Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Jeder liegt falsch und wir haben Recht. Ich habe es satt, mich zu äußern. Ich habe recht. Kein Haftungsausschluss. Kein Soft Sell. Kein Zurücktreten. Ich habe recht. Ich hatte vor 5 Jahren recht und bin jetzt im Recht. Ich habe Bitcoin gekauft, weil ich glaubte, dass ich Recht hatte. Ich glaube immer noch, dass ich Recht habe und ich habe Recht. Bitcoin wird die Zukunft , auch wenn er auf 6.000 $ runterpurzelt.

Bitcoin wird niemals verknöchern. Zeig mir ein Raubtier, das sich nicht an die Umgebung anpasst.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lavista:

Jeder liegt falsch und wir haben Recht. Ich habe es satt, mich zu äußern. Ich habe recht. Kein Haftungsausschluss. Kein Soft Sell. Kein Zurücktreten. Ich habe recht. Ich hatte vor 5 Jahren recht und bin jetzt im Recht. Ich habe Bitcoin gekauft, weil ich glaubte, dass ich Recht hatte. Ich glaube immer noch, dass ich Recht habe und ich habe Recht. Bitcoin wird die Zukunft , auch wenn er auf 6.000 $ runterpurzelt.

Bitcoin wird niemals verknöchern. Zeig mir ein Raubtier, das sich nicht an die Umgebung anpasst.

Öhm...Prost?

Aber ja, du hast recht.

  • Haha 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir von niemandem sagen, dass Du "Glück hattest", im Bezug auf Bitcoin.
Du hast Zeit investiert, um zu lernen.

Du hast Geld investiert, um ein Teil zu sein.

Du hattest die Überzeugung, alle zu ignorieren, die Dich einen Idioten nannten.

Das ist kein Glück, das ist Arbeit!

Wenn wir uns irren, werden wir als eine Gruppe wohlmeinender Idealisten untergehen, die etwas so Schlechtes wollten, dass wir absichtlich getäuscht wurden, wir hätten es uns verdient.Wenn wir Recht haben, werden wir uns mit Sitzen in der ersten Reihe für die fantastischste Revolution in der menschlichen Geschichte befinden .

Bitcoin wird immer noch weitgehend missverstanden. Durchschnittliche Menschen sehen "diese Mission" nicht als edel oder gut gemeinte. Ich denke eher, wir werden als gierig oder ketzerisch gebrandmarkt.

@lle hier inbegriffen 

Bearbeitet von Lavista
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lavista:

Lass Dir von niemandem sagen, dass Du "Glück hattest", im Bezug auf Bitcoin.
Du hast Zeit investiert, um zu lernen.

Du hast Geld investiert, um ein Teil zu sein.

Du hattest die Überzeugung, alle zu ignorieren, die Dich einen Idioten nannten.

Das ist kein Glück, das ist Arbeit!

Wenn wir uns irren, werden wir als eine Gruppe wohlmeinender Idealisten untergehen, die etwas so Schlechtes wollten, dass wir absichtlich getäuscht wurden, wir hätten es gefunden. Wenn wir Recht haben, haben wir uns mit Sitzen in der ersten Reihe für die fantastischste Revolution in der menschlichen Geschichte befunden.

Bitcoin wird immer noch weitgehend missverstanden. Durchschnittliche Menschen sehen "diese Mission" nicht als edel oder gut gemeinte. Ich denke eher, wir werden als gierig oder ketzerisch gebrandmarkt.

@lle hier inbegriffen 

Naja. @lle hier wohl nicht. 99% sind wegen der Kohle da um sich ein schönes Leben zu machen...nur so :D 

Aber schön, dass du so denkst :) 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lavista:

Jeder liegt falsch und wir haben Recht. Ich habe es satt, mich zu äußern. Ich habe recht. Kein Haftungsausschluss. Kein Soft Sell. Kein Zurücktreten. Ich habe recht. Ich hatte vor 5 Jahren recht und bin jetzt im Recht. Ich habe Bitcoin gekauft, weil ich glaubte, dass ich Recht hatte. Ich glaube immer noch, dass ich Recht habe und ich habe Recht. Bitcoin wird die Zukunft , auch wenn er auf 6.000 $ runterpurzelt.

Bei so viel "RECHT" würde mich jetzt brennend Deine hierarchische Position auf unserer judikativen Karriereleiter interessieren 😉

Und unter uns...hast Du noch was von dem Zeug? 😀

Bearbeitet von ChillBit
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal von mir eine Prognose171.300 US$. 😉

Ich habe mal im Bild (Power-Oszillator) das letzte Halving am 09.07.2016 gekennzeichnet.
Man sieht, vom Hoch waren wir weit entfernt. Das hatten wir erst im Dezember 2017.

Das nächste Halving wird ca. Mai 2020 statt finden. Das anschließende Hoch wahrscheinlich auch wieder versetzt im letzten Quartal 2021.

Aber wie hoch wird der Kurs dann gehen? Mit den Power-Oszillator habe ich entsprechend vorgerechnet und das ATH wieder bei 0,8 angesetzt.

  • 16.10.21 - 164.899,17  0,80
  • 16.11.21 - 171.337,89  0,80
  • 16.12.21 - 177.765,57  0,80

Also zwischen 164.900 - 177.800 US$. Nehmen wir die Mitte, also 171.300 US$.

Sollte in der zwischenzeit irgendwelche gravierenden Ereignisse, wie z.B. der Finanz-Crash eintreten, wird die FIAT-Währung massiv an Wert verlieren. Was den Kurs des Bitcoins dann natürlich weiter in die Höhe katapultiert.
Irgendwelche ETFs usw. sind völlig bedeutungslos!

Axiom

Oszillator.jpg

Bearbeitet von Axiom0815
Kurse aktualisiert, nach PO (Excel)
  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan129:

Bitcoin macht mal wieder das Gegenteil von dem was alle erwarten :)

Nicht "alle".

Nur die hier Schreibenden - die Erfahrung derer schätze ich in ihrem Median als "sehr überschaubar" ein.

vor 2 Stunden schrieb Drayton:

Google mal nach T-REX ;)

100% der ausgestorbenen Raubtierarten haben sich ihrer Umgebung nicht ausreichend angepasst.

Ich denke es ging um Arten, die bis heute überlebt haben, von denen haben sich 100% ausreichend angepasst.

(das gilt aber gleichermaßen auch für sämtliche heute lebenden Beutetierarten)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Axiom0815 said:

Jetzt mal von mir eine Prognose275.000 US$. 😉

Schön (nachfolgend) ausgearbeitet. 👍

4 hours ago, Axiom0815 said:

Irgendwelche ETFs usw. sind völlig bedeutungslos!

Abgesehen davon, dass ich BTC auch für deutlich erfolgversprechender halte - Aktien gelten doch als Sachwerte, sollten somit auch von der Inflation unabhängig sein?

Bearbeitet von PeWi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Schön (nachfolgend) ausgearbeitet. 👍

Abgesehen davon, dass ich BTC auch für deutlich erfolgversprechender halte - Aktien gelten doch als Sachwerte, sollten somit auch von der Inflation unabhängig sein?

Indirekt ja: Aber Aktienkurse spiegeln den Wert eines Unternehmens. Und wenn ein Unternehmen pleite geht (z B. wegen Inflation, unfähiger Geschäftsführungen, falscher Produktentwicklungen, falscher Kundenerwartungen etc. etc), dann ist der Wert des Unternehmens = 0 und somit auch der Aktienkurs = 0.

Rainer

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Abgesehen davon, dass ich BTC auch für deutlich erfolgversprechender halte - Aktien gelten doch als Sachwerte, sollten somit auch von der Inflation unabhängig sein?

Ja, Aktien sind unabhängig von der Inflation.

Es ist jedoch so, dass die Inflation nicht unabhängig von der Konjunktur ist.

Und wenn die Konjunktur schwächelt und Unternehmenspleiten nach sich zieht, kannste Deine Aktien nicht mal mehr verheizen - sind ja nur in einem virtuellen Depot.

Bedenke auch, dass die derzeitige Nullzinsphase enorm viele Firmenpleiten lediglich hinauszögert.

Und auch die derzeit (gefühlt häufigeren) Aktienrückkaufprogramme geben mir eher Grund zur Sorge als dass sie mir Mut machen. 

Und so manch massiv gefallene Aktie wird als Renditechance beworben - ganz gefährliche Kiste.

Derzeit haben zudem viele Unternehmen Löcher in ihren Betriebsrentenrückstellungen - das ist zwar dem Niedrigzins geschuldet, ich halte das ab einem gewissen Grad dennoch für hoch gefährlich.

Die große Welle der Firmenpleiten erwarte ich in 2021/2022.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Schön (nachfolgend) ausgearbeitet. 👍

Abgesehen davon, dass ich BTC auch für deutlich erfolgversprechender halte - Aktien gelten doch als Sachwerte, sollten somit auch von der Inflation unabhängig sein?

Auf lange Sicht ist das Investieren in Aktien gut, kurzfristig kann man damit natürlich ordentlich auf die Nase fallen. Durch die Niedrigzinsen schleppen wir einen großen Teil von "Zombiefirmen" mit, die nur aufgrund des billigen Geldes überleben. Normalerweise gehen pro Jahr glaube ich ca. 1-2% der Firmen pleite. Durch das billige Geld hat sich die Quote auf 0,5% gesenkt. Das ist aber eben nicht darauf zurück zu führen, dass die alle ganz toll wirtschaften und super Geschäfte machen. Über die letzten Jahren dürfte es eigentlich 10-15% der Firmen nicht mehr geben.

Wenn das Ding erst mal ins Rollen kommt, werden wir haufenweise Firmenpleiten sehen mit vielen, vielen Arbeitslosen....

Und was Jokin zu den Betriebsrenten sagt, kann ich nur bestätigen. Schau dir mal in den Bilanzen die ausgewiesenen Defizite für Betriebsrenten an....Und was machen die Firmen? Fahren zum Teil üppige Gewinne ein, sichern damit aber nicht die Betriebsrenten, sondern kaufen Aktien zurück, um die Kurse zu stützen oder weiter aufzuwerten. Und den Bonus für den tollen Aktienkurse bekommen dann die Manager ganz oben. Auch wieder nur sehr kurzfristig gedacht. Der "einfache Arbeiter" bleibt mal wieder auf der Strecke.

Bearbeitet von NullToreSturm
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TomsArt:

Ich dachte Du wolltest Deine 10000 BTC auf den Markt werfen und ihn ordentlich dumpen ?

🤣 Schön wärs. Hab auch nur geraten.

Ok. Neuer Versuch. Heute ist ein perfekter Tag für einen ordentlichen Dump.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NullToreSturm:

Auf lange Sicht ist das Investieren in Aktien gut, kurzfristig kann man damit natürlich ordentlich auf die Nase fallen. Durch die Niedrigzinsen schleppen wir einen großen Teil von "Zombiefirmen" mit, die nur aufgrund des billigen Geldes überleben. Normalerweise gehen pro Jahr glaube ich ca. 1-2% der Firmen pleite. Durch das billige Geld hat sich die Quote auf 0,5% gesenkt. Das ist aber eben nicht darauf zurück zu führen, dass die alle ganz toll wirtschaften und super Geschäfte machen. Über die letzten Jahren dürfte es eigentlich 10-15% der Firmen nicht mehr geben.

Wenn das Ding erst mal ins Rollen kommt, werden wir haufenweise Firmenpleiten sehen mit vielen, vielen Arbeitslosen....

Und was Jokin zu den Betriebsrenten sagt, kann ich nur bestätigen. Schau dir mal in den Bilanzen die ausgewiesenen Defizite für Betriebsrenten an....Und was machen die Firmen? Fahren zum Teil üppige Gewinne ein, sichern damit aber nicht die Betriebsrenten, sondern kaufen Aktien zurück, um die Kurse zu stützen oder weiter aufzuwerten. Und den Bonus für den tollen Aktienkurse bekommen dann die Manager ganz oben. Auch wieder nur sehr kurzfristig gedacht. Der "einfache Arbeiter" bleibt mal wieder auf der Strecke.

Hmm ...  Du hast dieselbe Youtube-Filterblase wie ich? :D

... hier wurde das mit den Betriebsrenten thematisiert: https://www.youtube.com/watch?v=0jcFVzYLyOE (siehe ab 3:23 die VW-Zahl von ca. 33 Mrd. Euro)
... und hier ist der Geschäftsbericht dazu: https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/annual-reports/2019/volkswagen/de/Y_2018_d.pdf (siehe auf Seite 122 die ca. 33 Mrd. Euro)

Mein gedankliches Problem ist dabei, dass der Geschäftsbericht die 33 Mrd. Euro als "Rückstellung" ausweist im Video dies jedoch als "Finanzierungslücke" also als fehlende Rückstellung dargestellt wird.

Da ich Friedrich und Weik eigentlich als recht seriöse Quelle halte, suche ich den Fehler erstmal bei mir ...

... wer kann helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Schön (nachfolgend) ausgearbeitet. 👍

Danke.

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Abgesehen davon, dass ich BTC auch für deutlich erfolgversprechender halte - Aktien gelten doch als Sachwerte, sollten somit auch von der Inflation unabhängig sein?

Mit ETFs meinte ich natürlich Derivate und "Fonds" mit Bitcoin. 😉

Zu den Aktien ist ja schon manches gesagt worden. Ich habe mein Positionen stark abgebaut. 
Selbstverständlich sind Aktien Realwerte. Aber in der Krise werden sie auch zu kämpfen haben. Kurseinbrüche von 2/3 und mehr sind zu befürchten. Und nicht alle werden überleben. 
In der Phase "Cash is King" werde ich mir dann wieder paar auspicken, die ich dann entsprechen in größerer Stückzahl einkauf.

Aber erst mal abwarten. Wenn die "große Politik" auf Geldsuche ist, könnten auch Aktionäre in den Fokus geraten. Mit der Transaktionssteuer usw. geht dies ja schon los.
In solchen Fall bringe ich lieber etwas Abstand zwischen mir und den "Leuten". 

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 04:31 schrieb Axiom0815:

Vielen Dank nochmal.

Ich habe mir jetzt im ersten Step mal so ein "Oszillator" gebastelt. Sicherlich noch nicht optimal, aber für Erste reichts. 😉
Immer wenn es an die 0,7 rangeht sollte man vorsichtig sein, bei 0,8 und höher "klingelt der Alarm".

Oszillator.jpg

Anders herum, wenn es unter Null ist (negativ) ist kaufen nicht schlecht.
Aber da muss man sich noch mal genauere Gedanken machen.

 

Axiom

Nanu. Du nutzt du einen technischen Indikator? Bist du nicht ein TA-Gegner? Oder verwechsel ich da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Hmm ...  Du hast dieselbe Youtube-Filterblase wie ich? :D

... hier wurde das mit den Betriebsrenten thematisiert: https://www.youtube.com/watch?v=0jcFVzYLyOE (siehe ab 3:23 die VW-Zahl von ca. 33 Mrd. Euro)
... und hier ist der Geschäftsbericht dazu: https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/annual-reports/2019/volkswagen/de/Y_2018_d.pdf (siehe auf Seite 122 die ca. 33 Mrd. Euro)

Mein gedankliches Problem ist dabei, dass der Geschäftsbericht die 33 Mrd. Euro als "Rückstellung" ausweist im Video dies jedoch als "Finanzierungslücke" also als fehlende Rückstellung dargestellt wird.

Da ich Friedrich und Weik eigentlich als recht seriöse Quelle halte, suche ich den Fehler erstmal bei mir ...

... wer kann helfen?

 

Als ich deinen Beitrag eben gelesen habe, musste ich direkt an Friedrich & Weik denken 🙂 Die höre ich mir ganz gerne an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Nanu. Du nutzt du einen technischen Indikator? Bist du nicht ein TA-Gegner? Oder verwechsel ich da was.

Ich bin kein Gegner. TA ist ein "technisches Instrument" und man muss nur sich klar machen, was es bewirken kann.

Was Du da siehst, hat mit der üblichen TA nichts zu tun. Es gibt keine Kurse. 😉

Hier wird der Bitcoin durch Regression, eine mathematische Methode, ein Trend ermittelt. In dieser Grafik mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%. (Bin inzwischen schon bei 77,5%. Nur Excel steigt bei zu komplizierten Massenrechnungen aus.)

Und was Du da siehst ist die logarithmische Abweichung vom Trend. Und es hat sich gezeigt, dass alle 3 "Blasen", inklusive des hohen Anstieg vor Nummer 2 mit diesen Oszillograph gut detektiert werden konnte. Alle 3 (4) Spitzen schlugen etwa bis 0,8 aus. (Mehr dazu hatte ich ja schon hier geschrieben.)

Ich habe also ein Instrument, was mir anzeigt, wann die Blase platzen (könnte). Ich brauche Bitcoin nur im Kryptowinter einsammeln und mit diesem Indikator warten, wann des Höchstpreise gibt.

In soweit nichts mit "Technischer Analyse" a'la Aktien. Sondern ein ganz anderer technischer Ansatz.

Ob man in der Grafik als TA Spezialist noch mehr sehen kann, kann ich nicht beantworten. Ich bin kein Spezialist. Aber vielleicht kann ein andere was dazu sagen?

Ich habe ab 2013 ausgewählt, weil mit 2011 bis jetzt das Programm in die Knie gegangen ist. Ist eben keine Datenbank. Hier werde ich nach Optimierungen suchen.

Was begeistert mich?

Entgegen der übliche TA wo willkürliche Parameter gesetzt werden, also z.B. 200 Tage Durchschnitt, oder lieber 50 Tage..., Wochen, Tage, 4h, 1h usw. Chat,  ist hier "nur pure Mathematik am Werk".

Programmierung per "mathematischer Funktionen". 😉

Und so werde ich auch kein Daytrader, sonder bleibe Hodler. Mit der Option beim nächsten ATH Teilmengen abzuwerfen und später unten wieder einzusammeln. Aber das werden wir sehen... Stehe erst am Anfang mit dieser Idee. Man könnte z.B CA nur machen, wenn man unter 0 ist oder so...

Ein Werkzeug also was eine Menge Optimierungen ermöglichen könnte.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

100% der ausgestorbenen Raubtierarten haben sich ihrer Umgebung nicht ausreichend angepasst.

Ich denke es ging um Arten, die bis heute überlebt haben, von denen haben sich 100% ausreichend angepasst.

(das gilt aber gleichermaßen auch für sämtliche heute lebenden Beutetierarten)

So hab ich das auch verstanden. Allerdings meine ich damit, dass die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen durch die Umweltbedingen begrenzt wird. Der T-Rex ist wohl ausgestorben, weil sich das Klima auf der Erde derart verändert hat, dass er sich eben nicht mehr anpassen konnte. Insofern zielte meine Aussage darauf, dass sich Lebewesen eben nicht 100% anpassen können, wenn die Umweltbedingungen sich zu stark verändern. Das gilt auch für Märkte, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen etc.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Was Du da siehst, hat mit der üblichen TA nichts zu tun. Es gibt keine Kurse. 😉
... In soweit nichts mit "Technischer Analyse" a'la Aktien. Sondern ein ganz anderer technischer Ansatz.
... Entgegen der übliche TA wo willkürliche Parameter gesetzt werden, ...  ist hier "nur pure Mathematik am Werk".

Und so werde ich auch kein Daytrader, sonder bleibe Hodler.

hm, ich weiß nicht ob ich wirklich verstehe was du unter TA verstehst.

Aber bei mir ist dein Oszillator der Inbegriff eines TA Hilfsmittels. Oszis sind immer pure Mathematik, mal mehr mal weniger Komplex in den Berechnungen und mal mit mal ohne änderbare Parameter.  Und natürlich machen die einem nicht zum Daytrader, sondern helfen nur bei der Analyse oder bei der Suche nach Divergenzen.

Ich wünsche dir aber alles Gute mit deiner Oszi-Idee.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.