Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Theseus:

Du meinst also, man sollte besser direkt das Muskelgewebe im Brustkorb impfen?

 

Das wird wohl niemand ernsthaft wollen, vernünftiger erscheinen mir z.B. Impfstoffe als Nasenspray, die ja schon getestet werden. Dann setzt man eben dort an, wo das Virus in den Organismus eintritt.

https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-intensivmediziner-fordern-entwicklung-von-nasenspray-impfstoffen-a-b7803415-f65c-4cec-9ee3-419378637826

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Daedalus said:

vernünftiger erscheinen mir z.B. Impfstoffe als Nasenspray, die ja schon getestet werden. Dann setzt man eben dort an, wo das Virus in den Organismus eintritt.

https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-intensivmediziner-fordern-entwicklung-von-nasenspray-impfstoffen-a-b7803415-f65c-4cec-9ee3-419378637826

Wenn ich das recht verstanden habe, hätte ein Impfstoff als Nasenspray auch den Vorteil, dass Geimpfte dann keine anderen mehr anstecken könnten, weil sich dann die Immunität - im Gegensatz zur jetzigen Impfung - auch (oder nur?) auf den Mund-Rachen-Raum beziehen würde.

 

"Es gibt zwei wesentliche Immunsystem-Antworten auf Covid, IgA und IgG. IgA betrifft Nase, Mund, Hals, IgG betrifft die Lunge. Die Impfung sorgt für IgG. Alle Impfungen, die per Spritze in einen Muskel verabreicht werden, erzeugen IgG, auch bei anderen Krankheiten.

Was heißt das?

Die Covid-Impfung verhindert nicht, dass du dir den Virus einfängst und im Mund-Nase-Bereich eine Infektion davonträgst. Die kommt dann aber nicht weiter als Mund-Nase und ist für dich sowas wie eine Erkältung. In der Zeit kannst du andere anstecken.

Wieso gibt es dann Hoffnung auf Herdenimmunität? Weil dein Körper IgA lostritt, wenn du dich infizierst. Außer du stirbst erst, weil das Virus deine Lunge erreicht. Wenn wir jetzt also lauter geimpfte Menschen haben, dann kann das Virus die alle einmal infizieren, keiner von denen muss damit ins Krankenhaus, und alle haben danach IgG und IgA und sind nicht mehr ansteckend."

https://blog.fefe.de/?ts=9e4f8287

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Immunsystem verstehe, ist es egal, an welcher Stelle die Impfung oder Erstinfektion passiert. 
Die Fabriken sitzen im Knochenmark.

Ist ja nicht so, daß man z.b. Tetanus immer direkt in die Wunde impft oder Pockenimpfung großflächig über die Haut verteilt wird. Pneumokokkenimpfung kommt ja auch nicht in die Lunge, Hepatitsimpfstoff wird auch nicht in die Leber gegeben.

Bei den Spray gibt es angeblich welche, die Antiviral sind. Das hat aber mit ner Impfung eher weniger zu tun. Es gibt wohl auch Impfstoffansätze mit Spray, aber warum die besser funktionieren sollen, erschließt sich mir als Laie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Theseus said:

So wie ich das Immunsystem verstehe, ist es egal, an welcher Stelle die Impfung oder Erstinfektion passiert. 
Die Fabriken sitzen im Knochenmark.

So habe ich das bisher auch gesehen. Und fefe schreibt ja auch nur ab, ist von der Glaubwürdigkeit her also bestenfalls als Tertiärquelle einzustufen - insofern keine Ahnung, ob das mit den verschiedenen Immunantworten und -teilkreisläufen stimmt.

Aber sowas würde zwanglos erklären, warum Geimpfte trotzdem noch so leicht Überträger sein können und andere anstecken können. Dass es deswegen berechtigt ist, wenn sich auch Geimpfte weiter "zusammenreißen" müssen und ebenfalls diverse Regeln beachten sollten.


Könnte einer unserer Mediziner hier qualifiziert etwas zu der Behauptung mit den verschiedenen Immunantworten und -teilkreisläufen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

So habe ich das bisher auch gesehen. Und fefe schreibt ja auch nur ab, ist von der Glaubwürdigkeit her also bestenfalls als Tertiärquelle einzustufen - insofern keine Ahnung, ob das mit den verschiedenen Immunantworten und -teilkreisläufen stimmt.

Aber sowas würde zwanglos erklären, warum Geimpfte trotzdem noch so leicht Überträger sein können und andere anstecken können. Dass es deswegen berechtigt ist, wenn sich auch Geimpfte weiter "zusammenreißen" müssen und ebenfalls diverse Regeln beachten sollten.


Könnte einer unserer Mediziner hier qualifiziert etwas zu der Behauptung mit den verschiedenen Immunantworten und -teilkreisläufen sagen?

Herr Lauterbach erklärt hervorragend, warum die lieben Geimpften von den Impfskeptikern in Geiselhaft genommen werden. Hab ich ne Seite vorher gepostet. Maischberger, tagesschau Kanal, keine böse Quelle. Herr Gassen sieht das da ein bisschen anders, aber der ist ja auch kein Gesundheitsexperte. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, James Hodlen said:

Herr Lauterbach erklärt hervorragend, warum die lieben Geimpften von den Impfskeptikern in Geiselhaft genommen werden. Hab ich ne Seite vorher gepostet. Maischberger, tagesschau Kanal, keine böse Quelle. Herr Gassen sieht das da ein bisschen anders, aber der ist ja auch kein Gesundheitsexperte. 👍

WIe weiter oben geschrieben - lasst uns lieber die medizinischen und die politischen Geschichten trennen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PeWi:

Die Covid-Impfung verhindert nicht, dass du dir den Virus einfängst und im Mund-Nase-Bereich eine Infektion davonträgst. Die kommt dann aber nicht weiter als Mund-Nase und ist für dich sowas wie eine Erkältung. In der Zeit kannst du andere anstecken.

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Bei den Spray gibt es angeblich welche, die Antiviral sind. Das hat aber mit ner Impfung eher weniger zu tun.

Am Anfang von Corona, als es noch keine Impfung gab, und wir ältere ungeimpfte Verwandte (Risikogruppe) besucht haben, haben wir dann außer Abstand und Maske vorher 30 Sek. mit einer Mundspülung (Lis... C... M...) gegurgelt, die angeblich sehr gut die Corona-Viren im Hals, Mund und Rachen abtötet -> https://academic.oup.com/jid/article/222/8/1289/5878067

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PeWi:

WIe weiter oben geschrieben - lasst uns lieber die medizinischen und die politischen Geschichten trennen ...

Das gehts um das medizinische. Was man draus macht ist dann politisch, so wie meine Spitze dazu, ok. Aber dennoch ist das der aktuelle offizielle Stand der öffentlichen Diskussion dazu. Warum nicht gucken und dann Bezug nehmen?

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, James Hodlen said:

Aber dennoch ist das der aktuelle offizielle Stand der öffentlichen Diskussion dazu. Warum nicht gucken und dann Bezug nehmen?

VIdeos und Audios konsumiere ich nur äußerst ungern; ein Artikel zum Lesen ist mir viel lieber. Den kann ich in meinem Tempo zu mir nehmen, kann das Tempo in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Absatzes variieren - und vor allem, das geht viel schneller als ein Video oder Audio, die beide im Vergleich unverhältnismäßig mehr Zeit fressen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb PeWi:

VIdeos und Audios konsumiere ich nur äußerst ungern; ein Artikel zum Lesen ist mir viel lieber. Den kann ich in meinem Tempo zu mir nehmen, kann das Tempo in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Absatzes variieren - und vor allem, das geht viel schneller als ein Video oder Audio, die beide im Vergleich unverhältnismäßig mehr Zeit fressen.

Kann ich gut nachvollziehen. Aber solange wir noch von Menschen regiert werden und nicht rein faktenbasiert, sollte man sich die Menschen auch mal ansehen. Die Körpersprache sagt meistens mehr als die Worte.

Edit: die genommene Zeit gehört auch zum politischen Engagement. Man muss ja nicht alles gucken. Aber ner doppelt und dreifachen Empfehlung kann man doch mal nachgeben. Selbst wenn diese vom Diskussions"gegner" kommt.

Bearbeitet von James Hodlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-jan-josef-liefers-schockiert-nach-besuch-auf-intensivstation-a-c72b35d3-3ffd-4775-80f2-18afa0184980

Zitat

Im Frühjahr hatte sich Schauspieler Jan Josef Liefers bei #allesdichtmachen über Coronamaßnahmen mokiert. Jetzt erhielt er Einblick in eine Intensivstation – und schildert Dramatisches:

»Alle Covid-Patienten hier auf Intensiv waren schwer erkrankt, dem Tod näher als dem Leben. Alle jung, von 28 bis 48 Jahre alt. Alle ungeimpft«, schrieb der 57-Jährige. »Auch die beiden hochschwangeren Frauen, deren Kinder per Not-OP geholt wurden und leben, während die Mütter es nicht geschafft haben, wie ich inzwischen weiß.«

»Allerdings wäre keiner hier gelandet mit einer Impfung« ...

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

"Übergewicht war optisch die auffälligste und immer wiederkehrende Vorerkrankung der Covid-Patienten hier."

"Sieben Patienten"

"Mir sind Panikmacher suspekt, egal, welche Fahne sie dabei schwenken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 13:01 schrieb PeWi:

WIe weiter oben geschrieben - lasst uns lieber die medizinischen und die politischen Geschichten trennen ...

Das ist eine unlösbare Aufgabe momentan.

Ein Politiker hat Beteiligungen an einer Firma die einen Krebsimpfsroff entwickelt und ein Buch dazu schreibt. Als der Impfstoff fehlschlägt wird er für Covid modifiziert und er empfhielt nun einfach diesen und schreibt ein Buch.

Ein Politiker hat Beziehungen zu Maskenherstellern und verschafft ihnen einen Deal zum x-fachen Normalpreis.

Ein Professor der in Beziehung zu einem Politiker steht entwickelt mit seinem Institut einen Test und dann soll wie politisch empfohlen jeder diesen Test machen.

Und der korrupte Schlumpf wird unser Kanzler.

Mahlzeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Ein Professor der in Beziehung zu einem Politiker steht entwickelt mit seinem Institut einen Test und dann soll wie politisch empfohlen jeder diesen Test machen.

So funktioniert Wissenschaft nicht, das ist ein kompetitives Feld, tausende Wissenschaftler haben sich mit dem Test beschäftigt, niemand brödelt mehr heute isoliert vor sich hin.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 10:54 schrieb Daedalus:

Interessanter Punkt, hättest du dazu eine Quelle?

Sachlich gemeinter Einwand: Man könnte dem entgegenhalten, dass sich die mRNA nach der Impfung im Oberarm anders im Körper verteilt als nach der respiratorischen Aufnahme eines Virus. Würdest du das ebenfalls als unbedenklich einstufen?

Zum einen: das echte Virus kann sich vermehren, bzw. seinen Wirt dazu missbrauchen, sich zu vermehren. Je mehr Virus, desto mehr Virus-mRNA

Bei der Impfung hingegen gibt es keine Vermehrung der mRNA. Im Körper des Geimpften gibt es nur die mRNA, die injiziert wurde (bzw was davon noch übrig ist), nicht mehr.

zum anderen: Natürlich kann die lokale mRNA- Konzentration in der Oberarmmuskulatur nach Impfung höher sein als nach einer Infektion mit dem echten Virus. Mir ist mein Oberarm auch echt wichtig. Aber, ehrlich gesagt, meine Lunge ist mir noch wichtiger😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

...Ein Professor der in Beziehung zu einem Politiker steht entwickelt mit seinem Institut einen Test und dann soll wie politisch empfohlen jeder diesen Test machen.

Und der korrupte Schlumpf wird unser Kanzler.

Mahlzeit.

 

vor 3 Stunden schrieb Arther:

So funktioniert Wissenschaft nicht, das ist ein kompetitives Feld, tausende Wissenschaftler haben sich mit dem Test beschäftigt, niemand brödelt mehr heute isoliert vor sich hin.

Richtig, so funktioniert Wissenschaft nicht. ;) 

Eine kleine Arbeitsgruppe des DZIF brödelte isoliert an der Berliner Charite vor sich hin und entwickelte den ersten Diagnostiktest für das neuartige Coronavirus. (Übrigens genau wie schon den SARS Test, den MERS Test, den Zika Test, usw...)

https://www.dzif.de/de/erster-test-fuer-das-neuartige-coronavirus-china-ist-entwickelt 

Danach führte ein Konsortium lediglich die Einführungserprobung durch. Mehr nicht. Der Test war da bereits fertig entwickelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt eigentlich Niemandem auf das Corona bald keine Gefahr mehr sein wird bei ca.80% Durchimpfung?

Rohstoffmangel,Lieferketten unterbrochen, hohe Lebensmittel Preise,Medikamentenmangel,Bildungslücken, Rentenlücken, Stromversorgung, marode Infrastruktur ,drohende Insolvenzen, Inflation, immer mehr Überwachung, noch mehr steuern.

Und es lässt sich noch beliebig weiterführen, das sind die wahren Gefahren.

Sieht man aber natürlich in der Corona Bubble nicht.

Aufwachen 😉 

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Confused 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BitcoinNow:

Fällt eigentlich Niemandem auf das Corona bald kein Problem mehr sein wird bei ca.80% Durchimpfung?

Ich bin mir nicht sicher ob wir dann wirklich keine Probleme mit Corona haben werden. Davon unabhängig was lässt dich jetzt die anderen Begriffe alle aufzählen? Willst du andeuten da ist eine Verschwörung am Werk und Corona dienst nur als Vorwand?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Exodus:

Mehr nicht.

Abgesehen von 5.000 Zitierungen des Artikels in Folge: Link Du kannst da auch ein Häkchen machen und in den Zitierungen dann suchen.

vor 31 Minuten schrieb Exodus:

Übrigens genau wie schon den SARS Test, den MERS Test, den Zika Test, usw...

Ja... was willst du damit sagen? Das sie Experten auf dem Gebiet sind? Das die letzten 5 Tests die sie gebaut haben sich gut bewährt hatten? Oder waren die Tests alle ganz schlecht? Ich verstehe es nicht.

  

vor 31 Minuten schrieb Exodus:

lediglich die Einführungserprobung

Es gibt vermutlich keine (PCR-)Tests über den man so viel weiß wie über diese. Die Zweifel an den Tests gehören mit zu den eher abwegigen, speziell da im Labor ja immer mehrere Test-Varianten verwendet werden. Die Mechanismen dazu sind sehr gut bekannt.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb skunk:

Ich bin mir nicht sicher ob wir dann wirklich keine Probleme mit Corona haben werden. Davon unabhängig was lässt dich jetzt die anderen Begriffe alle aufzählen? Willst du andeuten da ist eine Verschwörung am Werk und Corona dienst nur als Vorwand?

Verschwörungsleugner?

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Arther:

Abgesehen von 5.000 Zitierungen des Artikels in Folge: Link Du kannst da auch ein Häkchen machen und in den Zitierungen dann suchen.

Ja... was willst du damit sagen? Das sie Experten auf dem Gebiet sind? Das die letzten 5 Tests die sie gebaut haben sich gut bewährt hatten? Oder waren die Tests alle ganz schlecht? Ich verstehe es nicht.

  

Es gibt vermutlich keine (PCR-)Tests über den man so viel weiß wie über diese. Die Zweifel an den Tests gehören mit zu den eher abwegigen, speziell da im Labor ja immer mehrere Test-Varianten verwendet werden. Die Mechanismen dazu sind sehr gut bekannt.

 

Genau so ist es, besser hätte ich es nicht sagen können.

Zu deiner Frage:

Ja, natürlich sind sie Experten wenn es um Tests neuer Viren geht. Niemand ist schneller in der Entwicklung. Das zeigt doch das gerade Deutschland bei den wichtigen Themen weltweit führend ist. Wieder mal. Siehe auch die Impfstoffentwicklung, Stichwort Biontech. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Verschwörungsleugner?

Das wollte ich mit meiner Rückfrage nicht gleich andeuten. Ich wollte erstmal nur wissen in welchem Zusammenhang zum Beispiel Bildungslücken und Rentenlücken mit Corona stehen. Die Verbindung zwischen den genannten Begriffen und Corona erschließt sich mir nicht also frage ich lieber nach wie das gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stefan129:

Aber der Winter jetzt wird es zeigen. 

Ich bin auch gespannt. Mein persönlicher Hustenbarometer lässt mich eher pessimistisch stimmen. Aber vllt liegt es ja nur an der Kälte oder der zuweilen dann trockenen Luft.
ImHo wichtig wäre vor allem, Afrika bzw. die dritte Wellt flächendeckend mit Impfungen zu versorgen, sonst gibt es weiter zu großes Potential für ungünstige Mutationen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.