Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Na schau dir doch mal unten dort die Grafig für Deutschland an! Wo ist da ne Übersterblichkeit bei Eromomo? Bei Deutschland geht die Kurve sogar nach unten!

Willst du sagen, in Deutschland gäbe es ein anderes Virus als in Portugal, England oder Italien? Weil sonst verstehe ich es nicht, denn das Virus generiert doch ohne Zweifel fast überall eine hohe Übersterblichkeit, wie erklärst du dir also den Unterschied, wo Deutschland speziell doch eine eher alte Bevölkerung hat?

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arther:

Willst du sagen, in Deutschland gäbe es ein anderes Virus als in Portugal, England oder Italien? Weil sonst verstehe ich es nicht, denn das Virus generiert doch ohne Zweifel fast überall eine hohe Übersterblichkeit, wie erklärst du dir also den Unterschied, wo Deutschland speziell doch eine eher alte Bevölkerung hat?

Weil das ganz einfach nicht stimmt! Es gibt überhaupt keinen Beweis das hier ein "Killervierus" eine Übersterblichkeit generiert! Zeig mir den Beweis!

Es gibt weiterhin nur PCR-Tests mit einer falsch-positiven Fehlerquote von ca. 2%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MixMax:

Weil das ganz einfach nicht stimmt! Es gibt überhaupt keinen Beweis das hier ein "Killervierus" eine Übersterblichkeit generiert! Zeig mir den Beweis!

Es gibt weiterhin nur PCR-Tests mit einer falsch-positiven Fehlerquote von ca. 2%. 

Wo ist der Beweis, dass es keine Übersterblichkeit in Deutschland gibt? Ich sehe volle Krankenhäuser im Fernsehen, ich höre Berichte aus meinem Umfeld, wieder und wieder und du willst das mit einer möglicherweise gefälschten Statistik des statistischen Bundesamtes widerlegen und das soll ich dann einfach glauben??

Wo ist der Beweis zu den PCR Tests? Was interessiert mich überhaupt, wie man das nun nennt woran die ganzen Leute sterben, nenn das doch wie auch immer du willst. Was ist deine alternativ Hypothese zu der drastischen Übersterblichkeit, woher kommt die?

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Arther:

Wo ist der Beweis, dass es keine Übersterblichkeit in Deutschland gibt?

Willst du hier die Beweispflicht umkehren?  Beweise mir mal das eine Übersterblichkeit nicht vom Blumenplfücken auf der Wiese kommt!

Wenn jemand behauptet eine Übersterblichkeit kommt von einem Virus, dann muss das auch bewiesen weren und nicht umgekehrt.

vor 12 Minuten schrieb Arther:

Was ist deine alternativ Hypothese zu der drastischen Übersterblichkeit, woher kommt die?

Ich habe noch keine so "drastische" Übersterblichkeit in seriösen Statistiken gesehen. Wie gesagt in Deutschland ist die Sterberate 2020 sogar niedriger.

Schwankungen und Spitzen gab es schon immer.

Auch wenn sie höher liegen sollte, ist das noch lange kein legitimer Grund solche menschenverachtenden, Verfassungswiedrigen Maßnahmen zu diktieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MixMax:

Willst du hier die Beweispflicht umkehren?  Beweise mir mal das eine Übersterblichkeit nicht vom Blumenplfücken auf der Wiese kommt!

Wenn jemand behauptet eine Übersterblichkeit kommt von einem Virus, dann muss das auch bewiesen weren und nicht umgekehrt.

Habe leider nicht mehr viel Zeit erstmal.
Wir können aber das Zwischen Fazit ziehen: Es gibt in vielen Ländern eine signifikante Übersterblichkeit, ja? Nur welcher Effekt diese generiert, dass ist im Sinne der Diskussion unklar.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BitcoinNow:

was denkt ihr, wie lange geht der Lockdown noch?

So lange bis wir die Ausbreitung wieder im Griff haben.

Wenn sich alle dran halten ist der Lockdown schnell vorbei.

Wenn sich weiter keine Sau dran hält dann dauert es noch länger.

 

Es liegt an uns. An jedem Einzelnen.

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MixMax:

Ich finde das ziemlich unschön. Du beanspruchst in Deiner Signatur die Meinungsfreiheit, aber akzeptierst die Meinung anderer so gut wie gar nicht. Das alles wirkt auf mich eher wie polemische Meinungsmache bzw. Überzeugungsarbeit.

Über das was den Unterschied zwischen Meinung, Glaube und Wissen ausmacht, wurde sich in den letzten Jahrtausenden schon viel beschäftigt, aber das was ich hier von Dir hier vertreten wahrgenommen verstehe, verstehe ich in weiten Teilen nicht als Meinung, sondern eher als „Glauben“. Das wenige Wissen, welches Du heranziehst, scheint zur Unterstützung Deiner „Meinung“ entweder verdreht, oder eben teils einseitig oder nur in gewählten Auszügen zu Deinen Zwecken vorteilhaft zitiert.

Mit den Sterbefällen hast Du absolut gesehen recht. Die Zahlen hast Du aber wohl versehentlich falsch erwischt, ändert aber kaum was. Das statistische Bundesamt hat diese auch längst veröffentlicht. In 2020 waren es 939.520 Fälle und in 2019 waren es 954.874 Fälle. Du vernachlässigst aber m. E. ganz gezielt die Ursachen der Sterbefälle zu berücksichtigen. Aktuell ist die Todesursachenstatistik noch nicht abgeschlossen, aber das Gros der Zeiträume liegt bereits vor. Es wird für 2019 sicherlich starke Verschiebungen bei der ICD10-Klassifierzung zwischen den >4.500 Merkmalen geben, aber Du kannst ja schonmal einen Blick hierauf werfen:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Und wenn das alles Fake sein soll, mag das Dein Glaube sein, aber mit Meinung hat das nichts zu tun und mit Wissen eben auch nicht.

Habe fertig und klinke mich jetzt aus dem Thema sofort wieder aus 😉 Du brauchst deswegen auch auf nichts einzugehen, sondern kannst es stehenlassen. Ich hoffe auch, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen, denn das war nicht meine Absicht, sondern nur meine Meinung zu Deinen Äußerungen 😇

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HansWurst80:

@MixMax:

Ich finde das ziemlich unschön. Du beanspruchst in Deiner Signatur die Meinungsfreiheit, aber akzeptierst die Meinung anderer so gut wie gar nicht. Das alles wirkt auf mich eher wie polemische Meinungsmache bzw. Überzeugungsarbeit.

Moment mal, wo bitte akzeptiere ich andere Meinungen nicht??? Ich bin der Letzte der das nicht tut.  Selbst Beleidigunen die ich mir hier ständig anhören muss akzeptiere ich als Meinung des anderen und lasse das zu meinst so stehn. Unterstellungen die hier von meist einem User permanent kommen weise ich zurück!

Also wo bitte akzeptiere ich andere Meinungen nicht??? Ein einziges Beispiel bitte von dir!

vor 30 Minuten schrieb HansWurst80:

Du brauchst deswegen auch auf nichts einzugehen, sondern kannst es stehenlassen.

Natürlich lass ich es stehen, wass soll ich sonnst machen? Ich bin kein Mod hier.

vor 30 Minuten schrieb HansWurst80:

Ich hoffe auch, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen, denn das war nicht meine Absicht, sondern nur meine Meinung zu Deinen Äußerungen 😇

Pfff, lächerlich, ich fühl mich überhaupt nicht angegriffen, nicht von dir noch von jemand anderem. Um mich angreifen zu können bedarf es eines gewssen Geschickes und Schwachstellen müssten bekannt sein.  Ich befinde mich hier im virtuellem Raum und Worte von Usern die ich nicht kenne können mich überhaupt nicht angreifen, nicht ansatzweise.

Außerdem geht es hier überhaupt nicht um mich. Meine eigenen Interessen stelle ich hier eh komplett zurück. Wenn es darum ginge, würde ich hier gar nicht schreiben, denn ich bin in Sicherheit und nicht mehr in Deutschland und hätte auch besseres zu tun als hier zu posten. Es geht mir darum hier Informationen zu teilen, die eben viele so über die derzeit einseitig Berichterstattung der Medien nicht bekommen. Und vielleicht gibt es, bei dem ein oder anderem User der hier nur mitliest, nen Denkanstoß mal eigenständig zu recherschieren und nicht blos vor der Kloze zu hocken.

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der zum Ende 2020 steigenden Todesfallzahlen sollten wir berücksichtigen, dass viele Krankenhäuser einzelne Stationen geschlossen haben.

 

Sie taten dies, um einerseits Infektionsrisiken zu vermeiden und andererseits mehr Betten für Corona-/Intensivabteilungen zu reservieren, weil letztere auch unbelegt dennoch prämiengefördert werden.

 

Als Folge wurde und wird vielen allgemein erkrankten Patienten die normal-erforderliche stationäre Behandlung verwehrt. 

Viele lebensnotwendige Krankenhausaufenthalte wurden und werden unterlassen - von konservativen Behandlungen über Herz- und Lungen-OPs bis hin zu notfallstationärer Versorgung.

Zu letzterem eine Meldung zur coronabedingten Schließung einer Notfallambulanz:

Die Internistische Notaufnahme des Robert-Koch-Klinikums in Grünau ist bis auf weiteres geschlossen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bündelt das Klinikum St. Georg seine Ressourcen und setzt den Fokus auf die COVID-19 Stationen“

 Quelle: https://www.sanktgeorg.de/klinikum-st-georg-krankenhaus-medizin-in-leipzig.html

 

Diese Beispiele gehören zu den Statistiken. Doch ihre Zahlen werden leider nicht ausgewiesen.

 

Obwohl ich nicht wirklich wissen möchte, wieviele Krebserkrankte wegen abgesagter Chemo- und Strahlentherapien vorzeitig oder überhaupt sterben mußten.

 

Es tut mir leid um die vielen Schicksale. 

Aber viele Todesfallzahlen steigen nicht an oder mit Corona, sondern durch die zunehmende Risiko- und Kostenvermeidung der Krankenhäuser bei gleichzeitiger Ausrichtung auf Gewinnmaximierung.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Peer_Gynt:

 

Viele lebensnotwendige Krankenhausaufenthalte wurden und werden unterlassen - von konservativen Behandlungen über Herz- und Lungen-OPs bis hin zu notfallstationärer Versorgung.

Zu letzterem eine Meldung zur coronabedingten Schließung einer Notfallambulanz:

Die Internistische Notaufnahme des Robert-Koch-Klinikums in Grünau ist bis auf weiteres geschlossen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bündelt das Klinikum St. Georg seine Ressourcen und setzt den Fokus auf die COVID-19 Stationen“

 Quelle: https://www.sanktgeorg.de/klinikum-st-georg-krankenhaus-medizin-in-leipzig.html

Interessant dass du nicht alles zitierst ;)  Die Mitteilung geht ja dann so weiter :

„Wir bedauern diesen Schritt sehr, müssen aber zugunsten der Versorgung der steigenden COVID-19 Patientenzahlen diesen Weg gehen. Unser medizinisches Personal aus dem Robert-Koch-Klinikum unterstützt nun am Standort Eutritzsch die Kolleginnen und Kollegen, die seit Frühjahr unter einer enormen Belastung stehen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen und professionellen Einsatz in dieser außergewöhnlichen Situation“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums. 

Das Klinikum hat bereits seit Anfang Dezember alle verschiebbaren Operationen und Eingriffe abgesagt, um Kapazitäten für die Behandlung von COVID-19 Patienten frei zu lenken. Notfälle und lebensbedrohliche nicht verschiebbare Behandlungen, wie zum Beispiel bei Tumorpatienten werden aber weiter am Standort Eutritzsch durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bjew:

da sind jetzt eine Menge Unterstellungen drin. Belege dafür gibt es doch sicher (ich meine jetzt nicht die Schliessungen, die Prämien, die verschiebbaren Behandlungen, die nicht lebensnotwendigen OPs)?

Hier 2 Beispiele aus dem onkologischen Bereich.

Da “empfiehlt“ das dkfz u.a., 

“ 

  • Nachsorge-Untersuchungen zu verschieben
  • und patientenabhängig zu entscheiden, ob eine Strahlentherapie ohne Risiko verschoben werden kann.

Quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/alltag/coronavirus-krebs-haeufige-fragen.php

 

Nur kurz: Eine verschobene Nachsorge führt zu späterer Erkennung möglicher Rezidiva.

Und zu den Gefahren von verschobenen, aber zuvor als notwendig eingestufter Krebstherapien braucht es wohl keine weiteren Worte.

 

Aber es ging ja um Zahlen und statistische Darstellungen...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

ja, es ging um Zahlen, da sie von dir ja unterschwellig angeführt wurden. Die von dir angeführte Empfehlung mag es geben , die entbindet aber die behandelnden Ärzte nicht von ihren Pflichten und bedeuted noch weniger, Behandlungen zu unterlassen.

In dem von dir zitierten Text wird das auch ausdrücklich betont.

Warst du mal auf einem Seminar zum Thema “Rechtbehalten“?

Zum Thema der statistischen Aufbereitung von Zahlen schiebst Du mir völlig unsachlich ein “unterschwellig“ unter. Zur Ablenkung?

Die Empfehlung “mag es geben“? Das sind 1. mehrere lebensgefährdende Empfehlungen und 2. überprüfbar zitiert. Also abwertend geantwortet zwecks weiterer Ablenkung?

“...entbindet ... Ärzte nicht von ihren Pflichten“? Umgekehrt wird ein Schuh d'raus: Diese “Empfehlungen“ sind der Freifahrschein für geänderte Behandlungs- und Organisationskonzepte zum Nachteil 'klassischer' Patienten.

Und genau dies trägt zu höheren Todesfallzahlen bei.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bjew:

du unterstellst also Ärtzen so mir nichts dir nichts auf Empfehlung ihre Pflichten zu verletzen? 

Von welchen Pflichten sprichst du denn?

Oder willst du allen Ernstes und (vermutlich) wider besseren Wissens bestreiten, dass Klinikärzte nicht nur dem Hippokratischen Eid, sondern gerade in den letzten Jahren immer öfters den betriebswirtschaftlichen Zwängen ihrer kaufmännischen Geschäftsführer unterworfen sind?

Bearbeitet von Peer_Gynt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 19:28 schrieb MixMax:
Am 15.1.2021 um 19:20 schrieb Arther:

Woher willst du das wissen, wie hast du das geprüft?

Das hatte ich doch geschrieben:

Zitat

In Deutschland sind 2019 insgesamt 939 520 Menschen gestorben.

In Deutschland sind 2020 insgesamt 904.270 Menschen gestorben.

In dieser schlimmen Pandemie sind also faktisch weniger Menschen gestorben als im Vorjahr.

Das kannst du überall nachlesen z.B. beim statistischem Bundesamt.

 

Nur der Vollständigkeit halber und falls das "versehentlich" untergeganen ist - das wurde von @bartio mit Quellen widerlegt, und zwar genau hier:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 20:47 schrieb BitcoinNow:

was denkt ihr, wie lange geht der Lockdown noch?

Mindestens bis zum Sommer, ich glaube sogar bis Ende des Jahres.

Und für die, die sich nicht "freiwillig" impfen lassen wird der Lockdown unbegrenzt weitergehen.

Bearbeitet von MixMax
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MixMax:

Mindestens bis zum Sommer, ich glaube sogar bis Ende des Jahres.

Und für die, die sich nicht "freiwillig" impfen lassen wird der Lockdown unbegrenzt weitergehen.

Das ist möglich. Unser Bundesheiko hat ja gerade heute die Diskussion über "Rechte für Geimpfte" offiziell gestartet, das Gesundheitsministerium hat sofort gesagt: "Nein". Diese Diskussion wird noch ganz heftig werden und diverse Vergleiche aus der Vergangenheit werden kommen.

Schön wird das nicht.

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das ist möglich. Unser Bundesheiko hat ja gerade heute die Diskussion über "Rechte für Geimpfte" offiziell gestartet, das Gesundheitsministerium hat sofort gesagt: "Nein". Diese Diskussion wird noch ganz heftig werden und diverse Vergleiche aus der Vergangenheit werden kommen.

Schön wird das nicht.

   

https://www.deutschlandfunk.de/aussenminister-maas-in-bild-geimpfte-sollen-grundrechte.1939.de.html?drn:news_id=1216955

Zitat

„Geimpfte sollen Grundrechte ausüben dürfen“

So viel dazu.

Jeder kann sich seine "Vergleiche" nun selbst ziehen. ;)

Bearbeitet von MixMax
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MixMax:

Mindestens bis zum Sommer, ich glaube sogar bis Ende des Jahres.
Und für die, die sich nicht "freiwillig" impfen lassen wird der Lockdown unbegrenzt weitergehen.

Meine Meinung:

Da vorraussichtlich bis zum Sommer die größten Risikogruppen (Ältere, Übergewichtige und Meschen mit Vorerkrankungen) wo auch die größte Impfbereitschaft ist durchgeimpft sind, und dann wieder genug Kapazitäten auf den Intensivstationen zur Verfügung stehen, denke ich dass der Lockdown spätestens im Frühsommer beendet wird.

Und das Thema Impfungen wird auch in den Hintergrund geraten, je weniger Menschen an/mit Covid-19 sterben und/oder deswegen auf Intensivstationen landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb koiram:

Meine Meinung:

Da vorraussichtlich bis zum Sommer die größten Risikogruppen (Ältere, Übergewichtige und Meschen mit Vorerkrankungen) wo auch die größte Impfbereitschaft ist durchgeimpft sind, und dann wieder genug Kapazitäten auf den Intensivstationen zur Verfügung stehen, denke ich dass der Lockdown spätestens im Frühsommer beendet wird.

Und das Thema Impfungen wird auch in den Hintergrund geraten, je weniger Menschen an/mit Covid-19 sterben und/oder deswegen auf Intensivstationen landen.

Hoffendlich behälltst du Recht!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das ist möglich. Unser Bundesheiko hat ja gerade heute die Diskussion über "Rechte für Geimpfte" offiziell gestartet, das Gesundheitsministerium hat sofort gesagt: "Nein". Diese Diskussion wird noch ganz heftig werden und diverse Vergleiche aus der Vergangenheit werden kommen.

Schön wird das nicht.

   

Maas hat damit die Büchse der Pandora geöffnet und kapiert garnicht welch ein sozialer Sprengstoff er damit angerührt hat.
Die Leute können sich nicht impfen lasssen, weil die Politik versagt hat. Weil ihre Feigheit und Inkompetenz dazu führt, dass das Impfen kaum von der Stelle kommt.
Im Vergleich mit israel, GB und USA.

Nun kommt Selbstdarsteller Maas also daher und spuckt 45mio Menschen (Alle die, die in der letzten Impfgruppe sind) ins Gesicht.
Denn die müssen abwarten & an der Seitenlinie stehen und könnten nach Maas also beobachten wie die Geiimpfte wieder ein normaleres Leben genießen.
Ein Leben auf das die 45mio wohl dann noch 8 Monate warten können.

Wenn man dann auch noch sieht, wer in den Impfgruppen verteilt ist, birgt das Gefahren für den sozialen Frieden.


ich rede da nicht wegen mir. Für mich nicht relevant (mir macht Lockdown wenig aus).
Aber wie kann man - ohne Not - so eine Diskussion anstoßen, die soviel Potenzial für Wut birgt?

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.