Zum Inhalt springen

Diskussion Gewinnspiel Bitcoin 31.12.2021


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Ok Leute wir machen 30 000 Satoshi als Einsatz

Ich empfehle die Phoenix Wallet (Android ) für Lightning

Nochmals allen viel Glück :)

 

Die Wallet ist ohne KYC und sowas?

Denn ich bin in Lightning auch noch ein blutiger Anfänger.

Verfolge zwar die Entwicklung, aber praktisch habe ich noch nichts damit gemacht.

 

Ich würde nochmal 50 € dabei steuern. Ist ja auch Aufwand später, die ganze Auszahlung usw.

Also ein kleines Dankeschön von mir :)

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

Die Wallet ist ohne KYC und sowas?

Denn ich bin in Lightning auch noch ein blutiger Anfänger.

Geht einfach so. Mit Phoenix ist es super einfach. Wirst du sehen :)

Lightning ist übrigens anonym :ph34r:

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Comtex:

Die Fees sind im Moment natürlich ganz schön fies.😳

 (Ich liebe diese Wortspiele 😋).

10 Euro zum 'aufladen kosten im Moment ca. 5 Euro an Gebühren. 

ja, absolut bitter. Der Vorteil bei Lightning, danach sind sie Gebühren praktisch 0, günstiger als fast alle Altcoins. Bei Bitcoin wird es langsam echt teuer. Aber genau dafür wurde Lightning ja geschaffen und das Gewinnspiel ist ja dafür, euch Lightning näher zu bringen :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaltet doch den Mempool im Auge https://mempool.space/de/ ,da kann man ziemlich genau erkennen welche fees man setzen sollte um in den Block zu kommen. Eilig habt ihr es doch nicht, bis zum 31ten ist ja noch Zeit. Momentan 11:55 würde ich nicht mehr als 15-20 sat pro byte ausgeben! Das ist weit weniger als 5€ 

  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fjvbit,

ich habe mir jetzt ein Eclair Wallet auf dem Handy erstellt und mit ein wenig btc befüllt.

Jetzt stell ich mir die Frage,

soll ich einen Lightning Chanel eröffnen, oder könnte ich mich nicht auch mit Deinem Lightning Client verbinden der auf Deinem Raspi läuft und über den bezahlen? 

Dort läuft doch auch irgendwie Lightning ...  Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass wenn ich einen Chanel eröffne ich den mit btc befüllen muss und das auf der Blockchain gespeichert wird,

ich verstehe dass dann so wenn ich den chanel dann wieder schließe wird das auch wieder auf der Blockchain geschrieben, was passiert dann mit den nicht ausgegebenen btc?  Nur so zum Verständnis..

 

LG
Hering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hering:

Hallo fjvbit,

ich habe mir jetzt ein Eclair Wallet auf dem Handy erstellt und mit ein wenig btc befüllt.

Jetzt stell ich mir die Frage,

soll ich einen Lightning Chanel eröffnen, oder könnte ich mich nicht auch mit Deinem Lightning Client verbinden der auf Deinem Raspi läuft und über den bezahlen? 

Dort läuft doch auch irgendwie Lightning ...  Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe in einer Anleitung gelesen, dass wenn ich einen Chanel eröffne ich den mit btc befüllen muss und das auf der Blockchain gespeichert wird,

ich verstehe dass dann so wenn ich den chanel dann wieder schließe wird das auch wieder auf der Blockchain geschrieben, was passiert dann mit den nicht ausgegebenen btc?  Nur so zum Verständnis..

 

LG
Hering

Du brauchst einen Channel zu einer Lightning Node. Ich verwalte die Zahlungen mit meiner mobilen Phoenix Wallet, da kannst du keinen Channel hin aufbauen.

Du kannst zur ACiNQ Node einen Channel machen, das wäre das Beste. Da gibt es IMHO einen direkten Shortcut in Eclair dafür.

Die ACINQ Node hat den Vorteil, dass du da eine sehr gute Anbindung hast und mein Phoenix client hängt da auch dran. Das spart Gebühren und dann sollte alles reibungslos klappen. Obwohl die Gebühren im Lightning Netzwerk sowieso zu vernachlässigen sind.

Wenn du den Channel schließt, bekommst du das restliche Guthaben auf der normalen Blockchain. Aber es macht meist wenig Sinn einen Channel zu schließen. Man versucht die offen zu lassen, um Transaktionskosten zu sparen.

 

EDIT:
Ich habe nun allen, die schon eine Stimme abgegeben haben, eine Zahlungsaufforderung per PM geschickt. Ich bin nun gespannt, wieviel jetzt wirklich mitmachen werden :D

Der erste hat schon per Lightning bezahlt :cool:

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koiram:

Oder wie geht Lightning am PC/Laptop (z.B. mit Electrum) ...?

Hab hier eine Demo gefunden wie das geht (auf Englisch):

 

Noch was anderes, eine Verständnisfrage zu Lightning:

Irgendwo habe ich gelesen, dass man erst einen Channel mit einem bestimmten Guthaben erstellen muss um BTC in dieser Höhe empfangen zu können.

Wenn ich also 30000 Satoshi + etwas Gebühren = 0,00031 BTC auf mein Lightning-Wallet schicke, und das als Einsatz einzahle, geht das, soweit ist mir das klar.

Wenn ich aber gewinne, bekomme ich ja evtl. 500 € = 0,015 Bitcoin + ( angenommen 50 Mitspieler * 30000 Satoshi = 0,015 BTC ) / 2 = insgesamt 0,0225 BTC (bei einem Kurs von 100 $/mBTC wären das dann umgerechnet knapp 2000 Euro).

Das sind ja mehr als ich auf meinem Channel eingezahlt habe - kann ich dann trotzdem die Summe per Lightning empfangen, ohne mit der Höheren Summe einen Channel zu eröffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

Das sind ja mehr als ich auf meinem Channel eingezahlt habe - kann ich dann trotzdem die Summe per Lightning empfangen, ohne mit der Höheren Summe einen Channel zu eröffnen?

Das geht IMHO nur, wenn du die Phoenix mobile Wallet benutzt. Mir ist keine andere Wallet bekannt, die das kann...

Bei allen anderen die ich kenne, brauchst du erst passende Channel mit entsprechenden freien "Kapazitäten"...

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf meinem Smartphone mit Android 6.1 die Lightning-Apps Eclair, Blue Wallet und Wallet of Satoshi installiert, werde die 3 bald mal testen und dann hier berichten.

Hier ein (etwas älteres) Video zur Blue Wallet:

 

Hat das eigentlich einen Grund dass Tipps nur bis 31.1.21 abgegeben werden können? Könnte man das nicht verlängern, damit man sich in die Lightning-Technik einarbeiten kann, oder reicht der Tipp bis zu dem Datum und man kann danach in Ruhe mit dem Bezahlen per Lightning testen bis es funktioniert (Learning by Doing)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Hat das eigentlich einen Grund dass Tipps nur bis 31.1.21 abgegeben werden können?

das habe ich gemacht wegen Fairness. Wenn man bis ende März abgeben können, dann sind alle, die später abgeben im Vorteil. Deswegen wollte ich das Zeitfenster kleiner machen, vor allem so es jetzt um wirklich etwas geht...

Ich denke, die Zeit sollte reichen. Wir können aber auf Anfrage Ausnahmen machen, wenn man sich vorher meldet, sollte es noch technische Probleme geben. Wer einfach so später überweist ist raus. Ich schicke dann den Einsatz einfach zurück...

Noch eine Info an Alle:
Ihr seht euren coinform Username, sobald ihr meine Zahlungsaufforderung im Client einfügt.

Passt es nicht, dann NICHT überweisen. Meldet euch dann.

Ich markiere euren Stimmen, sobald ich die Zahlung sehe. So könnt ihr selbst sehen, ob es bis zum Ende geklappt hat :cool:

Edit Notiz:
Mein Anteil ist 900 000 Sat
Christoph: 600 000 Sat

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @fjvbit für die Organisation. Bin ein totaler noob punkto lightning aber hab mir auf deinen Rat die Phoenix App geladen, mit Satoshis aufgeladen, deinen Code eingefügt und an die Empfängerwallet überwiesen ... total easy.

 

Gebühren von meinem Bitpanda-Account zur Phoenix Wallet EUR 14,36

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Lightning Wallet in BlueWallet iOS per externem Wallet aufgeladen. Es sieht so aus, als würden 6 Bestätigungen abgewartet werden, bis der Eingang auftaucht.

Die Zahlung per Lightning scheint geklappt zu haben. Ich brauchte bloß den erhaltenen Link einfügen und bestätigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mr.Anderson:

Ich habe eine Lightning Wallet in BlueWallet iOS per externem Wallet aufgeladen. Es sieht so aus, als würden 6 Bestätigungen abgewartet werden, bis der Eingang auftaucht.

Die Zahlung per Lightning scheint geklappt zu haben. Ich brauchte bloß den erhaltenen Link einfügen und bestätigen.

Es ist immer so das es 6 Bestätigungen braucht bis ein Channel geöffnet wird. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AndreasDx:

Danke @fjvbit für die Organisation. Bin ein totaler noob punkto lightning aber hab mir auf deinen Rat die Phoenix App geladen, mit Satoshis aufgeladen, deinen Code eingefügt und an die Empfängerwallet überwiesen ... total easy.

 

Gebühren von meinem Bitpanda-Account zur Phoenix Wallet EUR 14,36

reine Gebühren? das wäre doch sehr heftig...

Ist aber oft das Problem bei Exchanges, da lassen sich die fees für Bitcoin Transaktionen meist nicht beeinflussen. 

Wenn es irgendwie geht solltet ihr von eurer private/home wallet transferieren, da kann man die fees meist selber beeinflussen, hat man auch gleich wieder was gelernt 😉

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Du brauchst einen Channel zu einer Lightning Node. Ich verwalte die Zahlungen mit meiner mobilen Phoenix Wallet, da kannst du keinen Channel hin aufbauen.

Du kannst zur ACiNQ Node einen Channel machen, das wäre das 

EDIT:
Ich habe nun allen, die schon eine Stimme abgegeben haben, eine Zahlungsaufforderung per PM geschickt. Ich bin nun gespannt, wieviel jetzt wirklich mitmachen werden :D

Der erste hat schon per Lightning bezahlt :cool:

Mir noch nicht? Bzw finde ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fjvbit:

Du kannst zur ACiNQ Node einen Channel machen, das wäre das Beste. ...

Die ACINQ Node hat den Vorteil, dass du da eine sehr gute Anbindung hast und mein Phoenix client hängt da auch dran. Das spart Gebühren und dann sollte alles reibungslos klappen.

Ich habe mal die Blue-Wallet installiert.

Da konnte ich ohne weitere Angaben völlig einfach und schnell ein Lightning-Wallet erstellen.

Aber ich könnte auch in einem Feld "LNDHub Verbindung / Bitcoin Knoten-Adresse" irgendwas eingeben.
@fjvbit Was muss da in das Feld rein um mich mit dem ACiNQ Node zu verbinden?

Igendwas von dieser Seite, und wenn ja was davon?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb koiram:

Ich habe mal die Blue-Wallet installiert.

Da konnte ich ohne weitere Angaben völlig einfach und schnell ein Lightning-Wallet erstellen.

Aber ich könnte auch in einem Feld "LNDHub Verbindung / Bitcoin Knoten-Adresse" irgendwas eingeben.
Was muss da in das Feld rein um mich mit dem ACiNQ Node zu verbinden?

Wenn du dich mit dem Knoten direkt verbindest kostet es glaub extra Gebühren. Bin aber nicht sicher. 

Besser so verwenden, ausser du willst es testen. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.