Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Was genau spricht gegen einen weiteren Anstieg im roten Bereich?

Nur die Historie?

In einem Chart, welches genau so hingebogen wurde damit die Welt in der Historie erklärbar ist?

Kurse sind keine Planetenlaufbahnen, die man sehr gut für die nächsten Jahre voraussagen kann.

... ich hab nix gegen den PO, möchte nur davor warnen ihn als heiligen Gral darzustellen.

Aktuell ist die Situation alles andere als überhitzt, da kann man recht locker bleiben. Sorgen Coins nicht rechtzeitig an die Exchange zu bekommen haben nur die Neulinge, die wieder total hibbelig werden.

Macht es einfach so wie viele andere auch: Nicht täglich auf die Kurse schauen wenn es wöchentlich auch reicht. Ihr reibt Euch auf und rückblickend hat's Euch nix gebracht.

Wie ich schon in PO-Thread schrieb, gibt es dort keine "Parameter", an dem man so lange drehen kann, bis einen es passt. 
Es ist eine Wahrscheinlichkeit. Wie man letztens Ende damit um geht, ist jeden selbst überlassen.

Ein Blick auf die Grafik zeigt, bis jetzt hat man da nicht schlecht gelegen. (rote Linie über 0,8)

1945041449_Grafik231_01_2020.thumb.jpg.584f25590acb869494a423a559ff7dd4.jpg

Kurse sind keine Planetenlaufbahnen, richtig. Aber Kurse sind von Menschen gemacht. Direkt oder indirekt.

Er ist ein Werkzeug, kein "heiligen Gral" und gibt uns damit Informationen in die Hand, woraus wir was machen können, oder eben nicht.
Zum Schluss liegt es an jeden selbst. 😉

Axiom

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich hab grad die Formel nicht im Kopf - kann es Werte >1 und <-1 geben?

"The stochastic oscillator is range-bound, meaning it is always between 0 and 100. This makes it a useful indicator of overbought and oversold conditions. Traditionally, readings over 80 are considered in the overbought range, and readings under 20 are considered oversold. However, these are not always indicative of impending reversal; very strong trends can maintain overbought or oversold conditions for an extended period. Instead, traders should look to changes in the stochastic oscillator for clues about future trend shifts."

https://www.investopedia.com/terms/s/stochasticoscillator.asp

Auf diesen Ansatz bezieht sich auch Harold Christopher Burger:

https://medium.com/quantodian-publications/bitcoins-power-oscillator-64875128c56f

"It moves approximately between -1 and 1 over time. If we color-code bitcoin’s price history with the oscillator value at the same time, we get the following chart: ...".

Bearbeitet von Gast
Fettdruck; 2. Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Agoken said:

"The stochastic oscillator is range-bound, meaning it is always between 0 and 100.

Der PO ("Power Oscillator") hat nichts mit dem Stochastics o.ä. TA-Indikatoren zu tun.

3 hours ago, Jokin said:

Ich hab grad die Formel nicht im Kopf - kann es Werte >1 und <-1 geben?

Grundsätzlich ja.

Der Wert ist die Differenz der logarithmierten Preise von Regressionsgerade (auf einem doppelt-logarithmischen Chart) und aktuellem Preis.

Das heißt, dass ein Wert von +1.0 bedeutet, dass der aktuelle Preis 10x so hoch ist wie der der Regressionsgeraden, während -1.0 bedeutet, dass der aktuelle Preis nur ein Zehntel der Regressionsgerade wäre. Somit per se möglich, aber - wie Axioms Chart zeigt - bisher noch nicht vorgekommen.

Wenn mit steigendem Preis (bzw besser mit steigendem Handelsvolumen) die Volatilität sinkt, sollten auch die Ausschlage weniger groß werden. Insofern gibt es keine Garantie, dass bei zukünftigen LTHs ebenfalls 0.8 erreicht oder leicht überschritten wird. Kann zukünftig also auch weniger sein.

Schwierig wird es, wenn die Inflation beim USD merklich anzieht, weil der PO eine halbwegs einheitliche Inflation voraussetzt. Wenn die Preise steigen, weil der USD stärker fällt als bisher, dann stimmen die von der bisherigen Regressionsgeraden vorhergesagten "Mittelpreise" nicht mehr.
Die Preisbereiche rutschen dann allmählich nach oben, und dann können die LTHs doch wieder 0.8 erreichen. 😉

Bearbeitet von PeWi
Letzte Sätze ergänzt
  • Love it 1
  • Thanks 6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sagen was man will, über den Inhalt der Analysen. Ich finde es verdient jedoch Respekt, sich in die Öffentlichkeit zu stellen und die Prognosen so oft upzudaten. Es gibt sehr viel "Analysten" die immer mal wieder zeigen wie toll sie einen move getradet haben - wenn der Move vorüber ist... Aber teilweise fast täglich updates zu BTC Analysen rauszuhauen, ist schon was anderes.

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/rKVWYS4G/

Wie gesagt, vor allem Respekt dafür, so viele Updates zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wieso einige hier von Fomo schreiben. Ich merke davon gerademal nichts. Ausser hier, dass ständig der Begriff Fomo erwähnt wird. Ansonsten ist alles beim alten. Von Fomo sind wir weit entfernt, dass was momentan stattfindet ist eine konsolidierung mit steigendem Trend, der sich in einigen Monaten in exponentiellem Wachstum ausprägen wird.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Wenn mit steigendem Preis (bzw besser mit steigendem Handelsvolumen) die Volatilität sinkt, sollten auch die Ausschlage weniger groß werden. Insofern gibt es keine Garantie, dass bei zukünftigen LTHs ebenfalls 0.8 erreicht oder leicht überschritten wird. Kann zukünftig also auch weniger sein.

dann sind wir aber wahrscheinlich auch nicht in einer Übertreibungsphase... LTHs sind ja eher uninteressant, spannender wird es bei neuen ATHs und wann die dann aml ausgereizt sind

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Schwierig wird es, wenn die Inflation beim USD merklich anzieht, weil der PO eine halbwegs einheitliche Inflation voraussetzt. Wenn die Preise steigen, weil der USD stärker fällt als bisher, dann stimmen die von der bisherigen Regressionsgeraden vorhergesagten "Mittelpreise" nicht mehr.
Die Preisbereiche rutschen dann allmählich nach oben, und dann können die LTHs doch wieder 0.8 erreichen. 😉

das ist sicher ein wichtiger Einwand. man müsste das mal mit dem argentinischen Peso durchspielen und schauen ob es da im PO schon zu angeblichen Übertreibungen gekommen ist oder gar PO-Werte >1.

In so einem Fall sollte man seine BTC sicher eher halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, TomsArt said:

dann sind wir aber wahrscheinlich auch nicht in einer Übertreibungsphase...

Schwierig zu sagen, können ja dann "kleinere" Übertreibungsphasen werden. keine ausgewachsenen Blasen mehr. 😉

19 minutes ago, TomsArt said:

LTHs sind ja eher uninteressant, spannender wird es bei neuen ATHs und wann die dann aml ausgereizt sind

Nach aktueller Definition sind doch die ATHs weniger interessant, weil die nur Zwischenetappen zum Gipfel LTH sind, der den nächsten Bärenmarkt einläutet?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PeWi:

Schwierig zu sagen, können ja dann "kleinere" Übertreibungsphasen werden. keine ausgewachsenen Blasen mehr. 😉

kleiner Übertreibungsphasen interessieren mich im PO nicht, den (bzw, so was ähnliches) nutze ich seit Jahren um Blasen zu erkennen und mich wirklich gröstenteils in Cash zurückzuziehen und wann ich wieder im Reinvestmentbereich bin.

Die kleineren Übertreibungsphasen gleicht mein Balancing aus, das erkennt PO auch nicht sonderlich gut.

der Rest sind 10% Trading... damit es nicht langweilig wird.

Bei starker Fiat-Entwertung wird das aber schwierig werden eine Blase vom save haven zu unterscheiden... siehe Argentienien, Venezuela etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb new.in.trading:

Man kann sagen was man will, über den Inhalt der Analysen. Ich finde es verdient jedoch Respekt, sich in die Öffentlichkeit zu stellen und die Prognosen so oft upzudaten. Es gibt sehr viel "Analysten" die immer mal wieder zeigen wie toll sie einen move getradet haben - wenn der Move vorüber ist... Aber teilweise fast täglich updates zu BTC Analysen rauszuhauen, ist schon was anderes.

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/rKVWYS4G/

Wie gesagt, vor allem Respekt dafür, so viele Updates zu machen. 

Richtiger Dummschwätzer der seine Misstrades mit seiner Paygroup von Anfängern/Lemmingen ausgleichen kann...!  Gibt schon einen Grund wieso der im TV Chat nicht mehr gerne gesehen ist....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PeWi:

Schwierig zu sagen, können ja dann "kleinere" Übertreibungsphasen werden. keine ausgewachsenen Blasen mehr. 😉

Nach aktueller Definition sind doch die ATHs weniger interessant, weil die nur Zwischenetappen zum Gipfel LTH sind, der den nächsten Bärenmarkt einläutet?

Kommt ganz darauf an. Willst du verkaufen, dann sind für dich die ATHs interessant. Willst du einkaufen, wartest du auf ein ATL/LTH(LTH soll aber nicht für LowTimeHigh stehen, oder?).

Für mich zum Beispiel ist nun der Weg nach oben interessant. Hab mehrfach im ATL-Bereich in Alts investiert, die nun steigen. Dabei sind kleinere Übertreibungsphasen wichtig, weil sie an bestimmten Marken abbrechen (unter vorherigen Übertreibungsphasen). Dort tausche ich dann einen Teil zurück in FIAT. Steigt es weiter, auch gut, denn wo die Coins für meinen vorherigen Teilausstieg waren, da sind noch viel viel mehr. Sinkt der Kurs, bin ich mit dem ausgecashten FIAT beweglich und bereit für drei weitere Einstiege (einmal im 61er Retracement des vorangegangenen Bullmarkets, einmal am Startpunkt der vorangegangenen Rallye und einmal für entweder ein neues ATL oder sobald sich der Boden über mehrere Wochen bestätigt hat -> je tiefer es geht, desto höher das investierte FIAT-Volumen).

Hätte ich auch Bitcoin im Portfolio, wäre dies nun zum Beispiel ein Zeitpunkt für einen Teilausstieg. Geht er weiter rauf, schön, dann lässt mans laufen, bis 18k oder vielleicht sogar bis 24/25k. Geht es tiefer und die mögliche M-Formation (Startpunkt 03/2019 -> Endpunkt möglicherweise bevorstehend) bestätigt sich, ist man bestens aufgestellt für den kommenden Bearmarket.

Man fährt am besten, wenn man sich für beide Richtungen positioniert. Dann sind ATH und ATL beidermaßen interessant und alles was dazwischen liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Coins for fun said:

Wir sind als early adoptor doch noch ganz in der Nähe.

Wenn du einen Faktor von mehr als 1000 seitdem noch als "ganz in der Nähe" und "early adopter" siehst?

Um meine spätere Rente mit BTC merklich aufbessern  zu können, bin ich jedenfalls schon viel zu spät dran. Insofern ist die Chance für den kleinen Mann schon weitgehend vorbei.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

ATL halte ich für recht uninteressant :D 

 

vor 21 Minuten schrieb Coins for fun:

Wir sind als early adoptor doch noch ganz in der Nähe.

Irgendwo hab ich in der Investorentabelle auch den Punkt der Selbstgefälligkeit gesehen. Und maaaaaaaaaaaaaaaan.... das hier ist ja die reine Definition von Selbstgefälligkeit... ich glaub danach kam dann Besorgnis, Frust und Panik.

Ich krieg mein M schon noch und dann... und dann kann ich sagen: "Ich habs euch ja gesagt" (Ich glaub, im Keller hab auch noch ein paar unverkaufte "Ich habs euch ja gesagt" Schilder, sind allerdings leicht angestaubt)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeWi:

Wenn du einen Faktor von mehr als 1000 seitdem noch als "ganz in der Nähe" und "early adopter" siehst?

Um meine spätere Rente mit BTC merklich aufbessern  zu können, bin ich jedenfalls schon viel zu spät dran. Insofern ist die Chance für den kleinen Mann schon weitgehend vorbei.

 

Nein, Du hattest zu jedem Zeitpunkt die gleichen Voraussetzungen. Bei 1$ sind 10$ so utopisch wie bei 10T$ die 100T. Und bei 100T wird die näxte Jammerphase eingeläutet.

Was nix kost is nix, alte Weisheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Coins for fun said:

Nein, Du hattest zu jedem Zeitpunkt die gleichen Voraussetzungen. Bei 1$ sind 10$ so utopisch wie bei 10T$ die 100T.

Das hatten wir hier in der Vergangenheit schon diskutiert, das stimmt bekanntermaßen nicht.

Schau dir den bisherigen Preisverlauf an - der BTC-Preis wächst immer langsamer. Es gibt schön aufbereitete Grafiken mit dem 4-Jahres-Multiplikator, die IIRC hier schon jemand gepostet hatte. Um einen ähnlichen Faktor für meine Sparraten zusammenzubringen wie jemand vor z.B. 8 Jahren benötige ich inzwischen wesentlich mehr Jahre bzw. im Umkehrschluss bekomme ich weit weniger pro Jahr wie die, die wirkliche "early adopters" waren.

Insofern ist meine Chance, meine spätere, bescheidene Rente merklich aufzubessern merklich gesunken. (Dafür war früher im Gegenzug das Risiko weit höher, dass es mit dem BTC doch nichts wird als heutzutage.)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PeWi:

Wenn du einen Faktor von mehr als 1000 seitdem noch als "ganz in der Nähe" und "early adopter" siehst?

Um meine spätere Rente mit BTC merklich aufbessern  zu können, bin ich jedenfalls schon viel zu spät dran. Insofern ist die Chance für den kleinen Mann schon weitgehend vorbei.

 

wer noch kein BTC Millionär ist kann die Wartezeit ja mit www.meinbge.de/fuer-dich/df0c0bb8b4689509efd8 überbrücken - viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.