Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Das kleine volumen des marktes macht es schon schwierig mit der ta

Die higher lows im 30d chart und der blick aufs jahr und all time, machen das hodlen zum jetztigen zeitpunkt schon recht einfach.

Man sieht ja gut wo der kurs hinwill.

🚀🚀🚀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt gibts nur noch jeden zweiten Tag Gulasch ;)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/19-Gulaschprogrammiernacht-Chaos-Franchise-mit-Lokalkolorit-4436782.html

...find ich gut.

 

ach ja, und wir (oder die asiaten oder sonst wer) müssen heute noch/wieder die 9K knacken, damit`s morgen zum kauf anregende headlines gibt ;)

 

Bearbeitet von ChillBit
edit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Der Kurs steigt weil die Indikatoren dies vorhersagen. FALSCH.
Die Indikatoren steigen weil der Kurs steigt. RICHTIG.

Es gibt aber auch nachweislich auf Indikatoren wie RSI oder OBV durchaus auch "Ausbrüche", retests oder Abpraller an Resistence- und Support-Linien. Die Indikatoren folgen dem Kurs, das stimmt, aber da es genügend Marktteilnehmer gibt, die auf diese schauen, sind sie relevant. 

Ich meine nicht dieses Klassische "ist der RSI über 70, dann das", sondern, dass man die liest, wie es sich gehört. Sei nicht so ein Verweigerer, nur weil es kein Striktes 0 oder 1 ist. Es sind Indikatoren, keine Kauf- und Verkaufszeitpunkt Anzeiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Schöne Diskussion über den Sinn und Unsinn der TA. Die technischen Indikatoren bringen m.E. herzlich wenig, wenn sich für nächsten Monat BAKKT angekündigt hat und Fidelity an der Tür klopft. 

TA funktioniert auch dann nicht, wenn ein sogenannter Wahl Bock hat einfach das Gegenteil von dem zu machen, was alle erwarten! ;) 

Irgend wer hatte mal den Link, das TA nur dazu da ist, der Herde zu sagen was sie machen soll! ;) 

Was nicht heißen soll, das man nicht Gewinne machen kann, wenn man mit dem Strom schwimmt. Das Eine schließt das Andere nicht aus!

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freemount:

Technische Indikatoren aka TA funktioniert in Trendmärkten (wie 2017 Bullenmarkt oder 2018 Bärenmarkt) viel besser als in Seitenphasen. Aber jemand, der nur auf seinen Bauch hört und von TA nichts versteht, kann das natürlich nicht wissen. Daher sei Dir verziehen.

Na. Dafür dass du Jokin wegen angeblicher Überheblichkeit auf die Igno Liste setzt, plusterst du dich ganz schön auf. Und das nur, weil du glaubst, was von TA zu verstehen? 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lula:

Das kleine volumen des marktes macht es schon schwierig mit der ta

Leider richtig, vor allem natürlich in den kleineren Zeiteinheiten. Finex hat da ganz schön eingebüßt..

Hier mal der 1min-Vergleich zwischen Finex und Binance:

https://www.tradingview.com/x/NU1Be8gv/

https://www.tradingview.com/x/uyhaFoSx/

Auf Finex immer öfter ein Spread von 20$.. ist schon sehr nervig.. sieht aus, als ob da irgendein Shitcoin getraded wird.. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Schöne Diskussion über den Sinn und Unsinn der TA. Die technischen Indikatoren bringen m.E. herzlich wenig, wenn sich für nächsten Monat BAKKT angekündigt hat und Fidelity an der Tür klopft. 

Du bist wie das Beispiel mit 

2016 Bitcoin ist eine Revolution wird Banken ersetzen und die Welt verändern 

2019 Die Banken und die Elite werden in Bitcoin einsteigen und ich werde reich

Wie man so gehypt auf bakkt etf`s und so shit sein kein bleibt mir ein Rätsel.

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Na. Dafür dass du Jokin wegen angeblicher Überheblichkeit auf die Igno Liste setzt, plusterst du dich ganz schön auf.

Als Obertroll zum Thema TA klingt das jetzt ganz schön wehleidig. :lol:

vor 31 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Und das nur, weil du glaubst, was von TA zu verstehen?

Nein, weil ich mich, im Gegensatz zu Dir, mit dem Thema befasse. Du stattdessen stachelst die Leute an, versuchst sie lächerlich aussehen zu lassen, zu denunzieren und trägst keinerlei sinnvollen Content zu dem Thema bei - und das seit nun etwa 2 Jahren.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb freemount:

Als Obertroll zum Thema TA klingt das jetzt ganz schön wehleidig. :lol:

Nein, weil ich mich, im Gegensatz zu Dir, mit dem Thema befasse. Du stattdessen stachelst die Leute an, versuchst sie lächerlich aussehen zu lassen, zu denunzieren und trägst keinerlei sinnvollen Content zu dem Thema bei - und das seit nun etwa 2 Jahren.

Ich denunziere nicht und ich stachel nicht an. Ich erkläre nur immer wieder, dass und warum TA keinen Mehrwert hat. 

Und so richtig wehleidig bin ich nicht. Ich setze dich jedenfalls nicht auf die Igno Liste. 

Bearbeitet von SkaliertDoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BL4uTz:

Du bist wie das Beispiel mit 

2016 Bitcoin ist eine Revolution wird Banken ersetzen und die Welt verändern 

2019 Die Banken und die Elite werden in Bitcoin einsteigen und ich werde reich

Wie man so gehypt auf bakkt etf`s und so shit sein kein bleibt mir ein Rätsel.

Dann denk das mal. Wieder: Kein Argument, aber einfach mal einen raushauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist Stabil und läuft langsam nach oben...gut gut! Was mich nervt dass sich hier einige streiten wegen zu viel heißer Luft in der Birne...wird sind eine Community die zusammen halten muss und sich nicht zerfleischen sollte! 

 

 

Cool bleiben Jungs!!!

Bearbeitet von Heineken
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bremst euch mal, jeder hat seine "Strategie". Es gibt sicher kein Richtig oder falsch, ich nutze TA auch um Einstiege zu finden, aber lediglich um meine Long Positionen auszubauen. Wie es jeder macht ist doch egal, Hauptsache Lambo und Insel kommt bei rum 😎

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SkaliertDoch:

Schöne Diskussion über den Sinn und Unsinn der TA. Die technischen Indikatoren bringen m.E. herzlich wenig, wenn sich für nächsten Monat BAKKT angekündigt hat und Fidelity an der Tür klopft. 

BAKKT wird die Welt verändern. So wie BOCK, oder wie diese App heisst die Abends Feierabend macht und am Wochenende an die Ostsee fährt.

Nöö. Das ist so wie ein Video bei youtube wo dann welche mit nem mehrseitigen pdf drauf antworten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StorckRiesen:


 -  Wo sind Fake-Widerstände?

Es gibt "Fake-Widerstände" in Orderbüchern bei der Orderbuchanalyse. 

In der Technischen Analyse werden "Fake-Widerstände" immer dann herangezogen wenn ein Kurs sich anders verhielt als erwartet.

Das nimmt langsam ähnlich absurde Züge wie bei den Flat-Earthern an.

vor 2 Stunden schrieb freemount:

Verstehe, das ging aus Deinem Posting allerdings nicht hervor. Aber alles gut. 🙂

 

Richtig und die Marktlage war bis 17.12.2017 (absoluter Peak im BTC-Chart) sehr gut, war dann EXAKT 1 Jahr sehr schlecht, um ganz genau am 17.12.2018, also EXAKT auf den Tag 1 Jahr später eine Trendumkehr einzuleiten, weil sie seitdem wieder hervorragend ist. 🙄 😂

 

Genau so ist es. Deswegen hast Du den Boden 2018 auch für 10.000$ vorausgesagt.

 

Naja, mit dem Posting hast Du Dir endlich einen Platz auf meiner Igno verdient. Diese Überheblichkeit ist einfach nicht mehr zu ertragen. 👍

Die Marktlage war Ende 2017 ganz über: Neulinge kauften im Rausch. Profis hatten schon länger vor dem Ende des Hypes gewarnt.

Ich habe keinen Boden vorhergesagt weil ich nicht in die Zukunft blicken kann - ansonsten hätte ich so viel BTC wie ich haben will.

Ich fühl mich wohl auf Deiner Igno-List, so kann ich weiter Neulinge davor warnen ihr Geld aufgrund von Indikatoren auf den Roulette-Tisch zu verteilen ohne dass Du verzweifelt dagegen argumentierst. 🙂

 

vor 1 Stunde schrieb SkaliertDoch:

Na. Dafür dass du Jokin wegen angeblicher Überheblichkeit auf die Igno Liste setzt, plusterst du dich ganz schön auf. Und das nur, weil du glaubst, was von TA zu verstehen? 

Um nochmal die Wogen zu glätten: Mir ist es eigentlich egal ob jemand an Gott, die flache Erde oder an Technische Chartanalyse glaubt - jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Ich möchte nur, dass Neulinge kritisch hinterfragen ob sie wirklich ihr Geld an Fibowiderstandslinien parken sollen oder besser die Medien verfolgen sollen wann wo welcher Coin weiterentwickelt wurde und wie die Perspektive bei der Marktdurchdringung aussieht.

Es muss allen bewusst sein: Bitcoin und Co. sind eine Hochrisikospekulation und keine sichere Investition.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie ein Fan von diesen ganzen Linien , aber wenn man sich aktuell damit etwas beschäftigt wird einem auffallen dass die Coins genau an den Linien abprallen nach oben wie nach unten, möglich dass es an den vielen Bots liegt oder an den Leuten die danach traden aber es funktioniert zumindest besser als Bauchgefühl.

https://www.tradingview.com/x/i5JYsAUc

Die Trendlinie wo der Kurs bei 8100$ abgeprallt ist gibt es schon lange und genau da war die kurzfristige Korrektur abgeschlossen, Zufall ? eher nicht da es bei vielen anderen Coins genau so läuft.

https://www.tradingview.com/x/rsbVOZHI

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder BAKKT noch technische Fortschritte werden kurzfristig Einfluss auf die nächste Bitcoin "Bubble" haben, wohl aber die Anerkennung weltweit erlangen. Der Preisanstieg geschieht in Zyklen, den noch keiner versteht und keiner weis wer dahinter steckt. Der Otto normal Trader sicherlich nicht und auch kein Peter Brandt oder Warren Buffet. 

Macht euch selber nicht verrückt. Der Bitcoin und somit auch die Altcoins werden den bekannten Zyklen folgen. Das wurde hier im Forum und in diversen anderen Bereichen mehrfach diskutiert. Verfolgt diverse Größen (auch Kritiker, die mehr und mehr das Lager wechseln) auf Twitter und in anderen Bereichen. 

Manchmal ist der kurze Weg das einfachere Ziel. Es könnte sein das wir am Anfang einer erneuten Bubble stehen. Dann wird sich der Run mit einem moderaten Anstieg 1-2 Jahre hinziehen und endet mit einem Anstieg wie im 4. Quartal 2017. Die Leute, die im Oktober 2016 eingestiegen sind, befinden sich so gesehen weiterhin in einem Bullenrun.

Einige hier warten sehnsüchtig auf einen Abfall des Marktes. Da kann ich ich nur auf andere User verweisen, die schon 2018 gesagt haben, schrittweise (drei Etappen) wieder einzukaufen. Jeder muss mit sich selber ausmachen wann er wieder einsteigt.  Ich habe meine Lehren aus meinen Chaos-Anfänger Käufen Ende 2017 gezogen, bin aber ruhig geblieben und habe bei 5500, 4700 und 3500 Dollar BTC nachgekauft. 

Problem bei den meisten hier und da draußen ist es die Füsse still zu halten. 

Ich bin auch anderer Meinung im Bezug auf die Verlustrechnung. Statt BTC mit großen Verlusten zu verkaufen und beim Finanzamt gelten zu machen, sollten die Verluste Steuerfrei gehodelt werden (Wer an den Bitcoin glaubt, ansonsten ist das Ganze sinnlos). Wer das nicht kann und anfängt zu traden, um seine Verluste reinzuholen, sollte sich ein anderes "Hobby" suchen. 

Meine Buch-Verluste von 2017 habe ich mit den Nachkäufen ausgeglichen und bin auf dem Weg die letzten Coins steuerfrei zu hodeln. 

Einige sagen hier immer so schön... "Musst du so und so beim Finanzamt angeben und das so gelten machen". Gut kann mann machen oder mann kann es auch bleiben lassen.

Aber das ist nur meine Sichtweise und zielt an die Holder unter euch ab. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BL4uTz:

Ich war nie ein Fan von diesen ganzen Linien , aber wenn man sich aktuell damit etwas beschäftigt wird einem auffallen dass die Coins genau an den Linien abprallen nach oben wie nach unten, möglich dass es an den vielen Bots liegt oder an den Leuten die danach traden aber es funktioniert zumindest besser als Bauchgefühl.

https://www.tradingview.com/x/i5JYsAUc

Die Trendlinie wo der Kurs bei 8100$ abgeprallt ist gibt es schon lange und genau da war die kurzfristige Korrektur abgeschlossen, Zufall ? eher nicht da es bei vielen anderen Coins genau so läuft.

https://www.tradingview.com/x/rsbVOZHI

Ja es liegt an den Bots, ja es liegt an den Menschen die verkaufen/kaufen, weil es nach den Linien genau jetzt hoch oder runter geht. Das nannte ich "mit dem Strom schwimmen", ja damit kann man Geld verdienen. ABER jetzt kommt das große ABER, wer genug Marktmacht hat, egal ob Wale oder Börsen können das für sich ausnutzen und einfach mal genau das Gegenteil machen. Dann "heulen" alle rum, das es nicht vorhersehbar war und genau da verlieren sie ihr Geld und die bösen Wale etc brauchen nur einsammeln. Daher sollte man es sich genau überlegen, denn mit dem Strom schwimmen, kann auch bedeuten ins Netz/Maul der Fischer/Wale schwimmen!

Muss jeder für sich entscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TA Geschichte  Quelle Wikipedia

In der westlichen Welt gilt der US-Amerikaner Charles Dow (der Entwickler des nach ihm benannten Dow Jones Index) als Begründer der technischen Analyse. Er publizierte seine Dow Theory über die Chartanalyse in einer Reihe von Artikeln im Wall Street Journal ab 1884. Dow erhob dabei nie den Anspruch, eine wissenschaftliche Theorie entwickelt zu haben, die dazu geeignet wäre, künftige Preise einzelner Aktien vorherzusehen. Er betrachtete seine Erkenntnisse vielmehr als Handwerkszeug für Analysten, um generelle Markttrends besser definieren zu können. Dow geht davon aus, dass Finanzmärkte sich zyklisch verhalten und in kurz-, mittel- und langfristigen Wellen verlaufen.

Der US-Mathematiker Ralph Nelson Elliott baute in den 1930er und 40er Jahren auf den Erkenntnissen von Charles Dow auf und begründete die Theorie der Elliott-Wellen. Sein Modell beschreibt ebenfalls Trendzyklen, die aber sehr viel stärker mathematisch definiert sind als in der Dow-Theorie.

Richard Schabacker, einer der einflussreichsten Finanzjournalisten seiner Zeit, veröffentlichte in seinem 1932 erstmals erschienenen Buch „Technical Analysis and Stock Market Profits: A Course in Forecasting“ die heute noch gültige Zusammenfassung der Grundlagen der auf geometrischen Mustern basierenden Chartanalyse.

Möglicherweise marktbeeinflussend wurden die rein quantitativen Analysemodelle der Charttechnik aber erst mit der breiten Verfügbarkeit der Computertechnik. Seit den 1980er Jahren sind technische Handelsmodelle in Realzeit berechenbar und werden zum Handeln gewaltiger Investitionssummen auf internationalen Finanzmärkten angewandt.

Bei der Beurteilung von Kursen gab es schon immer 2 Lager, die Chartologen, und die Analysten die die fundamental Daten auswerten. Aber bei den Kryptos gibt es so gut wie keine fundamental Daten. Also würfelt man oder man nimmt den Chart. Beide können Glück haben.

Bearbeitet von xyZeth
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TA Kritik   Quelle Wikipedia   für alle die nicht an der TA glauben

Ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten. Vertreter der klassischen Finanzmarkttheorien (Markteffizienzhypothese, Random Walk) stehen etwa in krassem Gegensatz dazu. Quantitative Studien, die sich seit den 1980er Jahren mit der Aussagekraft unterschiedlicher technischer Prognosemodelle beschäftigen (siehe Weblinks: „Zur Erfolgsmessung technischer Handelsansätze“), sind selten und ergeben (jedenfalls im Jahr 2005) kein klares Bild für oder gegen die Annahme, dass technische Analysemodelle eine bessere Möglichkeit zur Antizipation von Marktentwicklungen bieten würden, als der reine Zufall erwarten ließe.

Ein Argument für die Einbeziehung der Charttechnik in die Kursanalyse ist die weite Verbreitung und die Popularisierung über Anlegermagazine. Allein dadurch, dass aus dem Glauben an die Chartanalyse heraus viel Kapital bewegt wird, entsteht das aus der Psychologie bekannte Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung, welches eine aussagekräftige statistische Validitätsuntersuchung erschwert. Aus dem Glauben an ein Eintreffen der erwarteten Kursbewegungen heraus werden dann Aktionen (In diesem Fall entsprechende Limitorders, Stop-Buy- und Stop-Loss-Orders) ausgeführt, die in der Masse dann selbst die eigentliche Ursache für das tatsächliche Stattfinden dieser Kursbewegungen sein können.

In letzter Konsequenz ist zumindest als strittig zu sehen, ob, wie es die technische Analyse impliziert, Kursbewegungen inhärente wiederkehrende Mechanismen zugrunde liegen, aus denen zukünftige Entwicklungen mit hinreichender Bestimmtheit abgeleitet werden können. So können zum Beispiel je nach Beobachtungszeitpunkt bestimmte Chartverläufe sowohl als Anzeichen für eine Trendbestätigung als auch als ein Signal für eine beginnende Trendumkehr gedeutet werden.

Bearbeitet von xyZeth
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wieso gibt es bei Kryptos keine Fundamentaldaten. Das kann ich nicht nachvollziehen...

Welches wären die Fundamentaldaten des Euros? ... oder des USD?

... wenn man "Kryptowährungen" meint.

Die Gewinnausschüttungrn von Unternehmen gibt es in der Kryptowelt nicht - außer beim Binance-Coin, da gibt es einen Zusammenhang mit der Wirtschaftslage von Binance.

Als "Kryptoassets" könnte man zu Gold schauen und den Miningaufwand betrachten.

Soll heißen: Kryptofundamentaldaten folgen der Heisenbergschen Unschärferelation ... oder dem Schrödingerdingens. Man kann es drehen und wenden wie man will, es kommt immer ein anderes Ergebnis bei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb siwun:

TA funktioniert auch dann nicht, wenn ein sogenannter Wahl Bock hat einfach das Gegenteil von dem zu machen, was alle erwarten! ;) 

Das mit dem "Wahl" und dem "Wal" hatten wir doch erst vor kurzem ;)

...so lange das nicht klappt, glaub ich auch nur eingeschränkt an diese "Wahl Manipulationen" :)

  • Haha 6
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.