Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Wenn die neue Variante Impfresistent ist, wäre das ziemlich übel. Wie es überhaupt ziemlich übel wäre, wenn wir jeden Winter eine neue Variante bekommen, gegen die 2G wirkungslos ist. Damit würde langsam die Aussicht schwinden, da jemals wieder rauszukommen, wie auch die Hoffnung, das ganze ohne ernsthafte Erkrankung und Long Covid durchzustehen.

Leider sieht die Situation aus meiner Sicht genau so aus wie du sie beschreibst. Als einzig "Positives" könnte man vllt eine Wiederzusammenführung der gespaltenen Lager vermuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Arghlh:

Ich vermute, der Impfstoff liese sich recht schnell an neue Varianten anpassen, bei der Grippe passiert ja auch nichts anderes. 

Das dauert ein paar Monate nach Aussage von Biontech und dann hast du aber trotzdem das Problem, das du wieder komplett von vorne anfängst mit Impfen. Dann muss man jetzt echt hoffen das der WInter hier bei uns ohne diese Variante vorüber geht, sonst bekommst du ein großes Problem. Vor dem Frühjahr wird dafür keine Impfung verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Ja. Das fällt mir auch in RL auf: Hetze gegen Ungeimpfte ist salonfähig, vor allem wenn man sich im 2G-Bereich aufhält, und wenn man nicht zustimmt, schweigt man besser, um keine Diskussion anzuzetteln (man trifft sich ja wegen anderen Dingen), je nach Umgebung, und um nicht als potenzieller Querdenker zu gelten. Finde meine eigene (Nicht-)Reaktion nicht viel weniger gruselig ...

Wenn die neue Variante Impfresistent ist, wäre das ziemlich übel. Wie es überhaupt ziemlich übel wäre, wenn wir jeden Winter eine neue Variante bekommen, gegen die 2G wirkungslos ist. Damit würde langsam die Aussicht schwinden, da jemals wieder rauszukommen, wie auch die Hoffnung, das ganze ohne ernsthafte Erkrankung und Long Covid durchzustehen.

Mein Vorschlag mit den Coronaparties für geimpft- und geboosterte war nur halb im Scherz.

Man kann vermuten, dass man nach einer Infektion mit dem echten Virus einen besseren Schutz bezügl. neuer Mutanten hat als nach einer Impfung.

Die Konsequenz wäre:

1) alle Impfen+Boostern

2) Dann schauen, dass möglichst alle (immunschwache Risikopatienten ausgenommen) Kontakt mit dem Virus bekommen (was natürlich derzeit unethisch ist, weil zuviele ungeimpft sind). Impfen und Boostern hatte dann nicht den Sinn, das Virus einzudämmen, sondern um in dieser Phase zu vermeiden, dass Menschen sterben, weil es nicht genügend Beatmungsplätze gibt.

3) Die neuen Mutanten ohne Maßnahmen sich verbreiten lassen und dabei hoffen, dass der bisher erworbene Immunschutz vor schweren Erkrankungen schützt und sich regelmäßig verbreitert.

Für immunschwache Risikopatienten ist das eine ziemlich düstere Aussicht. Hier könnte ich mir beschleunigte Zulassungsverfahren vorstellen für mRNA-Impfstoffe, die einem bereits regulär zugelassenen Impfstoff entsprechen, sich aber hinsichtlich der codierten mRNA Sequenz unterscheiden um Varianten abzudecken.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Albrecht, Intensivmediziner und Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Dresden hat es schön drastisch formuliert:

Ich bin kein Hellseher, aber wenn vor dem Krankenhaus die ersten Patienten auf dem Parkplatz im Auto sterben, dann werden die Leute Angst bekommen und hoffentlich vorsichtiger werden.

Last Call: lasst Euch impfen und boostern, zumindest wenn ihr über 40 seid (auch darunter wäre es kein Fehler)!

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, drjazz said:

Mein Vorschlag mit den Coronaparties für geimpft- und geboosterte war nur halb im Scherz.

Man kann vermuten, dass man nach einer Infektion mit dem echten Virus einen besseren Schutz bezügl. neuer Mutanten hat als nach einer Impfung.

Die Konsequenz wäre:

1) alle Impfen+Boostern

2) Dann schauen, dass möglichst alle (immunschwache Risikopatienten ausgenommen) Kontakt mit dem Virus bekommen (was natürlich derzeit unethisch ist, weil zuviele ungeimpft sind). Impfen und Boostern hatte dann nicht den Sinn, das Virus einzudämmen, sondern um in dieser Phase zu vermeiden, dass Menschen sterben, weil es nicht genügend Beatmungsplätze gibt.

3) Die neuen Mutanten ohne Maßnahmen sich verbreiten lassen und dabei hoffen, dass der bisher erworbene Immunschutz vor schweren Erkrankungen schützt und sich regelmäßig verbreitert.

Für immunschwache Risikopatienten ist das eine ziemlich düstere Aussicht. Hier könnte ich mir beschleunigte Zulassungsverfahren vorstellen für mRNA-Impfstoffe, die einem bereits regulär zugelassenen Impfstoff entsprechen, sich aber hinsichtlich der codierten mRNA Sequenz unterscheiden um Varianten abzudecken.

Beschleugnigte mRNA - Imfstoffe ? Das Problem ist das Wort beschleunigt = unausgereift = ANGST = OUERDENKERDEMOs = CHAOS

Willst Du das wirklich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Beschleugnigte mRNA - Imfstoffe ? Das Problem ist das Wort beschleunigt = unausgereift = ANGST = OUERDENKERDEMOs = CHAOS

Willst Du das wirklich ?

Nur für Hochrisikopatienten und nur wenn sehr hohe Inzidenzen zu erwarten sind. Das ist ein sehr hypothetisches Szenario das ich beschrieben habe. Nur in diesem Kontext würde das Sinn machen. Und in diesem Kontext wären dann auch Querdenker egal, die haben sich ja dann schon lange auf natürlichem Weg infiziert.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph Bergmann said:

Ja. Das fällt mir auch in RL auf: Hetze gegen Ungeimpfte ist salonfähig, vor allem wenn man sich im 2G-Bereich aufhält, und wenn man nicht zustimmt, schweigt man besser, um keine Diskussion anzuzetteln (man trifft sich ja wegen anderen Dingen), je nach Umgebung, und um nicht als potenzieller Querdenker zu gelten. Finde meine eigene (Nicht-)Reaktion nicht viel weniger gruselig ...

Wenn die neue Variante Impfresistent ist, wäre das ziemlich übel. Wie es überhaupt ziemlich übel wäre, wenn wir jeden Winter eine neue Variante bekommen, gegen die 2G wirkungslos ist. Damit würde langsam die Aussicht schwinden, da jemals wieder rauszukommen, wie auch die Hoffnung, das ganze ohne ernsthafte Erkrankung und Long Covid durchzustehen.

Das wird das Spiel sein, mit dem wir Leben müssen. Bei Aids war es ja genauso, es hat sehr lange gedauert, bis man es einigermassen in den Griff bekommen hat.

Es gibt ein Virus, das sich laufend verändert, laufende Impfungen finden nur für die aktuellen Versionen statt, eine falsche Mutation reicht und es geht von vorne los.

Was kann man tun ? Alle auf der Welt gleichzeitig impfen ist etwas unrealistisch, aber einfache Dinge wie angepasste Verhaltensweisen, Händewaschen, Masken tragen haben sich als effektiv und machbar erwiesen. Hier kann man gerne bei Verstoss drastische Massnahmen und Strafen einführen. Wenn z.B. einer meint, er hustet einen Polizisten an und schreit Corona, gleich 6 Monate ohne Bewährung. Wer Pflegepersonal angreift oder Impfzentren anstecken will, gleich mehrere Jahre in den Knast (und bitte keine Bewährung, weil er ne schlechte Kindheit gehabt hat).

Was das impfen angeht, Da muss man dann jedesmal einen Impfstoff neu entwickeln, das wird schwierig und ist auch einer Geldfrage, wer den kauft. Wahrscheinlich wird es dann so kommen, dass die Mutationen in den ärmeren Ländern entstehen und dann in die geimpften "reichen" Länder überschwappen. Und jedes Jahr aufs neue.

Ich sehe die Herausforderung, einen Prozess zu finden, wie wir auf Jahre mit diesem Virus und dessen Mutationen leben können, ohne uns selber zu zerfleischen. Medizinisch gibt es Projekte, die generelle Impfstoffe entwickeln (als einer gegen alle Viren), da weiss ich aber nicht, wie weit die schon sind.

IN meinen Augen haben wir bisher Glück gehabt, was die Toten angeht. Lass mal eine Version den Ebola Status erreicht, dann geht das erst richtig los.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

...Und heute? Es gibt Impfstoff, aber niemand will sich impfen lassen. Schon verrückt das ganze.

Wer ist "Niemand"? 

Ich habe mit dem Thema beruflich (etwas) zu tun und ich kann dir sagen: die Nachfrage nach der dritten ist durchaus vorhanden aber die meisten werden von den Ärzten abgelehnt da die zweite noch zu frisch ist.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

...Wenn die neue Variante Impfresistent ist, wäre das ziemlich übel. Wie es überhaupt ziemlich übel wäre, wenn wir jeden Winter eine neue Variante bekommen, gegen die 2G wirkungslos ist. Damit würde langsam die Aussicht schwinden, da jemals wieder rauszukommen, wie auch die Hoffnung, das ganze ohne ernsthafte Erkrankung und Long Covid durchzustehen.

 

Die neue Variante ist garantiert schon da, vielleicht noch nicht entdeckt, aber da. Meine Meinung jedenfalls. 

 

Wir werden da nie rauskommen solange wir damit umgehen wie mit einer ständig verschleppten Erkältung.

Eigentlich gibt es nur wenige Möglichkeiten, z.B.:

- weitermachen wie bisher, nur reagieren und warnen statt agieren und Planen

- den Impfstatus aller Menschen erfassen, Infrastruktur weltweit aufbauen, Impfstoffe herstellen und dann zeitgleich und weltweit alle Menschen Zwangsimpfen

- aufgeben und die Natur die Bereinigung von der Spezies Homo Sapiens erledigen lassen

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die mir auch aufgefallen ist, dadurch dass ich selber 2* infiziert war, und beruflich mit Senioren zu tun habe, welche auch nahezu alle infiziert waren. 

Man tut nichts in einem frühen Stadium, um eventuell schwerere Verläufe zu verhindern. 

Ich selber habe gar nichts verschrieben bekommen, habe mich dann mit einer Reihe von Hausmitteln, Ingwer, Vitamin D, Zink, und frei verfügbaren Mitteln aus Apotheke beholfen. Gelomyrtol z. Bsp. 

Meine Senioren,... Hausarzt war da, Notarzt war da. Außer bissl Hustensaft nichts verschrieben bekommen... 

Wie sieht das unser Arzt ? 

Da muss doch nach 2 Jahren mehr gehen...? 

 

 

Bearbeitet von staphen
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bartio:

Der raue Ton bei den Geimpften kommt doch nicht wegen der Panik vor Corona. Sondern weil man nur noch von der Kackophonie einer lauten irrationalen unbelehrbaren Minderheit genervt ist.

Man sieht die Impfraten in anderen Ländern (Portugal, Israel, usw) und sieht das es in DE noch 32% Ungeimpfte gibt.  Seit Monaten hört man die Bedenken und Argumente dieser Personengruppe, die meist komplett an den Haaren herbeigezogen sind. Gespickt voll mit Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien.
Und was für ein Schwachsinn kam nicht allen in den letzten 20 Monaten:
Masken nutzen nichts, Masken töten wegen CO2-Rückatmung, in Masken sind Würmer enthalten, der Nasenbügel in Masken sind RFID-Chips, mRNA Impfstoffe reprogrammieren die eigene DNA, im Impfstoff sind Nanoroboter (mit magnet testen!), Der Impfstoff tötet Millionen bis spätestens 3 Monaten, Impftote werden als Coronatote verschleiert, Auf Intensivstationen liegt kein einziger Coronapatient,  Impfstoff wirkt garnicht, Regierungen nutzen Lockdowns um Leute zu versklaven, Corona ist echt nicht gefährlich (nur 0,4% Totesrate) aber Impofungen sind furchtbar tödlich (0,0002% Totesrate)!!...

Und das ist nur ein kurze Auflistung.
Die neueste "Theorie" in dieser Blase lautet nun: "Die Regierungen reden jetzt über Lockdowns und deshalb kommt jetzt die neue südafrikanische Variante (als ob Merkel in Südafrika anruft & sagen würde: So, jetzt bitte die neue Variante freisetzen :freak: ).

Wie im Job: 10 Personen Team, stressiger Job. 3 Leute schiessen immer mit egoistischen Unfug quer. Irgendwann entlädt sich die Wut von den 7 auf diese 3, weil sie unter den 3 zu leiden haben.

Man hat es mit Verständnis probiert, mit zuhören, mit Erklären, aber irgendwann muss man akzeptieren das es Menschen gibt, die für Vernunft nicht zugänglich sind. Die seit 20 Monaten versuchen eine biologischen Virus zu politisieren.
Dann muss es eben harte strafen & Regeln geben.
Das erste ist die 3G-Regel auf der Arbeit und keine Lohnfortzahlung im Corona-Krankheitsfall. Gehe sogar noch weiter: Eine Impfpflicht für alle.


 

Ich glaub, du hast in meinem Kopf eine kleine Wanze installiert. Alles, was du eben geschrieben hast, ist absolut richtig. Danke, endlich mal was sinnvolles.

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldgeist:

ja hast natürlich recht - ich habe mich falsch ausgedrückt , statt "leugnen" sollte relativieren dort stehen  - denn deshalb hatte ich den Artikel ja auch eingeblendet , der Fakt das in diesen Krankenhaus alle infizierten geimpfte sind wurde nicht geleugnet nur es wurde krampfhaft versucht diese Tatsache zu relativieren, extra mit einen "CORRECTIV.Faktencheck" .

 

Statt relativieren würde ich sagen sie bemühen sich aufzuklären warum es logisch ist, dass vermehrt Geimpfte im Krankenhaus liegen.

Grosse Preisfrage: Warum wohl denken die, dass eine so detaillierte Erklärung notwendig ist?

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waldgeist:

... wer wird als Schuldiger auserkoren wenn es vermehrt zu 100% Belegung mit geimpften kommt ? ..... dann sind es die Raucher , Trinker ,  dieübergewichtigen ... einen Sündenbock fürs Versagen findet man immer !

...

Wenn 100% aller Covid-Patienten auf Intensiv geimpft sind, dann entweder

- deshalb weil die Impfquote so hoch ist, dass es kaum noch Ungeimpfte gibt. Dann werden in absoluten Zahlen nur noch wenige Covid-Patienten auf Intensiv liegen.
- weil die Impfungen gegen 1.1.529 weniger effektiv sind.

Der Vergleich mit Raucher, Trinker, Übergewichtigen hinkt gewaltig. Den Intensivstationen droht keine Überbelegung mit Rauchern, Trinkern und Übergewichtigen.

Wenn alle über 40 geimpft wären und alle über 70 geboostert, dann hätten wir kein Problem auf den Intensivstationen, da gibts nix zu relativieren.

  • Thanks 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, staphen said:

Eine Sache die mir auch aufgefallen ist, dadurch dass ich selber 2* infiziert war, und beruflich mit Senioren zu tun habe, welche auch nahezu alle infiziert waren. 

Man tut nichts in einem frühen Stadium, um eventuell schwerere Verläufe zu verhindern. 

Ich selber habe gar nichts verschrieben bekommen, habe mich dann mit einer Reihe von Hausmitteln, Ingwer, Vitamin D, Zink, und frei verfügbaren Mitteln aus Apotheke beholfen. Gelomyrtol z. Bsp. 

Meine Senioren,... Hausarzt war da, Notarzt war da. Außer bissl Hustensaft nichts verschrieben bekommen... 

Wie sieht das unser Arzt ? 

Da muss doch nach 2 Jahren mehr gehen...? 

 

 

Nein, das sind Viren, Da hilft nicht viel ausser impfen und Symphtome mit Paracetamol unterdrücken.Ich esse auch sehr viel Kurkum.

Da soll es bald eine Pille geben, die die Virenlast mindert. Aber keine Ahnung wo die gerade sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, drjazz said:

Wenn 100% aller Covid-Patienten auf Intensiv geimpft sind, dann entweder

- deshalb weil die Impfquote so hoch ist, dass es kaum noch Ungeimpfte gibt. Dann werden in absoluten Zahlen nur noch wenige Covid-Patienten auf Intensiv liegen.
- weil die Impfungen gegen 1.1.529 weniger effektiv sind.

Der Vergleich mit Raucher, Trinker, Übergewichtigen hinkt gewaltig. Den Intensivstationen droht keine Überbelegung mit Rauchern, Trinkern und Übergewichtigen.

Wenn alle über 40 geimpft wären und alle über 70 geboostert, dann hätten wir kein Problem auf den Intensivstationen, da gibts nix zu relativieren.

Und wir hätten weniger Tote.

Vielleicht sollten wirklich alle Sendungen zum Thema genauso anfangen, wie der Herr vom RKI es gemacht hat. Mit einer Gedenkminute an die Verstorbenen um ein Zeichen zu setzen, dass das nicht nur Zahlen sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb staphen:

Eine Sache die mir auch aufgefallen ist, dadurch dass ich selber 2* infiziert war, und beruflich mit Senioren zu tun habe, welche auch nahezu alle infiziert waren. 

Man tut nichts in einem frühen Stadium, um eventuell schwerere Verläufe zu verhindern. 

Ich selber habe gar nichts verschrieben bekommen, habe mich dann mit einer Reihe von Hausmitteln, Ingwer, Vitamin D, Zink, und frei verfügbaren Mitteln aus Apotheke beholfen. Gelomyrtol z. Bsp. 

Meine Senioren,... Hausarzt war da, Notarzt war da. Außer bissl Hustensaft nichts verschrieben bekommen... 

Wie sieht das unser Arzt ? 

Da muss doch nach 2 Jahren mehr gehen...? 

 

 

Gegen Bakterien helfen Antibiotika, gegen Viren ist die Medizin fast machtlos (nicht nur gegen Coronaviren). Es gibt antivirale Medikamente, aber das sind allesamt keine Wundermittel. Entscheidend ist die Kontrolle der Symptome also z.B. Beatmung oder Kortison und zwar so lange, bis das Immunsystem mit den Viren fertiggeworden ist. Das wird man aber erst im fortgeschrittenen Stadium machen. Man kann auch nicht jeden Infizierten gleich mit einem Antikörpercoctail behandeln.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stone:

Was hältst du von Paxlovid (Pfizer) und Molnupiravir von Merck & Co (MSD) die Österreich bestellt hat? Sind mit ca. 600€ je Therapiezyklus (Merck) ja recht teuer.

Da stecke ich nicht tief genug drin um was vernünftiges zu sagen. Ist ja nicht mein Fachgebiet. Von Paxlovid weiß ich, dass gerade erst der Antrag auf Notfallzulassung bei der FDA gestellt wurde. Bei der EMA wurde noch gar kein Antrag gestellt wenn ich mich nicht irre. Auch zu Molnupiravir kann ich nichts kompetentes sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Risiken zu groß und die Wirksamkeit zu gering ist, um das Zeug bei jeder Infektion zu verschreiben.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Da soll es bald eine Pille geben, die die Virenlast mindert.

Hat Trump nicht sowas bekommen als er Covid-19 hatte...!?

Da gibt es bestimmt Stellen im dunklen Internet, wo man die jetzt schon bekommt. ;)

Irgend eine blaue Mundspülung Lis... Co... Mi... soll auch die Virenlast in Mund- und Rachenraum angeblich erheblich senken. Die benutze ich immer bevor ich ältere (auch geimpfte) Risikopersonen in der Verwandschaft besuche.

Ich hatte mal einem völlig gestressten Kollegen eine weiße kleine Süßstoff-Tablette (für Kaffee) gegeben, und ihm gesagt, dass er das nehmen solle, das ware ein Mittel dass entspannt. Er hat's genommen und mir 2 Stunden später gesagt, dass es gewirkt hat, und gefragt hat wie das Medikament denn heißt... 🤣

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Latest:

Mit bereits bestätigten Infektionen in Südafrika und Hongkong ist die Ausbreitung bereits nicht mehr aufzuhalten. Wenn die Befürchtungen stimmen und Impfwirksamkeit nicht gegeben ist, fällt zumindest die Impfdiskussion bald weg. Dann wird ein Thema sein, warum wir es nicht vor dem großen Sterben geschafft haben, die Pandemie einzudämmen?

Schnell ging es. Nicht ganz ein Tag und die neue Variante (Omicron wird Delta ablösen) ist in Belgien nachgewiesen.

Das ganze reaktive Gezappel (Keine Flüge mehr nach Südafrika und andere Nebelkerzen) ist natürlich zur Beschwichtigung hilfreich, der Nutzen zur Eindämmung dagegen, dürfte gen Null laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Latest said:

Schnell ging es. Nicht ganz ein Tag und die neue Variante (Omicron wird Delta ablösen) ist in Belgien nachgewiesen.

Das ganze reaktive Gezappel (Keine Flüge mehr nach Südafrika und andere Nebelkerzen) ist natürlich zur Beschwichtigung hilfreich, der Nutzen zur Eindämmung dagegen, dürfte gen Null laufen.

Ja, hast recht. Wir werden dann bald wieder von vorne anfangen. Unsere Art zu leben steht auf dem Prüfstand.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.