Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Coins for fun:

Mich lassen hier einige Kommentare bitterlich weinen, alle wollen ihren Einsatz verzigfachen aber schreien hier wenn jemand nix mit seinen Coins anzufangen weiss. Kaufen nur bei nem Einbruch wenn sicher is, daß es rauf geht, sammeln Affilatekrümel und müssen die Gewinne natürlich steuerfrei nach hause bekommen.

Bei nem Einbruch kaufen wenn es sicher wieder raufgeht <<< schafft kaum jemand - wer das konsequent hinbekommt: Kudos!

Gewinne steuerfrei <<< na klar. Wer gibt schon gerne Geld her, das man sich "erspekuliert" hat (vermutlich mit seinem Gehalt, dass man bereits vorher versteuern musste..)?

Steuern sind ja nichts schlechtes - sonst würde es uns ja nicht so gut gehen :) Allerdings...die paar € der Krypto Investoren / Zocker?  Konzerne sparen zig Millionen an Steuern mit iwelchen "Tricks". Da darf man als Privatperson wohl mit gutem Gewissen versuchen unnötige Steuern zu vermeiden ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Swebbo:

Bei nem Einbruch kaufen wenn es sicher wieder raufgeht <<< schafft kaum jemand - wer das konsequent hinbekommt: Kudos!

Ich meine eher die, die es nicht können und dem gestarteten Zug hinterhergucken und dann hier im Forum nach dem näxten Rücksetzer fragen.

vor 6 Minuten schrieb Swebbo:

Allerdings...die paar € der Krypto Investoren / Zocker?  Konzerne sparen zig Millionen an Steuern mit iwelchen "Tricks". Da darf man als Privatperson wohl mit gutem Gewissen versuchen unnötige Steuern zu vermeiden

Warum?

Aber eigentlich will ich auf die verpassten Chancen hinaus wenn man fällige Entscheidungen von der Jahresfrist abhängig macht. Höchstände zum verkaufen und tiefer wieder einsammeln treffen nur selten mit den Halteterminen zusammen, da lässt man lieber den Gewinn liegen als einen Teil davon abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Dort steht: "Denn die bestehenden Regeln aus dem Jahr 2014 ließen nicht nur viele Fragen unbeantwortet. Sie waren zudem der Komplexität der bestehenden Anforderungen der Branche nicht angemessen. "

Nee, so kompliziert ist das da nicht:  <1 wird mit 35% besteuert, >1 mit 25% besteuert.

Das entscheidend Neue ist:

 

"IRS gibt Regeln zu Hard Forks heraus

Die Besteuerung von Einnahmen, die infolge einer Hard Fork entstehen, beschäftigte die Krypto-Community schon seit Längerem. Die IRS verfügt nun, dass diese Einnahmen „als gewöhnliches Einkommen entsprechend des Marktwertes der neuen Kryptowährung zum Zeitpunkt des Erhalts“ zu behandeln sind. Sollte eine Hard Fork die Entstehung eines neuen Coins zur Folge haben (Beispiel: BCH nach der BTC Hard Fork), fallen diese unter die Steuerpflicht. Das Gleiche gilt für Einheiten einer neuen Kryptowährung, die per Air Drop erhalten wurden"

Jetzt nimm mal z.B. die Fork ETZ bei ETH: die so ersten Kurse waren um die 140, die dann voll zu versteuern wären. Nach 2 Monaten blieben dann nur noch paar Euro übrig. Wenn Du 100 oder 1000 ETH hattest kommt da ein sattes Steuersümmchen zustande

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Das Problem ist ganz einfach anhand fiktiver Zahlen zu erklären:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.
Es entstand ein steuerpflichtiger Gewinn von 140.000 Euro.
Ende 2018 sind die 15 BTC aber nur noch 50.000 Euro wert.

Wie soll Anton seine Steuer bezahlen? Er erwartet eine Steuernachzahlung von 50.000 Euro und ist genötigt seine 15 BTC komplett zu verkaufen.

Ein gutes Beispiel um was zu lernen:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.

Anton denkt sich: oh, wenn die Kurse so hoch sind kommen 50 tsd Steuern auf mich zu, dann sollte ich in diesem überkauften Markt mal zumindest balanced gehen.

Anton verkauft 7,5 btc und hält 75 tsd Fiat. Egal was passiert Anton kann locker die Steuer begleichen.

Sinkt der Kurs - wie hier im Beispiel - hat Anton immer noch freie 25 tsd um billig nachzukaufen.

 

Das würde auch eher zu balanced und antitzyklisch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Weißt du, das was man programmiert ist immer die Wunschvorstellung, was man gerne möchte.  Bei Software mag das funktionieren, aber nicht unbedingt auf dem Finanzmarkt mit anderen Teilnehmern. Je weiter man mit seinem Wunsch von der Realität abdriftet, desto mehr schmerzt das was am Ende bei Raus kommt.  

Ach, das kann auch anders laufen. Beim Traden gibt es immer zwei Seiten.

Wenn Du also ein Bot programmierst, also aktiv sein Verhalten festlegst und dann einen anderen findest, der diesen mit seinen Geld nutzt, kann das schon zum Wunschkonzert werden. Du nimmst dann die andere Seite ein und kannst die Ernte einfahren. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Aber eigentlich will ich auf die verpassten Chancen hinaus wenn man fällige Entscheidungen von der Jahresfrist abhängig macht. Höchstände zum verkaufen und tiefer wieder einsammeln treffen nur selten mit den Halteterminen zusammen, da lässt man lieber den Gewinn liegen als einen Teil davon abzugeben.

hm..verpasste chancen...das weiß man sowieso erst immer im nachhinein ;)

aber ja - sollte der kurs auf einmal enorm raufknallen würd ich auch unabhängig von irgendeiner frist verkaufen - sofern ich meinen Verkaufszielen nahe komme. Sollte aber erst in 1-5 Jahren soweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

Ein gutes Beispiel um was zu lernen:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.

Anton denkt sich: oh, wenn die Kurse so hoch sind kommen 50 tsd Steuern auf mich zu, dann sollte ich in diesem überkauften Markt mal zumindest balanced gehen.

Anton verkauft 7,5 btc und hält 75 tsd Fiat. Egal was passiert Anton kann locker die Steuer begleichen.

Sinkt der Kurs - wie hier im Beispiel - hat Anton immer noch freie 25 tsd um billig nachzukaufen.

 

Das würde auch eher zu balanced und antitzyklisch passen, oder?

Ja, das stimmt.

Noch besser: Anton tradet nicht mit dem kompletten Bestand sondern nimmt einen Teil der Coins in HODL-Wallets.

Das hatte ich damals nur zu halbherzig gemacht - ich hab mir einfach gedacht, dass als Risikogegenposition die BTC nicht in Fiat getauscht werden sondern in Iota - tja, da lag Iota dann auf dem Boden der Tatsachen :D

Aber wurscht - ich bin grad nochmal mit'm blauen Auge davon gekommen.

Für 2018 gibt's dann wieder was von der Steuer zurück - mal schauen wie sich das dann ausgeht. Dauert noch, da ich besonders komplizierten Umständen unterliege ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Ja, das stimmt.

Noch besser: Anton tradet nicht mit dem kompletten Bestand sondern nimmt einen Teil der Coins in HODL-Wallets.

Das hatte ich damals nur zu halbherzig gemacht - ich hab mir einfach gedacht, dass als Risikogegenposition die BTC nicht in Fiat getauscht werden sondern in Iota - tja, da lag Iota dann auf dem Boden der Tatsachen :D

Aber wurscht - ich bin grad nochmal mit'm blauen Auge davon gekommen.

Für 2018 gibt's dann wieder was von der Steuer zurück - mal schauen wie sich das dann ausgeht. Dauert noch, da ich besonders komplizierten Umständen unterliege ...

Wäre fast in die selbe "Falle" getappt... war Gott sei Dank zu feige das freie Steuer-Fiat noch in spannende Alts zu stecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Axiom0815 said:

Wenn Du also ein Bot programmierst, also aktiv sein Verhalten festlegst und dann einen anderen findest, der diesen mit seinen Geld nutzt, kann das schon zum Wunschkonzert werden. Du nimmst dann die andere Seite ein und kannst die Ernte einfahren. 😉

Solange diese Bots es nicht schaffen, den Marktpreis merklich zu verändern, wird dein Wissen um sie deine Ernte nicht erhöhen können. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

tja, dank Gox dürfte ich 2015 nochmal fast von vorn anfangen... weil's sooo schön ist

be your own bank... fail!!! (ein Teil hat bei mir GOX auch gefressen...)

dafür gibst du erstaunlich schlaue Beiträge....

Bearbeitet von prosac
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TomsArt:

man wird klüger, nicht dümmer

In den Anfangsjahren galt es, 1000 BTC zu erlangen, ein überragender Trottel zu sein, zu wissen, wie man Bitcoin abbaut, und in Hardware und Strom zu investieren. Ich kannte Technikfreunde, die 50BTC ganz einfach aus Spaß beim Ausprobieren der Software abgebaut haben. Im Jahr 2019 bedeutet 1000BTC eine Investition von ~ 10 Mio. USD
 

Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert 

 

Bearbeitet von Lavista
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lavista:

 Ich kannte Technikfreunde, die 50BTC ganz einfach aus Spaß beim Ausprobieren der Software abgebaut haben. .

Die Frage bei solchen Überlegungen ist ja immer auch: Was haben diese Leute mit den 50 BTC gemacht? Haben sie die Teile heute noch oder beim Kursstand von 10 oder 100$ verkauft?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Die Frage bei solchen Überlegungen ist ja immer auch: Was haben diese Leute mit den 50 BTC gemacht? Haben sie die Teile heute noch oder beim Kursstand von 10 oder 100$ verkauft?

Ich kann nur von mir sprechen, ich verbrachte Ende 2017 Tage damit alte Platten wieder anzuschliessen und Backups usw. zu durchforsten um alte Wallets zu finden. 😉

Hatte aber dann feststellen müssen, dass ich früher bei 120 Dollar alles verkauft hatte. 😱

  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.