Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb bazzu:

In Europa bitte nicht. Die meisten heimischen bedrohten Arten sind Offenland-, Moor- oder Schadwaldarten, da wir viel zu viel dichten und gesunden Wald haben. Im Sinne des Artenschutzes bräuchten wir in Deutschland ein gute Portion Brandrodung und Kahlschlag. Sorry, OT, aber da konnte ich mir nicht verkneifen. 😉

Aber der Unterschied bei dem CO2 Anteil eines 100 jährigen Baumes zum neu gepflanztem ist wie 100 zu 1.  Von Brandrodung halte ich gar nichts. Und wenn das durch Blitz passiert, ist das nicht vergleichbar mit Brasilien Waldrodung. Solche Ideeoten braucht die Menschheit nicht. Genauso mit dem Scheiss Palmöl.

Bearbeitet von Bitlotcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Aber der Unterschied bei dem CO2 Anteil eines 100 jährigen Baumes zum neu gepflanztem ist wie 100 zu 1.  Von Brandrodung halte ich gar nichts. Und wenn das durch Blitz passiert, ist das nicht vergleichbar mit Brasilien Waldrodung. Solche Ideeoten braucht die Menschheit nicht. Genauso mit dem Scheiss Palmöl.

Ich würde sagen, das Verhältnis ist eher 1000.000 zu 1. Aber egal. Nein, ich rede ja auch nicht von Brasilien und Palmöl oder Avocados oder Fleisch von europäischen Hirschen aus Neuseeland (immernoch mein persönlicher Klassiker). Aber die deutschen/europäischen Umweltprobleme sind oft völlig anders gelagert, als viele meinen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Aber der Unterschied bei dem CO2 Anteil eines 100 jährigen Baumes zum neu gepflanztem ist wie 100 zu 1.  Von Brandrodung halte ich gar nichts. Und wenn das durch Blitz passiert, ist das nicht vergleichbar mit Brasilien Waldrodung. Solche Ideeoten braucht die Menschheit nicht. Genauso mit dem Scheiss Palmöl.

Informier dich mal über das Mercosurabkommen. Die Schuldfrage ist nicht so einfach wie du es gerne hättest. Willkommen in der heutigen Welt, wo der Honig aus dem Supermarkt fließt und das Geld international ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb James Hodlen:

Die verbauten 100m3 Holz für ein Massivholzhaus speichern ca. 85t CO2.

Durch das Einsparen von Beton (ca. 200t bei 587kg CO2 pro t bei der Herstellung) werden nochmal ca. 120t CO2 weniger erzeugt.

Macht 205t. Grob überschlagen. Kleinkram nicht mitgerechnet. (Betonarbeitsplatte 😎)

 

Ich weiß nicht mehr woher ich die Zahl hatte. Laut Herrn Lesch sind es sogar 870kg CO2 je t Beton. Das wären nochmal 60t.

 

Aber Du erzeugst doch weiterhin CO2. Und eher mehr als 1.75t/a, weil ja bekanntermaßen nicht jeder Mensch gleich viel CO2 erzeugt. Angehörige von Industrienationen anteilig nämlich erheblich mehr.

Wenn mein neues Auto nur die Hälfte CO2 ausstößt, dann stößt es immer noch halb so viel aus, wie mein altes Auto. Wenn mein Brot 2 Euro statt 4 Euro kostet, habe ich ja auch nicht 2 Euro Gewinn gemacht, sondern nur 2 Euro weniger ausgegeben.

Aber gibt es für die Ökothemen nicht nen eigenen thread, wo sich Leute, die an Umweltschutz nicht interessiert sind auskotzen können? Muss doch nicht immer hier sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Wollen wir den Restwald auch noch kaputt machen ?  Nein, wir sollten den Baumbestand weltweit verdoppeln.

Übrigens erzeugt der Mensch jhrl. 14 Mrd. t.  CO2

 

Dann kann die Erde ja ergrünen. 😅

 

Zitat

CO2 sorgt für den Klimawandel - doch gleichzeitig lässt es verstärkt Pflanzen wachsen. Satellitendaten zeigen: Die Erde ergrünt....

...Eine Grünfläche doppelt so groß wie die USA sei seit 1982 hinzugekommen....

...Für Europa hatten Wissenschaftler bereits eine deutliche Begrünung seit 1900 festgestellt: Über das 20. und 21. Jahrhundert hat sich der Wald um ein Drittel vergrößert. ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/co2-macht-die-welt-gruener-a-1089850.html

Bearbeitet von Exodus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bazzu:

In Europa bitte nicht. Die meisten heimischen bedrohten Arten sind Offenland-, Moor- oder Waldarten der sogenannten ,,Verfallsphase", da wir viel zu viel dichten und gesunden Wald haben. Im Sinne des Artenschutzes bräuchten wir in Deutschland ein gute Portion Brandrodung und Kahlschlag. Sorry, OT, aber da konnte ich mir nicht verkneifen. 😉

Naja Pflanzenwachstum ist soweit ich weiß, die einzige Möglichkeit, aktiv CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Insofern macht eine Erhöhung der Waldfläche schon Sinn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KdG:

Naja, trotzdem ist die Welt im 20. und 21. Jahrhundert deutlich grüner geworden. ;) 

 

Zum Rest hier was auf deutsch:

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/klima-und-umwelt/klimawandel-und-co2/co2-einsparung-durch-den-waldbasierten-sektor

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KdG:

Aber Du erzeugst doch weiterhin CO2. Und eher mehr als 1.75t/a, weil ja bekanntermaßen nicht jeder Mensch gleich viel CO2 erzeugt. Angehörige von Industrienationen anteilig nämlich erheblich mehr.

Wenn mein neues Auto nur die Hälfte CO2 ausstößt, dann stößt es immer noch halb so viel aus, wie mein altes Auto. Wenn mein Brot 2 Euro statt 4 Euro kostet, habe ich ja auch nicht 2 Euro Gewinn gemacht, sondern nur 2 Euro weniger ausgegeben.

Aber gibt es für die Ökothemen nicht nen eigenen thread, wo sich Leute, die an Umweltschutz nicht interessiert sind auskotzen können? Muss doch nicht immer hier sein...

Und nu? Soll ich kein Holzhaus mehr bauen? Warum siehst du das negative und nicht das positive?

Ich kann nicht kein CO2 produzieren. Das machen die Bäume. Die atmen das weg. Nur die Gesamtbilanz ist relevant.

Btw, mein Euro1 Diesel hatte Zero Carbon Footprint als ich ihn mit 350tsd km gekauft habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb James Hodlen:

Warum siehst du das negative und nicht das positive?

Pessimisten können nicht enttäuscht werden🙂

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Ich kann nicht kein CO2 produzieren.

Ich habe das Ausatmen eingestellt.🤭

Schon klar, klang nur so als wolltest Du sagen, ich habe 200 Tonnen CO2 eingespart, jetzt habe ich ein CO2-Guthaben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Orakel said:
3 hours ago, Aktienspekulaant said:

Warum? 

[...]

Vor allem wegen dieses 50% Absturzes erkenne ich keinen Inflationsschutz.

[...] …aber ich sehe einen deutlichen Inflationsschutz bei BTC.

Vielleicht sollte man stärker in kurzfristige und langfristige Sicht differenzieren.


Aufgrund der hohen Volatilität ist BTC kurzfristig mitunter das genaue Gegenteil eines Inflationsschutzes - muss man ehrlich zugeben ...

Dass jeder, der seit Jahren BTC hodelt, über die Inflation nur schmunzeln kann, liegt - noch - wohl eher daran, dass BTC als sehr junges Asset mit den wachsenden Netzwerkeffekten einen wahnsinnigen Anstieg hingelegt hat.


Die typische Begründung, warum BTC ein guter Inflationsschutz sein soll, liegt ja in der fixen Endmenge von 21 Millionen Coins. Das wird aber erst in den zukünftigen Jahren so richtig zum Tragen kommen (Stichwort Scarcity). Noch wird das überdeckt durch die großen Preissprünge.

Insofern - langfristig - kann das mit dem guten Inflationsschutz durchaus stimmen. Man darf sich nur nicht darauf versteifen, dass das bereits jetzt schon, und vor allem auch in kurzfristigem Rahmen, greifen muss.

Aktien gelten auch als Inflationsschutz, dennoch kann es auch bei denen zeitweise mal deutlich runtergehen und Jahre zur Erholung benötigen.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb andoo:

Hätte ich jetzt erst investiert wäre ich entspannter. 30% Minus zum Ende November. Blutiger hätte ein Start garnicht ausfallen können - okay, anders. Er darf nicht mehr blutiger werden. :D Fang endlich an zu kaufen! 

Hauptsache du bist nicht All-in, und hast noch was zum averagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andoo:

Hätte ich jetzt erst investiert wäre ich entspannter. 30% Minus zum Ende November. Blutiger hätte ein Start garnicht ausfallen können - okay, anders. Er darf nicht mehr blutiger werden. :D Fang endlich an zu kaufen! 

Daher: gestaffelt einsteigen.

Oder sich aus der Lohntüte heraus ein monatliches Budget setzen, dann kann man immer handeln.

Aber auch 30% Minus sind cool, einfach einen Teil verkaufen und am nächsten Tag wieder kaufen, den Verlust dann steuerlich geltend machen. So mache ich das auch 🙂 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb andoo:

Hätte ich jetzt erst investiert wäre ich entspannter. 30% Minus zum Ende November. Blutiger hätte ein Start garnicht ausfallen können - okay, anders. Er darf nicht mehr blutiger werden. :D Fang endlich an zu kaufen! 

Ich hab Mitte Mai 21 angefangen zu kaufen und kenne das Gefühl! Ich wünschte, ich hätte beruhigende Worte.. aber die hab ich nicht. Ziemlich beschissene Situation! 😅

Quatsch, schau zurück (2017/18). Zumindest ist das meine Devise um neue Kraft zu sammeln.

Was ich machen würde: Kaufen und den „Buy-In“ nach unten treiben.

Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Orakel:

Lieber Rainer, 

ich schätze Dich sehr, daher ist dies auch bitte von Deiner Seite nicht persönlich zu nehmen…aber ich sehe einen deutlichen Inflationsschutz bei BTC.

Wie hoch war die Inflation in den letzten Jahren? Wie stark ist der Kurs von BTC in dieser Zeit gestiegen (selbst jetzt, nach dem Dip, Dump, oder was auch immer)? Genau…selbst nach den alten Regeln der VWL hat BTC die Inflation sogar deutlich geschlagen. 

Der Kurs ist ggf. zu schnell gestiegen, aber den Wert Deiner Kohle hast Du in den letzten Jahren sicherlich mehr als erhalten. Rücksetzer gehören einfach mit dazu. Märkte übertreiben nach unten, wie auch nach oben.

LG und Prost

Eieieieie, hier gehts ja um viele Themen.

Will mich jetzt etwas auf diesen "Inflationsschutz" konzentrieren.

Erst mal danke an @Orakel. Ja, ich schätze Dich auch, genau wie @PeWi und auch andere hier. Aber diesen Inflationsschutz muss man erst mal definieren: Ich würde sagen: "Wenn ein asset in einem Zeitraum, wo allgemeine Inflation in FIAT herrscht, besser performt als FIAT, dann ist es ein Inflationsschutz". und wenn ich diese Defintion annehme, dann hat der btc seine Fanktion nicht erfüllt. 

Im Zeitraum 2017, 2018, 2019, 2020 herrschte keine Inflation in FIAT und da konnte man auch tolle Kursgewinne realisieren. Aber es herrscht im Zeitraum Oktober 2021 bis heute Inflation. Das ist wohl unbestritten. Und in diesem Zeitraum hat der BTC schlechter performt als der US Dollar. 

Klar ist das ein kurzer Zeitraum, aber in all den Jahren vorher, gab es kaum Inflation, es herrschte eher Deflation oder Stagflation. der BTC hätte also in exakt diesem Zeitraum seine angebliche Funktion beweisen können. Hat er aber nicht, im Gegenteil. Es war sozusagen die Feuerprobe, die er nicht bestanden hat.

Ich behaupte, dass diese Funktion durch die limitierte Menge "hereinpretiert" wurde, aber der BTC diese Funktion zur Zeit nicht erfüllt. Kann sein, dass er diese Funktion irgendwann erfüllt, aber zur Zeit nicht.

So jetzt allen ein schönes Wochenende

Rainer

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.