Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Ich verkaufe nur, was mindestens ein Jahr alt ist, also brauche ich gar nichts deklarieren. 

Das ist klar. Wer es so handhabt, hat es einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mark Aber:

Langsam sollte man den Thread umbenennen, in "Allgemeinener Diskussions" Thread z. B...  

Ja, Du bist noch neu hier.  Die anderen wissen das schon alle. 😉

Aber solche allgemeine Diskussion beinhaltet ja ein Ausloten der Situation um daraus dann auf zukünftig Prognosen zu schliessen.

So kam für viele hier die Krise nicht überraschend. Andere haben sich kategorische geweigert, selbst als es schon abwärts ging. Oder sich über Tipps, wie z.B. FFP3 Masken zu kaufen lustig gemacht. Alu-Hut usw. Die Jungs werden jetzt bei der Maskenpflicht wahrscheinlich ihre Alu-Hütte vorm Mund tragen, mangels fehlender Masken. 

Also ist der Prognose-Thread ein schönes "Fieberthermometer" und somit genau das richtige für Prognosen.

Und weiterer Vorteil, wer hier ließt, verpasst meistens nichts.  Trotzdem, wenn's zu viel wird lagern die Mods aus. So sind dann Threads wie Corona und BSV entstanden. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Axiom0815:

Jedenfalls gut, wenn man im Fall des Falles Reserven hat. Und wer hier in Krypto gespart hat, hat zu 80-90% der ändern diesen Vorteil.

Axiom

Dies gilt aber nur für die die vor 2017 eingestiegen sind, alle anderen neuen, so wie ich, die um bei den Jahreswechsel 17/18 eingestiegen sind, die warten immer noch das Sie Irgendwann ins Plus kommen.

Aber ich gebe dir recht, wer Geld hat, um in Kryptos zu investieren, der muss eigentlich nicht jammern, denn hier gilt ja schon lange, nur Geld investieren, was man eh schon abgeschrieben hat und nicht unbedingt braucht.

Nur was mich wundert, das viele Firmen und Privatleute die letzten jahre scheinbar vergessen haben, das man Rücklagen braucht. Das scheint kaum noch jemand gemacht zu haben. Da ich ja auch selbstständig bin und im Moment auch viel mit den Ämtern und Kassen rede, höre ich das immer vermehrt, viele die schon lange auf dem Markt sind, gehen jetzt betteln, jammern herum, und stunden was nur geht- nur vergessen die alle, das eine Stundung kein Verzicht ist. Krankenkassen, z. Bsp stunden zwar jetzt die Beiträge, dafür ist im Mai aber die Beiträge dann für 3 Monate fällig.

Und ich kann mich nur wiederholen, man konnte die letzten 5 Jahre Geld machen ohne Ende, egal mit was, und wer als Firmeninhaber hier alles rausgezogen hat, ist jetzt selber dran schuld.

Das gleiche gilt für die Arbeitnehmer, wir hatten und haben immer noch einen Bewerbermarkt,d. h. wer wollte konnte sich das beste Angebot raussuchen, denn selbst der einfache Helfer der kann nichts und taugt, konnte die letzten Jahre in der Industrie stellen finden, wo er 15,-€ oder mehr die Stunde verdient hat.

Deswegen kann ich das Gejammere nicht ganz verstehen.

Nur als Beispiel Wunderland Hamburg hat jetzt auch geschlossen, normal ungefähr 1,5 - 1,8 mill. Kosten/Monat.

Mit sämtlichen Hilfen und Kurzarbeit haben sie jetzt noch 500.000 Kosten/Monat, bezahlen 80% Kug und behalten sämtliche Minijobber- und (das ist das wichtigste) haben Rücklagen für 6 - 8 Monate zu überleben. Das nenne ich mal Planung.( Wenn es interressiert, auf Youtube nach Wunderland Krise suchen)

Auch ich habe Rücklagen für 1-2 Jahre um zu überleben und meine Mitarbeiter zu halten mit KUG.

Nur das haben einfach viele verlernt.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Place75:

Hab meine ETH heute bei 179 $ verkauft. Mal gucken wie schlau das war 🤔

Ich hab meine ETH immer mal wieder aufgestockt - ist meiner Meinung nach immer noch günstig bei dem was...eventuell kommt :D

aber ist nur mein Bauchgefühl - das hat mir in den letzten 2 Jahren eigentlich nur Verluste beschert :D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Place75:

Hab meine ETH heute bei 179 $ verkauft. Mal gucken wie schlau das war 🤔

Dieser Analyst (den ich nicht kenne) ist sehr bullish:

https://coincierge.de/2020/ethereum-prognose-ethereum-sieht-groesste-bullische-divergenz-seit-jahren/

Mit ETH habe ich ohnehin die größten Gewinne gemacht - an Erfahrung.😊

Ich halte weiter meine ETH coins in der Hoffnung, dass nach dem Btc ATH auch ETH wieder mittlere 3stellige Regionen erreicht, so dass ich mit +/- 0 ETH verkaufen und evtl etwas Gewinn machen könnte.

Wenn man was kauft, was man nicht richtig kennt...🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Also im Moment ist alles legal, egal wieviel Bitcoin man hat. Man muss den Bestand nicht deklarieren, egal wie viel. Ich verkaufe nur, was mindestens ein Jahr alt ist, also brauche ich gar nichts deklarieren. 

Also wird auch ein Verkauf in der Zukunft kein Problem sein, wenn die Coins nicht bewegt würden. Ins Strafrecht rutscht man da nicht, wenn man keine illegalen Aktivitäten macht. 

Es ist nur gut, wenn man ausreichend Käufe nachweisen kann, die irgendwann mal passiert sind, oder wer lange dabei ist, entsprechend Mining. Falls bei größeren Käufen doch mal eine Frage kommt, woher das Geld kommt. 

Zum Beispiel eine große Immobilie. Aber normalerweise fragt niemand. 

Grundsätzlich ist es wichtig sich vorher Gedanken zu machen, welcher Rechtsanwalt einem Sachgerecht beraten kann. Dessen Nummer immer griffbereit zu haben und grundsätzlich gar nichts zu beantworten, sondern beantworten zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dauernd an den Braten denken (steigender Preis & abnehmendes Volumen bei BTC) ETH ist auch im oberen Bereich meines Trendkanals, da ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach unten. Ich erwarte noch eine Korrektur in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es allgemein mit nem bounce nach unten aus? Wurde nicht gesagt das auch die Aktien auf jedenfall einbrechen?

Ist das aktuell nur auf die Geldflut zurück zu führen oder könnte einfach jetzt der Kurs hoch gehen da, speziell im Europa, die Einschränkungen etwas gelockert werden?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal seit gefühlt 100 Jahren wieder.
Ich hab eben nochmal 10K Ripple verkauft - weil ich denke der Abverkauf aller Assets wird weitergehen. Egal ob der Immobilienmarkt - Aktien oder auch Kryptowährungen.

In Amerika kreisen schon Meme´s von Millennials die nur darauf warten - preisgünstige Häuser zu kaufen^^ Und jeder weiß doch das die Wirtschaft sich in Memes wiederspiegelt. Zurück zum Ernsten.


Die Krise wird jeden von uns treffen - auf lang oder kurz gesehen. Das ist alles ein Kreislauf, viele von uns (mich eingeschlossen) haben nur soweit investiert das ein völliger Crash wenig ausmachen würde (zumindest am Lebensstil) aber wieviele handeln wirklich so? Die USA spielt eine riesige Rolle im Kryptomarkt und die durchbrechen einen Negativrekord nach dem anderen, und Amerika hat schon einmal eine Wirtschaftskrise ausgelöst. Werden die Amerikaner standhalten oder irgendwann aus den Markt heraustreten? Mir fällt das Sprichwort ein "Fange nie ein fallendes Messer" oder so ähnlich. 

Zum einen meine ich das viele Leute aus Angst ihr Geld retten möchten und ihr Vermögen aus Vermögensgeständen ziehen - also sprich sie verkaufen ihre Häuser - Kryptos etc. - das andere Szenario wäre allerdings das Leute aus Angst vor dem Wertverlust des Geldes in Vermögensgegenstände flüchten. Nur wie vertrauensvoll ist dann Bitcoin und Co.? In der Türkei sind die Menschen damals aus Angst vor der kompletten Inflation in den BTC geflüchtet, nur wird das dieses mal auch der Fall sein?

Meiner Meinung nach sind wir in eine extrem verzwickten Lage, nur das mit der Umverteilung halte ich für unmöglich. In Deutschland wird immernoch Politik für die Reichen gemacht - die Quandtfamilie hat genug Lobbyisten um eine mögliche Umverteilung abzuwenden. Oder aber es trifft nur Leute mit einem Vermögen von 5k bis 1 Million^^

Wär cool wenn Ihr mal eure Meinungen dazu abgeben könntet, wird es Paniksells geben? Haben wir die letzten Jahre einen wirtschaftlichen Peak erlebt, den wir niemals wieder erreichen werden? 

 

*PS: Das ist nur meine Meinung ich hab weder Ahnung von Finanzsystemen noch von wirtschaftlichen Zusammenhängen, sollte ich komplett neben der Spur stehen und Bullshit philosophieren so verzeiht mir bitte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umfeld konnte ich die Leute nicht so richtig von Cryptowährung überzeugen. Die halten mehr von Beton und Gold. Aber selbst darin werden sie nicht investieren, sie zögern und werden wahrscheinlich ihr Geld auf dem Konto lassen und zusehen wie es wenig wird 🙄

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Thealb648:

Ich meld mich auch mal seit gefühlt 100 Jahren wieder.
Ich hab eben nochmal 10K Ripple verkauft - weil ich denke der Abverkauf aller Assets wird weitergehen. Egal ob der Immobilienmarkt - Aktien oder auch Kryptowährungen.

In Amerika kreisen schon Meme´s von Millennials die nur darauf warten - preisgünstige Häuser zu kaufen^^ Und jeder weiß doch das die Wirtschaft sich in Memes wiederspiegelt. Zurück zum Ernsten.


Die Krise wird jeden von uns treffen - auf lang oder kurz gesehen. Das ist alles ein Kreislauf, viele von uns (mich eingeschlossen) haben nur soweit investiert das ein völliger Crash wenig ausmachen würde (zumindest am Lebensstil) aber wieviele handeln wirklich so? Die USA spielt eine riesige Rolle im Kryptomarkt und die durchbrechen einen Negativrekord nach dem anderen, und Amerika hat schon einmal eine Wirtschaftskrise ausgelöst. Werden die Amerikaner standhalten oder irgendwann aus den Markt heraustreten? Mir fällt das Sprichwort ein "Fange nie ein fallendes Messer" oder so ähnlich. 

Zum einen meine ich das viele Leute aus Angst ihr Geld retten möchten und ihr Vermögen aus Vermögensgeständen ziehen - also sprich sie verkaufen ihre Häuser - Kryptos etc. - das andere Szenario wäre allerdings das Leute aus Angst vor dem Wertverlust des Geldes in Vermögensgegenstände flüchten. Nur wie vertrauensvoll ist dann Bitcoin und Co.? In der Türkei sind die Menschen damals aus Angst vor der kompletten Inflation in den BTC geflüchtet, nur wird das dieses mal auch der Fall sein?

Meiner Meinung nach sind wir in eine extrem verzwickten Lage, nur das mit der Umverteilung halte ich für unmöglich. In Deutschland wird immernoch Politik für die Reichen gemacht - die Quandtfamilie hat genug Lobbyisten um eine mögliche Umverteilung abzuwenden. Oder aber es trifft nur Leute mit einem Vermögen von 5k bis 1 Million^^

Wär cool wenn Ihr mal eure Meinungen dazu abgeben könntet, wird es Paniksells geben? Haben wir die letzten Jahre einen wirtschaftlichen Peak erlebt, den wir niemals wieder erreichen werden? 

 

*PS: Das ist nur meine Meinung ich hab weder Ahnung von Finanzsystemen noch von wirtschaftlichen Zusammenhängen, sollte ich komplett neben der Spur stehen und Bullshit philosophieren so verzeiht mir bitte :P

Ich erwarte kurz- bis mittelfristig stark fallende Kurse in allen assets, bei physischem Gold nicht so stark.

Für BTC also auch: Mit entscheidend wird sein, wieviel Fiat im BTC-Markt steckt, auf das die Coininhaber nicht angewiesen sind (wie es idealiter sein sollte). Wenn viele verkaufen müssen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, geht es umso tiefer. Ich würde mich nicht sehr wundern, wenn es nochmal unter 4000 USD ginge. Verkaufen werde ich aber nichts derzeit. Langfristig bin ich sehr positiv gestimmt bzgl BTC.

Gestern war ja schon Thema, was Politikern des linken Spektrums so vorschwebt für die wirtschaftliche Bewältigung der "Coronakrise". Der Protest der CDU bleibt scheinbar aus. Das zeigt mir, dass da im Wesentlichen Konsens herrscht und ungemütliche Zeiten anstehen.

Der Mittelstand und die mittleren Einkommen werden bluten, noch mehr als es eh schon lange der Fall war.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das man im Normalfall dafür plant das man mal weniger verdient. Aber nicht gleich die Hälfte. Dafür kann sich ein einfach arbeitender Mensch nicht vorbereiten denn das würde erfordern das der Grossteil vom knappen Geld zur Seite gelegt wird. Jedoch geht dieser Grossteil fürs Leben drauf und der Rest für Altersvorsorge die einem irgendwann mal angedreht wurde.

Was dann noch bleibt ist das notwendigste für unvorhergesehene Ausgaben.

Was machen diese Leute wenn nun sagen wir mal ab 5000 Euro jedes Sparguthaben auf die Hälfte gekappt wird? Nach oben wird es ja wie immer einen Deckel geben. 30000 Euro wäre richtig fies. So muss auch jeder dran glauben der vielleicht ne Lebensversicherung oder nen Bausparer hat usw. Es muss ja nicht zur Auszahlung kommen.

Man kann ja richtig pervers einfach die Sollsumme nehmen und das Geld vorher schon kassieren. Unabhängig davon ob man die Sollsumme später erreicht oder vorher kündigt oder sie durch Negativzins oder nachträglich geänderte Verträge aufgefressen wird pder whatever. Und das solche Sachen irgendwann auf die Hrundrente angerechnet wird ist auch gar nicht so unwarscheinlich, so zahlt man vorher schön und bekommt später garnix.

Sparguthaben ist ja nicht nur der Euro auf dem Konto. Sparguthaben könnte alles sein.

Joa. Das Szenario kann ich mir sehr gut vorstellen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist eigentlich nur auf der Welt um Versicherungen und Steuern zu zahlen. Du hast das System noch nicht verstanden.🤑

Allein was man alles so Versicherung monatlich braucht:

-Rentenversicherung privat

-Haftpflicht

-Rechtsversicherung

-Berufsunfähigkeitsversicherung

-Unfallversicherung privat

-Zahnversicherung (wird immer wichtiger)

-Autoversicherung

Da geht was 😝

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bauernsepp:

Man ist eigentlich nur auf der Welt um Versicherungen und Steuern zu zahlen. Du hast das System noch nicht verstanden.🤑

Allein was man alles so Versicherung monatlich braucht:

-Rentenversicherung privat

-Haftpflicht

-Rechtsversicherung

-Berufsunfähigkeitsversicherung

-Unfallversicherung privat

-Zahnversicherung (wird immer wichtiger)

-Autoversicherung

Da geht was 😝

Hast Hausrat vergessen. Mit "Rechtsversicherung" meinst du vermutlich "Rechtsschutzsversicherung". Die braucht man nur für sein KFZ, eine allgemeine ist viel zu teuer, lohnt nicht.

Eine Zahnzusatzversicherung brauchen nur Putzmuffel 😉

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Agoken:

Ich erwarte kurz- bis mittelfristig stark fallende Kurse in allen assets,

Ich nicht. Warum? Weil wir das gerade erst hatten :)

Edit: Warum hast du uns das eigentlich nicht schon vor genau zwei Monaten geschrieben? Oder hattest du damals noch stark steigende Kurse "in allen Assets" erwartet?

Bearbeitet von Coins
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coins:

Hast Hausrat vergessen. Mit "Rechtsversicherung" meinst du vermutlich "Rechtsschutzsversicherung". Die braucht man nur für sein KFZ, eine allgemeine ist viel zu teuer, lohnt nicht.

Eine Zahnzusatzversicherung brauchen nur Putzmuffel 😉

Ja richtig , meinte Rechtschutzversicherung.

Aber irgendwann fallen die besten Zähne aus 😃

Hinzu kommen dann noch bei mir Bausparer,Miete,Internet,Telefon,Lohnsteuer,Mehrwertsteuer,Mineralölsteuer,

Dann kommt noch die jährliche Inflation hinzu , die faktisch auch Geld kostet.

craaaaaazy 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Coins:

Ich nicht. Warum? Weil wir das gerade erst hatten :)

Edit: Warum hast du uns das eigentlich nicht schon vor genau zwei Monaten geschrieben? Oder hattest du damals noch stark steigende Kurse "in allen Assets" erwartet?

Weil ich vor 2 Monaten noch nicht hier war.🙂

Kann ja sein, dass der Aktienmarkt noch etwas FED- und EZB-Stroh verbrennt, aber mittelfristig: s. oben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coins:

Eine Zahnzusatzversicherung brauchen nur Putzmuffel 😉

Nee, auch Leute mit weichen Zähnen!
Mir brechen die Zähne schon ab, wenn ich mal beherzt in einen Apfel beiße... und ich Putze überdurchschnittlich oft und ausgiebig meine Zähne 🤷🏼‍♂️
 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.