Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Axmlm:

6570 Beiträge in 2 Jahren,

Evtl. Mal was (anderes) lernen und nicht in Forum rum hängen. Mindestlohn hat nicht mal unser Hausmeister ( nicht ganz 2x mehr)

(Duck und weg)

???

Ich hab schon die Maximalausbildung die es von jedwelchen Firmen gibt im Bereich Qualität und im Bereich Messtechnik. Wenns mehr wird kann ich nur noch QMB werden. Ich bekomme auch nicht Mindestlohn. Aber unser CFO der alleinig das sagen hat will wieder mal darauf hinaus. Er hat ja alle anderen aus der GL weggemobbt und sich neue Leute und Berater geholt. 90 Berater derzeit, und steigend. 16 Millionen haben wir 2018 schon für Beratergehälter ausgegeben. Ist doch klar das sowas gegenfinanziert werden muss. Für Leute die sich nie blicken lassen und noch nix bewegt haben ausser alles kleinzukloppen und dann abzuhauen. In der deutschen Fahrzeugbranche ist bekannt das man sich bei uns das Geld mittlerweile einfach so abholen kann, also kommen die Leute auch.

 

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Ich kenne @battlecore  nicht, daher werde ich  diese Diskussion allgemeiner halten.

Ganz pauschal ist das Gras auf der anderen Weide immer grüner als auf der eigenen Weide. Wechselt man die Weide, stellt man als Rindviech fest, dass es nur der Betrachtungswinkel war - schaut man seitlich auf eine Grasnarbe, dann ist die immer deutlich grüner als direkt von oben betrachtet.

Wem das einmal bewusst ist, der ist schonmal auf dem Weg "nach oben".

Nun fehlt noch das Bewusstsein der "Selbstverantwortung & Selbstmanagement" - jeder ist für sich selbst verantwortlich. Auch wenn es viele Meckerheinis verlernt haben, "Ich habe immer eine Wahl" ...

... bitte hier weiterlesen: http://timmers-training.de/selbstverantwortung-und-selbstmanagement/

Dieses Seminar ist bei uns im Unternehmen fast schon "Pflicht", auch ich hatte es besucht und bezeichne es als "positive Gehirnwäsche", es ist immerns spannend wie gefangen wir alle in uns sind und warum wir verlernt haben uns selbst zu verantworten.

Wir werden nicht "fremdbestimmt" - jeder von uns bestimmt seinen Werdegang selber. Auch wenn er es nicht wahrhaben will.

 

Ey du schwebst echt bissel zu hoch über der Realität von körperlich arbeitenden Menschen ne. Du redest da von Seminaren die für eine Riege von Leute infrage kommen die AT bezahlt werden. Solche Seminare gibt es bei uns auch. Und Ausflüge zur Teambildung und einen Yogafuzzi und einen Masseur haben wir auch. Glaubst du allen ernstes das ein nicht-Angestellter jemals auch nur in die Nähe von etwas ähnlichem kommen würde? Bekommt ein Monteur am Montageband sowas? Kann der dann Selbstmanagement betreiben und in seiner Firma durch seine mental dazugewonnene Macht was rausreissen?

Komm mal klar ey.

Bei uns haben sie uns die Mittagspause weggenommen weil es den Angestellten unangenehm war das Arbeiter zur gleichen Zeit wie sie in die benachbarte Kantine gehen. Eine eigene Kantine gibts nicht, nur einen ollen Brötchenautomaten. Irgendwann hat die kleine Firma nebenan angeboten das wir deren Kantine mitbenutzen dürfen weil die andere Pausenzeiten haben und das dann nicht stört.

Soviel zum Unterschied zwischen Arbeitern (zu denen ich gehöre) und Angestellten.

  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Was meinst Du wieviele ergänzende Unterstützung zum Lebensunterhalt bekommen weil ihr Hungerlohn nicht zum leben reicht? Jetzt gelten vereinfachte Anträge die sofort beschieden werden und wohl erst später geprüft werden. Du darfst übrigens das fehlende Geld durch einen Nebenjob ausgleichen, hast Du ne Nähmaschine?

Wer seine Ersparnisse aufbraucht weil er sein altes Leben aufrecht erhalten will hat noch nix verstanden. Jetzt gilt es sich möglichst gut zu positionieren.

Ok war mir völlig neu. Da ich keinen Hungerlohn bekomme hab ich mich für dies spezielle Thema nicht interessiert. Sorry wenn sich das hochtrabend anhören könnte, ist nicht so gemeint. Ich bekomm genug Geld so das ich zurechtkomme und Hobbys habe.

Natürlich hab ich ne Nähmaschine. Eine Toyota, was sonst. Ich näh aber keine Masken.

Ich wollte mit meinen Aussagen nicht darlegen das ich am Hungertuch nage, dacht das wäre klar. Ich wollte damit aussagen das mein Pläne völlig übern Haufen geworfen werden durch die Kurzarbeit. Der Plan war dies Jahr wieder Coins zu kaufen und das wird wohl kaum funktionieren.

Ich kann natürlich easy meine Fixkosten senken, ich hab ja ne Halle noch gemietet. Und wohin dann mit dem Lager und den Maschinen undso? Bringt mir ja nix. Und nur wegen ein paar Monaten Kurzarbeit ist das halt eben Schwachsinn.

In den nächsten Monaten werde ich warscheinlich immer wieder mal einige Tage arbeiten können. Bei unseren Kunden und den ganzen Werken im Ausland läuft ja auf ganz kleiner Flamme auch was. Aber von 800 Leuten in meiner Abteilung waren diese Woche nur 40 am arbeiten und nur eine Schicht, drei meiner Kollegen waren auch ein paar Tage am arbeiten.

Ich will auch nicht verschweigen das ich genug zu tun habe auch ohne zur Arbeit zu gehen.  Ich kann meinen Hobbys vollumfänglich nachgehen. Immerhin ist das ja auch ein Lichtblick den ich seit Jahren nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Volker Pispers (auch wenn wir politisch nicht wirklich übereinstimmen):

"Jeder kann Millionär werden, aber nicht alle."

(Hyperinflation mal außen vor gelassen.😉).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb battlecore:

Ok war mir völlig neu. Da ich keinen Hungerlohn bekomme hab ich mich für dies spezielle Thema nicht interessiert. Sorry wenn sich das hochtrabend anhören könnte, ist nicht so gemeint.

Vielleicht sollte man sich auch etwas dafür interessieren wie unser Staat mit seinem Gemeinwesen so funktioniert, mit etwas Empatie tut dann das Steuern zahlen vielleicht nicht ganz so weh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coins for fun:

Vielleicht sollte man sich auch etwas dafür interessieren wie unser Staat mit seinem Gemeinwesen so funktioniert, mit etwas Empatie tut dann das Steuern zahlen vielleicht nicht ganz so weh.

Vielleicht sollte man aber auch den Standpunkt eines anderen akzeptieren und nicht zu allem seinen Senf abgeben. Mit Empathie kann man seine Rechnungen auch nicht zahlen 😉

Ich kann ihn gut verstehen und er ist sicher auch nicht der einzige der sich zu "stolz" ist zum Amt zu gehen.

So, und jetzt gibt mir bitte den "confused" Smiley wie du es bei jedem machst wo dir war nicht passt.

@battlecore halt die Ohren steif und geniesse deine Hobbies

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mike Litoris:

Ich kann ihn gut verstehen und er ist sicher auch nicht der einzige der sich zu "stolz" ist zum Amt zu gehen.

Das ist leider der Unterschied zwischen reich und arm.

Wer reich ist, nimmt was er kriegen kann, er lässt keine Gelegenheit aus um über seine eigenen Vorteile nachzudenken und gegen Empathie abzuwägen.

Wer nix hat aber dafür ganz viel Empathie, stellt schnell fest, dass er "Optimierungspotenzial" hat.

Daher sind es gerade Frauen, die sich seltener trauen um Gehaltserhöhungen zu fragen, da ihnen schon im Vorfeld der Chef leid tut. Wen dieser dann noch traurig guckt, lassen sie es bleiben.

Männer lassen den Chef merken wie wertvoll sie für das Unternehmen sind und bekommen die Gehaltserhöhung schon fast hinterhergeschmissen.

(so ungefähr ...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jokin, ich bitte dich... was für Theorien du hast :lol:

 

vor 15 Minuten schrieb Jokin:
vor 57 Minuten schrieb Mike Litoris:

Ich kann ihn gut verstehen und er ist sicher auch nicht der einzige der sich zu "stolz" ist zum Amt zu gehen.

Das ist leider der Unterschied zwischen reich und arm.

Wer reich ist, nimmt was er kriegen kann

Heißt das, ich brauche nur zum Amt zu gehen und dann bin ich reich?

Cool! :D

  • Haha 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Männer lassen den Chef merken wie wertvoll sie für das Unternehmen sind und bekommen die Gehaltserhöhung schon fast hinterhergeschmissen.

Genau. So höre ich das auch immer von allen Menschen denen ich so übern Weg laufe. Heut an der Kasse im Netto meinte der Kassierer auch er hätt schon wieder ne Erhöhung vor die Füße geworfen bekommen.

  • Haha 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Fantasy:

Also Jokin, ich bitte dich... was für Theorien du hast :lol:

 

Heißt das, ich brauche nur zum Amt zu gehen und dann bin ich reich?

Cool! :D

Nö, das heißt wer mit einer anderen Grundeinstellung durch's Leben geht, muss nicht zum Amt. 

Wenn es mir persönlich was bringen würde zum Amt zu gehen: Ich würde es tun und alles mitnehmen was ich kriegen kann.

Wer zu stolz dazu ist, muss sich nicht wundern, dass er arm bleibt.

vor 44 Minuten schrieb battlecore:

Genau. So höre ich das auch immer von allen Menschen denen ich so übern Weg laufe. Heut an der Kasse im Netto meinte der Kassierer auch er hätt schon wieder ne Erhöhung vor die Füße geworfen bekommen.

Und ich wette mit Dir, dass ich bei einem "Reset" nur kurz an der Kasse sitzen würde und recht bald Filialleiter wäre.

Jeder hat dieselben Chancen - aber nicht jeder erkennt sie.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Nö, das heißt wer mit einer anderen Grundeinstellung durch's Leben geht, muss nicht zum Amt. 

Wenn es mir persönlich was bringen würde zum Amt zu gehen: Ich würde es tun und alles mitnehmen was ich kriegen kann.

Wer zu stolz dazu ist, muss sich nicht wundern, dass er arm bleibt.

Und ich wette mit Dir, dass ich bei einem "Reset" nur kurz an der Kasse sitzen würde und recht bald Filialleiter wäre.

Jeder hat dieselben Chancen - aber nicht jeder erkennt sie.

Dann wandel ich den Pispers halt ab:

"Jeder kann Filialleiter werden, aber nicht alle."😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Nö, das heißt wer mit einer anderen Grundeinstellung durch's Leben geht, muss nicht zum Amt. 

Wenn es mir persönlich was bringen würde zum Amt zu gehen: Ich würde es tun und alles mitnehmen was ich kriegen kann.

Wer zu stolz dazu ist, muss sich nicht wundern, dass er arm bleibt.

Und ich wette mit Dir, dass ich bei einem "Reset" nur kurz an der Kasse sitzen würde und recht bald Filialleiter wäre.

Jeder hat dieselben Chancen - aber nicht jeder erkennt sie.

Schön, dass es auch noch Menschen gibt, die anders denken und nicht alles mitnehmen, was sie kriegen können!

Ich feiere jeden...

Vermutlich werde ich zum Glück nie mehr in meinem Leben vor diese Wahl gestellt werden...Stolz, oder Amt...Falls doch...ich würde stolz Klos putzen!

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Simon6592:

Das Overton-Fenster rückt gerade gaaanz weit nach links.

Wenn das - wie jetzt - unter Hinweis auf den nachträglichen Verzicht auf die Diätenerhöhung erfolgt, schwant mir ganz Übles.

Bei dem Bezug zu 1952 fehlt nur noch der Hinweis, dass es paar Jahre zuvor eine Währungsreform gegeben hatte.

Die Crash-Propheten können die nächsten Haken an ihre Liste machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben unter anderem Bitcoin 

Gabriel fordert Vermögens-Umverteilung nach Coronakrise

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html

"Konkret wurden alle Vermögen über 5000 D-Mark mit einer Abgabe in Höhe von 50 Prozent belastet - die Zahlungen allerdings über 30 Jahre gestreckt. Am Ende kamen etwa 150 Milliarden D-Mark zusammen." 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Jokin:

Zum Glück hab ich einen immensen Schuldenberg :D

 

Dass zB Immobilien noch mit Sicherungsgrundschulden für nicht getilgte Darlehen belastet sind, wird nicht interessieren. Zwangshypothek kommt oben drauf bzw. dazu.

@koiram: Wieso "confused"?

Bespiel:

Haus des A hat einen Wert von 500.000.

A hat zur Finanzierung ein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen aufgenommen. Restschuld  200.000.

-> Immobilienvermögen beträgt "bereinigt" 300.000.

<=> Zwangshypothek in Höhe von x % aus Betrag von 300.000 wird zusätzlich zur Grundschuld der Bank eingetragen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Dafür haben unter anderem Bitcoin 

Gabriel fordert Vermögens-Umverteilung nach Coronakrise

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html

"Konkret wurden alle Vermögen über 5000 D-Mark mit einer Abgabe in Höhe von 50 Prozent belastet - die Zahlungen allerdings über 30 Jahre gestreckt. Am Ende kamen etwa 150 Milliarden D-Mark zusammen." 

Das wär der Hammer, alle die über 5000Euro haben müssen zahlen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Wer jetzt richtig knapp ist dem nutzen über Jahre mühsam zusammengekratzten Satoshis nicht. Die nutzen nur wenn er sie jetzt verkauft denn er braucht ja Geld. Daher werden viele die das nun machen müssen vermutlich für immer aus dem Markt aussteigen. Kann mir kaum vorstellen das die da nochmal wieder neu einsteigen mit dem Gedanken im Hinterkopf das sie es bei der nächsten Krise vielleicht wieder alles vertickern müssen.

Wer jetzt richtig knapp ist, und nur soviel in Kryptos reingesteckt hat wie man bereit ist komplett zu verlieren (wie das hier gefühlt 1000x empfohlen wurde), behält seine Kryptos um beim nächsten ATH auf den grünen Zweig zu kommen. Und bis dahin wird man kreativ um zu überleben - wenn man was kann macht man DAS zu Geld. Autos reparieren, Sachen vom Sperrmüll und Fahrräder etc. aufbereiten und bei eBay verkaufen, Computer reparieren oder aufrüsten und verkaufen, Lieferdienste verrichten, und, und, und...

Und zu Gabriels Vorschlag fällt mir nur noch ein, möglichst bald möglicht viel Euros in Bitcoin umzutauschen und so beiseite zu schaffen, oder einige meiner bestehenden Kredite (Hypotheken auf's Haus) zu tilgen, aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koiram:

Wer jetzt richtig knapp ist, und nur soviel in Kryptos reingesteckt hat wie man bereit ist komplett zu verlieren (wie das hier gefühlt 1000x empfohlen wurde), behält seine Kryptos um beim nächsten ATH auf den grünen Zweig zu kommen. Und bis dahin wird man kreativ um zu überleben - wenn man was kann macht man DAS zu Geld. Autos reparieren, Sachen vom Sperrmüll und Fahrräder etc. aufbereiten und bei eBay verkaufen, Computer reparieren oder aufrüsten und verkaufen, Lieferdienste verrichten, und, und, und...

Und zu Gabriels Vorschlag fällt mir nur noch ein, möglichst bald möglicht viel Euros in Bitcoin umzutauschen und so beiseite zu schaffen, oder meine bestehenden Kredite (Hypotheken auf's Haus) zu tilgen um dann bei plusminus Null zu landen, aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Hm, aber wer schon mal eine Steuererklärung gemacht und was mit Bitcoin angegeben hat (sei es auch nur ein Verlustvortrag), könnte sich entsprechenden Nachfragen ausgesetzt sehen...

Wir hatten das Thema neulich schonmal woanders: Die Schweiz erhebt eine Vermögenssteuer und fasst darunter auch Krypto-"Besitz". Als Wert-Stichtag kann dann ein bestimmtes Datum genommen werden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Agoken:

Dass zB Immobilien noch mit Sicherungsgrundschulden für nicht getilgte Darlehen belastet sind, wird nicht interessieren. Zwangshypothek kommt oben drauf bzw. dazu.

Ja, so könnte es tatsächlich kommen.

Daher ist es wichtig nicht das ganze Vermögen auf dasselbe Asset zu konzentrieren.

vor 9 Minuten schrieb Agoken:

Hm, aber wer schon mal eine Steuererklärung gemacht und was mit Bitcoin angegeben hat (sei es auch nur ein Verlustvortrag), könnte sich entsprechenden Nachfragen ausgesetzt sehen...

Wir hatten das Thema neulich schonmal woanders: Die Schweiz erhebt eine Vermögenssteuer und fasst darunter auch Krypto-"Besitz". Als Wert-Stichtag kann dann ein bestimmtes Datum genommen werden.

Auch richtig - ich schreib ja auch alles in meine Steuererklärung rein.

vor 3 Minuten schrieb Xaladilnik:

Wie soll dir der Besitz von Kryptos nachgewiesen werden, wenn du sie nicht auf einer Börse oder beim "Vermögensverwalter" deponiert hast? Man kann dir evtl. den Kauf nachweisen aber du kannst einfach behaupten, du hättest die keys verloren.

Wenn Du Deine Coins "nicht mehr" auf der Exchange hast, dann ist eine entsprechende Transaktion in der Historie zu finden.

Es ist nicht leicht Kryptovermögen zu verstecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bauernsepp:

Das wär der Hammer, alle die über 5000Euro haben müssen zahlen 😆

Am "geilsten" wären corona bonds. 

Wir bekommen 50% Verbindlichkeiten auf Vermögen aufgebrummt. Das Geld geht hauptsächlich nach Italien, Spanien usw... 

Aber die machen so etwas natürlich nicht mit... 

So wird der Abstand zwischen Italienern und Deutsche noch größer im Privatvermögen. 

Die linken geben erst Ruhe, wenn sie alle (nur uns) gleich arm gemacht haben. Das ist natürlich gerecht... 

  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.