Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Gulliver:

... und es ist ja nicht nur Italien allein, das Maßnahmen verhängt.

https://www.ard-wien.de/2020/03/10/coronavirus-in-suedosteuropa-und-oesterreich-teilweise-drastische-einschraenkungen-beschlossen/

... hier wird es mit Sicherheit nicht nur Geruckel im Wirtschaftsgetriebe geben, sondern auch absoluten Stillstand. 👀

 

Jetzt muss man auch sagen, dass Italien die erste Demokratie ist, die einen weitgehenden Shutdown (ähnlich dem in China) verhängt hat. Vermutlich nicht der letzte dieser Art in der westlichen Welt.

In Bezug auf die Tourismus-Branche berichtet die Los Angeles Times, dass die Auswirkungen aus COVID-19 mittlerweile so hoch sind, wie während der Rezession 2008 - 2009. Und das war damals "nur" ein Event, bei dem nicht die Natur ihre Finger im Spiel hatte.

 

 

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gulliver:

Jetzt muss man auch sagen, dass Italien die erste Demokratie ist, die einen weitgehenden Shutdown (ähnlich dem in China) verhängt hat. Vermutlich nicht der letzte dieser Art in der westlichen Welt.

 

 

 

 

 

Österreich machts ähnlich wie Italien....

https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-reduziert-das-soziale-Leben-article21632026.html

Vielleicht können unsere Forums-Mitglieder aus Österreich näheres berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb freemount:

Bei der Grippe fallen 90% der Todesfälle Jahr für Jahr auf die Altersgruppe 60+. Wo bleiben die Schutzmaßnahmen für diese Betroffenen hohen Alters? Warum lese ich darüber nichts? Wieso interessiert sich keiner dafür? Wieviel müssen wir aufwänden, um Ältere zu schützen und wie soll sich dieser Aufwand tragen? Was muss konkret geschehen, um die Grippe einzudämmen? Wieso will man Covid-19 vernichten, aber nicht die Grippe?

 

Das ist also die Quelle?

Für die 20-25% Mortalität bei älteren Menschen aus dem verlinkten Video liefert der Herr keine Quelle und sie klang dem Wortlaut nach etwas aus der Luft gegriffen. Wie könnte das zum jetzigen Zeitpunkt auch anders sein? Denn die Wahrheit ist: Für die Aufstellung einer solchen Zahl ist es noch VIEL zu früh. Genau wie für so ziemlich alle anderen Zahlen.

 

Wo ziehst Du Dir solche Weisheiten nur immer her?

PS: Was ist eigentlich mit Deinem Vorsatz aus https://coinforum.de/topic/19873-hamsterkäufe-sammelthread/?do=findComment&comment=444189

Das war jetzt 4x Panik nur in diesem einen zitierten Satz. ;)

 

 

Das ist wohl Interpretationssache siehe Panik oben.

Wer aufgrund Covid-19 etwas kauft, was er gerade nicht benötigt oder mehr kauft als benötigt und als er das sonst tut, tut das aus einer Ideologie ("Lebensmittel, Klopapier könnten knapp werden, deswegen kaufe ich") heraus und diese Ideologie ist in solch einem Fall unweigerlich an eine Emotion geknüpft, nämlich Fud. Denn wer stur nach Ideologie handelt, hätte sich schon längst in den letzten 10 Jahren vorbereitet - so wie eben echte Prepper, die über die aktuellen Hamsterkäufe nur schmunzeln, weil sie schon seit Ewigkeiten vorbeitet sind.

Wer aber der Ideologie nachläuft und Covid-19 als Anlass nimmt Vorbereitungen zu treffen, handelt emotionsgesteuert (Fud, dass Klopapier und Lebensmittel knapp werden könnten), so wie Bitcoin-Buyer, die am vermeintlichen Hoch kaufen, weil sie Angst haben, nicht dabei zu sein, wenn es noch höher geht.

Diese theoretische Annahme, basierend auf einem könnte aufgrund Covid-19 (+ natürlich der Konsum von Marc Friedrich-Videos :P) führt dann Deinerseits zu einem veränderten Verhalten, nämlich mehr Klopapier/Lebensmittel-Käufen und das ist dann in genau diesem Kontext eben keine Vorbereitung, sondern eine auf Fud basierende Handlung. "Vorbereitung" bedeutet Planung, um auf mögliche Ereignisse "vorbereitet" zu sein. D. h. ich lege mir einen Lebensmittel- und Klopapiervorrat an, um auf etwas wie Covid-19 und dessen Folgen vorbereitet zu sein (eben wie Prepper) und nicht weil Covid-19 bereits da ist. Du baust ja auch jetzt schon ein Schloß in die Tür ein, um auf einen möglichen Einbruch (egal durch wen oder was) vorbereitet zu sein und baust das Schloß nicht erst ein, wenn der Einbrecher schon drin ist.

Ich würde Dir insofern als Fazit teilweise zustimmen: Nicht unbedingt Panik (das ist individuell), aber mindestens Fud, also sowas wie die Vorstufe von Panik.

 

Und mit Verlaub: Dein hier und im Hamsterthread gezeigtes Verhalten in Form Deiner öffentlichen Kommunikation haben ganz klar panische Tendenzen - falls Du nicht die ganze Zeit trollst.

Aber jeder, der sich mit Psychologie etwas auseinandersetzt, weiß auch, dass die Menschen, die panisch sind, Probleme haben diese als solche zu erkennen. Stattdessen wird krampfthaft nach Rechtfertigungen für das gezeigte Verhalten gesucht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile auch ein bischen panisch bin. Nicht wegen Covid-19, nicht wegen einer wirtschaftlichen Abkühlung.. sondern wegen Leuten, die in Panik, die ja Deinem Wortlaut nach keine Panik ist, Aktionismus betreiben.

 

Zeig mir ein mögliches Liefersystem, welches einen Bedarf decken kann, der die Produktionsmöglichkeiten übersteigt.

Wenn es morgen heißt, wer Erdbeeren isst, wird unsterblich.. dann sind natürlich die Erdbeer-Landwirte (bescheuertes Wort, sorry) schuld, dass man nach 2 Tagen keiner Erdbeeren mehr bekommt.. sie sind schuld, dass so viele Menschen nicht unsterblich werden.. ganz übliches gesellschaftliches System.

Wenn auf Facebook spontan eine Party irgendwo angekündigt wird, ist natürlich die Organisation bei der Polizei schuld, dass sie an der angekündigten Adresse nicht sofort eine Hunderschaft an Polizisten vor Ort hat, um eine Eskalation der Lage zu verhindern. Ist übrigens nicht ausgedacht im Gegensatz zum 1. Beispiel.

und wenn plötzlich ein "Klopapier"-Meme im Internet (auf das mal eben ein paar schlappe Milliarden Menschen Zugriff haben) die Runde macht sind natürlich die Lieferketten schuld, dass man diesen plötzlichen Bedarf nicht decken kann.

Denn wir haben ja durch Dich (oder war es jemand anderes?) gelernt: Die Staaten müssen Vorräte aufbauen. Für jeden Staatsangehörigen und jede noch erdenkliche Situation. Wenn irgendwo irgendwas nicht verfügbar ist, sind nicht die Milliarden Menschen dieses Planeten schuld, die plötzlich und unerwartet Klopapier kaufen, sondern die Produzenten und Händler dieser Welt, die das Klopapier herstellen.

 

Ich fühl mich jetzt mal nicht angesprochen, möchte mich dazu nur kurz äußern:

Ein Mensch, der seit minestens 8 Jahren von "Crash" spricht (Buch aus 2012, https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Friedrich), hat irgendwann Recht. Warum? Weil wir in die Vergangenheit schauen können und sehen, wie sich Menschen verhalten. Schau in den DAX, DJ, whatever.. wie Marc Friedrich selbst sagt entwickelt sich unsere Wirtschaft in Zyklen, die oft in einem "Crash" enden. In Anführungszeichen deshalb, weil "Crash" in diesem Kontext immer eine populistische Basis hat. Denn ein "Crash" ist in Wahrheit, wenn bspw. ein Auto gegen die Wand fährt.

Nach meiner Definition waren das daher übrigens alles bisher keine "Crashs", sondern wirtschaftliche Verschnaufpausen oder nenn es Abkühlungen. Ein "Crash" im Kontext von Marc Friedrich wären für mich sowas wie 90% runter binnen kurzer Zeit und dann dort länger verweilen.

Aber bezüglich des Friedrich-Crashs: Das ist wie, wenn ich sagen würde: Bitcoin geht mal auf 0... der Bitcoin-Crash wird kommen! Ich mag nicht heute Recht haben und nicht morgen, vielleicht auch nicht in 15 Jahren... aber vielleicht ja in 30-40 Jahren?

Das ist genauso die Selbsterfüllende Prophezeiung wie bei einer Chartanalyse.

Alles was Lebewesen auf diesem Planeten tun oder durch sie geschaffen wird, ist nicht von Dauer, bedeutet: Alles hat ein Ende (bis auf die Wurst natürlich, die hat 2). Wenn alles ein Ende hat, kannst Du dieses Ende immer heraufbeschwören. Das ist keine Intelligenz, sondern simple Logik. Intelligenz ist es nur dann, wenn Du damit Geld verdienen kannst, so wie Marc Friedrich. Amen.

 

 

Wieso immer schlimmer? Ich versteh beim besten Willen das Problem nicht. Es wurde doch gefordert, dass die Menschen geschützt werden müssen. Was ist denn die Alternative? Was genau ist so schlimm daran?

Wieso sterben Menschen in Gefängnissen, weil sie vorrübergehend und aus vermeintlich gutem Grund keinen Besuch empfangen dürfen (https://www.ilfattoquotidiano.it/2020/03/10/coronavirus-carceri-in-rivolta-altri-3-detenuti-morti-a-rieti-nuove-proteste-a-siracusa-e-caserta-a-foggia-evasione-di-massa-23-ricercati-la-procura-di-milano-apre-inchiesta-sulla-sommossa-a-san/5730183/)

Die ganze Welt schreit nach Emanzipation. aus jeder noch so kleinen (Internet)-Blase heraus. Alles und jeder will akzeptiert werden, aber niemand will etwas dafür tun.

Vor 1..2 Tagen hab ich folgendes Video auf dem Youtube-Channel von Dekarldent (bitte keine Meinungen zu ihm, er hat genauso seine Problemstellen wie ein Marc Friedrich oder auch ich oder jeder andere Mensch) gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=O9bbh2ICrjU

Beleibtere Menschen beschweren sich also, dass für sie die Klamottenauswahl nicht groß genug ist und sie für die geringere Auswahl auch noch mehr bezahlen müssen. Und nein, sie beschweren sich nicht nur, sondern nennen es Diskriminierung. Um das ganze abzurunden, wird dann auch noch die Meinung vertreten, dass zuzunehmen oder gewichtig zu sein gerechtfertigt (nicht nur akzeptiert) ist und dass man dafür Zuspruch erhalten sollte.

Hallo? Ich habe nichts dagegen, wenn jemand dick sein möchte, nicht auf sein Körpergewicht achten möchte oder was auch immer (jeder ist sich selbst sein Schmied)... aber es ist ja wohl wissenschaftlich bewiesen, dass zu hohes Körpergewicht sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Wenn ich mich dann also hinstelle und eine von Herzen getroffene Empfehlung ausspreche, dass es Dir besser tut, wenn Du etwas abnimmst, sollte das ja wohl nicht als Kritik oder gar Inakzeptanz des zu hohen Gewichts aufgefasst werden, sondern als das was es ist: Ein gut gemeinter Rat.

Und zur Klamottenauswahl: Früher (also bis vor nicht mal 30 Jahren) haben sich die Menschen hingestellt und gesagt: Ach das gibts nicht oder nicht so wie ich es gern hätte? Gut, 3 Möglichkeiten:

- Verzicht

- selbst stricken

- kaufen wie es ist

Heute:

- Verzicht? Verpi** Dich.

- Stricken??? Die meisten wissen nicht mal mehr, was stricken ist und die, die es noch wissen, benötigen ihre Zeit heute für wichtigeres wie Facebook und Candy Crush. Kaufen wie es ist? Sorry, aber Diskriminierung ist 20. Jahrhundert.

- kaufen wie es ist? Hallo? 21. Jahrhundert, heute gibt es ALLES zu kaufen

 

Und wer den Bogen zu unseren gesellschaftlichen Problemen und den verstorbenen Gefängnisinsassen in diesem Kontext nicht verstanden hat:

Es sollte angesichts der Lage doch wohl als akzeptabel erachtet werden, wenn ein paar Wochen mal auf Besucher verzichtet wird. Davon stirbt niemand und es ist hier nicht die Rede davon, Besuchern den Kontakt per Gesetz zu verbieten.

Außergewöhnliche Situation haben nun mal außergewöhnliche (also von der Normalität abweichend, aber keinesfalls menschenunwürdig) Reaktionen zurfolge. Dass das nicht toll und nett ist, ist offensichtlich und ja wohl allen klar. Aber wo ist das Problem mal ein bischen zurückzustecken? Wer sich, auf diesen Fall bezogen, in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, hätte vielleicht vorab darauf achten können/sollen, erst gar nicht in diese Situation (Gefängnis) zu kommen.

 

Wie heißt der Spruch?

Die Freiheit des einen endet dort, wo das Recht des anderen beginnt.

irgendwie so...

Es gibt keine Freiheit für alle und alles, jeder muss sich irgendwo einschränken oder anpassen.

Wenn also Ältere vor Covid-19 geschützt werden sollen/wollen/was auch immer, gibt es 2 Möglichkeiten:

Wir sperren die jungen Menschen vor den älteren weg, damit die älteren ihre Ruhe haben (keine Ahnung welchen Sinn das machen soll) oder die Älteren bleiben eben mal ne Zeit lang zu Hause (oder schützen sich mit Masken, Handschuhen, das volle Programm), wenn sie Angst davor haben, sich eventuell anzustecken und eine 20-25%-Sterberate dabei dank @Axiom0815 im Kopf haben. (Diese 20-25% sind übrigens wichtig, um Ruhe zu bewahren, deswegen hat uns @Axiom0815 auch netterweise darauf hingewiesen.)

Aber nein.. das ist alles heute gesellschaftlich inakzeptabel, weil eben die Freheit nicht da enden soll und darf, wo das Recht des anderen beginnt. Jeder will alles und soll auch alles kriegen.

Das Ziel ist nicht diesem Wunschgedanken nach Freiheit für alles und jeden ein bischen entgegenzuwirken, nein, wir sitzen auf unseren fetten, im Luxus badenden Ärschen und denken: Ja, wir schaffen das schon irgendwie!

Ja, dann macht mal. Ich bin gespannt, wie ihr das anstellt, denn ich halte mich da raus, da das für mich ein unlösbares Problem ist.

 

Ich frage mich ja immer noch, wie die Menschen vor 100 Jahren überhaupt leben konnten. Das Leben muss doch eine Qual gewesen sein? So mit gar nichts und so meine ich.. also sowas wie Internet ja sowieso nicht.. aber keine Fernseher, kein Kaufland um die Ecke, kein Primark.. Holz sammeln (musste ich sogar auch noch.. wenn das heute mit mir jemand machen würde, würde ich ihm nen Vogel zeigen und auf Kinderarbeit verweisen)... wie haben die das überlebt?

Naja.. gut, dass wir heute das Internet haben und sich jeder offiziell beschweren kann, wenn dieses mal wieder für 1 Stunde ausfällt.

Fällts langer aus, kommt halt der Twitter-Shitstorm und ein paar Pamphlete. Denn anders kann man die Zeit nicht mehr nutzen.

 

 

 

Übrigens: In 1-2 Monaten werden wir Strom- und Wasserengpässe haben. Naja.. oder die Welt wird tatsächlich untergehen.

Egal wie diese aktuelle Geschichte enden wird, die Aussage von @Axiom0815 wird dann in jedem Fall lauten:

 

Aber die Hauptsache ist:

https://coinforum.de/topic/19561-coronavirus-china/?do=findComment&comment=445094

"bleibt alle gesund!"

 

Danke und noch einen schönen Tag!

 

 

 

PS: Das Schreiben dieses Bullshits hat übrigens etwa 3 Stunden gedauert... gemäß dem derzeitigen, gesellschaftlichen Credo, bitte ich Euch Spenden an meinen Patreon-Account:

 

Spaß... ich muss nicht und würde auch nie meinen Dummschwätz bezahlen lassen, denn meine Meinung kommt von Herzen und wenn ich damit auch nur einen Menschen zum eigenen Denken bewege, ist mir damit mehr geholfen als mit jeder Spende. Denn ich schreibe diesen Mist nur deshalb, weil ich möchte, dass ihr versteht, wie unglaublich gut es vielen Menschen auf dieser Welt und vor allem uns Deutschen geht. "Gut" ist dabei natürlich extrem subjektiv und ich beziehe mich hier darauf, dass uns Lebensmittel in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen, wir (fast) alle in einer warmen Bude leben, Strom und Wasser ohne Unterbrechung zur Verfügung haben und wenn die schei** Arbeit oder Schule nicht wäre, wir noch mehr Freizeit (sinnlos) totschlagen würden. Vor allem den letzten 2 Generationen ist das quas gar nicht mehr bewusst. Sie leben in diese Welt hinein und keiner vermittelt ihnen, wie unglaublich gut es ihnen geht. Wieso auch? Dafür ist keine Zeit, weil wir uns ja über das ausgefallene Internet beschweren müssen.

Gestern übrigens wieder ein ca. 3-jähriges Kind in einem Einkaufswagen gesehen, das Youtube geschaut hat. Die einzige angemessene Reaktion auf so ein unverantwortliches Verhalten der Eltern wäre wohl das Handy wegzunehmen und auf dem Boden zu zertrümmern. Das Problem ist nur, dass die unreflektierten Eltern die Message gar nicht verstehen würden, sondern stattdessen schon am 110 wählen wären und ein Foto von mir (mit dem eigenen Smartphone) in ihrer Twitterblase verbreiten würden.

Ja, das ist ein Negativ-Beispiel und nicht alle sind so, aber warum zeigt da keiner mit dem Finger drauf?

 

Sorry, ich fang schon wieder an...

 

Bye.

Gottverdaulischer...

 

Also zunächst einmal - ja ich habe zwischenzeitlich alles gelesen. Hat fast genauso lange gedauert wie deine 3 Stunden Arbeit.

Dennoch möchte ich mich kurz und knapp fassen: Bis auf den mehrfachen Fingerzeig auf Axiom finde ich deine Argumentationen sehr gut und nachvollziehbar - in sich schlüssig. Ok, ich habe ihm heute auch einmal "leichten" FUD vorgeworfen, aber wir sind hier nicht da um andere zu maßregeln.

Zwei witzige Logikfehler sind mir allerdings aufgefallen:

Du schreibst: "Naja.. gut, dass wir heute das Internet haben und sich jeder offiziell beschweren kann, wenn dieses mal wieder für 1 Stunde ausfällt.

Fällts langer aus, kommt halt der Twitter-Shitstorm und ein paar Pamphlete."

Wie soll der Twitter-Shitstorm funktionieren wenn das Internet ausgefallen ist? :lol:

 

Und:

"Gestern übrigens wieder ein ca. 3-jähriges Kind in einem Einkaufswagen gesehen, das Youtube geschaut hat. Die einzige angemessene Reaktion auf so ein unverantwortliches Verhalten der Eltern wäre wohl das Handy wegzunehmen und auf dem Boden zu zertrümmern. Das Problem ist nur, dass die unreflektierten Eltern die Message gar nicht verstehen würden, sondern stattdessen schon am 110 wählen wären und ein Foto von mir (mit dem eigenen Smartphone) in ihrer Twitterblase verbreiten würden."

Wenn das Handy zertrümmert ist, wie sollen sie dann die 110 wählen und ein Bild machen? :D

Hast du Kinder? Wenn nicht, dann würde ich mich ganz still und leise verhalten an deiner Stelle - 3 Stunden hast du dir Mühe gegeben um den Beitrag mit so einem Blödsinn abzuschließen ;) schade irgendwie.

Aber erkläre mir bitte, wer dir das Recht gibt, das als einzige angemessene Reaktion einzuordnen. Was hat das Kind denn geschaut?

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Österreich machts ähnlich wie Italien....

https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-reduziert-das-soziale-Leben-article21632026.html

Vielleicht können unsere Forums-Mitglieder aus Österreich näheres berichten...

Wir spüren ab heute nur die Vorboten eines möglichen Shutdowns. Veranstaltungsverbot für >500 outdoor und >100 indoor bis zumindest Anfang April. Fußball Bundesliga setzt die nächsten 2 Runden aus, Eishockey-Liga beendet die Saison ohne Meister (wie in D). Unis halten keine Lehrveranstaltungen mehr ab. Schätze Schließung Kindergarten und Schulen folgt in den nächsten 72 Stunden. Vermeidung sozialer Kontakte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

"Gestern übrigens wieder ein ca. 3-jähriges Kind in einem Einkaufswagen gesehen, das Youtube geschaut hat. Die einzige angemessene Reaktion auf so ein unverantwortliches Verhalten der Eltern wäre wohl das Handy wegzunehmen und auf dem Boden zu zertrümmern. Das Problem ist nur, dass die unreflektierten Eltern die Message gar nicht verstehen würden, sondern stattdessen schon am 110 wählen wären und ein Foto von mir (mit dem eigenen Smartphone) in ihrer Twitterblase verbreiten würden."

Es sind doch aber mehr als ein Smartphone. Das des Kindes, welches er zertrümmern würde und das Smartphone eines Elternteils welches benutzt wird für die Fotos und Twitter.

So habe ich es verstanden als ich es las.

Das witzige ist, das ich ein ähnliches Missverständnis mit @freemount hatte. Nur anders herum. (:

Ich bin dann lieber ins Bett gegangen. ;o))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Wie soll der Twitter-Shitstorm funktionieren wenn das Internet ausgefallen ist?

WWAN über Handy?

 

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Wenn das Handy zertrümmert ist, wie sollen sie dann die 110 wählen und ein Bild machen?

Ich dachte daran, dass jemand diese Frage bringen könnte und hatte einen entsprechenden Passage, der diese mögliche Nachfrage unnötig macht, in meinen Text eingebaut, aber hab mir dann gesagt: Komm, so schwer ists nicht zu verstehen, dass jedes Kind egal welchen Alters mittlerweile ein eigenes Smartphone hat und die Eltern ihr eigenes Gerät. Deshalb hatte ich die Passage wieder rausgeschmissen.

Von daher:

vor 4 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Es sind doch aber mehr als ein Smartphone.

Heute bist Du ausgeschlafen. 😁

 

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Hast du Kinder?

Leider nein.

 

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Wenn nicht, dann würde ich mich ganz still und leise verhalten an deiner Stelle

Weil?

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

3 Stunden hast du dir Mühe gegeben um den Beitrag mit so einem Blödsinn abzuschließen ;) schade irgendwie.

Blödsinn? Nun, das kommt wohl darauf an, wie Du die dargestellte Situation interpretierst.

Aber:

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Aber erkläre mir bitte, wer dir das Recht gibt, das als einzige angemessene Reaktion einzuordnen. Was hat das Kind denn geschaut?

Da Du diese Frage stellst, ist für mich direkt erkennbar, dass Du die Situation überhaupt nicht aus  meinem Blickwinkel siehst oder Du die Problematik, die ich in der Situation sehe, gar nicht als Problematik betrachtest.

 

Nur 2 Anmerkungen dazu:

1. Ein Smartphone gehört nicht die Hände eines 3..4-jährigen Kindes.. völlig egal, was Du mir jetzt sagst oder irgendwelche Studien, die gegenteiliges behaupten... letzteres gibt es afaik nicht...

2. Während eines Einkaufs sollte ein Kind (egal welchen Alters) nicht mit einem Smartphone belustigt werden. Ein Einkauf ist langweilig und das ist genau richtig so. Kinder müssen lernen, dass es auch langweilige Dinge im Leben zu tun gibt, die aber eben sein müssen. Ein Einkauf ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Notwendigkeit. Statt also den Medienkonsum in jeder vermeintlich freien Minute zu fördern nutze den Einkauf, zeige und erkläre Deinem Kind verschiedene Lebensmittel. Im entsprechenden Alter sprich über Preise und Angebote und und und...

Aber um Deine (stumpfe) Frage nach dem "Was hat das Kind denn geschaut" zu beantworten:

Irgendeinen Cartoon auf Youtube.. hatte ich doch aber glaub ich geschrieben... kann sein, dass es Peppa Pig war... ist aber auch schei** egal, wenn Du die Situation durch meine Brille betrachtest.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb freemount:

Heute bist Du ausgeschlafen. 😁

War ich, bin schon wieder Bettreif. ;o))

 

vor 12 Minuten schrieb freemount:

1. Ein Smartphone gehört nicht die Hände eines 3..4-jährigen Kindes.. völlig egal, was Du mir jetzt sagst oder irgendwelche Studien, die gegenteiliges behaupten... letzteres gibt es afaik nicht...

Hmm nun ja, da gibt es etwas was leider faszinierend und traurig zu sein scheint: Digitale Demenz

Und das Thema erklärt vielleicht auch die absolute Verdummung. — Achtung, steile These. Naja, nicht ganz so steil.

Mein Vater hat mir mal gesagt. Sehen heißt Verstehen, hören heißt Vergessen und anfassen heißt Begreifen.

Das passt in diesem Zusammenhang ganz gut. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Typo ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Quarks extra: Die Macht der Viren

Das neuartige Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Gegen Panik hilft nur Wissen – und das gibt es bei Quarks. Wie verbreitet sich ein Virus eigentlich? Quarks macht ein Experiment, das zeigt, wie jeder dem Virus durch sein alltägliches Verhalten hilft, sich zu verbreiten. Quarks macht den Weg der unsichtbaren Winzlinge sichtbar und erklärt, warum simples Händewaschen zur Zeit so wichtig ist.

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-quarks-extra-die-macht-der-viren-100.html

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, freemount said:

Alter ist der Text lang geworden... ist mir ja schon (sehr) unangenehm 😶....[...]

Liest sich einer von Euch das alles durch?

Natürlich.

Ich lese u.a. auch gerne längere Fachartikel, weil ich es einfach befriedigender und weiterbringender finde, wenn ein Thema gründlich und mit mehr Tiefe vorgebracht werden kann. Und nicht ganz unbeeinflusst davon, dass auch du dir gerne mehr Gedanken machst, als es heute im Mainstream üblich ist. 😉

(Allerdings nutze ich auch einen PC samt Monitor und keinen Smartphone-Minibildschirm.)

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/search?q=corona drive ins deutschland

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-3-4-Coronavirus-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html

 

vor 4 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

War ich, bin schon wieder Bettreif. ;o))

Schlaf gut. 👍

 

vor 5 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hmm nun ja, da gibt es etwas was leider faszinierend und traurig zu sein scheint: Digitale Demenz

Sieht hoch interessant aus.... aber fu**ing 2 Stunden... ich packs auf die (sich immer weiter füllende) Watch Later-Liste... ich verspreche Dir, ich schau es mir an. 😉

 

vor 6 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Und das Thema erklärt vielleicht auch die absolute Verdummung.

Das ist verdammt hart. Ich könnte das nie so formulieren. Vergiss nicht: Die Kinder tragen genau 0 (null) Schuld an ihrem Verhalten! Es liegt einzig und allein bei den Eltern, welche Werte sie vermitteln wollen und wenn der Antrieb fehlt mehr seinem Kind beizubringen als die Benutzung eines Smartphones.. ja, das liegt an den Eltern.. denn es geht ihnen offenbar zu gut...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PeWi:

Allerdings nutze ich auch einen PC samt Monitor

Wie sieht denn ein PC ohne Monitor aus?

 

PS: Bin auch vorwiegend am PC unterwegs... oldschoolmäßig mit Monitor.. so wie Du..

 

SCNR 😜

 

"PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Coronavirus-Epidemie_2019/2020 - 45 Neuinfektionen gestern in China - geringster Zuwachs seit 22.01. und zweitniedrigster Wert seit Beginn der Zählung.... nur falls es wen interessiert... bedeutet natürlich nicht, dass es vorbei ist, aber ich denke, dass es trotzdem eine positive Entwicklung für den Moment ist."

Nachdem es also 45 Neuinfektionen vorgestern waren, waren es gestern 20 Neuinfektionen...

https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/graph/png/Coronavirus-Epidemie_2019%2F2020/0/1ad3bf6d8e536492d8c07b9218f648d588a9ccd5.png

viel weniger geht ja wohl kaum noch...

Bearbeitet von freemount
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb freemount:

Schlaf gut. 👍

(:

 

vor 18 Minuten schrieb freemount:

Sieht hoch interessant aus.... aber fu**ing 2 Stunden... ich packs auf die (sich immer weiter füllende) Watch Later-Liste... ich verspreche Dir, ich schau es mir an. 😉

Es ist sehr informativ und leider mehr als einleuchtend.

 

vor 18 Minuten schrieb freemount:

Das ist verdammt hart. Ich könnte das nie so formulieren. Vergiss nicht: Die Kinder tragen genau 0 (null) Schuld an ihrem Verhalten! Es liegt einzig und allein bei den Eltern, welche Werte sie vermitteln wollen und wenn der Antrieb fehlt mehr seinem Kind beizubringen als die Benutzung eines Smartphones.. ja, das liegt an den Eltern.. denn es geht ihnen offenbar zu gut...

Ich weise wirklich niemandem Schuld zu. Es ist ein Erklärungsmodel. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Gesellschaft erscheint schnell und noch schneller von außen betrachtet. Manchmal sogar egoistisch. — Das bemerke ich vor allem dann, wenn ich von drei Wochen Paddeln aus Italien wieder nach Berlin komme.

Das Digitale ist ein ultra schnelles Werkzeug. Es kann wie Drogen wirken — sofort.

Einmal getriggert ist der ein oder andere sofort gefangen. Wenig körperlicher Einsatz für sofortige Befriedigung.

Und diese kann sogar als "stream" gesehen werden. Manche streamen sich in den Schlaf. Und mit stream meine ich nicht Youtube oder Videos, sondern das gefühlt unendliche Internet. — What is the Matrix? ;o))

Wir sind es.

 

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Typo ... ;o))
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich weise wirklich niemandem Schuld zu. Es ist ein Erklärungsmodel. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Gesellschaft erscheint schnell und noch schneller von außen betrachtet. Manchmal sogar egoistische. — Das bemerke ich vor allem dann, wenn ich von drei Wochen Paddeln aus Italien wieder nach Berlin komme.

Das Digitale ist ein ultra schnelles Werkzeug. Es kann wie Drogen wirken — sofort.

Einmal getriggert ist der ein oder andere sofort gefangen. Wenig körperlicher Einsatz für sofortige Befriedigung.

Und diese kann sogar als "stream" gesehen werden. Manche streamen sich in den Schlaf. Und mit stream meine ich nicht Youtube oder Videos, sondern das gefühlt unendliche Internet. — What is the Matrix? ;o))

Wir sind es.

Ah, danke. Darum gehts also. Das Thema ist mir ganz gut bekannt. Werde es aber trotzdem gucken, da ich mich nie detailiert damit beschäftigt habe.

 

 

Hat jemand eine Erklärung bzw. den Versuch einer Erklärung für die aktuell hohe (und deutlich höher als in China) Mortalität in Italien?

Hier ist die Wiki-Übersichtsseite für Italien: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Epidemie_in_Italien

Folgender Abschnitt ist hinsichtlich der Altersstufen interessant:

Zitat

Einfluss von Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen auf Sterblichkeit

Eine Untersuchung des Istituto Superiore di Sanità, die 105 Fälle bis 4. März 2020 berücksichtigt, hat folgende Verteilung nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen identifiziert[16]:

Anteil an den Todesfällen nach Altersgruppe:

  • unter 50 Jahren: keine Todesfälle
  • 50 bis 59 Jahre: 2,8 %
  • 60 bis 69 Jahre: 8,4 %
  • 70 bis 79 Jahre: 32,4 %
  • 80 bis 89 Jahre: 42,2 %
  • 90 und mehr Jahre: 14,4 %

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).

Einfluss von Vorerkrankungen (Anteil an den Todesfällen nach Anzahl der Vorerkrankungen):

  • max. 1 Vorerkrankung: 15,5 %
  • 2 Vorerkrankungen: 18,3 %
  • 3 oder mehr Vorerkrankungen: 67,2 %

Bei den Vorerkrankungen dominieren Hypertonie (74,6 %), ischämische Herzkrankheit (70,4 %) und Diabetes mellitus (33,8 %).

Die Daten weichen auf den 1. Blick stark von den Daten der CCDC und WHO für China ab.

Sind europäische, ältere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt?

Die Verteilung der Todesfälle nach Altersgruppen ist wenig hilfreich, wenn nicht auch die Verteilung an Infektionen nach Altersgruppen bekannt ist.

Angenommen von den aktuell 10.149 infizierten Menschen in Italien haben haben sich 7..8.000 Menschen im Alter von 60+ infiziert. Das verzerrt die Statistik.

Haben sich also einfach mehr Ältere in Italien im Verhältnis infiziert als in China? Keine Lust, jetzt noch die Bevölkerungsverteilung nach Altersgruppen zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freemount:

Hat jemand eine Erklärung bzw. den Versuch einer Erklärung für die aktuell hohe (und deutlich höher als in China) Mortalität in Italien?

Jüngere Patienten werden bevorzugt beatmet — ältere müssen weichen.

Vorsicht, dies ist eine Annahme auf Grund der letzten Informationen die in die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ist nicht schön, leider ein Teil der Wahrheit.

Und — es wird nicht schöner.

Denkt bitte an Indien, Afrika, etc...

Gute Nacht Marie, ... ;o))

PS:

(: Ich höre noch den Podcast #10 und gehe dann ins Bett. Gute Nacht. ;o))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Link added + PS ... ;o))
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freemount:

Hat jemand eine Erklärung bzw. den Versuch einer Erklärung für die aktuell hohe (und deutlich höher als in China) Mortalität in Italien?

Bei den heutigen Zahlen aus Italien liegt die Sterblichkeit bei 5,5%

https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-in-italien--was-die-infektions--und-todesfaelle-verraten-9176234.html

Zitat

... Die meisten Menschen, die in Italien positiv auf Corona getestet wurden, sind 51 Jahre oder älter. ... Das Durchschnittsalter der Corona-Infizierten in Italien liegt bei 65 Jahren. ...
Unter den bisher an den Folgen des Coronavirus gestorbenen Italienern waren überwiegend ältere Menschen:
+ gut 10 Prozent der Opfer waren zwischen 60 und 69 Jahre alt
+ gut 31 Prozent der Toten waren 70 bis 79 Jahre
+ 44 Prozent waren zischen 80 und 89 Jahre alt
+ 14 Prozent waren älter als 90 ...

https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-in-europa-letalitaet-in-deutschland-30-mal-niedriger-als-in-italien-wie-ist-das-moeglich/25626678.html

Zitat

... Gemessen an der Zahl der Coronavirus-Infizierten hat Italien bisher eine rund 30-mal höhere Sterberate als Deutschland. ...
In Italien seien oft bereits schwer erkrankte ältere Menschen auf den Erreger getestet worden. In Deutschland dagegen seien auch viele jüngere Menschen etwa als Kontaktpersonen Erkrankter zu einem frühen Zeitpunkt getestet worden, bei denen eine Ansteckung sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wäre. ...

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

Zitat

Weltgesundheitsorganisation WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent. ... Für ... Hubei, wo die Seuche ihren Ausgang genommen hatte und es besonders viele Infizierte gibt ... eine weitaus höhere Sterberate von 2,9 Prozent.

Man sollte folgendes bei den Statistiken und Serberaten bedenken:

1. Wie viele und was für Fälle bestätigt / erkannt wurden, und wie viele bei leichten Symptomen nicht
2. dass der Virus sich nach einigen Theorien mutiert und ungefährlicher wird, da er sich ja besser über lebende fitte aktive Menschen verbreitet, und weniger über alte, vorsichtige, inaktive und Tote

Für weitere Infos zu Corona gibt es hier eine gute Serie von Videos, die immer wieder aktualisiert wird:

 

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, kommt nicht von mir der Text, find ich aber irgendwie treffend geschrieben 😏

 

Nun muss man ja ehrlicher Weise zugeben, dass das Corona-Virus viele gute Seiten hat.

Es löst das Bildungsproblem... zumindest in Deutschland.
Große Teile der Bevölkerung, die zuvor noch weitestgehend unbelästigt von Wissen durch das Leben streiften, sind nunmehr ausgebildete Mediziner*innen und können andere Menschen (nicht nur hier) kompetent dahingehend beraten, was sie zu tun und zu lassen haben.

Menschen, die bis vor kurzem noch der Meinung waren, dass Videokonferenzen niemals einen Transatlantik-Flug ersetzen können, stellen mit einem Male fest, dass die Technik überraschender Weise ausgereift ist.

Typen, die von FridaysForFuture genervt waren, weil Greta Ihnen angeblich das Fliegen verbieten wollte, machen die Erfahrung, dass sie auch ganz freiwillig auf Flüge verzichten können... und die Airlines ihnen sogar dabei behilflich sind.

Kolleg*innen, die sich früher mit ner Influenza-Grippe noch ins Büro geschleppt und die halbe Belegschaft angesteckt haben, weil sie natürlich unabkömmlich waren, bleiben heute zu Hause.

Firmen, die ihre Produktion nach China ausgelagert haben, um noch mehr Profite machen zu können, fordern nun staatliche Hilfen, weil Produktionsketten wegbrechen.
Könnte man unseren Schülerinnen und Schülern schöner veranschaulichen, wie Kapitalismus funktioniert?

Das Corona-Virus offenbart, welche Abläufe in den Ministerien, Kliniken und Arztpraxen noch zu optimieren sind, um bei einem (noch) gefährlicheren Virus vorbereitet zu sein. Machen wir uns mal nix vor. Hätte das Corona-Virus die Gefährlichkeit von... sagen wir mal Pocken... würden wir's gerade ganz schön verkacken.

Die Erdölpreise sinken, weil in China massenhaft Produktionsstätten stillstehen und kein Öl verbrauchen. Die OPEC-Staaten wollen die Förderung drosseln, damit sie ihr Öl lieber später zu höheren Preisen verkaufen können. Russland erhöht die Produktion, weil es Marktanteile hinzugewinnen möchte und sich sagt: lieber jetzt noch das eigene Öl an die Kunden verkaufen bevor die später alle auf erneuerbare Energien umgestellen.
Der Markt funktioniert 😁

Messen werden abgesagt, Fußballspiele finden statt.
Okay... hat ja auch niemand gesagt, dass das Bildungsproblem in allen Bereichen gelöst wäre.

Die CO2-Emissionen in den letzten Wochen sind immens gesunken. Da verschafft sich der Planet gerade eine Atempause.
Also wenn ich Mutter Natur wäre...

Epilog:
Ja, ja... aber die Wirtschaft...

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freemount:
vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Hast du Kinder?

Leider nein.

Streiche "leider" und ersetze mit "zum Glück" ;)

 

vor 7 Stunden schrieb freemount:
vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Wenn nicht, dann würde ich mich ganz still und leise verhalten an deiner Stelle

Weil?

Weil du einfach keine Ahnung hast, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst und in der Theorie alles besser weißt ;)

Dafür kannst du gut (auch eigene) Wörter zählen, z.B. Credibility und "Panik" :D

 

vor 7 Stunden schrieb freemount:
vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Wenn das Handy zertrümmert ist, wie sollen sie dann die 110 wählen und ein Bild machen?

Ich dachte daran, dass jemand diese Frage bringen könnte und hatte einen entsprechenden Passage, der diese mögliche Nachfrage unnötig macht, in meinen Text eingebaut, aber hab mir dann gesagt: Komm, so schwer ists nicht zu verstehen, dass jedes Kind egal welchen Alters mittlerweile ein eigenes Smartphone hat und die Eltern ihr eigenes Gerät. Deshalb hatte ich die Passage wieder rausgeschmissen.

Ich dachte daran, dass jemand, der diese Frage liest, sie eher als rhetorisch oder gar witzig betrachtet - nun habe ich dich wohl intelligenter eingeschätzt als du es wirklich bist. Bitte nehme das nicht als Angriff, das denke ich wirklich.

Du hast Studien über Kinder/Erziehung gemacht und bist auf das Ergebnis gekommen, dass jedes Kind, egal welchen Alters, ein eigenes Smartphone besitzt? Hast du dafür Quellen? Oder soll ich mich blind auf deine "Credibility" verlassen? :P:D Das gleiche übrigens, was du @Axiom0815 vorwirfst, musst du dir jetzt von mir anhören. Wer im Glaushaus sitzt, sage ich nur dazu...

Meine Tochter hat jedenfalls keins ^_^

 

vor 7 Stunden schrieb freemount:
vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Aber erkläre mir bitte, wer dir das Recht gibt, das als einzige angemessene Reaktion einzuordnen. Was hat das Kind denn geschaut?

Da Du diese Frage stellst, ist für mich direkt erkennbar, dass Du die Situation überhaupt nicht aus  meinem Blickwinkel siehst oder Du die Problematik, die ich in der Situation sehe, gar nicht als Problematik betrachtest.

 

Nur 2 Anmerkungen dazu:

1. Ein Smartphone gehört nicht die Hände eines 3..4-jährigen Kindes.. völlig egal, was Du mir jetzt sagst oder irgendwelche Studien, die gegenteiliges behaupten... letzteres gibt es afaik nicht...

Aus deinem Blickwinkel? Nein danke - wer ein Smartphone "zertrümmern" möchte, hat sich und seine Aggressionen nicht im Griff.

Und wer vorab schon seine "Argumente" als unerschütterlich ansieht, indem er Phrasen nutzt wie "völlig egal, was du mir jetzt sagst", stellt sich mir die Frage, ob ich mir überhaupt noch die Zeit nehmen sollte, mir dein Geschwafel durchzulesen - eher nicht mehr.

 

vor 7 Stunden schrieb freemount:

2. Während eines Einkaufs sollte ein Kind (egal welchen Alters) nicht mit einem Smartphone belustigt werden. Ein Einkauf ist langweilig und das ist genau richtig so. Kinder müssen lernen, dass es auch langweilige Dinge im Leben zu tun gibt, die aber eben sein müssen. Ein Einkauf ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Notwendigkeit. Statt also den Medienkonsum in jeder vermeintlich freien Minute zu fördern nutze den Einkauf, zeige und erkläre Deinem Kind verschiedene Lebensmittel. Im entsprechenden Alter sprich über Preise und Angebote und und und...

Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen. Danke für die Erleuchtung.

 

vor 7 Stunden schrieb freemount:

Aber um Deine (stumpfe) Frage nach dem "Was hat das Kind denn geschaut" zu beantworten:

Irgendeinen Cartoon auf Youtube.. hatte ich doch aber glaub ich geschrieben... kann sein, dass es Peppa Pig war... ist aber auch schei** egal, wenn Du die Situation durch meine Brille betrachtest.

Wenn die Frage so stumpf ist, warum beantwortest du sie dann? Es macht sehr wohl einen Unterschied, was das Kind anschaut.

Begründung: um es mit deinen Worten zu erklären - keine Lust darauf, da du es eh nicht verstehst. Hast ja ne andere Brille an ;)

Ich ziehe mich aus dieser unsinnigen Diskussion zurück - schreib deine "Argumente", fühl dich gut dabei und gut ist.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freemount ohne jetzt groß näher darauf einzugehen (geht ja dann doch weit weg vom Thema) muss Ich da Fantasy recht geben. Das kannst mal komplett vergessen das du einem Kind (schon gar nicht in dem Alter des Kindes in deinem Einkaufswagen) beim Einkaufen was erklären willst, das interessiert das Kind mal eben komplett gar nicht und mit Zwang geht da auch nix. Das einzigste was das Kind interessiert ist, ob es sich was was kaufen darf und das Drama an der Kasse bei den Süssigkeiten (übrigens sehr clever von der Industrie haha). ich halte auch nicht viel von so Sprüchen wie "hab du erst mal Kinder" usw und verstehe auch komplett worauf du hinaus willst, ist nur alles nicht immer umsetzbar. Das allerdings einem Kind so lange ein Smartphone vorenthalten werden sollte wie es geht, das ist so. Aber spätestens in der Schule hast du kaum noch Chancen wenn du nicht Stress ohne Ende willst und das Kind als Außenseiter brandmarken willst.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan129:

Kolleg*innen, die sich früher mit ner Influenza-Grippe noch ins Büro geschleppt und die halbe Belegschaft angesteckt haben, weil sie natürlich unabkömmlich waren, bleiben heute zu Hause.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Eine "Kollegin" von mir war letzte Woche krank. Seit Montag wieder im Dienst.

Ihre Aufgabe ist so dermaßen wichtig (Achtung Ironie), dass sie unbedingt wieder kommen musste und hier im Gang etc. herumhustet. Dann ist sie gestern ernsthaft in mein Zimmer gekommen (ich dachte mir noch davor, Gottseidank musst du mit ihr nicht arbeiten) und mich gefragt, ob ich krank sei. Ich sah müde aus und hatte sehr wenig geschlafen.

Ich sagte nein, aber offensichtlich du, so wie du hier rumhustest... "Ach, hört man das bis hierher?" kam dann die Frage.

Ich sagte nein, woher denn, nein das habe ich einfach so vermutet (Anmerkung: sie hat richtig heftig gehustet). Du hast sicher kein Corona Virus, ist mir aber schnuppe, halte dich bitte fern von mir.

Was macht sie? Hockt sich ganz gemütlich zu mir ins Zimmer und fragt mich irgendwelche unsinnigen Fragen, die ich a) nicht beantworten kann und b) auf die ich eh keinen Einfluss habe.

Sie hat schnell gemerkt, dass sie eine Persona non grata ist, daher ist sie dann schnell wieder abgezogen.

Natürlich ist sie heute wieder im Dienst...

Ich verstehe es ja ein bisschen, wenn man einen befristeten Vertrag hat und/oder in der Produktion arbeitet und Angst hat, seinen Job zu verlieren, weil man eine Familie ernähren muss.

Bei einer halbtags Beamtin, deren Job so dermaßen unwichtig ist, dass manche Sachen noch Wochen warten können, habe ich überhaupt kein Verständnis, warum man trotz offensichtlicher Krankheit in die Arbeit muss.

Bearbeitet von Fantasy
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Simon6592:

Das wäre wohl der Todesstoß für Italien.

die größte Wirtschaftsbereich ist dort wohl der Tourismus.

Nein. Die Mafia :D

vor 14 Stunden schrieb bjew:

Kannst ihn dann günstiger wieder buchen - vielleicht

Buy low sell high.

vor 14 Stunden schrieb azu393:

man kann es sich kaum vorstellen... war vor 4 wochen da und die welt war noch in ordnung: tolle pisten, tolle stimmung... ein fest...

manchmal geht es schneller, als man glauben mag...

Als ich vor einer Woche woanders erwähnte das wir bei der Arbeit jetzt einen Corona-Krisenstab haben und neue Richtlinien wie der 1m Abstand, keine Besprechungen in kleinen Räumen ohne Fensterlüftung usw. ging das nur "laber kein scheiss" oder "haha Märchenstunde". Das gehört zu den Arbeitgeberpflichten zur Gesundheitsvorsorge und wird juristisch seit ner Weile exakt genau so empfohlen.

Komisch. Genau die Leute lachen jetzt gar nicht mehr.

vor 12 Stunden schrieb AndreasDx:

Wir spüren ab heute nur die Vorboten eines möglichen Shutdowns. Veranstaltungsverbot für >500 outdoor und >100 indoor bis zumindest Anfang April. Fußball Bundesliga setzt die nächsten 2 Runden aus, Eishockey-Liga beendet die Saison ohne Meister (wie in D). Unis halten keine Lehrveranstaltungen mehr ab. Schätze Schließung Kindergarten und Schulen folgt in den nächsten 72 Stunden. Vermeidung sozialer Kontakte.

Macht ja auch Sinn bei dieser extrem schnellen Ausbreitung. Was nutzt es wenn man mit 50 Leuten zusammenhockt von denen einer infiziert ist? Ist ja nur einer ne?

Ich schnall auch nicht wieso das nicht schon längst gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht warum Italien ein ganzes Land "isolieren" muss.
Das letzte mal als "mein Land" abgeriegelt wurde, wurden wir knallhart angelogen, es hies "Keiner hat die Absicht ne Mauer zu bauen" und "es ist nur zu Eurem Schutz vor dem bösen Kapitalismus".
Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich auch diesmal skeptisch bin.

Also was zum Teufel will Italien damit bewirken? Die Coronaviren sind schon drin im Land, also das kann nicht der Grund sein. Die Nachbarländer sind auch schon infiziert, also macht das Abriegeln, wegen dem Virus, so mal überhaupt keinen Sinn.

Was allerdings Sinn macht, und ziemlich einleuchtend erscheint ist, dass Schließen der Grenzen wegen der Flüchtlingskrise. Hat Italien nicht sowieso nen reisen Problem mit Flüchtlingen.
https://www.dw.com/de/flüchtlinge-klagen-gegen-italien/a-43701213
Ach da kommt das Coronavirus ja wie gerufen. Also endlich nen Grund das Land "legitim" vor Flüchtlingen abzuschotten. Wow und keiner merkt´s. In meiner Generation konnte man damals den Menschen nicht so einfach nen Bären aufbinden, heute geht das wohl einfacher.

Ich frage mich, was ist nun der nächste Schritt? Mauer um ganz Italien? Und werden sie den Schießbefehl geben? Auf See ist der Schießbefehl ja schon an der Tagesordnung. Ob das nun Flüchtlinge am Horizont im Bot sind oder Terroristen, kann man aus der Ferne ja nicht so genau erkennen.

Bearbeitet von MixMax
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.