Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

@Fantasy Vieler Deiner Ausführungen sind leider einfach nur persönlich, für die Diskussion nicht zuträglich und damit auch nicht zitierwürdig.

Das Zertrümmern eines Smartphones ist natürlich als symbolischer Akt zu verstehen und eine Analogie zu "wegnehmen", einfach weil es in dieser Situation und in diesem Moment nicht in Kinderhände gehört und jemand den Eltern mal eine Ansage machen sollte.

Ich könnte jetzt, so wie Du, sagen, dass ich Dich intelligenter eingeschätzt hätte und Du das hättest gleich verstehen können... aber das tue ich nicht.. obwohl ich es ja doch gerade getan habe. 🙄

 

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

Du hast Studien über Kinder/Erziehung gemacht und bist auf das Ergebnis gekommen, dass jedes Kind, egal welchen Alters, ein eigenes Smartphone besitzt?

Sowas hab ich natürlich nie behauptet, stattdessen legst Du mir diese Aussage einfach in den Mund.

Es geht natürlich um Trends und das, was Du überall in den Medien und im realen Leben auf den Straßen beobachten kannst.

Du denkst bzw. tust so, als nur weil Du Deiner Tochter ein Smartphone vorenthälst ist das Standard...

Nur mal als Einstieg:

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Mit-10-Jahren-haben-die-meisten-Kinder-ein-eigenes-Smartphone

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1106/umfrage/handybesitz-bei-jugendlichen-nach-altersgruppen/

https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grunddaten_Kinder_u_Medien.pdf

 

 

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen. Danke für die Erleuchtung.

Mit Verlaub: Das klingt schon ziemlich abgehoben. Mag ja sein, dass das tatsächlich Dein Inneres Gefühl zu diesem Thema ist, aber 1. ist ein Gefühl das eine und die praktische Umsetzung nicht das gleiche, weil letzteres eben nicht so einfach und man vor allem immer an sich selbst arbeiten muss und 2. viele denken eben nicht so...

Btw: Ich habe eine 10-jährige Schwester und wir verbringen viel Zeit zusammen.. ich versuche ihr die Werte, die ich hier propagiere soweit ich kann mitzugeben. Aber sie ist eben "nur" meine Schwester. Bedeutet: Mein Einfluß ist deutlich geringer als der ihres Vaters und ihrer Mutter und wenn ich jetzt deren vorgelebtes Verhalten hier offenbaren würde, müsste ich schon wieder fast anfangen zu weinen... nur für einen kleinen Einstieg: Den ganzen Tag TV und Smartphone in getrennten (Mutter im eigenen Zimmer) Räumen.. Tag für Tag... Woche für Woche... das Zusammenleben beschränkt sich vor allem auf den gemeinsamen, einmal in der Woche stattfindenden Einkauf. Weiter ins Detail gehe ich nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Fantasy:

Wenn die Frage so stumpf ist, warum beantwortest du sie dann? Es macht sehr wohl einen Unterschied, was das Kind anschaut.

Begründung: um es mit deinen Worten zu erklären - keine Lust darauf, da du es eh nicht verstehst. Hast ja ne andere Brille an

Das habe ich doch erklärt... :rolleyes:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Stefan129:

@freemount ohne jetzt groß näher darauf einzugehen (geht ja dann doch weit weg vom Thema) muss Ich da Fantasy recht geben. Das kannst mal komplett vergessen das du einem Kind (schon gar nicht in dem Alter des Kindes in deinem Einkaufswagen) beim Einkaufen was erklären willst, das interessiert das Kind mal eben komplett gar nicht und mit Zwang geht da auch nix.

Ich hätte micht mit so viel Missverständnissen gerechnet, wow. Also

1. von Zwang sprach niemand, woher kommt die Annahme?

2. sprach ich im Subtext von "je nach Alter"... wenn das Kind erst 3..4 ist und auf "Lebensmittel angucken" keine Lust hat... ja dann guckt es halt in die Luft und sich die Gegend an und unterhält sich nebenbei mit seinen Eltern.. was auch immer.. der Punkt war und ist immer noch, dass ein Kind lernen muß, dass es Situationen geben muß und geben wird, in denen Langeweile zugegen ist und das ist ok so.

Wenn ein Smartphone als Pille der Beruhigung dient ist das einfach nur mangelndes Erziehungsinteresse der Eltern und nicht "mein Armes Kind soll keine Langeweile haben, sondern jede Minute als möglich unterhalten werden". Wenn das jemand von Euch oder auch von mir aus alle anders sehen, ist mir das total egal und es macht die Sache nicht richtiger. Googelt einfach den Bezug zwischen Langeweile und Kindern und reflektiert Eure eigene Kindheit.

 

vor 5 Stunden schrieb Stefan129:

Das einzigste was das Kind interessiert ist, ob es sich was was kaufen darf und das Drama an der Kasse bei den Süssigkeiten (übrigens sehr clever von der Industrie haha).

So einfach ist es eben nicht, weil 1. genau genommen interessiert die Eltern auch nichts anderes, denn dafür geht man ja einkaufen.

2. Da ich aber verstehe worauf Du hinaus willst: Auch das ist wie alles im Leben Erziehungssache. Wer klare Regeln aufstellt wie und wann sich das Kind etwas aussuchen darf, wird schnell merken, dass es auch ohne Quengelei geht. Erfahrung aus 1. Hand übrigens auch hier meine kleine Schwester.. hier hat mein Vater alles richtig gemacht.. auch wenn sein Lösungsansatz nur indirekt zu diesem Verhalten geführt hat und seine Lösung viel üblen Beigeschmack hat... keine Details dazu..

 

vor 5 Stunden schrieb Stefan129:

ich halte auch nicht viel von so Sprüchen wie "hab du erst mal Kinder" usw und verstehe auch komplett worauf du hinaus willst, ist nur alles nicht immer umsetzbar.

Was hab ich denn erwähnt, was nicht umsetzbar ist? Bitte werde konkret.

 

vor 5 Stunden schrieb Stefan129:

Das allerdings einem Kind so lange ein Smartphone vorenthalten werden sollte wie es geht, das ist so.

Auch wieder falsch. Ein Smartphone kann auch mit 3..4 kein Problem sein.. Situation, Grund und Dauer sind maßgeblich... wenn die Eltern bspw. 30min am TV pro Tag ihrem Kind gewähren ist es übergeordnet nicht relevant, ob die Zeit vor dem TV oder am Smartphone verbracht wird... entscheidend ist, dass die gesetzte Dauer und die Art des Konsums eingehalten werden.

 

vor 5 Stunden schrieb Stefan129:

Aber spätestens in der Schule hast du kaum noch Chancen wenn du nicht Stress ohne Ende willst und das Kind als Außenseiter brandmarken willst.

Nochmal: Von sowas habe ich nie gesprochen. Wie kommst Du/Ihr immer auf sowas? Ein Smartphone kann, wie auch ein Fernseher und alles andere, nützlich und sinnvoll sein. Es kann auch gegenteiliges sein. Der Umgang und die Dosis macht das Gift und ein 10...11 jähriges Kind sollte auf jeden Fall Zugang zu einem Smartphone haben Warum? Sehr viel Kommunikation zwischen der heutigen Jugend erfolgt über WhatsApp.. versperrst Du Deinem Kind den Weg zum Smartphone, versperrst Du ihm die Kommunikation mit Freunden und Schulkameraden und das führt zu negativen Auswirkungen hinsichtlich der sozialen Entwicklung Deines Kindes.

 

 

PS: Ich hoffe wir bauen den Thread jetzt nicht Richtung Kindererziehung um.. ich wollte lediglich grobe Züge anreißen und meinen übergeordneten Standpunkt darstellen.. Details sind unnötig.. jeder muß selbst wissen, welche Werte er seinen Kindern vermitteln möchte.

Bearbeitet von freemount
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die Krise ist vorbei. Merkel hat heute den Corona zur Chefsache erklärt.
Also wenn man analysiert wie erfolgreich und dauerhaft die anderen "Chefsachen" gelöst wurden (Migrationskrise, Energiewende, Digitalisierung, Eurorettung), kann man nun beruhigt sein.

Spass beiseite, bei einem Patienten hier iN DE im ernsten Zustand sollen HIV-Medikamente geholfen haben. Auch in Thailand berichtet man über positive Ergebnisse von HIV-Medikamenten bei Corona.

Man darf nur gespannt sein, ob Politik hier in DE auch bei dem Thema und der Beschaffung von HIV-Medikamenten hinterherhinkt und zu spät reagiert. Wäre nicht das erste Mal bei einem wichtigen Thema...

Bearbeitet von bartio
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was positives 

 

Erste Unternehmen in Wuhan nehmen Arbeit wieder auf

In Chinas Brennpunkt der Coronavirus-Epidemie, der Stadt Wuhan, gibt erste Anzeichen für eine Normalisierung des Wirtschaftslebens. Zentrale Branchen werden ihre Arbeit wieder aufnehmen, teilte die zuständige Regierung der Provinz Hubei am Mittwoch mit.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin arbeitet übrigens im Krankenhaus.. die haben seit gestern den ersten bestätigten Covid-19-Fall... eine Station wurde zur Quarantänestation umgebaut und stellt 26 Betten bereit... die werden in der Großstadt hier nicht reichen... bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.. draußen wurde ein Zelt aufgebaut... ansonsten hat sich nicht wirklich was verändert und auch der Alltag verläuft weiter ruhig...

Nur mal so am Rande... ;)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma haben wirs nu auch. Der Mann von ner Kollegin hat sich in seiner Firma angesteckt, die Firma ist auch hier um die Ecke. JEtzt hocken die zuhause, genau wie deren direkte Bürokollegen.

Unser Krisenteam arbeitet bis Freitag aus welche Angestellten von zuhause arbeiten werden. Da sowieso so gut wie nix los ist da ja alle Autobauer eigentlich nicht viel zu tun haben, wird auch ausgearbeitet wie wir Kurzarbeit machen können und in welchen Werken. Das Werk nebenan muss Überstunden machen, während in meinem Werk so gut wie garnix mehr läuft.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb battlecore:

Bei uns in der Firma haben wirs nu auch. Der Mann von ner Kollegin hat sich in seiner Firma angesteckt, die Firma ist auch hier um die Ecke. JEtzt hocken die zuhause, genau wie deren direkte Bürokollegen.

Unser Krisenteam arbeitet bis Freitag aus welche Angestellten von zuhause arbeiten werden. Da sowieso so gut wie nix los ist da ja alle Autobauer eigentlich nicht viel zu tun haben, wird auch ausgearbeitet wie wir Kurzarbeit machen können und in welchen Werken. Das Werk nebenan muss Überstunden machen, während in meinem Werk so gut wie garnix mehr läuft.

Was man mittlerweile sagen muss ist, dass der Privatsektor schneller mit konkreten und in ihrer Macht stehenden Maßnahmen reagiert, als die lahmarschige Regierung, seit heute (!!!!) angeführt von unserer Vorsitzenden. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der ganzen "Diskussion" um den Corona-Virus wundert: Wo sind eigentlich die Zweifler? Das Robert Koch Institut, die WHO ist ein Teil der Vereinten Nationen. Beide behaupten: Es gibt eine Pandemie und alles fällt in Panik.

Bei der Klimadiskussion gibt es vergleichbare Organisationen: Das PKI in Potsdam und den Weltklimarat der Vereinten Nationen. Beide behaupten: Es gibt einen Klimawandel, der vom Menschen verursacht wurde und auf massenhaft CO2 beruht (in Kurzform).

Ich vermute, dass beiden deutschen Organisationen hervorragende Wissenschaftler tätig sind, die wissen was sie tun und sagen.

Der springende Punkt ist: Bei der Klimadiskussion wird gesagt: Stimmt alles nicht, alles Unsinn, es werden Forschungsergebnisse angezweifelt und andere Organisationen wie "EIKE" heranzitiert, es wird gesagt, dass 97% aller Wissenschaftler weltweit Blödsinn erzählen usw.

 Wo sind eigentlich die Zweifler bei der Corona-Diskussion? Warum gibt es keine Zweifler? Kann irgendeiner von uns die Zahlen vom Robert Koch Institut überprüfen? Stimmt die Sterberate? 

Alles Fragen, über die ich mir so meine Gedanken mache....

Rainer

 

 

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 Wo sind eigentlich die Zweifler bei der Corona-Diskussion? Warum gibt es keine Zweifler?

Da ist z.B. einer — Dr. med. Wolfgang Wodarg. ( in deutscher Sprache in der unteren Hälfte)

Super spannend, aber darüber berichten verständlicherweise lieber wenige, wie z.B. das Flensburger Tageblatt. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Added (...) ... ;o))
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wo sind eigentlich die Zweifler bei der Corona-Diskussion? Warum gibt es keine Zweifler? Kann irgendeiner von uns die Zahlen vom Robert Koch Institut überprüfen? Stimmt die Sterberate? 

Hier bin ich! 🙂   Hab doch schon oft geschrieben, dass ich dies Panik für überzogen halte.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gulliver:

Gerade kam über die Ticker, dass Italien alle Geschäfte -außer Supermärkte und Apotheken- schließen lässt. 👀

 

 

Und die Amis verkünden gerade, dass die Late Night Shows mit Live Publikum bis auf Weiteres eingestellt werden. 

Prima Idee auch (gerade) bei uns, mal den Hart-aber-fairs, Maybrit-Illners und Lanz´s den Saft abzudrehen ...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Da ist z.B. einer — Dr. med. Wolfgang Wodarg. ( in deutscher Sprache in der unteren Hälfte)

Super spannend, aber darüber berichten verständlicherweise lieber wenige, wie z.B. das Flensburger Tageblatt. ;o))

 

vor 54 Minuten schrieb MixMax:

Hier bin ich! 🙂   Hab doch schon oft geschrieben, dass ich dies Panik für überzogen halte.

Ja, das ist alles okay. Aber der allgemeine Tenor ist doch: "Corona ist da, alles muß sich ändern" und es ändert sich gravierend. Italien schließt alle supermärkte  etc. Das ganze Land wird quasi unter Quarantäne gestellt, Aktienkurse rauschen weltweit in den Keller, es werden mehr oder weniger alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abgesagt usw. usw.

Aber bei der Klimadiskussion wird gesagt: "alles Kokolores, Stürme gab es immer, warme Winter auch, der Treibhaus-Effekt exisitiert gar nicht, das ist wissenschaftlich nicht bewiesen...." Ich kann mir nicht anmaßen, zu sagen, welche Katastrophe schlimmer ist oder sein wird. Aber es wird mit zweierlei Maß gemessen. Und das regt mich auf.

Ich behaupte: Niemand von uns kannte bis vor 2 Monaten den Namen Dr. Drosten. Sicherlich ein Profi auf seinem Gebiet, ich will seine Kompetenz gar nicht in Frage stellen. Aber die Wort von Dr. Drosten werden quasi als "einhellig stimmige Meinung" dargestellt und jeder verlässt sich drauf, dass das, was Dr. Drosten sagt, stimmt. Was ist, wenn nicht?

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was ist, wenn nicht?

Stimmt — ich denke nur, und da liegt der entscheidende Unterschied, niemand will direkt für Tote die Verantwortung übernehmen. Denn das sprengt jeglichen Rahmen.

Klimaveränderung ist eine natürliche oder auch durch uns beeinflussende Veränderung, die nicht direkt — oder auch in naher Zeit — zum Tode führt.

Das ist für mich persönlich ein gravierender Unterschied. Denn genau so ticken wir Menschen. — Ist doch nicht meine Kanne Bier. ;o))

PS: Es gab da mal ein verpixeltes Video von einem Jungen dem mit einem Messer, von einem Mitglied der ISIS, der Kopf bei lebendigem Leibe abgetrennt wurde.

Ich, habe so lange nach dem original Video gesucht, bis ich es gefunden habe.

Und ich kann Dir sagen, ich gehe mit relativ offenen Augen durch die Welt.

Unheimlich — das wir uns Menschen nennen und nicht Tiere.

Ich habe lange gebraucht um dieses Erlebnis zu verdauen. Und ich meine wirklich zu verdauen.

Wer den Film "Irreversible" gesehen hat, kann, aus meiner Sicht, ca. 1% mitreden.Denn die Scene wo der Bruder in der Schwulenbar jemandem den Kopf mit einem Feuerlöscher einschlägt ist extrem. Genau so wie das Geschehen bis zu dieser Scene. Die Spannung wird durch die Musik so stark, daß es Entspannung braucht. Und diese ist ebenso — sehr stark.

PPS: Der Ausdruck im Gesicht des Jungen wird mir vielleicht immer in Erinnerung bleiben.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Korrektur... Plus Ergänzung von meine Kanne. ;o))
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Was mich bei der ganzen "Diskussion" um den Corona-Virus wundert: Wo sind eigentlich die Zweifler? Das Robert Koch Institut, die WHO ist ein Teil der Vereinten Nationen. Beide behaupten: Es gibt eine Pandemie und alles fällt in Panik.

Bei der Klimadiskussion gibt es vergleichbare Organisationen: Das PKI in Potsdam und den Weltklimarat der Vereinten Nationen. Beide behaupten: Es gibt einen Klimawandel, der vom Menschen verursacht wurde und auf massenhaft CO2 beruht (in Kurzform).

Ich vermute, dass beiden deutschen Organisationen hervorragende Wissenschaftler tätig sind, die wissen was sie tun und sagen.

Der springende Punkt ist: Bei der Klimadiskussion wird gesagt: Stimmt alles nicht, alles Unsinn, es werden Forschungsergebnisse angezweifelt und andere Organisationen wie "EIKE" heranzitiert, es wird gesagt, dass 97% aller Wissenschaftler weltweit Blödsinn erzählen usw.

 Wo sind eigentlich die Zweifler bei der Corona-Diskussion? Warum gibt es keine Zweifler? Kann irgendeiner von uns die Zahlen vom Robert Koch Institut überprüfen? Stimmt die Sterberate? 

Alles Fragen, über die ich mir so meine Gedanken mache....

Rainer

 

 

Der Unterschied ist:

Beim Corona-Virus sterben echte Menschen im hier und jetzt. Es ist innerhalb kurzer Zeit ersichtlich, ob die Wissenschaftler recht haben oder nicht. Die Wissenschaftler sagen selbst, sie kennen die genauen Sterberaten nicht. Vermutlich sind sie wesentlich kleiner, wegen der Dunkelziffer der Infizierten. 

Aber was da im Moment passiert ist krass, kann man von den Auswirkungen fast etwas mit Krieg vergleichen. Da kann man mal sehen, wie schön wir es in Europa die letzten Jahrzehnte hatten. In andern Regionen hatten Menschen weniger Glück. Gegen echten Krieg ist Corona-Virus natürlich wie ein Kindergeburtstag... 

Beim Klimawandel, wandelt sich das Klima in einer fernen Zukunft. Es stirbt erstmal niemand. Es sind nur ungenaue Modelle, keine Realität. Niemand weiß wirklich, was passieren wird. 

Aufzuhalten ist es auch wohl nicht. Man muss sich anpassen, IMHO. 

Für die Umwelt ist der Corona-Virus offensichtlich gut, wie Bilder der Luftverschmutzung von China zeigen. 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skogen:

ozone..   darf man fragen wieso dir sowas selbst zumutest? 

Ist das sowas wie n Kick holen wie vor 20 Jahren bei rotten dot com ? 

 

Ich denke eher ich habe so manches mal die Wahrheit zu sehen. So erschreckend sie auch sein mag.

Um es kurz zu machen. Ich will mit offenen Augen durch unsere Welt gehen. ;o))

PS: Da geht es eher nicht um irgend welche Kicks. Dann würde ich mir andere Dinge angucken. Ich denke ich kann es manchmal nicht glauben — wie wir Menschen sein können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.