Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Corona hat gezeigt, dass viele Jugendliche bereit sind ihre Mitmenschen zu schützen. Am Anfang der Pandemie sind sie für ältere Einkaufen gegangen. Als die Impfungen losgingen haben sie sich hinten angestellt. Sie tragen Maske um ihre Mitmenschen zu schützen. Die ertragen den längsten Lockdown von allen obwohl sie selber eigentlich am wenigsten von der Krankheit zu befürchten haben. Ich muss sagen ich bin überrascht wie vorbildlich sich gerade jüngere Menschen benommen haben.

Da hast du Recht. Die jungen Leute haben sich recht vorbildlich benommen. Sie testen am meisten, tragen/trugen unter anderem sehr viel Maske und haben ihren Alltag auch unter einem Hut gebracht. 👍

Und abgesehen von Social Media, hat man z.B. auch an den Wahlen in OÖ gesehen, dass es durchaus viele "verwirrte" da draußen gibt. In manchen Regionen mehr in anderen weniger. Aber es gibt eine Gruppe von Menschen, die man schwer erreichen kann. Und wenn man mehrere solche in der Verwandtschaft / näheren Umgebung hat, zeichnet das für einen doch ein trauriges Bild. Vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt, kA.

Aber wenn man sieht auf wie vielen Wegen man versucht hat, diese zu erreichen: Logik, Wissenschaft (sowohl medizinisch als auch mathematisch), Mitgefühl, teilweise Zwang, sogar purer Eigennutz und man bekommt bei denen nichts weiter. Verblüffend irgendwie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb coinflipper:

Da hast du Recht. Die jungen Leute haben sich recht vorbildlich benommen. Sie testen am meisten, tragen/trugen unter anderem sehr viel Maske und haben ihren Alltag auch unter einem Hut gebracht. 👍

Und abgesehen von Social Media, hat man z.B. auch an den Wahlen in OÖ gesehen, dass es durchaus viele "verwirrte" da draußen gibt. In manchen Regionen mehr in anderen weniger. Aber es gibt eine Gruppe von Menschen, die man schwer erreichen kann. Und wenn man mehrere solche in der Verwandtschaft / näheren Umgebung hat, zeichnet das für einen doch ein trauriges Bild. Vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt, kA.

Aber wenn man sieht auf wie vielen Wegen man versucht hat, diese zu erreichen: Logik, Wissenschaft (sowohl medizinisch als auch mathematisch), Mitgefühl, teilweise Zwang, sogar purer Eigennutz und man bekommt bei denen nichts weiter. Verblüffend irgendwie.

Mir ist aufgefallen, dass die Leute in meinem Umfeld, welche durch die komplette Corona-Krise Verschwörungen u.ä witterten, haargenau die selben Leute sind, welche durchgehend negativ waren, seit ich diese kenne. Diese permanente Negativität ist die eigentliche Krankheit.

 

Und dann nicht wählen gehen 🤦‍♂️

Bearbeitet von Kinski
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kinski:

Mir ist aufgefallen, dass die Leute in meinem Umfeld, welche durch die komplette Corona-Krise Verschwörungen u.ä wittern, haargenau die selben Leute sind, welche durchgehend negativ waren, seit ich diese kenne. Diese permanente Negativität ist die eigentliche Krankheit.

Das habe ich auch bemerkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinflipper:

Vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt, kA.

Mein Bruder hatte mir eine Studie geschickt, die seiner Meinung nach der Beweis sein sollte, dass die Masken nicht wirken. Ich habe ihm dann erklärt, dass die Studie zwar korrekt ist aber in Supermarkt muss die Maske auch keine 100% der Viren rausfiltern. Es reicht wenn die Ansteckungsgefahr soweit reduziert wird, dass wir keine exponentielle Ausbreitung mehr haben. Dazu habe ich ihm dann noch ein paar Studien geschickt die genau das nachweisen konnte. Die ganze Unterhaltung war vermutlich ähnlich anstrengend wie auch du sie erlebt hast. Den Teil lasse ich hier einfach mal raus.

Inzwischen sind viele viele Monate vergangen und wir haben über dieses eine Thema nicht nochmal gesprochen. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten.
Er könnte seine Meinung geändert haben was ich löblich finden würde. Eventuell habe ich ihm einen Denkanstoß gegeben und er hat sich im Nachgang mit dem Thema weiter befasst und den einen oder anderen Fehler in seinen Überlegungen entdeckt. Am Ende ist er auch nur ein Mensch wie wir alle. Menschen machen Fehler. Davon sind auch du und ich nicht ausgenommen. Menschen sind aber auch in der Lage aus diesen Fehlern zu lernen.
Die andere Möglichkeit wäre, dass er auch weiterhin seine Meinung vertritt und mich mit dem Thema einfach nur in Ruhe lässt. Da wir kein zweites mal über das Thema gesprochen haben, kann ich nicht sagen was von beidem tatsächlich stimmt.

Die spannende Frage ist am Ende ob unsere eventuell getrübte Wahrnehmung nicht vielleicht einfach auf einem fehlenden Feedback beruht. Vielleicht haben sich viele der Menschen mit denen wir derartig anstrengende Unterhaltung geführt haben im Nachgang nochmal tiefer mit dem Thema befasst und einfach nur vergessen uns nochmal eine Rückmeldung zu geben. Ich persönlich bevorzuge diese positive Sichtweise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan129:

Hab heute auch gelesen das der Wendler 140.000 Euro ca. eingenommen hat durch Produkte die er in der Telegramm Gruppe beworben hat und durch die Links und deren Provision. Schuldet aber Gläubigern fast 1 Millionen Euro und die bekommen das Geld nicht. Hat sich sogar die Hochzeit mit seiner Laura knapp 30.000 Dollar vorstrecken lassen und der wartet auch noch auf sein Geld. Wie Menschen solchen Vollpfosten folgen können, unbegreiflich.

Bist du ein Follower? Oder wo erfährt man solche "Trashinfos"?

Ich mag seine Musik überhaupt nicht und auch als Mensch war er mir nie sympathisch, Ich käme nie auf die Idee mich über solche Leute zu informieren und das zu verbreiten... 

An alle Wendler-Fans: bitte downvoten. 😎

Bearbeitet von Exodus
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Exodus:

Bist du ein Follower? Oder wo erfährt man solche "Trashinfos"?

Ich mag seine Musik überhaupt nicht und auch als Mensch war er mir nie sympathisch, Ich käme nie auf die Idee mich über solche Leute zu informieren und das zu verbreiten... 

An alle Wendler-Fans: bitte downvoten. 😎

Ne aber es gibt diverse Seiten/Gruppen zb bei Facebook die sich zur Aufgabe gemacht haben solche Sachen aufzudecken und die hab ich zb. bsp. bei Facebook aboniert.

Ich höre Rock/Metall, davon ist der Wendler so weit entfernt wie Gina Wild von der Jungfräulichkeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind dann wohl die Nebenwirkungen des Lockdown + Maske tragen von kleinen Kindern.

Die Krankenhäuser sind voll, nein nicht mit COVID, mit RSV Patienten, die Kinder bei uns in den Krankenhäusern werden weitergeschickt weil die komplett überlaufen sind.

Hier sieht man wie wichtig eine Durchseuchung ist.

Durch die COVID "Schutzmaßnahmen" werden wir jetzt deutlich härtere / schwerere Verläufe bei Grippe + RSV sehen.

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BitcoinNow:

Durch die COVID "Schutzmaßnahmen" werden wir jetzt deutlich härtere / schwerere Verläufe bei Grippe + RSV sehen.

 

NPCs können nichts sehen was über ihrer Spielstufe ist. 

Vektoren und Parameter wie Nocebo, Suizide wegen Existenzangst und Wegfall von Einkommen, jahrelanges alleines dahin vegetieren im Pflegeheim, alleine sterben im Pflegeheim ohne die Liebsten, die Petrischale vor Mund und Nase, der Verlust der körperlichen Unversehrtheit und die vielen anderen Sachen können sie nicht in ihren Berechnungen einfügen. 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb user2748:

Vielen Dank. Jetzt verstehe ich, was du damit meinst. 

Einigen wir uns, daß wir in einigen Punkte unterschiedlicher Meinung sind und sich in anderen Punkten sicherlich mehr Übereinstimmungen zwischen unseren Welten finden.

Über Lafontaines Darstellung könnte man noch diskutieren, bei "Achgut" sehe ich leider sehr viel Rhetorik in dem Text. 

 

 

Wie auch immer, letztlich ist dem Virus ebenso wie der Biologie an sich die Politik und die Meinungsbildung vollkommen egal. In 3 Jahren wenn das Thema durch ist, sehen wir klarer. Auch in Bezug darauf, wie sich welche der derzeitigen Akturen dann Rückblickend äußern und verhalten. Aktuell sind die Fronten leider ziemlich verhärtet. Ich würde mich wieder impfen lassen. Wie stehst du zu Mund-Nase-Schutz und Abstand?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 13:45 schrieb jo26861:

Falls du Lust hast es zu verifizieren:

israelische Sichtweise

 

 


 

 

 

Zunächst einmal eine Kleinigkeit: in den Untertiteln des als Quelle genannten israelischen Videos werden 90% Geimpfte unter den Infizierten den 94% Geimpften unter der Bevölkerung gegenübergestellt. In der reißerischen deutschen Überschrift werden beide Zahlen gleich mal verwechselt, dort heißt es "Impf-Bombe: 94%der Infizierten doppelt geimpft!". Ist kein großer Unterschied aber dokumentiert doch die mangelnde Sorgfalt der deutschen Autoren.

Jetzt zum Inhaltlichen: Entscheidend ist, dass es in dem Text um die Infizierten, nicht um die Erkrankten geht (ich tu mal so, als ob die Zahl 90% stimmt, was ich aber bezweifle, ich kann kein Israelisch und weiß nicht, von wem die deutschen Untertitel sind).

Ich zitiere eine wichtige Passage aus der Mitte des Artikels: "Aber schon zwei Monate später, berichtete Israel 9.831 neue Covid-Infektionen an einem Tag, was nur „um Haaresbreite“ unter der höchsten Infektionszahl liegt, die je in dem Land gemessen wurde, mit 10.000 Infektionen auf dem Gipfel der dritten Welle. Mehr als 350 Menschen starben in den ersten drei Wochen im August an Covid."

Die Zahlen scheinen plausibel. Aber hier werden die Infektionen AN EINEM TAG gegenübergestellt den Todesfällen innerhalb von DREI WOCHEN. Wenn man berücksichtigt, dass drei Wochen 21 Tage haben, dann kann man aus den genannten Zahlen ableiten, dass 0,17% der Infizierten gestorben sind. Auf dem Gipfel der dritten Welle, mit dem die Zahlen verglichen werden, sind knapp 1% der Infizierten gestorben. Das heißt, dass die Impfung die Infektionssterblichkeit um Faktor 5 gesenkt hat. Das ist zwar weniger als an anderer Stelle beobachtet, aber dennoch ein Beleg dafür, dass die Impfung gut wirkt!

[Einschub: das war eine ganz grobe Überschlagsrechnung, bei der ich z.B. den Zeitverzug zwischen Infektion und Tod vernachlässigt habe, ich schätze, dass man bei sorgfältigerer Rechnung eine höhere Wirksamkeit der Impfung errechnet]

Dazu kommt, dass die aktuell sehr hohen Infektionszahlen zu einer Zeit beobachtet werden, in der es kaum noch Einschränkungen gibt. Wenn man nach der Impfung ohne Einschränkungen die gleiche Infektionsrate hat, wie vor der Impfung im Lockdown, dann bedeutet das, dass die Impfung hochwirksam ist. Nicht nur bei der Infektionssterblichkeit, sondern auch bei der Weiterverbreitung des Virus. In anderen Worten: wegen der Impfung der Bevölkerung kann man auf einen Lockdown verzichten.

[Einschub: auch hier ist die Wirklichkeit komplizierter. Die Impfung senkt zunächst den Reproduktionswert. Der Reproduktionswert wiederum beeinflusst die Geschwindigkeit der exponentiellen Verbeitung. Von einem Verhältnis der Infektionsraten kann man nur im Gleichgewicht auf das Verhältnis der Reproduktionszahlen schließen.]

Jetzt stelle mal die Zahlen (Impfung hochwirksam) dem zusammenfassenden Text ("Beitrag..., der sehr brisant ist, weil er das „Impf-Narrativ“ offiziell komplett demaskiert") gegenüber. Merkst Du, was das für ein ideologisches Zeugs ist, das Du hier verlinkst?

Bearbeitet von drjazz
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb user2748:

Ich zitiere aus dem ersten Link: "Der ARD-„Faktenfinder“ hat übersehen, dass jeder denkfähige Mensch zum Ergebnis kommen müsste, dass niemand wissen kann, ob es in den nächsten Jahren unerwünschte Langzeitwirkungen der mRNA-Impfstoffe gibt."

Ich zähle mich auch zu den "denkfähigen Menschen" und ich finde es bedenkenswert, dass man im Fall einer echten Corona-Infektion wesentlich mehr Spike-Protein bzw. Spike-Protein-mRNA in sich trägt als nach einer mRNA-Impfung. Ich kann das Gerede von den Langzeitwirkungen nicht mehr hören.

Aber dass die "Faktenchecker" es sich gelegentlich zu einfach machen, da gebe ich Dir recht!

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BitcoinNow:

Schnelltest 

Fremdschutz: >90%

Eigenschutz: 0%

 

Impfung

Fremdschutz: 15-40%

Eigenschutz: 80%

 

Preisfrage  Wer ist „egoistisch und unsolidarisch“, der Getestete oder der Geimpfte?

Diese Zahlen sind falsch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad auf Phoenix gehört das man die Rücknahme der Grundrechtseinschränkungen nicht einfach an Zahlen festmachen könne. Mann muss erstmal schauen... wonach auch immer wurde nicht gesagt.

Komisch. Die Beschränkungen konnten an Zahlen festgemacht werden. Hats nicht mehr gepasst wurden die Zahlen angepasst.

Aber die Rüchnahme kann man nicht an Zahlen festmachen.

Klingt total logisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 13:45 schrieb jo26861:

Falls du Lust hast es zu verifizieren:

israelische Sichtweise

Die ganze reißerische Story ("Bombe") steht und fällt damit, dass die in dem deutschen Artikel genannte Impfquote unter den Infizierten stimmt.

Dass in dem Text die Zahlen für die Impfquote unter den Infizierten und der Allgemeinbevölkerung verwechselt wurden, habe ich schon gesagt. Was außerdem noch unklar bleibt, ist, worauf sich die Zahlne denn überhaupt beziehen. In den Untertiteln zum israelischen Video steht, dass es nur 29 von 279 Infizierte wären, die nicht über den vollen Impfschutz verfügen. Was ist das für ein Kollektiv? Es ist offenbar ein sehr kleines Kollektiv, wenn man es mit der Zahl der täglich Infizierten vergleicht (bis 10.000). Krankenhäuser melden naturgemäß kleine Zahlen, wenn es um ERKRANKTE geht, aber in dem Video geht es um Infizierte. Woher kommen die Daten über die Infizierten? Wir erfahren, dass es bei der Analyse eine Altersgrenze gab (>60 Jahre), aber sonst erfährt man nichts.

jo26861, bei allen drei Texte, die Du verlinkt hast, wurden die wesentlichen Zahlen verwechselt oder frei erfunden. Können wir uns darauf einigen, dass Du in Zukunft nur noch Texte verlinkst, bei denen Du selbst kurz checkst, ob die Zahlen verwechselt wurden?

In diesem Fall kommt hinzu, dass die Quellen unzugänglich sind (Video in israelischer Sprache). Es wäre daher schön, wenn Du prüfst, ob die Quelle der Daten genannt wird.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 13:45 schrieb jo26861:

Falls du Lust hast es zu verifizieren:

israelische Sichtweise

@Longbrearh@MixMax@BitcoinNow Ihr habt ein Daumen-hoch vergeben.

Warum?

Habt ihr Euch nur an der Verschwörungs-Rhetorik erfreut ("Nicht sehr zur Freude der Mächtigen")?

Fandet ihr die Schlussfolgerung des Autors toll ("Die Impfung bietet bis auf wenige Wochen nach der Impfung praktisch keinen Nutzen für die Geimpften. Im Gegenteil: Das Risiko schwerer Nebenwirkungen kann das Leben kosten und welche Langzeitwirkungen die Impfung noch bringt, weiß niemand genau")?

Dass Zahlen verwechselt wurden, Quellen nicht zugänglich sind, die Schlussfolgerung gar nicht zu den Zahlen passt, ist Euch vermutlich nicht aufgefallen.

Was sind Eure Kriterien, nach denen Ihr einem Text ein Daumen-hoch vergebt?

a) der Text behauptet das, was ich hören will

b) .... gibts noch andere Kriterien?

c) .... gar keine?

Man sollte Texte nach der Qualität der Argumentation bewerten. Und NICHT nach der Schlussfolgerung.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 14 Minuten schrieb drjazz:

@Longbrearh@MixMax@BitcoinNow Ihr habt ein Daumen-hoch vergeben.

Warum?

Habt ihr Euch nur an der Verschwörungs-Rhetorik erfreut ("Nicht sehr zur Freude der Mächtigen")?

Fandet ihr die Schlussfolgerung des Autors toll ("Die Impfung bietet bis auf wenige Wochen nach der Impfung praktisch keinen Nutzen für die Geimpften. Im Gegenteil: Das Risiko schwerer Nebenwirkungen kann das Leben kosten und welche Langzeitwirkungen die Impfung noch bringt, weiß niemand genau")?

Dass Zahlen verwechselt wurden, Quellen nicht zugänglich sind, die Schlussfolgerung gar nicht zu den Zahlen passt, ist Euch vermutlich nicht aufgefallen.

Was sind Eure Kriterien, nach denen Ihr einem Text ein Daumen-hoch vergebt?

a) der Text behauptet das, was ich hören will

b) .... gibts noch andere Kriterien?

c) .... gar keine?

Man sollte Texte nach der Qualität der Argumentation bewerten. Und NICHT nach der Schlussfolgerung.

Wo wurden zahlen verwechselt und wie sehen die Zahlen deiner Ansicht nach aus 

Bearbeitet von Longbrearh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.