Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

In der EU geht die Angst um das ein 2. Lockdown bevor steht. Das ist anscheinend der Antreiber ins FIAT zu gehen. Wobei sich mir die Logik nicht erschließt. Die USA kommen nicht einmal aus ihrer ersten Welle raus. 

Verrückte Welt, dann werde ich morgen erst einmal wieder 3-lagiges Klopapier kaufen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YOEdXLfsmuI

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jensevic:

Ich denk sobald der Impfstoff da ist, boom die Rakete startet. Wird aber bestimmt noch ne lange Zeit dauern. 

Die einen gehen vom Crash der Wirtschaft aus.

Die anderen pumpen derart viel Geld rein, dass die Wirtschaftskrise abgefedert wird.

Was ist, wenn wir dem japanischen Beispiel folgen und unsere Wirtschaft auf Jahrzehnte gelähmt sein wird und es uns dennoch gut gehen wird?

 

Mir egal: Ich bereite mich mehr und mehr auf alle möglichen Szenarien vor.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein zweiter Höhepunkt der ersten Welle. Deshalb kein neuer Lockdown bei uns. Der würde uns endgültig das Genick brechen. Die grössten Arbeitgeber sind schon am grössten am jammern.

Bei uns wird auch derbst gejammert weil der Autogipfel kein Ergebnis bringt. Ganz dick Kündigungen angekündigt, neue Aufträge wären zurückgezogen worden, aber gleichzeitig Überstunden beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Das ist nur ein zweiter Höhepunkt der ersten Welle. Deshalb kein neuer Lockdown bei uns. Der würde uns endgültig das Genick brechen. Die grössten Arbeitgeber sind schon am grössten am jammern.

Die Auto- und damit die Zulieferindustrie hat ganz andere Probleme, die haben nix mit Corona zu tun.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Corona ist das Geschenk und der Grund um mal allen so richtig Geld rüberzuschieben die schon immer am lautesten jammern.

Das Zehntausende kleine Betriebe übern Deister gehn weil sie nix bekommen oder nur zu irrwitzigen Bedingungen bekämen ist der erfreuliche Nebeneffekt. Weniger Konkurrenz, weniger Kleinkram um den man sich kümmern muss, Machtposition gegenüber den übriggebliebenen weiter zementieren.

Die richtige Insolvenzwelle kommt ja erst noch. Dann werden nochmal die letzten Reserven angegriffen um mit dem Geld dann irgendwie über die Runden zu kommen.

Das bedeutet auch fallende Kurse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 10900 (BTC) und 375 (ETH) laufen meine Shorts. Bis jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Wollte eigentlich bei 10000 bzw. 300 wieder schließen und bin jetzt doch am zögern. Ist ganz angenehm eine Versicherung für seine Bestände zu haben. Aber ich fürchte, dass eine Versicherung noch bis 9200 und 275 notwendig ist. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Ja Corona ist das Geschenk und der Grund um mal allen so richtig Geld rüberzuschieben die schon immer am lautesten jammern.

Das Zehntausende kleine Betriebe übern Deister gehn weil sie nix bekommen oder nur zu irrwitzigen Bedingungen bekämen ist der erfreuliche Nebeneffekt. Weniger Konkurrenz, weniger Kleinkram um den man sich kümmern muss, Machtposition gegenüber den übriggebliebenen weiter zementieren.

Die richtige Insolvenzwelle kommt ja erst noch. Dann werden nochmal die letzten Reserven angegriffen um mit dem Geld dann irgendwie über die Runden zu kommen.

Das bedeutet auch fallende Kurse.

Reserven, das Stichwort und hier mal ein Beispiel wie man als Firma in Größenordnung sein Cash rettet.

https://www.btc-echo.de/wie-der-microstrategy-ceo-bitcoin-geschichte-geschrieben-hat/

Und dies wird nicht spurlos an anderen Firmen vorbei gehen. Jeden die, die Cash haben. 

Wir sehen das, was schon seit langem von den Maximallisten vorausgesagt wurde. Und das in Größenordnungen, die man nicht einfach "weggrinsen" kann.

Bitcoin ist in Firmen als Wertspeicher angekommen! Und wer meinen Ratschlägen gefolgt ist, ist ebenfalls bis zum Hals, nur mit wesentlich besseren Einstiegkursen, mit Bitcoin eingedeckt. Und die guten Zeiten kommen erst noch. 😉

 

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 7
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Ja Corona ist das Geschenk und der Grund um mal allen so richtig Geld rüberzuschieben die schon immer am lautesten jammern.

Das Zehntausende kleine Betriebe übern Deister gehn weil sie nix bekommen oder nur zu irrwitzigen Bedingungen bekämen ist der erfreuliche Nebeneffekt. Weniger Konkurrenz, weniger Kleinkram um den man sich kümmern muss, Machtposition gegenüber den übriggebliebenen weiter zementieren.

Die richtige Insolvenzwelle kommt ja erst noch. Dann werden nochmal die letzten Reserven angegriffen um mit dem Geld dann irgendwie über die Runden zu kommen.

Das bedeutet auch fallende Kurse.

Ich glaube, dass Du den Gesamtzusammenhang noch nicht erkannt hast.

In den letzten zehn Jahren konnten sich immer mehr Firmen mit fast zinslosen Krediten über Wasser halten.

Diese Kredite brauchten sie weil sie nicht profitabel genug arbeiten und ihre Waren nur noch zum Selbstkostenpreis anbieten konnten um im Markt zu bestehen.

Dadurch entstand ein Preisdumping-Wettbewerb. Ich erlebe diesen Wettbewerb tagtäglich und es ist schlicht der Wahnsinn wie diese Dumpingunternehmen die gesunden Unternehmen mit in die Sch... reißen.

Unternehmen, die sich nur von einer Unterstützungsfinanzierung zur nächsten retten MÜSSEN aus dem Markt ausscheiden um nicht die gesamte Wirtschaft zu lähmen.

Das funktionierte bis 2009 recht gut.

Seitdem gibt es weniger Insolvenzen und immer mehr Unternehmen und auch Arbeitsplätze.

Preisdumping verhindert logischerweise die Erreichung der Inflationsziele von 2%. Da kann nun immer mehr Geld gedruckt werden, das fließt jedoch nur in die Kompensation der Unternehmensverluste. Produktiver wird die Wirtschaft dadurch nicht.

Ich befürchte, dass wir noch lange weder Wirtschafts- noch Währungscrash sehen werden.

Und wie oben beschrieben wird das Gelddrucken die nächsten Jahre nicht zur Inflation führen. Dadurch auch nicht zur Hyperinflation und nicht zum Crash.

In 2021 stehen Bundestagswahlen an - da wird doch jeder Politiker bestmöglich Geld ins System pumpen ohne jemanden durch Steuererhöhungen dafür zahlen zu lassen.

Ein Crash in 2021 halte ich daher für ausgeschlossen.

Für den Bitcoinkurs kann das "ruhiges Fahrwasser" bedeuten und ein 10.000-USD-Kurs könnte sich noch durch 2021 ziehen.

Denn auch in den USA erwarte ich keinen Machtwechsel - die Demokraten sind dazu (meiner Meinung nach) nicht in der Lage. Und wer glaubt, die derzeitigen Greise wird's über die Zeit erledigen - neee: Es werden weitere nachrückende Politiker auch immer älter. 

Also mein Rat: Sammelt ein paar Bitcoins und nutzt dazu die Zeit, die Corona und die Wirtschaftslähmung Euch verschafft.

Lasst Euch nicht in die Altcoinzockerei verleiten!

vor 6 Stunden schrieb Black-Angel:

Man man man, da freut man sich auf steigende Kurse und schwupps mein Crypto-Portfolio geht in den letzten 2 bis 3 Wochen schnell mal fast 50% in die falsche Richtung... so macht das wirklich keinen Spaß... 

... und? Bist Du von der Altcoinzockerei geheilt und wirst auch zum Bitcoinmaximalisten?

Oder braucht's noch die ein oder andere Portfoliohalbierung? 😉 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jensevic:

Ich hab noch überlegt bei 10 auszusteigen 🙄 da ja schon viele geschrien haben das es runter gehen wird. Also das muss ich noch trainieren, nicht das ich beim bullenmarkt auch nicht im richtigen Moment aussteige 😅 

"aussteigen" meinst Du bestimmt nicht.

Du meinst "gestaffelt Gewinne realisieren". Und Du hast es nicht getan weil Du an weitere Kursanstiege geglaubt hast - vollkommen ok, das haben viele.

Und irgendwann wird der Kurs wieder nach oben gehen - und wieder nach unten.

Du wirst NIE bewusst den richtigen Moment erwischen ohne eine Glaskugel.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Mir egal: Ich bereite mich mehr und mehr auf alle möglichen Szenarien vor.

Das mache ich auch, wenn auch vermutlich im kleinerem Rahmen  meiner Möglichkeiten. 

Werde aber das immer weiter schwelende Gefühl nicht los das mir immer mehr die Zeit davon läuft. 

Jetzt bin ich mal wieder in einen Sachwert gegangen, welches ich Samstag von einem gut betuchten Oldtimer Sammler quer durchs ganze Land abholen werde. 

Ein 25 Jahre altes Fahrzeug, unter 100tkm in einem Traumzustand samt lückenloser Historie. Permanent 4wd mit Untersetzung und Sperre. Also was echtes und kein Luschen SUV, ich freu mich riesig 😊 

Nächstes Monat schaun wir mal wieder was der Kurs sagt und was es sonst noch nützliches gibt, was auf meine Liste wandern sollte.. 

 

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Launisch:

Das mache ich auch, wenn auch vermutlich im kleinerem Rahmen  meiner Möglichkeiten. 

Werde aber das immer weiter schwelende Gefühl nicht los das mir immer mehr die Zeit davon läuft. 

Jetzt bin ich mal wieder in einen Sachwert gegangen, welches ich Samstag von einem gut betuchten Oldtimer Sammler quer durchs ganze Land abholen werde. 

Ein 25 Jahre altes Fahrzeug, unter 100tkm in einem Traumzustand samt lückenloser Historie. Permanent 4wd mit Untersetzung und Sperre. Also was echtes und kein Luschen SUV, ich freu mich riesig 😊 

Nächstes Monat schaun wir mal wieder was der Kurs sagt und was es sonst noch nützliches gibt, was auf meine Liste wandern sollte.. 

 

defender, cherokee oder asiate? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

"aussteigen" meinst Du bestimmt nicht.

Du meinst "gestaffelt Gewinne realisieren". Und Du hast es nicht getan weil Du an weitere Kursanstiege geglaubt hast - vollkommen ok, das haben viele.

Und irgendwann wird der Kurs wieder nach oben gehen - und wieder nach unten.

Du wirst NIE bewusst den richtigen Moment erwischen ohne eine Glaskugel.

Ja so meinte ich das 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Ich glaube, dass Du den Gesamtzusammenhang noch nicht erkannt hast.

In den letzten zehn Jahren konnten sich immer mehr Firmen mit fast zinslosen Krediten über Wasser halten.

Diese Kredite brauchten sie weil sie nicht profitabel genug arbeiten und ihre Waren nur noch zum Selbstkostenpreis anbieten konnten um im Markt zu bestehen.

Dadurch entstand ein Preisdumping-Wettbewerb. Ich erlebe diesen Wettbewerb tagtäglich und es ist schlicht der Wahnsinn wie diese Dumpingunternehmen die gesunden Unternehmen mit in die Sch... reißen.

Unternehmen, die sich nur von einer Unterstützungsfinanzierung zur nächsten retten MÜSSEN aus dem Markt ausscheiden um nicht die gesamte Wirtschaft zu lähmen.

Das funktionierte bis 2009 recht gut.

Seitdem gibt es weniger Insolvenzen und immer mehr Unternehmen und auch Arbeitsplätze.

Preisdumping verhindert logischerweise die Erreichung der Inflationsziele von 2%. Da kann nun immer mehr Geld gedruckt werden, das fließt jedoch nur in die Kompensation der Unternehmensverluste. Produktiver wird die Wirtschaft dadurch nicht.

Ich befürchte, dass wir noch lange weder Wirtschafts- noch Währungscrash sehen werden.

Und wie oben beschrieben wird das Gelddrucken die nächsten Jahre nicht zur Inflation führen. Dadurch auch nicht zur Hyperinflation und nicht zum Crash.

In 2021 stehen Bundestagswahlen an - da wird doch jeder Politiker bestmöglich Geld ins System pumpen ohne jemanden durch Steuererhöhungen dafür zahlen zu lassen.

Ein Crash in 2021 halte ich daher für ausgeschlossen.

Für den Bitcoinkurs kann das "ruhiges Fahrwasser" bedeuten und ein 10.000-USD-Kurs könnte sich noch durch 2021 ziehen.

Denn auch in den USA erwarte ich keinen Machtwechsel - die Demokraten sind dazu (meiner Meinung nach) nicht in der Lage. Und wer glaubt, die derzeitigen Greise wird's über die Zeit erledigen - neee: Es werden weitere nachrückende Politiker auch immer älter. 

Also mein Rat: Sammelt ein paar Bitcoins und nutzt dazu die Zeit, die Corona und die Wirtschaftslähmung Euch verschafft.

Lasst Euch nicht in die Altcoinzockerei verleiten!

... und? Bist Du von der Altcoinzockerei geheilt und wirst auch zum Bitcoinmaximalisten?

Oder braucht's noch die ein oder andere Portfoliohalbierung? 😉 

Ok, du sagst, es wird keine Hyperinflation und keinen Crash geben - gut möglich. Aber was ist mit der sog. "asset inflation"? Sollten durch das ganze Geldgedrucke nicht zumindest Gold, Btc, Immos und Aktien im Dollar-Nennwert steigen? 

Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden..?

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.