.

Bin ich eigentlich der einzige, der nur auf einer Börse (bitcoin.de) unterwegs ist? Ich hodle ja fast nur, sprich ich kaufe und verschieb es dann auf meine wallet. Hat auch den Vorteil dass ich genau weiss wann ich was gekauft hab. So wegen Steuer und so...

Welche Börse ist denn am besten, wenn ich mal verkaufen sollte?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pappnase:

Hm.

Bin ich eigentlich der einzige, der nur auf einer Börse (bitcoin.de) unterwegs ist? Ich hodle ja fast nur, sprich ich kaufe und verschieb es dann auf meine wallet. Hat auch den Vorteil dass ich genau weiss wann ich was gekauft hab. So wegen Steuer und so...

Welche Börse ist denn am besten, wenn ich mal verkaufen sollte?...

Ich bin fast ausschließlich auf Binance.  Hab Kraken nur als Backup-Plan und ein leeres Bitwala Konto (wobei das keine Börse ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pappnase:

Hm.

Bin ich eigentlich der einzige, der nur auf einer Börse (bitcoin.de) unterwegs ist? Ich hodle ja fast nur, sprich ich kaufe und verschieb es dann auf meine wallet. Hat auch den Vorteil dass ich genau weiss wann ich was gekauft hab. So wegen Steuer und so...

Welche Börse ist denn am besten, wenn ich mal verkaufen sollte?...

Ich kaufe ebenfalls ausschließlich auf Bitpanda Pro, oder Bitpanda für Alts (shame on me, ich hab eine kleine Position xrp). Angemeldet bin ich zwar auch auf Binance sowie Coinbase, aber brauchen tu ich das nicht wirklich. Ich finde es nur wichtig für den Fall der Fälle Ausweichmöglichkeiten zu haben. (siehe die aktuelle Coinbase Problematik).

 

@ngt danke, mal wieder, für den Beitrag. Das stützt die Vermutung, dass der Anstieg Nachhaltig ist und der Weg nach oben geht. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ngt:

Hier nochmal eine hochinteressante Willy-Woo-Statistik, ähnlich der von neulich.

„Die realisierte Marktkapitalisierung [grüne Kurve] schätzt das in Bitcoin investierte Kapital [gesamter Kapitalzufluss gemessen in den jeweils zum Kaufzeitpunkt gültigen Preisen] .
Ihr Anstieg 
[slope] entspricht der Rate des Kapitalzuflusses.“

image.thumb.png.0a5441856b67bf9e4caf5f08cfa4abda.png

 

„Der Zuwachs des in BTC fließenden Kapitals entspricht jetzt dem vom April 2017 des letzten Zyklus.“

„Während die Außenwelt durch den Bitcoin-Preisanstieg verwirrt ist und denkt, dass es sich wahrscheinlich um eine Spekulationsblase handelt, verstehen nur wenige, dass wir mit einer Blockchain die Kapitalströme präzise messen und Antworten statt Narrative bieten können.“

Anders ausgedrückt: Laut Willy Woo handelt es sich beim aktuellen BTC-Preisanstieg messbar nicht um eine Blase, sondern um eine Folge des  zunehmenden Kapitalzuflusses und ist somit fundamental begründet. Der Preis folgt den bisher bereits beobachteten Regeln und wird dies aller Voraussicht nach auch weiter tun.

Quelle: https://twitter.com/woonomic/status/1343869638371774465

die Frage welche sich mir stellt ist nur wieviel Geld wird in Zukunft noch einfliessen und das ist das x in der Gleichung ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Pappnase:

 

Welche Börse ist denn am besten, wenn ich mal verkaufen sollte?...

Die Börse ist am besten, welche noch unter Vollast bei einem fetten Bullrun oder Crash funktioniert. Welche das sein wird, wird allerdings erst die Zeit zeigen. In 2017 war es teilweise schon frustrierend, wenn man sich nicht anmelden, oder Orders platzieren konnte. Aber die Börsen haben ja an Ihrer Infrastruktur gearbeitet. Wird sich zeigen, ob zukünftig die Kapazitäten ausreichen.

Daher ist es aus meiner Sicht nicht verkehrt, wenn man mehrere Möglichkeiten als Absicherung am Start hat. 

Bearbeitet von Orakel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ngt:

Hier nochmal eine hochinteressante Willy-Woo-Statistik, ähnlich der von neulich.

„Die realisierte Marktkapitalisierung [grüne Kurve] schätzt das in Bitcoin investierte Kapital [gesamter Kapitalzufluss gemessen in den jeweils zum Kaufzeitpunkt gültigen Preisen] .
Ihr Anstieg 
[slope] entspricht der Rate des Kapitalzuflusses.“

image.thumb.png.0a5441856b67bf9e4caf5f08cfa4abda.png

 

„Der Zuwachs des in BTC fließenden Kapitals entspricht jetzt dem vom April 2017 des letzten Zyklus.“

„Während die Außenwelt durch den Bitcoin-Preisanstieg verwirrt ist und denkt, dass es sich wahrscheinlich um eine Spekulationsblase handelt, verstehen nur wenige, dass wir mit einer Blockchain die Kapitalströme präzise messen und Antworten statt Narrative bieten können.“

Anders ausgedrückt: Laut Willy Woo handelt es sich beim aktuellen BTC-Preisanstieg messbar nicht um eine Blase, sondern um eine Folge des  zunehmenden Kapitalzuflusses und ist somit fundamental begründet. Der Preis folgt den bisher bereits beobachteten Regeln und wird dies aller Voraussicht nach auch weiter tun.

Quelle: https://twitter.com/woonomic/status/1343869638371774465

"Fließt" wirklich FIAT in BTC oder wird nicht eher FIAT gegen BTC getauscht? Kein Kauf ohne Verkäufer...

Wenn ich dir heute 1 BTC verkaufe, dann tauschen wir 22K EUR gegen 1 BTC. Mehr ist nicht passiert.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Coins:

"Fließt" wirklich FIAT in BTC oder wird nicht eher FIAT gegen BTC getauscht? Kein Kauf ohne Verkäufer...

Wenn ich dir 1 BTC verkaufe, dann tauschen wir FIAT gegen BTC. Mehr ist nicht passiert.

Ja.

1 BTC wurde noch im September gegen 10k $ Fiat getauscht. Heute "fließen" weiter 17k $ je BTC... ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bauernsepp:

Wieso hat der die ETH wieder in wertlose Cover gewandelt? da behalte ich doch lieber ETH....

Weil er einen weißen Hut auf hat.

Edit: Er hat die ETH nicht wieder in das Token COVER getauscht, sondern die ETH an die Leute hinter COVER gesendet. Hätte er einen schwarzen Hut auf, dann hätte er die ETH behalten.

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

"Fließt" wirklich FIAT in BTC oder wird nicht eher FIAT gegen BTC getauscht? Kein Kauf ohne Verkäufer...

Wenn ich dir heute 1 BTC verkaufe, dann tauschen wir 22K EUR gegen 1 BTC. Mehr ist nicht passiert.

Vielen Dank für diese interessante Frage! 
Ich finde es wichtig, sich klar zu machen, was da eigentlich genau vor sich geht.

Dazu weise ich als erstes darauf hin, dass ich bewusst nicht von einem FIAT-Zufluss, sondern von einem Kapitalzufluss gesprochen habe. 

Laut Wikipedia bezeichnet Kapital "in den Wirtschaftswissenschaften die dauerhaft zur Erstellung von Gütern zur Verfügung gestellten Mittel; in der Volkswirtschaftslehre ist das Kapital somit ein Produktionsfaktor, in der Betriebswirtschaftslehre die Finanzierungsmittel."

Den Unterschied zwischen Kapital und Wertspeicher (oder Finanzierungsmittel) erläutert in grob vereinfachter Form das folgende Diagramm.
Die Produktionsmittel auf der linken Seite ("Kapital") werden dort durch die Wertspeicher (oder "Finanzierungsmittel") auf der rechten Seite repräsentiert.
Natürlich ist der Anteil von Bitcoin weit übertrieben dargestellt und andere Wertspeicher, z.B. Gold, sind der Übersichtlichkeit halber weggelassen, aber das Prinzip stimmt.  

image.png.a9d96f851cde644e19485486938bace8.png

Die eigentliche Frage ist nun: Was passiert, wenn jemand FIAT gegen Bitcoin tauscht?

Nun, das habe ich kürzlich bereits in diesem Post erörtert: Die Marktkapitalisierung von Bitcoin steigt um etwa das Dreifache des Kaufpreises.

Damit drückt sich eine Verschiebung der Nachfrage nach Wertspeichern zugunsten von Bitcoin und zu Ungunsten von FIAT aus.
Mit anderen Worten, Bitcoin als Ganzes ist etwas wertvoller geworden während FIAT ein wenig an Wert verloren hat.
Noch anders ausgedrückt: Bitcoin repräsentiert jetzt einen größeren Anteil des vorhandenen Kapitals, während auf FIAT nun ein kleinerer Teil entfällt.

Wir haben also nach der Transaktion, wiederum übertrieben dargestellt, die folgende Situation:

image.png.a1c8750090687d7a3f115871839d3161.png


Insofern finde ich es durchaus berechtigt, von einem "Kapitalfluss" zu sprechen, da sich als Folge der Transaktion das durch Bitcoin repräsentierte Kapital erhöht hat während es bei FIAT entsprechend kleiner geworden ist.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 7
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russell Okung von den Carolina Panthers erhält die Hälfte seines 13 Mio $ Vertrags in Bitcoin ausbezahlt.
https://www.panthers.com/

Hoffentlich hat er die BTC-Zahlung im Vertrag in Bitcoin fixiert und nicht in $ ... 

Edit:
Siehe auch https://www.coindesk.com/panthers-russell-okung-becomes-first-nfl-player-to-be-paid-in-bitcoin

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ngt:

Russell Okung von den Carolina Panthers erhält die Hälfte seines 13 Mio $ Vertrags in Bitcoin ausbezahlt.
https://www.panthers.com/

Hoffentlich hat er die BTC-Zahlung im Vertrag in Bitcoin fixiert und nicht in $ ... 

Edit:
Siehe auch https://www.coindesk.com/panthers-russell-okung-becomes-first-nfl-player-to-be-paid-in-bitcoin

Er investiert halt nur, was er auch bereit ist zu verlieren...😉😁

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ngt:

image.png.2d066c4a989a816d3631748e8f0577ea.png

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/bitcoin-monster-rallye-fahnenstange-oder-nichts-weiter-20223042.html

Bitcoin: Monster‑Rallye, Fahnenstange oder nichts weiter?

...

"Das Fazit des AKTIONÄR besteht fort: Die aktuelle Verschnaufpause beim Bitcoin ist kein Grund zur Sorge und findet auf hohem Niveau statt. Aktuell pendelt der Kurs bereits wieder um die 27.000-Dollar-Marke. Die mittel- und langfristigen Trends sprechen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung [und] sind intakt – ebenso die Spekulation auf einen kurzfristigen Ausbruch auf 30.000 Dollar bis zum Jahresende."

Also 30.000 US$ bis 31. 12. soll mir erst mal @Willi1310 bestätigen. Halte ich für sehr sportlich.

Rainer

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mark Aber:

Würde mich auch sehr wundern, momentan geht's eher in die andere Richtung.

 

Wer mit solchen mini Schwankungen nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen.

.... das ist nichtmal der Rede Wert ;)

Mögest du in dieser Welt weiter wachsen, Bruder 🙏

  • Haha 4
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lavista:

Wer mit solchen mini Schwankungen nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen.

.... das ist nichtmal der Rede Wert ;)

Mögest du in dieser Welt weiter wachsen, Bruder 🙏

Bruder, was laberst du ey?

Wie kommst du darauf, dass ich mit einer Schwankung nicht umgehen könnte??

Habe einen Fakt genannt, auch wenn du das nicht gerne hörst, es ist die Realität.

 

Außerdem quillt meine Seitenlinie über, ein Dip käme mir gerade recht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb coco:

https://timesofindia.indiatimes.com/business/india-business/govt-weighs-imposing-18-gst-on-bitcoin-trade/articleshow/80001885.cms

sollte das schule machen...

18% steuer auf btc-transaktionen, nicht gewinn!!! übertrifft bei weitem jeden scholz.

Wenn ich das richtig gelesen habe geht es darum...Das Gremium hat vorgeschlagen, dass die Kryptowährung als Umlaufvermögen behandelt werden kann und die GST auf die in ihrem Handel erzielten Margen erhoben werden kann...

Also wird die Steuer nicht auf die Transaktionssumme bezogen...wäre also m.E. nicht so dramatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.