Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Die Frag ist ja auch „was sind die relevanten und interessanten Informationen“ die wir sehen wollen?

Und diese Frage ist gar nicht sooo banal..ich kenne Julius Tröger, der den visuellen Journalismus bei „Die Zeit“ verantwortet. 

Da wird regelmäßig das Dashboard umgebaut, weil das RKI den Fokus verlagert, die Regierung die Regeln ändert, die Gesellschaft an anderen Werten Interesse bekundet und die pandemische Lage eine veränderte Dynamik bekommt.

Hier könnt ihr auch direkt Einfluß nehmen, wenn ihr einen interessanten Aspekt vortragt und überzeugt, das dieser Point Gewicht jnd hohen Wert haben würde.

Das Thema „Tote in 14 Tagen“ will er übeigens nicht aufnehmen, das ist ihm zu unscharf und zu düster. 😉

Er hat auch Kollegen die wären dafür, denn das die düsteren (aber leider realistischen) Prognosen in die Gesellschaft müssen, weil die aktuelle Lage nicht zur Mobilisierung ausreicht, ist leider auch ein guter Punkt 

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Was diese sogenannten Webseiten mit Informationen angeht, soltle man sich den Artikel vom Focus genauer durchlesen.

https://www.focus.de/politik/deutschland/jobportal-fuer-ungeimpfte-jobportal-fuer-ungeimpfte-wo-schulen-und-kitas-impffreies-personal-suchen_id_24454537.html

 

Da wird von Leuten berichtet, die Webseiten faken, um Unruhe zu schaffen. Warum machen die das ? Was ist deren Nutzen ? 

Lass uns wissen, wenn Du im Knast bist. Vielleicht können wir hier für ein Amazon Prime Abo zusammenschmeissen.

Im Öffentlich-Rechtlichen werden Berichte gefaked, bewusst FALSCH berichtet. Warum machen die das? Was ist deren Nutzen?

Z.b. eine Demo. Plötzlich taucht Die Linke (Also die Partei), diverse linke (schwarzer Mob) und Antifa auf. Sie wurden von Polizei durch ein festgelegtes Stadtgebiet geführt zum Ort der Demo, die Strassen durch die sie geführt wurden lagen dann schon in Schutt und Asche, da gabs kein Haus mehr das noch heile Fensterscheiben hatte, kein Auto das nicht zertrümmert war. Ein Rentner der sich dort an der Strasse befand wurde sofort zusammengeschlagen und es hat lange gedauert bis die Polizei eingriff.

Anschliessend Steine, Flaschen, Brandsätze usw.

Live auf n-tv (Der Nachrichtensender), Uli Klose vor der Kamera, ich hab selbst gesehn wie er sich da hinstellte und die Kamera aufgebaut wurde. Wo zeigt die Kamera hin, schön weit nach oben. Unten tobt der Bär und die Kamera zeigt schön nach oben und er erzählt wie schön ruhig es bei den linken Demonstranten ist. Man hat nur fröhlich zusammen geschunkelt.

Gleichzeitig übrigens auf der Nachrichtenseite von n-tv standen aber schon die Fotos und Berichte von dem Kriegsschauplatz. Und das sah wirklich so aus, ich dachte gleich kommt Antonia Rados ins Bild und berichtet live.

Am nächsten Tag dann auf Phoenix (Dem TV-Sender), Alles verlief ruhig, Gewaltausbrüche gab es wie immer nur von rechten Demonstranten.  Garniert mit vielen Bildern von freundlich schauenden Menschen.

Warscheinlich ahnste es, es war die Hogesa.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb battlecore:

Uiii...heisst das wir werden alle immun wenn wir Spanferkel machen??? 😃

Das ist nicht auszuschliessen 😃

Herdenimmunität wird doch durch die Verminderung des Infektionsdruckes erreicht oder durch eine "wirkliche" Immunsierung zB durch eine Impfung. Wenn sich neben Haustieren (Hund, Katze) auch Wildtiere (Nerz, Hirsch...) als Wirt eignen wird dieser Infektionsdruck höher sein. Ist das in der Durchimpfungsrate berücksichtigt? Da die Impfung keine Immunität gewährleistet kann ich mir einen Herdenschutz im Moment noch nicht vorstellen.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Latest:

vielleicht habe ich das zu wörtlich genommen, aber nur „heute“  gegenüber „vor zwei Wochen“ ist ein Zeitfenster von 24 Stunden das nicht sonderlich repräsentativ und aussgekräftig ist, n.m.E.

Ja klar. Man kann ja die Kurve der Todesfälle anschauen und die täglichen Schwankungen ignorieren. Oder man nimmt die Todesfälle im letzten Monat und vergleicht sie mit der mittleren Inzidenz in dem um 2 Wochen in die Vergangenheit verschobenen Zeitfenster. So schnell ändert sich die Infektionssterblichkeit nicht, dass das ein Problem wäre.

2-Wochen-Steigerung der Inzidenz: Faktor 1,78
aktuelle Todesfälle: ein bisschen mehr als 200 pro Tag (gleitender Durchschnitt).
Todesfälle in 2 Wochen: ca. 400 pro Tag.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier die letzten Tage immer wieder davon gesprochen wurde, dass die Coronatests hautsächlich eine bestimmte Personengruppe (ungeimpfte) flächendeckend erfassen, und damit die meisten Zahlen nicht stimmen, möchte ich auf eine Möglichkeit hinweisen, die z.B. in Ö seit ein paar Monaten flächendeckend umgesetzt wird.

Abwassermonitoring:

https://www.coron-a.at/

https://vorarlberg.at/-/covid-19-abwasser-monitoring

Diese Daten zeigen ein flächendeckendes Lagebild und hängen wie es aussieht direkt mit den Infektionen, nicht mit den Testergebnissen zusammen.
Vergleicht man nun mehrere Coronawellen, so kann man auch herauslesen, ob sich z.B. die Dunkelziffer bei den Tests verändert hat.

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb drjazz:

Man muss den Wildtieren halt die ganz gefährlichen Sachen verbieten, z.B. in geschlossenen Räumen im Chor singen.

Mich würde deine Meinung interessieren, oder siehst du durch die artenübergreifende Ausbreitung gar kein Problem?

Ich habe wesentlich mehr Kontakt zu Tieren als zu Menschen und den kann ich auch nicht im selben Mass kontrollieren.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stone:

Mich würde deine Meinung interessieren, oder siehst du durch die Artenübergreifende Ausbreitung gar kein Problem?

Ich habe wesentlich mehr Kontakt zu Tieren als zu Menschen und den kann ich auch nicht im selben Mass kontrollieren.

Sorry, ich habe nicht damit gerechnet, dass Du mich hier für Kompetent hältst, ich fühle mich geehrt.

Ich habe keine Ahnung was jemanden wie dich betrifft, also jmd, der viel Kontakt zu Tieren hat. Was weiß man denn schon von den Tieren? Hat da schon mal jemand ne Inzidenz gemessen? Für die Ausbreitung insgesamt dürfte entscheidend sein, dass der durchschnittliche Deutsche doch eher selten Kontakt zu Wildtieren hat.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb drjazz:

Was weiß man denn schon von den Tieren? Hat da schon mal jemand ne Inzidenz gemessen?

Mich machen Meldungen aus China die Haustiere von Infizierten töten oder in den USA wo es heuer zwei Studien über Corona bei Weisswedelhirschen gibt oder Nerze in Dänemark unsicher. Das finde ich als Laie bedrohlicher als Schweinegrippe. Für D hab ich das gefunden.

Zitat

In Tieren entstehende Virusvarianten könnten Impfstoffe umgehen

Die große Zahl an Tieren auf kleinerem Raum als es in der Natur üblich wäre, ermöglichen dem Virus, einmal eingeschleppt, auch eine große Zahl an Ansteckungen und eine Anpassung. Für Fachleute bedenklich: «Zumal wir wissen, dass das Virus in einem neuen Wirt einem anderen Immundruck ausgesetzt ist und sich dann eher neuen Quatsch ausdenkt - also mutiert. Das kann dann zum Problem werden für unsere Impfstoffe», sagte Leendertz. Dass bereits die aufgekommenen besorgniserregenden Corona-Varianten von Tieren zurück zum Menschen gekommen sind, sei schwer komplett auszuschließen.

 

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, koiram said:

 

Diese aktuelle Entwicklung, die Impfpflicht durch die Hintertür, wird die Gesellschaft noch mehr spalten, und Gegendruck (Demos, Gewalt, Frust, Neid etc.) erzeugen.
Das ist aus meiner Sicht nur neues "Futter" für die Impfverweigerer und Querdenker ... :wacko:

Das ist eben das Missverständnis. Die Gesellschaft ist bereits gespalten und nach Meiner Meinung schon sehr lange.

Corona bringt es nur zur Tage, wo wir mit unserer Gesellschaft stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Stone said:

Mich machen Meldungen aus China die Haustiere von Infizierten töten oder in den USA wo es heuer zwei Studien über Corona bei Weisswedelhirschen gibt oder Nerze in Dänemark unsicher. Das finde ich als Laie bedrohlicher als Schweinegrippe. Für D hab ich das gefunden.

Wie sieht es da mit Sex mit z.B. Schafen und Schäferhunden aus ? Das meine ich ernsthaft. Bitte bedenken, noch vor wenigen Jahren waren Sodomie Hotels in Deutschland erlaubt, wo man ein lauschiges Wochende mit seinem Collie verbringen konnte.

8 minutes ago, Stone said:

Mich machen Meldungen aus China die Haustiere von Infizierten töten oder in den USA wo es heuer zwei Studien über Corona bei Weisswedelhirschen gibt oder Nerze in Dänemark unsicher. Das finde ich als Laie bedrohlicher als Schweinegrippe. Für D hab ich das gefunden.

Ist richtig, die Dänen wollten wirklich alles an Nerzen keulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Bitte bedenken, noch vor wenigen Jahren waren Sodomie Hotels in Deutschland erlaubt

Wat für Hotels?? Sodomiehotel??? Hab ich ja noch nie gehört :wacko:

Naja gut, als die Neubürger hier alle reinschwappten hat man denen ja auch auf Staatskosten ihre 8-Jährigen Frauen alle paar Wochen herübergeflogen und denen ein Hotelzimmer ohne Aufsicht gegeben.

Also sind diese Hotels wohl auch möglich.

Manchmal denkst echt hier im Land biste im falschen Film.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal kurz erzählt welche Konsequenzen der Egoismus haben kann und welche Folgen auch für nicht Corona Betroffene erleben:

82jähriger Vater heute Kardiologe. Krankenhauseinweisung weil heftiges Atemnot, Vorhofflimmern. Sprechstundenhilfe versucht ein Krankenhaus das frei ist zu erreichen (Umkreis 45km).
Alle Krankenhäuser voll und wegen der krassen Coronalage nehmen sie nur noch die dringensten Notfälle auf.

Also werde ich gleich mit ihm gleich, wenn Sachen gepackt sind, ins 40km entfernte KH als Notfall fahren.

Vielen Dank an alle Egoisten, eierlose Politclowns, Populistische "Freiheitsschreier", Religiöse Spinner, Coronaverharmloser und Impfparanoiker (die sich lieber PFERDEEntwurmung nehmen als ein MILLIARDENFACH BEWÄHRTER IMPFSTOFF). Man könnte bei soviel Querulantentum und Dummheit nur noch schreien.


 

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Wat für Hotels?? Sodomiehotel??? Hab ich ja noch nie gehört :wacko:

Naja gut, als die Neubürger hier alle reinschwappten hat man denen ja auch auf Staatskosten ihre 8-Jährigen Frauen alle paar Wochen herübergeflogen und denen ein Hotelzimmer ohne Aufsicht gegeben.

Also sind diese Hotels wohl auch möglich.

Manchmal denkst echt hier im Land biste im falschen Film.

Aber aber, das ist doch deren "Kultur":
https://www.infranken.de/lk/bamberg/kinderehe-deshalb-ist-sie-in-deutschland-erlaubt-art-1931818

Wenn du es abartig und widerlich findest wenn 40 jährige "Männer" mit 11 jährige Kindern "verheiratet" sind, bist du ein intoleranter rechter Populist und bist schlimmer als Hitler. Genauso wie fundamentalistische Religionsauslegung (https://www.t-online.de/region/koeln/news/id_90204642/koeln-kampf-gegen-unglaeubige-aerger-um-vers-in-ditib-moschee.html ), Verschleierungszwang, Muezzinrufe und Parallelgesellschaften.

Säkularität und die Aufklärung ist sowas von unmodern. Nur diese Art von "Diversität" bringt eine Gesellschaft weiter und macht ein Land lebenswert. So zumindest die offiziell gewünschter Leitpfaden der Linken, Grünen und Bessermenschen.

  • Thanks 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bartio:

Vielen Dank an alle Egoisten, eierlose Politclowns, Populistische "Freiheitsschreier", Religiöse Spinner, Coronaverharmloser und Impfparanoiker (die sich lieber PFERDEEntwurmung nehmen als ein MILLIARDENFACH BEWÄHRTER IMPFSTOFF). Man könnte bei soviel Querulantentum und Dummheit nur noch schreien.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen (Mutter 81), dennoch ich glaube du hast dich in obiger Auflistung nur bei einem sehr geringen Anteil der Verantwortlichen bedankt und solltest darüber nachdenken diese noch in andere Richtungen zu erweitern. Gesunde Menschen belasten auch nicht das marode Gesundheitssystem.

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das viel zitierte Portugal hat jetzt übrigens auf die Einwohnerzahl von Deutschland hochgerechnet, die gleichen 7 Tage Mittelwerte  (Infektion, Todesfälle) wie Deutschland vor 3 Wochen. Tendenz steigend. 

Wenn die schlau sind, ziehen die SOFORT den Stecker. 

Bearbeitet von staphen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht verstanden worauf die aktuell stark steigenden Fallzahlen zurück zu führen sind.

Letztes Jahr wurde ein riesen Tamtam um Nachverfolgung gemacht. Infektionquellen ermittelt und isoliert. Veranstaltungen und Reisen untersagt, manche Bereiche gesperrt.

Aktuell lese ich nichts konkretes. Ich hätte nicht gedacht daß es trotz der Impfungen wieder so los geht.

Gibt es keine Analysen zu den Ursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rikki77:

Gibt es keine Analysen zu den Ursachen?

- geringe Halbwertszeit der Impfung

- die Geimpften haben mit obigen so nicht gerechnet, und sich dementsprechend verhalten 

- 10 % nicht Geimpfte 

- und wie du selber schon sagtest, bis zur Eskalation keine Gegenmaßnahmen 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb staphen:

- geringe Halbwertszeit der Impfung

- die Geimpften haben mit obigen so nicht gerechnet, und sich dementsprechend verhalten 

- 10 % nicht Geimpfte 

- und wie du selber schon sagtest, bis zur Eskalation keine Gegenmaßnahmen 

 

Vermutlich auch das: Menschen haben die schnauze voll vom Corona-Regiment, sehnen sich nach einem "normalen" Leben zurück und wägen sich dank Impfung in falscher Sicherheit. Vermutlich übersteit der Effekt des vermehrten und unbesorgten sozialen Kontaktes den der Impfung.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rikki77:

Ich habe noch nicht verstanden worauf die aktuell stark steigenden Fallzahlen zurück zu führen sind.

Letztes Jahr wurde ein riesen Tamtam um Nachverfolgung gemacht. Infektionquellen ermittelt und isoliert. Veranstaltungen und Reisen untersagt, manche Bereiche gesperrt.

Aktuell lese ich nichts konkretes. Ich hätte nicht gedacht daß es trotz der Impfungen wieder so los geht.

Gibt es keine Analysen zu den Ursachen?

Doch, klar. Das ist die Jahreszeit bzw. das Wetter. Bei Kälte verbreiten sich "Erkältungsviren" deutlich schneller. Liegt an direkten Effekten der Temperatur und daran, dass sich Menschen öfters in geschlossenen Räumen treffen.

[das ist der Grund, warum die Zahlen ausgerechnet jetzt steigen. Bezüglich einer Begründung, warum sowas überhaupt nochmal möglich war, schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an]

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb drjazz:

Doch, klar. Das ist die Jahreszeit bzw. das Wetter. Bei Kälte verbreiten sich "Erkältungsviren" deutlich schneller. Liegt an direkten Effekten der Temperatur und daran, dass sich Menschen öfters in geschlossenen Räumen treffen.

Genau.

Deswegen "brauchen" wir in den Klassenräumen ja auch keine Filter. Jawollja. Da wurd nicht zwei Jahre tief und fest geschlafen. Das ist Absicht, das muss so.

Muss ich Sarkasmus kenntlich machen??

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch fast wie beim Kurs von Coin XY:

der Kurs explodiert - die Erklärungen folgen sofort.

Der Kurs bricht zusammen - die Erklärungen folgen sofort.

Niemand kennt den Kurs der Zukunft. Ok, beim BTC steht die long-term Richtung jedoch meiner Meinung nach fest...

 

Bei allen Coronazahlen kommt es mir ähnlich vor: hinterher wissen alle woran die Veränderung lag. Vorher nur ein stochern im Nebel, man sagt es könnte ganz schlimm werden aber man macht nix. Als ob man das gesagte selber nicht glaubt. Statt dessen sagt man: "Impfen oder tot". Überspitzt gesagt. 

Das man parallel zur Impfentwicklung auch andere Bereiche und Sachen hätte entwickeln und erforschen MÜSSEN (in einer Pandemie), da spricht niemand von. Denn hier haben alle Entscheider versagt. Der laute Fingerzeig auf ungeimpfte und somit auf sehr oft getestete Menschen ist absurd und soll ablenken. 

 

Was wirklich helfen würde: mehr Vertrauen in die Politik. Man sieht es an anderen Ländern in denen dieses Vertrauen da ist: "Querdenker"? muss man suchen! Impfquote? Schnell steigend! Ehrlichkeit ist da sehr hilfreich, es reicht nicht auf ein Institut Bezug zu nehmen dass das Wort "Ehrlich" im Namen hat. Man muss sich so verhalten. Die Menschenleben hängen nicht von den ungeimpften Kindern oder so ab, da sind ganz andere verantwortlich. Und zwar aus den Kreisen der Profiteure!

Solange Bestechung in der Politik legal ist wird sich nix ändern.  Aber warum sollte ein Dieb gegen Diebe vorgehen? 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.