Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Danke für die lesenswerten historischen Beiträge aus 2017/2018 - habe es förmlich aufgesogen. :)

Bin erst seit Januar 2019 - nachdem ich 2017/18 noch zur Information benötigte - aktiv im Krypto-Markt (90% BTC

im Portfolio).

 

Denke mal, wir dümpeln noch ein wenig zwischen 7000,00 € und 8000,00 €/BTC rum die nächsten Tage ...

Bearbeitet von Xesa
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Solomo:

Um die These von @fjvbit zu untermauern habe ich den chart vom 27. Juli 2013 rausgesucht. Ich kenne Platz 1 und 2. Der Rest ist mir unbekannt ^^

https://coinmarketcap.com/de/historical/20130728/

Doge nicht unter den Top50? 😉

Und wems hier um Quantität (wer hat die meisten) und nicht um Qualität (wer hat den längsten)geht -  gerne melden...super nützliche schrott coins (zumindest bald bestimmt irgendwann vielleicht) ohne ende 😉

 

Vielleicht sollte man aber eins nicht ganz vergessen. Noch vor ein paar Jahren sah die Kryptowelt 1.0 ganz anders aus. Aus vielerlei und auch aus entwicklungstechnischer Sicht war BTC damals unbestritten die NR1. Die Zeiten ändern sich, bereits erfundene Sachen erfindet jemand anders schneller, besser, effektiver, whatever 😉 Klar, BTC ist quasi der "erste Taler", ein grosser Brocken mit den meisten Jüngern, augenscheinlich eine grandiose Idee bzw. Erfindung, aber Kurs hoffentlich...

...nicht abhängig von techn. Entwicklungen. Eher Vorreiterrolle,  kursbestimmt durch Verknappung, halvings, chinesischen Reisfeldern, globalen reality shows, uswblaetc. "allgemein anerkannter Wertespeicher,  Gold 6.0". Kusrdiktiert rein durch Angebot und Nachfrage. Hoffen wa mal, dass viele ihn weiterhin "einfach nur" haben wollen (vielleicht sogar Warren Buffet  ----------------------------------------------psssst,  heimlich?) 😉

 

...werd Ihn bei Gelegenheit mal an-orakeln 😉

Bearbeitet von ChillBit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NouCoin:

Was allerdings bedeuten würde, dass BTC von aktuell ca. 50 ETH/BTC auf nur noch 10 ETH/BTC fällt, also gegenüber ETH ca. 80% an Wert verliert. ;)

Das wäre mir auch recht.

Zum Ausbalancieren schichte ich dann einiges von ETH in BTC um.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Jokin said:

Richtig, aber auch das bedarf bei den meisten mindestens zwei Jahre Erfahrung bis sie nicht mehr in USD oder Euro rechnen sondern bei Coinmarketcap auf "BTC" als Basiswährung umschalten.

Auch nach fast drei Jahren "Erfahrung" bin ich davon weiterhin nicht überzeugt. @coinflipperhatte vor etlichen Monaten ebenfalls ähnliches Unbehagen ausgedrückt.

Meine Lieblingstheorie ist weiterhin sowas wie die Dual-Momentum-Methode aus der Aktienwelt, auch, wenn meine Bots das 2019 überhaupt nicht vernünftig hinbekommen haben.

Die Idee in Kürze:

a) Performt ein Alt gegenüber BTC?
   - wenn ja, dann merke ihn vor
   - wenn nein, dann merke BTC vor

b) Performt das vorgemerkte gegen USD (bzw EUR)?
   - wenn ja, dann kaufe das vorgemerkte
   - wenn nein, dann wechsle in Cash (USD bzw EUR)

Das spielt sozusagen die beiden Bezugssysteme BTC und FIat gegeneinander aus. Das in Cash Gehen enspricht einem Shorten mit Hebel Eins, man vermehrt also auch dabei BTC.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Auch nach fast drei Jahren "Erfahrung" bin ich davon weiterhin nicht überzeugt. @coinflipperhatte vor etlichen Monaten ebenfalls ähnliches Unbehagen ausgedrückt.

Meine Lieblingstheorie ist weiterhin sowas wie die Dual-Momentum-Methode aus der Aktienwelt, auch, wenn meine Bots das 2019 überhaupt nicht vernünftig hinbekommen haben.

Die Idee in Kürze:

a) Performt ein Alt gegenüber BTC?
   - wenn ja, dann merke ihn vor
   - wenn nein, dann merke BTC vor

b) Performt das vorgemerkte gegen USD (bzw EUR)?
   - wenn ja, dann kaufe das vorgemerkte
   - wenn nein, dann wechsle in Cash (USD bzw EUR)

Das spielt sozusagen die beiden Bezugssysteme BTC und FIat gegeneinander aus. Das in Cash Gehen enspricht einem Shorten mit Hebel Eins, man vermehrt also auch dabei BTC.

Es geht um die Denkweise, da sollte man nichtmehr vom inflationären FIAT aus gucken. Nimmst Du BTC als Basis verändert sich der FIAT- Wert ebenso wie die Alts. In Deinem Beispiel b performed eben das FIAT gegen BTC, gleiche Ergebnis, anderer Blinkwinkel. Wenn man dann noch Gold einbezieht erkennt man die Wertigkeit seiner Assets, einschließlich FIAT.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xesa:

Danke für die lesenswerten historischen Beiträge aus 2017/2018 - habe es förmlich aufgesogen. :)

Bin erst seit Januar 2019 - nachdem ich 2017/18 noch zur Information benötigte - aktiv im Krypto-Markt (90% BTC

im Portfolio).

 

Denke mal, wir dümpeln noch ein wenig zwischen 7000,00 € und 8000,00 €/BTC rum die nächsten Tage ...

Rechne bitte nicht in Euro sondern usd.

EUR sind den Inder, Chinesen und Indonesier (Edit:) und natürlich Amis egal. Und die sind 3/4 der Erdbevölkerung.

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axmlm:

Rechne bitte nicht in Euro sondern usd.

EUR sind den Inder, Chinesen und Indonesier (Edit:) und natürlich Amis egal. Und die sind 3/4 der Erdbevölkerung.

Und hier sind 99/100 deutschsprachige und im Euro-Raum ansässige User.

Wir hatten früher schon öfters die Diskussion über Euro und US-Dollar, oft entstanden Mißverständnisse, wenn gar keine Währung angegeben wurde.
Der Kompromiss, der jetzt zuletzt 1,5 Jahre funktionierte, war, dass Euro-Angaben toleriert werden, wenn Euro dazugeschrieben wird. Also also ok.

Bearbeitet von Peer_Gynt
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peer_Gynt:

Und hier sind 99/100 deutschsprachige und im Euro-Raum ansässige User.

Wir hatten früher schon öfters die Diskussion über Euro und US-Dollar, oft entstanden Mißverständnisse, wenn gar keine Währung angegeben wurde.
Der Kompromiss, der jetzt zuletzt 1,5 Jahre funktionierte, war, dass Euro-Angaben toleriert wurden, wenn Euro dazugeschrieben wird. Also also ok.

Es geht um eine weltweite Einschätzung des Kursverlaufs, der dümpelt nunmal zwischen Dollar- Marken, Euro- Angaben spielen da keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Coins for fun said:

Es geht um die Denkweise, da sollte man nichtmehr vom inflationären FIAT aus gucken.

Ok, das kann natürlich ein Gesichtspunkt ein.

Vielleicht habe ich das bisher zu "naturwissenschaftlich" gesehen, sprich, dass ein Wechsel des "Koordinatensystems" nichts an der "Bewegung" der Objekte ändert.

Muss ich mal drüber nachdenken ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäääähhhhn ... hat schon wer seinen bullischen Chart von vor zwei Wochen angepasst/korrigiert und was von günstigen Nachkaufgelegenheiten bevor wir dann aber richtig durchstarten zum nächsten ATH gefaselt? Nein ....ok .... lege mich wieder hin oder lese mit sehr viel Interesse hier weiter -->  "Bitcoin SV (BSV, BCHSV)"

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Auch nach fast drei Jahren "Erfahrung" bin ich davon weiterhin nicht überzeugt. @coinflipperhatte vor etlichen Monaten ebenfalls ähnliches Unbehagen ausgedrückt.

Meine Lieblingstheorie ist weiterhin sowas wie die Dual-Momentum-Methode aus der Aktienwelt, auch, wenn meine Bots das 2019 überhaupt nicht vernünftig hinbekommen haben.

Die Idee in Kürze:

a) Performt ein Alt gegenüber BTC?
   - wenn ja, dann merke ihn vor
   - wenn nein, dann merke BTC vor

b) Performt das vorgemerkte gegen USD (bzw EUR)?
   - wenn ja, dann kaufe das vorgemerkte
   - wenn nein, dann wechsle in Cash (USD bzw EUR)

Das spielt sozusagen die beiden Bezugssysteme BTC und FIat gegeneinander aus. Das in Cash Gehen enspricht einem Shorten mit Hebel Eins, man vermehrt also auch dabei BTC.

 

Klingt ganz interessant - wobei die Alts gegenüber dem BTC ja nicht so super performten in 2019. Nach dieser Logik dürfte Dein Bot in 2019 trotz steigender BTC-Kurse all-out gegangen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

jetzt wirds spannend... wie stark sind die Interessenskräfte den Kurs über der 8600 zu halten... oder kommt der nächste 1000 drop

Ich tendiere zu drop. Wann ist nochmal Neujahr in China ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

jetzt wirds spannend... wie stark sind die Interessenskräfte den Kurs über der 8600 zu halten... oder kommt der nächste 1000 drop

1000er drop wäre heftig, denke es wird ein erbitterter Kampf runter. Die Orderbücher sind gut gefüllt.

Aber wenn FOMO einsetzt oder Triggerpunkte der Bots erreicht werden kann es natürlich auch sehr schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Jokin said:

wobei die Alts gegenüber dem BTC ja nicht so super performten in 2019. Nach dieser Logik dürfte Dein Bot in 2019 trotz steigender BTC-Kurse all-out gegangen sein?

Nach dieser Logik wäre im ersten Halbjahr 2019 die Antwort auf die Frage a) "Alts oder BTC?" normalerweise "BTC"  und die Antwort auf die Frage b) "BTC oder Fiat?" normalerweise "BTC" gewesen.

Mit dem zweiten Teil hat es leider gehapert. Das Vermeiden der Alts hat weitestgehend funktioniert, nur das Aufspringen auf BTC hat viel zu selten geklappt.
Zum einen habe ich einen kleinen Bug leider erst vor kurzem gefunden, weswegen BTC immer zu schnell wieder abgestossen wurde, und zum zweiten hatte ich BTC auf einer vermutlich zu kleinen Zeitskala bewertet (hätte besser auf Boardfreak hören sollen "zoom out").

Bearbeitet von PeWi
Ersten Absatz deutlicher formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PeWi:

Zum einen habe ich einen kleinen Bug leider erst vor kurzem gefunden, weswegen BTC immer zu schnell wieder abgestossen wurde, und zum zweiten hatte ich BTC auf einer vermutlich zu kleinen Zeitskala bewertet (hätte besser auf Boardfreak hören sollen "zoom out").

Besorg dir die Tradingdaten der letzten 12 oder 24 Monate und lass deinen Bot gegen verschiedene Zeitabschnitte laufen, da kannst du evtl. Fehler schneller erkennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coins for fun:

Es geht um eine weltweite Einschätzung des Kursverlaufs, der dümpelt nunmal zwischen Dollar- Marken, Euro- Angaben spielen da keine Rolle.

Zwischen Dollar und Euro liegt nur ein Umrechnungsfaktor. Betrachtet man den Kurs, ist es also ziemlich egal. Das ist wie ein "Maßstab" auf einer Zeichnung.

Wenn dann geringe Schwankungen im Umrechnungsfaktor sind, können wir dies ebenfalls noch nutzen. Schliesslich haben bestimmt 95% hier im Forum kein Dollarkonto, sonder kaufen im Euro.

Axiom

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Farnsworth said:

Besorg dir die Tradingdaten der letzten 12 oder 24 Monate und lass deinen Bot gegen verschiedene Zeitabschnitte laufen, da kannst du evtl. Fehler schneller erkennen.

Das tue ich seit längerem. Üblicherweise habe ich fünf Testzeiträume - stark bullisch, leicht bullisch, seitwärts, leicht bärisch, stark bärisch.
Trotzdem hatte ich das zuvor übersehen, weil sich BTC bis Ende März 2019 nie so stark abgesetzt hatte wie danach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.