Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Langsam sinkt das Niveau in diesem selten sehr niveauvollen, doch meistens interessantem Anarcho-Thread, unter die langfristige Aushaltetrendlinie. Ich zieh mich mal weiter zurück und wünsch euch noch sonnige.. naja okay eher regnerische Tage und kühle Nächte. Wird mir selbst zu blöd mit der ganzen Hitze.

PS: "Prognose 3.0" oder ähnliches wird genauso wenig bringen wie der eigens für [H...  - zensiert von CB] aufgemachte, doch nie so genannte Einsteiger-TrollTreff-Thread.

Hier steigt die Party. Whoop Whoop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Deliciiouz:

Ich weiß, dass wir alle um einige Erfahrungen reicher sind. Das ist ja tatsächlich so. Aber in vielen Situationen würden wir womöglich wieder ähnlich handeln.

Deswegen ganz praktisch: welche Lektion hast du gelernt? Was würdest du anders machen? Würdest du das nächste mal warten, bis der Kurs auf die 6.000 Dollar runtergeht? Aber was, wenn es beim nächsten mal erst gar nicht soweit kommt und der Kurs tatsächlich schon wieder bei den 11.800 Dollar nach oben dreht und nicht mehr runterkommt? So einfach das auch gesagt ist, eine Lektion haben die wenigsten (ich meine keinen im Speziellen) gelernt. Sie können nur die Vergangenheit besser einschätzen (das ist einfach) aber das nicht unbedingt für die Zukunft adaptieren. 

Nun, hast Du Dir vielleicht auch mal die Zeit genommen, um alte Posting zu lesen? Also vor den Hype, als hier viele Neue auf tauchten und gierig von immer mehr Gewinnen träumten?

Wenn ja, sollte Dir die CA Methode "in die Finger gekommen" sein. Denke vielleicht mal in diese Richtung.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deliciiouz:

Ich weiß, dass wir alle um einige Erfahrungen reicher sind. Das ist ja tatsächlich so. Aber in vielen Situationen würden wir womöglich wieder ähnlich handeln.

Deswegen ganz praktisch: welche Lektion hast du gelernt? Was würdest du anders machen? Würdest du das nächste mal warten, bis der Kurs auf die 6.000 Dollar runtergeht? Aber was, wenn es beim nächsten mal erst gar nicht soweit kommt und der Kurs tatsächlich schon wieder bei den 11.800 Dollar nach oben dreht und nicht mehr runterkommt? So einfach das auch gesagt ist, eine Lektion haben die wenigsten (ich meine keinen im Speziellen) gelernt. Sie können nur die Vergangenheit besser einschätzen (das ist einfach) aber das nicht unbedingt für die Zukunft adaptieren. 

Ich habe ja  Summe X investiert, die ich zur Verfügung hatte, und 10% davon habe ich für das Traden genutzt.

Aus dieser Erfahrung heraus:

  • Traden (ohne Bot) ist scheiße, obwohl ich gut Gewinn gemacht habe, auch nach Steuer. Es nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch.
  • Ich würde nicht mehr Summe X auf einen Schlag investieren, sondern Monat für Monat investieren, oder wenn sich eine günstige Situation ergibt, weil ich mir so Gewinne, auch bei fallenden Kursen, sichern kann oder zumindest den kurzfristigen Verlust minimieren kann (Ich hasse Verlust). Nächstes Jahr, nach der Ausschüttung, werde ich das definitiv so angehen.
  • Ich hatte nicht viel Zeit für den ganzen Kram in den letzten drei Monaten und ein Blick auf die derzeitigen Kurse stört mich nicht mehr, auch wenn ich mittlerweile auch mit 40% im Minus bin. Ich glaube allerdings daran, dass wir noch eine Rallye (wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächtes) sehen werden und bin überzeugt davon, dass sich die Technologie durchsetzen wird. Wer davon nicht überzeugt ist, sollte wirklich aussteigen, weil er ständig unter Anspannung steht (siehe hank).
  • Ich werde nur noch mit kleineren Beträgen in ICO investieren. Ich habe in VALID investiert und bin auch davon überzeugt, dass es sich durchsetzen wird, allerdings bin ich hier mit fast 80% in den Miesen. Bei dem Betrag, den ich investiert habe, tut das ein wenig weh. Allerdings habe ich hier einen Anlagehorizont von 4 bis 5 Jahren und die Aussagen von Jens Spahn machen mir eigentlich viel Hoffnungen, dass es eine gute Wahl war. Zumal das Team dahinter wirklich grandiose Arbeit macht, wie man es von Schweizern gewohnt ist :)
  • Es macht definitiv Sinn sich mit der Technologie intensiv auseinander zu setzen - habe ich bei allen Projekten getan, in die ich investiert habe und das kann ich nur jedem raten. Als Nächstes sollte man prüfen, wie die Marketingabteilung arbeitet und z. B. die Art von PR, wie es Verge oder Tron machen, mit etwas Vorsicht genießen, auch wenn sie regelmäßig für Hype sorgen. Wenn das Projekt dann noch gefühlt gut in das Portfolio passt, dann steht einem Investment nichts im Weg. 
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lorcent:

Sollen wir evtl. doch einen extra Thread machen wie z.B. "Prognose anhand Chartanalysen von Amatueren" oder "Chartsanalysen von Noobs" oder "Prognose 3.0 (nur für Chartinteressierte)"

und rein da ins Bälle-Paradies: Bitcoin-Chartanalyse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um hier mal wieder das eigentliche Thema aufzugreifen:

Wie seht ihr die aktuelle Chartentwicklung?

Sieht sehr nach SKS aus im Tageschart. Auch wurde die Abwärtstrendlinie getestet und unterschritten.

Wenn es nachhaltig drunter bleibt war der positive Durchbruch wohl nur ein Fehlausbruch. Dann könnte durchaus auf 6600 runter gehen oder gar 6000.

Wie seht ihr das aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun, hast Du Dir vielleicht auch mal die Zeit genommen, um alte Posting zu lesen? Also vor den Hype, als hier viele Neue auf tauchten und gierig von immer mehr Gewinnen träumten?

Wenn ja, sollte Dir die CA Methode "in die Finger gekommen" sein. Denke vielleicht mal in diese Richtung.

Axiom

Erst einmal, ich suche keine Lösung für mich selbst o.ä. Ich frage mich nur, ob das "lesson learned" was man so oft liest, nicht auch nur ne Floskel ist. Ich würde heute auch ein paar Dinge anders machen, keine Frage, und Luqius Antwort gibt ja auch ein paar praktische Beispiele. Aber nichtsdestotrotz bewerten wir hier gerade die Vergangenheit, die klar vor uns liegt. Keiner weiß wie es in Zukunft sein wird und wo man dann am besten (wieder)einsteigt.

Und sorry, aber nein. Ich lese mir keine alten Postings der 4.500 Seiten durch ? Der Großteil der letzten 1.000 Seiten ist ja schon irrelevant. Wie soll ich da die relevanten Postings der 3.500 Seiten davor filtern – und in welchem Verhältnis steht das ? Du kannst mir / uns die CA Methode aber ruhig kurz erklären.

 

vor 9 Minuten schrieb Luqius:

Ich würde nicht mehr Summe X auf einen Schlag investieren, sondern Monat für Monat investieren, oder wenn sich eine günstige Situation ergibt, weil ich mir so Gewinne, auch bei fallenden Kursen, sichern kann oder zumindest den kurzfristigen Verlust minimieren kann (Ich hasse Verlust). Nächstes Jahr, nach der Ausschüttung, werde ich das definitiv so angehen.

Eine Frage des Zeitpunkts. Hätte ich damals alles auf einen Schlag investiert, stünde ich weit, weit besser da als jetzt. Hat man sich z.B. extrem Richtung ATH hochgekauft ohne je mit einem Rücksetzer zu rechnen.. stünde man wiederrum weit, weit schlechter da – oder anders: man stünde auch dann besser da, hätte man alles sofort bei 15k reingeballert als bei 15k, 16k, 17k, 18k und den letzten Batzen bei 19k ?

Ich gebe dir ja Recht. Ich würde auch nicht all in gehen. Auch ein guter Puffer für die Seitenlinie ist sinnvoll – und wenn der Kurs nie wieder zurückkommt, sollte einen auch das nicht ärgern. Aber so pauschal kann man das alles auch nicht handhaben. Das stückweise einkaufen macht halt während eines Abwärtstrends mehr Sinn als bei einer Rallye.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinmasterberlin Naja - eigentlich Inhalt für den VALID Thread, aber: Er möchte, dass jeder Krankenkassenpatient Herr seiner Daten ist und jederzeit Einblick in diese hat. Das ist schon mal ein Anwendungsbereich für den VALID/vetri-Marketplace und die Mädls und Jungs haben das ebenfalls erkannt und sind bereits in Verhandlungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HolyBlood85:

Hallo,

um hier mal wieder das eigentliche Thema aufzugreifen:

Wie seht ihr die aktuelle Chartentwicklung?

Sieht sehr nach SKS aus im Tageschart. Auch wurde die Abwärtstrendlinie getestet und unterschritten.

Wenn es nachhaltig drunter bleibt war der positive Durchbruch wohl nur ein Fehlausbruch. Dann könnte durchaus auf 6600 runter gehen oder gar 6000.

Wie seht ihr das aktuell?

Optimismus an:
Würde es nochmal runtergehen.. könnte sich ein wunderschönes W in den Wochenchart zeichnen ✌️?

#allespositivsehen

Bearbeitet von Deliciiouz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lorcent:

Es geht doch aber nicht nur um btc.

Guten Morgen, mach doch einen Thread auf und wir sehen, was passiert. Bis jetzt wurden diese Threads neu eröffnet um dort nur die "qualitativ besonders hochwertigen und sicher immer zutreffenden Prognosen"(:rolleyes:) zu posten, es wurde sogar versucht dort Anfänger fern zu halten. Ergo kam da wenig bei rum. Mit dem richtigen Titel kann nachher keiner sagen, er hätte von nichts gewusst... Auch wenn der ein oder andere es sich trotzdem nicht nehmen lassen wird, dort aufzukreuzen und zu verkünden, wie lächerlich die Chartmalerei ist. Wer sich ausschließlich hier im Forum seine Infos/Bestätigung sucht, macht meiner Meinung nach eh was falsch.

Ich habe zwar momentan leider wenig Zeit für eigene Charts, bzw. vor allem diese dann mit aufgeräumten Bild zu posten und zu erklären, aber ich fänds gut und wäre gerne dabei. Vielleicht entsteht ja doch eine Art konstruktives miteinander Lernen und Austauschen. Versuch macht kluch... Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tRipplebeef:

Ist eigentlich ein Pfarrer anwesend? ICX, VET und einige andere bräuchten bald die letzte Ölung.

Ich glaube tatsächlich, dass bereits einige Coins gestorben sind.. (-95% und mehr.. die erholen sich nicht mehr) und noch einige mehr folgen werden.

Diversifizieren haben sie gesagt ??‍♂️?

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LorcentMach einfach einen Thread mit Titel "Lorcents Chartanalysen". Dort postest du dann fleißig und jeden dens interessiert, der schaut sich die charts an.
BTC Charts von dir würden mich aufjedenfall interssieren. Altcoin-charts sind meiner Meinung nach in 95% der Fälle Zeitverschwendung, die folgen eh dem BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Serpens66:

Mach einfach einen Thread mit Titel "Lorcents Chartanalysen". Dort postest du dann fleißig und jeden dens interessiert, der schaut sich die charts an.

Nö, soll keine Onemanshow sein sondern ein Austausch und das einer vom anderen lernt und alle am ende profitieren. Ich will ja eben auch noch lernen und brauche feedback und die Charts anderer um eigene Fehler zu entdecken.

vor 11 Minuten schrieb Serpens66:

BTC Charts von dir würden mich aufjedenfall interssieren.

Wird es auch weiterhin geben.

vor 11 Minuten schrieb Serpens66:

Altcoin-charts sind meiner Meinung nach in 95% der Fälle Zeitverschwendung, die folgen eh dem BTC.

Man sieht doch aktuell gerade dass das nicht so ist. Außerdem habe ich vor einer Minute in einer PN geschrieben dass die BTC Dominanz langfristig wieder abnehmen wird und ich sie bei 25-30% sehe. BTC ist und bleibt der Leader aber sobald es wieder richtig anzieht, wird er anteile verlieren und diverse ALTs überproportional steigen. Schau dir einfach mal die Entwicklung des Marktanteils bei cmc an (im dritten Chart https://coinmarketcap.com/charts/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Serpens66:

Altcoin-charts sind meiner Meinung nach in 95% der Fälle Zeitverschwendung, die folgen eh dem BTC.

nach unten: ja. Da heißt es dann: Bitcoin geht runter, das zieht alle Alt Coins mit....

 

Nach oben: nein. Die letzten Anstieg im Juli von 6.000 auf 8.000 bei Bitcoin, der keinen Anstieg (oder keinen nennenswerten) Anstieg der Alt Coins zur Folge hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deliciiouz:

Und sorry, aber nein. Ich lese mir keine alten Postings der 4.500 Seiten durch ? Der Großteil der letzten 1.000 Seiten ist ja schon irrelevant. Wie soll ich da die relevanten Postings der 3.500 Seiten davor filtern – und in welchem Verhältnis steht das ? Du kannst mir / uns die CA Methode aber ruhig kurz erklären.

Ich habe schon mindest 50ig mal CA erklärt, mit Beispielen, Grafik und auch Grenzen aufgezeigt. 
Diskussionen gab es gefühlt schon 1000 mal. 
Boardfreak würde mir auf die Hutschnur treten, wenn ich alle 2 Monate wieder damit anfange. (auch andere "Alt-Bitcoiner" haben viel zu CA geschrieben.)

Zitat

sorry

Ne, ist mir egal, ist ja Dein Geld. 
Wenn Du schneller das Geld wieder verdienst, als wenn man liest, ist das doch okay. Andere Trader wird es freuen.

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb chillside:

Das Problem ist Folgendes:
Mittlerweile ist jeder Heiopei ein selbsternannter Cryptoanalyst und es gibt zig Kanäle, Charts und Tipps von Menschen, die nicht einmal die elementaren Fähigkeiten für technische Analysen mitbringen. Diese Leute zeichnen dann 2-3 Linien ein und rufen dann "to the moon".

Ich zumindest möchte mein Geld nicht nach Tipps von Amateuren anlegen. Wenn man das für sich so machen möchte, dann von mir aus. Aber irgendwelche Charts hier zu posten und darin vermeintliche Muster zu erkennen.. Also bitte, dann kann ich auch Tarotkarten legen oder mir eine Glaskugel kaufen. Selbst die erfahrendsten Analysten trauen sich keine konkreten Aussagen zu, warum dann einem Twitter-User folgen, der irgendwas behauptet?

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Thread mit guten Analyse-Videos/Kanälen etc. zu erstellen, damit mit verlässlichen Informationen gearbeitet werden kann, statt mit selbsternannten Cryptogöttern, wie es leider auf YT bspw. leider der Fall ist.

Lass uns Heiopeis (wie lange ist das her, dass ich diesen Begriff gehört habe?) doch einfach hier unsere Karten legen (meine Glaskugel funktioniert auch ganz gut) und Du gehts zu den Profis. Da gibt es ja selbst hier im Forum mit Prognose 2.0 und Chartanalyse zwei tolle Threads, in denen Du dann brillieren kannst. 

@Lorcent, @Alextline, @battlecore, @coinflipper, und natürlich auch @freemount (und alle anderen, die hier Charts posten): Ich möchte, dass Ihr hier weiter Eure Ideen teilt. Die Zeiten, in denen unbedarfte Noobs jedem Tip hinterher liefen, sind doch lange vorbei. Jeder hier kann doch aus seiner Erfahrung einschätzen,  wie verlässlich die Prognosen sind. Ich finde @freemount's Ansatz sehr gut, jeweils Szenarien in beide Richtungen zu entwerfen. Also etwas weg von "Ich hab den besten Riecher" und hin zu "das ist unser Möglichkeitsraum - jetzt sind wir auf alles vorbereitet".

Ein Hinweis noch an @siwun: Du hast Dich da ja etwas in meinen alten Chart verbissen. Aber ich habe die blaue gepunktete Linie (BTC 2014 indiziert auf 2017) schon vor Wochen aus dem Chart geworfen, weil sie in die Irre führt. Stattdessen gibt es nur noch die rosa Trendlinie. Man sieht ja, dass der Bitcoin sich 2018 (relativ) schlechter entwickelt als 2014 und die Trendlinie 2014  nur noch eine Obergrenze darstellt. Die 10K wird es dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben (und wenn, dann nur ganz kurz). Allerdings läuft der BTC nach seiner spekulativen Übertreibung 2017 besser als der (für Blasen sehr beispielhafte) NASDAQ100 nach dem Top im Jahr 2000. Das gibt Hoffnung darauf, dass wir nicht wie der NASDAQ100 siebzehn Jahre bis zum nächsten ATH warten müssen. Ich vermute (Begründung findet sich in früheren Posts), dass wir Anfang der 20er Jahre neue ATHs sehen.

2018-08-03_BTC-Prognose_2018-19.thumb.jpg.3139abfe4d95ee40301fc240eb6ea747.jpg

Noch eine Anmerkung zu den Pfeilen: Ich hatte damit gerechnet, dass der BTC in dieser Welle noch in den Bereich 8,8K bis 9,5K vorstößt, bevor er wieder korrigiert. Die (unsichtbaren Teile) von Bea's Glaskugel sehen das immer noch als wahrscheinlich an. Aber wir sollten uns auch darauf einstellen, dass die Welle abgeschlossen ist. Was meint Ihr?

Bearbeitet von IT-Genosse
Wording
  • Thanks 2
  • Like 5
  • Up 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tRipplebeef:

Ist eigentlich ein Pfarrer anwesend? ICX, VET und einige andere bräuchten bald die letzte Ölung.

ich habe gestern vor vet gewarnt im vet tread, wurde aber nur blöd angemacht und meine texte einfach gelöscht

hahaha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe schon mindest 50ig mal CA erklärt, mit Beispielen, Grafik und auch Grenzen aufgezeigt. 
Diskussionen gab es gefühlt schon 1000 mal. 
Boardfreak würde mir auf die Hutschnur treten, wenn ich alle 2 Monate wieder damit anfange. (auch andere "Alt-Bitcoiner" haben viel zu CA geschrieben.)

Ne, ist mir egal, ist ja Dein Geld. 
Wenn Du schneller das Geld wieder verdienst, als wenn man liest, ist das doch okay. Andere Trader wird es freuen.

Axiom

Du hast da etwas grundlegend missverstanden. Ich brauche weder Hilfe, noch sorge ich mich um mein Geld noch geht es in irgendeiner Form um mein Können, meinen Gewinn oder meinen Verlust. Auch nicht darum, was CA ist – das hast du in den Raum geworfen und wenn du das Bedürfnis hast, dass wir es alle kennen sollen, raus damit oder eben nicht. Es gibt sicher auch deutlich bessere Quellen sich über die gesamte Thematik zu informieren als die 3.000 uralt Seiten in DIESEM Thread ?

?? Es ging ausschließlich um die Floskel "lesson learned".

Jut? Jut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb boardfreak:

Jo, da ist wohl einiges schief gegangen. Geil, dass sie JETZT drauf kommen, die Regeln anzupassen. Konnte ja wirklich keiner ahnen, dass dumme Leute Dummes tun.

Hab aber auch Gerüchte gehört, dass der Account vor dem Call eingefroren wurde, find den Link grad nicht mehr...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Deliciiouz:

Ich weiß, dass wir alle um einige Erfahrungen reicher sind. Das ist ja tatsächlich so. Aber in vielen Situationen würden wir womöglich wieder ähnlich handeln.

Deswegen ganz praktisch: welche Lektion hast du gelernt? Was würdest du anders machen? Würdest du das nächste mal warten, bis der Kurs auf die 6.000 Dollar runtergeht? Aber was, wenn es beim nächsten mal erst gar nicht soweit kommt und der Kurs tatsächlich schon wieder bei den 11.800 Dollar nach oben dreht und nicht mehr runterkommt? So einfach das auch gesagt ist, eine Lektion haben die wenigsten (ich meine keinen im Speziellen) gelernt. Sie können nur die Vergangenheit besser einschätzen (das ist einfach) aber das nicht unbedingt für die Zukunft adaptieren. 

Das Problem an Krypto ist die Unberechenbarkeit. Angenommen du beobachtest ein bestimmtes Verhalten 10x. jedes mal ist das Ergebnis gleich und beim 11. Mal gehst du all in weil du dir ja 100% sicher bist, genau dann macht der BTC/Alt beim 11. Mal genau das Gegenteil von den 10x vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.