Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TomsArt:

Hättest du @Jokin 's Tutorial wenigstens mal nachvollzogen, hättest du verstanden warum er davon nichts "verstehen" braucht.

Es gibt auch andere Handlungsanweisungen, ganz ohne Interpretationsspielraum

Er hat eine andere Herangehensweise, was aber nicht heißt, dass dadurch andere Möglichkeiten falsch sind. Ich finde seinen Ansatz, Coins gegeneinander zu handeln nicht schlecht. Würde er das mit Charttechnik verbinden wäre das vielleicht noch cleverer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Nur ist es so, dass niemand in die Zukunft schauen kann, jedoch jeder Charttechniker von sich behauptet Trendwenden der Vergangenheit anhand bestimmter Formationen vorhergesehen zu haben.

Die Charts geben derart viel her, dass sich für jede Trendwende irgendwelche Indikatoren finden lassen.

Wenn Du es anders siehst, dann gib gern Dein Bestes hier im Prognosethread wider: Wohin geht der Kurs morgen mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Ich rate mal: "Zu 60% geht er rauf und wir eine Sell-Order bei 8.250 Euro bei Bitcoin.de wird gefüllt" - nun Du 🙂

Das stimmt, niemand kann es vorhersagen zu 100%. Ich auch nicht. Auf dem Markt sieht man meist einen Ansatz: Ich bleibe an der Seitenlinie und warte, bis sich ein für meine Strategie günstiger Zeitpunkt ereignet. Dann tu ich etwas, mit abgesichertem Risiko durch Stop-Loss und hoffe, dass das eintrifft. Wenn die Analyze vergleichsweise öfter richtig liegt, wie mein Stop-Loss im Vergleich zum Durchschnittsprofit weit weg ist, bin ich auf Dauer profitabel. Wenn ich 5x mehr Gewinn mache, als Verlust (alleine durch die Wahl des Stop-Loss und den Einstiegszeitpunkt), muss ich nur 50% Trefferquote haben, dann läuft da schon.

Ich habe einen weiteren Ansatz gefunden, der da lautet: Ich bin immer im Markt in einem konstanten Trade, in Trendrichtung, bis ich ein Gegensignal bekomme, dass der Markt sich dreht. Dann wechsle ich die Richtung.

Wenn ich nun den btc betrachte, der echt viel seitwärts ging, könnte ich nach Methode 1 versuchen kuzfristig zu raten, wohin der Trend geht. Was er morgen tut, ist eher ungewiss, finde ich. 

Als Beispiel:

  • Er hat eine Resistence bullish durchbrochen. Der Stoch-RSI war unten, kreuzte bereits bullish. Das war bullish.
  • Andere Major-Coins waren bereits bullish geworden aus der selben Formation. BTC hinkt oft in so Phasen hinterher
  • Es gab fast keine Kaufseite im Orderbuch, bis runter auf 8k. Hingegen die Buyseite war fast 10x so groß bis auf 9,8k
  • der RSI drehte bullish und wir haben konstante lower High. 
  • im 3D war es abzusehen, dass wir auch dort zumindest die GAP zwischen 7-SMA und 21-SMA schließen (nach oben)

das war alles bereits gestern. Da hätte ich btc oder IOTA gelongt, aus selben Gründen.

Heute hat der Kurs erstmal seinen Zenit erreicht. Als Trader, würde man hier aussteigen und danke sagen und wieder warten.

Methode 2 würde sagen: ich steige nicht aus, bis sich klare Gegensignale bilden... morgen könnte es nochmal etwas runter gehen, dann wieder rauf, whatever. Aber bearische Signale sind nicht da. Wir sind im 1h bearish divergent und dann nicht gefallen, sondern hidden bullish... Könnte also klar morgen weiter gehen.

Man muss aber nicht den btc traden, wenn er aktuell so herum lahmt. Man kann auch andere Märkte absuchen, nach besseren Möglichkeiten.

EDIT: 

mehr als 2 Dutzend coins haben heute über 10% gegen USD gemacht auf binance. Und das sind nicht nur DeFI-coins. Mehr als 70% der coins hatten heute einen grünen Tag, gestern auch. Es macht keinen Sinn da zu versuchen, den btc zu erraten... 

Vor allem Methode 2 ist eine sehr wichtige Entscheidungshilfe für mich und ein Ansatz, den ich so noch bei keinem gesehen habe.

 

EDIT 2:

check auf Twitter folgende Typen: 

 
und verfolge die eine Zeit lang und sag mir, dass TA nicht funktioniert. Besonders pierre und LSDinmycoffee, die geben so viele, so leicht verständliche trade-setups, das ist einfach kein "coinflip"-mehr ob die richtig liegen oder nicht.
 
ACX-trader traded alles, nicht nur Krypto und der fährt auch recht gut. ColdbloodShill macht öfter auch mal Twitch-Live-Analysen. Beide handeln anders als ich, ähnlich wie TraderXO und TraderSZ (dieser hat auch ein Youtube-Kanal, wo er manchmal Sachen erklärt, kannst dir hier anschauen: https://www.youtube.com/channel/UCW3TPWgTG7dMb-7FgHbne9w) Sie haben eine Methode nach Price-Action und sind echt gut darin... wenn die TraderSZ mal erklären gehört hast, überdenkst du deine Meinung ganz gewaltig.
 
und auch ein ganz anderer Ansatz, der hier: https://twitter.com/Timeless_Crypto Er geht hauptsächlich über Volumen und Orderbücher. Er hat auch einen ganz eigenen Chart. Er versucht quasi Diskrepanzen zwischen Bewegungen und Volumen zu erkennen.
Bearbeitet von coinflipper
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüssel "feiert sich" und ganz nebenbei blitzen die ersten Ideen her vor, wie man das Geld dann bitte wieder eintreibt, bzw. Geld für weitere "Projekte" bekommt.

Digitalsteuer ist wohl hier das Stichwort, wo wir zukünftig genauer hinhören müssen. Denn "immaterielle Vermögenswerte" könnte auch eine Beschreibung für Bitcoin sein und man bedient sich bekanntlich immer gerne da, wo es was zu holen gibt.

Also Augen und Ohren auf.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Brüssel "feiert sich" und ganz nebenbei blitzen die ersten Ideen her vor, wie man das Geld dann bitte wieder eintreibt, bzw. Geld für weitere "Projekte" bekommt.

Digitalsteuer ist wohl hier das Stichwort, wo wir zukünftig genauer hinhören müssen. Denn "immaterielle Vermögenswerte" könnte auch eine Beschreibung für Bitcoin sein und man bedient sich bekanntlich immer gerne da, wo es was zu holen gibt.

Also Augen und Ohren auf.

Axiom

Digital.- und Plastiksteuer sollen das "Rettungspaket" refinanzieren. 

Warum nimmt die EU nicht einfach gedrucktes Geld der EZB? Spielt doch eh keine Rolle.

In Italien sind bereits die Sektkorken geknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Digitalsteuer ist wohl hier das Stichwort, wo wir zukünftig genauer hinhören müssen. Denn "immaterielle Vermögenswerte" könnte auch eine Beschreibung für Bitcoin sein und man bedient sich bekanntlich immer gerne da, wo es was zu holen gibt. "

Diese Digitalsteuer würde ich umgehen wenn das auf Bitcoins gelten sollte. Ein Hoch auf die Dezentralität. Würde man das europaweit über die Marktplätze eintreiben wollen würde ich nur noch auf außereuropäischen Börsen handeln bzw. mit meinen Bitcoins direkt Gold oder andere Handelsgüter kaufen. FIAT habe ich genug und davon sollte man nicht zuviel auf dem Konto haben. Das beste und sicherste Vermögen ist das wovon der Feind nichts weiss.  Wieviel ich an Vermögen in Kryptowährungen habe werden die nie erfahren. Was Merkel jetzt mit diesem "Coronadeal" abgelassen hat und was von den Medien auch noch hochgepriesen wird ist einfach peinlich und wird noch schlimm enden. Es wird langsam aber sicher Zeit die Koffer zu packen denn die Medien schwören die Bürger bereits darauf ein dass es sehr teuer wird. Gerade auf n-tv gesehen.

10 MRD. werden jetzt jährlich zusätzlich in die EU gepumpt. Na Mahlzeit! Diese ganzen Schulden die uns aufgehalst werden, werden nie mehr zurückgezahlt denn es wird immer mehr. nach der Krise ist vor der Krise und die aggressiv bettelnden Nehmerländer denken gar nicht an Reformen um sich selber hochzuziehen solange es Dödel gibt die sich den Buckel für sie krumm machen.

Bearbeitet von Alkaid
  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alkaid:

Ein Hoch auf die Dezentralität. ... Das beste und sicherste Vermögen ist das wovon der Feind nichts weiss.  Wieviel ich an Vermögen in Kryptowährungen habe werden die nie erfahren.

Genau so ist es. Ich bin da auch bescheiden. 😉

 

Zitat

... denn die Medien schwören die Bürger bereits darauf ein dass es sehr teuer wird. Gerade auf n-tv gesehen.

Siehe Krisen-Thread. Aber das wussten wir schon vor Corona, was die Frage beantwortet, ob Corona der Grund ist.

Zitat

10 MRD. werden jetzt zusätzlich in die EU gepumpt. Na Mahlzeit! Diese ganzen Schulden die uns aufgehalst werden, werden nie mehr zurückgezahlt denn es wird immer mehr. Vor der Krise ist nach der Krise und die aggressiv bettelnden Nehmerländer denken gar nicht an Reformen um sich selber hochzuziehen solange es Dödel gibt die sich den Buckel für sie krumm machen.

Das schlimme, was so bis jetzt nicht in den Medien ausgesprochen wurde, es ist zusätzlicher "Sauger geboren", der direkt die Bevölkerung schröpfen kann.

Und ich sehe diese "Steuern" nicht durch das deutsche Parlament abgesegnet. Im Gegenteil, mit dem Brexit sind die "Nordstaaten" in der Minderheit, sprich die Rotwein-Fraktion kann immer wieder mehr fordern. Die EU-Steuer wird uns über kurz oder lang teuer zu stehen kommen. Und jede Wette, wenn sie die Steuern in ihren Ländern nicht eintreiben können, über die EU bei uns wird das glänzend klappen. Weil man muss nur fordern, die "Blöden" werden schon ihre Leute "auspressen".

Meine Frage wäre hier, ist das noch verfassungsmäßig, das Südstaaten hier bei uns Steuern eintreiben können? Irgendwo hatte ich gelesen das alle Macht vom Souverän, den deutschen Volk, aus geht. Gabs da Änderungen, die ich verpasst habe?

Kryptowährung, insbesondere Bitcoin ist also jetzt um so wichtiger, weil mit diesen Aktionen wahrscheinlich das mittelalterliche Steuersystem zu Grabe getragen wird.
Den mit Bitcoin bin ich meine eigene Bank und kann schlussendlich selber entscheiden, was bezahlt wird. Eine Verweigerung von einen Großteil der Bevölkerung würde zu einer Umwälzung führen. Ich dachte wirklich, dass ich dies nicht mehr in mein Leben erleben werde!

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb coinflipper:

Jokin kann damit nichts anfangen, aber siehe da, es macht Sinn... dass Jokin das als Botprogrammierer nicht versteht, wundert mich ;)

Ich denke gerade weil Jokin programmiert, kann er damit nix anfangen.

Wenn du selbst codest, siehst du manche Dinge vermutlich anders ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

Meine Frage wäre hier, ist das noch verfassungsmäßig, das Südstaaten hier bei uns Steuern eintreiben können? Irgendwo hatte ich gelesen das alle Macht vom Souverän, den deutschen Volk, aus geht. Gabs da Änderungen, die ich verpasst habe?

Der mittelständische Teil des deutschen Souveräns hat derzeit noch zu viel Brot und Spiele, als dass er irgendwas hinterfragt. Auch 2021 wird er sich wieder eine große Koalition erwählen. Er wird weitere - immer höhere - Transfers hinnehmen. Wer will denn unsolidarisch sein in der schweren Corona-Zeit? Und überhaupt: Wer soll denn unsere tollen Produkte "Made in Germany"  kaufen, wenn es den Italienern, Spaniern pp. so schlecht geht? Blabla...

Wenn die Mehrheit beginnt, sich einmal mit Fakten wie Target2 auseinanderzusetzen, wird der Drops längst gelutscht sein...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Agoken:

Der mittelständische Teil des deutschen Souveräns hat derzeit noch zu viel Brot und Spiele, als dass er irgendwas hinterfragt. Auch 2021 wird er sich wieder eine große Koalition erwählen. Er wird weitere - immer höhere - Transfers hinnehmen - wer will denn unsolidarisch sein in der schweren Corona-Zeit? Und überhaupt: wer soll den unsere tollen Produkte kaufen, wenn es den  Italienern, Spaniern pp. so schlecht geht? Blabla...

Wenn die Mehrheit beginnt, sich einmal mit Fakten wie Target2 auseinanderzusetzen, wird der Drops längst gelutscht sein...

 

Greift man sich z.B. Italien raus, was ein Großteil der Staatsausgaben nicht über die Steuer wieder eintreiben kann, aber das Geld dafür in die Kassen der Mafia fließt, heißt das übersetzt: Wir verschenken nicht nur deutsche Waren und Dienstleistungen über Target2, sondern finanzieren dann indirekt die Mafia. 🤦‍♂️

Wie heißt es so schön in den Krimis? Folge den Geld...

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Greift man sich z.B. Italien raus, was ein Großteil der Staatsausgaben nicht über die Steuer wieder eintreiben kann, aber das Geld dafür in die Kassen der Mafia fließt, heißt das übersetzt: Wir verschenken nicht nur deutsche Waren und Dienstleistungen über Target2, sondern finanzieren dann indirekt die Mafia. 🤦‍♂️

Wie heißt es so schön in den Krimis? Folge den Geld...

Axiom

Persönlich wird meine Konsequenz sein, dass ich meinen Konsum auf ein Minimum reduziere. Immo in der Stadt verkaufen, aufs Land ziehen - schöner großer Garten mit Kleintierhaltung. Gewinn in Kryptos und Edelmetalle umwandeln. Sabbatical machen = mindestens 1 Jahr keine Einkommens-Steuern mehr in dieses Fass ohne Boden zahlen. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Swebbo:

Ich denke gerade weil Jokin programmiert, kann er damit nix anfangen.

Wenn du selbst codest, siehst du manche Dinge vermutlich anders ;) 

 

So ungefähr sieht das aus.

Die Charttechnik bezieht sich auf ein Chart eines Währungspaares. 

Die Wechselwirkungen mit anderen Währungen wird dabei komplett ausgeblendet. Dieses "Ausblenden" ist bei der manuellen Charttechnik auch absolut nachvollziehbar, denn je mehr Einflussfaktoren bei einer Progrnose berücksichtigt werden, desto komplexer wird das Ganze und für Menschen nicht mehr überschaubar.

Für Computer ist das kein Problem - mein Balancebot gibt einen Einblick wie "mehrdimensionale Indikatoren" allein schon in einer "anderen" Dimension die Komplexität erhöhen.

 

Charttechnik in nur einem Währungspaar berücksichtigt lediglich zwei Dimensionen: Die Zeit auf der X-Achse und den Kurs auf der Y-Achse.

Meine Balance-Strategie arbeitet auch nur in zwei Dimensionen: Der Kurs weiterhin auf der Y-Achse, aber dieses Mal ist es die Z-Achse, die andere Währungen zumselben Zeitpunkt betrachtet und anhand der Gesamtheit der Kurse entscheidet ob der Bot kaufen oder verkaufen soll.

Wenn ich wirklich Wert auf die Historie legen würde, dann kann ich das auch in 3 Dimensionen aufbauen und alle historischen Kurse aller parallel betrachteten Coins in die Strategie einbeziehen. 

Um die historische Betrachtung "sinnhaftig" zu machen müsste ich nicht nur die Altcoin-Kurse sondern auch die Kursverläufe anderer Assets wie Gold, Immobilien, Aktien und Devisen einbeziehen.

 

Ich denke, dass nun auch Charttechnik-Freune erkennen, dass der Scheuklappenblick auf ein einziges Währungspaar ohne den Blick auf andere Währungspaare nicht sonderlich dazu taugt Entscheidungen zu treffen bei der man Tausende von Euros gewinnen oder verlieren kann.

 

Und natürlich ... für Laien wirkt das Geschwafel der Chart-Technik-Youtuber beeindruckend und Kritiker werden gern weggebissen. 

Aber denkt mal drüber nach ob der Bitcoin-Kurs wirklich unabhängig von der restlichen Welt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es schon so schlimm aussieht, hätte ich nicht mal gedacht:

https://amp.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/zahlen-zeigen-renten-40-jahre-gearbeitet-und-nicht-mal-1000-euro-rente_id_12232532.html?__twitter_impression=true

Ein Drittel der deutschen Rentner hat trotz 40 Jahren Beitragszahlung nicht einmal 1000 EUR Rente monatlich, in MV sogar über 40 %!?!

Ist das bitter...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swebbo:

Ich denke gerade weil Jokin programmiert, kann er damit nix anfangen.

Wenn du selbst codest, siehst du manche Dinge vermutlich anders ;) 

 

Das tu ich doch 😉 

Überlege mal so: 300 Coin Paare, 6 interessante Zeitintervalle, 10 Daten pro Datenpunkt, den du aus der API holst... Und weniger als 150 Anfragen an die API pro Minute. Plus du brauchst für manche Werte z. B. MA 200, 200+ Datensätze zur Berechnung. 

Wenn du dir nun maschinell eine Liste erzeugen lassen willst, die nur anzeigt, in welchem Trend sich ein Coin befindet, oder in den letzten 6h... Das alleine würde eine Echtzeit - Analyse unmöglich machen. Du kannst keine Ausgabe erzeugen, weil das Daten Holen + berechnen länger dauert, als deine Skriptlaufzeit. 

Irgendwann fängt man an zu kapieren, warum man close-Werte zur Rechenbasis hernimmt, weil man zum Vergleich immer einen begrenzten Zeitraum braucht, und Echtzeit nicht gut möglich ist. 

Je mehr man dann berechnen möchte, mehr Indikatoren, Vergleiche etc, desto eher checkt man den Sinn dahinter. 

Es geht nicht darum, dass eine Kurve das zeigt, was der Chart eh auch zeigt. Die Frage ist, wie man das ohne Chart ordnet. 😉

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin dein Ansatz ist gut, weil er chart Technik umgeht, weil er davon ausgeht, dass Geld umherfließt. Das ist schön cool, aber das sagt nicht aus, dass je Paar die Chart Technik nicht funktioniert + im Bärenmarkt loost dein bot und eigentlich macht der bot nur "buy the dip". Oder es um es mit deinen Worten auszudrücken : Für Laien, klingt das was dein Bot macht hoch komplex un beeindruckend... naja. 

Das kann heute jeder ohne bot. Verkaufe den coin, sobald er stark gestiegen ist und kauf irgendwas, was stark gesunken ist, das klappt in Bullphasen blind, wenn der ganze Markt steigt. 

P. S. Mein Ansatz ist übrigens auch mehrdimensional, da ich den "ganzen" Markt analyziere (gegen btc und USD) 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agoken:

Ein Drittel der deutschen Rentner hat trotz 40 Jahren Beitragszahlung nicht einmal 1000 EUR Rente monatlich, in MV sogar über 40 %!?!

Ist das bitter...

Ich habe es hier schon zuvor geschrieben, aber es passt mal wieder so gut: Deutschland hat eine ärmere Bevölkerung als Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland oder Portugal. Siehe Median-Vermögen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf

Die Franzosen sind dreimal so vermögend wie die Deutschen, bekommen aber wieder mal Geld von den dummen Deutschen, die den Österreichern, Niederländern und anderen kleineren Geberländern dankbar sein können, dass das "Corona-Hilfspaket" für sie einen Hauch billiger wurde als geplant. Deutsche Regierungsvertreter können niemals nein beim Bezahlen sagen, denn dann sind sie unsolidarische Nazis. Alle anderen können es, sie sind dann einfach sparsam.

Übrigens: "Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland jetzt sogar globaler Spitzenreiter" [https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html]

Bearbeitet von Coins
  • Confused 1
  • Sad 1
  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agoken:

Persönlich wird meine Konsequenz sein, dass ich meinen Konsum auf ein Minimum reduziere. Immo in der Stadt verkaufen, aufs Land ziehen - schöner großer Garten mit Kleintierhaltung. Gewinn in Kryptos und Edelmetalle umwandeln. Sabbatical machen = mindestens 1 Jahr keine Einkommens-Steuern mehr in dieses Fass ohne Boden zahlen. 

Täusch Dich mal nicht....Kleintierhaltung und Gemüseanbau kostet auch Geld, und die Arbeit, der benötigte Maschinenpark, das Saatgut sind nicht zu unterschätzen. Mit Hacke und Spaten kommst Du da nicht weit. 

Und gerade als Anfänger wirst Du viele, viele Fehler machen. Ob Du im ersten Jahr überhaupt ein Radieschen oder 1 Kartoffel ernten kannst, bleibt abzuwarten. Und dann schmecken sie nicht, weil Du die falsche Sorte gekauft hast. Ich mache das seit mehreren Jahren, aber die ersten Jahren waren echt schwierig. 

Und wenn es dann klappt, dann ist Dein Kohlrabi genau dann reif, wenn er bei Rewe 21 Cent kostet.

Fragt sich, welche Kosten Du dann gespart hast

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Täusch Dich mal nicht....Kleintierhaltung und Gemüseanbau kostet auch Geld, und die Arbeit, der benötigte Maschinenpark, das Saatgut sind nicht zu unterschätzen. Mit Hacke und Spaten kommst Du da nicht weit. 

Und gerade als Anfänger wirst Du viele, viele Fehler machen. Ob Du im ersten Jahr überhaupt ein Radieschen oder 1 Kartoffel ernten kannst, bleibt abzuwarten. Und dann schmecken sie nicht, weil Du die falsche Sorte gekauft hast. Ich mache das seit mehreren Jahren, aber die ersten Jahren waren echt schwierig. 

Und wenn es dann klappt, dann ist Dein Kohlrabi genau dann reif, wenn er bei Rewe 21 Cent kostet.

Fragt sich, welche Kosten Du dann gespart hast

Woher willst du wissen, ich sei Anfänger? Ich bin nicht in der Stadt aufgewachsen. Meine Oma hatte früher einen riesigen Garten, in dem ich damals sehr gerne und oft geholfen habe. 

Es ist auch nicht vorgesehen, dass der Garten uns ernähren soll - letztlich ein Hobby aus Spaß an der Freude. Das Sabbatical finanziere ich aus Ersparnissen. Und vom Verkaufserlös der jetzigen Immo werden nach dem Kauf auf dem Land noch ca. 2/3 übrig sein. Allein der Bodenrichtwert unterscheidet sich um mehr als Faktor 10...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.