Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Will damit sagen: Unser ganzes komplettes System ist alles auf "Just in Time", Gewinnmaximierung mit geringsten Abweichungen ausgelegt. Und das geht halt jetzt nicht mehr gut.

Was'n Quatsch.

Warum sollen jahrzehntelang Krankenhäuser vorgehalten werden, die halbleer stehen? Das ist Planwirtschaft und hat bisher noch nirgendwo funktioniert.

Das "System" ist gesund!

Die "Gewinnmaximierung" ist genau der Grund wieso es uns hier so verdammt gut geht. Alle wollen den Weltfrieden - aber auf ihren hohen Lebensstandard bei durchschnittlichen Einkommen will auch keiner verzichten.

Wir haben in Deutschland eine verdammt gute "Gesamtsituation".

Die ist so derartig gut, dass wir uns Zombieunternehmen (Firmen+Banken) und Zombiemenschen (jeweils durch finanzielle Hilfen künstlich am Leben erhalten) leisten können. Die füttern wir mit durch. Das ist woanders auf der Welt nicht so.

Von daher: Locker bleiben - ich hab nur die Sorge, dass unser "zu gesundes System" aufgrund von Dominoeffekten und überschwingenden Regeleingriffen zusammenbricht.

Solange uns die Veränderungen langsam genug erwischen und wir uns anpassen können, ist alles gut.

Deutsche Großunternehmen sind gerade massiv dabei Risiken zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen - es sind Task-Forces eingerichtet worden, es werden Allianzen gebildet (nicht "Fusionen").

Und auch wichtig: Zombieunternehmen werden gerade in die geordnete Insolvenz geführt. 

Was ich beruflich mache? ... ich bin mittendrin.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir jetzt hier einen Thread über das Gesundheitswesen aufmachen: Das System ist alles andere als gesund. Überall wird geklagt, dass Pflegekräfte händeringend gesucht werden, dass niemand Zeit hat für die Patienten, dass Ärzte an Kliniken eine 60 Stunden Woche haben, dass Bettenkapazitäten fehlen und was weiß ich nicht alles. Und das ist in "normalen" Zeiten hart am Limit. Wenn jetzt aber zusätzlich hunderte oder tausende Patienten innerhalb kürzester Zeit hinzukommen sollten, dann bricht das zusammen wie ein Kartenhaus. Wir hier in Deutschland sind nicht in der Lage, mal eben "rasch" ein Krankenhaus für tausende von Patienten aus dem Boden zu stampfen, wie man es in China gemacht hat. Die Bundeswehr dürfte Feldlazarette zur Verfügung stellen, aber das war es auch.

Ja, und ich bin auch dafür: Locker bleiben und in Ruhe abwarten aber machen wir uns nichts vor: Dieser/dieses Virus macht an keiner Stadtgrenze oder Landesgrenze halt. So richtig aufhalten kann man es nicht. Vielleicht wird es durch die beginnende wärmere Jahreszeit ja besser. Ich weiß es nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Überall wird geklagt, dass Pflegekräfte händeringend gesucht werden, dass niemand Zeit hat für die Patienten, dass Ärzte an Kliniken eine 60 Stunden Woche haben, dass Bettenkapazitäten fehlen und was weiß ich nicht alles.

Wenn Pflegekräfte fehlen würden man ihnen mehr Geld bezahlen weil die Bedürftigen mehr dafür geben würden.

Es wird geklagt, dass "billige" Pflegekräfte fehlen - ja, ich hätte auch gern eine 5-Euro-Pflegekraft zu Hause. Ach was ... 3 Euro reichen auch. Ich jammere mal mit.

Ärzte arbeiten nicht 60 Stunden weil sie dazu gezwungen werden. Die machen das freiwillig. Laut Gesetz dürfen sie dazu nicht gezwungen werden.

Ich arbeite auch mehr als ich darf - ich arbeite gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Axiom0815:

Hilft nur was, wenn Du vor dem 42° Breitengrad bist. Sonst ist der Winkel einfach zu schlecht und die Atmosphäre filtert das entscheidende UV-Licht für die Synthese raus.

Man kann aber sein Vitamin-D-Spiegel durch Substitution anheben. Hier sollte man auch an Vitamin K2 denken. Also wie immer, vorher informieren. Kein wilder Aktionismus.

 

Noch ein Wort zu Mundschutz:

Hier gibt es ja viele "Wortmeldungen", die ich jetzt nicht kommentieren möchte.

Machen wir uns doch erst mal klar, welche Wege für die Infektion interessant sind.

  1. Tröpfcheninfektion (T)
  2. Aerosole                   (A)
  3. Schmierinfektion     (S)

Tröpfcheninfektion sind Viren, die in Tröpfchen beim Husten, Sprechen usw. in die Luft geschleudert werden. Durch ihr Gewicht sinken sie mit der Zeit zu Boden.

Aerosole sind eben so kleine Tröpfchen, dass sie eben nicht durch ihr Gewicht zu Boden sinken, sondern durch den Luftzug sogar weiter getragen werden können.

Schmierinfektion ist, wenn Viren durch Kontakt (direkt, indirekt) übertragen werden UND in die eigenen Schleimhäute gelangen.
Allgemein, wenn man mal von Karneval absieht, wo sich fremde Leute gelegentlich die Zunge gegenseitig in den Hals stecken, geschieht dies, indem man sich mit den Händen ins Gesicht (Mund, Nase, Augen) fast.

Schauen wir uns also die einzelnen Möglichkeiten an:  kein Schutz (-). Schutz (+)

Abstand halten, nichts anfassen. T+, A-, S+

Chirologie-Maske (OP-Maske)  T±, A-, S+
           Bei Tröpfcheninfektion liegt sie nicht fest an den Seiten an. Die Viren können durch das dünne Papier wandern. (Hilft also nur bedingt/kurzzeitig).
           Beim Infizieren verhindert es das Ausschleudern der Tröpfchen. Man schützt due anderen!
           Bei der Schmierinfektion verhindert es das ins Gesicht fassen und somit die Schmierinfektion!
           (Beispiel OP Mundschutz Maske - EINWEGMASKENª)

FFP3-Maske (mit Brille)   T+, A+, S+
          Die Maske muss eng anliegen, sodass keine Nebenluft von der Seite gezogen werden kann.
          Das Auslassventil verhindert etwas das feucht werden beim Ausatmen. Trotzdem keine Dauerlösung.
          Die Maske ist ein Partikelfilter, läst also keine Partikel inkl. Viren durch. Trocknen und virenfrei bekommt man sie z.B. mit der Mikrowelle (keine Garantie). Viren sind Aminosäure 😉
          (Beispiele FFP3 Maskeª)

Vollschutzmaske mit Partilelfilter oder besser    T+, A+, S+
         
Voller umfänglicher Schutz der Schleimhäute im Gesicht. "Angenehmeres tragen" und länger verwendbar. Weil die "normale Luft" nicht so hoch mit Partikeln belastet ist, wird der Filter sehr lange Zeit nicht zugesetzt. Jetzt in der Öffentlichkeit verwendet, könnte es etwas "übertrieben" wirken. 😉
         (Beispiel sind Dräger X-plore 6300ª (habe ich selbst), Dräger X-plore Rd40 Partikel-Filter 1140 P3 Rª oder eben gleich absolut NBC-Filterª)

 

Axiom

 

So, ich habe am Freitag mal ein Testkauf gemacht. 

Der Dräger X-plore Rd40 Partikel-Filter 1140 P3 Rª  ist eben geliefert worden!

Ja, sicherlich paar Euro teurer. Was aber bei den Publikum hier, die mit Kryptowährungen spekulieren, bzw. Bitcoin hodlen, nicht so ins Gewicht fällt. (In zwischen haben sie noch mal ein Euro rauf geschlagen. Sicherlich nicht fein, aber man bekommt noch die Ware.)

Hinweis: Dieser Filter ist für eine Voll- oder Halbmaske. Ich empfehle bei persönlichen Schutz immer das Beste.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

und der Anzug ist nicht teurer als eine normale FFP3 Maske im Moment. Ein Schnapper also :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

und der Anzug ist nicht teurer als eine normale FFP3 Maske im Moment. Ein Schnapper also :D

Der Anzug ist eine Köpersauna!

Ich habe ein mit Membran für Wasserdampf, aber nach allen Normen biosicher.

Man muss aufpassen, was man kauft. Nicht dass die Folie dann am Arm oder Bein einreißt.

Axiom

Nachtrag: Für den, der sich dafür interessiert...

  • Hochwertiger Schutzanzug der PSA-Kategorie III 
  • Schützt gegen infizierende Substanzen u. biologische Gefahren nach EN14126:2003 (Kennbuchstabe "B")
  • Schutz gegen Blut und Körperflüssigkeiten
  • Typ 5B (staubdicht, partikeldicht)
  • Typ 6B (begrenzt sprühdicht)

Gemäß EN ISO 13982-1:2004 & EN ISO 13034:2005; Schutz gegen radioaktive Kontaminierung nach EN1073-2:2002; Verwendung in Lackieranlagen und bestimmten Kosmetik- und Pharmalabors erlaubt (Klasse 100000, ISO 9073-10);

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ 13:47 Göring-Eckardt appelliert an die Pharmabranche +++
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat vor dem Hintergrund der Virus-Epidemie an die Pharmabranche appelliert, Medikamente verstärkt auch in Europa zu produzieren. Man habe "dabei wieder gelernt, dass es natürlich sinnvoll und notwendig ist, dass in Europa Medikamente hergestellt werden, dass in Europa die entsprechenden Hilfsmittel hergestellt werden, die im Moment jedenfalls zum Teil nicht zur Verfügung stehen", sagte Göring-Eckardt. Ähnlich hatte sich zuvor auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach geäußert. "Wir sehen ja die Zunahme der Engpässe schon seit zehn Jahren, und Corona wird die Situation verschlechtern", sagte Lauterbach im ARD-Morgenmagazin. Er ging davon aus, dass die Epidemie nach einem Rückgang im Sommer "verstärkt zurückkommt" und sich die Engpässe zuspitzen.

-

Wie jetzt? Waren es nicht gerade die Grünen, die Chemie und Pharma an allen Ecken wo es ging bekämpft haben?

Als Präses der Synode der Evangelischen Kirche muss sie doch wissen, dass das alles "Gott gewollt ist".

Axiom, sarkastisch 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seit einer Woche schaue ich täglich auf die Seite um den Verlauf der Infizierungen zu sehen.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Für China scheint sich die Kurve für die Neuinfektionen abzuflachen, die anderen Regionen steigen stärker an. Die Sterberate liegt bei 2 - 3%. Soweit alles klar.

Beim durchklicken der Länder fiel mir ein krasser Ausreisser mit über 30% Sterberate auf. Das ist "King County, WA, US", nahe Vacouver. Das kann an der geringen Anzahl an Infizierten liegen, oder sie haben dort einen hohen Altersduchschnitt oder aber ein agressiveres Virus.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pauli:

Beim durchklicken der Länder fiel mir ein krasser Ausreisser mit über 30% Sterberate auf. Das ist "King County, WA, US", nahe Vacouver. Das kann an der geringen Anzahl an Infizierten liegen, oder sie haben dort einen hohen Altersduchschnitt oder aber ein agressiveres Virus.

Den hohen Altersdurchschnitt kann man ausschließen.. nur 11% sind Ü65 (Stand 2010), in Deutschland sind es 17,8% (Stand 2018)

Wird an der geringen Anzahl der Infizierten liegen.. hat's wohl bis jetzt nur nur die alten und schwachen erwischt.. 

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bjew:

da muss ich dir Zustimmen. Jetzt wo sie selber Muffensaußen bekommen, merken sie, daß wichtige Medikamente oder deren Bestandteile gar nicht mehr sicher sind, gar nicht mehr sicher zur Verfügung sind. Lebenswichtige Medikamente sind in den Apotheken und Kliniken nicht mehr verfügbar - auch schon vor Corona - weil wegen "billig" verseucht und verunreinigt, möglicherweise gar krebserregend sind. Aber die verantwortliche Politik und ihre Hefer in Ministerien und Behörden interessiert das nicht - oder jetzt doch plötzlich?

Es könnte echt unlustig werden, wenn viele Praxen schließen, weil sie kein Material (Desinfektionsmittel, Masken usw...) mehr haben...

Keine Ahnung, was dann passiert. 

Das Handdesinfektionmittel was ich gleich zu Anfang bestellt habe ist nun 5 Mal so teuer bei Amazon... 

Vermutlich bald ganz ausverkauft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Es könnte echt unlustig werden, wenn viele Praxen schließen, weil sie kein Material (Desinfektionsmittel, Masken usw...) mehr haben...

Keine Ahnung, was dann passiert. 

Das Handdesinfektionmittel was ich gleich zu Anfang bestellt habe ist nun 5 Mal so teuer bei Amazon... 

Vermutlich bald ganz ausverkauft... 

Ja, mache mir auch leichte sorgen und bin echt sauer über unsere teuer bezahlten Politiker und Staatsbeamten. Da erwartet man doch eine gewisse professionelle Vorsorge. Wenn sogar der "Normalo" (siehe Fluchtrucksack) verschiedene Szenarien diskutiert hat und sich entsprechen seiner Möglichkeiten vorbereitet hat.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Es könnte echt unlustig werden, wenn viele Praxen schließen, weil sie kein Material (Desinfektionsmittel, Masken usw...) mehr haben...
Keine Ahnung, was dann passiert.

Dann nehmen die Seife, Spiritus oder Schnaps zum desinfizieren und basteln sich die Masken selber:

(garantiert 100% virendurchlässig)

Bearbeitet von koiram
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radio hat gerade einer so recht süffisant gemeint " Wenn Sie sich gesund ernähren, müssen Sie Sie sich keine Sorgen machen, nur das Billige Zeug wird gekauft wie blöd" So Beispiele waren...

Normale Nudeln ausverkauft, Vollkorn Nudeln gibt es noch reichlich 

Normale haltbare  Milch weg, Mandel,Soja, Kokos usw alles normal. usw usw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Stefan129:

Im Radio hat gerade einer so recht süffisant gemeint " Wenn Sie sich gesund ernähren, müssen Sie Sie sich keine Sorgen machen, nur das Billige Zeug wird gekauft wie blöd" So Beispiele waren...

Normale Nudeln ausverkauft, Vollkorn Nudeln gibt es noch reichlich 

Normale haltbare  Milch weg, Mandel,Soja, Kokos usw alles normal. usw usw 

Was doch mal wieder zeigt, was die große Masse der Leute eigentlich nicht essen will. 

Ich habe auch ein Regal gesehen,  wo bei veganen Produkten noch alles voll war, sonst rechts und links alles leer. Ich finde, das spricht eine deutliche Sprache!

Liest man die Medien bekommt man auch hier ein völlig anderen Eindruck.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axiom0815:

Was doch mal wieder zeigt, was die große Masse der Leute eigentlich nicht essen will. 

Ich habe auch ein Regal gesehen,  wo bei veganen Produkten noch alles voll war, sonst rechts und links alles leer. Ich finde, das spricht eine deutliche Sprache!

Liest man die Medien bekommt man auch hier ein völlig anderen Eindruck.

Axiom

 

Naja gesunde Ernährung war schon immer teuer und muss man sich auch Leisten können! meine Mandel/Kokosmilch kosten meist so 2,60 Euro der Liter, normale H-Milch laut Google 55 Cent bei Aldi. Der Deutsche legt aber im allgemeinen (natürlich nicht alle) mehr Wert auf ein teures Auto und schaufelt sich dafür gerne Schrott in den Körper, also die falschen Prioritäten. Hat jetzt aber weniger was mit Vegan zu tun. Ich glaub ein Bioladen/Demeter usw ist sicher weit weit weg von ausverkauft. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

Willst du vegane fleischpflanzerl?

Ich nicht.

Entweder Gemüsepflanzerl oder ehrliche fleischpflanzerl

Ok, das sind Sachen die ich auch nie kapieren werde!! Ich mein Ich bin auch zu 90% Vegetarier, bzw esse bewusst selten Fleisch. Aber ich würde dann nie auf die Idee kommen Ersatzschnitzel auf Weizen/Soja und Ei Basis zu essen. Mal ganz abgesehen davon, das das Zeug scheiße schmeckt, entweder Ich verzichte weil ich will, oder lass es bleiben. Ungesünder ist der Kram dann auch noch dank einer riesen Latte an Zusatzstoffen, nein Danke.

Aber genug Off Topic 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

gesunde Ernährung war schon immer teuer und muss man sich auch Leisten können!

Sehe ich anders - teuer ist nicht immer gleich gesund!

Abwechselungsreiche Ernährung ist gesund, und es gibt auch viele günstige gesunde Lebensmittel. Vegan, Mandel/Kokosmilch und Soja ist nicht immer gleich gesund, und billige H-Milch und Leitungswasser ist auch nicht gleich ungesund, billige Dosen mit Sardinen in Öl oder eine lekkere Makrele für 1,99 Euro aus dem Discounter sind auch weder teuer noch ungesund. Auch Erdnüsse sind weder teuer noch ungesund. Kartoffeln bekommt man relativ günstig, und auch die sind gesund. In großen Mengen ungesündere Chips sind teurer. Diese Liste könnte man endlos fortsetzen...

Teurer werden die gesunden Lebensmittel oft erst, wenn man biologisch angebaute Produkte und Fleisch/Eier von glücklichen Tieren aus lokalen Betrieben kauft. Und es gibt massenweise teures Junkfood mit Zuckerzusatz und Geschmacksverstärker...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bjew:

Wie er ( Virologe Christian Drosten ) schon bei Maybrit Illner sagte – es _wird_ schlimm werden. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Klammer und Inhalt hinzugefügt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.