Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Kurs könnte einbrechen:

"Online-Handelsplätze innerhalb der EU sollen im Rahmen der kürzlich beschlossenen Reform der Richtlinie gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung künftig strenger reguliert werden. Auch die Nutzer solcher Handelsplätze und die Adressen ihrer Wallets müssen in Zukunft zentral gespeichert werden."

"Nicht nur die Betreiber von Handelsplattformen für virtuelle Währungen müssen künftig zugelassen und eingetragen werden. Diese müssen auch die Identität ihrer Kunden im Rahmen der „üblichen Sorgfaltspflichten“ der Banken und Finanzhäuser festhalten und kontrollieren. Um dies zu erreichen, muss künftig die Identität der Kunden und ihrer Wallet-Adressen in einer zentralen Datenbank hinterlegt werden. Damit soll die Anonymität von Kryptowährungen aufgehoben werden"

https://www.btc-echo.de/eu-beschliesst-schaerfere-regeln-fuer-kryptowaehrungen/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabay123 Dein Beispiel in allen Ehren, das ist wirklich ausführlich dargelegt. Nur ich habe Jokins Gedankengang so verstanden, dass er sich innerhalb eines Jahres mit 1 BTC einen weiteren ertradet. Endbilanz sind dann 2 BTC am Jahresende. Wenn der Preis am Jahresende wirklich 20000€ beträgt und er sich eben einen Bitcoin im Wert von 20000€ ertradet hat, dann ist diese Summe sein steuerpflichtiger Gewinn. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, aus welchen Teilen sich der BTC zusammensetzt, wenn ich bereits bei einem Bitcoinpreis von 10000€ mir einen weiteren ertradet habe ist natürlich nur dieser Wert steuerpflichtig. 

Den ertradeten BTC dürfte man nach dieser Rechnung dann eh ohne Probleme verkaufen können, zumindest wenn sich der Preis bis zum endgültigen Verkauf stabil gehalten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb siwun:

Kurs könnte einbrechen:

"Online-Handelsplätze innerhalb der EU sollen im Rahmen der kürzlich beschlossenen Reform der Richtlinie gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung künftig strenger reguliert werden. Auch die Nutzer solcher Handelsplätze und die Adressen ihrer Wallets müssen in Zukunft zentral gespeichert werden."

"Nicht nur die Betreiber von Handelsplattformen für virtuelle Währungen müssen künftig zugelassen und eingetragen werden. Diese müssen auch die Identität ihrer Kunden im Rahmen der „üblichen Sorgfaltspflichten“ der Banken und Finanzhäuser festhalten und kontrollieren. Um dies zu erreichen, muss künftig die Identität der Kunden und ihrer Wallet-Adressen in einer zentralen Datenbank hinterlegt werden. Damit soll die Anonymität von Kryptowährungen aufgehoben werden"

https://www.btc-echo.de/eu-beschliesst-schaerfere-regeln-fuer-kryptowaehrungen/

Dann wäre der Kurs schon eingebrochen.

Mal davon abgesehen finde ich diese Entwicklung nicht gut. Natürlich sollte gegen Geldwäsche und andere Kriminelle Machenschaften vorgegangen werden, aber ich fühle mich schon "gläsern" genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es hier immer wieder Leute die Verluste realisieren! Viele die Dez/Jan eingestiegen sind waren im März mit 70% im Minus, schön, einfach Verlust realisieren und entweder nen anderen Hodl coin kaufen oder 1 Tag warten. Schon habe ich Buchverluste!

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb siwun:

Deswegen gibt es hier immer wieder Leute die Verluste realisieren! Viele die Dez/Jan eingestiegen sind waren im März mit 70% im Minus, schön, einfach Verlust realisieren und entweder nen anderen Hodl coin kaufen oder 1 Tag warten. Schon habe ich Buchverluste!

Korrekt. Habe ich ebenfalls gemacht und demnach noch mehr als genug Verluste zum "vertraden". Jetzt würde das realisieren von Verlusten bei mir schon keinen Sinn mehr machen, da ich bei +/- 0 bin. Aber im Februar und März war das wirklich lohnenswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabay123:

Noch ein einfaches Beispiel was einem Trader alles passieren kann, um die Gefahr zu verdeutlichen: 

Einstieg Anfang des Jahres mit 10.000€. Es läuft wie am Schnürchen, bis zum Jahresende beläuft sich der Wert des ertradeten Portfolios auf sagenhafte 100.000€. Wir schreiben den 31.12: Eier sind immer noch aus Stahl! Es wird nicht ausgecasht sondern man will den ganz großen Reibach machen. Erwachen am 01.01 des nächsten Jahres: Vollständiger Crash, das Portfolio fällt auf 0. Herzlichen Glückwunsch, sie haben zwar alles verloren, aber zusätzlich noch eine Steuerschuld aus dem Vorjahr von wenig erbaulichen 45.000€.

Irgendwie habe ich grad einen Denkfehler. Wenn du sagst es wird zum Jahresende nicht ausgecasht, dann hat man doch auch keinen Gewinn gemacht den es zu versteuern gibt, oder? Nach dieser Logik hätte ich als langjähriger hodler also jedes Jahr Steuerschuld angehäuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb siwun:

Kurs könnte einbrechen:

Quatsch. Niemanden interessiert Anonymität. Wie viele hier haben ihre Coins privat, auf der Straße gekauft? Oder ausschliesslich bei Börsen ohne Verifizierung? Das ist unterm Strich eine gute Nachricht, die Crypto wieder ein Stück mehr legitimiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb siwun:

Kurs könnte einbrechen:

"Online-Handelsplätze innerhalb der EU sollen im Rahmen der kürzlich beschlossenen Reform der Richtlinie gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung künftig strenger reguliert werden. Auch die Nutzer solcher Handelsplätze und die Adressen ihrer Wallets müssen in Zukunft zentral gespeichert werden."

"Nicht nur die Betreiber von Handelsplattformen für virtuelle Währungen müssen künftig zugelassen und eingetragen werden. Diese müssen auch die Identität ihrer Kunden im Rahmen der „üblichen Sorgfaltspflichten“ der Banken und Finanzhäuser festhalten und kontrollieren. Um dies zu erreichen, muss künftig die Identität der Kunden und ihrer Wallet-Adressen in einer zentralen Datenbank hinterlegt werden. Damit soll die Anonymität von Kryptowährungen aufgehoben werden"

https://www.btc-echo.de/eu-beschliesst-schaerfere-regeln-fuer-kryptowaehrungen/

 

Für deutsche Kunden ist das bereits umgesetzt.

Das wird nun einfach noch auf alle anderen Staaten der EU ausgerollt und fertig.

... spannend wir das für Binance, die wollten doch nach Malta gehen. Dann muss man sich dort auch komplett verifizieren.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin: Danke für die Info.

https://www.btc-echo.de/eu-beschliesst-schaerfere-regeln-fuer-kryptowaehrungen/

Zitat

Die EU-Länder haben nach Inkrafttreten der neuen Richtlinie 18 Monate Zeit, um die neuen Vorschriften in nationales Recht umzusetzen. Für manche Bestimmungen gelten hingegen längere Übergangsfristen.

Ich denke nicht das deswegen der Kurs einbricht. Und so kompliziert ist der ID-Check bei Binance auch nicht.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Ich steige heute wieder mit ETH; Ripple und IOTA (von USDT) ein....die halte ich gemäß Prognosen vielversprechend

unabhängig von den News denke ich, das wir beim Abprallen der 9030$ Linie wieder einen Rücksetzer auf bis zu 7670$ sehen könnten, welches trotzdem ein higher Low ausgehend von den 6k, und 6.5 in der letzten Zeit wäre.

Ich persönlich halte es für riskant zum jetzigen Zeitpunkt mit FIAT einzusteigen...

Bearbeitet von Jenex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Da binance ja quasi "auf der Flucht" ist, werden  sie wohl dann doch nicht nach Malta gehen. Wir werden sehen, es bleibt spannend.

Wieso denn das? Binance wird das längst gewusst haben, dass der ID Check zumindest für die Fiat Paare kommen wird. Dass allerdings auch die Walletadressen der Kunden aufgezeichnet werden soll stößt mir schon negativ auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fabay123:

Bist du nicht einer der Analyse-Gurus auf den hier einige große Stücke halten? Ich frage deshalb, weil dein Post so viel gefährlichen Unsinn enthält, dass es kaum zu fassen ist, dass diese Aussagen von einem „Experten“ kommen. Wie man an den Likes des Posts sieht, findet das auch noch Anklang. Deine Steuerschuld liegt bei deiner Vorgehensweise weit über 7000€ und das solltest du wissen.

Nein, ich bin keineswegs ein Analyse-Guru. Ich rate nur Kurse anhand meiner Beobachtungen aus der Vergangenheit - da kann ich richtig liegen oder eben auch nicht.

Zum Thema "so viel gefährlichen Unsinn": Ja, mit der Berechnung hast Du recht - natürlich muss ich die 7.000 Euro verdoppeln, dämlicher Flüchtigkeitsfehler von mir.  Sorry.

An der Sachlage ändert sich jedoch nix, ich habe am Ende mehr davon wenn ich trade und meine Steuern von steuerfreien Gewinnen aus Freecoins bezahle, da die Steuererklärung für 2017 erst Ende 2018 eingereicht wird und ich erst Anfang 2019 meine 2017er-Steuer bezahle. 

Und ohne auf das Steuerthema nochmal eingehen zu wollen: Jeder muss für sich selber überlegen was er tut und wie er für seine Gewinne steuerlich veranlagt wird - das kann mitunter sehr komplex werden - mein Aufruf an alle soll lediglich sein: Informiert Euch rechtzeitig über die steuerlichen Dinge.

Insbesondere wie das mit dem Realisieren von Verlusten während extrem niedriger  Kurse  (innerhalb von 12 Monaten) ist und mit dem Sichern von Gewinnen (nach 12 Monaten) in Extremen Hochphasen. Wer richtig gut war, hat im Dezember 2017 Gewinne realisiert und im Februar 2018 Verluste realisiert ... 

.. und um den Bogen zur Prognose wieder zu kriegen: Ich glaube, dass wir das die nächsten Jahreswechsel wieder erleben werden. Im November/Dezember ein Hoch und im Januar/Februar ein tief. 
Somit werde ich Ende 2018 die steuerfreien Coins aus 2017 verkaufen und rückkaufen und Anfang 2019 die aus dem Rückkauf entstandenen Verluste realisieren - Ende 2020 dann die daraus generierten steuerfreien Gewinne und Anfang 2021 wieder die Verluste - so wird alle 12 bis 24 der gesamte Bestand immer mal wieder angefasst.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier "neue" Tipps vom Doktor mit alten Tonproblemen. Inklusive All-in-Ratgeber für junge Leute, der Antwort warum Warren Buffett der reichste Investor der Welt ist, OBWOHL er nie -100% gemacht hat und ne UNGLAUBLICHE Geschichte über einen armen Freund, der bald nur noch Millionär sein wird. Der Arme... Schönen Sonntag;)

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paddy198:

Um mal wieder ein anderes Thema aufzugreifen. Knacken wir heute die 9000? Was denkt ihr?

Ja, die Frage ist eher was morgen passieren wird. da wir gestern schon eine kleine Korrektur hatten wirds wohl kein bloody monday.

vor 6 Minuten schrieb Bauernsepp:

Schön langsam bekomm ich Panik dass ich für sehr sehr lange Zeit nicht mehr Nachkaufen kann.

Seit wann bist du dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachkaufen kann man immer, wenn der BTC wirklich auf 200.000$ in den nächsten Jahren steigt!

Wird er sowieso zyklisch steigen, dh nächstes Jahr im März/April könnte er noch mal auf dem jetzigen Kurs oder tiefer sein auf dem Weg zu 200.000$!

Es gibt immer Möglichkeiten zum einkaufen auf dem Weg nach oben!

Bearbeitet von siwun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.