Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Exodus:

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. ;) Idealerweise täglich und dann in einem Chart dem Kurs gegenüberstellen. Wäre aber nur von Nutzen für uns wenn der Kurs den Anmeldungen nachläuft... 

Kann man die Nutzerzahlen denn irgendwo einsehen oder wie hast du das raus bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.eb443a1de6fab460b351be61d0b42d02.png

El Salvador plans first 'Bitcoin City', backed by bitcoin bonds
El Salvador plant erste "Bitcoin City", finanziert durch Bitcoin-Anleihen

El Salvador plant den Bau der weltweit ersten "Bitcoin-Stadt", die zunächst durch Bitcoin-gesicherte Anleihen finanziert werden soll, sagte Präsident Nayib Bukele am Samstag. Damit untermauerte er seine Absicht, die Kryptowährung zu nutzen, um Investitionen in dem zentralamerikanischen Land anzukurbeln.

Auf einer Veranstaltung zum Abschluss einer einwöchigen Werbeaktion für Bitcoin in El Salvador sagte Bukele, dass die in der östlichen Region La Union geplante Stadt geothermische Energie von einem Vulkan beziehen und keine Steuern außer der Mehrwertsteuer erheben würde.

Die erste dieser Anleihen über 1 Mrd $ soll Anfang 2022 über das Liquid-Netzwerk verkauft werden und 6,5% Zinsen bringen. 

Ich bin sehr gespannt. 

Edit: Ein Twitter-Witzbold hatte bereits einen passenden Namensvorschlag: "El Citadel" 

Edit 2: Siehe auch https://www.coindesk.com/business/2021/11/21/el-salvador-to-create-bitcoin-city-use-500m-of-planned-1b-bond-offering-to-buy-more-crypto/

Bearbeitet von ngt
  • Love it 4
  • Thanks 6
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ein klitzeklein wenig weiß ich über Japan: Japan befindet sich seit gefühlten 15 Jahren in einer Deflation.

Und da ist dann das krasse Gegenteil zu folgender Aussage zu sehen, die öfter von Volkswirten genannt wird: "Deflation ist schlimmer als Inflation, weil Deflation Investitionsentscheidungen hemmt".

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn ich war 20 Jahre bei einem japanischen Unternehmen beschäftigt und es war immer "Geld" vorhanden, um Investitionen zu fördern.  Und auch japanische Giganten wie Toyota, Honda, Mitshubishi, Sony, Kawasaki etc haben ja durchaus die letzten Jahre erfolgreiche Produkte auf den Weltmärkten platziert. Und so ganz ohne Investitionen ist es ja bei diesen Firmen auch nicht gegangen.

Vorsicht mit diesen Halbwahrheiten... Japan wäre der Alptraum der hiesigen Foristen. Seit der Asienkrise keine Zinsen, keine Obergrenze für Anleihenkäufe und die Zentralbank kauft sogar Unternehmensanleihen. Übrigens ist das einer der Gründe, warum Forschung und Innovation in Japan nach wie vor funktionieren (Exportstärke ist ja auch ein Grund).

Die japanische Gesellschaft wird insgesamt ärmer:

https://www.handelszeitung.ch/invest/lehren-aus-japan-wenn-ein-land-der-tiefzins-falle-steckt

Japan hält dieses deflationäre Umfeld aus, weil die Zentralbank massiv gegensteuert: 

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/inflation-in-japan-deutet-sich-strategiewechsel-an-warnung-fuer-ezb-c/

 

Und viel mehr erstaunt mich, dass ihr auch zwar die verlinkte Twittergrafik vielleicht angesehen habt, aber euch nicht auffällt, dass massive Unterschiede in den Inflationsdaten innerhalb der Eurozone wahrzunehmen sind...

Den Rest des Denkens überlasse ich euch. ;) 

Aber kleiner Disclaimer: Nein, Bitcoin und Deflation ist nicht die Lösung! Siehe erster Link... 

@Aktienspekulaant wollte nicht Besserwissen, hier kommt so ein überheblichere Unterton raus, der war aber nicht beabsichtigt! 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Julian Hops ist in seiner Haltung gegenüber dem "Bullrun" weiter eher negativ, nach dem er 160 BTC verkauft hat ;)

"Ja alle sind angeblich im Moment negativ, das sehe ich aber nicht so. Die meisten sind bullisch, also muss man die Seiten wechseln. Meist passiert ja das Gegenteil von dem was alle sind!", so ungefähr.

Da halte ich gegen und sage, nö niemand ist so bullisch in der Form wie er es gerne hätte oder sich herbeiwünscht.

Was er so ein wenig versucht ist die Bären heraufzubeschwören. Aber er verpackt das geschickt. Ich glaube er würde lieber weit unten nachkaufen als einen möglichen Bullrun aussitzen zu müssen. Vermutlich hat er gehofft oder Infos bekommen für einen starken Abverkauf. Denn wieviel BTC er wirklich noch hat weis niemand.

Aber ich kann mich natürlich auch irren :)

 

 

 

Habe mir den Videoschnipsel gerade eben auch angesehen.

Also zu seiner Motivlage würde ich widersprechen. Der macht unglaublich viel Geld mit seiner Firma und Menschen wie mir und solange der Deal für beide Seiten funktioniert, ist das auch nicht schlimm. Mittlerweile beschäftigt der 80 Mitarbeiter und könnte vier Jahre lang mit 0 Umsatz, seinen Betrieb in jetziger Form aufrechterhalten.

Dieses Bitcoinverkaufsvideo von ihm war halt nix weiter als Clickbait und Marketing.^^ 

Was will ich damit sagen? Wenn er für 10 Millionen wieder BTC nachkaufen wollte, macht er es einfach. 15 Prozent der ausgeschütteten Rewards seiner Blockchain fallen ja für seine Firma an (solange man den Service über seine Seite nutzt). 

Ich nehme das Sentiment auch nicht übertrieben bullisch, aber auf jeden Fall positiv wahr. Das alles muss erstmal kein Kontraindikator sein, zumal Korrekturen von 15-20% ja sowas von normal sind. 

Was man ihm aber zugestehen muss und wo man genau hinhören sollte, ist wenn er ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Damit meine ich wie richtiger Geldadel seine Assetallocation zusammenstellt und welche Rolle Bitcoin/Krypto dabei spielt. 

Alles hat ja bekanntlich seine Zeit, seinen Zyklus... Das gute daran ist, Zyklen wiederholen sich ;) 

Interessant ist das Argument, dass das ATH aus 2018 heute noch gar nicht erreicht wäre, weil sich die Geldmenge vervielfacht hätte. Ganz richtig ist das für die Eurozone z.B. nicht: 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241829/umfrage/entwicklung-der-geldmenge-m3-in-der-euro-zone/ 

M3 umfasst hierbei die gesamten Einlagen, Bargeldbestände und auch Geldmarktfonds... Ihr seht anhand der verlinkten Statistik, dass die Geldmenge vom ATH 2018 bis Dezember 2020, um "nur" ca 20 Prozent gestiegen ist. 

Für die USA finde ich leider keinen M3 Chart, aber ihr könnt hier einen prozentualen Vergleich auf Deutsch einsehen (inkl. Erklärungen zu M1 und M2): 

https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/geldmengen.html#wachstum_usa 

 

Wir folgern dass dieses Argument eher falsch ist, aber definitiv die Inflation Sachgüter wie Immobilien, Aktien und Krypto anfeuert! 

Mein VWL Professor war 2012 absolut überzeugt, dass wir in eine massive Geldentwertung und Inflation im Zuge der Subprimekrise und dann der Griechenlandkrise steuern. Er hatte Recht, nur hatte sich das Geld seinen Weg in Sachwerte gesucht, nicht in die Geldbeutel der Normalverbraucher. Damit hatten wenige gerechnet. 

Es bleibt abzuwarten wie sich die M-Charts für 2021 entwickeln. 

Tatsache ist jedoch nach meiner Meinung, dass die Luft mittelfristig dünner wird (insb. durch die USA), insofern kann man Noucoin in seiner pessimistischen Langzeitprognose zwar nicht unbedingt zustimmen, aber einige Fünkchen Wahrheit spiegeln sich schon darin. 

Dennoch bleibt Krypto ein Baustein vieler Portfolios...

 

Edit: Die USA veröffentlichen seit 2006 keine Geldmengen M3 Statistik mehr^^

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stefan129:

Was für ne Malerei? 🤣🙈

Das die Kerze so aussieht, wie die Marketmaker das wollen. Sind sie Bullen wird in den Wochen Close gepumpt, dass ein schöner Wick in der Wochenkerze zu sehen ist. Kann die Stimmung für die kommende Woche beeinflussen, je nachdem, wie wir schließen. Standard 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

 

 

Bearbeitet von Picard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Picard:

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die Gelder die ich abziehe und nicht brauche packe ich per Stablecoin auf Binance ins Earn-Programm. Somit generiere ich einen Mehrwert ohne großes Risiko. – Denke ich zumindest. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Picard:

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

 

 

Ich würde das von der finanziellen Gesamtsituation abhängig machen. 

Da gibt es sehr viele Unbekannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Picard:

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

 

 

BTC Absicherung durch Hedge Short? (hab´ mal sowas hier gelesen).

Aktien evtl.  in Gold, ETF und Girokonto (für anstehende Kosten). Konditionen für Baukonto aushandeln. Kredit evtl. jetzt noch auf Grundstück aufnehmen (glaube nicht, dass es noch billiger wird) usw....

- würde ich aus dem Stehgreif so machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Picard:

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

 

 

35% FTSE All World High Dividend Yield, 10% Silber ETP, 15% Gold ETP (z.B.Xetra Gold), Rest Tages- oder Festgeld... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die Gelder die ich abziehe und nicht brauche packe ich per Stablecoin auf Binance ins Earn-Programm. Somit generiere ich einen Mehrwert ohne großes Risiko. – Denke ich zumindest. ;o))

Ich kenne das nicht, kannst du das Mal in ein, zwei Sätzen skizzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Solomo said:

Julian Hops ist in seiner Haltung gegenüber dem "Bullrun" weiter eher negativ, nach dem er 160 BTC verkauft hat ;)

"Ja alle sind angeblich im Moment negativ, das sehe ich aber nicht so. Die meisten sind bullisch, also muss man die Seiten wechseln. Meist passiert ja das Gegenteil von dem was alle sind!", so ungefähr.

Da halte ich gegen und sage, nö niemand ist so bullisch in der Form wie er es gerne hätte oder sich herbeiwünscht.

Was er so ein wenig versucht ist die Bären heraufzubeschwören. Aber er verpackt das geschickt. Ich glaube er würde lieber weit unten nachkaufen als einen möglichen Bullrun aussitzen zu müssen. Vermutlich hat er gehofft oder Infos bekommen für einen starken Abverkauf. Denn wieviel BTC er wirklich noch hat weis niemand.

Aber ich kann mich natürlich auch irren :)

 

 

 

Hast du einen Link dazu, wo er das sagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Picard:

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

 

 

Du hast ein Vermögen in Wert von min. Einfamilienhaus in Crypto und weisst nicht welche Möglichkeiten der Cryptomarkt zur Geldabsicherung bietet? Oder du hasst halbe Million und weisst nicht welche Möglichkeiten der Anlagenmarkt allgemein bietet? Was ist deine Frage? Oder möchtest Du Lösungen haben, welche nicht zu deinem Problem passen? 

Hier sind einige:

Pack das Geld auf Sparkonto und gut ist, oder

gehe mit 100x Hebel in Shiba Inu rein. 

 

Wenn ich dein Geld hätte, hätte ich 2/3 so angelegt , dass es "nur" Imetentenrisiko gibt und kein Kursrisiko. Imitenten muss Du entscheiden ob Kreissparkasse oder Cryptobörse.

Ich gebe Dir noch eine Möglichkei, die Du vielleicht noch nicht kennst. Privatkredite auf Mintos. Diversifikation ab 10€ pro Kredit.

Hier vergibst du Kredite in Ost EU und Schwellenländer. Fängt so bei 3-4% an und geht bis zu 50% p.a. für die Risiko freundliche Anleger (Range kann man einstellen, ich habe für mich 7-10% p.a. eingestellt)

Autostrategie mit sofortiger Geldverfügbarkeit bei Stop der Strategie hat 6-8% Jährlich. 

Hier der Reflink, wenn Du Lust hast, kannst doch dort registrieren und ausprobieren

https://www.mintos.com/de/l/ref/86B2IU?utm_source=mintos&utm_medium=app&utm_campaign=raf

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Latest:

Ich kenne das nicht, kannst du das Mal in ein, zwei Sätzen skizzieren?

Gerne! – Binance Earn besteht im Endeffekt aus Lending und Staking inklusive DiFi – plus das so genannte Launchpad / Launchpool wo es möglich ist neue Coins zu erwerben. Sei es per ICO oder Farming. ICO geht nur per BNB (Binance Coin), Farming auch per BUSD, et al. Ich habe einen Teil meiner Werte als BUSD im Earn-Programm drinnen und bin sehr zufrieden. – Aber ich bin wirklich nur ein kleiner, sehr kleiner Fisch im Ocean und somit sehr leicht zufrieden zu stellen. ;o))

 

PS: Ooops, das waren nun doch mehr als zwei Sätze. ;D

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Picard:

Mal eine allgemeine Frage:

Ich möchte in den nächsten 1-2 Jahren ein Eigenheim bauen. DIe ersten Planungen und Genehmigungen sind bereits im Gange.

Ich möchte gerne, beginnend ab jetzt, stück für stück meine Crypto Position abbauen. Unter anderem weil ich deutlich überinvestiert bin.

Was würdet ihr mit dem Geld derweil machen? Tagesgeld? ETF? Festgeld?

Genauso möchte ich Stück für Stück meine Aktien Positionen reduzieren.

Ich persönlich halte Aktien und ETFs (das sind ja auch in der Regel Aktienbasierte Produkte) zu unsicher, wenn Du das Geld auf jeden Fall in 2 Jahren brauchst.
Aktien hatten in der Vergangenheit (fast) immer eine positive ab 10-15 Jahren Haltezeit, aber bei 1 Jahr ganz sicher nicht.

Daher bleibt dann vor allem Tagesgeld und Festgeld.
Welches Du davon nimmst, ist eine Wette darauf, ob die Zinsen in den 3 Jahren steigen (wenn Du Festgeld nimmst und sie steigen hast Du Pech).Insgesamt gibt Festgeld auch nicht deutlich mehr Zinsen als Tagesgeld, wie Du schnell ergooglen kannst.
Ich persönlich würde auf steigende Zinsen wetten, und daher kein Festgeld sondern Tagesgeld wählen, aber sicher bin ich da überhaupt nicht (daher evt. auch hälfte hälfte)

Du solltest evt. auf verschiedene Banken aufteilen, da die (zumindest exisitierende, wenn auch nicht 100% sichere) Einlagensicherung immer nur bis 100.000 Euro je Bank exisitiert.

Wenn Du derart Hohe Summen in Stablecoins setzen möchtest, beschäftige Dich zumindest etwas intensiver mit deren Risiken zu zerbrechen - ich würde das nicht tun, wenn das Geld eh in 2 Jahren benötigt wird, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und ich will da niemandem hier zu Nahe treten.


PS: Hinzu kommt natürlich noch, wie von jokin angedeutet, die uns noch unbekannte Gesamtsituation. Sprich:
-wieviel Geld hast Du in Kryptos, wieviel sonst, wie teuer wird das Haus, und möchtest Du auf Kredit spekulieren (Sprich: Kredit aufnehmen für das Haus, und weiterhin Geld in Kryptos lassen. Das würde ich persönlich auch nicht wollen, andere vielleicht schon.)

Bearbeitet von coinomat
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Habe noch Cash auf der Bank, welches ich in den kommenden Jahren für den Hausbau nutzen möchte. Noch ist aber keine Immobilie gefunden. Somit entgeht mir Rendite, da ich es nicht für mich arbeiten lassen kann. Gerade die steigende Inflation erhöht bei mir den Druck doch zu investieren, obwohl ich dies bislang immer mit einem langen Investionshorizont von 10 Jahren oder mehr gemacht habe. Hatte das Thema hier zwar schon mal im Immobilien-Thread aufgeworfen, aber es beschäftigt mich noch immer. Bin dankbar für jeden Tip! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dxtr:

Befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Habe noch Cash auf der Bank, welches ich in den kommenden Jahren für den Hausbau nutzen möchte. Noch ist aber keine Immobilie gefunden. Somit entgeht mir Rendite, da ich es nicht für mich arbeiten lassen kann. Gerade die steigende Inflation erhöht bei mir den Druck doch zu investieren, obwohl ich dies bislang immer mit einem langen Investionshorizont von 10 Jahren oder mehr gemacht habe. Hatte das Thema hier zwar schon mal im Immobilien-Thread aufgeworfen, aber es beschäftigt mich noch immer. Bin dankbar für jeden Tip! :)

Bei einem kurzen Anlagehorizont (wenige Jahre) und großen Infaltionsängsten wäre ein Gedanke, einen Teil in Gold anzulegen. Allerdings hat Gold in den letzten 4 Wochen bereits 7,5% plus gemacht, und wenn die Inflation nicht lange hoch bleibt oder weiter steigt, könntest Du auch Verlust machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.