Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Breakingbad:

Was ist daran verkehrt, in DE zu leben und in den oben genanntemln Ländern Urlaub zu machen? Man muss ja nicht gleich auswandern.. klar, finanziell sollte man gut da stehen, um sehr oft Urlaub zu machen aber dafür sind wir ja hier ?

Erzähl mir bitte, wie man in DE im vergleich zu den Lebenserhaltungskosten "gut" verdient. Jeder Akademiker in "höheren" Jobs kann  (IMMER unter Einbezug der Lebenserhaltungskosten) in den USA/Kanada und auch in FR und ES deutlich mehr verdienen, als hier, bei gleicher Tätigkeit (Brutto). Ich könnte aktuell bei gleicher Tätigkeit in Kanada etwa 60% mehr verdienen als jetzt, bei meiner Frau sind es sogar 90% mehr (Großraum Vancouver, Lebenserhaltungskosten etwa so wie hier in meiner Stadt) . Rein aus finanzieller Sicht geht anderswo mehr, allerdings - und das vergessen die vielen Auswanderer sehr gerne, man fällt in Deutschland so weich wie sonst nirgendwo. Krankheit und temporäre Arbeitslosigkeit zerstören in vielen Ländern auf dieser Welt Leben, weil sich auf einmal ALLES ändert. Brecht euch mal ein Bein in den USA, wenn ihr nicht versichert seid ;) .  Außerdem (auch wenn das in den letzten Jahren gefühlt deutlich schlechter geworden ist) ist DE nach wie vor ein pünktliches und zuverlässiges Land. 

 

Ich tendiere aktuell eher dazu, im Ausland zu arbeiten und in der Welt und Daheim Urlaub zu machen ;) Hier sein, um den großen Reibach zu machen, wenn's nur ums Geld geht, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt :D

 

 

Bearbeitet von Falvinea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cash365:

Aber es wollen ja alle vorher noch ihre Rente erarbeiten und die Absicherung, dass sie im Alter dann auch zur Hüftoperation ins deutsche Krankenhaus nach Hause fliegen können ? dann darf man halt auch nicht jammern, dass man sein ganzes Leben im tristen, bürokratischen Deutschland verbringen muss, während in Thailand das Schlaraffenland und die jungen Frauen auf einen warten, bis man endlich reif für die Insel ist ???

woanders ist das Gras immer grüner...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb BL4uTz:

Deutschland ist wahrlich kein schönes Land um alt zu werden , wenn ich sehe wie man hier mit alten Menschen umgeht, kann ich das niemanden wünschen. 

hmm, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich finde Deutschland ist gerade für ältere Menschen ganz gut. Gute Medizin, Lebenshaltungskosten sind ganz ok...

Soziale Absicherung ist auch ganz gut.

ich bin schon viel rum gekommen, aber gerade für ältere Menschen kenne ich kaum besseres...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Falvinea:

Erzähl mir bitte, wie man in DE im vergleich zu den Lebenserhaltungskosten "gut" verdient. Jeder Akademiker in "höheren" Jobs kann  (IMMER unter Einbezug der Lebenserhaltungskosten) in den USA/Kanada und auch in FR und ES deutlich mehr verdienen, als hier, bei gleicher Tätigkeit (Brutto). Ich könnte aktuell bei gleicher Tätigkeit in Kanada etwa 60% mehr verdienen als jetzt, bei meiner Frau sind es sogar 90% mehr (Großraum Vancouver, Lebenserhaltungskosten etwa so wie hier in meiner Stadt) . Rein aus finanzieller Sicht geht anderswo mehr, allerdings - und das vergessen die vielen Auswanderer sehr gerne, man fällt in Deutschland so weich wie sonst nirgendwo. Krankheit und temporäre Arbeitslosigkeit zerstören in vielen Ländern auf dieser Welt Leben, weil sich auf einmal ALLES ändert. Brecht euch mal ein Bein in den USA, wenn ihr nicht versichert seid ;) .  Außerdem (auch wenn das in den letzten Jahren gefühlt deutlich schlechter geworden ist) ist DE nach wie vor ein pünktliches und zuverlässiges Land. 

 

Ich tendiere aktuell eher dazu, im Ausland zu arbeiten und in der Welt und Daheim Urlaub zu machen ;) Hier sein, um den großen Reibach zu machen, wenn's nur ums Geld geht, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt :D

 

 

Hä? Es ging niemals um das Thema "Arbeiten"..

Nicht nur in den USA sondern manche arbeiten in Schweiz wohnen aber in DE.. weil man dort eben mehr verdient wie hier..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb fjvbit:

hmm, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich finde Deutschland ist gerade für ältere Menschen ganz gut. Gute Medizin, Lebenshaltungskosten sind ganz ok...

Soziale Absicherung ist auch ganz gut.

ich bin schon viel rum gekommen, aber gerade für ältere Menschen kenne ich kaum besseres...

Also Ich kenne das nur negativ. Alte Menschen werden hier zum Sterben (sofern Sie nicht gut verdient haben früher, oder sich Familienmitglieder kümmern können) zum sterben in Altenheimen geparkt. Da mangelt es dann an allem. Personal spricht kaum noch deutsch, weil für das Geld kaum keiner arbeiten will, ensprechend ist die Motivation der Mitarbeiter und die Behandlung der alten Menschen. Von zu wenigem Personal mal abgesehen. Dieser Notstand ist eigentlich bekannt und wird aber immer wieder beiseite geschoben, so lange es einen selber nicht trifft. Meine Frau arbeitet in einem Wohnheim wo man schon 1.500 Euro im Monat hinblechen muss um dort aufgenommen zu werden. Könnte man jetzt meinen, denen gehts dann etwas besser. Kannst vergessen. Das Essen ist furchtbar, Personal viel zu wenig und überwiegend vom Balkan. Da muss erst mal ne Ansprache gehalten werden, das es unhöflich ist gegenüber Bewohnern nicht Deutsch zu sprechen usw usw. Herablassende Behandlung durch Pfleger. Kann man lange fortsetzen.

In Deutschland ist es wie vor der Rente. Hast du gut verdient, gehts dir auch später recht gut. Ging es dir vorher beschissen, gehts dir hinterher noch viel beschissener :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kuang11:

Und Du meinst das wäre im Ausland besser....lol....

Falls du mich meinst, hab Ich so nicht gesagt, schlechter geht immer :)

Aber Besser, spontan fällt mir Schweden, Norwegen und Schweiz ein. Hier macht der Staat einfach viel zu wenig, alles wird Privatisiert und das ist einfach ein Fehler den die Allgemeinheit ausbaden muss.  Aber genug dazu, falscher Thread.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur wenn Du Geld hast ;) Und gerade die Schweizer beschweren sich auch gerne, über die ganzen deutschen Mitarbeiter in deren Gesundheit System ;););)

 

Nein, auch in diesen  Staaten nur wenn Du genug Geld hast ;) als Nachtrag zu deinem Edit ;););)

Bearbeitet von Kuang11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falvinea:

klar, finanziell sollte man gut da stehen, um sehr oft Urlaub zu machen aber dafür sind wir ja hier ?

 

vor einer Stunde schrieb Breakingbad:

Hä? Es ging niemals um das Thema "Arbeiten"..

Nicht nur in den USA sondern manche arbeiten in Schweiz wohnen aber in DE.. weil man dort eben mehr verdient wie hier..

Klar ging es das. Um finanziell gut dazustehen, sind wir hier. CH und AT habe ich ganz bewusst rausgelassen. Wenn man nämlich nicht weiterhin in DE wohnt, ist das Leben in unseren südlichen Nachbarn auch mit den deutlich höheren Gehältern immer noch sehr teuer. Das Ausland lockt halt immer gern mit viel Geld, nicht umsonst wandern viele Leute aus. Davon kommen aber auch sehr schnell sehr viele wieder, nicht ohne Grund. Ein Verwandter von mir ging des Geldes wegen für 5 Jahre als Maschinenbauingenieur nach Alaska, um dort bei einer großen Ölförderfirma zu arbeiten. Er wollte halt 5 Jahre lang so viel Geld zusammen schaufeln, damit er zurück in DE sein Eigenheim direkt bezahlt. Er gab 60k € hier für 220k US$ auf. Lief drei Jahre lang gut, bis ein schwerer Unfall unversichert alles Ersparte auffraß. Fazit: Man kann im Ausland mehr verdienen, in DE ist man nicht des Geldes wegen, sondern weil die Versorgung bezüglich Krankheit überdurchschnittlich ist und die Altersvorsorge.... immerhin vorhanden ist ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile werde die meisten Ehen in Deutschland wieder geschieden, meistens bleibt ein Ehepartner dabei auf der Strecke, ganz zu schweigen von den Kindern. Jetzt kann gesagt werden ich als Single stehe später alleine da, aber ich kann sagen einige meiner Freunde und Arbeitskollegen werden vorher in das Gras beißen. Der Großteil ist geschieden, hat deswegen finanzielle und psychische Probleme , Alkohol usw. und ständigen Rechtsstreit mit der ex Frau.

Das große Problem in Deutschland ist das Geld. Die meisten Deutschen sorgen für ihr alter nicht vor. Schlimm wird es das erste mal, wenn im Alter die Rente für die Miete oder den eigenen Unterhalt nicht mehr reicht, nicht jeder kann sich ein Haus leisten. Das 2. Szenario ist das Altersheim. Es ist für einen normal sterblichen kaum zu bezahlen und ruiniert häufig die Kinder, psychisch wie finanziell, weil die Vorsorge der Eltern nicht ausreicht. Das habe ich alles im Freundeskreis erlebt.

Es wird nicht mehr der Normalfall sein das die Ehepartner bis in das hohe alter zusammen bleiben, wie es bei unseren Eltern noch der Fall war. Jetzt kann darüber gestritten werden was die Gründe sind. 

Wie ich das für mich im Alter regel weis ich noch nicht, evtl. passiert doch noch ein Wunder und es taucht die Frau meiner Träume auf ;)

Deutschland ist euer, sehr sehr teuer, aber im Ausland ist es nicht unbedingt besser :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Breakingbad:

Was ist daran verkehrt, in DE zu leben und in den oben genanntemln Ländern Urlaub zu machen? Man muss ja nicht gleich auswandern.. klar, finanziell sollte man gut da stehen, um sehr oft Urlaub zu machen aber dafür sind wir ja hier ?

Ich fühle mich wohl in Deutschland. Und reise sehr gerne. Deswegen bin ich ganz bei Dir. Ich habe eine Zeitlang in einem "Traumurlaubsland" gelebt und das war eine wertvolle Erfahrung und ich habe einige andere Länder ganz gut kennengelernt, bin immer noch neugierig. Aber Zuhause finde ich es am schönsten. Ich kann in den Chor der D-Basher und Nörgler nicht einstimmen. Mein Geschäft läuft, meine Familie kommt gut klar, selbst das Wetter wird immer besser ?

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich wollte sicher nicht bashen und mir geht es auch nicht schlecht! :) Aber das hier einiges verkehrt läuft ist nun mal Fakt! Ich finde es nicht in Ordnung, daß Ich mit ein wenig mehr Schule, teilweise das 3fache verdiene wie ein Altenpfleger oder Menschen im Einzelhandel, die trotz Ausbildung vielleicht etwas mehr als den Mindestlohn bekommen. Ich arbeite sicher nicht härter als die. Körperliche Arbeit wird in diesem Land einfach nicht geschätzt. Diese Menschen sind dann früher im Arsch und als dank können Sie sich dann nix Leisten und zum großartig Vorsorgen fürs Alter muss man auch erst mal das Geld haben. Wenn man gut verdient redet sich das immer leicht. So bin aber nun raus hier, geht nun doch etwas an der PROGNOSE vorbei:cool: 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Mit genug Geld ist es übrigens praktisch überall schön :D

Je nachdem, welche Bedürfnisse mit diesem "Schön" - Empfinden gedeckt sein müssen bzw. wie sehr man dieses Empfinden mit materiellen Werten verknüpft. Geld ist ja bekanntlich (und hoffentlich!) auch nicht alles im Leben ?

Mal abgesehen von Krankheit, etc. hab ich Menschen kennengelernt, die in Höhlen wohnen (Kanaren), einfache Fischerhütten (Philippinen), auf 4000 Meter Höhe (Nepal), usw. die bestimmt nicht viel Geld hatten und trotzdem habe ich mich gerade bei diesen Begegnungen immer wieder gefragt, ob diese Menschen nicht vielleicht doch glücklicher sind, als so manch ein "Großverdiener" bei uns. Den Anschein hat es zumindest oft gemacht ?

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan129:

50/50 das die 8200 auf Tagesbasis halten :)

Mein Ziel ist knapp unter 8,1k:

https://www.tradingview.com/x/PEaNLqsK

Wenn die Linie nicht hält, dann ist mein nächster Stop die Grundlinie bei ~6.800/6.900. :)

Gemäß Volumen, sollten wir eigentlich runter gehen und sogar die Grundlinie müsste brechen. Viele meiner beobachteten ALTs stehen kurz vor/an der Grundlinie oder haben diese bereits unterschritten. Es sieht doch eher so aus, als wird auf den nächsten Down-Push beim BTC gewartet, um die ALTs wieder ordentlich nach unten zu drücken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na @ChillBit hat es doch noch auf den Punkt gebracht. Man kann mit einem sehr einfachen Leben sicher sehr glücklich werden. eben weil es so einfach ist, also ohne die üblichen Zwänge halt. Das es dann oft nicht einfach ist seinen Lebensunterhalt zusammenzubekommen, Essen beschaffen usw. muss jedem klar sein. Trotzdem kann auch das eine Genugtuung und Befriedigung geben. Ich find das wird von viel zu vielen zuwenig beachtet, einfach der Lohn für etwas geleistetes, nicht Geld, sondern Befriedigung.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich immer an ne alte Geschichte denken:

 

Geschichte vom armen Fischer und erfolgreichen Unternehmer – oder warum wir mit Arbeit unsere Zeit verschwenden

 

„In einer abgeschiedenen ländlichen Gegend Südeuropas sitzt ein Fischer am flachen Meerestrand und angelt mit einer alten, herkömmlichen Angelrute. Ein reicher Unternehmer, der sich einen einsamen Urlaub am Meer gönnt, kommt auf einem Spaziergang vorbei, beobachtet den Fischer eine Weile, schüttelt den Kopf und spricht ihn an. Warum er hier angle, fragt er ihn. Draußen, auf den felsigen Klippen könne er seine Ausbeute doch gewiss verdoppeln. Der Fischer blickt ihn verwundert an. ‚Wozu?‘, fragt er verständnislos. Na, die zusätzlichen Fische könne er doch am Markt in der nächsten Stadt verkaufen und sich von den Einnahmen eine neue Fiberglasangel und den hoch effektiven Spezialköder leisten. Damit ließe sich seine Tagesmenge an gefangenem Fisch mühelos noch einmal verdoppeln. ‚Und dann?‘, fragt der Fischer, weiterhin verständnislos. Dann, entgegnet der ungeduldig werdende Unternehmer, könne er sich bald ein Boot kaufen, hinausfahren ins tiefe Wasser und das Zehnfache an Fischen fangen, sodass er in kurzer Zeit reich genug sein werde, sich einen modernen Hochseetrawler zu leisten! Der Unternehmer strahlt, begeistert von seiner Vision. ‚Ja‘, sagt der Fischer, ‚und was tue ich dann?‘ Dann, schwärmt der Unternehmer, werde er bald den Fischfang an der ganzen Küste beherrschen, dann könne er eine ganze Fischfangflotte für sich arbeiten lassen. ‚Aha‘, entgegnet der Fischer, ‚und was tue ich, wenn sie für mich arbeiten?‘ Na, dann könne er sich den ganzen Tag lang an den flachen Strand setzen, die Sonne genießen und angeln. ‚Ja‘, sagt der Fischer, ‚das tue ich jetzt auch schon.‘

 

https://ilegere.wordpress.com/2011/06/19/geschichte-vom-armen-fischer-und-erfolgreichen-unternehmer-oder-warum-wir-mit-arbeit-unsere-zeit-verschwenden/

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb cash365:

ann darf man halt auch nicht jammern, dass man sein ganzes Leben im tristen, bürokratischen Deutschland verbringen muss, während in Thailand das Schlaraffenland und die jungen Frauen auf einen warten, bis man endlich reif für die Insel ist ???

Sorry,  sowas von disqualifiziert wenn der letzte Satz ernstgemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.