Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Master1980:

Hallo zusammen, habe eine kurze steuerliche Frage. Nach einem Jahr ist der Verkauf ja steuerfrei und es gilt ja das first in, first out Prinzip. Wenn ich dann also vor über einem Jahr btc gekauft habe und jetzt noch mal nachkaufe. Und der Preis würde jetzt vor dem halving noch mal steigen, so das ich verkaufen würde, also die Menge an btc, welche ich vor einem Jahr gekauft habe (also Verkauf dann mit Gewinn natürlich), dann wäre das doch steuerfrei, oder?

Es muss klar erkennbar sein, welche Coins du wann gekauft und verkauft hast.

Am besten mit jeweils eigenen Adressen!

Dann könntest du dies genau so machen - jetzt kaufen und bei Kurssteigerung den Altbestand verkaufen (Steuerfrei wenn > 12 Monate Haltedauer)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine prognose: der btc wird crashen und dann einen raketenstart in der inflation durchleben. was geschieht aber in einer gesellschaftlichen/politischen zäsur hinterher? durch die enormen stromkosten ist er ja schon auch angreifbar

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, das btc sich in diesen Zeiten nicht vom Rest abhebt und genauso nach unten gefallen ist. Gerade wenn man bedenkt, wie desaströs die Lage in den nächsten Wochen noch in den USA wird, müsste btc eigentlich durch die Decke gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Master1980:

Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, das btc sich in diesen Zeiten nicht vom Rest abhebt und genauso nach unten gefallen ist. Gerade wenn man bedenkt, wie desaströs die Lage in den nächsten Wochen noch in den USA wird, müsste btc eigentlich durch die Decke gehen.

Aus welchem Grund genau. 

Die Börsen wo der Preis gemacht wird und die Bots kennen doch gar kein Corona.

Wieso sollte der Preis anders reagiere  als der Dax Dow  ect.

Wer benutz BTC denn?

Nur die  Börse zum Geld einhamstern der Gebühren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie verhält sich ein hochriskantes anlageprodukt in äußerst unsicheren zeiten? kaum vorher zu sagen. ich gehe von mir aus: ein investment kommt nur dann in frage, wenn die gewinnaussichten durch z.b. sehr günstige kurse relativ hoch sind.

risiko: geld wird abgeschöpft um in sachwerte oder günstige aktien auf der börse zu fließen, bzw. den eigenen konkurs zu verhindern.

chance: bargeld kommt, um einer entwertung zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Master1980:

Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, das btc sich in diesen Zeiten nicht vom Rest abhebt und genauso nach unten gefallen ist. Gerade wenn man bedenkt, wie desaströs die Lage in den nächsten Wochen noch in den USA wird, müsste btc eigentlich durch die Decke gehen.

Die Mehrheit erkennt noch nicht was mit dem Fiat passieren wird.

Aber ob der Wert nach der Krise weit oben bleibt ist die Frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Master1980:

Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, das btc sich in diesen Zeiten nicht vom Rest abhebt und genauso nach unten gefallen ist. Gerade wenn man bedenkt, wie desaströs die Lage in den nächsten Wochen noch in den USA wird, müsste btc eigentlich durch die Decke gehen.

Es ist ein Kennzeichen einer Deflation, dass ALLE assets während dieser verlieren. Warum sollte es bei BTC anders sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Master1980:

Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, das btc sich in diesen Zeiten nicht vom Rest abhebt und genauso nach unten gefallen ist. Gerade wenn man bedenkt, wie desaströs die Lage in den nächsten Wochen noch in den USA wird, müsste btc eigentlich durch die Decke gehen.

Das sehe ich ähnlich. Vor allem wenn man sieht, wie sich Gold verhält und wie groß die Nachfrage da ist. War da nicht was mit "Digitales Gold". Zumindest war BTC bisher immer für eine Überraschung gut.

Bearbeitet von Place75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NullToreSturm:

Ich befürchte nur, die Mehrheit wird es auch nie erkennen. Komme was wolle....

 

 

Wenn wirklich die Inflation kommt, physisches Gold nirgens zu bekommen ist ist es für mich nur logisch alles mögliche zu versuchen den Verlust zu minimieren, folglich wird BTC gekauft. 
 

kann mich natürlich auch total verschätzen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ich bin auch enttäuscht, aber aus einem anderen Grund.

Das ist das erste Mal das ich ein BTC-Halving selber bewusst miterleben werde.

Und gerade jetzt kommt mir Corona dazwischen. (Ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen anhört.)

Ich denke mal es wird jetzt anders ablaufen als wenn alles "normal" wäre.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Place75:

Das sehe ich ähnlich. Vor allem wenn man sieht, wie sich Gold verhält und wie groß die Nachfrage da ist. War da nicht was mit "Digitales Gold". Zumindest war BTC bisher immer für eine Überraschung gut.

Abwarten.

BTC ist doch noch lange nicht in der Masse angekommen.

Wer heutzutage einen ganzen Bitcoin besitzt, der wird heute nicht arm. Und wenn das Ding in 10 Jahren wertlos ist, dann ist das auch kein Drama. Aber wenn sich Bitcoin wirklich als "Gamechanger" herausstellt, dann wird's spannend und mit einem ganzen Bitcoin ist man "einer von max. 21 Millionen Menschen" - es gibt ca. 18 MIllionen USD-Millionäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensmillionär) ... also ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass dieser eine Bitcoin nach der Krise dazu führen kann, dass man selber zu diesem Kreis der Vermögensmillionäre "hochgespült" wird während viele Millionäre, die auf andere Assets setzten ihr Vermögen halbierten oder noch weniger haben.

Es schadet nicht, sich so langsam auf den Weg zu machen einen ganzen Bitcoin zu besitzen - jeden Monat nur ein paar Hundert Euro in BTC getauscht und dann klappt das bei den "Early Birds".

"Early Birds" deswegen, weil es ABSOLUT UNMÖGLICH ist, dass sich jeder zweite deutsche Haushalt einen ganzen Bitcoin zusammenspart - das schaffen nur die "Early Birds" - der Rest muss sehen wo er bleibt.

... die können dann an "0,1" BTC herum sparen und "einer von 210 Millionen" sein, das geht ja auch noch ...

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Comtex:

Jau, ich bin auch enttäuscht, aber aus einem anderen Grund.

Das ist das erste Mal das ich ein BTC-Halving selber bewusst miterleben werde.

Und gerade jetzt kommt mir Corona dazwischen. (Ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen anhört.)

Ich denke mal es wird jetzt anders ablaufen als wenn alles "normal" wäre.

 

Sicher wird es anders ablaufen aber beim Halving ist nicht die Phase wann es passiert entscheident. Das kann später noch zum Multiplikator werden wenn die Nachfrage mit der Verknappung zusammentrifft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Place75:

Das sehe ich ähnlich. Vor allem wenn man sieht, wie sich Gold verhält und wie groß die Nachfrage da ist. War da nicht was mit "Digitales Gold". Zumindest war BTC bisher immer für eine Überraschung gut.

Dass Gold gegenüber dem BTC als Krisenschutz die Nase vorn hat, liegt vor allem auch daran, dass es schon diverse (Welt-)Wirtschaftskrisen überstanden hat. Die meisten Menschen greifen im Zweifel eben lieber auf etwas schon Bewährtes zurück.

Dass die Nachfrage nach Gold so stark ist, hat zusätzlich auch noch in der von Krall erläuterten Diskrepanz von 13 % zwischen Buchgold und physischem Gold eine Ursache. Es soll ja tatsächlich auch heutzutage noch Schuldner geben, die gewillt sind, die Ansprüche ihrer Gläubiger fristgerecht zu erfüllen.😉

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Comtex:

Das ist das erste Mal das ich ein BTC-Halving selber bewusst miterleben werde.

[...]

Ich denke mal es wird jetzt anders ablaufen als wenn alles "normal" wäre.

So glaube denen, die schon mehr Halvings erlebt haben: Es ist nie normal. Immer gibt es Geschichten, Gerüchte, Ereignisse, duch die man begründete Zweifel hat, ob es "normal" ablaufen kann. Immer denkt man, dieses mal ist es (vielleicht) leider ganz anders als sonst. Also ist alles wie immer. Einfach entspannen.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gold physisch gibts grad nicht, die Läden sind zu, der Versandhandel liefert nicht. Wenn jetzt noch die Börsen schließen ist der einzige Fluchtweg vor der anstehenden Hyperinflation den man handeln kann Bitcoin. Die Frage ist ob alle Anleger nach der Krise dann wieder in das neu gestartete Fiatgeld zurück tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thomas70513:

Gold physisch gibts grad nicht, die Läden sind zu, der Versandhandel liefert nicht. Wenn jetzt noch die Börsen schließen ist der einzige Fluchtweg vor der anstehenden Hyperinflation den man handeln kann Bitcoin.

Es ist finanziell gesehen meist kein gute Idee, genau das zu tun, was alle gerade machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Coins:

Es ist finanziell gesehen meist kein gute Idee, genau das zu tun, was alle gerade machen.

was machen denn alle im Moment?

 

vor einer Stunde schrieb Comtex:

Das ist das erste Mal das ich ein BTC-Halving selber bewusst miterleben werde.

Und gerade jetzt kommt mir Corona dazwischen. (Ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen anhört.)

Ich denke mal es wird jetzt anders ablaufen als wenn alles "normal" wäre.

 

das ist noch nicht raus...

Kann sein, dass es so läuft wie immer bisher :D

Ich rechne übrigens fest damit...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.