Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Longbreath:

Die USA hat im Verlauf der Geschichte so oft Einfluss genommen ohne sich direkt ins Rampenlicht zu stellen das ich hier sicher auch damit rechnen kann. 
 

russland kann doch einfach den Hahn zu drehen. Wozu die Pipeline sprengen ?

Na als false flag damit man der USA Terroranschläge vorwerfen kann. Putin ist doch geisteskrank. Muss also keinen Sinn machen. Die "Geradeausdenker" (mit ihrem Denkkorsett? @Jokin) denken jetzt auch mal um die Ecke. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China.... Das Land, welches am meisten von einer fortlaufenden Ukraine-Krise profitiert, ist China.
China ist auch das Land, das am meisten davon Profitiert, daß Russland kaum noch Wirtschaft mit der EU betreibt.
China hat auch die Mittel.

Generelle Auswirkungen auf die EU-Wirtschaft: Aktuell keine, da eh kein Gas mehr durch Nordstream geflossen ist.

China lehnt sich zurück und schaut entspannt zu, wie in der Ukraine Menschen sterben und die Beziehungen zwischen Russland und den Nato-Staaten stetig schlechter werden.

  • Haha 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Theseus:

China.... Das Land, welches am meisten von einer fortlaufenden Ukraine-Krise profitiert, ist China.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Keine schlechte Theorie. Auch allgemein sollte man China in der aktuellen Situation nicht unterschätzen...

 

Also zusammenfassend haben wir:

 

1) Die Russen -> False Flag um den Westen weiter zu destabilisieren.

2) Die Amis -> Um zukünftige Gaslieferungen unmöglich zu machen. Die Beziehungen zwischen Europa und Russland weiter zu schädigen und ihr Gas weiterhin teuer zu verkaufen.

3) Die Chinesen -> Als langfristiger stiller Gewinner des Konflikts Ost-gegen-West

4) Luisa -> Irgendwas muss man doch tun, um die Welt zu retten...

 

Das lustige ist: Wir werden niemals die ganze Wahrheit erfahren! ;)

 

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Keine schlechte Theorie. Auch allgemein sollte man China in der aktuellen Situation nicht unterschätzen...

 

Also zusammenfassend haben wir:

 

1) Die Russen -> False Flag um den Westen weiter zu destabilisieren.

2) Die Amis -> Um zukünftige Gaslieferungen unmöglich zu machen. Die Beziehungen zwischen Europa und Russland weiter zu schädigen und ihr Gas weiterhin teuer zu verkaufen.

3) Die Chinesen -> Als langfristiger stiller Gewinner des Konflikts Ost-gegen-West

4) Luisa -> Irgendwas muss man doch tun, um die Welt zu retten...

 

Das lustige ist: Wir werden niemals die ganze Wahrheit erfahren! ;)

 

Und auf falschen Wahrheiten wird die Zukunft gestaltet. Was das traurige ist 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flenst:

Mit Querdenkern kannst du nicht sachlich diskutieren.

Ich bin raus, tschüßi :)

dein ständiger Versuch andere Meinungen als "Querdenken" zu framen und zu diskreditieren ist nur ein Marker dafür dass du andere Sichtweisen nur schwer oder gar nicht tolerieren kannst. Schlecht in einer Welt, in der es nicht nur schwarz und weiß gibt. 

 

Hier mal ein Twitter-Thread zum Pipeline-Thema von einem ausgewiesenen Querdenker 🤡

 

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan: Kaum ein Tag an dem nichts fundamentales passiert.

Habeck hat gestern das beschlossen was Jedem der die Zahlen kennt schon klar war: Atomkraftwerke über diesen Winter weiterlaufen lassen. Es geht schlicht nicht anders.
Respekt das er es noch vor der Wahl in N-S gemacht hat. Kritik aber dass das erst jetzt gemacht wurde. So haben wir Monate verloren und unnötige Ressourcen für diesen Schritt, der seit Monaten klar war, verbraten.
Natürlich kritisieren diese Verlängerung die übliche Verdächtigen, die aber einfach nicht verstehen wollen das es viel lebensgefährlicher ist Blackouts in Kauf zu nehmen, als AKW paar Monate weiterlauten zu lassen.

Nun aber zu einer wirklich schlimmen Nachricht: 
Sabotage an den NordStream-Pipelines. Schlimm, weil es nun zu einem waschechten Energiekrieg wurde. Und sollte die norwegische Pipeline (Richtung Europa) genauso beschädigt werden, wäre es das. Dann ist "Schicht im Schacht".


Gibt ja mehrere Theorien:
1) Es waren westliche Staaten (USA, Polen, Ukraine, usw) waren es, um Deutschland vor einem Rückfall in die russischen Hände zu hindern, wenn es dramatisch werden wird.
2) Es war Russland um die Lage zu eskalieren und der Europa indirekt zu zeigen: Wir könnten auch die Norwegen (und die neue Baltic) Pipeline sprengen.
3) Umweltschützer
4) China


Punkt 3 glaube ich nicht. Um eine Pipeline in 60m Tiefe zu sprengen haben selbst Umweltradikale keine Möglichkeit.
Punkt 4 glaube ich auch nicht. China hat auch kein Interesse das es zu einem Weltkrieg kommt. Dann würde auch China massiv verlieren.
Die letzten Wochen sprach sich China deshalb für Verhandlungen aus. 

Ich glaube es ist Punkt 2. Es sprechend folgende Sachen dafür:
- Vor einigen Tagen haben Dänemark & Polen die Baltic-Pipeline in Betrieb genommen. Eine Pipeline die Russland ablehnt. Die Explosionen waren in der Nähe dieser neuen Pipeline. Sicher kein Zufall.
- Alle beiden Pipelines von Nordstream 1 sind kaputt, aber nur eine (von 2) Pipeline von Nordstream 2. Dh darüber könnte noch Gas kommen.
Russland sagte ja: Wir können Gas über Nordstream 2 liefern. Glaube das ist noch eine kleine Tür, die sich Russland offen hält.

Das Russland ein skrupelloser Verbrecherstaat ist, weiß man ja, aber das wäre noch ein ganz neue Eskalationsstufe. Denn es wäre im Grunde ein Angriff durch Russland auf Nato-Gebiet gegen einen Natostaat.

Wir steuern direkt auf einen Weltkrieg zu. Auch beiM Thema Scheinreferenden und die daraus resultierenden Reaktionen von Russland. Alles nur noch ein Wahnsinn.

Bearbeitet von bartio
  • Sad 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mvndekant:

dein ständiger Versuch andere Meinungen als "Querdenken" zu framen und zu diskreditieren ist nur ein Marker dafür dass du andere Sichtweisen nur schwer oder gar nicht tolerieren kannst. Schlecht in einer Welt, in der es nicht nur schwarz und weiß gibt. 

 

Hier mal ein Twitter-Thread zum Pipeline-Thema von einem ausgewiesenen Querdenker 🤡

 

 

Die Vorwürfe, man stehe auf der russischen Gehaltsliste werden mehr... in den Kommentaren solcher Threads wie auch hier. Früher hieß das mal 'Beschuldigen'. Und so einen Zahlungseingang dann "nachweisen" ist auch nicht mehr schwierig. Mal sehen wann wir zum Sicherheitsrisiko erklärt werden.

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass ein Gasleck in dieser Situation Verschwörungstheorien mit in alle Richtungen offene Enden auslöst. Ich sehe in der Diskussion bislang keinen "Querdenker"-Alarm.

Ich tippe auf Russland, als Signal, dass ein Ökokrieg droht, und um den Gaspreis zu stützen.

Alternativ Umweltschützer, die Gas diskreditieren wollen. Das würde aber auch auf die Atomlobby zutreffen.

Die Ukraine hat imho anderes zu tun, die USA -- ich meine, durch die Nordstream Pipelines fließt derzeit eh kein Gas, und es ist auch keine Einigung mit Russland in Aussicht. Wozu also? Um Nordstream dauerhaft zu blocken? Aber warum jetzt?

Wer hat ein Interesse daran, eine Leitung zu zerstören, durch die eh nichts fließt?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Klar, dass ein Gasleck in dieser Situation Verschwörungstheorien mit in alle Richtungen offene Enden auslöst. Ich sehe in der Diskussion bislang keinen "Querdenker"-Alarm.

Ich tippe auf Russland, als Signal, dass ein Ökokrieg droht, und um den Gaspreis zu stützen.

Alternativ Umweltschützer, die Gas diskreditieren wollen. Das würde aber auch auf die Atomlobby zutreffen.

Die Ukraine hat imho anderes zu tun, die USA -- ich meine, durch die Nordstream Pipelines fließt derzeit eh kein Gas, und es ist auch keine Einigung mit Russland in Aussicht. Wozu also? Um Nordstream dauerhaft zu blocken? Aber warum jetzt?

Wer hat ein Interesse daran, eine Leitung zu zerstören, durch die eh nichts fließt?

Du bist doch Journalist. Und jetzt das Gedankenexperiment. Meintst du, du kannst dich so weit in die Recherche begeben, dass du es rausfindest? Oder verliert sich jede Spur in der nächsten?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb James Hodlen:

Fixed it for you.

Reality check:

Die USA haben Deutschland nach dem 2.WK wieder aufgebaut und zu Wohlstand geführt.
Russland hat die DDR in einem undemokratisch verarmten Überwachungsstaat transformiert, der folgerichtig kollabiert ist, weil das System deutlich unterlegen war.

Wieviel europäische Länder hat USA in den letzten 30 Jahren überfallen, hat Massengenozide im Stile der Nazis zu verantworten, hat die überfallen Staaten in sein eigenes Staatsgebiet praktisch einverleibt?
Russland: 3
USA: 0

Die USA haben natürlich Verbrechen und Fehler gemacht, genauso wie alle anderen Staaten auch. Frankreich, Spanien, Portugal, Russland, Deutschland. Alles Verbrecher. Selbst die Schweiz hat Geschäfte mit den Nazis gemacht.

Aber das stetige Verweisen der extrem Rechten und extrem Linken auf die USA sind sowas von engstirnig und - ich würde sagen - dumm.

Der Grund warum wir geradezu in einen Weltkrieg hineinschlittern ist der Größenwahnsinn und Fehleinschätzung eines 70jahre alten Ex-KGB Agenten, der das Großrussische Reich (wie Peter der Große) reinstallieren will, sich aber komplett verschätzt hat. Ein Regime das an Minderwertigseitskomplexen leidet und deshalb immer einen auf "starken Max" machen muss und mittlerweile täglich mit der Atombombe droht. Ein Zeichen von tiefer Verunsicherung.

Es ist die größte Gabe der Russen, sich als Opfer stilisieren zu können, wobei man aber selbst IMMER der Aggressor ist. Bei politisch-einfältigen Leuten verfängt das leider.

  • Confused 1
  • Thanks 3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Xaladilnik:

 

Motiv der USA: Die USA nimmt die Entscheidung für die EU und vor allem für Deutschland ab diese Pipelines nie wieder zu benutzen.. auch nicht irgendwann, nach dem Krieg... USA will selber an uns Gas verkaufen, ohne große Konkurrenten.  

Da wäre aber vor einem Jahr, als es noch die Dikussion NS2 Ja/Nein gab, ein deutlich besserer Zeitpunkt gewesen. Der Drops ist doch eh gelutscht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BitcoinNow:

USA oder Ukraine, beide profitieren davon.

1. Ukrainische/mit der Ukraine verbundene Kräfte zielen darauf, dass Gas aus Russland nur noch über Ukrainisch Pipelines o. die durch Polen verlaufende Jamal Pipeline nach Zentraleuropa fließt. 

Du meinst, es war die Ukrainische Ostseeflotte?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Arghlh:

Da wäre aber vor einem Jahr, als es noch die Dikussion NS2 Ja/Nein gab, ein deutlich besserer Zeitpunkt gewesen. Der Drops ist doch eh gelutscht gewesen.

Nix war gelutscht. Die Demos wurden in den letzten Wochen immer lauter und größer, mit der Aufforderung NS2 in Betrieb zu nehmen, zudem hat DE sich das für die letzte Option immer frei gelassen, falls es sehr kritisch werden sollte und für den Fall, wenn alles vorbei ist, für bessere Zeiten. 

Gelutscht ist es erst seit zwei Tagen.  

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne Idee wie man das Wasser dort wieder raus bekommt? Abflüsse an die tiefsten Punkte installieren fällt aus da zu kompliziert. Also muss alles abgesaugt werden. Das ist die reine Energieverschwendung ca. 4 Milliarden Liter Wasser da raus zu pumpen. Restwasser bekomt man vielleicht mit Durchblasen raus...... Warum haben sie eigentlich Angst vor Korrosion? Die Beschichtung wird doch wohl noch keine Risse haben? Warum sollten die Russen ihre eigene Pipeline zerstören? Ja, der Krieg ist schlimm und verursacht, dass wir die tollsten Geschichten glauben.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sophopt:

 Warum sollten die Russen ihre eigene Pipeline zerstören? 

Warum fallen die Russen in der Ukraine ein? Warum befiehlt der Kreml einen Mobilmachung? Warum droht Russland unverhohlen mit einer Atom-Bombe? Warum führt Russland "Volksbefragungen" durch, obwohl es offensichtlich ist, dass da betrogen wird?......

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Warum fallen die Russen in der Ukraine ein? Warum befiehlt der Kreml einen Mobilmachung? Warum droht Russland unverhohlen mit einer Atom-Bombe? Warum führt Russland "Volksbefragungen" durch, obwohl es offensichtlich ist, dass da betrogen wird?......

Das sind alles Fragen die wir hier ausführlich beantwortet haben. Dir passen die Antworten nicht, ok. Aber als Gegenfragen sind sie ungeeignet.

  • Haha 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Warum fallen die Russen in der Ukraine ein? Warum befiehlt der Kreml einen Mobilmachung? Warum droht Russland unverhohlen mit einer Atom-Bombe? Warum führt Russland "Volksbefragungen" durch, obwohl es offensichtlich ist, dass da betrogen wird?......

Falscher Thread. Ich bin aus dem Thema gebannt. Nur so viel will ich mir erlauben: Bei den Referenden wird nicht unbedingt betrogen und es wird auch niemand dabei bedroht. Aber die Ukrainer sind dort bereits geflohen und können nicht abstimmen, daher bin ich gegen diese sinnlosen Referenden. Das darf ich nicht diskutieren und das ist hier im Thread nicht erlaubt. Aus meiner Sicht haben die Russen kein Motiv, ihre Pipeline zu zerstören. Das ist alles was ich gesagt habe. Es gibt Leute die werden das als Propaganda werten, sicher. Ich bin aber nur durch selber Denken da drauf gekommen und nicht durch Propaganda. RT hat kaum etwas Verwertbares zum Thema geliefert......

Außerdem ist es viel zu kompliziert einen Anschlag in 1000 km Entfernung durchzufüheren. Wollen die Russen ihre Pipeline zerstören können sie das weiter oben im Norden machen. Außerdem können die Russen Baltic Stream zerstören.

Wie leicht man doch so eine Unterwasserpipeline zerstören kann. Man sprengt sie und dann muss sie geflutet werden. Oder hat einer ne Idee wie man ein mobiles Ventil in so eine Pipeline fährt?

Was bleibt denn außer der Flutung? Hat einer ne Idee?

Bearbeitet von Sophopt
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen darf man doch immer anstellen und in diesem Fall kann man ja viel reinspekulieren oder sagen wir der Phantasie ist freier Lauf gegeben.

Dennoch gibt es in den meisten Bereichen des Lebens Fakten, wie z.B das die überwältigende Mehrheit der Ukrainer nicht zu Russland gehören wollen, vorallem nach dem 24.2.22 nicht.

Es wäre für jede Persönlichkeit eine gute Sache wenn man Fehler oder wenn man falsch gelegen hat (oft gibt es ja eine spätere aufklärung) es kund tut, das man falsch gelegen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja noch ein paar mehr Pipelines. Wenn da noch eine angegriffen wird, können wir besser spekulieren, wer es war. Die Taliban haben sich bis dato noch nicht gemeldet :D 

Wer auch immer es war, Ziel dürfte es sein, dass diese zumindest für eine Zeit lang nicht mehr funktionieren. Irreparabel wird es wohl, soweit ich verstanden habe, sobald Wasser eindringt. Das passiert aktuell nicht, weil der Druck noch so hoch ist, aber aufgrund von der Umweltbelastung, werden die schnell was "tun" müssen. Da ich das Umweltthema, doch als relativ wichtig einschätze, gehe ich von keine Umweltaktivisten aus.

Abseits von Großmächten, schätze ich aber keine Nation für so "mutig" ein, solche Schritte zu wagen. Wer glaub 9/11 war ein Inside-Job, der würde auch annehmen, dass ein Land wie die USA auch so etwas tun würde. Geht man aber davon aus, dass die westlichen Demokratien keine "Anschläge" solcher Art inszenieren, oder ausüben, bleibt das Umfeld der Verdächtigen nur mehr recht dünn.

Die Pipeline war ein Geschäft zwischen Russland und einem Teil der EU. Wenn kein EU-Land das war, dann wird es entweder Russland selbst gewesen sein, oder ein unbeteiligter Dritter, der davon profitieren will.

Reinen Wirtschaftsterrorismus schließe ich eher aus. Das z.B. Exxon-Mobil sowas veranlasst. Ich meine, man weiß nie, aber vielleicht eher doch nicht. Die OMV z.B. hat in Rumänien seit etwa 9 Jahren Rechte an ein Gasvorkommen dort erworben und dabei angeblich hunderte Millionen legal und hunderte Millionen eher so illegal (als Schmiergeld munkelt man) bezahlt. Haben aber bis heute nie etwas damit gemacht. Seit letztem Jahr scheint die rumänische Regierung nachzugeben und vielleicht wird das Gas bald angezapft. Da bräuchte es dann vielleicht ein Süd-Stream. Da gab es auch mal ein Projekt, was nie kam. Die Notwendigkeit steigt hier natürlich wenn Nord-Stream tot ist.

Profiteure gibt es viele. Die USA mit mehr Export, Spekulanten die long waren (übertrieben, oder?), China weil sie nun sicher der neue Absatzmarkt vom russischem Gas wird, wenn man in die EU nicht mal mehr technisch gut liefern kann,... rechte Parteien im Westen, die nun viel Angst schüren können, dass wir erfrieren. und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sophopt:

Kannst du mir dafür btte eine Quelle liefern? Wird da aktuell Luft reingeblasen? Gas wäre doch eine extreme Verschwendung!

kann ich nicht,... habe das in einer Diskussion unter einem Artikel aufgeschnappt, da hat das einer ausführlicher erklärt. Auch, dass wenn der Druck bis zu einem gewissen Grad abfällt, die Wassersäule den passenden Gegendruck erzeugt, sodass irgendwann da kein Gas mehr rausläuft... irgendwie sowas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.