Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Jensevic:

Wären die blöden Steuern nicht, würde ich jetzt meine alts in bitcoin umschichten. Leider hab ich es in Februar verkackt, da hab ich 10 Tage vor dem crash gekauft 🙄 da war der bitcoin glaub bei 3 4 tausend Euro 😏

Da biste warscheinlich nicht der einzige, das es so derb abgeht war ja nicht klar. Das in solchen Zeiten die Unsicherheit Überhand gewinnt ist bekannt und die meisten haben wohl eher damit gerechnet das die Kurse seitwärts gehen oder maximal ein klein wenig droppen.

Bei mindestens genausovielen hat zu diesem Zeitpunkt wiederum das Geld gefehlt um ein paar Tausend für BTC hinzulegen.

Der Effekt ist derselbe. Verkackt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr das die Zyklen sich ändern werden/können? Oder das sich die BTC/ALT Zyklen ändern und nicht nur Neulinge durch die Medien in den Markt pumpen sondern ALTs sich abkoppeln können?  Dass wird neue "ATHs" schneller nach den Halvings sehen und nicht 2021 sondern 2020 'unser' Jahr wird ? 😉 

 

Bearbeitet von kolibri33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Siehste. Da ist der Unterschied. Ich arbeite schon seit heut morgen um das Geld für mehr Bitcoin zu bekommen. Du liegst am Strand um mehr Bitcoin zu bekommen.

Naja, ich habe einen normalen Beruf mit normalen Urlaubszeiten und liege am Ostseestrand, alles ganz normal also.

vor 5 Minuten schrieb kolibri33:

Denkt ihr das die Zyklen sich ändern werden/können? Oder das sich die BTC/ALT Zyklen ändern und nicht nur Neulinge durch die Medien in den Markt pumpen sondern ALTs sich abkoppeln können?  Dass wird neue "ATHs" schneller nach den Halvings sehen und nicht 2021 sondern 2020 'unser' Jahr wird ? 😉 

 

Sie können und werden sich ändern.

Ich behaupte sogar, dass es keine Zyklen gibt, denn sonst wären wir alle ganz schnell ganz reich.

Allerdings hoffen wir alle auf Zyklen und erleben so etwas wie sich selbst erfüllende Prophezeiungen - daran glaube ich ganz fest und darauf spekuliere ich ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke/hoffe, dass auch viele Alts aus den Top 50 bei neuen BTC ATHs neue ATHs generieren. Gerade so Kandidaten wie ETH, LTC, Ada, IOTA, XRP, Neo, usw. 

Ich hoffe einfach darauf, dass genug Neulinge rein kommen und ihre große Chance abseits von BTC suchen oder auch alte Hasen den Hypetrain mit reiten. 

Dennoch bin ich zu 80% in BTC investiert. Alts wirklich nur geringe Beträge. 

Nachdem ich 2017/18 den Einstieg mal so richtig verkackt habe (mit laaaanger Lernkurve), ist jetzt meine größte Angst den Absprung 2020 oder wann auch immer zu verkacken. All out werde ich definitiv nicht gehen, sondern eher gestaffelt. Nur weiß ich bis jetzt noch nicht wie ich das clever angehe ohne dabei zu früh oder zu spät raus zu gehen... Das ATH ist noch nicht mal in Sicht und ich beschäftige mich jetzt schon damit. 

War ich früher bei fallenden Kursen nervös, freue ich mich inzwischen darüber um evtl nachkaufen zu können. Aber dafür sorgen steigende Kurse für ein mulmiges Gefühl.. Die Zeit um das neue ATH wird wieder sehr stressig für mich, wenn ich bis dahin keinen Fahrplan habe... 

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Jokin said:

 

Sie können und werden sich ändern.

Ich behaupte sogar, dass es keine Zyklen gibt, denn sonst wären wir alle ganz schnell ganz reich.

Allerdings hoffen wir alle auf Zyklen und erleben so etwas wie sich selbst erfüllende Prophezeiungen - daran glaube ich ganz fest und darauf spekuliere ich ;) 

Naja, denke schon das gewisse Zyklen in unserer Kryptowelt "Gesetz" sind, alleine schon durch die Bitcoin'Settings' mit den Halvings und den entsprechenden Folgen. 

Ich find's halt schon komisch...die aktuellen Entwicklungen gerade sind wie im Sommer17->

-damals ICOs, heute DeFi

-damals erste Altcoins die astronomisch pumpen, heute auch bereits die ersten extremen Ausreisser

-Diverse Projekte wie Waves oder ETH gehen aktuell "all-in". Neue Mainnets usw. Warum sollten sie das tun, wenn sie das auch im finalen Bullenmarkt für den Über-Hype ihrer eigenen Coins machen könnten um diese maximal zu pumpen?

Stand jetzt kommt es mir wirklich so vor, als ob wir bereits dieses Jahr 🚀 gehen und nicht erst 2021. Find ich komisch aber spannend, uns solls ja Recht sein, denke die meisten hier sind inzwischen mit einem Grossteil ihres Budgets drin 🙂

Edit: Wenn sich die Timeline identisch wiederholen sollte, dann korrigieren wir ab Ende August bis in den Oktober rein und gehen dann Moon 😜

Bearbeitet von kolibri33
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Simon6592:

Dann ziehe doch einfach dein investiertes Geld raus. Und den Rest mit Freecoins laufen lassen.

Ich bin aktuell noch nicht im Plus und entsprechend weit von Free Coins usw. entfernt. Ich habe nicht die Möglichkeiten regelmäßig viel nachzukaufen und bin bereits 2017/18 leider "all in" gegangen. 

Das bringt mich auch etwas auf die Diskussion von vorhin zurück ("die meisten können sich einen ganzen BTC leisten"). Das mag in meinen Fall sogar stimmen - ich hätte das Geld gehabt über CA einen BTC zusammen zu kratzen. Aber in der Praxis spielen halt Zweifel und Risiko auch eine Rolle. Nicht jeder ist bereit sein hart erarbeitetes Geld in eine vermeintlich riskante Geschichte zu stecken (ich spreche da jetzt nicht von mir). Und mein Fokus lag/liegt eben auf die Tilgung unseres Hauses. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab September (labor day) startet die Rakete. 🚀

Bald haben wir alle Feiertage weltweit durch 😀

... 

Time to buy Bitcoin: ex-Prudential CEO George Ball

Posted August 14, 2020

George Ball, now CEO of Sanders Morris Harris, says Bitcoin or other cryptocurrencies could soon become sought after as a safe-haven asset. He tells Fred Katayama why he thinks many wealthy investors or traders will consider buying them after Labor Day.

https://www.reuters.com/video/watch/idRCV008LQI

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.08. werden wir wieder Bitcoin-News lesen:

"Bitcoin-Schwierigkeit so hoch wie nie"

Ich denke, dass die Kurse danach steigen werden. Jeweils nach Wochen dürfte es einmal kurz zurück gehen und weitere zwei Wochen später ein neues Hoch geben.

Das liegt daran, dass Miner nun wieder profitabel arbeiten und stetig ihre Miningfarmen ausbauen. Das Halving aus dem May ist nun wohl verdaut und es beginnt die Vorbereitung auf das kommende Halving im April/März 2024, der Reward wird dann wieder um 50% reduziert und es purzeln täglich nur noch 450 Bitcoins aus den Minern heraus.

Wenn die Nachfrage weiter steigt, wird das bis dahin zu 6-stelligen Kursen führen.

... dann wird es heißen, dass man sich auf jeden Fall 0,1 Bitcoin zulegen sollte, denn max 210 Millionen Menschen werden dazu in der Lage sein. Nichtmal jeder US-Bürger wird jemals 0,1 BTC besitzen können.

Wer also heute schon "einen ganzen Bitcoin" als unerreichbares Zirl ansieht, sollte zumindest 0,1 BTC besitzen.

Oder mehr.

.... oder einfach ganz viele Altcoins kaufen und hoffen, dass der richtige dabei ist um kurz vor dessen Absturz in BTC zu tauschen - geht ja auch 🙂 

  • Thanks 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Corona in doppelter Hinsicht dazu beigetragen, dass es früher als erwartet losgeht mit dem nächsten Bullrun:

Zum einen wurde der Markt nach 2018/2019 erneut brutal durchgespült, so dass ein extrem starkes Fundament für den neuen Aufschwung gelegt wurde. Zum anderen wirkte Corona wie ein Beschleuniger für alles, was mit Internet zu tun hat: Amazon und Microsoft erzielten noch im Lockdown neue ATHs, auch BTC erholte sich sehr schnell. Branchen wie Tourismus oder Gewerbeimmobilien dagegen liegen noch immer am Boden. Wer weiß, ob sie sich jemals erholen.

Nun kommt uns das alles sehr früh vor, ETH und LINK haben BTC in den letzten Wochen outperformt, so wie Anfang 2017, als BTC von ETH und ICO-Token outperformt wurde. Aber die Zeichen sind klar, ein Hype hat längst begonnen und am Ende wird BTC sie vermutlich wieder alle in den Sack stecken. Wenn es zeitlich so abläuft, wie beim letzten Bullrun, dann wird vielleicht schon im Sommer 2021 der Bärenmarkt wieder losgehen. BTC wird dann von einem hohen fünfstelligen oder sogar sechstelligen Kurs in einem schmerzhaften, langanhaltenden Bärenmarkt wieder ungefähr dahinfallen, wo wir heute stehen.

Es wird jedenfalls sehr spannend. Der Bogen ist gespannt, die Rakete betankt, schauen wir, wie hoch wir fliegen. Nehmt was mit von da oben.

  • Thanks 1
  • Like 5
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coins:

Wenn es zeitlich so abläuft, wie beim letzten Bullrun, dann wird vielleicht schon im Sommer 2021 der Bärenmarkt wieder losgehen. BTC wird dann von einem hohen fünfstelligen oder sogar sechstelligen Kurs in einem schmerzhaften, langanhaltenden Bärenmarkt wieder ungefähr dahinfallen, wo wir heute stehen.

6stellig von jetzt bis zum Sommer 2021 und dann Bärenmarkt? All In 😉

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Vielleicht hat Corona in doppelter Hinsicht dazu beigetragen, dass es früher als erwartet losgeht mit dem nächsten Bullrun:

Jedenfalls hat die Corona-Phase bis dato dazu beigetragen, dass der BTC noch nie zuvor auf einem höheren Niveau einen neuen Monat begonnen hat, als jetzt im August ... lauter so kleine Indizien. 👀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aktienspekulaant:
vor 19 Stunden schrieb ngt:

Kann mit Bitcoin nicht passieren, mit Gold schon:

NASA headed towards giant golden asteroid that could make everyone on Earth a billionaire

https://www.foxnews.com/science/nasa-headed-towards-giant-golden-asteroid-that-could-make-everyone-on-earth-a-billionaire.amp

Passend hierzu ein Interview mit den Winklevoss Zwillingen:

https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-a-hedge-against-elon-musk-mining-asteroid-gold-say-winklevoss-twins.

Man schätzt, dass in einem Asteroiden Gürtel zwischn Mars und Jupiter Milliarden an Gold schlummern.

Nachtrag: Mag für uns heute utopisch klingen, dass man da hinfliegt, das Gold abbaut und wieder zurück zur Erde. Aber die spanischen Eroberer sind damasl mit Nußschalen über den Atlantik gesegelt, um Gold zu holen. Hatte zu der damaligen Zeit bestimmt für viele Zeitgenossen auch utopisch geklungen, dass man über den Atlantik segelt.

so ein Unfug, kann am nur Leuten verkaufen die keine Ahnung von Physik haben...

Gold entsteht nur bei ganz bestimmten Typen von Supernovae durch Neutroneneinfang und umwandlung in Protonen... das ist selten und bleibt immer rar.

Dieser Sternenstaub wird durchs all verteilt und kann neue Sonnen und Planetensysteme entwickeln. In der Staubscheibe ist das Gold gleichmässig verteilt.

Nun kann es sich durch aufschmelzen und absinken zum Schwerkraftmittelpunkt von groesseren Protoplaneten im Kern sicher anreichern, wie auch in der Erde. Da ist es dann aber entweder unerreichbar und wenn auch erkaltet bei kleineren Objekten vermischt mit all den anderen radioaktiven schwereren Elementen. So nen Klumpen 'strahlendes' Gold will sicher keiner haben.

Im Asteroidengürtel konnte sich durch den Einfluss Jupiters aber fast gar kein grösserer Brocken mit Schmelze bilden. die meisten sind eher durch Aggretion entstanden. Da ist da Gold ebenso verteilt wie in unserer Kruste.

In den paar grossen Brocken (Eros) mag das Gold im Mittelpunkt zwar angereichert sein, die wurden aber nicht durch Kollision von den äusseren Schichten befreit... da kann man dann galaktisch 500 km tief buddeln... viel Spass, von der Radioakivität mal wieder abgesehen.

Anreicherungen gibt es nur durch heisse Fluide in senkrechten Spalten durch Plattentektonik oder Fluide in vulkanischen Systemen.

Die gibts aber nicht im Asteroidengürtel, sicherlich aber auf dem Mars. Da wäre die Ausbeute aber ungefähr die wie auf der Erde, bestenfalls 7 Gramm pro Tonne Gestein.

Um das dort profitabel mit Maschinen abzubauen, zu extrahieren und den Erfolg zur Erde zu bringen (ohne Piraten) gehen sicher noch ein paar Jahrhunderte ins Land.

 

Übrigens... gäbe es solche fetten Goldasteroiden, würde man sie auch auf der Erde finden... fallen ja immer wieder freiwillig vom Himmel.

Leider gibt es bisher keinen einzigen Glücksfund... irgendwie doch merkwürdig (oder waren die Piraten einfach schneller?)

 

Mondbaggern für Helium3 halte ich schon für realistischer

  • Love it 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TomsArt:

so ein Unfug, kann am nur Leuten verkaufen die keine Ahnung von Physik haben...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das ist absoluter Schwachsinn. Wer sowas glaubt, denkt vermutlich auch, dass wir irgendwann schneller als das Licht zu anderen Sternen reisen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jokin:

Ganz prinzipiell verstehe ich (als Datenbankentwickler) überhaupt nicht welches Problem LINK lösen soll welches nicht auch mit einer Datenbank lösen lässt.

Dann bist du vermutlich auch wenig empfänglich für diesen ganzen "wir machen jetzt jegliche Datenbankanwendung mittels Blockchain"-Käse der seit vielen Monaten täglich durch die Medien geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coins:

Vielleicht hat Corona in doppelter Hinsicht dazu beigetragen, dass es früher als erwartet losgeht mit dem nächsten Bullrun:

Zum einen wurde der Markt nach 2018/2019 erneut brutal durchgespült, so dass ein extrem starkes Fundament für den neuen Aufschwung gelegt wurde. Zum anderen wirkte Corona wie ein Beschleuniger für alles, was mit Internet zu tun hat: Amazon und Microsoft erzielten noch im Lockdown neue ATHs, auch BTC erholte sich sehr schnell. Branchen wie Tourismus oder Gewerbeimmobilien dagegen liegen noch immer am Boden. Wer weiß, ob sie sich jemals erholen.

Nun kommt uns das alles sehr früh vor, ETH und LINK haben BTC in den letzten Wochen outperformt, so wie Anfang 2017, als BTC von ETH und ICO-Token outperformt wurde. Aber die Zeichen sind klar, ein Hype hat längst begonnen und am Ende wird BTC sie vermutlich wieder alle in den Sack stecken. Wenn es zeitlich so abläuft, wie beim letzten Bullrun, dann wird vielleicht schon im Sommer 2021 der Bärenmarkt wieder losgehen. BTC wird dann von einem hohen fünfstelligen oder sogar sechstelligen Kurs in einem schmerzhaften, langanhaltenden Bärenmarkt wieder ungefähr dahinfallen, wo wir heute stehen.

Es wird jedenfalls sehr spannend. Der Bogen ist gespannt, die Rakete betankt, schauen wir, wie hoch wir fliegen. Nehmt was mit von da oben.

Sehe ich ähnlich.Wer glaubt an eine fette Altseason wenn BTC ein neues ATH markiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Ganz prinzipiell verstehe ich (als Datenbankentwickler) überhaupt nicht welches Problem LINK lösen soll welches nicht auch mit einer Datenbank lösen lässt.

 

vor 57 Minuten schrieb Philbert:

Dann bist du vermutlich auch wenig empfänglich für diesen ganzen "wir machen jetzt jegliche Datenbankanwendung mittels Blockchain"-Käse der seit vielen Monaten täglich durch die Medien geht. 

 

LINK... ich versuche mal, für euch etwas Licht in das Dunkel zu bringen:

Was ist die einzige Stärke von BTC gegenüber zentralen Datenbankanwendungen wie VISA oder PayPal? Richtig, es ist vollkommen dezentral. Daraus erwachsen verschiedene Nachteile (langsam, skaliert nicht, energiehungrig), aber auch Vorteile, welche BTC seinen Wert verleihen: Es ist offen, resistent gegenüber Zensur, jeder darf immer teilnehmen, keiner kann es zu seinen Gunsten beeinflussen oder andere ausschließen.

Chainlink will ein dezentrales Orakel sein, so wie Bitcoin dezentrales Geld ist:

Smart Contracts kommen nicht an verlässliche, dezentralisierte Daten zu Assetpreisen, gestorbenen Menschen, verkauften Häusern oder Fußballergebnissen. Aber nur so kann man dezentral z. B. Notare ersetzen oder Derivate und Sportwetten anbieten. Die Beispiele habe ich mir gerade selbst ausgedacht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein dezentrales Orakel wäre nichts weniger als die zweite Killerapp der Blockchain - nach dezentralem Geld.

Wer's genauer wissen will:

https://link.smartcontract.com/whitepaper

 

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TomsArt:

so ein Unfug, kann am nur Leuten verkaufen die keine Ahnung von Physik haben...

Gold entsteht nur bei ganz bestimmten Typen von Supernovae durch Neutroneneinfang und umwandlung in Protonen... das ist selten und bleibt immer rar.

Dieser Sternenstaub wird durchs all verteilt und kann neue Sonnen und Planetensysteme entwickeln. In der Staubscheibe ist das Gold gleichmässig verteilt.

Nun kann es sich durch aufschmelzen und absinken zum Schwerkraftmittelpunkt von groesseren Protoplaneten im Kern sicher anreichern, wie auch in der Erde. Da ist es dann aber entweder unerreichbar und wenn auch erkaltet bei kleineren Objekten vermischt mit all den anderen radioaktiven schwereren Elementen. So nen Klumpen 'strahlendes' Gold will sicher keiner haben.

Im Asteroidengürtel konnte sich durch den Einfluss Jupiters aber fast gar kein grösserer Brocken mit Schmelze bilden. die meisten sind eher durch Aggretion entstanden. Da ist da Gold ebenso verteilt wie in unserer Kruste.

In den paar grossen Brocken (Eros) mag das Gold im Mittelpunkt zwar angereichert sein, die wurden aber nicht durch Kollision von den äusseren Schichten befreit... da kann man dann galaktisch 500 km tief buddeln... viel Spass, von der Radioakivität mal wieder abgesehen.

Anreicherungen gibt es nur durch heisse Fluide in senkrechten Spalten durch Plattentektonik oder Fluide in vulkanischen Systemen.

Die gibts aber nicht im Asteroidengürtel, sicherlich aber auf dem Mars. Da wäre die Ausbeute aber ungefähr die wie auf der Erde, bestenfalls 7 Gramm pro Tonne Gestein.

Um das dort profitabel mit Maschinen abzubauen, zu extrahieren und den Erfolg zur Erde zu bringen (ohne Piraten) gehen sicher noch ein paar Jahrhunderte ins Land.

 

Übrigens... gäbe es solche fetten Goldasteroiden, würde man sie auch auf der Erde finden... fallen ja immer wieder freiwillig vom Himmel.

Leider gibt es bisher keinen einzigen Glücksfund... irgendwie doch merkwürdig (oder waren die Piraten einfach schneller?)

 

Mondbaggern für Helium3 halte ich schon für realistischer

Das war eine Anti-Gold-Werbung.
Kann man ja irgendwie verstehen, wo mit den Terminmarkt einfach nicht mehr der Goldpreis gedrückt werden kann. Die Leute wollen sich dann das Gold physisch liefern lassen, was so manchen Betrüger ausgenockt hat. Kein Gold da...

Sonst zu Supernova usw. habe ich schon viel hier geschrieben. Wer mag, kann dort nachlesen.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Coins:

Was ist die einzige Stärke von BTC gegenüber zentralen Datenbankanwendungen wie VISA oder PayPal? Richtig, es ist vollkommen dezentral. Daraus erwachsen verschiedene Nachteile (langsam, skaliert nicht, energiehungrig), aber auch Vorteile, welche BTC seinen Wert verleihen: Es ist offen, resistent gegenüber Zensur, jeder darf immer teilnehmen, keiner kann es zu seinen Gunsten beeinflussen oder andere ausschließen.

Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ich halte die Blockchain-Technologie für eine grandiose Erfindung. Aber die von dir genannten Nachteile (und es gibt noch mehr) machen sie eben nur für ganz wenige Anwendungsfälle sinnvoll. Prädestiniert für sowas wie Bitcoin. 
Saifedean Ammous schreibt in seinem Bitcoin Buch sogar davon, dass es nur eine einzige sinnvolle Anwendung (nämlich Bitcoin) dafür gibt und alles andere Overkill und Schwachsinn wäre (sinngemäß zitiert). Soweit würde ich jetzt nicht gehen und vielleicht würde Ammous das heute auch etwas anders sehen. Was mich nur nervt ist dieser Hype und das Marketinggeblubber so nach der Art: "wir sind ja so wahnsinnig auf der Höhe der Zeit und deswegen machen wir jetzt für unser 0815 Produkt was mit Blockchain". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, bjew said:

man muss nur noch warten, bis die erste Personalverwaltung die (alle) Daten ihres Personals auf die Blickchain speichert. Ein Festmahl für Datenschützer 😇

Dann auf jeden Fall ... 😉

Bearbeitet von PeWi
Smiley ergänzt
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.