Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

hat schonmal jemand anhand des voraussichtlichen Volumens im BTC Netzwerk durchgerechnet, was beim Kurs von 290K eine Transaktion kostet? Also ich komme auf aberwitzige 740$ wenn die Dez. 2017 als Basis nimmt

edit: 

auf jetziger Basis also Kurs 9k und Preisen von 2$ würde das 61$ entsprechen. Allerdings weiss ich nicht, ob das so skaliert dass man das so einfach hochrechnen kann 🤔

Bearbeitet von Jenex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freemount:

Aktuell 6er Green Daily Candle Streak.

Hier mal wieder die Statistik dazu:

https://www.tradingview.com/x/dS2PQ9a2/

Statistisch gesehen folgte auf 6+ grüne in einer Reihe kurz darauf (max. Verzögerung etwa 1 Monat, meist jedoch kürzer) immer eine umfassende Korrektur / Konsolidierung

6 grüne in Folge hatten wir zuletzt an folgenden Terminen:

19.07.2018 - Bulltrap und anschließend Fortsetzung Bärenmarkt bis zum Tief bei 3,2k

20.12.2018 - 6-wöchige 20%-Korrektur

20.02.2019 - 5-wöchige 10%-Korrektur

17.06.2019 - ?

Und hier herangezoomt was zuletzt nach den ersten 3 Terminen jeweils passierte:

https://www.tradingview.com/x/7XixhKd7/

Vor dem 19.07.2018 hatten wir zuletzt 6 grüne oder mehr (in dem Fall 7) am 06.06.2017 im Bullenmarkt, daraufhin folgte eine 2-monatige 40%-Korrektur.

Deine letzten paar Beiträge bzw. Prognosen/Gedankengänge sind ein richtiger Mehrwert fürs Forum, lese ich sehr gerne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jenex:

hat schonmal jemand anhand des voraussichtlichen Volumens im BTC Netzwerk durchgerechnet, was beim Kurs von 290K eine Transaktion kostet? Also ich komme auf aberwitzige 740$ wenn die Dez. 2017 als Basis nimmt

edit: 

auf jetziger Basis also Kurs 9k und Preisen von 2$ würde das 61$ entsprechen. Allerdings weiss ich nicht, ob das so skaliert dass man das so einfach hochrechnen kann 🤔

Wie hast du das denn bitte berechnet? Du kannst doch nicht vom Kurswert auf die Transaktionskosten rückschließen, oder habe ich das Prinzip der Bitcoin-Blockchain fundamental nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SkaliertDoch:

Wie hast du das denn bitte berechnet? Du kannst doch nicht vom Kurswert auf die Transaktionskosten rückschließen, oder habe ich das Prinzip der Bitcoin-Blockchain fundamental nicht verstanden.

Darum frag ich ja. Laut den letzten News sollen momentan die BTC Transaktionen und aktiven BTC Adressen das Niveau von November / Dezember '17 haben. Wenn man allerdings die Transaktionskosten von 2017 zu denen von heute vergleicht, entsprechen die Kosten heute nichtmal 5% denen, die wir im Dez. '17 hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jenex:

hat schonmal jemand anhand des voraussichtlichen Volumens im BTC Netzwerk durchgerechnet, was beim Kurs von 290K eine Transaktion kostet? Also ich komme auf aberwitzige 740$ wenn die Dez. 2017 als Basis nimmt

edit: 

auf jetziger Basis also Kurs 9k und Preisen von 2$ würde das 61$ entsprechen. Allerdings weiss ich nicht, ob das so skaliert dass man das so einfach hochrechnen kann 🤔

Indirekt kannst Du das so rechnen.

Geht man davon aus, dass der BTC steigt, können sich die Miningbetreiber mehr Miner leisten, also mehr Strom. Dadurch steigt die Difficulty. Stromkosten steigen mit dem BTC-Wert.

Die Stromkosten werden immer mehr über die Gebühren finanziert, also gehen die auch rauf.

Die Gebühren werden definitiv steigen.

Das müssen sie auch, denn mit steigender Anzahl an Marktteilnehmern steigt auch die Anzahl der Transaktionen.

Wer hohe Werte verschiebt, zahlt auch gern höhere Gebühren.

Vollkommen logisch, dass niemand seinen Kaffee per Blockchaintransaktion bezahlen wird, aber internationale Schiffsladungen von Indien an Iran oder so - da sind 300 USD Transaktionskosten egal, die liegen immernoch im Promillebereich der Transaktionswerte.

Daher wird es Offchainlösungen geben und nicht jeder User wird eigene Lightningchannel betreiben sondern nur noch größere Anbieter wie Exchanges und so.

Es wird Thirdlayer geben mit denen man seine Einkäufe im Supermarkt bezahlt. Die einzelnen Transaktionen sind dann privat und es wird nur Settlement-Transaktionen im Wert von je ein paar Mio. USD in der Blockchain stehen oder wenn man mal Immobilien kauft und auch da die Sicherheit mal eben 300 USD wert ist weil man keinen Notar für 3.000 USD benötigt.

 

Hört nicht im "morgen" auf zu denken. Denkt weiter.

  • Haha 1
  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

 

Bis Oktober 2021 dauert mir zu lange und 80.000,- ist mir zu wenig. Sorry. Wenn Clickbaiting, dann richtig. Sowas wie: "Bitcoin in drei Wochen bei 10 Millionen Euro?" Das würde ich anklicken.

Edit: Jetzt sehe ich auch noch, dass das Video von Bode ist. Ich dachte, der wäre tot?

Bearbeitet von SkaliertDoch
  • Haha 6
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook wird sicherlich keine Gefahr für Bitcoin, aber für kleinere Coins und Projekte, die in Schwellenländern aktiv sind, könnte das sehr schnell das aus bedeuten.

Es gibt viele Länder, da haben die Leute kein Bankkonto, aber Facebook. Dazu kommen noch Gastarbeiter, die günstig Geld nach Hause schicken wollen.

In Europa und USA sehe ich keine großen Chancen für Facebooks Coin, zumindest nicht rein auf Facebook bezogen, da Facebook schön länger auf dem absteigenden Ast ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SkaliertDoch:

Dauert mir zu lange und ist mir zu wenig. Sorry. Wenn Clickbaiting, dann richtig. Sowas wie: "Bitcoin in drei Wochen bei 10 Millionen Euro?" Das würde ich anklicken.

Kommt, wenn der nächste EZB Chef alle Moral fallen lässt und wir in die Hyperinflation wechseln.
Aber ob man sich das wünschen würde? Die Lebensumstände vieler Leute werden sich dramatisch ändern. Mit allen Folgen daraus.

Axiom

  • Love it 1
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Orakel:

80k wären ja grundsätzlich schon ganz ok...aber wir sind ja hier unter uns...ich erwarte vom BTC mindestens 100k + X. 

Soll er sich mal bitte etwas anstrengen 😉

Ich bitte doch sehr darum....

Aktuell schwitzt er noch nicht einmal.... (außer wir wahrscheinlich)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Antares1337:

Irgendwie ist das alles so vorhersehbar. Jetzt einfach noch all in gehen und in 2 Jahren Millionär sein ohne Risiko? Der Kurs scheint ja ohne wenn und aber sicher voraussehbar zu sein. Der Bullenmarkt hat begonnen. Ob das wirklich so einfach ist? Ich bin echt mal gespannt. Wenn keine längere Seitwärtsbewegung oder größere Korrektur die nächsten Wochen/Monate kommt und wirklich Bullenmarkt bis 2020/21 folgt, dann kommen wohl wirklich Kurse wie es @fjvbit erträumt. Ich würde es mir wünschen, aber es wäre irgendwie zu schön. 

Es wäre zu einfach, daher bin ich skeptisch! ;) Aber evtl irre ich  mich ja und alles kommt anders 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb siwun:
vor 4 Stunden schrieb Antares1337:

Irgendwie ist das alles so vorhersehbar. Jetzt einfach noch all in gehen und in 2 Jahren Millionär sein ohne Risiko? Der Kurs scheint ja ohne wenn und aber sicher voraussehbar zu sein. Der Bullenmarkt hat begonnen. Ob das wirklich so einfach ist? Ich bin echt mal gespannt. Wenn keine längere Seitwärtsbewegung oder größere Korrektur die nächsten Wochen/Monate kommt und wirklich Bullenmarkt bis 2020/21 folgt, dann kommen wohl wirklich Kurse wie es @fjvbit erträumt. Ich würde es mir wünschen, aber es wäre irgendwie zu schön. 

Es wäre zu einfach, daher bin ich skeptisch! ;) Aber evtl irre ich  mich ja und alles kommt anders 😂

Einfach?

Es war niemals einfach, sonst hätten es viel mehr so gemacht. 2013 / 2017. Es war immer mit Skepsis und Bedenken verbunden. Am schlimmsten fand ich 2013 / 2014. Damals habe ich immer mit einem Verbot gerechnet. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie Regierungen Bitcoin einfach so weiter laufen lassen. Da habe ich mich wohl auch geirrt. Vermutlich sind zu viele Mitglieder in Regierungen / (Zentral)banken selbst in Bitcoin investiert, weil sie das System durchschaut haben. Sie haben auch persönliche Interessen.

Genauso ist es jetzt auch. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Bitcoin es schaffen einen Kurs von rund 300 000 US$ in 2021 schaffen werden. D. h. ich würde nicht Haus und Hof darauf verwetten, aber es würde mich auch nicht wirklich verwundern.

Aber ich mir recht sicher, dass der Kurs das alte ATH (rund 20 000 US$) weit hinter sich lassen wird bis 2021. Ich habe auch keinen Schimmer wie weit es geht und ich lag mit meinen Schätzen über die absolute Höhe bisher IMMER daneben. Aber daneben bedeutet in den meisten Fällen zu niedrig...

Meine Schätzung für Ende 2017 war übrigens 1800 bis 2500 US$. Es wurde (Anfang 2017) von den meisten als unrealistisch hoch angesehen. Wer Langeweile hat, kann versuchen diese Diskussion in diesem Thread zu finden.

Jetzt freue ich mich auf den Flug bis 2021, egal wie hoch es gehen wird. Es ist auf jeden Fall ein großer Spaß dabei zu sein :D

Es ist übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass das absolute neue ATH schon 2020 kommt, man muss wachsam sein. Die Zeiten ändern sich offensichtlich (es ging nun früher los, vielleicht ist die Party dieses Mal auch früher zu Ende).

Edit:
Nachtrag:
Für mich mag es rückblickend vielleicht relativ einfach sein, weil ich das aktuelle Geldsystem verstanden habe. Unser Geldsystem ist in der Endphase. Ich komme auch relativ viel rum. Es gibt beliebig viele Beispiele wie es läuft. In Belarus (Weißrussland) ware ich als letztes, da haben sie vor kurzem noch 4 Stellen hinten von der Währung entfernt und neue Geldscheine gemacht. Mit unserem Fiat wird das auch zwangsweise passieren, nur nicht so schnell wie dort. Aber man kann in solchen Ländern die Entwicklung hier praktisch im Zeitraffer sehen. Aber das Ergebnis wird hier das Gleiche sein.
Bitcoin ist für mich der sichere Hafen nicht Euro oder US$.

Ich hatte Gold (Edelmetalle) als Absicherung und Bitcoin. Nur hat sich der Anteil der Bitcoins durch den Preisanstieg wertmäßig stark erhöht. Ich ich werde das irgendwann wieder korrigieren und einen Teil der Bitcoin gegen Gold eintauschen. Fiat (Euro oder US$ halte ich praktisch gar nicht). Ich habe alle meine Reserven in Edelmetallen und Bitcoin (und etwas Altcoin)...

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Kommt, wenn der nächste EZB Chef alle Moral fallen lässt und wir in die Hyperinflation wechseln.
Aber ob man sich das wünschen würde? Die Lebensumstände vieler Leute werden sich dramatisch ändern. Mit allen Folgen daraus.

Axiom

Dann sind wir wieder in der Zeit der Burgen und Schlösser - Die einfachen Leute schichten Steine zu tollen Burgen auf um unsere PrivateKeys zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fjvbit:

Einfach?

Es war niemals einfach, sonst hätten es viel mehr so gemacht. 2013 / 2017. Es war immer mit Skepsis und Bedenken verbunden. Am schlimmsten fand ich 2013 / 2014. Damals habe ich immer mit einem Verbot gerechnet. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie Regierungen Bitcoin einfach so weiter laufen lassen. Da habe ich mich wohl auch geirrt. Vermutlich sind zu viele Mitglieder in Regierungen / (Zentral)banken selbst in Bitcoin investiert, weil sie das System durchschaut haben. Sie haben auch persönliche Interessen.

Genauso ist es jetzt auch. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Bitcoin es schaffen einen Kurs von rund 300 000 US$ in 2021 schaffen werden. D. h. ich würde nicht Haus und Hof darauf verwetten, aber es würde mich auch nicht wirklich verwundern.

Aber ich mir recht sicher, dass der Kurs das alte ATH (rund 20 000 US$) weit hinter sich lassen wird bis 2021. Ich habe auch keinen Schimmer wie weit es geht und ich lag mit meinen Schätzen über die absolute Höhe bisher IMMER daneben. Aber daneben bedeutet in den meisten Fällen zu niedrig...

Meine Schätzung für Ende 2017 war übrigens 1800 bis 2500 US$. Es wurde (Anfang 2017) von den meisten als unrealistisch hoch angesehen. Wer Langeweile hat, kann versuchen diese Diskussion in diesem Thread zu finden.

Jetzt freue ich mich auf den Flug bis 2021, egal wie hoch es gehen wird. Es ist auf jeden Fall ein großer Spaß dabei zu sein :D

Es ist übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass das absolute neue ATH schon 2020 kommt, man muss wachsam sein. Die Zeiten ändern sich offensichtlich (es ging nun früher los, vielleicht ist die Party dieses Mal auch früher zu Ende).

 

Ich stimme fjvbit zu, dass man bei Bitcoin & Co langfristig denken muss und sich nicht von den extremen Schwankungen beirren lassen darf.

Siehe dazu unten einen Link auf meinen allerersten Beitrag in diesem Forum vor mehr als 5 Jahren. 

Zu den dortigen Aussagen stehe ich im Grundsatz immer noch und sie sind bis heute meine strategische Leitlinie.

Ach ja, mein Kursziel findet ihr dort auch.

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Farnsworth:

Facebook wird sicherlich keine Gefahr für Bitcoin, aber für kleinere Coins und Projekte, die in Schwellenländern aktiv sind, könnte das sehr schnell das aus bedeuten.

Es gibt viele Länder, da haben die Leute kein Bankkonto, aber Facebook. Dazu kommen noch Gastarbeiter, die günstig Geld nach Hause schicken wollen.

In Europa und USA sehe ich keine großen Chancen für Facebooks Coin, zumindest nicht rein auf Facebook bezogen, da Facebook schön länger auf dem absteigenden Ast ist.

... und heute gibt FB die ersten Partner bekannt. ... u.a. VISA, Mastercard, UBER und PayPal ... nicht schlecht, wen man da von Anfang an dabei hat. 😎 

FB dreht da ein großes CC-Rad ... einfache Währung, die bereits in ein weltweit existierendes Finanztransaktionsnetzwerk einbezogen wird. Das wird FB anschieben, aber auch das Thema CC grundsätzlich.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb Gulliver:

... und heute gibt FB die ersten Partner bekannt. ... u.a. VISA, Mastercard, UBER und PayPal ... nicht schlecht, wen man da von Anfang an dabei hat. 😎 

FB dreht da ein großes CC-Rad ... einfache Währung, die bereits in ein weltweit existierendes Finanztransaktionsnetzwerk einbezogen wird. Das wird FB anschieben, aber auch das Thema CC grundsätzlich.

Glaube/Hoffe auch, dass BTC davon indirekt profitieren könnte - allein schon, weil das Thema in den Medien wieder präsenter wird. Für Neulinge gibt der aktuelle Kurs auch gerade ein gutes Bild ab, um direkt mit einer Portion FOMO sein erstes Geld in den Markt zu stecken.

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Einfach?

Es war niemals einfach, sonst hätten es viel mehr so gemacht. 2013 / 2017. Es war immer mit Skepsis und Bedenken verbunden. Am schlimmsten fand ich 2013 / 2014. Damals habe ich immer mit einem Verbot gerechnet. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie Regierungen Bitcoin einfach so weiter laufen lassen. Da habe ich mich wohl auch geirrt. Vermutlich sind zu viele Mitglieder in Regierungen / (Zentral)banken selbst in Bitcoin investiert, weil sie das System durchschaut haben. Sie haben auch persönliche Interessen.

Genauso ist es jetzt auch. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Bitcoin es schaffen einen Kurs von rund 300 000 US$ in 2021 schaffen werden. D. h. ich würde nicht Haus und Hof darauf verwetten, aber es würde mich auch nicht wirklich verwundern.

Aber ich mir recht sicher, dass der Kurs das alte ATH (rund 20 000 US$) weit hinter sich lassen wird bis 2021. Ich habe auch keinen Schimmer wie weit es geht und ich lag mit meinen Schätzen über die absolute Höhe bisher IMMER daneben. Aber daneben bedeutet in den meisten Fällen zu niedrig...

Meine Schätzung für Ende 2017 war übrigens 1800 bis 2500 US$. Es wurde (Anfang 2017) von den meisten als unrealistisch hoch angesehen. Wer Langeweile hat, kann versuchen diese Diskussion in diesem Thread zu finden.

Jetzt freue ich mich auf den Flug bis 2021, egal wie hoch es gehen wird. Es ist auf jeden Fall ein großer Spaß dabei zu sein :D

Es ist übrigens nicht ganz ausgeschlossen, dass das absolute neue ATH schon 2020 kommt, man muss wachsam sein. Die Zeiten ändern sich offensichtlich (es ging nun früher los, vielleicht ist die Party dieses Mal auch früher zu Ende).

Edit:
Nachtrag:
Für mich mag es rückblickend vielleicht relativ einfach sein, weil ich das aktuelle Geldsystem verstanden habe. Unser Geldsystem ist in der Endphase. Ich komme auch relativ viel rum. Es gibt beliebig viele Beispiele wie es läuft. In Belarus (Weißrussland) ware ich als letztes, da haben sie vor kurzem noch 4 Stellen hinten von der Währung entfernt und neue Geldscheine gemacht. Mit unserem Fiat wird das auch zwangsweise passieren, nur nicht so schnell wie dort. Aber man kann in solchen Ländern die Entwicklung hier praktisch im Zeitraffer sehen. Aber das Ergebnis wird hier das Gleiche sein.
Bitcoin ist für mich der sichere Hafen nicht Euro oder US$.

Ich hatte Gold (Edelmetalle) als Absicherung und Bitcoin. Nur hat sich der Anteil der Bitcoins durch den Preisanstieg wertmäßig stark erhöht. Ich ich werde das irgendwann wieder korrigieren und einen Teil der Bitcoin gegen Gold eintauschen. Fiat (Euro oder US$ halte ich praktisch gar nicht). Ich habe alle meine Reserven in Edelmetallen und Bitcoin (und etwas Altcoin)...

 

Könntest du mir/uns ein paar Artikel posten, warum es deiner Meinung nach sinnvoll ist, in Gold zu investieren bzw. was dich überzeugt, dass die Anlage in Gold sinnvoll ist. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, aber mir fehlt noch das entscheidene Argument. Thx! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin will mich garnich nie verstehn. Das is wie als wärn wir verheiratet. Ich red Deutsch und er versteht immer Chinesisch. Dabei redet er selber Chinesisch. Eben rutscht er wieder ganz aufgeregt aufn Pilotensitz hin und her und brabbelte sich was in den Bart :D

Vielleicht sind auch wieder Coins aussem Boppes gekommen und die stören beim sitzen.

Der Facebook-Coin wird wohl nix für Leute sein die sich mit Crypto beschäftigen. Für Facebooknutzer vielleicht eingeschränkt interessant. Aber da man dann auch quasi Facebook bezahlen muss um Coins zu bekommen kann das auch viele abschrecken. Und falls da eine gewisse kleine Volatilität auftritt werden so manche nucht begeistert sein wenns Geld plötzlich weniger ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dxtr:

aber mir fehlt noch das entscheidene Argument.

Wie wäre es mit „Diversifikation“? Ob es das entscheidende Argument ist, will ich nicht behaupten. ABER, ein gut diversifiziertes Portfolio sollte auch etwas Gold enthalten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weiterer Artikel zum FB-Coin mit ein paar deutschsprachigen Links zu Details:

https://www.nzz.ch/finanzen/facebook-stellt-die-weltwaehrung-libra-vor-ld.1489690

Hab noch nicht alles durch und zu wenig Hintergrundwissen um alles sauber einordnen zu können.

ABER: die Leserkommentarspalte der NZZ ist aktuell leer, d.h. es wäre eine nette Gelegenheit für die Spezis und alten Hasen hier mal Tacheles zu schreiben bevor wieder die üblichen Stänkerer dies übernehmen... 😉😁

edit:

gerade gesehen, dass Coinbase auch mitmacht (glaub ich):

https://libra.org/en-US/becoming-founding-member/#technical_requirements

Bearbeitet von DrecksackBlase
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Der Facebook-Coin wird wohl nix für Leute sein die sich mit Crypto beschäftigen.

Das mag „vielleicht“ sein. 🤔 Allerdings könnte es wohl der erste „Coin“ sein, der in der Realität breiten Einsatz findet. 🤔

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.