Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Fantasy:

ein Freundin aus einem Nachbarland war beim Arzt mit allen Symptomen.
Der "Gott in weiß" meinte, es würden nur "Risikopersonen" getestet werden. Keine Chance.

Ich war heute beim Arzt, da hing ein Schild vor der Tür, Patienten mit den entsprechenden Symptomen (die in der Sprechstunde trotz anderer Krankheit per Liste abgefragt wurden) sollten 3x Klingeln, oder anrufen und dann draußen oder im Auto warten, und NICHT im Wartezimmer...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fantasy:

Hab mir nun den Podcast angehört, danke! Sehr aufschlussreich und informativ.

Der Typ scheint echt Ahnung zu haben.

jedenfalls der führende deutsche Virusforscher. Finde auch seine sachliche unaufgeregte Art im Podcast super. Interessant fand Ich den Teil ein wie wirklich Grippetote gezählt werden, das die Zahl auch nur sehr wage ist. Da werden einfach die Zahlen außerhalb der Grippezeit, mit denen verglichen in der Grippezeit. Was dann da mehr Tote gibt wird automatisch einfach zu Grippetoten gezählt ohne auch nur zu prüfen ob das wirklich so ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Solche Sprüche zeigen von wenig Verständnis oder einfach über extremes Nichtwissen (um nicht Ahnungslosigkeit oder Dummheit zu schreiben.)

Der Virus stellt sich für die Bevölkerung differenziert da. Indem jüngere Leute eine "leichte Erkältung" haben oder hoch infektiös sind, gehören die älteren Leute zu den gefährdeten. Bei Oma und Opa geht es also zu etwas 25% um Leben und Tod!

Wenn das egal ist, dies ignoriert oder vielleicht noch unbewusst oder gewollt anstachelt, charakterisiert sich damit selbst.

Für die "Risikogruppe" sind natürlich hier entsprechende Überlegungen zielführend.  Das beginnt, dass Oma und Opa nicht mehr bis z.B. Sep./Okt. für die Enkelbetreuung einsetzbar sind und endet nicht zuletzt damit, Menschenmassen zu meiden um Infektionen zu entgehen. Und ja, gerade im vollen Supermarkt ist sowas gegeben.

Wer also den Luxus hat, dass in dieser besonderen Zeit mal die Kinder für die Eltern einkaufen gehen oder man sich mit Nahrungsmittel einfach mal eindeckt, um den Einkauf zu vermeiden, reagiert angemessen!

Axiom

Bei der Grippe fallen 90% der Todesfälle Jahr für Jahr auf die Altersgruppe 60+. Wo bleiben die Schutzmaßnahmen für diese Betroffenen hohen Alters? Warum lese ich darüber nichts? Wieso interessiert sich keiner dafür? Wieviel müssen wir aufwänden, um Ältere zu schützen und wie soll sich dieser Aufwand tragen? Was muss konkret geschehen, um die Grippe einzudämmen? Wieso will man Covid-19 vernichten, aber nicht die Grippe?

 

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Ich habe den Timer auf dieses Thema gestellt

 Achte auf die Zahlen ab der 20 min.

Das ist also die Quelle?

Für die 20-25% Mortalität bei älteren Menschen aus dem verlinkten Video liefert der Herr keine Quelle und sie klang dem Wortlaut nach etwas aus der Luft gegriffen. Wie könnte das zum jetzigen Zeitpunkt auch anders sein? Denn die Wahrheit ist: Für die Aufstellung einer solchen Zahl ist es noch VIEL zu früh. Genau wie für so ziemlich alle anderen Zahlen.

 

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Sonst gilt, Aufgeklärt und Vorbereitet zu sein. Panik... ist ja wohl eher die Presse, die was vermarktet und die Leute, die das als Panik interpretieren um dann panisch auf die Panik reagieren. 🤦‍♂️

Wo ziehst Du Dir solche Weisheiten nur immer her?

PS: Was ist eigentlich mit Deinem Vorsatz aus https://coinforum.de/topic/19873-hamsterkäufe-sammelthread/?do=findComment&comment=444189

Das war jetzt 4x Panik nur in diesem einen zitierten Satz. ;)

 

 

vor 53 Minuten schrieb Axiom0815:

Wer sich Lebensmittel kauft, um sich vorzubereiten reagiert nicht panisch!

Das ist wohl Interpretationssache siehe Panik oben.

Wer aufgrund Covid-19 etwas kauft, was er gerade nicht benötigt oder mehr kauft als benötigt und als er das sonst tut, tut das aus einer Ideologie ("Lebensmittel, Klopapier könnten knapp werden, deswegen kaufe ich") heraus und diese Ideologie ist in solch einem Fall unweigerlich an eine Emotion geknüpft, nämlich Fud. Denn wer stur nach Ideologie handelt, hätte sich schon längst in den letzten 10 Jahren vorbereitet - so wie eben echte Prepper, die über die aktuellen Hamsterkäufe nur schmunzeln, weil sie schon seit Ewigkeiten vorbeitet sind.

Wer aber der Ideologie nachläuft und Covid-19 als Anlass nimmt Vorbereitungen zu treffen, handelt emotionsgesteuert (Fud, dass Klopapier und Lebensmittel knapp werden könnten), so wie Bitcoin-Buyer, die am vermeintlichen Hoch kaufen, weil sie Angst haben, nicht dabei zu sein, wenn es noch höher geht.

Diese theoretische Annahme, basierend auf einem könnte aufgrund Covid-19 (+ natürlich der Konsum von Marc Friedrich-Videos :P) führt dann Deinerseits zu einem veränderten Verhalten, nämlich mehr Klopapier/Lebensmittel-Käufen und das ist dann in genau diesem Kontext eben keine Vorbereitung, sondern eine auf Fud basierende Handlung. "Vorbereitung" bedeutet Planung, um auf mögliche Ereignisse "vorbereitet" zu sein. D. h. ich lege mir einen Lebensmittel- und Klopapiervorrat an, um auf etwas wie Covid-19 und dessen Folgen vorbereitet zu sein (eben wie Prepper) und nicht weil Covid-19 bereits da ist. Du baust ja auch jetzt schon ein Schloß in die Tür ein, um auf einen möglichen Einbruch (egal durch wen oder was) vorbereitet zu sein und baust das Schloß nicht erst ein, wenn der Einbrecher schon drin ist.

Ich würde Dir insofern als Fazit teilweise zustimmen: Nicht unbedingt Panik (das ist individuell), aber mindestens Fud, also sowas wie die Vorstufe von Panik.

 

vor 53 Minuten schrieb Axiom0815:

Sonst gilt, Aufgeklärt und Vorbereitet zu sein. Panik... ist ja wohl eher die Presse, die was vermarktet und die Leute, die das als Panik interpretieren

Und mit Verlaub: Dein hier und im Hamsterthread gezeigtes Verhalten in Form Deiner öffentlichen Kommunikation haben ganz klar panische Tendenzen - falls Du nicht die ganze Zeit trollst.

Aber jeder, der sich mit Psychologie etwas auseinandersetzt, weiß auch, dass die Menschen, die panisch sind, Probleme haben diese als solche zu erkennen. Stattdessen wird krampfthaft nach Rechtfertigungen für das gezeigte Verhalten gesucht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile auch ein bischen panisch bin. Nicht wegen Covid-19, nicht wegen einer wirtschaftlichen Abkühlung.. sondern wegen Leuten, die in Panik, die ja Deinem Wortlaut nach keine Panik ist, Aktionismus betreiben.

 

vor 55 Minuten schrieb Axiom0815:

Leere Regale ist ein Fehler in unsern System mit Lieferketten

Zeig mir ein mögliches Liefersystem, welches einen Bedarf decken kann, der die Produktionsmöglichkeiten übersteigt.

Wenn es morgen heißt, wer Erdbeeren isst, wird unsterblich.. dann sind natürlich die Erdbeer-Landwirte (bescheuertes Wort, sorry) schuld, dass man nach 2 Tagen keiner Erdbeeren mehr bekommt.. sie sind schuld, dass so viele Menschen nicht unsterblich werden.. ganz übliches gesellschaftliches System.

Wenn auf Facebook spontan eine Party irgendwo angekündigt wird, ist natürlich die Organisation bei der Polizei schuld, dass sie an der angekündigten Adresse nicht sofort eine Hunderschaft an Polizisten vor Ort hat, um eine Eskalation der Lage zu verhindern. Ist übrigens nicht ausgedacht im Gegensatz zum 1. Beispiel.

und wenn plötzlich ein "Klopapier"-Meme im Internet (auf das mal eben ein paar schlappe Milliarden Menschen Zugriff haben) die Runde macht sind natürlich die Lieferketten schuld, dass man diesen plötzlichen Bedarf nicht decken kann.

Denn wir haben ja durch Dich (oder war es jemand anderes?) gelernt: Die Staaten müssen Vorräte aufbauen. Für jeden Staatsangehörigen und jede noch erdenkliche Situation. Wenn irgendwo irgendwas nicht verfügbar ist, sind nicht die Milliarden Menschen dieses Planeten schuld, die plötzlich und unerwartet Klopapier kaufen, sondern die Produzenten und Händler dieser Welt, die das Klopapier herstellen.

 

Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen, möchte mich dazu nur kurz äußern:

Ein Mensch, der seit minestens 8 Jahren von "Crash" spricht (Buch aus 2012, https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Friedrich), hat irgendwann Recht. Warum? Weil wir in die Vergangenheit schauen können und sehen, wie sich Menschen verhalten. Schau in den DAX, DJ, whatever.. wie Marc Friedrich selbst sagt entwickelt sich unsere Wirtschaft in Zyklen, die oft in einem "Crash" enden. In Anführungszeichen deshalb, weil "Crash" in diesem Kontext immer eine populistische Basis hat. Denn ein "Crash" ist in Wahrheit, wenn bspw. ein Auto gegen die Wand fährt.

Nach meiner Definition waren das daher übrigens alles bisher keine "Crashs", sondern wirtschaftliche Verschnaufpausen oder nenn es Abkühlungen. Ein "Crash" im Kontext von Marc Friedrich wären für mich sowas wie 90% runter binnen kurzer Zeit und dann dort länger verweilen.

Aber bezüglich des Friedrich-Crashs: Das ist wie, wenn ich sagen würde: Bitcoin geht mal auf 0... der Bitcoin-Crash wird kommen! Ich mag nicht heute Recht haben und nicht morgen, vielleicht auch nicht in 15 Jahren... aber vielleicht ja in 30-40 Jahren?

Das ist genauso die Selbsterfüllende Prophezeiung wie bei einer Chartanalyse.

Alles was Lebewesen auf diesem Planeten tun oder durch sie geschaffen wird, ist nicht von Dauer, bedeutet: Alles hat ein Ende (bis auf die Wurst natürlich, die hat 2). Wenn alles ein Ende hat, kannst Du dieses Ende immer heraufbeschwören. Das ist keine Intelligenz, sondern simple Logik. Intelligenz ist es nur dann, wenn Du damit Geld verdienen kannst, so wie Marc Friedrich. Amen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Heineken:

puhh...Italien ist dann nun Sperrgebiet :o Sauber. Es wird ja immer schlimmer!

Wieso immer schlimmer? Ich versteh beim besten Willen das Problem nicht. Es wurde doch gefordert, dass die Menschen geschützt werden müssen. Was ist denn die Alternative? Was genau ist so schlimm daran?

Wieso sterben Menschen in Gefängnissen, weil sie vorrübergehend und aus vermeintlich gutem Grund keinen Besuch empfangen dürfen (https://www.ilfattoquotidiano.it/2020/03/10/coronavirus-carceri-in-rivolta-altri-3-detenuti-morti-a-rieti-nuove-proteste-a-siracusa-e-caserta-a-foggia-evasione-di-massa-23-ricercati-la-procura-di-milano-apre-inchiesta-sulla-sommossa-a-san/5730183/)

Die ganze Welt schreit nach Emanzipation. aus jeder noch so kleinen (Internet)-Blase heraus. Alles und jeder will akzeptiert werden, aber niemand will etwas dafür tun.

Vor 1..2 Tagen hab ich folgendes Video auf dem Youtube-Channel von Dekarldent (bitte keine Meinungen zu ihm, er hat genauso seine Problemstellen wie ein Marc Friedrich oder auch ich oder jeder andere Mensch) gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=O9bbh2ICrjU

Beleibtere Menschen beschweren sich also, dass für sie die Klamottenauswahl nicht groß genug ist und sie für die geringere Auswahl auch noch mehr bezahlen müssen. Und nein, sie beschweren sich nicht nur, sondern nennen es Diskriminierung. Um das ganze abzurunden, wird dann auch noch die Meinung vertreten, dass zuzunehmen oder gewichtig zu sein gerechtfertigt (nicht nur akzeptiert) ist und dass man dafür Zuspruch erhalten sollte.

Hallo? Ich habe nichts dagegen, wenn jemand dick sein möchte, nicht auf sein Körpergewicht achten möchte oder was auch immer (jeder ist sich selbst sein Schmied)... aber es ist ja wohl wissenschaftlich bewiesen, dass zu hohes Körpergewicht sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Wenn ich mich dann also hinstelle und eine von Herzen getroffene Empfehlung ausspreche, dass es Dir besser tut, wenn Du etwas abnimmst, sollte das ja wohl nicht als Kritik oder gar Inakzeptanz des zu hohen Gewichts aufgefasst werden, sondern als das was es ist: Ein gut gemeinter Rat.

Und zur Klamottenauswahl: Früher (also bis vor nicht mal 30 Jahren) haben sich die Menschen hingestellt und gesagt: Ach das gibts nicht oder nicht so wie ich es gern hätte? Gut, 3 Möglichkeiten:

- Verzicht

- selbst stricken

- kaufen wie es ist

Heute:

- Verzicht? Verpi** Dich.

- Stricken??? Die meisten wissen nicht mal mehr, was stricken ist und die, die es noch wissen, benötigen ihre Zeit heute für wichtigeres wie Facebook und Candy Crush. Kaufen wie es ist? Sorry, aber Diskriminierung ist 20. Jahrhundert.

- kaufen wie es ist? Hallo? 21. Jahrhundert, heute gibt es ALLES zu kaufen

 

Und wer den Bogen zu unseren gesellschaftlichen Problemen und den verstorbenen Gefängnisinsassen in diesem Kontext nicht verstanden hat:

Es sollte angesichts der Lage doch wohl als akzeptabel erachtet werden, wenn ein paar Wochen mal auf Besucher verzichtet wird. Davon stirbt niemand und es ist hier nicht die Rede davon, Besuchern den Kontakt per Gesetz zu verbieten.

Außergewöhnliche Situation haben nun mal außergewöhnliche (also von der Normalität abweichend, aber keinesfalls menschenunwürdig) Reaktionen zurfolge. Dass das nicht toll und nett ist, ist offensichtlich und ja wohl allen klar. Aber wo ist das Problem mal ein bischen zurückzustecken? Wer sich, auf diesen Fall bezogen, in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, hätte vielleicht vorab darauf achten können/sollen, erst gar nicht in diese Situation (Gefängnis) zu kommen.

 

Wie heißt der Spruch?

Die Freiheit des einen endet dort, wo das Recht des anderen beginnt.

irgendwie so...

Es gibt keine Freiheit für alle und alles, jeder muss sich irgendwo einschränken oder anpassen.

Wenn also Ältere vor Covid-19 geschützt werden sollen/wollen/was auch immer, gibt es 2 Möglichkeiten:

Wir sperren die jungen Menschen vor den älteren weg, damit die älteren ihre Ruhe haben (keine Ahnung welchen Sinn das machen soll) oder die Älteren bleiben eben mal ne Zeit lang zu Hause (oder schützen sich mit Masken, Handschuhen, das volle Programm), wenn sie Angst davor haben, sich eventuell anzustecken und eine 20-25%-Sterberate dabei dank @Axiom0815 im Kopf haben. (Diese 20-25% sind übrigens wichtig, um Ruhe zu bewahren, deswegen hat uns @Axiom0815 auch netterweise darauf hingewiesen.)

Aber nein.. das ist alles heute gesellschaftlich inakzeptabel, weil eben die Freheit nicht da enden soll und darf, wo das Recht des anderen beginnt. Jeder will alles und soll auch alles kriegen.

Das Ziel ist nicht diesem Wunschgedanken nach Freiheit für alles und jeden ein bischen entgegenzuwirken, nein, wir sitzen auf unseren fetten, im Luxus badenden Ärschen und denken: Ja, wir schaffen das schon irgendwie!

Ja, dann macht mal. Ich bin gespannt, wie ihr das anstellt, denn ich halte mich da raus, da das für mich ein unlösbares Problem ist.

 

Ich frage mich ja immer noch, wie die Menschen vor 100 Jahren überhaupt leben konnten. Das Leben muss doch eine Qual gewesen sein? So mit gar nichts und so meine ich.. also sowas wie Internet ja sowieso nicht.. aber keine Fernseher, kein Kaufland um die Ecke, kein Primark.. Holz sammeln (musste ich sogar auch noch.. wenn das heute mit mir jemand machen würde, würde ich ihm nen Vogel zeigen und auf Kinderarbeit verweisen)... wie haben die das überlebt?

Naja.. gut, dass wir heute das Internet haben und sich jeder offiziell beschweren kann, wenn dieses mal wieder für 1 Stunde ausfällt.

Fällts langer aus, kommt halt der Twitter-Shitstorm und ein paar Pamphlete. Denn anders kann man die Zeit nicht mehr nutzen.

 

 

 

Übrigens: In 1-2 Monaten werden wir Strom- und Wasserengpässe haben. Naja.. oder die Welt wird tatsächlich untergehen.

Egal wie diese aktuelle Geschichte enden wird, die Aussage von @Axiom0815 wird dann in jedem Fall lauten:

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Ich habe nichts anderes erwartet.

 

Aber die Hauptsache ist:

https://coinforum.de/topic/19561-coronavirus-china/?do=findComment&comment=445094

"bleibt alle gesund!"

 

Danke und noch einen schönen Tag!

 

 

 

PS: Das Schreiben dieses Bullshits hat übrigens etwa 3 Stunden gedauert... gemäß dem derzeitigen, gesellschaftlichen Credo, bitte ich Euch Spenden an meinen Patreon-Account:

 

Spaß... ich muss nicht und würde auch nie meinen Dummschwätz bezahlen lassen, denn meine Meinung kommt von Herzen und wenn ich damit auch nur einen Menschen zum eigenen Denken bewege, ist mir damit mehr geholfen als mit jeder Spende. Denn ich schreibe diesen Mist nur deshalb, weil ich möchte, dass ihr versteht, wie unglaublich gut es vielen Menschen auf dieser Welt und vor allem uns Deutschen geht. "Gut" ist dabei natürlich extrem subjektiv und ich beziehe mich hier darauf, dass uns Lebensmittel in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen, wir (fast) alle in einer warmen Bude leben, Strom und Wasser ohne Unterbrechung zur Verfügung haben und wenn die schei** Arbeit oder Schule nicht wäre, wir noch mehr Freizeit (sinnlos) totschlagen würden. Vor allem den letzten 2 Generationen ist das quas gar nicht mehr bewusst. Sie leben in diese Welt hinein und keiner vermittelt ihnen, wie unglaublich gut es ihnen geht. Wieso auch? Dafür ist keine Zeit, weil wir uns ja über das ausgefallene Internet beschweren müssen.

Gestern übrigens wieder ein ca. 3-jähriges Kind in einem Einkaufswagen gesehen, das Youtube geschaut hat. Die einzige angemessene Reaktion auf so ein unverantwortliches Verhalten der Eltern wäre wohl das Handy wegzunehmen und auf dem Boden zu zertrümmern. Das Problem ist nur, dass die unreflektierten Eltern die Message gar nicht verstehen würden, sondern stattdessen schon am 110 wählen wären und ein Foto von mir (mit dem eigenen Smartphone) in ihrer Twitterblase verbreiten würden.

Ja, das ist ein Negativ-Beispiel und nicht alle sind so, aber warum zeigt da keiner mit dem Finger drauf?

 

Sorry, ich fang schon wieder an...

 

Bye.

  • Love it 3
  • Like 4
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb freemount:

Bei der Grippe fallen 90% der Todesfälle Jahr für Jahr auf die Altersgruppe 60+. Wo bleiben die Schutzmaßnahmen für diese Betroffenen hohen Alters? Warum lese ich darüber nichts?

Impfung nennt man das, und ich habe davon schon oft gehört. Außerdem haben viele Menschen schon Abwehrstoffe dagegen entwickelt und/oder sind immun dagegen. Das sind 2 der wesentlichen Unterschiede zu Corona ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Nachwort:

Alter ist der Text lang geworden... ist mir ja schon (sehr) unangenehm 😶.... fühlt sich fast wie auf nachdenkseiten.de an... wenn auch natürlich nicht auf deren Niveau...

Liest sich einer von Euch das alles durch? Ich bin ehrlich: Mir wäre es zu viel... ich investiere gern viel Zeit, aber bspw. auch auf nachdenkseiten.de sind viele Artikel so lang, das ist zeitlich einfach nicht zu schaffen 😞

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb koiram:

Impfung nennt man das, und ich habe davon schon oft gehört.

Ja, aber warum dann 200 Tote dieses Jahr bis jetzt in DE?

 

vor 1 Minute schrieb koiram:

Außerdem haben viele Menschen schon Abwehrstoffe dagegen entwickelt und/oder sind immun dagegen. Das sind 2 der wesentlichen Unterschiede zu Corona ...

Wenn das so ist, wie kann dann das sein:

https://cdn.statcdn.com/Statistic/5000/5942-blank-355.png

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb freemount:

Liest sich einer von Euch das alles durch?

Ich hab's überflogen, und das für mich Wichtigste hoffentlich erkannt. Aber Schreiben ist auch insbesondere oft für den Schreiber selber gut, der sich dadurch seine Gedanken klarer und konkreter strukturiert, und sich über sich selber klarer wird.

Zum Thema denke ich dass die Todesraten völlig überhöht sind, weil es bestimmt viele mit Corona und leichten Erkältungssymptomen gibt die nicht zum Arzt gehen oder von dem wegen Erkältung wieder nach Hause geschickt wurden (meine Meinung).

vor 3 Minuten schrieb freemount:

Wenn das so ist, wie kann dann das sein:
https://cdn.statcdn.com/Statistic/5000/5942-blank-355.png ?

Nicht gegen Grippe geimpft, wie z.B. ich...!?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Aber das ich mir als Heuschnupfengeplagter Mensch...

Hast Du schon mal Benifuuki  (べにふうき) probiert? Das ist eine speziell gezüchtet Saatsorte der Teepflanze und hat einen hohen Gehalt an EGCG und EGCG3"Me. Diese wird in Japan zum Großteil zu Pulver vermalen und zu medizinischen Zwecken als Funktionstee eingesetzt. Zum Beispiel gegen Allergien und auch Heuschnupfen.

Quellen:

Bohea Teehandlung

NARO Institute of Vegetable and Tea Science (NIVTS)

Gruenertee.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Nicht gegen Grippe geimpft, wie z.B. ich...!?

Impfe mich auch nicht, mein Immunsystem immunisiert sich selbst, bei Bedarf.
Will jetzt nicht gegen Impfungen wettern, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Ich denke ich würde mich nur impfen, wenn eine ECHT gefährliche Krankheit meine Gesundheit bedroht, die mein Immunsystem nicht selbstständig in den Griff bekommen würde. Corona gehört da für mich nicht dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CashInvest:

Wahnsinn, in Italien beträgt die Sterblichkeitsrate knapp 5%, wobei hierzulande die Quote unter 0,2% liegt.

Tja jetzt ist halt nur die Frage, ob da Zahlen verschönert werden oder beispielsweise in Realität viel mehr Menschen z.B. in Italien erkrankt sind, die es nicht mal wissen... Das würde dann die Quote wiederum relativieren.

Das liegt unter anderem daran, dass sich der Virus zuerst bei vorwiegend jüngeren Menschen verbreitet, die viele Massenveranstaltungen besuchen. Die älteren Menschen mit dem schwächeren Immunsystem erreicht der Virus erst später.

Deswegen wird die Sterblichkeitsrate in Deutschland mit fortschreitender Verbreitung von Corona sehr wahrscheinlich auch noch stark ansteigen.

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Risikopatient ist man wenn man geschwächtes Immunsystem hat, ein älterer Mensch ist usw

Nicht weil man 3 Stunden mit der Bahn fährt  

Gut "gekräht", aber nur das wieder gegeben, was man so aus den Statistiken aus China "interpretiert".

Alter Mann, Logo, das passt schon.

Im Labor ist wohl nun ACE2 als Co-Faktor für das Virus gefunden worden. Was eben auch durch das Rauchen übermäßig im Körper produziert wird. 

Und in China haben eben alte Männer geraucht. Hier in Deutschland sehe ich das aber anders. Junge Leute rauchen, Männer und Frauen! 

In China ist er erste Arzt, der vor Corvid-19 gewarnt hatte, ca. 30 Jahre, fit wie ein Turnschuh, gestorben. Ging durch die Presse.

Also Vorsicht mit der Definition "Risikogruppe" oder eben auf die Quelle verweisen, XYZ sagt das so... Einfache Lösungen werden zwar gern akzeptiert, besonders wenn man nicht betroffen ist, aber es muss trotzdem nicht die letzte Wahrheit sein.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb freemount:

Liest sich einer von Euch das alles durch? Ich bin ehrlich: Mir wäre es zu viel...

Alter... wollte dich grad fragen, wann dein Buch rauskommt - das ist megamäßig viel. Beim Scrollen dachte ich, ich hätte ein paar Beiträge übersprungen, aber nein, es war immer der selbe :lol:

Da du i.d.R. kein leeres Gesülze von dir gibst, werde ich mir die Zeit nehmen.

Nein, noch nicht alles durchgelesen, aber werde ich bei Gelegenheit machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skogen:

Die Realität sieht in D so aus:
Meine Freundin wird am WE heiser, fängt an zu Husten und kriegt Fieber..
Das mit dem Fieber ist arg ungewohnt für sie den wird sind 8 Jahre zusammen und sie hatte bislang nur einmal welches gehabt.

Das WE haben wir abgewartet ob für sie die typischen Symptome einer Erkältung dazu kommen wie eine arg laufende Nase ...nix da, also auch ungewöhnlich für sie.
Gestern blieben wir auch zu Hause und heute dann mal ein Anruf beim Arzt, bei dem ganz dick auf der Webseite steht, erst anrufen!! dann auf Einladung zur Praxis.

Sie hat also heute um halb 8 angerufen und um 8:15 Uhr sollte sie da sein....
was passiert...setzen sie sich ins Wartezimmer. Zu allen anderen...:huh:

Dann nach dem Gespräch mit dem Arzt war die Kern aussage "also auf ihrem Wunsch können wir sie auf Corona testen aber der bürokratische Aufwand ist uns zu hoch"

Also ganz ehrlich...Sie ist Risikopatientin da sie jeden Tag 3 Std im Zug in NRW verbringt. Jeden Tag an zwei großen Bahnhöfen verweilt...und dann heißt es...es ist zu aufwendig. 

Mich wundert hier echt nix mehr...
 

Echt schlimm, aber hier hilft Deiner Freundin nicht,  sich über die Umstände aufzuregen. Ehrlich, ich hätte auch nichts anderes erwartet. Hausärzte sind sowie so hoffnungslos überlastet.

Wichtig ist, wie kannst Du Deiner Freundin helfen?

Ist sie Raucher? Sofort einstellen, Stichwort ACE2.

Vitamin-D-Spiegel sofort hoch. (Dazu informieren).

Auch Vitamin C (1g) "überdosieren".

In der Fachpresse ließt man, dass überschießende Reaktionen für das Corvid-19 typisch ist. Deine Schilderungen lassen das Vermuten. 

Kleiner Test am Rande. 10 Sek Luftanhalten und sich bewegen. Wird das sehr schnell zum Problem sofort ins Krankenhaus. Wenn es erst mit der Lunge los geht, bleibt nicht mehr sehr viel Zeit.

Alles gute für Sie und bleib auch Du gesund. Versuche über das Gesundheitsamt ein Arzt direkt für Corvid-19 zu finden.

Viel Glück!

Axiom 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du schon mal Benifuuki  (べにふうき) probiert? Das ist eine speziell gezüchtet Saatsorte der Teepflanze und hat einen hohen Gehalt an EGCG und EGCG3"Me. Diese wird in Japan zum Großteil zu Pulver vermalen und zu medizinischen Zwecken als Funktionstee eingesetzt. Zum Beispiel gegen Allergien und auch Heuschnupfen.

Quellen:

Bohea Teehandlung

NARO Institute of Vegetable and Tea Science (NIVTS)

Gruenertee.com

Naja seit ich die ca 2-3 Monate Kortison nasenspray nehme, ist eigentlich alles ok. Aber der Tee kommt auf meine Liste, bin eh Fan von so alternativen Sachen. Find das immer geil wenn man ärzte später drauf anspricht. Von selber sagen die nie was. Wenn man dann aber sagt, man hat alternativ das und das mal ausprobiert, ja dann ist das plötzlich bekannt und man solle das ruhig weiter nehmen usw. Facepalm echt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb koiram:

Nicht gegen Grippe geimpft, wie z.B. ich...!?

Das hat doch zunehmend weniger Relevanz, weil Du schreibst:

vor einer Stunde schrieb koiram:

Außerdem haben viele Menschen schon Abwehrstoffe dagegen entwickelt und/oder sind immun dagegen.

 

Die Grippezahlen schwanken in Wahrheit aber extrem von Jahr zu Jahr. Die Gründe und Einflussfaktoren dafür sind bekannt.

Wenn aber letzteres Zitat von Dir zutrifft, müsste Influenza doch ein Problem sein, welches sich mit der Zeit selbst eliminiert. Auch hier ist die Wahrheit anders: Influenzaviren gibt es seit hunderten (oder noch länger?) von Jahren und es gibt immer wieder neue Mutationen (Schweinegrippe, Vogelgrippe usw.). Die Grippe (Influenzaviren) ist die häufigste Infektionskrankheit und führt zu den meisten Todesfällen, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert habe, bspw. hier:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Die-schlimmsten-Infektionskrankheiten-224963.html

Coronaviren (wie SARS-CoV-2) sind statistisch tödlicher als Influenzaviren, nur gab es bisher afaik keinen Coronavirus, der so verbreitet war wie es SARS-CoV-2 jetzt ist.

Der Coronavirus SARS-CoV (https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-assoziiertes_Coronavirus) bspw. hat bei lediglich 8.000 Infektionen in knapp 800 Fällen zum Tod geführt: https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003

Die Mutation SARS-CoV-2, also das aktuelle im Umlauf befindliche Corona-Virus, hat mind. 2 große Veränderungen (Mutationen) mit sich gebracht:

1. es verbreitet sich deutlich schneller

2. (und das steht fast immer im Zusammenhang mit 1.) es ist deutlich weniger tödlich - denn nur ein lebender Wirt kannd das Virus schneller und besser verbreiten

SARS-CoV-2 ist vom Verhalten und von den Symptomen her also mehr zu einer Art Influenza-Virus geworden.

Ob die Menschen dagegen Abwehrstoffe bilden können? Keine Ahnung. Hab jetzt keine Lust mehr weiter zu googeln.  :P

Aber mögliche Immunität ist, wie bei Grippe und entgegen Deiner Aussage, schon nachgewiesen. Vor allem Kinder zeigen bei SARS-CoV-2 wohl keine oder nur sehr wenig Symptome (sehr gute Wirte also). Influenza hingegen führt auch bei Kindern zu den üblichen Symptomen.

Hier mal eine Quelle auf die Schnelle (Gott, ein peinlicher, ungewollter Reim): https://www.focus.de/familie/eltern/kindergesundheit/coronavirus-bei-kindern-einzelne-infiziert-doch-symptomfrei-kinder-sind-kaum-von-coronavirus-betroffen_id_11653870.html

Bearbeitet von freemount
Merke: "Symptome", nicht "Sympthome" - Idiot!
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:

Weitere Geschichte - ein Freundin aus einem Nachbarland war beim Arzt mit allen Symptomen.

Der "Gott in weiß" meinte, es würden nur "Risikopersonen" getestet werden. Keine Chance.

Es gibt vom RKI eine Empfehlung wann getestet werden soll, um die Kapazität für wirklich benötigte Fälle frei zu halten. 

Wer aber in China Wuhan Urlaub gemacht hat, dann ein kurzen Stop im Iran um dann weiter über Nord Italien , rechtzeitig vor Karnevalssitzung in NRW (Kreis Heinsberg), sollte die Kriterien erfüllen.

Ja, Deutschland Bürokratie... 🤦‍♂️

Axiom

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb freemount:

Das ist also die Quelle?

Für die 20-25% Mortalität bei älteren Menschen aus dem verlinkten Video liefert der Herr keine Quelle ...

Wenn Du nicht weißt wer Prof. Dr. Drosten ist und Du nach einer Quelle fragst, disqualifiziert Du Dich selber. Sorry, Dir scheint das Thema nicht wirklich zu interessieren, sondern Du willst wohl aus anderen Gründen hier was schreiben...

Deshalb breche ich das lesen ab hier auch ab und gehe nicht weiter darauf ein. Dafür habe ich keine Zeit.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitarbeiter von uns (Italiener) hat Verwandtschaft in Bozen, zu Polizisten und Krankenhaus Mitarbeitern.

er sagte heute das die viele Ärzte aus dem Ruhe stand zurückgeholt haben.

es soll dort sehr krass zugehen.

da die Geräte zur Beatmung nicht reichen läuft es momentan so ab:

wenn ein jüngerer Patient kommt und keine Beatmungageräre mehr vorhanden sind wird das Gerät von einem älteren Patient einfach abgestellt und der jüngere bekommt es.

heftig...

 

die Italiener haben sich übrigens anfangs auch lustig gemacht über den Virus.

nun Lacht dort keiner mehr...

Bearbeitet von Simon6592
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Simon6592:

Ein Mitarbeiter von uns (Italiener) hat Verwandtschaft in Bozen, zu Polizisten und Krankenhaus Mitarbeitern.

er sagte heute das die viele Ärzte aus dem Ruhe stand zurückgeholt haben.

es soll dort sehr krass zugehen.

da die Geräte zur Beatmung nicht reichen läuft es momentan so ab:

wenn ein jüngerer Patient kommt und keine Beatmungageräre mehr vorhanden sind wird das Gerät von einem älteren Patient einfach abgestellt und der jüngere bekommt es.

heftig...

Ja, das ist schon echt krass, aber es wird bei Überlastung so weiter gehen, bzw. schlimmer werden.

vor 11 Minuten schrieb Simon6592:

die Italiener haben sich übrigens anfangs auch lustig gemacht über den Virus.

nun Lacht dort keiner mehr...

Genau, so konnte man das beobachten, als es noch um Karneval ging. 

Deutschland könnte in ähnliche Zustände "schlittern". Zwar wurde die Epidemie rechtzeitig erkannt, aber hier gibt das genug Ignoranten die sich denken "Ich will Party, Spaß, Fussball, was geht mich das an, ob der alte Mann neben an vertreckt".

Anflüge von Koryphäen findet man ja hier und da, ohne lange zu suchen. Verlassen sich auf ihre Rhetorik, schreiben ermüdend zu lesende Abhandlungen, aber disqualifiziert sich mit so einfachen Sachen, wie dass sie z.B. den führenden deutsche Virulogen der Charite Berlin nicht kennen. 

Brauch man auch nicht, denn eine Koryphäen hat per Definition schon  immer Recht. 🤪

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn Du nicht weißt wer Prof. Dr. Drosten ist und Du nach einer Quelle fragst, disqualifiziert Du Dich selber.

Bitte?

Ich wusste nicht, dass Fakten heuer auf Basis von Credibility einer einzelnen Person geschafft werden und nicht auf Basis von.. naja Fakten eben... 😶 z. B. in Form von Statistiken...gerade wenn eine Zahl in den Raum geworfen wird, sollte diese doch leicht belegbar sein.

Wenn ich also nach einer Quelle für seine Aussage frage (und mehr ist es nicht, so lange er diese nicht mit Fakten unterlegt), kannst Du mir gern eine Quelle für diese mitteilen oder... naja.. mir auf Deine Art zeigen, dass ich Prof. Dr. Drosten aufgrund seiner Credibility offenbar blind bei allem was er sagt vertrauen muß.

Nur so funktioniert Wissenschaft und auch meine Form der Informationsgewinnung nicht.. Credibility spielt maximal bei der Gewichtung der Fakten eine Rolle. Bedeutet:

Prof. Dr. Drosten teilt Informationen auf Basis von Fakten mit und ich sage dann: Hey, diese Fakten sollte man sich ansehen, die sind von Prof. Dr. Drosten, der Typ hat Ahnung.

Nur diese Fakten hat er eben nicht vorgelegt... und anstatt, dass Du ihm dabei hilfst und mir seine Quelle nennst, ruhst Du Dich auf seiner Credibility aus und behandelst eine einfache Aussage von ihm als Fakt. Ich frage mich, wo wir heute stünden, wenn das die ganze Welt so tun würde...

 

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Anflüge von Koryphäen findet man ja hier und da, ohne lange zu suchen. Verlassen sich auf ihre Rhetorik, schreiben ermüdend zu lesende Abhandlungen, aber disqualifiziert sich mit so einfachen Sachen, wie dass sie z.B. den führenden deutsche Virulogen der Charite Berlin nicht kennen.

Diskreditierung auf Basis persönlicher Diffarmierung und völlig belanglosen Punkten... wenns Dich glücklich macht...

 

Ich versuche Fakten aus Dir herauszukitzeln, was offensichtlich misslingt. Aus welchen Gründen? Keine Ahnung, darfst es mir aber gerne mitteilen.

 

 

PS: Sorry für 4x Credibility... also damit jetzt sogar 5x. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815

Sollte gar net so "aufgeregt" klingen wie es anscheinend aufgenommen wurde.
Mich wundert (oder eben net) einfach nur diese Sorglosigkeit eines Arztes der eventuell eine ansteckende Patientin bei den älteren hinsetzen lässt.

Wir sind beide der Meinung, dass wir nicht zur Risikogruppe gehören. Sie halt aber ein erhöhtes Risiko der Ansteckung hat.
Beide nichtraucher, sportlich, wohl gesünder lebend als der Durchschnitt und sowieso schon versorgt mir Vitamin D aus anderen Gründen.

Bei Fällen wo angeblich kern gesunde Menschen umkommen, würde ich gerne immer gern erst seriöse Quellen haben.
Die volle Wahrheit bleibt leider immer als erstes auf der Strecke...

..und wie schon hier mitgeteilt wurde. Wenn wir wirklich dagegen vorgehen wollen, wieso werden nicht alle Massenaufläufe abgesagt oder muss man der Religon Deutschlands aka Fussball immer nachgehen? Was ist das für ein Stuss mit Veranstaltung über 1000 Menschen sollen gecancelt werden...ahh ab 1000 ist es gefährlicher? 500 etwa nicht..

..das erste was ich immer wahrnehme und einfach nur den Kopf schütteln muss..."welche negativen Folgen doch dieser Coronaableger für die Wirtschaft hat"...Kapital über alles!!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.