Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Coins:

Die Bürger folgender Staaten haben ein höheres mittleres Vermögen als die Bürger Deutschlands:

Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Katar, Kuwait, Luxemburg, Malta, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Taiwan, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich.

Habe heute darüber nachgedacht und kann auch diese traurige Aussage treffen: Deutschland ist von den 23 Industrieländern im MSCI World dasjenige, welches gemessen am mittleren Vermögen ihrer Bürger (Median) das ärmste Volk hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Coins:

Habe heute darüber nachgedacht und kann auch diese traurige Aussage treffen: Deutschland ist von den 23 Industrieländern im MSCI World dasjenige, welches gemessen am mittleren Vermögen ihrer Bürger (Median) das ärmste Volk hat.

Echter Reichtum misst sich nicht am finanziellen Vermögen... ;)

Und da ich (noch) nicht die Grundlagen der o.g. Statistik und die Definition von "Vermögen" dafür kenne (Geldvermögen, Güter, Bitcoin, Immobilien, Aktien, Art der Durchschnittsberechnung falls es extrem Reiche im Volk gibt...) stelle ich das erstmal sowiso in Frage ob das so pauschal stimmt, dass z.B. die Deutschen weniger "vermögend" sind als z.B. die Spanier, Portugiesen, Italiener und Griechen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb koiram:

Echter Reichtum misst sich nicht am finanziellen Vermögen... ;)

Mir geht das Geld auch am A... vorbei - paar Bitcoins, Luft und Liebe reichen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ratzfatz:

...Meine Rente ist sicher. Wenn es nicht genug Fiat dafür auf der Seite hat, dann wir einfach mehr Geld gedruckt....

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Ich weiß, dass du es scherzhaft meinst. Es soll aber Leute geben, die ernsthaft glauben, so bewältige man langfristig eine Krise. 

Bei der derzeitigen Fiatdruckerei und -verteilerei in einer Weise, als gäbe es kein Morgen mehr,...

vor 2 Stunden schrieb bjew:

Warum ? Er wird immer 832€ Rente bekommen, die sind ihm nach Norbert Blüm sicher.

Was der Euro dann noch wert ist, steht auf einem andeten Blatt, wurde auch nicht gefragt. 🤔

vor 2 Stunden schrieb Coins for fun:

Nein, die Rentenanwartschaft wird in Punkten in Relation zum Durchschnittseinkommen gerechnet und ist unabhängig vom aktuellen Wert der dann aktuellen Währung.

vor einer Stunde schrieb bjew:

bis auf jene, die bereits Rente beziehen, die bekommen gelegentlich ein bischen Erhöhung, die mitunter sich dann negativ auswirkt - nur falls dir das entgangen sein sollte

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Warum sollten die Erhöhungen mehr als ein bisschen sein? Auch die richten sich nach der allgemeinen Einkommensentwicklung und kalte Progression is ne andere Baustelle.

Irgendwas zum jammern findet sich immer. :(

vor einer Stunde schrieb bjew:

...Jammern? guck dich mal im Forum um, wer da rumjammert - ich nicht. Du könntest da aber dabei sein ;)

 

bejw, der einzige der fragt bist: DU

Der einzige der nicht gefragt wurde bist: DU

Der einzige der immer dazwischenquatscht bist: DU

;) 

  • Haha 2
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michel, Bargeld ist schmutzig und böse! Das wissen doch die kleinen Kinder schon.... Sei also ein artiger Bürger und zahle fortan nur noch mit EC- oder Kreditkarte.

Was wir dir noch nicht sagen dürfen: Eines nicht allzu fernen Tages wirst du morgens aufwachen und im Radio hören, dass nun über Nacht die neue Digitalwährung da ist. Dein mickriges Guthaben hat deine Hausbank im Verhältnis 1:10 (Digitalcoin : Euro) getauscht. Aufgrund der Coronakrise trägst du als starke Schulter deinen Teil zum Wiederaufbau der Wirtschaft bei, indem deine Schulden mit dem Faktor 1:5 bestehen bleiben. 

Tja, hättest du mal wenigstens 1 Bitcoin angespart, Michel - wurde doch 1000mal im coinforum zu geraten... 

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/das-bedeutet-corona-fuer-unser-bargeld-70133190.bildMobile.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry für OT aber das WE wird jetzt noch deutlich besser!!

Frau: "so, jetzt gehe ich in die Küche und werde dort sehr viel Zeit verbringen..."  :wub:

 

 

 


(nein, ich bin kein Macho und mach selbst alle Hausarbeiten mit usw...sie backt nur grad Brot und Brötchen für ne Woche)

...der Spruch ist aber der Hammer:lol:

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Agoken:

Tja, hättest du mal wenigstens 1 Bitcoin angespart, Michel - wurde doch 1000mal im coinforum zu geraten... 

Ja, bei der breiten Masse kommt BTC aber nicht an... 

Hatte gestern ne Skype Konferenz mit meinen Freunden über Deutschland verteilt. 

Zufällig auf das Thema Wirtschaftskrise und Anlagen gekommen. Außer mir hat da keiner BTC auf dem Schirm. 

Gleiches in einem Bikeunterforum. Thema Corona-Wirtschaft

Paarhundert Seiten, nicht ein Eintrag über BTC... 

Die Leute wollen Händchen haltend hingeführt werden, sonst wird das nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb staphen:

Die Leute wollen Händchen haltend hingeführt werden, sonst wird das nichts. 

Solange Bitcoin nicht wieder über 10.000 Euro ist, wird es heißen: "Nee, da haben so viele schon ihr Vermögen verloren."

Und wenn Bitcoin über 10.000 Euro ist, heißt es: "Nee, das ist mir zu teuer, hätteste mir mal was davon erzählt bevor der über 10.000 Euro geht."

Wenn der Bitcoin über 50.000 Euro steht, heißt es: "Jaaa, ich geh all-in, der macht auch noch die 100.000 Euro!" (kurz darauf fällt der Kurs wieder auf 25.000 Euro und alle sind am Heulen - der nächste Zyklus beginnt)

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Solange Bitcoin nicht wieder über 10.000 Euro ist, wird es heißen: "Nee, da haben so viele schon ihr Vermögen verloren."

Und wenn Bitcoin über 10.000 Euro ist, heißt es: "Nee, das ist mir zu teuer, hätteste mir mal was davon erzählt bevor der über 10.000 Euro geht."

Wenn der Bitcoin über 50.000 Euro steht, heißt es: "Jaaa, ich geh all-in, der macht auch noch die 100.000 Euro!" (kurz darauf fällt der Kurs wieder auf 25.000 Euro und alle sind am Heulen - der nächste Zyklus beginnt)

Nee, das ist es eben nicht... 

Die könnem mit BTC NICHTS anfangen. 

Die wissen nicht was BTC heute für ein Preis hat oder vor 2 Jahren hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb staphen:

Nee, das ist es eben nicht... 

Die könnem mit BTC NICHTS anfangen. 

Die wissen nicht was BTC heute für ein Preis hat oder vor 2 Jahren hatte. 

Aber ich denke 90% werden erkennen was BTC für einen WERT hat.   
 

die nächsten  Jahre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Habe heute darüber nachgedacht und kann auch diese traurige Aussage treffen: Deutschland ist von den 23 Industrieländern im MSCI World dasjenige, welches gemessen am mittleren Vermögen ihrer Bürger (Median) das ärmste Volk hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Mal ne blöde Frage an der Stelle - kenne mich mit Aktien nicht aus: Aber wenn der MSCI lt. Wiki die Entwicklung von Aktien widerspiegelt, heißt das ja nicht, dass die Leute in den jeweiligen Ländern keine Kohle, Immos, etc haben, oder? Geht ja eher um die Unternehmen in diesen Ländern...? Oder bin ich da geistig komplett falsch unterwegs?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb staphen:

Nee, das ist es eben nicht... 

Die könnem mit BTC NICHTS anfangen. 

Die wissen nicht was BTC heute für ein Preis hat oder vor 2 Jahren hatte. 

Tja, jetzt wäre wohl Zeit für einen sauberen Schnitt...;-)

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb staphen:

 

Gleiches in einem Bikeunterforum. Thema Corona-Wirtschaft

Paarhundert Seiten, nicht ein Eintrag über BTC... 

Die Leute wollen Händchen haltend hingeführt werden, sonst wird das nichts. 

Stimmt: Auch ich bin in mehreren Foren unterwegs. (alte Landmaschinen, Harley, Hobby-Landwirtschaft usw.) Manchmal schneide ich das Thema "Bitcoin" ein wenig an. Reaktion: Null und nullinger, oder Gelächter oder "ist doch eh alles Betrug". Also das Thema ist noch lange nicht in der breiten Masse angekommen.

 

Rainer.

  • Sad 1
  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC kommt nirgends an ausser bei den Leuten die von sich aus aktives Interesse haben. Und die haben das Interesse deshalb weil sie es lange Zeit bei persönlich bekannten Leuten mitverfolgt haben.

Alle anderen sind totale Schlafschafe die erst aufwachen wenn sie Coins als Währung aufgezwungen bekommen.

Sobald das Thema aufkommt versuche ich nur zu erklären das Coins nicht weggenommen werden können und das Währungsgrenzen im internationalen Handel durch Coins egal werden. Und natürlich das die Gebühren nahezu nix sind im Vergleich zum Wechsel bei Fiat z.b. Überweisungen.

Aber es ist wie es ist. Selbst informieren WILL sich niemand und anderen glauben schon gar nicht.

  • Love it 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Aber es ist wie es ist. Selbst informieren WILL sich niemand und anderen glauben schon gar nicht.

Ich kann die Sichtweise nachvollziehen.

Aber: genau aus diesem Grund sollten die Menschen, die bereits aktiv sind, nicht müde werden, Aufklärung zu betreiben. Und damit meine ich die Aufklärung, die Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen.

Man sollte weiterhin unaufgeregt (!) Informationen in seinem Umfeld streuen, dass die finanzielle Sicherung im Alter leider nicht allein dem Staat überlassen werden kann. Man sollte Dinge wie Inflation, Aktien, ETFs und auch Bitcoin in seine Kommunikation miteinbeziehen. Aber, und das ist wichtig, nicht in der Art und Weise, wie es unsere Crashpropheten tun, sondern normal. In kleinen Gesprächen, in seinem Kreis bei WhatsApp oder Instagram mal ein paar Infos streuen.

Man kann niemanden zwingen, aufwachen müssen die Menschen selbst. Aber sie brauchen auch Perspektiven und dürfen nicht mit Fachchinesisch und spezifischen technischen Dingen überrannt werden. Viele haben davor Angst und sind auch deshalb immernoch bei einer Bank mit Kontoführungsgebühren (das wär schon mal der 1. Ansatz).

Also, wer motiviert ist, trägt sein Wissen in die Allgemeinheit. Wer das nicht möchte, auch ok. Aber Resignation ist immer der falsche Weg.

Schönen Wochenstart.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulli:

Aber sie brauchen auch Perspektiven und dürfen nicht mit Fachchinesisch und spezifischen technischen Dingen überrannt werden.

Stimme zu ... vielleicht sollte man in der Erläuterung weniger Fachchinesisch verwenden, als mehr die Analogie zum Klopapier herausstellen. Das sind einfache Zusammenhänge, mit dem man dem einen oder anderen erreichen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gulliver:

Stimme zu ... vielleicht sollte man in der Erläuterung weniger Fachchinesisch verwenden, als mehr die Analogie zum Klopapier herausstellen. Das sind einfache Zusammenhänge, mit dem man dem einen oder anderen erreichen kann.

 

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wer es schafft, finanzielle Strategien in Kinderbuchmanier zu verpacken, kann möglicherweise viel bewirken. Oftmals ist es auch nur der erste kleine Schubs in die richtige Richtung. Danach fangen Menschen dann an, Interesse zu entwickeln und finanziell eigenständig zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb davano:

Ernst Wolff: Coronakrise, Finanzcrash, Profiteure, die WHO und die Rolle von Bill Gates

 

Danke für das Video. In letzter Zeit komme ich selten dazu, aus meiner Filterblase auszubrechen. Aber genau das ist wichtig. Und Herr Wolff ist kein Wichtigtuer. Man muss nicht alle Ansichten teilen, aber man kann Anreize mitnehmen und seine eigene Situation bestmöglich für viele Eventualitäten aufstellen. (Sollte man ja sowieso tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ulli:

Ich kann die Sichtweise nachvollziehen.

Aber: genau aus diesem Grund sollten die Menschen, die bereits aktiv sind, nicht müde werden, Aufklärung zu betreiben. Und damit meine ich die Aufklärung, die Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen.

Man sollte weiterhin unaufgeregt (!) Informationen in seinem Umfeld streuen, dass die finanzielle Sicherung im Alter leider nicht allein dem Staat überlassen werden kann. Man sollte Dinge wie Inflation, Aktien, ETFs und auch Bitcoin in seine Kommunikation miteinbeziehen. Aber, und das ist wichtig, nicht in der Art und Weise, wie es unsere Crashpropheten tun, sondern normal. In kleinen Gesprächen, in seinem Kreis bei WhatsApp oder Instagram mal ein paar Infos streuen.

Man kann niemanden zwingen, aufwachen müssen die Menschen selbst. Aber sie brauchen auch Perspektiven und dürfen nicht mit Fachchinesisch und spezifischen technischen Dingen überrannt werden. Viele haben davor Angst und sind auch deshalb immernoch bei einer Bank mit Kontoführungsgebühren (das wär schon mal der 1. Ansatz).

Also, wer motiviert ist, trägt sein Wissen in die Allgemeinheit. Wer das nicht möchte, auch ok. Aber Resignation ist immer der falsche Weg.

Schönen Wochenstart.

Bezüglich Kryptos sollte man Schrittchen für Schrittchen vorgehen. Wenn z.B. im "Erstgespräch" gleich Themen wie Ledger hinzukommen, schalten viele - jedenfalls die nicht technisch affinen - Leute gleich ab ("mir zu kompliziert"). Daher lieber erst mal der Mär von der "Tulpenblase" den Wind aus den Segeln nehmen. Da hat man schon Einiges mit zu tun - die assoziiieren nach meinem Eindruck leider viele mit Bitcoin...

Allgemein bin ich allerdings sehr zurückhaltend mit der "Missionierung". Die Gefahr ist real, dass man jetzt zwar nur wenig bewirkt, jedoch beim nächsten ATH eine exponenziell gestiegene Zahl an Neidern hat - die könnten sich wie Viren vermehren. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Swebbo:

Mal ne blöde Frage an der Stelle - kenne mich mit Aktien nicht aus: Aber wenn der MSCI lt. Wiki die Entwicklung von Aktien widerspiegelt, heißt das ja nicht, dass die Leute in den jeweiligen Ländern keine Kohle, Immos, etc haben, oder? Geht ja eher um die Unternehmen in diesen Ländern...? Oder bin ich da geistig komplett falsch unterwegs?

 

Der MCSI World spiegelt die Entwicklung von Aktien aus 23 Industrieländern wieder. Diese Länder gehören zu einer erlesenen Auswahl. Alle Länder, welche nicht in diesem Index enthalten sind, gehören entweder zum MSCI Emerging Markets, zum MSCI Frontier Markets oder sind so unterentwickelt, dass sie nicht berücksichtigt werden.

Meine Aussage sollte lediglich ausdrücken, dass Deutschland in dem erlesenen Kreis der Industrieländer dasjenige Land mit der ärmsten Bevölkerung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coins:

Der MCSI World spiegelt die Entwicklung von Aktien aus 23 Industrieländern wieder. Diese Länder gehören zu einer erlesenen Auswahl. Alle Länder, welche nicht in diesem Index enthalten sind, gehören entweder zum MSCI Emerging Markets, zum MSCI Frontier Markets oder sind so unterentwickelt, dass sie nicht berücksichtigt werden.

Meine Aussage sollte lediglich ausdrücken, dass Deutschland in dem erlesenen Kreis der Industrieländer dasjenige Land mit der ärmsten Bevölkerung ist.

Danke für die Antwort. Hast du auch eine Quelle dafür, dass DE das Land mit der Ärmsten Bevölkerung ist? Bei Wiki wird ja nur erklärt was MSCI ist. Google spuckt bei mir nix mit harten Fakten aus. Danke :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Swebbo:

Danke für die Antwort. Hast du auch eine Quelle dafür, dass DE das Land mit der Ärmsten Bevölkerung ist? Bei Wiki wird ja nur erklärt was MSCI ist. Google spuckt bei mir nix mit harten Fakten aus. Danke :)

Hatte ich alles verlinkt, aber hier nochmal die Quelle für das Median-Vermögen pro Person nach Staaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf

"Der Medianwert bezieht die Vermögensungleichheit innerhalb eines Landes mit ein und hat deshalb eine höhere Aussagekraft, über welche Vermögenswerte die gewöhnliche Person eines Landes tatsächlich verfügt."

"finanzielle sowie materielle Aktiva wie Immobilien, Börsenanteile und Bankguthaben abzüglich von Schulden"

 

Bearbeitet von Coins
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.