Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

33 minutes ago, Stefan129 said:

Schweiz verbietet ab sofort alle Großveranstaltungen. 

Ich habe damit gerechnet, hätte aber gedacht dass dies vom BAG kommt und nicht vom Bund - ich glaube die wissen selber nicht genau wer nun die Entscheidungen treffen soll^^  

Aber ist krass, das erste Mal das seit 100 Jahren die Basler Fasnacht abgesagt werden wird. Das ist für uns wie wenn in Deutschland der Kölner Karneval abgesagt wird 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Aber zu den Masken gibt es ja sehr günstige Alternativen!

Die gibt es. Man kann sich auch einen halben BH (so ab Körbchengröße D) mit Gummis ins Gesicht hängen ... die Wirkung dürfte ähnlich einer Mundschutzmaske sein. 🤧

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kolibri33:

Ich habe damit gerechnet, hätte aber gedacht dass dies vom BAG kommt und nicht vom Bund - ich glaube die wissen selber nicht genau wer nun die Entscheidungen treffen soll^^  

Aber ist krass, das erste Mal das seit 100 Jahren die Basler Fasnacht abgesagt werden wird. Das ist für uns wie wenn in Deutschland der Kölner Karneval abgesagt wird 😮

Respekt vor den Schweizern ... 👍 ... das ist eine Maßnahme, die gegen die Verbreitung wirkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Gulliver said:

Respekt vor den Schweizern ... 👍 ... das ist eine Maßnahme, die gegen die Verbreitung wirkt. 

Denke nicht, dass das viel mit den Schweizern zu tun hat. Das Virus ist längst da egal ob in CH, DE, FR oder sonstwo - denke da wird nun halb Europa nachziehen in den nächsten Tagen 

In der CH sind nun auch alle Fussballspiele der ersten und zweiten Liga abgesagt (komplett, nicht nur ohne Öffentlichkeit) 

Bundesliga etc. wird wohl auch bald auf unbestimmte Zeit dichtgemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kolibri33:

Denke nicht, dass das viel mit den Schweizern zu tun hat. Das Virus ist längst da egal ob in CH, DE, FR oder sonstwo - denke da wird nun halb Europa nachziehen in den nächsten Tagen 

Na ja, unsere Politdeppen treten entweder nicht mal in Erscheinung, oder empfehlen in die Armbeuge zu niesen.

Wäre kein Problem gewesen, z.b. den Fasching dieses Jahr ausfallen zu lassen. Da sind die Schweizer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Gulliver said:

Na ja, unsere Politdeppen treten entweder nicht mal in Erscheinung, oder empfehlen in die Armbeuge zu niesen.

Wäre kein Problem gewesen, z.b. den Fasching dieses Jahr ausfallen zu lassen. Da sind die Schweizer anders.

Das hiess es bei uns bis vor 2 Tagen auch noch. Ich denke ihnen ist jetzt aber bewusst geworden, dass Sie die Infektionsketten längst nicht mehr nachvollziehen können - dass wird man in Deutschland auch sehr bald merken, denke ist nur eine Frage der Zeit bis Bundesliga etc. abgesagt werden 

Vor 5 Minuten hat mein Arbeitskollege (Zivilschutz Kader) den Anruf vom Zivilschutzkommandanten bekommen, ab sofort müssen alle 24/7 abrufbereit sein. Am Montag findet die Sitzung statt ob der gesamte Zivilschutz aufgerufen wird, könnte mir vorstellen das wir dann Bushaltestellen Desinfizieren müssen, Masken verteilen, Quanrantänebunker o.ä. aufbauen 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boarh eh...die ganze Zeit war hier nichts. Jetzt wo aber drin steht das es in Kaiserslautern los geht, fangen die an hier total zu Spinnen! Abartig!

Fitnessstudio leer. okay mir Wayne endlich kann ich mal in Ruhe trainieren! Weil alle wie bekloppt am einkaufen sind. Vorhin gesehen, jede menge Menschen

in Banken die Geld abheben ^^ Krass was so etwas aus machen kann!

Aber am schlimmsten merkt es aber immer noch an der Börse?! Ich mein, was bringt denen das Geld, wenn die dann verrecken sollten! :lol: 

 

Da ich eh immer was zuhause habe, sehe ich das alles ruhiger. Wir haben einen Gruppe, wenn es zum Notfall kommen sollte, gibt es 2 Treffpunkte. Das funktioniert auch ganz gut ohne Handy! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Swebbo:

Ich nicht. Denke man wird die europäische bevölkerung nicht verhungern lassen

Einen Vorrat für 1 Woche hab ich mir gestern aber auch für uns zugelegt. War ein 100,- Euro Einkauf und net mehr als der samstägliche Wocheneinkauf. Nur waren es halt andere Produkte, die so oder so mit der Zeit weggehen. Lieber haben als suchen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Ort und in ein paar umliegenden ist Corona möglicherweise nu auch angekommen. Schöner Scheiss ne. Und in der Firma wo ich arbeit da kommen welche auch aus nem Ort wo welche unter Quarantäne stehen die sich in son Erlebnisbad angesteckt haben. Ist natürlich auch ne super Quelle um sich bei drölftausend Leuten anzustecken vermute ich.

vor 6 Stunden schrieb Farnsworth:

Meine Güte, wie viel kaufen die Leute denn 😉 

Sehr viel. Ich war Mittwoch los um kurz was zu holen, als Single holt man sich halt nur das wo man grad so Bock drauf hat. Was man halt so mit ein zwei Händen bequem mitbekommt ne. Ja Pustekuchen, Mit kamen die Leute schon mit drölf hoch aufgetürmten Einkaufswagen entgegen. Also hab ich mir auch einen Wagen geschnappt (gefühlt höchstens zum fünften Mal in meinem Leben) und hab voll gemacht. Einige Artikel waren sehr deutlich weniger wie sonst, Nudeln, Mineralwasser, Toilettenpapier. Sah total skurril aus weil da fast nur noch die leeren Kartons im Regal standen.

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Ja, sischaaaa... :D

Also haben die meisten Deutschen 100 Stück pro Person gekauft?

 

Ich kaufe immer 20er bis 100er Packs mehrmals im Jahr. Das ist wie Mischbecher oder Siebfilter, das geht alles schneller durch wie man vielleicht denkt, selbst wenn man gar nicht viel macht. Was meinste was da in ner normalen Auto-Lackiererei durchgeht. Die werden sich alle schon gut eingedeckt haben.

vor 6 Stunden schrieb freemount:

Da haste @Farnsworth wohl missverstanden. Ich denke er meinte, so doll wie es runter geht, müssen die Leute wohl viel BTC auscashen und viel in den Supermärkten kaufen.

 

 

PS: Ich lese bereits von Hamsterkäufen in DE. Gesehen hab ich davon aber noch nichts. Ihr?

Doch hab ich.

vor 5 Stunden schrieb Exodus:

Der Großteil ging nach China. Auch Lieferungen von dort in die Welt wurden (viele) gestoppt. Und was Privatleute in D kauften ist verschwindend gering. Oder hat hier z.B. irgendjemand in den letzten Wochen eine FFP2 oder 3 gekauft? Und wann dann wohl Kollegen wie @battlecore zum arbeiten. ;) 

Richtig. Heimwerker natürlich auch, aber die werden da kaum gehamstert haben, ist ja nicht so das man auch mal ne Weile ohne Heimwerkerei auskommen könnte wa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Tagen musste ich mehrmals in der Strassenbahn niesen. Wie immer in den Ellbogen (Während meiner Ausbildung in der LM Industrie gelernt ). Da man mir ansieht, dass ich am Flughafen arbeite sind gleich mehrere Leute um mich aufgestanden und haben den Platz gewechselt. 😁

 

 

Edit meint: ich mache das nächste Woche nochmals, dann aber sag ich noch dazu, "Fu.. ich habe ja noch Corona" greif dann in meine Tasche und zieh n Coronabier raus :) mal schaun..

Bearbeitet von PabloPecas
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-pandemie-lungenkrankheit-virologie-alexander-kekule/komplettansicht

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-kinderarzt-tipps-eltern-1.4822355

 

Achja, hallo mal wieder - wie manche von euch wissen, bin ich meist da, wenn es bergab geht... also der Kurs :D

Freut euch und kauft nach, das Halving steht bevor.

 

Corona? Keine Panik, ich bin immun dagegen:

https://shop.rewe.de/p/corona-extra-6x0-35l/1306571

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Dann macht der neue Virus auch das was der Grippe-Virus macht ...

(was machen die eigentlich im Sommer)

Im Sommer steigt auf natürlicher Weise die Menge an Vitamin D im Menschliche Körper (Sonne - Haut).

Und Vitamin D ist ein wichtiger Faktor im Immunsystem des Menschen.

Sprich im Sommer greifen zwar auch Krankheiten den Körper an, aber die Abwehr regelt dies.

Wird die Sonne schwächer im Herbst gehen im November die ersten Grippefälle "zarkhaft" los. Im Winter ist dann die Grippe auf dem Höhepunkt. 

Irgendwo in der Diskussion habe ich bei Gustav ein Buch dazu verlinkt. Wem es interessiert man dort suchen.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Deine Eltern und / oder Großeltern auch?

PROST.

Meine Großeltern haben den Virus leider nicht überlebt.

Der erste Opa ist vor der Geburt meines Vaters gestorben, der andere 1982. Meine Oma auch Mitte der 80er und die andere Anfang der 2000er.

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

PROST.

Meine Großeltern haben den Virus leider nicht überlebt.

Der erste Opa ist vor der Geburt meines Vaters gestorben, der andere 1982. Meine Oma auch Mitte der 80er und die andere Anfang der 2000er.

 

🙂 Dann wünsche ich Dir und Deiner restlichen Familie Gesundheit und das ihr weiterhin euer Leben genießt. ;)

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Uff...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 23:23 schrieb Axiom0815:

Im Sommer steigt auf natürlicher Weise die Menge an Vitamin D im Menschliche Körper (Sonne - Haut).

Und Vitamin D ist ein wichtiger Faktor im Immunsystem des Menschen.

Also jetzt jeden Sonnenstrahl genießen, der zwischen den Wolken durchkommt.

Nun geht's auch in meiner Region los - verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Also jetzt jeden Sonnenstrahl genießen, der zwischen den Wolken durchkommt.

Nun geht's auch in meiner Region los - verdammt.

Hilft nur was, wenn Du vor dem 42° Breitengrad bist. Sonst ist der Winkel einfach zu schlecht und die Atmosphäre filtert das entscheidende UV-Licht für die Synthese raus.

Man kann aber sein Vitamin-D-Spiegel durch Substitution anheben. Hier sollte man auch an Vitamin K2 denken. Also wie immer, vorher informieren. Kein wilder Aktionismus.

 

Noch ein Wort zu Mundschutz:

Hier gibt es ja viele "Wortmeldungen", die ich jetzt nicht kommentieren möchte.

Machen wir uns doch erst mal klar, welche Wege für die Infektion interessant sind.

  1. Tröpfcheninfektion (T)
  2. Aerosole                   (A)
  3. Schmierinfektion     (S)

Tröpfcheninfektion sind Viren, die in Tröpfchen beim Husten, Sprechen usw. in die Luft geschleudert werden. Durch ihr Gewicht sinken sie mit der Zeit zu Boden.

Aerosole sind eben so kleine Tröpfchen, dass sie eben nicht durch ihr Gewicht zu Boden sinken, sondern durch den Luftzug sogar weiter getragen werden können.

Schmierinfektion ist, wenn Viren durch Kontakt (direkt, indirekt) übertragen werden UND in die eigenen Schleimhäute gelangen.
Allgemein, wenn man mal von Karneval absieht, wo sich fremde Leute gelegentlich die Zunge gegenseitig in den Hals stecken, geschieht dies, indem man sich mit den Händen ins Gesicht (Mund, Nase, Augen) fast.

Schauen wir uns also die einzelnen Möglichkeiten an:  kein Schutz (-). Schutz (+)

Abstand halten, nichts anfassen. T+, A-, S+

Chirologie-Maske (OP-Maske)  T±, A-, S+
           Bei Tröpfcheninfektion liegt sie nicht fest an den Seiten an. Die Viren können durch das dünne Papier wandern. (Hilft also nur bedingt/kurzzeitig).
           Beim Infizieren verhindert es das Ausschleudern der Tröpfchen. Man schützt due anderen!
           Bei der Schmierinfektion verhindert es das ins Gesicht fassen und somit die Schmierinfektion!
           (Beispiel OP Mundschutz Maske - EINWEGMASKENª)

FFP3-Maske (mit Brille)   T+, A+, S+
          Die Maske muss eng anliegen, sodass keine Nebenluft von der Seite gezogen werden kann.
          Das Auslassventil verhindert etwas das feucht werden beim Ausatmen. Trotzdem keine Dauerlösung.
          Die Maske ist ein Partikelfilter, läst also keine Partikel inkl. Viren durch. Trocknen und virenfrei bekommt man sie z.B. mit der Mikrowelle (keine Garantie). Viren sind Aminosäure 😉
          (Beispiele FFP3 Maskeª)

Vollschutzmaske mit Partilelfilter oder besser    T+, A+, S+
         
Voller umfänglicher Schutz der Schleimhäute im Gesicht. "Angenehmeres tragen" und länger verwendbar. Weil die "normale Luft" nicht so hoch mit Partikeln belastet ist, wird der Filter sehr lange Zeit nicht zugesetzt. Jetzt in der Öffentlichkeit verwendet, könnte es etwas "übertrieben" wirken. 😉
         (Beispiel sind Dräger X-plore 6300ª (habe ich selbst), Dräger X-plore Rd40 Partikel-Filter 1140 P3 Rª oder eben gleich absolut NBC-Filterª)

 

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen zeigt der/das Corona-Virus mit aller Brutalität die Schwächen unseres gesamten Systems auf, das komplett mit einer heissen Nadel gestrickt ist und nirgendwo Reserven eingebaut wurden.

1. Firmen produzieren dort, wo es lange Zeit am billigsten war, nämlich in China. Und jetzt fällt China wahrschinlich als Produzent aus. Und was ist? Firmen können nicht mehr produzieren, weil Teile aus China fehlen. Resultat: Gewinne schmälern sich, Aktienkurse rauschen in den Keller.

2. Firmen haben sich darauf verlassen, dass 1 Milliarde Chinesen Produkte kaufen. Jetzt fällt aber China als Absatzmarkt aus. Und jetzt? Selbst wenn Firmen noch produzieren können, können sie nicht mehr nach China liefern. Resultat: Gewinne schmälern sich, Aktienkurse rauschen in den Keller.

3. Unser Gesundheitswesen. Auch hier komplett auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Personal wurde wegrationalisiert, keinerlei Reserven eingeplant. Nehmen wir an, morgen oder in einem Monat werden hunderte oder gar tausende von Menschen in Krankenhäuser eingeliefert, weil sie infiziert sind. Das brechen sämtliche Krankenhäuser innerhalb kürzester Zeit zusammen und ein "normaler" Verletzter mit z. B. einem Beinbruch kann  nicht operiert werden.

Will damit sagen: Unser ganzes komplettes System ist alles auf "Just in Time", Gewinnmaximierung mit geringsten Abweichungen ausgelegt. Und das geht halt jetzt nicht mehr gut.

Tja, eine kurzfristige Lösung fällt mir auch nicht ein.....

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

In meinen Augen zeigt der/das Corona-Virus mit aller Brutalität die Schwächen unseres gesamten Systems auf, das komplett mit einer heissen Nadel gestrickt ist und nirgendwo Reserven eingebaut wurden.

1. Firmen produzieren dort, wo es lange Zeit am billigsten war, nämlich in China. Und jetzt fällt China wahrschinlich als Produzent aus. Und was ist? Firmen können nicht mehr produzieren, weil Teile aus China fehlen. Resultat: Gewinne schmälern sich, Aktienkurse rauschen in den Keller.

2. Firmen haben sich darauf verlassen, dass 1 Milliarde Chinesen Produkte kaufen. Jetzt fällt aber China als Absatzmarkt aus. Und jetzt? Selbst wenn Firmen noch produzieren können, können sie nicht mehr nach China liefern. Resultat: Gewinne schmälern sich, Aktienkurse rauschen in den Keller.

3. Unser Gesundheitswesen. Auch hier komplett auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Personal wurde wegrationalisiert, keinerlei Reserven eingeplant. Nehmen wir an, morgen oder in einem Monat werden hunderte oder gar tausende von Menschen in Krankenhäuser eingeliefert, weil sie infiziert sind. Das brechen sämtliche Krankenhäuser innerhalb kürzester Zeit zusammen und ein "normaler" Verletzter mit z. B. einem Beinbruch kann  nicht operiert werden.

Will damit sagen: Unser ganzes komplettes System ist alles auf "Just in Time", Gewinnmaximierung mit geringsten Abweichungen ausgelegt. Und das geht halt jetzt nicht mehr gut.

Tja, eine kurzfristige Lösung fällt mir auch nicht ein.....

Ja das stimmt und vielen fällt das kränkelnde System erst auf durch ein Virus. Das finde ich traurig.

Als Ingenieure hat man noch mit Redundanten und Sicherheitsreserven gerechnet. Man dachte, man weiß es besser. Das war vielleicht kurzsichtig. 

Axiom 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.