Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Arghlh:

In dem alter zählt man zur Risiko Gruppe. Da hilft auch beten nichts mehr...hat das jemals überhaupt geholfen?

vor 43 Minuten schrieb Chilli:

Hätte ihm das mal einer gesagt.

Aber leider hat nicht jeder so einen ausgewiesenen Experten wie unseren Sophopt an seiner Seite.

Ehm...was man  in dem Corona Thread liest,  ist irgendwie jeder ein ausgewiesener Experte des Wahnsinns hier 🤣

Bearbeitet von Heineken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sophopt:

Ich kenne einige Testverweigerer, das sind die härtesten, und die sind mir sympathisch. Ich glaube ich mache bei denen mit.

Es ist echt unglaublich, wie starrsinnig manche Corona-Leugner sind. Tests zu verweigern und dies auch noch sympathisch zu finden, zeigt ja eindeutig, dass es euch allein darum geht, gegen alles zu sein. 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der besten Deals der letzten 5 Monate wäre gewesen, so im Juni/Juli massiv in Corona-Selbsttests zu investieren: Meine Frau hat "damals" bei Lidl 20 Test-Kits für zuhause gekauft. Stückpreis: 0,80 Euro. Ich habe sie ausgelacht, Heute kostet so ein Test-Kit bei ebay 5,00 Euro.  Tja, hätte man mal da so 1000 Stück gekauft.....

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Eine der besten Deals der letzten 5 Monate wäre gewesen, so im Juni/Juli massiv in Corona-Selbsttests zu investieren: Meine Frau hat "damals" bei Lidl 20 Test-Kits für zuhause gekauft. Stückpreis: 0,80 Euro. Ich habe sie ausgelacht, Heute kostet so ein Test-Kit bei ebay 5,00 Euro.  Tja, hätte man mal da so 1000 Stück gekauft.....

 

Habe ich heute auch noch gedacht. Aktuell eine deutlich bessere Investition als der Bitcoin.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mit Freude festgestellt habe, ist der User @Waldgeist ein glühender Anhänger meiner Kommentare und mit einer breiten Flut von Downvotes reagiert.

Ich finde es toll, so einen guten Feebback zu bekommen, weil sie Leute bewegt.

Und wie wir sehen, auch die Bundesregierung liesst hier mit. Danke @Waldgeist ...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heineken:

Es sind keine Schwachköpfe sondern Menschen die es sich eben überlegen, was Ihrem Körper antun. Nicht wie andere die schön lachend in eine

Kreissäge rennen 🤣

Sag' ich doch, persönliche Empfindlichkeiten.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde nachgewiesen. Wirksam heißt, dass die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben wesentlich höher ist als die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben. Da vertraue ich 100% den Experten. Mache ich ja auf anderen Gebieten zwangsläufig auch.

Wer sich nicht impfen lässt, sorgt dafür, dass unser Gesellschaftssystem zusammenbricht, sowohl das Gesundheitssystem als auch das Wirtschaftssystem.

Jeder der geimpft ist, hat ein geringeres Risiko schwer zu erkranken und ist weniger lange anstecken, falls er doch infiziert ist.

Egoismus ist das nicht. Wäre ich komplett alleine, wäre ich auch nicht so hinter der Impfung her. Ich habe aber Familie und Freunde. Deshalb gibt es da nichts zu überlegen.

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Maaz said:

Sag' ich doch, persönliche Empfindlichkeiten.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde nachgewiesen. Wirksam heißt, dass die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben wesentlich höher ist als die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben. Da vertraue ich 100% den Experten. Mache ich ja auf anderen Gebieten zwangsläufig auch.

Wer sich nicht impfen lässt, sorgt dafür, dass unser Gesellschaftssystem zusammenbricht, sowohl das Gesundheitssystem als auch das Wirtschaftssystem.

Jeder der geimpft ist, hat ein geringeres Risiko schwer zu erkranken und ist weniger lange anstecken, falls er doch infiziert ist.

Egoismus ist das nicht. Wäre ich komplett alleine, wäre ich auch nicht so hinter der Impfung her. Ich habe aber Familie und Freunde. Deshalb gibt es da nichts zu überlegen.

Was wir gerade sehen, kann man sehr gut an einer Ampel in München und an einer in Kairo sehen.

- Wenn in München die Fussgängerampel auf Rot zeigt, bleiben die Leute stehen, weil die nicht überfahren werden wollen und der Verkehr kann fliessen.

- Wenn ich Kairo die Leute an der Ampel stehen, geht eine grosse Menge einfach über die Strasse und dann alle. Der Verkehr bricht zusammen.

 

Im Moment haben wir genug Leute, die über die Ampel gehen, egal, was mit dem Rest passiert. Wenn man nun mit 2G den Leuten klar macht, dass die nicht mehr als Gruppe agieren, wenn die in einzelfall nicht die Geschäfte mehr bekommen, gibt es Hoffnung.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Wie ich mit Freude festgestellt habe, ist der User @Waldgeist ein glühender Anhänger meiner Kommentare und mit einer breiten Flut von Downvotes reagiert.

Nicht nur deine. Meine auch. Ich sehe es so wie Warsteiner, äh sorry Heineken. Ich mag die rote Farbe hier. 

Vermute aber eher nervöse Finger, vielleicht zittert er ein bisschen weil die Angst vor dem Tode durch Corona doch immer größer wird. 

Bearbeitet von Fantasy
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Fantasy said:

Nicht nur deine. Meine auch. Ich sehe es so wie Warsteiner, äh sorry Heineken. Ich mag die rote Farbe hier. 

Vermute aber eher nervöse Finger, vielleicht zittert er ein bisschen weil die Angst vor dem Tode durch Corona doch immer größer wird. 

Ich finde das super, zeigt doch, dass wir eine kontroverse Diskussion haben und Leute sich beteiliegen. Es wäre doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung haben.

Wenn nicht nebenbei soviele sterben würden, wäre das sogar lustig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fantasy:

Nicht nur deine. Meine auch. Ich sehe es so wie Warsteiner, äh sorry Heineken. Ich mag die rote Farbe hier. 

Vermute aber eher nervöse Finger, vielleicht zittert er ein bisschen weil die Angst vor dem Tode durch Corona doch immer größer wird. 

Ich hab keine Angst vorm tot. Leider sehe ich die Angst nur bei euch.

Ich finde es eher traurig, wie hier schon miteinander umgangen wird. Wir sind doch eine Gesellschaft? Wir zerfetzten uns die Köpfe hier den ganzen Tag. Abnormal.

Und das ist nur ein Forum!

Man sollte sich doch untereinander unterstützen! Wenn jetzt wie bei mir der sich bereit hat sich impfen zulassen, eben Nebenwirkungen gibt.

Erwartet man Zusammenhalt und Zusammenarbeit wie man denn dann so ein Problem lösen könnte. Um andere vor Nebenwirkungen zu schützen oder den Wirkstoff zu verbessern. Nein es wird sich belustig und zur schau gestellt. Das ist eben ein asozialen verhalten!

Also ich bin bereit zu vergeben oder ggfs. Mich zu entschuldigen, wenn ihr oder ich falsch lag.

Wie sieht es bei euch dann aus?

 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Heineken:

Seröse Seite, Tageschau, RKI, alles Seiten die wirklich aus ekligen Sekret bestehen :) 

Wer sagt das die "offiziellen" Seiten Seriös sind? Etwa weil die Mehrheit diesen Ihren glauben schenkt? 🤔

Die Faktenchecker.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Heineken said:

Ich hab keine Angst vorm tot. Leider sehe ich die Angst nur bei euch.

Ich finde es eher traurig, wie hier schon miteinander umgangen wird. Wir sind doch eine Gesellschaft? Wir zerfetzten uns die Köpfe hier den ganzen Tag. Abnormal.

Und das ist nur ein Forum!

Man sollte sich doch untereinander unterstützen! Wenn jetzt wie bei mir der sich bereit hat sich impfen zulassen, eben Nebenwirkungen gibt.

Erwartet man Zusammenhalt und Zusammenarbeit wie man denn dann so ein Problem lösen könnte. Um andere vor Nebenwirkungen zu schützen oder den Wirkstoff zu verbessern. Nein es wird sich belustig und zur schau gestellt. Das ist eben ein asozialen verhalten!

Also ich bin bereit zu vergeben oder ggfs. Mich zu entschuldigen, wenn ihr oder ich falsch lag.

Wie sieht es bei euch dann aus?

 

Da gebe ich Dir sogar recht. Das Grundproblem, dass Förderalismus und Pademie nicht zusammen passen. Hätte man eine konsequente Maskepflicht, dann 2G und klare Regeln von Anfang an eingeführt, wäre viele Dinge klarer. Es ist die Ungewissheit und Chaos, was Leute verunsichert.

Ansonsten, man sieht aber leider bei vielen, dass nur das eigene ich zähl, nicht die Gesellschafft. Wäre das anders, würde nicht ältere Menschen beschimpft werden, dass sie alt sind und deswegen die Dinge eingeschränkt werden. Corona zeigt einfach nur, wo wir als Gesellschaft stehen.

Und wenn nix mehr zu machen ist, muss Politik eben reagieren. Dann einen 2G für alle. Der nächste Schritte ist Lockdown für alle bis April. Hurra ...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heineken:

Wenn jetzt wie bei mir der sich bereit hat sich impfen zulassen, eben Nebenwirkungen gibt.

So schlimm können sie ja nicht sein wenn du fast rund um die Uhr hier schreibst. 

 

vor 3 Stunden schrieb Heineken:

Man sollte sich doch untereinander unterstützen!

Ich wüsste nicht wie ich jemandem helfen könnte der ernsthaft meint, Reitschuster und co. wären seriöse Quellen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Heineken:

Erwartet man Zusammenhalt und Zusammenarbeit wie man denn dann so ein Problem lösen könnte. Um andere vor Nebenwirkungen zu schützen oder den Wirkstoff zu verbessern

Nebenwirkungen wird es bei jedem Medikament und jeder Impfung geben. Ein Restrisiko bleibt immer. 

Zwar sehr gering und sehr unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen wird man das nicht können. 100%ige Sicherheit gibt es nirgends. 

Und wegen Wirkstoff verbessern:

Schreib zum Beispiel Ugur an, er wird erfreut sein dass ihn jemand helfen möchte, seinen Wirkstoff zu verbessern. Ob allerdings die Qualifikation eines Kochs dazu ausreicht, wird er dir besser beantworten können als ich. 

Bearbeitet von Fantasy
Format
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gerade einen Event, der als Beispiel für Omicron genannt wird.

1. Zwei Leute waren in Süd Afrika und haben Omicron bekommen.

2. Die sind zuhause auf eine Weihnachtsfeier mit 120 Teilnehmern gegangen.

3. Danach waren über 60 angesteckt, obwohl getestet, Abstand gehaltet wurde etc., das wurde dann ein Superspredder Event für Omicron.

 

Ich glaube, wir werden Weihnachten alle wieder zuhause sitzen und "Lost" sehen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Da das nicht die erste und letzte Variante gewesen sein wird, kann man wohl nur hoffen, dass irgendwann eine superansteckende, aber gesundheitlich harmlose Variante sich durchsetzt und wie einige andere Viren zum Teil des menschlichen Organismus wird.

Oder? Seht ihr eine Alternative?

Wenn wir uns alle 3-4 Monate neu impfen lassen müssen, und die Gefahr, dabei ernsthaft zu erkranken, bei jeweils 1:5000 oder so was liegt, ist das ziemlich ungemütlich.

Und wenn irgendwann eine Variante ausbricht, die sowohl infektiöser als auch gefährlicher ist -- faszinierend, welche Folgen kleine biologische Details haben können. Aber auch ziemlich gruselig. Dann doch lieber alle 3-4 Monate impfen lassen und hoffen, dass die Faktenchecker dieses mal wirklich die Fakten gecheckt haben und die Verschwörungstheoretiker dieses Mal wirklich nur Verschwörungen theoretisieren.

Von wegen Roter Ampel / Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Ich kenne zwei Impfverweigerinnen. Beide sind moralisch intakte Personen, psychich milde instabil, gute Tanten, unverheiratet, kinderlos, in guten Jobs, intelligent, hilfsbereit, religiös, in jedem Fall Frauen, die ich als Teil unserer Gesellschaft behalten will. Es gäbe sehr viel mehr Menschen, die meiner Meinung nach die Ausgrenzung verdient hätten. Aber das passiert jetzt, teilweise, weil sie sich in eine Querdenken-Blase hineingesteigert haben (ja, das haben sie), in der Paranoia vor Staat / Medizin und Überschätzung des eigenen Immunsystems regieren, und in denen einige Profilneurotiker und Narzisten Leute bewusst manipulieren, darunter auch Leute, die ganz offen gegen die freiheitlich-demokratische Ordnung agieren.

Aber die "Mehrheitsgesellschaft" hat sie eben auch dahin getrieben. Wer das nicht begreift, nicht begreifen will, spaltet die Gesellschaft. Von den AFDlern und Narzisten hätte man nichts anderes erwartet. Die machen dasselbe wie eh und je, und eine intakte Zivilgesellschaft sollte das ertragen können, auch und vor allem während einer Krise. Aber die "vernünftige" und "besonnene" Mehrheit? Wenn die nicht anders kann als so zu agieren, wie derzeit, habe ich wenig Hoffnung auf die Zukunft hier.

"Was, Impfpflicht? Ihr Spinner, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Covidioten, so was wird's niemals geben, sagen die Politiker, sagen die Medien, sagen die Faktenchecker, hört auf, die Gesellschaft zu spalten und so einen wissenschaftsfeindlichen, verschwörungstheoretischen, verschwurbelten Unsinn zu verbreiten. -- Nun müssen wir wegen euch einen Impfpflicht einführen, weil ihr euch nicht freiwillig impfen ließt, nur wegen euch, ihr seid schuld, daher müssen wir euch ausgrenzen, überall!" Das ist die Melodie, die diese Leute seit bald zwei Jahren entgegendröhnt, und wer meint, dass noch mehr Aggression udn Ausgrenzung und Autoritarismus von oben herab im Namen einer fehlverstandenen bzw. als rhetorischen Totschlaghammer missbrauchten Wissenschaft irgendwas hilft, der ist --- sorry: Ein Vollidiot, und ein Feind der freien Gesellschaft.

Wer dagegen meint, dass es nicht hilft, weil "wir die eh schon verloren haben", oder "weil ich ja im Recht bin", der nimmt um des rechthabens wegen oder aus moralischem Narzismus die Spaltung der Gesellschaft in Kauf. Er demonstriert eine extreme Haltungsschwäche, wenn er es nicht erträgt, mit Leuten mit anderer meinung in derselben Gesellschatf zu leben.

In meiner Verwandtschaft hat jemand eine Firma, ein Handwerksbetrieb mit etwa 45 Mitarbeitern in Schwaben. 15 sind ungeimpft, also 30 Prozent. Sollten die jetzt hart bleiben, droht ihnen das Berufsverbot. Dann wird die Firma nicht mehr produzieren können. 

Und wenn man annimmt, dass sich die Impfgegner in BaWü, Bayern und Sachsen tummeln, dass sie unter Akademikern, Staatsdienern und Gesundheitsarbeitern seltener sind als etwa im traditionell aufsässigen Handwerk (das Klische gibt es seit dem Mittelalter), dann dürfte ein solches Verhältnis keine Ausnahme sein, und die ökonomischen Folgen einer solchen Impfpflicht wären verheerend. Ich prognostiziere mal, dass es auf absehbare Zeit ein ziemliches Glücksspiel wird, ob man jemanden findet, der die Heizung repariert / Löcher im Dach flickt / das Auto repariert etc (je nachdem, wo man wohnt). Und das, wo wir derzeit eh schon in vielen Bereichen Knappheit und Fachkräftemangel haben.

Naja, wir werden es überstehen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Gesellschaft damit klar kommt, dass 10-15 Prozent dauerhaft desintegrieren und zahlreiche Handwerksbetriebe keine Mitarbeiter mehr haben. Erinnert mich historisch gesehen an die Zeit der Religionskonflikte, als die armen Einwohner auf Teufel komm raus das Abendmahl so feiern mussten, wie ihr Landesherr es tat, evangelisch oder katholisch. Da gab es vermutlich auch keinen Zwang, sondern nur eine Pflicht, denn wer nicht wollte, konnte auswandern ...

Puh --- dieses Mistthema. So weit meine unmoderatorenhafte, rein persönliche Meinung, die weder fürs coinforum noch für bitcoin.de noch fürs Bitcoinbog.de steht, sondern einzig für mich. Und die ich nun wieder erstmal für mich behalte.

  • Love it 3
  • Thanks 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Mist. Da das nicht die erste und letzte Variante gewesen sein wird, kann man wohl nur hoffen, dass irgendwann eine superansteckende, aber gesundheitlich harmlose Variante sich durchsetzt und wie einige andere Viren zum Teil des menschlichen Organismus wird.

Oder? Seht ihr eine Alternative?

Wenn wir uns alle 3-4 Monate neu impfen lassen müssen, und die Gefahr, dabei ernsthaft zu erkranken, bei jeweils 1:5000 oder so was liegt, ist das ziemlich ungemütlich.

 

Ich hoffe, dass es irgendwann dank Impfungen und Erkrankungen eine so gute Grundimmunisierung gibt, und Corona dann maximal so gefährlich ist wie eine durchschnittliche Grippe. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Mist. Da das nicht die erste und letzte Variante gewesen sein wird, kann man wohl nur hoffen, dass irgendwann eine superansteckende, aber gesundheitlich harmlose Variante sich durchsetzt und wie einige andere Viren zum Teil des menschlichen Organismus wird.

Oder? Seht ihr eine Alternative?

Wenn wir uns alle 3-4 Monate neu impfen lassen müssen, und die Gefahr, dabei ernsthaft zu erkranken, bei jeweils 1:5000 oder so was liegt, ist das ziemlich ungemütlich.

Die Immunabwehr der Genesenen ist ja besser, weil komplexer und vielfältiger als die der Geimpften. Und dadurch auch besser um auf Varianten zu reagieren. Und da vertrau ich tatsächlich dem menschlichem (meinem) Immunsystem welches seid 100.000den von Jahren mit allem klar kommt. Ich bin aber auch keine Risikogruppe und nehme das Restrisiko des schweren Verlaufs in Kauf. Schon Genesen wäre mir am liebsten, aber zumindest selbst bemerkt habe ich die letzten 1 1/2 Jahre nichts, habe aber auch noch keinen Anti-Körper Test gemacht.

Und zu 2G (Genesen - Geimpft) am Arbeitsplatz: ich bin ja sogar der Chef / Inhaber / Vorturner hier: muss ich meinen Laden also zu machen (Gewerbe abmelden) und meine Leute entlassen weil ich ungeimpft bin? (Mitarbeiter sind, glaub ich, alle geimpft).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HDClock:

Und zu 2G (Genesen - Geimpft) am Arbeitsplatz: ich bin ja sogar der Chef / Inhaber / Vorturner hier: muss ich meinen Laden also zu machen (Gewerbe abmelden) und meine Leute entlassen weil ich ungeimpft bin? (Mitarbeiter sind, glaub ich, alle geimpft).

Wenn du es klug anstellst, dann läuft dein Laden auch weiter, wenn du mal ein halbes Jahr nicht da bist.
Wenn dem nicht so ist, solltest du etwas ändern, denn da hängen zum einen Existenzen dran und zum anderen wirst du auch mal in Rente gehen wollen.

Über die Frage, warum Impfen für dich keine Option ist, will ich nicht sprechen, denn wenn es um den Glauben geht, hilft kein Diskurs.

 

Bei mir in der Familie gibt es einen Zweig, Waldorfpädagogikanhänger, 65J+, die lassen sich auch nicht impfen. Weil sie es komisch finden, daß der Regierung so daran gelegen ist, daß die Bürger sich impfen lassen. Bin ich nun traurig, weil ich die Beiden echt gerne hab und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nen ernsten Verlauf bekommen werden oder freue ich mich auf das anstehende Erbe, wenn der Zweig wegbröselt?
Ich denke, ich wäre primär traurig.

Aber Covid ist auch ein Grund, weshalb ich ein an sich sehr lohnendes Angebot für ein Mietshaus im Speckgürtel von Dresden ausgeschlagen habe. Gerade bei den Leuten über 45 in Sachsen und Thüringen steckt noch eine komische Form der Obrigkeitsangst in den Knochen und ich glaube, daß da noch einige Sterbefälle zu beklagen sein werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HDClock:

...Und da vertrau ich tatsächlich dem menschlichem (meinem) Immunsystem welches seid 100.000den von Jahren mit allem klar kommt. 

Pest, Cholera, Pocken, Tollwut, Diphterie, Polio, ...

Alles kein Problem für ein gesundes Immunsystem, oder?

vor 36 Minuten schrieb HDClock:

Ich bin aber auch keine Risikogruppe und nehme das Restrisiko des schweren Verlaufs in Kauf.

Ehrliche Frage: Warum, wenn es doch eine sichere Möglichkeit gibt, dieses Restrisiko nochmal deutlich zu senken

Bearbeitet von Arghlh
  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Positives hat dieses Corona, genau wie im letzten Jahr: Es sind private Feuerwerke an Silvester verboten. Das begrüsse ich sehr. Für mich war dieses Geballer sowieso völlig sinnlos, blödsinnig, Leute haben einen Haufen Geld (im wahrsten Sinne des Wortes) verbrannt.

Und für die Haustiere war es jedesmal Stress pur. 

Rainer

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Wenn du es klug anstellst, dann läuft dein Laden auch weiter, wenn du mal ein halbes Jahr nicht da bist.
Wenn dem nicht so ist, solltest du etwas ändern, denn da hängen zum einen Existenzen dran und zum anderen wirst du auch mal in Rente gehen wollen.

schon klar. Würde sogar gehen. Aber ich habe dann ja auch keine Perspektive. Es heißt ja nicht: du darfst 6 Monate nicht in deinen Laden, sondern dauerhaft.

Ok. Mit Impfpflicht - so sie denn juristisch bestand hätte - wäre das Problem in ein paar Jahren, wenn Dinge höchstrichterlich entschieden sind, obsolet. Dann muss ich mich ggf. impfen lassen, bin eh schon an Corona verstorben oder habe mir im "Impfpflicht - wohin auswandern" ein Land ausgesucht in das ich mein Business verlege, oder ich mache was ganz anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Christoph Bergmann said:

Mist. Da das nicht die erste und letzte Variante gewesen sein wird, kann man wohl nur hoffen, dass irgendwann eine superansteckende, aber gesundheitlich harmlose Variante sich durchsetzt und wie einige andere Viren zum Teil des menschlichen Organismus wird.

Oder? Seht ihr eine Alternative?

Wenn wir uns alle 3-4 Monate neu impfen lassen müssen, und die Gefahr, dabei ernsthaft zu erkranken, bei jeweils 1:5000 oder so was liegt, ist das ziemlich ungemütlich.

Und wenn irgendwann eine Variante ausbricht, die sowohl infektiöser als auch gefährlicher ist -- faszinierend, welche Folgen kleine biologische Details haben können. Aber auch ziemlich gruselig. Dann doch lieber alle 3-4 Monate impfen lassen und hoffen, dass die Faktenchecker dieses mal wirklich die Fakten gecheckt haben und die Verschwörungstheoretiker dieses Mal wirklich nur Verschwörungen theoretisieren.

Von wegen Roter Ampel / Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Ich kenne zwei Impfverweigerinnen. Beide sind moralisch intakte Personen, psychich milde instabil, gute Tanten, unverheiratet, kinderlos, in guten Jobs, intelligent, hilfsbereit, religiös, in jedem Fall Frauen, die ich als Teil unserer Gesellschaft behalten will. Es gäbe sehr viel mehr Menschen, die meiner Meinung nach die Ausgrenzung verdient hätten. Aber das passiert jetzt, teilweise, weil sie sich in eine Querdenken-Blase hineingesteigert haben (ja, das haben sie), in der Paranoia vor Staat / Medizin und Überschätzung des eigenen Immunsystems regieren, und in denen einige Profilneurotiker und Narzisten Leute bewusst manipulieren, darunter auch Leute, die ganz offen gegen die freiheitlich-demokratische Ordnung agieren.

Aber die "Mehrheitsgesellschaft" hat sie eben auch dahin getrieben. Wer das nicht begreift, nicht begreifen will, spaltet die Gesellschaft. Von den AFDlern und Narzisten hätte man nichts anderes erwartet. Die machen dasselbe wie eh und je, und eine intakte Zivilgesellschaft sollte das ertragen können, auch und vor allem während einer Krise. Aber die "vernünftige" und "besonnene" Mehrheit? Wenn die nicht anders kann als so zu agieren, wie derzeit, habe ich wenig Hoffnung auf die Zukunft hier.

"Was, Impfpflicht? Ihr Spinner, Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Covidioten, so was wird's niemals geben, sagen die Politiker, sagen die Medien, sagen die Faktenchecker, hört auf, die Gesellschaft zu spalten und so einen wissenschaftsfeindlichen, verschwörungstheoretischen, verschwurbelten Unsinn zu verbreiten. -- Nun müssen wir wegen euch einen Impfpflicht einführen, weil ihr euch nicht freiwillig impfen ließt, nur wegen euch, ihr seid schuld, daher müssen wir euch ausgrenzen, überall!" Das ist die Melodie, die diese Leute seit bald zwei Jahren entgegendröhnt, und wer meint, dass noch mehr Aggression udn Ausgrenzung und Autoritarismus von oben herab im Namen einer fehlverstandenen bzw. als rhetorischen Totschlaghammer missbrauchten Wissenschaft irgendwas hilft, der ist --- sorry: Ein Vollidiot, und ein Feind der freien Gesellschaft.

Wer dagegen meint, dass es nicht hilft, weil "wir die eh schon verloren haben", oder "weil ich ja im Recht bin", der nimmt um des rechthabens wegen oder aus moralischem Narzismus die Spaltung der Gesellschaft in Kauf. Er demonstriert eine extreme Haltungsschwäche, wenn er es nicht erträgt, mit Leuten mit anderer meinung in derselben Gesellschatf zu leben.

In meiner Verwandtschaft hat jemand eine Firma, ein Handwerksbetrieb mit etwa 45 Mitarbeitern in Schwaben. 15 sind ungeimpft, also 30 Prozent. Sollten die jetzt hart bleiben, droht ihnen das Berufsverbot. Dann wird die Firma nicht mehr produzieren können. 

Und wenn man annimmt, dass sich die Impfgegner in BaWü, Bayern und Sachsen tummeln, dass sie unter Akademikern, Staatsdienern und Gesundheitsarbeitern seltener sind als etwa im traditionell aufsässigen Handwerk (das Klische gibt es seit dem Mittelalter), dann dürfte ein solches Verhältnis keine Ausnahme sein, und die ökonomischen Folgen einer solchen Impfpflicht wären verheerend. Ich prognostiziere mal, dass es auf absehbare Zeit ein ziemliches Glücksspiel wird, ob man jemanden findet, der die Heizung repariert / Löcher im Dach flickt / das Auto repariert etc (je nachdem, wo man wohnt). Und das, wo wir derzeit eh schon in vielen Bereichen Knappheit und Fachkräftemangel haben.

Naja, wir werden es überstehen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Gesellschaft damit klar kommt, dass 10-15 Prozent dauerhaft desintegrieren und zahlreiche Handwerksbetriebe keine Mitarbeiter mehr haben. Erinnert mich historisch gesehen an die Zeit der Religionskonflikte, als die armen Einwohner auf Teufel komm raus das Abendmahl so feiern mussten, wie ihr Landesherr es tat, evangelisch oder katholisch. Da gab es vermutlich auch keinen Zwang, sondern nur eine Pflicht, denn wer nicht wollte, konnte auswandern ...

Puh --- dieses Mistthema. So weit meine unmoderatorenhafte, rein persönliche Meinung, die weder fürs coinforum noch für bitcoin.de noch fürs Bitcoinbog.de steht, sondern einzig für mich. Und die ich nun wieder erstmal für mich behalte.

 

Aus Intelektueller Sicht mag das alles richtig sein.

Aber, es ist ein Virus, das interssiert das alles nicht. Wenn sich jemand nicht impfen lassen will, soll diese Person einfach erklären, wie es Schaden von sich und vor anderen abwendet. Das ist bei Corona so nicht möglich. Also, warum soll die Gesellschaft Schaden akzeptieren, wenn eine breite Anzahl den Konsens nicht trägt, Schaden von der Gesellschaft abzuwenden ?  Auch muss Du einfach eingestehen, das sehr viele Vergleiche einfach hinken, weil Andersdenkende, ob sie wollen oder nicht, anderen Schaden zufügen. Das ist was ganz anderes als wenn ich mich mit jemanden nicht einigen kann, welcher Gott der richtige ist.

Und der Handwerkermangel ist hausgemacht, das gab es schon vor Corona. 

Ansonsten, Omicron wird die Regel neu gestalten. Wenn da nicht ein Wunder geschieht, sind wir wieder fast am Anfang, bis der nächste Impfstoff kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.