Zum Inhalt springen

Aktuelle Wirtschaft- und Parteipolitik


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Spitze der EZB ist schwierig, das gebe ich zu, wie alle wirtschaftlichen Bereiche. Ich meinte eher hier im Gemeinde-Bereich oder politischen Bereich.

 

Rainer

Dann kannst Du aber nur das "Elend" verwalten, nichts ändern.

Klar kann man sich lokal engagieren und so ein Teil besser machen. Aber schon beim Geld hört es auf. Ideen müssen bezahlt werden. Ich kenne Projekte, die dann privat durch Spenden finanziert werden. Ob das nun die Eltern sind, die die Schule malern oder man ein Spielplatz oder Fussballplatz baut.

Und schon beginnt die Gengelung. Schon mal selbst ein Spielplatz gebaut? Das geht damit los, das man auf einen privaten Grundstück nicht einfach ein Baum Fällen darf und wo anders ein platzen. Der Clou, Ausgleichszahlungen, was Projekte aus privaten Spenden meist das Genick bricht.

Hier läuft so manches nicht optimal. Und wenn Du tiefer kratzt um was zu verändern gibt's gewaltigen Widerstand.

Ohne Begründung sage ich auch hier, ich liebe Bitcoin. Man kann  damit viel Gutes tun. Und im Hintergrund bleiben...

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was hat das damit zu tun?

Das kann ich dir sagen: ein Pflichtjahr für junge Menschen wird meiner Ansicht nach besonders gerne von Leuten empfohlen, die selbst keines leisten mussten.

Wurde ja gerade von AKK empfohlen.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Dann kannst Du aber nur das "Elend" verwalten, nichts ändern.

Klar kann man sich lokal engagieren und so ein Teil besser machen. Aber schon beim Geld hört es auf. Ideen müssen bezahlt werden. Ich kenne Projekte, die dann privat durch Spenden finanziert werden. Ob das nun die Eltern sind, die die Schule malern oder man ein Spielplatz oder Fussballplatz baut.

Und schon beginnt die Gengelung. Schon mal selbst ein Spielplatz gebaut? Das geht damit los, das man auf einen privaten Grundstück nicht einfach ein Baum Fällen darf und wo anders ein platzen. Der Clou, Ausgleichszahlungen, was Projekte aus privaten Spenden meist das Genick bricht.

Hier läuft so manches nicht optimal. Und wenn Du tiefer kratzt um was zu verändern gibt's gewaltigen Widerstand.

Ohne Begründung sage ich auch hier, ich liebe Bitcoin. Man kann  damit viel Gutes tun. Und im Hintergrund bleiben...

Axiom

Da bin ich 100% bei Dir. Mich regt bloß diese Wahnsinns-Meckerei auf, so a la: "Die da oben entscheiden über mich und ich kann nichts ändern". Jeder kann was ändern. Und dann muß man halt sich engagieren. Aber das ist schwieriger als in social media Kanälen anonym zu meckern. Von meckern wird wenig bessern: Deshalb MACHEN.

Ja und BTC sehe ich im weiteren Sinne auch als "Machen" an. Und wenn Du BTC entdeckt hast, früher als viele andere: Glückwunsch.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coins:

Das kann ich dir sagen: ein Pflichtjahr für junge Menschen wird meiner Ansicht nach besonders gerne von Leuten empfohlen, die selbst keines leisten mussten.

Wurde ja gerade von AKK empfohlen.

Ich kriege jetzt den Bogen von dieser "Staatsmeckerei" zum Pflichtjahr für junge Leute immer noch nicht ganz hin: Hälst Du jetzt so ein Pflichtjahr für junge Leute für gut oder schlecht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siwun meinst du eigentlich dein Gesülze wird besser, wenn du nach jedem Standardsatz ein Ausrufezeichen setzt? Fast null Inhalt oder Argumente von dir, aber immer schön jedem halbgaren Satz Nachdruck verleihen wollen. Als würdest du jedes Mal mit 2 km/h auf eine Ampel zurollen aber dennoch eine Vollbremsung hinlegen.

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KryptoJoe:

@siwun meinst du eigentlich dein Gesülze wird besser, wenn du nach jedem Standardsatz ein Ausrufezeichen setzt? Fast null Inhalt oder Argumente von dir, aber immer schön jedem halbgaren Satz Nachdruck verleihen wollen. Als würdest du jedes Mal mit 2 km/h auf eine Ampel zurollen aber dennoch eine Vollbremsung hinlegen.

Das sind stilistische Elemente. Wenigstens verwendet er Satzzeichen. James Joyce hat gefühlte 50 Seiten ohne Satzzeichen geschrieben.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das sind stilistische Elemente. Wenigstens verwendet er Satzzeichen. James Joyce hat gefühlte 50 Seiten ohne Satzzeichen geschrieben.

ehm ja danke für die Aufklärung 😂. Genau das wird jedoch ad absurdum geführt, wenn er es in jedem Nebensatz verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, siwun said:

Die Steuern sind sogar noch zu niedrig in Deutschland! Schau mal Reichensteuer in Frankreich und anderen Ländern!

Bitte wenigsten ein bisschen differenzierter ... du beziehst dich anscheinend auf "die Reichen", sprichst aber allgemein von zu niedrigen Steuern in D.

Die Steuern (+ Sozialabgaben) für den "Normalmenschen" sind verdammt hoch, vor allem, wenn man die indirekten Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) auch mit berücksichtigt.

Wohingegen du bei den Spitzenverdienern schon eher recht hast. Der Spitzensteuersatz ist deutlich eher als früher erreicht und steigt dann nicht weiter. Und: Wer viel Geld hat, findet auch viele Ausweich- oder Gestaltungsmöglichkeiten. Größere Firmen haben nochmal erweiterte Möglichkeiten. (Während die kleinen Betriebe in den Vorschriften und der Bürokratie fast ersticken.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Welche "Behauptung" war denn deiner Meinung nach noch "ohne Substanz"?

Ich bitte dich.
 
"Beschränkungen der Meinungsfreiheit dürfen ... zum Staatsschutz eingesetzt werden... Zu den Beschränkungen gehören unter anderem:
  • die Weitergabe als geheim klassifizierter Informationen
  • die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

Informationen weitergeben und eine Meinung vertreten sind 2 verschiedene Welten, über die Grenzen zwischen Meinungsheit und Beleidigung informiert sich gerade Renate Künast.

In der Beziehung hat sich in unserem Land in den vergangenen Jahren nix wesentliches geändert, man sollte nur eine Meinung haben die man vertreten will und nichtnur substanzlose Schimpftiraden rauslassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich kriege jetzt den Bogen von dieser "Staatsmeckerei" zum Pflichtjahr für junge Leute immer noch nicht ganz hin: Hälst Du jetzt so ein Pflichtjahr für junge Leute für gut oder schlecht? 

Erkläre ich gerne: Die Chefin der Regierungspartei (das ist in meinen Augen praktisch der Staat) wünscht die Einführung eines Pflichtjahres für junge Menschen. Dass sie ihr Leben lang viel Steuern zahlen und aber wenig Rente kriegen allein reicht ihr nicht. Sie müssen noch mehr geben.

Ob diese Frau auch für ein Pflichtjahr für alle Bürger, gleich welchen Alters wäre, falls diese in ihrem Leben noch keinen Wehr- oder Zivildienst gemacht haben? Falls AKK also auch ein Pflichtjahr absolvieren müsste? Wohl eher nicht.

Ich finde ein Pflichtjahr besonders dann nicht gut, wenn es nicht jeder leisten muss. Macht Sinn, oder?

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb siwun:

Die Steuern sind sogar noch zu niedrig in Deutschland! Schau mal Reichensteuer in Frankreich und anderen Ländern!

Schrieb der Arme. Böses Schicksal. Böse Reiche. Übrigens: "Seit dem 1. Januar 2015 wird die Reichensteuer nicht mehr angewendet." https://de.wikipedia.org/wiki/Reichensteuer#Frankreich

Und nein, ich bin nicht reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb siwun:

... Die Steuern sind sogar noch zu niedrig in Deutschland! ...

 

vor 2 Stunden schrieb siwun:

... ich war sogar schon mal Obdachlos in Deutschland (selbst verschuldet) aber hier bekommt JEDER Hilfe wenn er will ...

 

Da fehlen mir echt die Worte ...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins:

Erkläre ich gerne: Die Chefin der Regierungspartei (das ist in meinen Augen praktisch der Staat) wünscht die Einführung eines Pflichtjahres für junge Menschen. Dass sie ihr Leben lang viel Steuern zahlen und aber wenig Rente kriegen allein reicht ihr nicht. Sie müssen noch mehr geben.

Ob diese Frau auch für ein Pflichtjahr für alle Bürger, gleich welchen Alters wäre, falls diese in ihrem Leben noch keinen Wehr- oder Zivildienst gemacht haben? Falls AKK also auch ein Pflichtjahr absolvieren müsste? Wohl eher nicht.

Ich finde ein Pflichtjahr besonders dann nicht gut, wenn es nicht jeder leisten muss. Macht Sinn, oder?

Also ich finde ein Pflichtjahr, egal ob Feuerwehr, soziale Dienste, Bundeswehr, technisches Hilfswerk etc für junge Menschen gut. Mein Vorschlag wäre: Jede(r) soll zwischen 17 und 27 Jahren ein Pflichtjahr absolvieren. Wann genau, bleibt dem jungen Menschen überlassen: Direkt nach der Schule, nach der 1. Ausbildung oder nach dem Studium.

Diejenigen, die es wegen fehlender gesetzlicher Vorgaben in den letzten Jahren nicht machen mussten, haben halt Glück gehabt. 

Rainer

  • Like 6
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich finde ein Pflichtjahr, egal ob Feuerwehr, soziale Dienste, Bundeswehr, technisches Hilfswerk etc für junge Menschen gut. Mein Vorschlag wäre: Jede(r) soll zwischen 17 und 27 Jahren ein Pflichtjahr absolvieren. Wann genau, bleibt dem jungen Menschen überlassen: Direkt nach der Schule, nach der 1. Ausbildung oder nach dem Studium.

Diejenigen, die es wegen fehlender gesetzlicher Vorgaben in den letzten Jahren nicht machen mussten, haben halt Glück gehabt. 

Rainer

Unbedingt!!!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bin echt fassungslos über einzelnen Wahnsinn (oder sollte ich es als Schwachsinn bezeichnen?), den ich hier lese... Nennt sich das Kryptopsychose, Kryptomanie, Kryptoschizophrenie, Krypto...? Kann einem wirklich Angst bereiten und ich hoffe, es ist nicht ansteckend?!

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Screamy:

So langsam bin echt fassungslos über einzelnen Wahnsinn (oder sollte ich es als Schwachsinn bezeichnen?), den ich hier lese... Nennt sich das Kryptopsychose, Kryptomanie, Kryptoschizophrenie, Krypto...? Kann einem wirklich Angst bereiten und ich hoffe, es ist nicht ansteckend?!

Ja, wir haben in den letzten Jahren viel "Visionäre" hier im Forum dazu bekommen. Bei manchen zweifel ich sogar, ob sie echt an Krypto interessiert sind.

Egal, es gilt Meinungsfreiheit. Also darf jeder seine Meinung sagen.

Aber manche tun das sehr "lautstark", öfter auch aggressiv. Und dann wird die Masse der Post unangemessen.

Sicher kann man hier im "Prognose" bei flauen Tagen Themen diskutieren, die nur sekundär (über Wirtschaft, Geld usw.) auf die Kurse wirken. Doch Fakt ist, dass viele alte Hasen sich "das nicht mehr antun" alles zu lesen.

Also Grundsatzdiskussionen zu Politik, erst recht wenn es nur ein Schlagabtausch ist, gehören nicht hier her. Fest verwurzelte Ideologien kann man sowie so nicht mit 3 Posting änder. 

Also bitte zu anderen Themen auch andere Threads benutzen. Zum mal wenn es doch mehr wird.

So haben wir das z.B. beim Klima durchgesetzt. Nur zig Beiträge ständig zu verschieben kostet unsere Zeit! Schon immer alles zu lesen.

Zu mindesten ich behalte mir deshalb zukünftig auch vor Leute mal in die Auszeit zu schicken und so Flamming einzudämmen. Das muss nicht sein. Wer also was zu anderen Themen was zu sagen hat kann im OT Bereich sein Threads eröffnen und wird dann auch Interessierte finden, oder eben nicht.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 5
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Also ich finde ein Pflichtjahr, egal ob Feuerwehr, soziale Dienste, Bundeswehr, technisches Hilfswerk etc für junge Menschen gut.

Absolut! 😉 Ich könnte hier noch Haushaltshilfe, Gärtner, Fuhrparkpfleger und ab und zu ein bischen soziale Hilfe ganz gut gebrauchen 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Screamy:

So langsam bin echt fassungslos über einzelnen Wahnsinn (oder sollte ich es als Schwachsinn bezeichnen?), den ich hier lese... Nennt sich das Kryptopsychose, Kryptomanie, Kryptoschizophrenie, Krypto...? Kann einem wirklich Angst bereiten und ich hoffe, es ist nicht ansteckend?!

Es liegt in der Sache!

Wen zieht Krypto an?

Leute die schnell reich werden wollen, also Zocker!

Leute die Angst vorm großen Crash haben!

Leute die das System am liebsten abschaffen wollen.

Leute die glauben BTC ist die neue Revolution!

Leute die ihr Geld vor dem Staat retten wollen!

Dementsprechend sind auch die Kommentare!

Bearbeitet von siwun
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Danielsun:

Eine Vermögenssteuer wird zu Kapitalflucht führen. Mehr als jetzt schon.

Eine Kindergrundsicherung wird zu mehr Kindern in unteren Einkommensschichten führen.

Somit ist absolut vorprogrammiert, dass das Gesamtsystem kippen wird, wenn das so durch geht.

Au weia.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infolgedessen werden reiche Kapitalisten zunehmend an Orte ziehen, an denen die Wohlstandslücken und Konflikte weniger gravierend sind, und Regierungsbeamte, die diese großen Steuerzahler verlieren, werden zunehmend versuchen, Wege zu finden, sie wieder einzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.