Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Impact:

Ich verstehe grundlegend was du meinst und es ist auch richtig, dass in der Bildungspolitik einiges stark verbesserungswürdig ist. Aber vor allem der letzte Part deiner Aussage ist sehr engstirnig und klingt so typisch nach "damals war alles besser". Bei uns fangen jedes Jahr frische Bachelorabsolventen an und die machen alle ihr Zeug ordentlich und lernen schnell dazu.

Vor ein paar Wochen haben wir jemanden in die Rente verabschiedet und in der Rede seines Chefs kamen Phrasen wie "immer mehr Know-How geht verloren" und "immer weniger Erfahrene müssen die Fehler der jungen Leute ausbaden" vor. Ich habe dem Verabschiedeten regelmäßig Dinge erklärt und darunter auch spezifische Dinge seiner Fachrichtung, die ich nach kurzer Zeit rausgefunden habe und er nach Jahren nicht. Es war stellenweise echt grausam zu sehen, wie unnormal kompliziert und langsam ältere Menschen arbeiten. No offense, sind halt einfach nicht damit groß geworden, aber da arbeite ich halt einfach problemlos produktiver - selbst wenn mir mal an manchen Ecken Know-How fehlen sollte, welches ich mir dann erarbeiten/zusammensuchen muss.

Klar gibt es auch hoffnungslose Fälle, aber kümmert euch doch einfach drum, dass die Leute sich das Wissen aneignen. Heutzutage werden halt immer weniger mit Papa/Opa in der Garage groß oder sind im Wald und basteln sich ihr Spielzeug. Scheiße ist es schon, wenn man so grundlegende Dinge erklären muss, aber Zeiten ändern sich, Prioritäten verschieben sich - man muss sich halt dem einfach anpassen. (insbesondere solange die Bildungspolitik es nicht gebacken bekommt..)

Stimmt natürlich auch!! Diejenigen die meine aktuelle Firma gerade schön sauber ohne Umwege gegen die Wand fahren, ist nicht die jetzige Generation. Wollte auch nicht unnötig pauschalisieren. Auch hier ist wie oben beschrieben Weiterbildung ungern gesehen, könnte ja einer in der Fertigung fehlen. 5 Jahre hat es gedauert bis Ich mein Abendstudium machen konnte.

Bezahlung ist auch ein Thema. Wenn dich 3 mal im Jahr einer abwerben will, aber nicht mal das gleiche Geld bezahlen will wie man aktuell verdient, naja, da stimmt was nicht :ph34r: mal abgesehen von der miesen Bezahlung in normalen Berufen, aber sich wundern wenn die LKW Fahrer nicht mal mehr deutsch sprechen und stinken wie die Hölle, weil sie eine Woche lang im Auto geschlafen haben.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sbl:

Das ist dummes nachgeblöke und copy/paste ;)

Wahrscheinlich erstmalig seit 5k Jahren fehlt es wirklich an Nachwuchs / Lehrlinge an allen Ecken und Kanten vor allem aber im Handwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist einfach dieses Mittelalter fehlt. So zwischen 35 und 50 die Leute fehlen hinten und vorne. und dadurch entsteht einfach diese Lücke. Das meine ich mit dem ganzen. Es soll nicht heißen, früher war alles besser, mein Vater wird dieses Jahr 63 , da sind auch schon ganz andere Ansichten vorhanden, als die die ich habe.

Deswegen die älteren lassen sich kaum was neues beibringen und die Jüngeren haben keine Erfahrung, aber wie gesagt, diese Vermittlergeneration dazwischen fehlt komplett. Diese sind entweder an irgendeinem Band, wo Sie 3 Schrauben am tag für Viel Geld einschrauben, oder sind Selbstständig. Und im Handwerk fehlt diese Generation.

Deswegen kommen jetzt diese jungen auf die Stühle, wo die alten Platz machen, diese geben die Erfahrung nicht weiter, weil Sie nicht die Sprache der Jungen sprechen, und die Jungen meinen Sie müssen das Rad neu erfinden zu müssen.

Nur als Beispiel: Nimm dir doch mal einen Schlosser (so Mitte 45), der das Handwerk noch gelernt hat, dem gibts du eine Skizze und ein Stück Eisen und er baut dir was draus. Er nimmt Werkzeug (Brenner, Schweißgerät,Flex, Feile usw). So, nu stell den Jungen daneben und lass diesen das machen. Ergebnis wird sein, der Junge kann es nicht, da. 1. die Erfahrung fehlt, und 2. er nicht mal mehr die Grundkenntnisse vermittelt bekommen hat. Die können ja nicht mal mehr Zeichnung lesen heutzutage, geschweige denn einen Brenner bedienen.

Ich finde es immer schön, wenn battle von seiner Werkstatt erzählt, das sind Dinge die kann doch heute kaum noch einer.

Natürlich es gibt auch Ausnahmen, aber die meisten sind so wie ich sie beschrieben habe. Wie gesagt ich kann nur von den Handwerkern sprechen, mit den höheren Berufen habe ich nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Schön, wenn dir die Arbeit Spass macht. Ich wollte nur verhindern, dass du in einer negativ-Endlosschleife hängen bleibst und auf schlechte Zeiten und den Untergang wartest und ein Dauerwarner wirst. Wir haben so einen in der Stadt, der seit vielen Jahren regelmäßig auf dem Markt steht und Bibel Weltuntergangs-Zitate schreit. Wegen solchen Leuten verliert man den Bezug zum Untergang bzw. man wird resistent.

PS. Deine Eisberg-Warnung ist nicht wirklich gut. Weder hilft es den Gästen und Tänzern (die können nicht verhindern was passiert). Noch ist die Warnung von Interesse für die Menschen an Land.  Richtig ist: Dem Kapitän Bescheid geben 🙂

Jeder einzelne Gast oder Tänzer könnte den Druck auf den Kapitän erhöhen Umkehr- bzw. Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Je mehr also schreien "Eisberg" voraus umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es zum Kapitän mit entsprechender Priorität durchdringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Impact Ich hab mit vielen Leuten zu tun die so weitermachen wie 1970. Wirklich. Ich habe eine meiner Aufgaben an jemand anderes gegeben weil der Chef mir wieder neue Projekte zugedenkt. Ok dann hab ich dem Kollegen das erklärt wie es läuft, er macht eigentlich dasselbe wie ich, aber in einem anderen Bereich. Es ändert sich für ihn also nur der Verteiler per email an die er den Kram dann schickt.

Mit entsetzen hab ich festgestellt das er das aber gar nicht macht. Er arbeitet seinen Kram ab, druckt es aus und heftet es sich ab. Ordner über Ordner voll mit Ausdrucken. Keine Sau weiss aber über die Sachen die er macht was, ab und zu fragt jemand was denn nun ist mit dem Kram und dann kopiert er das und drückt es denen in die Hand.

 

@Cimbom Ich kann jeden einzelnen Punkt bestätigen, bin ebenfalls 30 Jahre im "Auto-Milieu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe hier nicht den Jungen oder den alten Schuld, sind auch keine Phrasen oder sonstwas.

Unsere Politik ist dran schuld, ich sehe das schon so wie cimborn beschrieben hat, die kleinen kriegen alles im Moment ab.

Aber wie gesagt unsere Politik macht doch alles mit, und steuert nicht dagegen.

Würden die etwas tun, würde sich das ändern. Aber nein komplett alles am falschen Schopf gepackt.

Gerade vor kurzem habe ich hier mit unserem Kooperationspartner gesprochen, der die Schweißprüfungen für unsere Leute macht.

Der hat momentan über 30 Mann von der Agentur geschickt bekommen für Schweißprüfungen. Die meisten davon kenn ich, sind alle zwischen 20 und 35. Die meisten haben auch ne Lehre gemacht und könnten sofort arbeiten gehen. Aber nein, diese waren alle in der Industrie, haben viel geld verdient fürs nichtstun, und wurden dort jetzt gekündigt. Ohne Probleme würden die Jetzt Arbeit bekommen, jeder Handwerker würde sich die Finger danach lecken, aber nein, erstmal für ein halbes Jahr in die Schweißschule, damit sie später wieder in die Industrie gehen und fürs Nichtstun viel geld bekommen. Wofür haben diese dann Schweißprüfungen bezahlt bekommen?

Und das wird von unserem Staat gefördert und toleriert, und deswegen sage ich einfach, das im Moment alles kaputt gemacht wird, und die Jungen doch daran gewöhnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ausreichend Fachpersonal. Mal besser mal schlechter.
Ich beobachte das so wie Jokin:

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich behaupte, dass es genug Fachkräfte gibt - die hängen jedoch in unproduktiven Unternehmen fest und haben gar keine Lust zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Es fehlt die Marktbereinigung, die alle unproduktiven Unternehmen aussiebt und somit die guten Fachkräfte wieder am Markt verfügbar sind, die dann auch wieder gewillt sind produktiv zu arbeiten.

+ so wie Cimborn

vor 19 Minuten schrieb Cimbom:

Sehe ich leider auch so. TOP LEUTE haben wollen aber um die Gier der Aktionäre, Vorstände oder Inhaber befriedigen zu können werden lächerliche Gehälter geboten...


Kenne einige Leute die alles Mögliche erworben haben, aber keine geeignete Anstellung finden.
Entweder wird Erfahrung gesucht (die Anfang 20 genau woher kommen soll?) oder es werden lächerliche Gehälter angeboten die dann auch nur der annimmt der muss.

Für meine Begriffe zeichnet sich ein Unternehmen nicht nur durch Mitarbeiter aus die können, sondern maßgeblich durch Mitarbeiter die wollen.
Nicht aber durch Mitarbeiter die unter allen Umständen müssen.

Bearbeitet von Fabodroid
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer ist unsere Politik schuld und auch nicht immer das Unternehmen.

Sehr oft ist es die Erziehung von zu Hause die nicht statt gefunden hat und einem dummen Kind eine Illusion verkörpert wird, dass dieses Kind alles machen kann.
Nein, eben nicht!

Wie viele Azubis bei uns durch ihre Ausbildung durchgezogen werden und schaffen mit Mühe und Not ihre Gesellenprüfung. Kommen zu spät, sind unentschuldigt usw usf.
Unsere GF bietet sogar diesen manchmal ein Job an und was passiert...? nein, das Kind soll ja was "besseres" werden und geht nochmal zu Schule und versucht sich an einem Techniker oder sonst was.

Unser Ausbilder hat schon die Rahmenbedingungen runtergeschraubt und erzählt mir immer wieder Kopfschüttelnd was für wortwörtlich Vollidioten sich bei ihm bewerben...
so wie oben einer hier das Beispiel gebracht hat...den Unterschied zwischen Mutter und Schraube nicht kennen oder noch besser, ein 8er loch mit einem 5+3mm Bohrer bohren...

dann kann man auch solche Scherze machen wie...

"gehe mal ins Lager und hole mir mal Feilenfett oder Ausgleichsgewichte für die Wasserwage

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Skogen:

nicht immer ist unsere Politik schuld und auch nicht immer das Unternehmen.

Sehr oft ist es die Erziehung von zu Hause die nicht statt gefunden hat und einem dummen Kind eine Illusion verkörpert wird, dass dieses Kind alles machen kann.
Nein, eben nicht!

Wie viele Azubis bei uns durch ihre Ausbildung durchgezogen werden und schaffen mit Mühe und Not ihre Gesellenprüfung. Kommen zu spät, sind unentschuldigt usw usf.
Unsere GF bietet sogar diesen manchmal ein Job an und was passiert...? nein, das Kind soll ja was "besseres" werden und geht nochmal zu Schule und versucht sich an einem Techniker oder sonst was.

Unser Ausbilder hat schon die Rahmenbedingungen runtergeschraubt und erzählt mir immer wieder Kopfschüttelnd was für wortwörtlich Vollidioten sich bei ihm bewerben...
so wie oben einer hier das Beispiel gebracht hat...den Unterschied zwischen Mutter und Schraube nicht kennen oder noch besser, ein 8er loch mit einem 5+3mm Bohrer bohren...

dann kann man auch solche Scherze machen wie...

"gehe mal ins Lager und hole mir mal Feilenfett oder Ausgleichsgewichte für die Wasserwage

Heute ist vieles schon aufgeweicht. Meisterbrief kannst schon teilweise in 6 Monaten machen. Wir hatten im Abendstudium 2 Teile der Prüfung als Schulaufgabe geschrieben. Oh man und als Meister hast mittlerweile sogar die Zugangsberechtigung an der Uni Maschinenbau zu studieren, lächerlich. Das ist Bildungstechnisch ein unterscheid wo Tag und Nacht. Thema Erziehung war auch ein Scheidungsgrund bei mir letztes Jahr. Ex Frau hat eh nicht viel gearbeitet wegen Kind (nicht mein Kind) und der kleine Terrorist war auf Förderschule wegen Legasthenie. Die war aber so schwach ausgeprägt, der hat einfach nur Buchstaben wie b und d verwechselt. Nichts was man mit lernen hätte beseitigen kann. Er sagte sogar in der 6. Klasse das Ihm langweilig ist auf der Schule (also der ist schon nicht dumm). Ich wollte immer mehr machen und etwas Druck ausüben (lernen usw). Frau nein, normale Schule reicht, SPÄTER KANN ER JA IMMER NOCH MEHR LERNEN. das war Dauerzoff immer der auch irgendwann die Ehe killte, Ich konnte das Drama einfach nicht mit ansehen und immer wieder was gesagt. Der geht Schule, Zocken, Schlafen, Schule, zocken, Schlafen. Seh ihn später im Aldi an der Kasse bestimmt wieder, hallo die bekommen da smileys statt Noten, gehts noch???? Nach dieser 8 Jährigen Erfahrung hab Ich erst mal bei einem Besuch der Eltern (die haben das auch nie verstanden) eine große Dankesrede gehalten, wie dankbar Ich Ihnen für die teilweise strenge, aber gute Erziehung bin und das Sie mir alles wichtige auf dem Weg ins Leben mitgegeben haben.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DefinierMirCoin:

Fassen wir den heutigen Tag zusammen:

Alles ist irgendwie Scheiße und wird noch schlimmer. Daran Schuld sind 

A - Die Politiker
B - die dummen Jungen 
C - die Alten mit der falschen Erziehung

 

Die Antwort lautet: 

 

D - wie Bitcoin ;)

Die Chinesen haben ihn schon abgeschossen den guten Onkel Bitcoin - https://news.bitcoin.com/chinas-crypto-ranking-bitcoin-tron/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Skogen:

nicht immer ist unsere Politik schuld und auch nicht immer das Unternehmen.

Sehr oft ist es die Erziehung von zu Hause die nicht statt gefunden hat und einem dummen Kind eine Illusion verkörpert wird, dass dieses Kind alles machen kann.
Nein, eben nicht!

Wie viele Azubis bei uns durch ihre Ausbildung durchgezogen werden und schaffen mit Mühe und Not ihre Gesellenprüfung. Kommen zu spät, sind unentschuldigt usw usf.
Unsere GF bietet sogar diesen manchmal ein Job an und was passiert...? nein, das Kind soll ja was "besseres" werden und geht nochmal zu Schule und versucht sich an einem Techniker oder sonst was.

Unser Ausbilder hat schon die Rahmenbedingungen runtergeschraubt und erzählt mir immer wieder Kopfschüttelnd was für wortwörtlich Vollidioten sich bei ihm bewerben...
so wie oben einer hier das Beispiel gebracht hat...den Unterschied zwischen Mutter und Schraube nicht kennen oder noch besser, ein 8er loch mit einem 5+3mm Bohrer bohren...

dann kann man auch solche Scherze machen wie...

"gehe mal ins Lager und hole mir mal Feilenfett oder Ausgleichsgewichte für die Wasserwage

Ich bin selber Ausbilder. Also mit allen drum und dran. Von Bewerbungen aussieben bis zur Gesellenprüfung etc. 

Ob es schlimmer geworden ist die letzten Jahre? Jain!

Jedes Jahr zeigt sich neues Licht und neuer Schatten. Die Qualität der Azubis hat sich nicht unbedingt verschlechtert. 

Was sich aber verschlechtert hat, und das ganz ernorm ist die nicht Erziehung der Eltern. Anstand, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit lässt bei vielen zu Wünschen übrig. Das Lernen wollen, der Wille etwas zu erreichen ist nicht mehr gegeben. Wir machen bei uns extra dafür ein Knigge Seminar. Wenn man sieht was die Jungs und Mädels nicht wissen ist der Hammer. Ganz banale Sachen wie Mütze abnehmen in Räumen etc. kennen die nicht. Und das ist kein Spaß.

Aber was soll's dafür sind es ja Lehrlinge. Ich lehre nicht nur ihre Arbeit sondern auch das was die Eltern vergessen haben 😉

Und ein 8er Loch wird mit ein 4er Bohrer gemacht. Dann muss man nicht umspannen!

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Farnsworth:

   3 Seiten OT 😴

Zurück zum Thema: RVN Luft nach 15% raus oder geht da noch was?

 

Am 23.2.2019 um 23:42 schrieb freemount:

RVN/BTC Binance:

- bullische Divergenz im Daily

- kurz vor Double Bottom all time low

- parabelförmige Trendumkehr im Weekly

Bitte gern geschehen.

https://www.tradingview.com/x/b4ZghfcU/

 

Zum OT-Thema:

Verstehe das Gejammer nicht.

Klar sind Handwerker nicht mehr so gefragt, wie noch vor 20..30 Jahren. Die Bedürfnisse der Menschen von heute liegen auch woanders, als noch der Menschen aus der Kreidezeit. Bezüglich Handwerk haben und brauchen wir Architekten, den Rest machen zunehmend Computer, so what?

Thema Werkstätten: Der Auto-Boom ist vorbei... car sharing ist angesagt.. also gibt es natürlich weniger Bedarf und Interesse an Werkstätten und allem was damit verbunden ist...

"IT" ist nun mal jetzt das große Ding und zwar sehr breitflächig...

Ich lese hier alternde Leute, die nicht mit der Zeit gehen und sich an veraltete Klischees klammern - sorry. ;)

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kuki:

 

Und ein 8er Loch wird mit ein 4er Bohrer gemacht. Dann muss man nicht umspannen!

Scheiße der ist echt gut, den bringt Ich morgen mal im Werkzeugbau zur Brotzeit :wub: Aber der Meister dort schlägt in die gleiche Kerbe mit dem was du sagst, der bildet auch aus. Bin für die Fertigungsplanung, SAP usw zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawa73:

Jeder einzelne Gast oder Tänzer könnte den Druck auf den Kapitän erhöhen Umkehr- bzw. Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Je mehr also schreien "Eisberg" voraus umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es zum Kapitän mit entsprechender Priorität durchdringt.

Welche Tänzer??? 🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb freemount:

 

Bitte gern geschehen.

https://www.tradingview.com/x/b4ZghfcU/

 

Zum OT-Thema:

Verstehe das Gejammer nicht.

Klar sind Handwerker nicht mehr so gefragt, wie noch vor 20..30 Jahren. Die Bedürfnisse der Menschen von heute liegen auch woanders, als noch der Menschen aus der Kreidezeit. Bezüglich Handwerk haben und brauchen wir Architekten, den Rest machen zunehmend Computer, so what?

Thema Werkstätten: Der Auto-Boom ist vorbei... car sharing ist angesagt.. also gibt es natürlich weniger Bedarf und Interesse an Werkstätten und allem was damit verbunden ist...

"IT" ist nun mal jetzt das große Ding und zwar sehr breitflächig...

Ich lese hier alternde Leute, die nicht mit der Zeit gehen und sich an veraltete Klischees klammern - sorry. ;)

Weiß ja nicht in welchem Land du wohnst, aber Handwerker können sich hier in Bayern jedenfalls nicht beschweren. Da werden Aufträge nicht angenommen, weils Personal fehlt oder musst teilweise Monate warten auf Termin. Erlebe es umgedreht, Handwerk ist immer mehr wieder im kommen, nur wird es teilweise noch genauso beschissen bezahlt und deswegen will es keiner lernen. Hier bist du eher als BLW studierter arbeitslos als als Dachdecker.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb freemount:

 

Klar sind Handwerker nicht mehr so gefragt, wie noch vor 20..30 Jahren. Die Bedürfnisse der Menschen von heute liegen auch woanders, als noch der Menschen aus der Kreidezeit. Bezüglich Handwerk haben und brauchen wir Architekten, den Rest machen zunehmend Computer, so what?

 

 

Handwerk macht also ein Computer .... ok ....wenn das nächste mal das Fallrohr deiner Toilette defekt ist oder die Dachziegel vom Sturm runter geblasen wurden ...frag einfach deinen Computer oder einen Architekten ... die bilden dann eine Taskforce :) ....bis das mal Roboter machen vergeht noch einige Zeit aber der Mangel ist heute und hier schon da

  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.